Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rocky Iveco 40-10WV Frontstoßstange optimiert - 06/10/2008 17:52
Iveco 40-10WV Frontstoßstange optimiert: gestrahlt, gerichtet, verstärkt, überarbeitet und verzinkt.

Die vordere Stoßstange meines 40-10WV war nicht mehr taufrisch und hatte Spuren eines Parkplatzschadens (in meiner Abwesenheit) aus St. Petersburg.
Ein besonders schlauer Iveco-Mitarbeiter hatte vor 2 Jahren das Luftfiltergehäuse mit Dichtmasse abgedichtet, sodaß das Gehäuse sich nunmehr nicht mehr öffnen ließ. Um das Luftfiltergehäuse auszubauen, muß aber die Stoßstange ab. Um an die Befestigungsschrauben zu kommen, ist es am einfachsten, die Plastikverkleidung der Stoßstange zu entfernen, also die Blindnieten auszubohren. Einige Schrauben rissen dann ab. Also flexen, ausbohren, meißeln; später neue Muttern aufschweißen. Die Stoßstange ging dann zum Strahlen. Anschließend wurde das untere verzogene Rohr teilweise erneuert. Die Seiten des unteren Rohrs wurden mit Winkeleisen verstärkt.
Um einen Hi-Lift an der vorderen Stoßstange ohne Folgeschäden ansetzen zu können, wurde das mittlere Rohr neben den Aufhängungen der Nebelscheinwerfer mit Winkeleisen verstärkt. In diesen Bereichen wurden gleich noch Streben zwischen mittlerem und oberen Rohr eingeschweißt. So wird die Last beim Ansetzen des Hi-Lift`s besser verteilt.
Laut Betriebsanleitung des 40-10Wx muß beim Abschleppen das Fahrzeug mit einer Abschleppstange gezogen werden (klar, bei stehendem Motor ist die Bremswirkung gleich Null). Dafür ist die Front des Fahrzeugs original aber gar nicht ausgerüstet. Die Abschleppkupplung fehlt! Also wurde gleich noch ein Querträger eingeschweißt, an den dann die Abschleppkupplung montiert wurde.
Dann wurde das Ganze verzinkt.
Die meisten 4x4-Dailys haben thermische Probleme. Wenn man sich mal die Fläche vor dem Kühler ansieht, stellt man fest, daß max. 1/3 direkt vom Fahrtwind angeströmt wird. Also habe ich das Kennzeichen versetzt und vor dem Kühler verzinktes Lochblech montiert.

Grüße

Rocky

PS: Gern würde ich ein Bild hinzufügen, früher ging das auch hier, aber jetzt nur wenn es bereits irgendwo im Web steht. Tuts aber nicht und mir ist sowas einfach zu hoch...
Aber vieleicht hat ja jemand mehr Ahnung und ich kann ihm das Bild zumailen und er stellt es hier rein?

Geschrieben von: Anonym Re: Iveco 40-10WV Frontstoßstange optimiert - 06/10/2008 18:51
Original geschrieben von Rocky
PS: Gern würde ich ein Bild hinzufügen, früher ging das auch hier, aber jetzt nur wenn es bereits irgendwo im Web steht. Tuts aber nicht und mir ist sowas einfach zu hoch...
Aber vieleicht hat ja jemand mehr Ahnung und ich kann íhm das Bild zumailen und er stellt es hier rein?

Hallo,

du kannst die Bilder mit Pic Upload.de ins Netz laden, da bekommst su automatisch einen Link zugesandt den du dann hier als Bild einfügen kannst, Gruss Kurt
Geschrieben von: Rocky Re: Iveco 40-10WV Frontstoßstange optimiert - 06/10/2008 18:55
Original geschrieben von Four By Four
[quote=Rocky]
du kannst die Bilder mit Pic Upload.de ins Netz laden, da bekommst su automatisch einen Link zugesandt den du dann hier als Bild einfügen kannst

...und genau von sowas habe ich KEINE Ahnung!!!
Geschrieben von: Anonym Re: Iveco 40-10WV Frontstoßstange optimiert - 06/10/2008 19:01
Original geschrieben von Rocky
Original geschrieben von Four By Four
[quote=Rocky]
du kannst die Bilder mit Pic Upload.de ins Netz laden, da bekommst su automatisch einen Link zugesandt den du dann hier als Bild einfügen kannst

...und genau von sowas habe ich KEINE Ahnung!!!

Guckst du PM
Geschrieben von: Anonym Re: Iveco 40-10WV Frontstoßstange optimiert - 07/10/2008 05:02
Original geschrieben von Rocky
Iveco 40-10WV Frontstoßstange optimiert: gestrahlt, gerichtet, verstärkt, überarbeitet und verzinkt…

Die vordere Stoßstange meines 40-10WV war nicht mehr taufrisch und hatte Spuren eines Parkplatzschadens (in meiner Abwesenheit) aus St. Petersburg.
Ein besonders schlauer Iveco-Mitarbeiter hatte vor 2 Jahren das Luftfiltergehäuse mit Dichtmasse abgedichtet, sodaß das Gehäuse sich nunmehr nicht mehr öffnen ließ. Um das Luftfiltergehäuse auszubauen, muß aber die Stoßstange ab. Um an die Befestigungsschrauben zu kommen, ist es am einfachsten, die Plastikverkleidung der Stoßstange zu entfernen, also die Blindnieten auszubohren. Einige Schrauben rissen dann ab… Also flexen, ausbohren, meißeln; später neue Muttern aufschweißen. Die Stoßstange ging dann zum Strahlen. Anschließend wurde das untere verzogene Rohr teilweise erneuert. Die Seiten des unteren Rohrs wurden mit Winkeleisen verstärkt.
Um einen Hi-Lift an der vorderen Stoßstange ohne Folgeschäden ansetzen zu können, wurde das mittlere Rohr neben den Aufhängungen der Nebelscheinwerfer mit Winkeleisen verstärkt. In diesen Bereichen wurden gleich noch Streben zwischen mittlerem und oberen Rohr eingeschweißt. So wird die Last beim Ansetzen des Hi-Lift´s besser verteilt.
Laut Betriebsanleitung des 40-10Wx muß beim Abschleppen das Fahrzeug mit einer Abschleppstange gezogen werden (klar, bei stehendem Motor ist die Bremswirkung gleich Null). Dafür ist die Front des Fahrzeugs original aber gar nicht ausgerüstet. Die Abschleppkupplung fehlt! Also wurde gleich noch ein Querträger eingeschweißt, an den dann die Abschleppkupplung montiert wurde.
Dann wurde das Ganze verzinkt.
Die meisten 4x4-Dailys haben thermische Probleme. Wenn man sich mal die Fläche vor dem Kühler ansieht, stellt man fest, daß max. 1/3 direkt vom Fahrtwind angeströmt wird. Also habe ich das Kennzeichen versetzt und vor dem Kühler verzinktes Lochblech montiert.

Grüße

Rocky

PS: Gern würde ich ein Bild hinzufügen, früher ging das auch hier, aber jetzt nur wenn es bereits irgendwo im Web steht. Tuts aber nicht und mir ist sowas einfach zu hoch...
Aber vieleicht hat ja jemand mehr Ahnung und ich kann íhm das Bild zumailen und er stellt es hier rein?

Hier das Bild zum Text

[img][IMG]http://www.pic-upload.de/07.10.08/ssvbo1.jpg[/img][/img]
Geschrieben von: Rocky Re: Iveco 40-10WV Frontstoßstange optimiert - 07/10/2008 07:06
Dank an Four By Four

Rocky
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Iveco 40-10WV Frontstoßstange optimiert - 07/10/2008 07:15
Sieht gut aus. Wenn das Kennzeichen versetzt wurde, ist dann das Lochblech in der Mitte überhaupt nötig? Gar kein Blech lässt doch mehr Luft durch als ein gelochtes, oder?

Marcus
Geschrieben von: WIM Re: Iveco 40-10WV Frontstoßstange optimiert - 07/10/2008 08:03



Steinschlagschutz! hunt
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Iveco 40-10WV Frontstoßstange optimiert - 07/10/2008 09:34
Einleuchtend, aber wäre dann nicht enger Maschendrhat über die ganze Breite sinnvoller gewesen?

Marcus
Geschrieben von: IGecco Re: Iveco 40-10WV Frontstoßstange optimiert - 07/10/2008 10:49
Hallo Rocky,
Wozu dienen diese LED unter dem Abblendlicht? Sind das die neuen Nebellampen? Die Orginalen hast du ja nicht eingebaut.
Sind die gut?

Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit Igecco
Geschrieben von: Rocky Re: Iveco 40-10WV Frontstoßstange optimiert - 07/10/2008 10:51
Hi,

das Lochblech (1,5mm St verz. RV 5-8) soll nicht nur bei Steinschlag den Kühler schützen, sondern auch gegen Äste, Gestrüpp usw. Lochblech ist wesentlich stabiler als Maschendraht.
Die Fußtritte sind auch mit Lochblech Richtung Kühler ausgekleidet.
Die LED-Zusatzleuchten dienen im Ausland als Tagfahrlicht, um die 120Ah-Batterie zu schonen. Das Abblendlicht verbraucht mir im Dauerbetrieb, wie in manchen Ländern vorgeschrieben zuviel (es soll ja sogar Leute geben, die haben stärkere H4-Glühlampen verbaut..., aber nicht im Bereich der StVO). Ich habe nur eine Batterie im Iveco verbaut. Die Kosten für eine 2. Batterie und den ganzen zusätzlichen Elektroaufwand habe ich mir gespart. Auch die Kosten für eine Solaranlage. Universeller finde ich ein 950W-Stromaggregat für ca. 100,-€. Hiermit kann ich sogar eine Flex und Bohrmaschine (bei geringem Vorschub reicht knapp 1kW, ich habs ausprobiert) sowie auch das Ladegerät im Notfall betreiben. Vom Platz nimmt sich das Stromaggregat zu einer 2. Batterie nichts.

Gruß

Rocky
Geschrieben von: Jermak Re: Iveco 40-10WV Frontstoßstange optimiert - 07/10/2008 12:38
Rockey,

wo hasst du den fronthaken herr ? oder welche fabrikat ? ist das lochbild 90 mm ?

Greuss Peter
Geschrieben von: Rocky Re: Iveco 40-10WV Frontstoßstange optimiert - 07/10/2008 13:47
Hallo Peter,

die vordere Abschleppkupplung stammt von einem alten IFA Robur LO. Den Lochabstand kann ich Dir nicht sagen, ist aber mehr als 90mm.

Gruß

Rocky
Geschrieben von: Jermak Re: Iveco 40-10WV Frontstoßstange optimiert - 07/10/2008 21:05

Danke
Peter
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal