Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: anderalb Ausbau Kastenbremach - 30/12/2008 20:14
Nachdem meine Vorstellungen einer Ausbau -Kabine sich in der von mir gewünschten Art so nicht verwirklichen lassen, rückt der "Kastenbremach" wieder ins Blickfeld.
Bei einer von Christ angegebenen Innenhöhe von 1,80m (ohne Dachhimmel) sollte es möglich sein folgende "Konstruktion" des Innenausbaus für 2 Personen unterzubringen.

[Linked Image von img99.imageshack.us]


Bitte um Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank Wolfgang
Geschrieben von: Anonym Re: Ausbau Kastenbremach - 30/12/2008 20:38
Hallo Wolfgang,

um eine Innenhöhe wie von dir beschrieben musst du da den Kastenwagen abändern?

Wenn ich vom Grundpreis des Kastenwagens ausgehe plus die Hochdachoption die auch etwas kostet möchte ich dir folgende Ueberlegung ans Herz legen.

Die Umbauarbeiten an einen Kastenwagen sind enerorm, krumme Wände, Fenster wo du sie nicht haben möchtest, Türen am Heck die kaum nutzbar sind und auch nie ganz dicht werden. Der Kasten ist schmaler als das Fahrzeug, der Kasten steht auf Stelzen was negativ auf die Innenhöhe ist - kurz um, einen Ekab aufzubauen ist einfacher, individueller und selbst wenn die Fahrteugbreite gleich bleibt kannst du 15cm breiter werden im Innenraum, was bei dieser Breite vom VAN ~1.50Meter schon 10 wertvolle Prozente gewinn sind.

Ich kenne Leute die nach dem sie den VAN mit viel Aufwand und Liebe ausgebaut haben fest stellten das ein Kabinenaufbau
individueller wäre und nicht teurer.

Keines Falls bin ich ein Gegener vom VAN ich finde ihn persönlich nur dann nützlich wenn er als Merpersonen-Transporter im Gelände genutz wird, und optisch find ich ihn auch genial!

Grüsse Kurt
Geschrieben von: Anonym Re: Ausbau Kastenbremach - 30/12/2008 20:55
So nun zu deinem Paln,

die Inneinteilung ist originel, aber hat einen entscheidenden Nachteil, mit Hochbetten die du nicht bündig an der Karosserie anschliessen kannst ausser du verzichtes auch auf eine Isolation wirst du im Schulterbereich paltz benötigen der dir fehlt ausser du machst die Kücheneinheit sehr, sehr schmal.

Auch kannst du dich wohl nur seitlich durch den Van bewegen und mit 2 Personen wird es eng.

Nachfrage:

Was hat den Aufbau wie du ihn geplant hast für dich unmöglich gemacht??

Grüsse Kurt
Geschrieben von: anderalb Re: Ausbau Kastenbremach - 31/12/2008 18:20
Danke Kurt für deine Anmerkungen.
zu 1) Umbau ist nach meiner Info nicht nötig, da Bremach in einer "Hochdachversion" bestellt werden könnte. Isolation an allen Aussenseiten wäre imho kein Problem, Enge an der "Schlaf u. Koch"-seite wäre meiner Meinung nach i.O., uns wäre der Aufenthaltsbereich wichtig.

zu 2) andere Ausbauüberlegungen scheiterten an Rückmeldung von Christ in Bezug au den von mir geplanten Überhang und die daraus resultierenden Probleme.
Empfohlene Variante wäre auf den neuen Bremach TREX in der Verstärkten Ausführung Trex75 4x4 oder gar als 6x6 zu warten.
(Soll Mitte nächsten Jahr kommen)

Guten Rutsch
Wolfgang
Geschrieben von: SeppR Re: Ausbau Kastenbremach - 01/01/2009 10:35
Hallo Wolfgang

Auch meinen Senf dazu, weil ich einiges von Deinen Angaben nicht verstehe.

Du hast Probleme mit dem geplanten Überhang, weshalb Du auf den Kastenwagen ausweichst. Dieser hat weniger Überhang, weil er viel kürzer ist. Eine Kabine mit den von Dir angegebenen Maßen hätte auch nur wenig Überhang aber deutlich mehr Platz in der Breite. Und es fallen die schrägen unisolierten Seitenwände weg. Dann gibt es den Kastenwagen nicht auf TREX-Basis, auch ein kleiner Nachteil.

Zu Deinem Ausbau: So etwas käme für mich nie in Frage.

Ich würde den Wohnausbau nach der beabsichtigten Funktion planen. Junge Paare (auch ältere) denen das gemeinsame Kuscheln abends im Bett viel bedeutet kommen um ein Doppelbett nicht herum.

Meine Frau und ich sind aus dieser intensiven Zeit schon heraus und brauchen unsere individuellen Räume. Auch tags über wollen wir nicht ständig zu nahe zusammensitzen. Bei Deinem gezeichneten Plan wüsste ich nicht, wo sich zwei Personen bei schlechtem Wetter räumlich nicht allzu beengt aufhalten sollten.

Da dies bei einem so kleinen Fahrzeug natürlich schwer zu realisieren ist plane ich anders: Eine Kabine so breit, dass Querbetten möglich sind (geht bis Körpergröße um die 180 cm), ein Bett ganz hinten und eines vorne im Wohnbereich, das zu einer Querdinette umgebaut und als Essplatz genutzt werden kann. Ein eigener Toilettenraum geht dann natürlich nicht aber Platz für eine ausziehbare PortaPotti im Eingangsbereich wird sich schon finden.

Sepp R



Geschrieben von: Anonym Re: Ausbau Kastenbremach - 01/01/2009 11:23
Original geschrieben von SeppR
Hallo Wolfgang

Junge Paare (auch ältere) denen das gemeinsame Kuscheln abends im Bett viel bedeutet kommen um ein Doppelbett nicht herum.

Verräter, ich hab meiner Frau versichert die Stockbetten seien nur wegen den engen Platzverhältnisen geplant blush

Griessli und gutes neues Jahr, Kurt
Geschrieben von: PapaZulu Re: Ausbau Kastenbremach - 01/01/2009 12:22
Moin,

allen in diesem Forum alles Gute für 2009!

den Ausbau eines "Kastenbremachs" hat Markus sehr ausführlich beschrieben.
Lesenswert! Irgendwo gegen Ende in diesem Thread schrieb er, dass er wohl besser daran gewesen wäre sich eine Kabine auf den Bremach zu setzen.
(Markus, ich hoffe das so richtig in Erinnerung zu haben!!)

Auch bin immer noch dabei, meinen TraumTrex zu planen, allerdings mit einer Kabine. Für meine Frau und mich kämen Stockbetten oder getrennte Betten
nicht infrage, wir wollen auf den "Kuschelfaktor" und den Komfort eines breiten
Bettes (na ja, 1,40m ist nicht so besonders breit, aber immerhin!) nicht verzichten.

Gruss aus dem hohen Norden
Ingo
Geschrieben von: Anonym Re: Ausbau Kastenbremach - 01/01/2009 12:31
Original geschrieben von PapaZulu
Moin,

(na ja, 1,40m ist nicht so besonders breit, aber immerhin!)

Gruss aus dem hohen Norden
Ingo

Nun ja, zum kuscheln ist das optimal, bei 2 Meter brauchst du ein Taxi um zu ihr oder zu dir zu fahren grin

Grüsse und ein gutes 2009 Kurt
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Ausbau Kastenbremach - 01/01/2009 13:00
Hallo,
melde mich schnell aus Österreichs Sibirien, dem Waldviertel. Dort genießen wir Schnee, Eis und -10 Grad, und können Gwenn bei diesen Verhältnissen testen (obwohl wir Weicheier nicht darin wohnen, sondern in einer kuscheligen Ferienwohnung am Bauernhof!).

Ingo hat es schon richtig in Erinnerung: Nach Erichs Aussagen haben wir den so ziemlich umfassendsten umgebauten Kastenwagen, und klar ist, dass wir bei dem Aufwand mit einer Einzelkabine und voll integriertem Koffer besser bedient gewesen wären. Nur zur Isolierung: Trotz wirklich extremem Isolierungswahnsinn, den wir an Gwenn betrieben haben, kühlt der Wagen bei den derzeitigen Temperaturen innert Stunden komplett aus; die Standheizung müsste dauerhaft in Betrieb sein.

Wie schon in meinem Faden gesagt, würde ich bei einer Kabine unsere Inneneinteilung beibehalten, das heißt, Stehhöhe innen, aber zum Schlafen ein Klappdach drauf, aber alles halt um die zwanzig Zentimeter breiter. Dann ist man immer noch schmal genug, um auch durch enge Waldpassagen durchzupassen (brauchten wir in Europa schon etliche Male), hat aber den Luxus eines große Betts im ersten Stock.

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: anderalb Re: Ausbau Kastenbremach - 01/01/2009 17:32
Danke für Eure Rückmeldungen, werde mir das ganze Konzept weiter durch den Kopf gehen lassen!
Doppelbett find ich ok, (unter 1,40 find ichs zu klein, bin von zu Hause 2m gewohnt und so auf min. 1,60 fixiert) lässt sich bei gleichzeitigem WC/Duschraum (meine Perle besteht darauf) für mich sinnvoll ab einer Aufbaulänge von ca 4,3 +- 0,2m verwirklichen (abgeraten wegen Schwerpunkt aus der Mitte, zu starker Hinterachsbelastung und damit einhergehender Entlastung der VA).
Das Argument mit Aufbau etwas Breite zu gewinnen ist gut, Planungen ab 1,85 Breite bieten mehr Variationen.
Bin bisher davon ausgegangen, dass Hochdach (fertig bestellt) gegenüber Kabine einen Preisvorteil bietet??
aber vielleicht liege ich da falsch.

@SeppR uns genügen Buch bzw. Laptop, dann halten wir es durchaus in 1m Abstand aus smile
Nachdenklich
Wolfgang
Geschrieben von: PapaZulu Re: Ausbau Kastenbremach - 01/01/2009 20:42
Hallo Wolfgang,

wenn Du den TREX mit langem Radstand nimmst, dort eine Kabine mit ca. 3,50/3,70m Länge und ca. 2,00m Breite aufbauen lässt, könntest Du darin das WC/Duschraum (auch für mich ein Muss!) und sogar noch ein relativ breites Bett unterbringen. Beim TREX kannst Du, im Gegensatz zum "normalen Bremach", das Fahrerhaus mit in die
Kabinenaufteilung einbeziehen, da fast die gesamte Rückwand entfernt werden kann.
Die Kosten für eine "gescheite" Leerkabine (mit Fenster, Türen und Versorgungsklappen) liegen zwischen ca. 15. und 20.000 €. abhängig vom Ausbauer (und natürlich deinen Wünschen und Vorstellungen.)

Bin auf Deine nächste Skizze gespannt, viel Spaß beim planen.
Gruss
Ingo
Geschrieben von: Rexi Re: Ausbau Kastenbremach - 02/01/2009 11:34
Hallo,
haben gerade unsere Kabine für TREX, langer Radstand, fertig gebaut. Innenmaße: L 3,50 * B 1,9* H 1,9 m. Vorsicht: ab 2,1 m Breite werden Begrenzungsleuchten Vorschrift (zumindest in D), 2,0-2,1 m kann man, aber nicht verpflichtend.

- Haben die Leerkabine selber in einen Hilfsrahmen geklebt (Ormocar Platten) - Kostenpunkt 8000 Euro (ohne Arbeit - klar grin
- Da meine Liebste das abendliche Bettmachen haßt, wir aber auch noch eine Sitzecke + Küche + Bad + Schränke haben wollten, haben wir das Bett (1,9*1,4 m) über die Sitzecke gebracht. Ist vielleicht für harte Dünentouren wegen des Schwerpunkts nicht das Beste, aber bei der Größe sind halt Kompromisse notwendig.

Jetzt fehlt für unser "Austragshäuschen" eigentlich nur noch das Fahrgestell - wir warten schon sehnsüchtig (Erich meinte, dass wir es gegen Ende Januar abholen können) laugh

Grüße Dietmar und ein tolles Bremachjahr 2009 an alle
Geschrieben von: Anonym Re: Ausbau Kastenbremach - 02/01/2009 12:21
Hallo Dietmar,

suuuuper!

Glückwunsch zum Bremach und der Kabine, da werden ja viele wertvolle Infos kommen (und Bilder)!

Kannst du uns schon etwas über das Gewicht der leeren Kabine sagen?

Gruss und Prosit 2009
Geschrieben von: nitram19 Re: Ausbau Kastenbremach - 02/01/2009 14:00
Hallo Dietmar!

Ich wollte schon längst mal nachfragen wie es euch geht mit dem Aufbau.
Es ist schön zu erfahren, dass bald Hochzeit ist bei eurem Projekt,
vielleicht kommen ja wirklich einige Fotos und Details in einem eigenen Faden.


Prosit
Martin
Geschrieben von: anderalb Re: Ausbau Kastenbremach - 02/01/2009 19:41
Hallo Dietmar,
kann mich den Aussagen meiner Vorredner/schreiber nur anschließen!
Glückwunsch zu TREX, die Zeit des Wartens möge schnell vorbeigehen!
Trotzdem bleibt von meiner Seite die Bitte( blushwer wie du auf den nächsten Schritt wartet, könnte Zeit haben)
Input please, Bilder Zeichnungen Skizzen und so weiter (einfach alles) blush.
Entschuldige, bin z.Z. einfach neugierig auf alle Ausbauversionen die es gibt.
Grüße
Wolfgang
Geschrieben von: Rexi Re: Ausbau Kastenbremach - 04/01/2009 13:21
Hallo Manfred,

meine Leerkabine, Wände und Dach 40 mm, Boden 50 mm, plus Alu-Hilfsrahmen + Sika 252 kommen auf ein Gewicht von 450 kg. Kommen nochmal ca. 430 kg für Komplettausbau dazu. Da ich dann vielleicht 100 kg unter 3,5 t liege, habe ich vom Komplettausbau 2 Schränke weggelassen, deren Holz+Fächer ca. 60 kg betragen (stehen fertig im Keller :-). Das aber nur zur Vorsicht, da man ja bei der Kalkulation einiges nicht weis, wie z.B. Gewicht der Schrauben, Kleber, Absperrhahn oder Wasserschläuche.

Aber wir fiebern schon auf die 1. Wägung hin - werden ja sehen wie weit sich der Meister verkalkuliert hat. Für meinen Kabinenbau werde ich einen neuen thread eröffnen (soweit mir das gelingt).

Gruß Dietmar
Geschrieben von: RoloInd Re: Ausbau Kastenbremach - 09/01/2009 11:45
Jetzt nochmals zum ursprünglichen Thema:

Ich finde schon, daß ein Kastenwagenausbau seinen ganz eigenen Reiz hat. Zum einen ist ein "Bus" einfach was anderes als ein "LKW mit Koffer". Schon optisch sagt das mir i.d.R. mehr zu. Ist einfach unauffälliger (wenn man beim Bremach von unauffällig überhaupt reden kann...). Es ist dann irgendwie mehr "Campingbus-like" als "Wohnmobil-like". Auch der Aufwand, eine Kabine zu bauen und aufzusetzen fällt weg. Klar hat man dafür mehr anpaßarbeiten im Innenraum (wobei der Bremach ja recht gerade Wände hat!), aber andererseits sind das Sachen, die man als weniger begabter Durschnittsbürger einfacher selbst hinbekommt als den Bau das das Aufsetzen eienr Kabine incl. TÜV-Abnahme etc. Auch zugelassene Sitzpätze im Wohnraum sollten bei der Busversion einfacher zu bewerkstelligen sein. Somit ist schon fragtlich, welcher Aufwand nun tatsächlich größer (und was teurer) ist.

Wobei ich ausdrücklich auch kein Kabinengegner bin, es gibt auch tolle Ausbauten mit Kabine!

Nun zu Deinem Grundrißplan:
Zunächst mal: Jedem das Seine. Das mit den Stockbetten mußt Du selbst wissen. Ich würde es nicht so machen, zumal bei so einem kleinen Fahrzeug viel Innenraum weg ist. Ich würde bei der Fzg-Größe auf Festbetten verzichten. Und wenn Stockbetten, dann nicht als einzige Schlafgelegenheit. Wie wäre es, ein Aufstellschalfdach zusätzlich auf das Bremach-Hochdach zu montieren? Also, jetzt nicht unbedingt so eine teure Extrem-Alu-Expeditionsversion, sondern z.B. eines aus GFK? So hättest Du bei Bedarf eine luftigere Stehhöhe und eben auch Betten oben.
Aber wenn Du Stockbetten haben möchtest, mach sie doch lieber auf genau die andere Seite (Tausch mit der Küche). So paßt das ganze besser, welch das Bett dann die gleiche Breite der Sitzbank haben könnte und dadurch der Durchgang nach hinten besser klappt (die Küche auf der dann rechten Seite ist ja schmaler als ein Bett). Als Beispiel für ähnliche Grundrisse (allerdings auf anderen Fahrzeugen) schau Dir mal bei www.cs-reisemobile.de die Modelle "DUO", "Torro" und "Cosmo" an. vorallem der Duo kommt Deiner Idee recht nahe - aber eben seiten"verkehrt".

Was ich persönlich nicht gemütlich und auch isloationstechnisch schlecht finde, ist die Einbeziehung des Fahrerhauses zum wohnen. Das ist doch so angedacht, oder? Die Scheiben vorn kannst Du nicht ordentlich isolieren, außerdem sieht jeder gleich, daß Du im Auto campst, da der vordere Sitz gedreht ist. Die Sitzdreherei kann unter Umständen auch recht nervig sein, je nach dem, wie eng das Fahrerhaus ist und welche Ganghebel dabei stören - evtl. geht es bei Bremach auch gar nicht, da ist unbedingt zu klären (gibt es für den Bremach überhaupt ein zugelassenes Drehgestell? Das wage ich zu bezweifeln). Beim Sprinter jedenfalls ist es ungemein nervig mit der Drehsitzlösung und dem schlecht isolierten Fahrerhaus.

Die natürlich recht schmale Sitzbank taugt dann auch nicht so toll, um darauf zu zweit zu sitzen, man boxt sich beim Essen dann laufend gegenseitig die Ellenbogen in die Seiten...geschweige denn daß man schön rumlümmeln könnte.

Bleibt zu überlegen, ob Du nicht lieber die Vorderkante des (dann auf der linken Seite befindlichen) Bettes als ein Sitz mitverwendest und hinter dem Fahrersitz einen weiteren Sitzkasten gegen Fahrtrichtung hast. Eine schöne, platzsparende Lösung für einen flexiblen, kleinen Sitz hinter dem Fahrersitz siehtst Du bei www.reisevan.de - sehr elegante und praktikable Lösung.

Wie gesagt, ich denke, bei einem eher kleinen Fahrzeug ist es schwierig, auf sinnvolle Art ein echtes Fest- oder Stockbett zu haben, ohne dies ggf. gleichzeitig auch als Sitzfläche / Bank mitzuverwenden (oberes Bett dann ggf. hochklappbar machen).

Viel Spaß noch beim planen!

Rolfi


Geschrieben von: RoloInd Re: Ausbau Kastenbremach - 09/01/2009 11:48
...oder eben über ein herabklappbares (absenkbares) Bett im Dachbereich nachdenken, das in halber Höhe über die Sitzgruppe und Teile der Küche schwenkt. Mit Gasfedern eine tolle Sache, kein komplizierter Bettenbau, einfach nur runterschwenken!!! evtl. kann man danndaruber noch notfalls sitzen.
Rolfi
Geschrieben von: Anonym Re: Ausbau Kastenbremach - 09/01/2009 13:23
Original geschrieben von RoloInd
Jetzt nochmals zum ursprünglichen Thema:

Die Sitzdreherei kann unter Umständen auch recht nervig sein, je nach dem, wie eng das Fahrerhaus ist und welche Ganghebel dabei stören - evtl. geht es bei Bremach auch gar nicht, da ist unbedingt zu klären (gibt es für den Bremach überhaupt ein zugelassenes Drehgestell? Das wage ich zu bezweifeln).

Hallo,

in einem anderen Fred wurde bereits festgestellt (weiss nicht mehr welcher) das im T-Trek/Extreme ein Einbau von Drehsitzen nicht möglich ist, zu schmal und Hebel im wege!

Im neuen T-Rex soll es gehen da dieser etwas breiter ist.

Gruss Kurt
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Ausbau Kastenbremach - 09/01/2009 13:57
Original geschrieben von RoloInd
... wobei der Bremach ja recht gerade Wände hat!

Hab' ich auch mal geglaubt .... Es reicht, beim Fahren in den Rückspiegel zu sehen, und Du siehst, dass die Wände alles sind, nur nicht gerade. Zusätzlich hat der ganze Aufbau in Längsrichtung noch einen Bauch. Die Abweichungen fallen kaum auf, genügen aber, dass jeder Einbau mühevoll von Hand angepasst werden muss. Wenn das nur ein paar Flightcases für die Wüstenfahrt sind, weniger ein Problem; bei einem wohnlichen Vollausbau samt Wandvertäfelung (der Isolierung wegen) sehr wohl.

Aber Du hast recht, dass der Kastenwagen optisch weniger präsent ist als ein Kofferaufbau - aber sicher nur sehr relativ, auffällig ist er allemal.

Liebe Grüße,
Marcus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal