Hallo
dann will ich mich auch mal vorstellen,
ich bin seit kurzen Besitzer eines Scam `s
( und ja ich wei� dass er nur einige wenige Karosserieteile mit dem Ducato gemeinsam hatt, aber mit gefällt die �berschrift)
Ich bin eigentlich bei den Gro�en (MB1017) oder bei den KLeinen (MB-G) unterwegs und versuche mich jetzt in der Mittelgewichtsklasse.
Danke an die verschiedenen Geburtshelfer hier, allen voran Erich f�r die vorz�gliche Aufklärung.
Eigendlich ist er ja ein Pfau, steht jedenfalls so im Brief,
er wurde mit ca.1,3 Tonnen Eisen, Hydraulikzeugs, Kipper und Druckluftanlage zu einem waschechten Kommunalfahrzeug aufger�stet,
das ich weitgehend zur�ck bauen will und evtl. die 3,5t Grenze einhalten.
Ich werde euch in Zukunft mit Fragen l�chern, und nicht b�se sein wenn einige �berfl�ssig sind.
Am WE werde ich nun mit dem R�ckbau anfangen, also erstmal Kipperbr�cke und viele Hydraulikschläuche abschrauben.
Dann mu� ich schauen wie das mit dem Kompressor zusammen hängt, denn der wäre mit seinem Luftkessel ja erhaltenswert.
Da hab ich doch gleich eine Frage und eine f�r mich sehr wichtige,
fährt einer eine andere Reifengr�sse als die 255/100R16 denn
1, sind die Vorderreifen nicht mehr so gut
2, wäre wegen der drehzahl ein wenig gr�ssere sinnvoll
3, ich mu� mir sowieso ein Reserverad besorgen (hatt einer eins �brig)
Gr�sse
Thomas
PS: Ist man hier sofort berechtigt Bilder hoch zuladen, denn bei mir kann ich nach der Anleitug im Beitrag "Bilder im Beitrag" nicht fortfahren.
Hallo und Willkommen....
Ich helf dir mal ...will schliesslich schnell die Bilder sehen... :cool2:
Schau mal HIER , kannst da Zehn Bilder gleichzeitig hochladen , und genauso viele dürfen hier in
ein Post .
Die Links einfach hier rein kopieren.
Hallo
da sind schon die ersten 150kg abgeschraubt
bei der Farbe bin ich hin und her gerissen.
Auf der einen Seite geht es überhaupt nicht da kann ich gleich an der Strasse ein Schild aufstellen "Da hinten im Wald campiert einer wild"
auf der anderen Seite hab ich sowas wie auf der Probefahrt auch noch nicht erlebt.
Ich fahr an einem Samstag bei besten Spaziergehwetter meine Haus und Hofstrecken ab,
wo ich mit ATV oder Geländewagen immer böse Blicke erntete und die Spaziergänger mürisch ein wenig zur Seite gingen,
die gehn bei dem Anblick sogar in den Strassengraben, oder nachdem ich die Schlammstrecke geschafft habe und ich die ersten Meter der Teerstrasse richtig schön paniert habe komm ich an der in Sonntagskleidung spazierengehenden Großfamilie vorbei und was machen die..........
...................die winken und lächeln
Grüsse
Thomas
PS: Damit hier kein Missverständnis entsteht,
ich wohne in eher ländlichen Gegend, bin kein hirnloser Querfeldeinraser und kenne bzw. fahre diese Strecken schon seit Jahrzehnten mit verschiedenen Fahrzeugen.
hey, der schaut gut aus. aber bleibt der so kurz ?
schaunmamal was wird
wenn ich die neue Pritsche in leichtbauweise nicht länger mache wie der Rahmen ist dann wird er ca. so lang wie der G mit langen Radstand und das wäre im alltags gebrauch schon sehr schön.
Die Pritsche jetzt ist 2,80mx2,00m, die kabine könnte meiner Meinung nach 3x2m vertragen aber erstmal kommt alles weg dann wird gewogen dann geplant.
Schönes Auto! Der vorhandene Rammbügel macht mich ein bisschen neidisch.
schönes Auto hatte ihn schon bei mobile gesehen,würde abe eher sagen "pimp my Iveco" :-)
mein Iveco 40-10 hat auch diese wunderschöne Farbe... man gewöhnt sich dran, keine sorge.
Gruß
Ingo
also den Rammbügel würde ich mal mit allen drum und dran auf gut 150kg schätzen die senkrechten Stützen sind Volleisen und dann noch die Verstrebungen zum Rahmen hin usw.
und das schon abgebaute Teil brachte auch schon 120kg
also wird er dem Diätplan zum Opfer fallen und die Stosstange hält ja auch was aus.
aussedem will ich nichts rammen
klar ist mehr Iveco als Fiat drin aber das "gemeine Volk" erkennt halt am Gesicht einen Duc drum gefällt mir ja pimp my Duc
mein Farbenproblem hab ich nur auf Reisen wenn ich mich in die Büsche schlagen will zum nächtigen.
Grüsse
Thomas
Wilkommen,
mein Farbenproblem hab ich nur auf Reisen wenn ich mich in die Büsche schlagen will zum nächtigen
Mach dich ein FEUERWHER symbol drauf dan kummert sich da keiner um! :cool2:
Thomas,
tolles Fahrzeug hast Du Dir da in den Hof gestellt. Der Scam sieht auch nicht heruntegewirtschaftet aus.
Ich denke aber, das die Vorderachse bei den Frontanbaugeräten einiges aushalten musste.
War dieses Fahrzeug als 3.5 Tonner im Einsatz?
Ueberigens, die Farbe passt doch zu Ktm
Gruss Fredy
auch ein bisschen Neid...........
Der Scam sieht auch nicht heruntegewirtschaftet aus.
ein wenig schon, er braucht schon zuwendung, also Rostbehandlung Rahmen, Fahrerhaus usw
und die Kunststoffteile im Inneren sind durch Arbeitshandschuhe und -schuhe auch nicht gerade geschont worden da wird man aber mit smartrepar schon noch was retten können
Ach ja der Aufkleber an der Türe sagt ja das es sich um ein Arbetsgerät handelt.
Ich denke aber, das die Vorderachse bei den Frontanbaugeräten einiges aushalten musste.
Das stimmt aber die wird komplett überholt so wie die gesamte Bremsanlage.
War dieses Fahrzeug als 3.5 Tonner im Einsatz?
Er war bzw ist noch ein 6,5tonner
die Farbe passt doch zu Ktm
Das käme schon hin aber bei mir bedeutet es was anderes,
und als ich KTM fuhr war die Fahrzeugfarbe weiß und die Konkurenz hieß noch Maico
Ein sehr schnuckeliges Fahrzeug. Ich nehme an, das Wappen mit der "Forst und Tier Beobachtung" gehört zu keiner tatsächlich existierenden Behörde?
Marcus
ach ja das is gans ideal.
Ich dachte Forst und Bier!
und ich dachte Prost und (mehr) Bier....:-)
Gruß
Ingo
bei der Farbe bin ich hin und her gerissen.
Auf der einen Seite geht es überhaupt nicht da kann ich gleich an der Strasse ein Schild aufstellen "Da hinten im Wald campiert einer wild"
Armyshop. Tarnnetz.
Wenns trocken ist, isses nicht schwer.
Mit freundlichem Gruss,
Robert
Ja, da suche ich schon mal das Beitrittsformular ...
Marcus
Hallo
eigentlich geht es mir hier um das
fährt einer eine andere Reifengrösse als die 255/100R16 denn
1, sind die Vorderreifen nicht mehr so gut
2, wäre wegen der drehzahl ein wenig grössere sinnvoll
3, ich muß mir sowieso ein Reserverad besorgen (hatt einer eins übrig)
trotzdem Prost
Hallo Thomas
Schau mal hier im Bremachforum, unter Ozys Sandkasten. Ozy hat seinen Bremach Kipper bis zur letzten Schraube zerlegt und wieder frisch aufgebaut, unter anderem hat er auch 20 Zöller montiert. Ev. hilft dir das in Sachen Bereifung etwas.
Gruss Fredy
Hallo,
Es gibt daily's die auf 11R16 fahren irgendwo hier im forum steht ein bild davon, mehr weiss ich da auch nicht von, nur das die reifen gross und sehr schwer sind
mvg
Wim
Danke für die Hinweise,
ich habe aber serienmäsig schon die 255/100R16 drauf,
die 11R16 sind ca. 6cm grösser im Durchmesser da gibt es aber wieder nur die XZL, soviel ich weiss und die sind wieder blos bis 110km/h zugelassen.
Bei den Zollgrössen müßte es dann min. der 37iger sein besser der 38,5er den find ich aber wiederum nur in der Breite 14,5 (=389mm) und das ist mir eigentlich zu breit.
Ich mußte schon bei meinem 1017er feststellen, daß die Reifenwahl schwieriger als die Fahrzeugwahl ist.
Überfordert die Carraro-Achsen nur nicht!
Wenn das Radmittel deutlich auswandert, werden die Radlager das nicht danken - auch wenn ich immer wieder faszinierend finde, was alles als "hält schon.." gepostet wird. Die 11R16 sind außer selten nur teuer, das sinnvolle Maximum sind die 10,5R20 MPT aka 275/80R20, die Räder sind Hand- und Maßarbeit und kosten dementsprechend.
Bei einem Drehzahlproblem eher Achsunters. (weiß nicht, was verbaut ist) oder Getriebe umbauen - das 6S380 mit der langen Sechsten sollte doch applizierbar sein?
Grüsse,
Peter
Danke für die Hinweise,
ich habe aber serienmäsig schon die 255/100R16 drauf,
die 11R16 sind ca. 6cm grösser im Durchmesser da gibt es aber wieder nur die XZL, soviel ich weiss und die sind wieder blos bis 110km/h zugelassen.
Bei den Zollgrössen müßte es dann min. der 37iger sein besser der 38,5er den find ich aber wiederum nur in der Breite 14,5 (=389mm) und das ist mir eigentlich zu breit.
.
was hältst Du denn von 325/80 R16, sind ca 93cm hoch und 33-34cm breit. Notfalls geht ein 255/100 als Ersatz.
Speedindex bis 160km, M&S Kennung, leiser und griffiger auf der Straße als der 255/100, in weichem Gelände besser. Nachteil ist nur die doch etwas schwammigere Lenkung. Haben den Cooper und es noch nicht bereut.
Gruß Sönke
was hältst Du denn von 325/80 R16, sind ca 93cm hoch und 33-34cm breit.
die habe ich auch schon ins Auge gefasst
Speedindex bis 160km, M&S Kennung, leiser und griffiger auf der Straße als der 255/100, in weichem Gelände besser.
ja,ja alles die Vorteile die meiner Nutzung entgegen kämmen
Nachteil ist nur die doch etwas schwammigere Lenkung.
ist das schlimm
Haben den Cooper und es noch nicht bereut.
Hast du den STT (oder heist der neue SST), was hast du für Felgen, Lochkreis, Anzahl der Bolzen?
Hatt jemand Ahnung ob es irgend welche Alufelgen für den Scam gibt, gefallen mir zwar überhaupt nicht aber vom Gewicht wäre das schon super.Ach wegen Gewicht fällt mir ein, was man an einem Wochenend an Gewicht verlieren kann, wenn das bei Mann auch ginge,
müsste ja auch nich gleich ca. 1Tonne sein
und platz ist auf einmal im Kleid
Hallo Thomas,
fahren ihn (STT) auf einem Toyo, mit 8" 6 Loch ET 0 Alcoa Felge. 8.5" ist eigentlich erwünscht von Cooper, aber auf 8" gibt es auch kein Problem (ProComp gibt die Größe auch ab 8" Felge frei...)
bislang sind wir mit dem Reifen wie gesagt sehr zufrieden auf Straße, Lava, Geröll, Wellblechpiste, Autobahn, und weichem rutschigen Lehmboden oder Schwemmsand. In den Dünen ware wir nocht nicht mit ihm, Lenkung wird halt etwas schwammiger, aber noch gut fahrbar
Gruß Sönke
tolles Fahrzeug hast Du Dir da in den Hof gestellt. Der Scam sieht auch nicht heruntegewirtschaftet aus.
Hallo,
so kann man sich täuschen
nur ein wenig sauber machen und fertig
aber darunter
Einstieg links
Einstieg rechts
Innenraum
Kotflügel
und noch ein wenig weiter unten
hab schon noch ein paar Lapalien gefunden
Bremse hinten
Bremse vorne
Hinterachse wurde vom Fahrwerk getrennt um die Federverstärkung aus zu bauen
noch ein wenig Vorderachs
im Kühler war ein Haarriß und eine Halterung ist anvibriert und der Kühlerpropeller hatte auch schon irgend wann mal Feindberührung
Motor so weit ok
Mannmannmann, das artet ja in Arbeit aus!! Bitte um weitere Bilder, dann kann ich mir die letzten verbliebenen Haare raufen und mich ärgern darüber, was ich alles NICHT kann!
Liebe Grüße,
Marcus
wow, das ist ja mal krass durch gewesen.
Dabei sind die Ducatos doch gar nicht mal sooo rostanfällig.
Welcher Motor ist eigentlich bei dir verbaut?
2.8 TDI 122PS?
Gruß Rod
uiuiui, dafür das er sonst so gut aussieht ist der Rost recht heftig...
Das war bei mir genauso - nur ist meiner Baujahr 88.
Wie hast Du denn die Aunahmen für die Trittstufen rekonstruiert?
Ich habe da einfach eine dicke Vierkantleiste unten an die Trittstufen geschweisst und neue Aufnahmen gebaut. Das war sehr aufwendig weil die Stufen schräg angeschraubt waren. Im nächsten Leben lasse ich die Tritte ganz weg.
Viel Spass weiterhin!
Gruß!
Flo
Mannmannmann, das artet ja in Arbeit aus!!
wo du recht hast, hast du recht
innen fing es ja auch so an, Steueinheit für die Hydraulikeinheit muß rauß
noch ein paar verkleidungen
und da Heizungen meist über Bowdenzüge bedient werden muß der ja nur aus gehängt werden
usw
usw
da ist die Heizung schon weg
ertz machma ober schou die ganze Bodenmattn assa (also Schalthebel abmontieren)
Die paar Klipps, und beim lackieren ist es auch einfacher,
das war aber mein Glück den die Löcher für die Rundumleuchten waren so gut abgedichtet daß das Licht durch schien
ertz kannes bald nimmer seng
dann kann ich mir die letzten verbliebenen Haare raufen und mich ärgern darüber, was ich alles NICHT kann!
ne lass mal, und freunde dich mit einem netten LKW-Meister an, der vor allen Zutritt zu eine voll Ausgestatteten
LKW-Werkstatt hatt
Das wollte ich zuerst alles bei mir machen
aber mal fragen kostet ja nichts, und es erwies sich als die beste Entscheidung bei diesem Projekt
Angefangen bei der Grube über Kran, passende Druckluftschrauber, der Immer einsatzberete Dampfstahler (nicht erst Schläuche und Kabel ziehen) bis hin zur 14t Presse, sämtliche Ölentsorgungsmöglichkeit, Druckluftwagenheber,
passende Unterstellböcke,Spezialwerkzeug, 300-400qm bestens ausgestattetes Lager und und und und .....................................................und DANKE Peter
Dabei sind die Ducatos doch gar nicht mal sooo rostanfällig.
Da ist, wie oben schon geschrieben so gut wie nichts vom Ducato, noch nicht mal das was du siehst,
habe ein Reperaturblech am Radlauf probiert passt gar nicht alles abgeändert Boden ist sowieso Scam Eigenbau.
Welcher Motor ist eigentlich bei dir verbaut?
2.8 TDI 122PS?
2,8 TDI mit 145 PS
Wie hast Du denn die Aunahmen für die Trittstufen rekonstruiert?
wie geschrieben, eine
voll Ausgestatte LKW-Werkstatt
mit Blechplattenlager, Schlagschere, Kantenbiegemaschine, Rollenbiegemaschine, zig Treibhämmer usw usw
Genialer Thread, erinnert mich an die Alte Zeiten, kommt mir alles seeeehr bekannt vor.
Weiterhin viel Spass beim Bauen und Restaurieren.
Gruss Ozymandias
Dieser Thread könnte man doch glatt mit Ozys Sandkasten verwechseln.
Thomas, du überlässt nichts dem Zufall, tolle Arbeit, freue mich auf weitere Bilder.
Gruss Fredy
Die erste Hälfte von Thomas' Bilderstory finde ich ja jetzt gar nicht dramatisch. Im Auseinandernehmen war ich immer schon gut. Es hat aber seinen Grund, weshalb ich nicht Uhrmacher geworden bin ...
Marcus
dann kann ich ja das Fahrerhaus von deinem 1017 holen, das merkst du eh net
aber nicht doch Monny,
der Dicke bleibt schon noch länger in der Familie,
der muß die Kleinen beschützen.
Hallo,
es war ja Wochenende,
man der ist aber voll
das ganze im Überblick
Diverses
Hydraulikschläuche
Dämmung
das defekte Lüfterrad
der Kühler ist gelötet und sieht fast aus wie neu
die Federverstärkung von Pfau (das gibt fast 4 Kisten Bier bein Gesamtgewicht
)
und noch meine Alten Kotflügel von innen,
da passen aber die vom Ducato ohne Änderung
gearbeitet wurde auch
Die Rundumleuchten waren schon abgebaut und voll profimäsig abgedichtet, man konnte durchschauen
Lack weg
zu schweißen
Grundierung drüber
das sollte dicht sein.
Der Zahnriemen wurde erneuert
und als wir den Treibriemen montieren wollten kam das zum vorschein,
PFUSCH
zugegen es war guter Pfusch da man bei normal Zustand ja nicht ran kommt.
Es würde mich schon brennend intressieren wer das gemacht hat, es waren ja nur Fachfirmen an dem Teil.
da die 2 Schraube im Motorblock abgerissen wurde hat der gute Mensch einfach den kleinen Metallblock angeschraubt damit sich Lima abstützen konnte die somit nur mit 1 Schraube angeschraubt war.
da ist der Schraubenstumpf schon heraus gemacht
und zwar so, man lernt nie aus und Erfahrung ist nur durch noch mehr Erfahrung zu ersetzen, danke Peter.
Wie geht die Geschichte hier weiter???
hallo,
schuldigung hat ein wenig gedauert
aber ich musste meine familie "umstrukturieren"
und dann hat mir ein netter chirurg quer duch denn hals gebohrt und an meiner wirbelsäule rum gefäst,
aber sonst geht`s gut :-)
das projekt ist in seiner ausgangsform soweit fertig,
mal ein paar bilder von den neuen teilen, das war winter 09/10
bremsanlage ist neu
die zusätzlichen federpackete von pfau ist weg
alle aufnahmen neu und alles gefettet
neues lüfterrad
der rahmen teilweise grundiert
jetzt wird erstmal alles sauber gemacht
ergebnis..
..kann..
..sich..
..sehen..
..lassen
nebenbei..
..wurde..
..lackiert
grossen dank an den Heinz
am 28.4.2010 habe ich ihn angemeldet als LKW mit Wechselaufbau,
wahlweise als offener kasten, oder mit wohnaufbau als SO.KFZ.WOHNMOBIL über 2,8t
gesamtgewicht 3,5t
hier wiegt er 2360kg
und weil es so schön war musste ich ihn natürlich mal kurz vom asphalt holen
und so steht er nun auf dem hof, die bilder sind von gestern
das gelbe ist wachs
dahinter ist ein canton lausprecher
im www geholt was daraus wird ?
jetzt muss ich mir was mit einem aufbau einfallen lassen.
gruss
thomas
mmmmmmmmmmm!!!!
bei einem SCAM und dann nochdazu so einem Prachtstück könnt ich auch noch schwach werden.
Gratuliere!
superteil geworden!!!
im www geholt was daraus wird ?
Ein kino?
Respekt & Gratulation zum "Neuwagen"
Its alive!!!!!!!!!!!!!!
Schön gemacht hast du den, so würd er mir auch gefallen.
superteil geworden!!!
im www geholt was daraus wird ?
Ein kino?
nö eher so was
http://shop.luis.de/lkw-und-nutzfahrzeug/luis-r7-s-quad-rueckfahrsystem-mit-4-kameras.htmlwenn nur der preis nicht wäre.
Hallo Thomas,
gut gemacht, das Teil war mächtig verrostet war wohl im Streudienst eingesetzt?
" pimp my Scam to" meiner aus Süditalien hat anderst gelagerte Probleme.
Der arme Kerl wurde wohl so im Gelände hergenommen dass er nicht mehr wusste wo oben und unten war, ich habe Schlammrückstände in der Verkleidung beider A - Säulen gefunden.
Bis auf die kräftige Korrosion habe ich wohl fast das gleiche investiert.
Momentan noch ungelöst und über eventuelle Tipps wäre ich dankbar:
Heizung: Läuft nur auf Maxstufe oder gar nicht?
Gebläseumstellung geht nicht auf Scheibe, obwohl die Klappen und Züge OK sind ??
Hat Jemand eine Idee wo ich ansetzen soll?
Elektronik Sperrensteuergerät habe ich rausgeschmissen und durch schalter ersetzt.
Batterie hatte eine blöde Position, wurde versetzt.
So habe ich ihn geholt
zum Zahnriemenwechsel, Kühlernachlöten musste Platz her
da bremste gar nichts mehr
Prüf- und Messstatus
Unterfahrschutz wurde rekonstruiert
Korrosion durch Leckage an der Heizung
Schlamm wohin das Auge reicht
erster Heizungscheck
Lala muss auch rein........
Jetzt gehts weiter mit aufbauen, so wie Thomas sein Prachtstück sieht er leider noch nicht aus.
VG
Chrisibubu
Hallo Christoph,
Glückwunsch zum neuen Projekt!
Was die Regelung des Heizungsgebläses angeht, kann es der Schalter oder eher die Widerstände sein. In den kleineren Stufen wird die Spannung über Widerstände reduziert, auf der höchsten läuft der Motor mit 12V. Die Widerstandsschaltung findest Du vermutlich am Gebläsemotor, da die in der Regel gekühlt werden.
Zur Luftführung kann man schlecht was sagen, wenn Züge und Klappenfunktion i.O. sind - wahrscheinlich verschlammt ;-))
Danke Jürgen,
da kann ich mich in diesem Jahr mal wieder nach Beuern trauen.......wenn er fertig ist!
ist ja ganz schön früh dieses Jahr.
VG
Christoph
hallo Christoph,
na dann wünsche ich dir viiiieeeel vergnügen,
mein grösster fehler war dass ich ihn nicht von anfang an komplett zerlegt habe, weil ich ja dachte das ist nicht viel,
bei einer systematischen komplett restauration hätte ich viel zeit gespart,
wie hast du die sperren auf mechanisch umgebaut,
kannst du da mal fotos einstellen,
ich (wir) dürfen nun das verteilergetriebe ausbauen und zerlegen,weil sich der allrad nicht zuschaltet
Hallo Thomas,
hier mal ein paar Bilder vom fast fertigen Innenraum und der neu gestalteten Mittelkonsole mit Batteriebehausung.
Die hintere Sitzbank wurde mit VW-Touran einzelsitzen flexibel neugestaltet. um den Durchgang zur Kabine nutzen zu können wird der mittlere Sitz einfach umgeklappt, darunter gibt es noch etwas Stauraum.
Die Sperren werden nun direkt über Schalter (Magnetventile)mit Quittungskontrollleuchten angesteuert. Gegen versehentliches zuschalten sind die Abdeckungen drauf.
Hast du noch den Bullenfänger von deinem Scam oder ist der schon eingeschmolzen?
VG
Christoph
hi Christoph,
ja den rammbügel habe ich noch und eine tonne andere teile auch noch
welches gesamtgewicht peilst du an,
gruß
thomas
ps: unterfranken ist gar nicht weit weg, wo kommst genau her,
gerne auch als pn,
hallo,
da fehlt doch was
da ist es ja
wie ich schon schrieb, läst sich der allrad nicht sperren,
nochmal nachschauen was uns erwartet,
dann geht´s los
bin ich ölig bin ich fröhlig
da sind schon beide "getriebedeckel" ab,
alles sortiert,
und ich darf jetzt die stiftenarbeit machen,
alle dichtflächen mit dem schaber vom alten kleber befreien,
und die ursache waren keine defekten o-ringe sondern die abgescherten bolzen,
der 3. liegt noch im eimer,
und ein kugellager ist auch gerissen,
aber die werden sowieso alle ersetzt
und nun ist er wieder mehr stehzeug als fahrzeug,
sieht echt traurig aus wenn seine "hauptschlagadern" so auf dem boden liegen,
und damit es nicht langweilig wird und ich nachts nicht von zahnrädern träume,
habe ich die türverkleidung wieder abgebaut,
weil der fensterhebermotor nicht hebt
hallo,
mal wieder ein paar bilder
aufgewacht ihr lieben gertiebeteile,
die neuen kolegen sind da,
die dichtflächen habe ich brav geschabt
noch einiges zu zerlegen und schon gleich ein problem,
schraubenkopf ist abgebrochen,
problem gelöst
dann noch die planeten umsetzen,
natürlich fallen alle stifte raus
aber mit fett als montagekleber klappt der zusammenbau gut,
das zweite wird umgesetzt,
unser erstes kugellager wird heiss gemacht,
so wie motor und getriebe fett und öl brauchen
brauchen die schrauber auch was zum schmieren (da sind die steaks schon weg)
spezialwerkzeug brauchten wir keines,
bis auf einen "spanner" um einen sicherungsring auszubauen,
aber den haben wir selber gebaut,
O-ring gewechselt,
wieder zusammen gebaut,
grosse und kleine kugellager gewechselt,
die löcher vom alten kleber gereinigt,
und so fügt sich rad
an
rad
andere seite auch,
der erste kleber kommt drauf,
das innenleben ist vorbereitet,
die eine hälfte passt
die zweite wird vorbereitet,
leider mussten wir es nochmal auseinander nehmen
weil ein kugellager nicht ganz rauss kam um dem sicherungsring einzulegen,
da ist alles schon wieder in ordnung,
jetzt kommen die achsen rein,
alle deckel und halterungen sind verbaut
und nun ist es wieder an seinem platz,
Da kann ich nur wagen: wow!
Danke für die Gratis-Instruktion! Wieder was gelernt.
Liebe Grüsse,
--
oliver
Erstklassig! Ich versteh kein Wort oder Bild davon, werde mich aber dahinter klemmen, um auch mal mitreden zu können ...
Lass es sein. Arbeiten an Getrieben erfordern Fachwissen und ordentlich handwerkliches Können wenns nachher auch eine Weile halten soll.
Man muss ja nicht überall mittreden...
hi,
ohja, was meinst du was ich alles gelernt habe !!!!!
kugellager müssen rauchen bevor sie auf die welle kommen usw usw usw
ich will damit sagen dass ich zwar schon viel darüber gesehen und gelesen habe, aber live mit dabei ist ganz was anderes,
und ich muss nochmal betonen, ok ich wurde nach dieser aktion zum fachhelfer erhoben, aber ohne meinem meister hätte ich schon meine schwierigkeiten gehabt,
von der zeit will ich garnicht sprechen,
wir haben zu zweit 3 samstage a 7 std reine arbeitszeit gebraucht, und zwischendurch habe ich ca. 6-8 std die dichtflächen gereinigt,
ich denke da liegen wir gut in der zeit,
Man muss ja nicht überall mittreden...
da fällt mir ein spruch ein,
wer überall seinen senf dazu gibt, gerät in den verdacht ein würstchen zu sein
servus,
es ist wieder was geschehen,
der fensterhebermotor war nicht defekt, da war nur ein sicherungs splint abgerutscht,
da hab ich gleich die musik eingebaut,
und eine zentralverriegelung habe ich jetzt auch
aber jetzt sieht er wieder so aus,
da kommen jetzt noch der zweite satz lautsprecher rein
und alle kabel für die nebel- und fernscheinwerfer und für das ganze andere gdöns damit die sache mal zu bleibt (mindestens eine zeit lang
)
Hallo,
es gibt wieder was neues,Testurlaub ist vorbei,
der ist so klein den sieht man nicht
aber er ist da,
schnell mal zum Weingut,
da wäre ich mit dem Dicken auch nicht hin,
auf dem Stellplatz,
und aufdem Treffen,
oder hier
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=41684Gruß
Thomas
eins hab ich noch, da ist voll aufgebaut,
Hallo Thomas,
2 Daumen hoch für diese super extra mega starke Kiste,
der WoWa hinten sieht so einmalig aus!
SUPER!
Grüße
Adrian
Hi!
Versuch doch mal die Zulassungsart "SoKFZ Selbstfahrende Knutschkugel". Jedenfalls sehr originell.
Gute Reisen!
Matti
Hallo,
da habe ich auch ein gaaanz klein wenig danach gesucht ;-)
mal war einer zu hoch dann zu breit und auch mal zu schmal,
auf jeden Fall war es auch eine hauruck Action, in der Mittagspause entdeckt zum Abendessen stand er im Hof, aber mit einigen Hindernissen, bin mit dem Scam hin habe dort einen Gabelstabler organisiert (sogar mit Gabelverlängerung)wollte das Teil mit der Deichsel nach hinten aufladen, dann musste ich die Räder abmontieren und und und ...... ich war fast fertig kam der Verkäufer mit dem Kennzeichen und meinte er ist noch angemeldet, und das bei 45° in praller Sonne,
ich habe ihn dann doch auf eigener Achse überführt,
und später wird er ja nicht mehr als Wowa erkennbar sein, mal schauen wie es kommt, ach ja, falls sich einer mit Bildbearbeitung auskennt ich nehme gerne Anregungen auf, im ALG ist er schon in Wagenfarbe drin,
viele Grüße
Thomas
Hi,
wer es wissen will, meine Küche ist ist jetzt in der Womobox drin,
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=6702und so fangt es an
Gruß
Thomas
Also im ersten Moment dachte ich: Der Mann der spinnt! Sowas als Küche zu bezeichnen ist Blasphemie... aber dann entdeckte ich das da und dachte: OK, er weiss was er tut!!!
Hallo Wildwux,
die Espressomaschine durfte gar nicht mit in den Urlaub, glücklicherweise habe ich das vorher ausprobiert, ich finde die Teile im Prinzip sehr gut nur auf Reisen stört mich die Reinigung weil a, zuviel Wasser und b, überall Kaffeepulver ist auch im Abwassertank waren es noch zu finden, jetzt habe ich bei jemanden gelesen er nimmt Kaffeepads, dachte mir klasse alle Probleme gelöst, aber so viele Pads bringst du gar nicht in die Maschine dass da ein guter Kaffee raus kommt,also bleibt es beim alten.
Gruß
Thomas
Hallo,
ganz vergessen er hat ja vorher eine neue Kupplung bekommen,
das habe ich aber ganz normal in der Werkstatt machen lassen,
die war "voll fertig" warum ich die nicht gleich mitgemacht habe frage ich mich jetzt schon,
hier die Teilenr. von Iveco, falls sie wer braucht - 500054523
sch�ne Gr��e
Thomas
ich finde die Teile im Prinzip sehr gut nur auf Reisen stört mich die Reinigung
Klar, seh ich eigentlich auch so, aber wie komm ich sonst zu einem anständigen Kaffee??
Hi,
ich habe mit löslichen Kaffee kein Problem hat den Vorteil wenn ich mir zu Hause ein mache habe ich gleich Urlaubsfeeling ;-)
ansonsten würde ich ganz normal aufgießen wie früher, heut gibt es sogar Schwallbrühkaffeemaschinen die das nachahmen weil es angeblich besser schmeckt,
Gruß
Thomas
ich finde die Teile im Prinzip sehr gut nur auf Reisen stört mich die Reinigung
Klar, seh ich eigentlich auch so, aber wie komm ich sonst zu einem anständigen Kaffee??
Ich habe auch so ein Espressoteil, und für den Frühstückskaffee eine französische Kaffeekanne (weißt schon, so eine zum Runterdrücken). Wenn Wasser kein Versorgungsproblem darstellt, wird das Teil im See oder Bach ausgewaschen, bzw. mit normalem Trinkwasser. Geht etwa ein halber Liter drauf. Wenn Wasser rar und die Temperatur hoch ist, lass ich es einfach austrocknen, der Kaffeesud bröselt dann praktisch spurlos heraus. Und Kaffeesud im Abwassertank ist gut, putzt die Leitungen durch.
Löslicher Kaffee? Niemals, dann würde ich gar nicht erst auf Urlaub fahren. Dann lieber Tee ...
Marcus
Und Kaffeesud im Abwassertank ist gut, putzt die Leitungen durch.
Marcus
Da würde ich mich nicht drauf Verlassen, das ist ne "Urban Legend" - in Wirklichkeit setzt sich das feine Pulver wunderbar in den Leitungen fest.
Galileo auf Pro7 hat das mal ausprobiert.
Danke, hab' die Sache mal gegoogelt, und tatsächlich: Kaffeesatz in den Ausguss ist absoluter Blödsinn.
Marcus
Löslicher Kaffee? Niemals, dann würde ich gar nicht erst auf Urlaub fahren. Dann lieber Tee ...Marcus
Hallo Marcus und alle,
ja so unterschiedlich sind die Menschen,ist mMn auch Gewöhnung und "Einbildung" dabei, egal, ich grübel immer mehr darüber nach warum ich ihn nicht aufbrühe mir fällt einfach kein Gegenargument ein, schon wieder egal soll ja kein Kaffeekränzchen hier werden,
warum ich schreibe seht ihr hier,ich hab noch ein paar Fotos,
die ersten Vermessungen,
wir hätten aber gar nicht so genau messen müssen weil der Wowa nicht genau auf seinem Rahmen war.
jetzt gehts lohos,
alle Einzelteile werden am Fahrzeug geheftet,
so zu sagen ein Teilerfolg
nun ist es draußen schon sehr dunkel aber die feste Hauptverbindung ist fertig,
zu hause habe ich es grundiert,
und montiert,
ja und am 2. Samstag hat der Bub (meiner einer) die Kamera vergessen und so mit gibt es von der Hochzeit keine Foddos,
wir haben die original Befestigungspunkte vom Scam genommen, und auch vom Anhänger weil da die Achse war und der Rahmen hat da Verstärkungen drin also dürfte es halten,
vorne wo die Dechsel angeschraubt war haben wir es genauso gemacht, nur das werde/muss ich noch ändern da müssen lange Schrauben mit Federn rein damit sich bei Verwindung der eine Rahmen vom anderen wegdrücken kann,
die Hochzeit wurde wieder fast zur Hochzeitsnacht aber am Sonntag morgen stand er so im Hof,
schöne Grüße
Thomas
PS: Ich bin in drei Foren drin und schreibe da wo es mMn hingehört, also
im viermalvier Aufbau und Fahrzeugtechnik usw.
im ALG Allgemeines und Spezielles
in der womobox Inneneinrichtung und Womotechnik
und wenn ich wo was schreibe mach ich bei den anderen nur einen link das es was neues gibt, ist das ok oder verstoße ich da gegen irgend welche Gepflogenheiten im Internet.