Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: JvP Umweltzone - 16/11/2008 18:50
Hier ist ein Hilferuf in alle Richtungen.
Da ich das Pech habe in Frankfurt am Main geboren zu sein und hier geblieben bin, habe ich nun ein großes Problem.
Mit meinem 2001er T-Treck habe ich nur eine Rote Plakette und das bedeutet, Ende 2009 ist erst einmal Schluss mit lustig.
Ohne eine praktikable Lösung kann ich meinen Bremach verkaufen oder "verschrotten". Das mit den Ausnahmegenemigungen ist noch sehr unsicher und keiner weiss was die Stadtverwaltung sich für Gemeinheiten einfallen lässt.
Nach Aussage von Erich und Iveco wird es keinen Filter geben.
Meine hoffnung besteht nun darin das es irgendwo einen Hersteller gibt, der für Fahrzeuge wie meinen eine Lösung anbietet.
Ich kann mir vorstellen das es noch weitere Leidensgenossen gibt, die nach einem Partikelfilter suchen um erst einmal bis 2012 mit einer geleb Plakette gerettet zu sein.
Ich bin um jede Information dankbar, denn eine Trennung von meinem Bremi kann ich mir nicht vorstellen.
PS. Leider habe ich auch noch ein Reihenhäuschen, was einen Umzug nicht möglich macht.
Geschrieben von: juergenr Re: Umweltzone - 16/11/2008 19:55
eine Nachrüstlösung sehe ich (z.Zt.) auch nicht.

Der Tüv stellt sogenannte "Nichtnachrüstbarkeits Bescheinigungen aus, für Fahrzg. für die es keine DPF-Lösung gibt - siehe pdf

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Frag mal beim Straßenverkehrsamt FaM, wie die damit umgehen. Jedenfalls verweisen die hier selbst auf diese Bescheinigung hin.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Anonym Re: Umweltzone - 17/11/2008 22:58
Original geschrieben von JvP
Nach Aussage von Erich und Iveco wird es keinen Filter geben.
Spitz auf Knopf bleibt dem Einzelnen immer noch, mit einem Fremdantrieb aufzurüsten, wenn ein bestehender Bremach (richtig?) bleiben soll. Freilich hat's in der Klasse wohl auch gefiltert noch keine Euro-VI, ..aber das heißt dann ja auch, daß der erste wieder ein Iveco sein könnte, der wäre vllt. noch leichter einzubauen grin
Da muß ungeachtet der jetzigen Antworten nicht mehr so lange hin sein.
Geschrieben von: juergenr Re: Umweltzone - 20/11/2008 12:48
also für Frankfurt aM habe ich das mal nachgefragt. Bei Nachweis der Nichtnachrüstbarkeit durch die Werkstatt, Prüforganisation oder Hersteller, besteht die Möglichkeit der befristeten Ausnahmegenehmigung (z.Zt. max bis Ende 2009)für 50,-€ im halben Jahr, 100,- bis Ende 09. Wie es dann weitergeht konnte Mensch nicht sagen. Die Nichtnachrüstbarkeit muß dann jedenfalls neu nachgewiesen werden und ggf die Ausnahmegenehmigung neu beantragt werden.
Geschrieben von: bremach11 Re: Umweltzone - 20/11/2008 14:26
Hallo,
zur Info:
in Ulm geht der Irrsinn ab 1.1.09, in Neu-Ulm (Bayern) ab 1.4.09 los. Das ganze gilt dann auch auf der B10, welche z.B. von Memmingen herkommend ab Dreieck Hittistetten quasi als Autobahnteilstück durch Ulm nach Ausfahrt Ulm-West Richtung Stuttgart führt.
Ich bin mal gespannt wie die das mit den Touris und dem Ulmer Münster hinkriegen.
Da im nächsten Jahr sowieso die Tunnels repariert und teilgesperrt werden, sollte man aussenrum fahren über das AB Kreuz Elchingen.

Gruß Manfred
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Umweltzone - 21/11/2008 07:38
Naja, Manfred,
wie kriegen die das hin ?
Ganz einfach, dann steht da ebend ein Schild, und da hinter wird
abkassiert.
Das ist bei uns in der Hauptstadt richtig einträglich !
Lustig ist es immer dann, wenn ein ausländischer
40tonner plötzlich vor so einem Schild steht, und
nicht wenden kann !

GRuß aus der Zone
Geschrieben von: atze Re: Umweltzone - 21/11/2008 15:15
Hallo Manfred,

habe mich im Landratsamt erkundigt. Du darfst bis in nähere Zukunft alle Straßen befahren, sobald du ein "Bäbberle" an der Windschutzscheibe hast - es geht sogar ein rotes.
Irgendwann werden die aber auch damit den Hahn zudrehen und es geht nur noch was mit dem grünen. Was natürlich - Andreas - die Trucks machen, steht in den Sternen.

Gruß
Bernd
Geschrieben von: BAlb Re: Umweltzone - 21/02/2009 16:13
Hallo Bernd,

in Hannover ist seit 1.1. schon Schluß mit rot => unsere Dailys müssen draußen bleiben.

Aber es regt sich Widerstand:

http://www.welt.de/wissenschaft/article2476658/Zweifel-am-Sinn-von-Umweltzonen-waechst.html
http://www.welt.de/motor/article3057810/Umweltzonen-kosten-Autofahrer-12-Milliarden-Euro.html
=> Folgeschäden in Höhe von 12Mrd. Euro ...

Aber nächstes Jahr geht's in die nächste Runde: Stickoxyde

http://www.radarforum.de/forum/lofiversion/index.php/t38268.html
und
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fahrzeugtechnik/abgas/articles/155631/

Die Enteignung geht also weiter ...










achja: Die zugehörige EU-Richtlinie
Geschrieben von: BAlb Re: Umweltzone - 29/12/2010 14:07
So Leute, die Schweizer dürfen sich jetzt auch 'nen Kopf machen - Herr Leuenberger sei Dank:

http://www.politik.ch/einschneidende-umweltzonen-auf-verordnungsstufe.html
Und der hat wohl einem Referendum vorgebeugt und einfach 'ne Verordnung auf den Weg gebracht.

Aus "Oldtimer Praxis" ist dieser Artikel überliefert:
Zitat
Schweizer Umweltzonen
Nichts Gutes hört man als Oldtimerfreund aus der Schweiz: Das UVEK (Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, http://www.uvek.admin.ch) ist zur Zeit dabei, die Rechtsgrundlagen zu erlassen, welche die Einführung von Umweltzonen in allen Städten ab 1. April 2011 möglich machen. Dem bereits vorliegenden Entwurf ist zu entnehmen, dass keine Automobile, die vor dem 1. Oktober 1987 (bei Dieselfahrzeugen sogar vor dem 1. Januar 2001) und keine Motorräder, die vor dem 1. Juli 2004 erstzugelassen wurden, diese Zonen befahren dürfen. Ausnahmen sind nicht vorgesehen, was heißt, dass auch Oldtimer nicht in die Zonen kommen. Wir werden weiter berichten, ob der Schweizer Käse tatsächlich umgesetzt wird.
Interessant ist, daß dabei sowohl Städte als auch "Agglomerationen" gemeint sind und auch Autobahnen einbezogen werden.
Geschrieben von: IGecco Re: Umweltzone - 07/01/2011 19:32
Das stinkt mir jetzt aber Gewaltig! Muss die Schweiz immer alles nachäffen?

Ich glaub ich bau einen Commonrail ein. Dann bin ich wieder Uptodate.

Robert mit IGecco
Geschrieben von: BAlb Re: Umweltzone - 07/01/2011 20:11
Original geschrieben von IGecco
Ich glaub ich bau einen Commonrail ein.

wird nicht gehen, wenn der Text so gilt wie er überliefert ist:
Zitat
Dem bereits vorliegenden Entwurf ist zu entnehmen, dass keine Automobile, [...] erstzugelassen wurden, diese Zonen befahren dürfen. Ausnahmen sind nicht vorgesehen
Da ist auch von Motortausch nicht die Rede, und bei der Gründlichkeit der Schweizer ... whistle
Geschrieben von: BAlb Re: Umweltzone - 10/01/2011 16:07
Original geschrieben von IGecco
Muss die Schweiz immer alles nachäffen?

noch 'ne frevelhafte Bemerkung: Daß bei uns die Regierung unter der Fuchtel der Industrie steht ist ja bekannt, aber daß das in der Schweiz auch funktioniert war mir neu. Bisher war ich der Meinung, daß dort noch mit rationalen Maßstäben gemessen wird mangels eigener Autoindustrie ... gibt also keinen direkten Vorteil davon, Autobesitzer zu enteignen ...
Geschrieben von: IGecco Re: Umweltzone - 11/01/2011 12:07
Vielleicht ist das ein Grund:

2007
Exportanteil der Ausfuhren nach Deutschland: 20.8% (CHF 41.08 Milliarden)
Importanteil der Einfuhren aus Deutschland: 33.9% (CHF 62.24 Milliarden)

Ich will es einmal positiv sehen:
Ich, bzw IGecco ist das Bauernopfer. Dank mir und unseresgleichen wird es in schweizer Städchen ab April diesen Jahres hoffentlich unvergleichbar besser riechen. Ich freue mich darauf und fahre in Zukunft genüsslich und mit gutem Gewissen mit meinem Ulysee ins Zentrum. Wozu habe ich denn sonst ein Wechselnummernschild.


Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit Igecco
Geschrieben von: Ozymandias Re: Umweltzone - 11/01/2011 19:53
Öhm, übertreibst du nun nicht etwas?

Sie schaffen ja bloss die Gesetzesgrundlage, eingeführt ist noch nichts und TCS & co. haben bereits angekündigt diese Zonen zu bekämpfen.
Geschrieben von: BAlb Re: Umweltzone - 11/01/2011 21:53
Original geschrieben von Ozymandias
TCS & co. haben bereits angekündigt diese Zonen zu bekämpfen.
hat der ADAC auch bei uns ...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Umweltzone - 11/01/2011 22:44
Ja, aber bei uns kann das Volk mitreden und wenn da jemand das Referendum ergreift dann wird abgestimmt.
Geschrieben von: HPF Re: Umweltzone - 12/01/2011 05:02
Original geschrieben von Ozymandias
Ja, aber bei uns kann das Volk mitreden und wenn da jemand das Referendum ergreift dann wird abgestimmt.


Manchmal ein groooßer Vorteil... *neid*
Geschrieben von: BAlb Re: Umweltzone - 12/01/2011 05:27
Original geschrieben von Ozymandias
wenn da jemand das Referendum ergreift
eben nicht, in dem oben verlinkten Artikel (politik.ch) steht:
Zitat
Es ist laut JSVP offensichtlich, dass bewusst die Verordnungsstufe gewählt wurde, um ein Gesetzesreferendum zu verhindern. Offenbar ist man sich der Diskrepanz dieser neuen Verordnung bewusst und fürchtet die Reaktionen.
sonst würde ich das auch ruhiger sehen
Geschrieben von: Ozymandias Re: Umweltzone - 12/01/2011 08:42
Och mal sehen, dann kippt mans halt mit einer Initiative wieder.
Ist komplizierter aber geht auch.

Geschrieben von: Wildwux Re: Umweltzone - 12/01/2011 15:41
Langsam Jungs!

Das ganze Umweltzonengedöns ist vom Tisch!

Aus für Umweltzonen
Geschrieben von: Anonym Re: Umweltzone - 12/01/2011 16:10
Ab und an siegt die Vernunft in der Schweiz, aber leider viel zu selten!

Grüsse Kurt
Geschrieben von: Ozymandias Re: Umweltzone - 12/01/2011 19:29
Na also geht doch.

hier noch die Meldung von ennet der Grenze.

http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/umweltzonen_staedte_freiburg_breisgau_1.9073514.html

Wer weiss, vielleicht kommen die ja auch wieder mal zur Vernunft wenn sogar schon die Grünen an der Wirksamkeit der Zonen zweifeln.

Geschrieben von: Anonym Re: Umweltzone - 12/01/2011 19:47
Mit den strengeren Abgasvorschriften für neue Autos? Den Impuls sehen wir uns gerne an.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Umweltzone - 12/01/2011 20:17
Was interessieren uns Neuwagen? muha
Geschrieben von: Anonym Re: Umweltzone - 12/01/2011 20:28
Seid Ihr nicht so gestärkt wie wir aus der Krise hervorgegangen? Das tut uns leid.
Geschrieben von: Wildwux Re: Umweltzone - 13/01/2011 07:42
Original geschrieben von kein zweiter
Mit den strengeren Abgasvorschriften für neue Autos? Den Impuls sehen wir uns gerne an.

Da gibt es nix zu impulsen. Gemeint ist übernahme der CO2 Ausstossnorm der EU.

Der Umweltminister will bis 2015 den durchschnittlichen CO2-Ausstoss neuer Autos auf 130 Gramm pro Kilometer senken.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Umweltzone - 13/01/2011 09:20
Irgendwo hab ich auch mal gelesen dass es nicht wie geschrieben durchschnittlich 130G sein sollten sondern MAXIMAL 130G für Personenwagen.

Aber ich halte das für eine falsche Info.

Geschrieben von: Wildwux Re: Umweltzone - 13/01/2011 10:21
Die Fritzen von der Offroader-Initiative wollten Fahrzeuge die mehr als 250 Gramm/Kilometer ausspucken verbieten.

Der Gegenvorschlag will den Durchschnitt auf 130 Gramm/Kilometer begrenzen, analog zu EU-Regelungen.

TCS-Klickeriklick
Geschrieben von: Anonym Re: Umweltzone - 13/01/2011 12:12
Über CO2 wär reichlich von hinten durch die Brust ins Triefauge, den Konnex stellst doch nur Du selbst Dir jetzt her. Oder zeichnet sich ab, daß die Schweiz das Schadstoffproblem damit wirklich ungetarnt verschleppt?
Geschrieben von: IGecco Re: Umweltzone - 13/01/2011 18:29
Zitat
Seid Ihr nicht so gestärkt wie wir aus der Krise hervorgegangen? Das tut uns leid.

Doch! Nun bin ich wieder Stolz ein Schweizer zu sein!
Morgen hisse ich wieder die Fahne und gehe mit geschwellter Brust an die nächste Abstimmung.

Jippi yeah.

Robert und mein nun wieder geliebter IGecco
Geschrieben von: turi Re: Umweltzone - 27/01/2011 21:24
Hallo Leute
Was soll's meinen HZJ habe ich von Euro 2 auf Euro 0 zurückgerüstet, hat keiner je etwas wollen, die Abgaswerte waren,Kerosin sei Dank, in bester Ordnung.
Und im Zeitalter vom Computer müsste doch eine Plakette kein Problem sein, einschliesslich dem dazugehörigen Papier.
Mal sehen ob's einer jemals bemerkt?


zB. so
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Wildwux Re: Umweltzone - 28/01/2011 07:29
Aufforderung zur Begehung einer Straftat.

Schrei, brüll, kreisch, zeter, mordio.....

Würd ich auch genau so machen, mein Landy ist auch "rückgestuft".
Geschrieben von: Rene_W Re: Umweltzone - 28/01/2011 07:49
Hallo,

bis und mit Euro 2 waren die ESP mechanisch geregelt, die Motoren verdauen sozusagen jeden Kraftstoff. Erst ab Euro 3 kamen elektronisch angesteuerte Hochdruck Einspritzsysteme CR und PD zum Einsatz. Diese brauchen sauberen und wasserfreien Kraftstoff. Deshalb meine Frage, was für ein Vorteil hat rein technisch gesehen eine Rückstufung Euro 2 auf Euro 0?

Das Nachahmen von amtlichen Vignetten, Plaketten und dazugehörenden Papieren, ist Urkundenfälschung = Offizialdelikt.

Gruss
Rene_W

Geschrieben von: turi Re: Umweltzone - 28/01/2011 10:33
"Das Nachahmen von amtlichen Vignetten, Plaketten und dazugehörenden Papieren, ist Urkundenfälschung = Offizialdelikt."
Ist doch allen klar, macht ja auch niemand??

Betreffend Euro 2 / 0
Mach mal einen Toyo Zylinderkopf auf der mit Euro 2 betrieben wird.
-Der hat im Ansaugtrakt nach 100000 km eine 1 cm dicke Russschicht.

- Der bekommt immer warme, russgeschwängerte Luft in den Ansaugtrakt geblasen, zusätzliche thermische Belastung neben dem Dreck den er nochmal verbrennen soll.

Wieso wohl wird beim Iveco die Abgasrückführung gekühlt?!.

Mir ist auch klar, dass das bei den neuen Motoren niemand mehr machen kann, ohne sehr grossen Aufwand.
Aber die Entwicklung ist ja auch weiter gegangen und der 4,2 Ltr von Toyota wurde ursprünglich nicht für einen solchen Eingriff gebaut, das ist meiner Meinung nach Bastelarbeit, wie auch die zusätzliche Montage eines Laders auf den Motor.
Darüber jedoch, streiten sich die Geister heute noch.
Gruss
Turi

Geschrieben von: Wildwux Re: Umweltzone - 28/01/2011 11:33
Die "Rückstufung" war ja auch nie der Grund für die Umbauerei am Abgastrakt, sondern die Langzeithaltbarkeit und Problemlosigkeit.

Die Umbauerei hat zu einer "Rückstufung" geführt.

Blos weiss das niemend, man sollt's auch nicht dem MFK-Experten bei der Abnahme verraten...
Geschrieben von: BAlb Re: Umweltzone - 30/01/2011 00:26
Zitat
Stelle sich bei Auswertung der im Zieljahr 2010 ermittelten Messergebnisse heraus, dass die angestrebte Immissionsverbesserung nicht erreicht worden sei, führe das nicht zur Rechtswidrigkeit der derzeitigen Verkehrsregelung. Den Ergebnissen müsse vielmehr im Rahmen der Fortschreibung des Plans durch weitergehende Maßnahmen Rechnung getragen werden.
http://www.kostenlose-urteile.de/OV...mweltzone-ist-rechtmaessig.news10944.htm

Das kann ja noch interessant werden ...
Geschrieben von: ziro Re: Umweltzone - 30/01/2011 15:02
Ich hatte immer Hoffnung, dass irgendwann jemand mal sagt, dass hat keine Verbesserung gebracht, bringt also nix. Können wir wieder abschaffen.

Auf die Idee war ich bislang noch nicht gekommen, dass dann jemand sagt, es steht Wissenschaftlich nun fest, dass es nix bringt, also müssen wir die Regeln verschärfen.

Verrückte Welt

Geschrieben von: BAlb Re: Umweltzone - 30/01/2011 15:25
von politischer Seite ist dieser Unfug immer mal wieder zu hören,
daß jetzt sogar die Richter auf den Zug aufspringen, macht's definitiv nicht besser.
Geschrieben von: BAlb Re: Umweltzone - 29/07/2011 06:03
http://www.oeamtc.at/?id=2701%2C1360641%2C%2C

Die Seuche breitet sich weiter aus, jetzt ist Frankreich dran ...
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Umweltzone - 29/07/2011 07:21
Super. Zusammen mit den ganzen Mautaufklebern reicht auch eine T-Rex Frontscheibe bald nicht mehr für die nötigen Plaketten ...
Geschrieben von: Wildwux Re: Umweltzone - 29/07/2011 08:02
Müssen die Kleber eigentlich an der Scheibe pappen, oder dürfen sie auch an den Aufbau?
Geschrieben von: Flashman Re: Umweltzone - 29/07/2011 08:16
Laut Vorschrift: Scheibe. Und glaub mir, das wird auch durchgesetzt. Zumindest das Berliner Ordnungsamt ist da relativ genau.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal