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Geschrieben von: nexo Einspritzdüsen abdrücken - 02/03/2009 16:56
Hallo!

Da ich ja eh im Moment daran bin, meine Einspritzanlage zu überholen, dachte ich, das ich vielleicht auch die Einspritzdüsen überprüfen könnte.

Hat sowas schonmal einer von Euch gemacht?

Ich hab' selber recht viel mit Hydraulik zu tun, daher könnte ich mir schon vorstellen, diese selber zu machen. Nach welchen Kriterien geht denn der Boschdienst vor?

Schönen Gruß, Sascha
Geschrieben von: juergenr Re: Einspritzdüsen abdrücken - 02/03/2009 18:06
Hallo Sascha,

die Düsen werden einzeln auf ihren vorgegebenen Abspritzdruck und ein sauberes Spritzbild geprüft. Beim 8140... Motor sind das 240bar +-8bar. Bei einem Druck knapp unter diesem Wert dürfen die Düsen nicht tropfen.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: nexo Re: Einspritzdüsen abdrücken - 03/03/2009 05:39
Hallo!

Genau so hatte ich mir das gedacht. Wir haben so einen ähnlichen Aufbau zur hydraulischen Dichtigkeitsmessung.

Womit drückt denn der Boschdienst ab, mit Diesel oder Hydraulikoel als Kompressionsmedium?

Mal angenommen so eine Düse tropft oder das Spritzbild ist ungleichmässig - tauscht man so eine Düse aus oder kann man die reparieren?

Achja - gelten Deine Werte auch für den ...43 Motor, also den mit 120 PS?

Schönen Gruß,
Geschrieben von: Rocky Re: Einspritzdüsen abdrücken - 03/03/2009 12:21
Hallo,

geprüft werden Einspritzventile (EV) bzw Einspritzdüsen (ED) mit Dieselkraftstoff (DK).

In der Graphik von Jürgen ist ein kpl. EV in einem Abdrückgerät dargestellt. Es lassen sich nur EV kpl abdrücken. EV bestehen aus dem Düsenhalter und der ED.
Umgangssprachlich werden oftmals EV fälschlich als ED, Düsenstock o.ä bezeichnet. ED werden oftmals fälschlich als Düseneinsatz bezeichnet.

Das Prüfen von EV´s sollte nur von Fach- und Sachkundigen erfolgen. Zum einem bzgl der Beachtung der UVV und des Umweltschutzes (es werden im Internet viele Abdrückgeräte ohne Auffangtrichter und Schutzglas abgeboten). Der Spritzstrahl kann durch die menschliche Haut DK in den Körper einbringen und dies zu Blutvergiftungen mit allen Folgen führen.

Um den Druckaufbau, das Spritzbild, das Schnarrgeräusch oder das Nachtropfen beurteilen zu können, ist eine gewisse Fach- und Sachkunde notwendig.

Es gibt, je nach Hersteller, AT-EV oder ED. Bei AT-EV hat man den Vorteil, daß dies bereits auf den vorgeschrieben Abspritzdruck eingestellt ist. Preiswerter (ca. 40...60,-€ je ED) ist die Erneuerung der ED in den EV. Hier können aber Einstellblättchen zur Einstellung auf den vorgeschrieben Abspritzdruck notwendig sein. Diese sind so eigentlich nicht frei erhältlich.

Empfehlung für nicht-Fach- und Sachkundigen: geht zu einem guten (!) Boschdienst, der auch auf Einspritzanlagen spezialisiert ist.

Feldmäßig kann man Düsennadeln mittels Harthloz versuchen an der Spitze nachzuarbeiten. Dabei darf man die Lauffläche der Düsennadel auf keinem Fall berühren. Allein der Hautschweiß reicht um die Nadel im Düsenkörper für immer zu verkleben.
Den Lauf der Nadel im Düsenkörper prüft man, indem man die ED ca. 30° aus der Senkrechte kippt, die Nadel etwas herauszieht und wieder hineingleiten läßt. Und die Nadel muß gleichmäßig ohne zu hakeln wieder zurück auf den Nadelsitz gleiten. Dann dreht man die ED um 120° in der Längsachse und wiederholt das Ganze, und dann nochmal.
Die Einspritzlöcher der meisten modernen Dieselmotoren laßen sich heute nicht mit einem Draht reinigen. Wer hat schon einen genormten Draht mit entsprechendem Durchmesser (unter 0,2mm) zur Hand?

Gruß

Rocky





Geschrieben von: nexo Re: Einspritzdüsen abdrücken - 03/03/2009 13:49
Hallo Juergenr, Hallo Rocky!

Schönen Dank schonmal für Eure Antworten.

@Juergenr - Du hast mir ja schon einige Male auf den richtigen Weg geholfen grin, vielleicht klappts jetzt ja wieder.

Ich denke, das ich zum Boschdienst dann gehe. Mal vielleicht ne ganz blöde Frage:

Da ich die Düsen ja dafür ausbauen muss - welches ist der erste Zylinder (halt um die Dinger korrekt zu Beschriften) - der zum Kühler hin oder der zum Fahrerhaus?

Was kostet denn eigentlich so ein Satz? Macht es überhaupt Sinn nach 270tkm noch die Kosten zum Testen auf sich zu nehmen oder kann man davon ausgehen, das es gut angelegtes Geld ist, die zu tauschen?

Schönen Gruß,
Geschrieben von: DaPo Re: Einspritzdüsen abdrücken - 03/03/2009 14:47
Der erste Zylinder ist vorne am Kühler. Aber wozu numerieren?
Geschrieben von: Rocky Re: Einspritzdüsen abdrücken - 03/03/2009 15:15
Original geschrieben von nexo
Da ich die Düsen ja dafür ausbauen muss - welches ist der erste Zylinder (halt um die Dinger korrekt zu Beschriften) - der zum Kühler hin oder der zum Fahrerhaus?

Was kostet denn eigentlich so ein Satz? Macht es überhaupt Sinn nach 270tkm noch die Kosten zum Testen auf sich zu nehmen oder kann man davon ausgehen, das es gut angelegtes Geld ist, die zu tauschen?

Hi,

der 1. Zylinder ist der gegenüber der Abtriebsseite. Aber nummerieren brauchst Du nur bei Fehlersuchen....

Du mußt nicht die ED ausbauen, sondern die EV, sh. oben!!! Und die EV bringst Du dann zu Bosch.

Lt. meiner Liste lag der Listenpreis für die ED 2008 bei 39,xx€/Stck. Also ist der von mir o.g. Preis (guckst du weiter oben!!!) realistisch.

Getestet wird immer vor dem Tausch. Und wenn es noch die ersten ED sind, und eine pißt, dann tausch alle. Pack die, die noch iO waren als ET ins Handschuhfach.

Gruß

Rocky
Geschrieben von: juergenr Re: Einspritzdüsen abdrücken - 03/03/2009 19:47
Zitat
Achja - gelten Deine Werte auch für den ...43 Motor, also den mit 120 PS?

ja, sind lt. WHB die gleichen Einspritzventile für 8140.23.37.. 8140.23.38.. 8140.43.37.. Bezeichnung DSLA 134 P 604
Geschrieben von: BAlb Re: Einspritzdüsen abdrücken - 04/03/2009 21:07
@ Rocky:

wo hast 'n diese Preise her?
Bosch gibt da viel höhere an:

Zitat
Robert Bosch GmbH
Düsenstock
0 432 193 757 Düsenstock
Normalpreis: (UvP) 1 Stück 170,00 EUR
Eigenschaften: Öffnungsdruck [bar] 240, Motorcode Sofim-8140.23., bis Baujahr 05.99
0 986 430 522 Düsenstock
Normalpreis: (UvP) 1 Stück 85,00 EUR
Eigenschaften: Austauschteil , Motorcode Sofim-8140.23., bis Baujahr 05.99
Informationen: -> BOSCH 0432193757
Geschrieben von: Rocky Re: Einspritzdüsen abdrücken - 05/03/2009 08:09
Original geschrieben von BAlb
@ Rocky:

wo hast 'n diese Preise her?
Bosch gibt da viel höhere an:

Zitat
Robert Bosch GmbH
Düsenstock
0 432 193 757 Düsenstock
Normalpreis: (UvP) 1 Stück 170,00 EUR
Eigenschaften: Öffnungsdruck [bar] 240, Motorcode Sofim-8140.23., bis Baujahr 05.99
0 986 430 522 Düsenstock
Normalpreis: (UvP) 1 Stück 85,00 EUR
Eigenschaften: Austauschteil , Motorcode Sofim-8140.23., bis Baujahr 05.99
Informationen: -> BOSCH 0432193757

Hallo Bernhard,

Wahrscheinlich liegt es daran, daß viele den Unterschied zwischen Einspritzventil (EV) und Enspritzdüse (ED) nicht kennen oder verwechseln, selbst Fachleute in Werkstätten. Siehe mein Beitrag oben.

Du schreibst von "Düsenstock" und damit ist eigentlich das EV gemeint, also der Düsenhalter inkl. der Einspritzdüse. Der Düsenhalter sollte aber noch i.O. sein, so der Motor nicht mit alternativen Kraftstoffen betrieben wurd. Gewechselt werden muß lediglich die ED.


Gruß

Rocky
Geschrieben von: rodion Re: Einspritzdüsen abdrücken - 05/03/2009 23:51
Hi,

die passenden Düseneinsätze bekommst du bei Henzo @ www.dieselsend.de
Hab für 4 Stück für meinen 2.5TDI knapp 100€ bezahlt.

Wenn du die Düsen einstellst, dann lieber auf 250 Bar.

Gruß Rod
Geschrieben von: DaPo Re: Einspritzdüsen abdrücken - 06/03/2009 10:34
Original geschrieben von Rocky
Wahrscheinlich liegt es daran, daß viele den Unterschied zwischen Einspritzventil (EV) und Enspritzdüse (ED) nicht kennen oder verwechseln, selbst Fachleute in Werkstätten. Siehe mein Beitrag oben.

Du schreibst von "Düsenstock" und damit ist eigentlich das EV gemeint, also der Düsenhalter inkl. der Einspritzdüse.
Vielleicht liegt das auch daran, daß selbst die Hersteller der Teile seltenst von Einspritzventilen reden, sondern von Düsenstöcken (siehe Bosch)...
Geschrieben von: Rocky Re: Einspritzdüsen abdrücken - 06/03/2009 14:40
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Rocky
Wahrscheinlich liegt es daran, daß viele den Unterschied zwischen Einspritzventil (EV) und Enspritzdüse (ED) nicht kennen oder verwechseln, selbst Fachleute in Werkstätten. Siehe mein Beitrag oben.

Du schreibst von "Düsenstock" und damit ist eigentlich das EV gemeint, also der Düsenhalter inkl. der Einspritzdüse.
Vielleicht liegt das auch daran, daß selbst die Hersteller der Teile seltenst von Einspritzventilen reden, sondern von Düsenstöcken (siehe Bosch)...

Hi,

ja ist sicherlich so, ändert aber Nichts an o.g. Definition.

Allein schon um Mißverständnissen vorzubeugen: Ein Einspritzventil besteht aus Düsenhalter und Einspritzdüse. Die Einspritzdüse aus Düsenkörper und Düsennadel. Auch nachzulesen in Technisches Handbuch Dieselmotoren von Prof. Sperber sowie auch in Die Verbrennungskraftmaschine Band 12 von Prof. List.

Dies gilt zumindest bei klassischen Systemen.


Gruß

Rocky
Geschrieben von: Moosmatt Re: Einspritzdüsen abdrücken - 06/03/2009 15:51
Hallo Dieselfreunde

Nach einigen Posts der Theorie über EV und ED etwas zur Praxis. Wir haben bei uns im Betrieb ein neues, ungebrauchtes Prüfgerät zum abdrücken der Einspritzdüsen bis 400bar Arbeitsdruck. Das Teil steht zum Verkauf : Neupreis Fr. 895.- Verkaufspreis Fr. 400.-
Standort : Basel/CH oder Versand ab Lörrach/D

Gruss
Rene
Geschrieben von: BAlb Re: Einspritzdüsen abdrücken - 13/03/2013 19:28
So, meine Düsen haben mal wieder was um 120.000km.

Helft mir mal weiter:

Unter der Typbezeichnung DSLA134P604 finde ich:

http://www.x1-autoteile.de/index.ph...o=0+433+175+114&groupnode=&genArtNr=3902

oder
http://www.tt-turbo.de/shop/product_info.php?products_id=259 für 'n Drittel des Preises.

der Bosch-Katalog sagt:

Code
0 433 175 114 - Sitzlochdüse
  	Aktuelles Produkt 	
Beschreibung 	Sitzlochdüse 	
Bestellnummer 	0 433 175 114 	
Benennung 	Sitzlochdüse 	
Fertigungseinstellung 		
Typformel 	DSLA 134 P 604 	
Schnarrkenngruppe 	3 


und

Code
Markenname 	Artikelnummer
IVECO 	99460961
RENAULT 	77 01 044 354
und das ist dann Teil Nr. 32
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Wenn ich das richtig verstehe, dann nützen mir 4 von den Teilen im Ersatzteillager gar nix, wenn ich kein Prüfgerät habe (?) confused wegen Druck einstellen und so?
Geschrieben von: juergenr Re: Einspritzdüsen abdrücken - 13/03/2013 20:33
Hallo Bernhard,

Bosch Et.Nr. 0 433 175 114 für DSLA134P604 (69,-€/St. + MwSt. 2.2012) ist korrekt. Wenn Du was machen willst, würde ich die Düsenstöcke ausbauen und zu einem guten Boschdienst mit Dieselspezi zum Prüfen geben. Habe ich auch so gemacht, der hat die innerhalb von 5min abgedrückt, zerlegt und begutachtet. Die Einspritzdrücke waren zu niedrig, das Spritzbild n.i.O. und es gab Korrosionspuren an den Einsätzen. Somit habe ich diese ersetzen lassen. Kosten 420€ zzgl. MwSt incl. Montage/Einstellen und Kleinteilen.
Geschrieben von: BAlb Re: Einspritzdüsen abdrücken - 15/03/2013 19:56
Hallo Jürgen,

danke. Dann ist's also nix mit "einfach einpacken und mitnehmen", muß das halt die nächste Tour noch halten, dann ist eh erstmal TÜV und AU fällig, dort waren letztes Mal die Werte schon leicht höher, mal sehen, wie's diesmal aussieht.
Und dann mal sehen, wie Zeit ist ... (hab hier mal was gelesen, daß die Dinger Sch... rausgehen)
Original geschrieben von juergenr
würde ich die Düsenstöcke ausbauen und zu einem guten Boschdienst mit Dieselspezi zum Prüfen geben
gibt's wohl nicht so viele, lt. Homepage in Karlsruhe, Mannheim, Völklingen (Saarland), Groß-Gerau und Neu-Ulm, das war's "im Umkreis" ...
Geschrieben von: HorstPritz Re: Einspritzdüsen abdrücken - 16/03/2013 08:51
Hallo Bernhard,

Und dann mal sehen, wie Zeit ist ... (hab hier mal was gelesen, daß die Dinger Sch... rausgehen)


das muß nicht sein. Ich war dabei als meine in der Iveco-Werkstatt bei etwa 110.000 km rausgenommen wurden. Die gingen ganz leicht raus. Die Leckölleitungen blieben beim Ausbau dran, so daß auch keine Gefahr bestand daß Dichtungen etc. verloren gingen.

Grüße,

Horst
Geschrieben von: TeamNorth Re: Einspritzdüsen abdrücken - 17/03/2013 20:13
Hallo Leute

Normalerweise, wenn sie vorher dicht in ihrem Sitz waren, gehen die Einspritzventile ziemlich gut raus.

Ich habe die schon mehrmals ausgebaut, zu Hause und unterwegs, um den Abspritzdruck prüfen zu lassen. Dazu habe ich natürlich auch die Leckölleitungen abgebaut, um die Ventile einzeln zu haben.

Aber in Argentinien hat der Motor plötzlich mal ein mit steigender Drehzahl zunehmendes Zisch-Geräusch von sich gegeben. Ein Einspritzventil war nicht mehr dicht in seinem konischen Sitz und da hat es rausgezischt. Dieses Ventil habe ich dann um keinen Preis mehr rausbekommen. Mangels Werkstatt bin ich gezwungenermassen noch ca. 300 km weitergefahren. Aber auch die nächste freie Werkstatt (Bosch-Dienst hatte keine Zeit oder wollte lieber nicht arbeiten) konnte das Ventil nicht so einfach lösen. Einen ganzen Nachmittag lang haben wir es versucht, aus eindr Überwurfmutter, einer Eisenstange und einem Stück Stahl einen "Zughammer" angefertigt. Dann haben wir die Arbeiten auf den nächsten Tag vertagt, das Ventil mit dem Niederhalter aber nur ganz locker befestigt und ich bin den Berg hoch zu unserem Übernachtungsplatz gefahren. Dann plötzlich statt dem Zischen Geräusche wie aus einem Maschinengewehr ! Das Einspritzventil hatte sich von selbst gelockert ! beer
Natürlich ist Diesel über den Motor runtergelaufen und es hat fürchterlich geknattert. Ich habe den Niederhalter etwas fester gezogen, gewendet und bin zurück zur Werkstatt gefahren. Die Polizeikontrolle, welche am Weg lag, hat vielleicht etwas verdutzter geschaut als sonst, aber es gibt da drüben noch lautere Fahrzeuge. In der Werkstatt haben wir das Ventil am nächsten Tag dann gereinigt, abgedrückt (war OK) und sauber wieder eingebaut.

@Bernhard
Wenn du diese Ausbaumethode in Deutschland anwendest, werden sie dich wohl verhaften. grin
Geschrieben von: Ing. Stefan Melicha Re: Einspritzdüsen abdrücken - 22/03/2013 22:35
Wie kann ich eine Einspritzdüse noch überreden um sich aus dem Zylinderkopf entfernen zu lassen. (Genau die 4.Düse wehrt sich, wo ich am schlechtesten dazukomme)Außer Argentinische Methode oder Zylinderkopf herunter nehmen. Bin für jede Anregung dankbar.

L.G.
STefan
Geschrieben von: Rocky Re: Einspritzdüsen abdrücken - 22/03/2013 23:03
@Bernhard
Wenn man die ED eines EV erneuert, muß man nur in sehr seltenen Fällen den Druck korrigieren. "einfach einpacken und mitnehmen" ist für den Notfall völlig ok. Eine zusätzliche Prüfung durch Abdrücken ist natürlich besser.


@Reto
Durch Eure Versuche das EV zu lösen, austretenden Dieselkraftstoff, Fahren mit nicht festgezogenen Halter usw. hat sich das EV dann doch gelockert.
Was sind denn Eure nächsten Reisepläne? Eure Reiseberichte habe ich genossen! Grüße auch an Michéle.


@Ing. Stefan
Als Ing. sollte man EV und ED nicht verwechseln...
Rostlöser und eine lange Einwirkzeit usw. hilft oft.


Gruß

Rocky



Geschrieben von: Ozymandias Re: Einspritzdüsen abdrücken - 23/03/2013 07:10
Original geschrieben von Ing. Stefan Melicha
Wie kann ich eine Einspritzdüse noch überreden um sich aus dem Zylinderkopf entfernen zu lassen. (Genau die 4.Düse wehrt sich, wo ich am schlechtesten dazukomme)Außer Argentinische Methode oder Zylinderkopf herunter nehmen. Bin für jede Anregung dankbar.

L.G.
STefan


Was genau stört dich an der argentinischen Methode?
Die ist doch sauber und schnell, was will man mehr!
Allemal besser als irgendwas zu vermurksen, abzubrechen oder gar den Zylinderkopf zu demontieren.
Geschrieben von: TeamNorth Re: Einspritzdüsen abdrücken - 01/04/2013 08:38
Hallo Leute

Nicht dass ich die Murks- und Bastelmethoden der Südamerikaner hier jetzt verherrlichen möchte, aber das ausserordentliche Improvistionstalent muss man ihnen zugestehen. lmao

Natürlich habe ich bereits in der Pampa versucht, das Einspritzventil durch Ansetzen eines Gabelschlüssels an den angefrästen Flächen zu verdrehen und damit zu lockern. So wie ich das zu Hause immer gemacht habe und es auch meine IVECO-Werkstatt tut.
Aber nachdem sich der Gabelschlüssel langsam aufgeweitet und die Enden der Schlüsselflächen immer runder wurden, habe ich diese Übung abgebrochen.
Genau wie der Ozy schreibt, bevor etwas bricht oder zu sehr vermurkst wird. nono
Geschrieben von: Lorenz Re: Einspritzdüsen abdrücken - 04/04/2013 14:34
Hallo zusammen,

da ich meine Einspritzdüsen getauscht habe und hier div. Bezeichnungen gefunden habe...nun meine Frage, iveco 40.10 wm hatte die Düsen ( DSLA 134P 604 ) bei der Fa. wo ich die neuen bestellt habe, wurde die Bezeichnung umgeschlüsselt und nun habe ich DLLA 150P 205 eingebaut. Kann mir hier jemand sagen ob die identisch mit den originalen sind oder ob hier ein Fehler in Detail steckt. Da ich den Zylinderkopf gewechselt habe und nun der Iveco nicht wirklich gut läuft und ich allem nachgehen muss, fang ich mal so an.
Beim abdrücken haben alle 4 bei 240 Bar geöffnet, die Düse hat 4 Löcher und das Spritzbild sah auch ganz gut aus, vielleicht ist ja die Anreihung der Löcher unterschiedlich aber das entzieht sich auch meinem Wissen...

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

danke und Grüße

Lorenz
Geschrieben von: juergenr Re: Einspritzdüsen abdrücken - 04/04/2013 19:24
laut Bosch:
Bestellnummer 0433171171
Benennung Lochdüse
Fertigungseinstellung -
Typformel DLLA 150 P 205
Erstausruestung 0433171380 -
Schnarrkenngruppe 3
---------------------------------------------
Bestellnummer 0433175114
Benennung Sitzlochdüse
Fertigungseinstellung -
Typformel DSLA 134 P 604
Erstausruestung
Schnarrkenngruppe 3

die gleich Düse ist es jedenfalls nicht, welche reingehört ist eine Frage


lt. IVECO ICC
Die DSLA 134P 604 mit IVECO Nr.99460961 passt zu div. Daily`s ab 96 mit 2,8er Motor u.a. zum 40.10 WM mit 8142.23 Motor

Die DLLA 150P 205 mit (lt Bosch) IVECO Nr. 4845692 passt zu div. Daily`s vor 96 mit 2,5er Motor
u.a. zum 40.10 WM mit 8142.23 Motor

Zum 8142.23 habe ich keine Infos, außer das der lt IVECO ICC nur im WM verbaut ist (8142.23.3811)

Geschrieben von: Lorenz Re: Einspritzdüsen abdrücken - 05/04/2013 05:22
Guten morgen Jürgen,

danke für die Antwort...
da mein 40.10 wm 2,5er Motor Baujahr 1990, also Daily vor 96, dürfte die Düse richtig sein, der Unterschied zw. Sitzlochdüse und Lochdüse bleibt noch zu klären...

Grüße Lorenz
Geschrieben von: Ing. Stefan Melicha Re: Einspritzdüsen abdrücken - 14/04/2013 07:03
Rückmeldung bockiges Einspritzventil ausbauen !
Hab 2 Eisenplättchen angefertigt damit eine lange 21er-Nuß ( = Zündkerzennuß)genau passt (Formschlüssig), damit hat sich das EV zum Drehen überreden lassen. Nach mehrmaligen mit Kriechöl einsprühen und Ausblasen war das EV so locker das es sich mit drehen und ziehen ausbauen ließ ( Ãœberwurfmutter mit einem Stück abgewinkelter Dieselleitung zum Ziehen verwendet). Neue EV eingebaut entlüftet und Maschine läuft wieder. Lasttest steht noch aus.
L.G. Stefan
P.S.: Rheinbraun ließ grüßen, die 2 Plättchen und Ziehadapter kommen in die Schatzkiste
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