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Geschrieben von: Fiat Andy Bitte um Hilfe / Ducato 4X4 wer kann helfen? - 09/03/2009 18:27
Hallo an alle,

ich habe seit kurzem einen Ducato 230 2,8 TDid Allrad.
Leider habe ich keine Unterlagen zu diesem Frz.
Daher suche ich allgemeine Infos wie
-Bedinungsanleitung,
-Wartungsanleitungen usw.

und, wenn möglich, spezielle Infos über diese Allrad-Ausführung wie
- Wirkungsweise, Funktionsaufbau
- bekannte Probleme,
- welche Getrieb sind dort verbaut,wer ist der Hersteller
- wo sind diese Getriebe oder Komponenten noch (außer im baugleichen Peugeot und Citroen) verbaut?
- Wer hat diese Gtriebe schon aufgehabt?
- Wo gibt es Einzelteile - Wellen, Viscokupplung usw?


Habe in meiner Zeit bei Fiat den 230 nie als Allrad unterm Schraubenschlüssel gehabt. Nur den Vorgänger und den Nachfolger.
Bin für alle Infos dankbar, auch wenn sie euch noch so nebensächlich erscheinen.

Danke im Vorraus.

Andy
Geschrieben von: Ronny Re: Bitte um Hilfe / Ducato 4X4 wer kann helfen? - 10/03/2009 07:00
Hallo Andy,
ich hab einen 244er Allrad. Am besten Du wendest Dich an Mario im:

http://www.improvator.de/ducatofans/

Forum, der kennt sich aus. Ich kann Dir auch nur was zu meinem Modell sagen.

Grüße,
Ronny
Geschrieben von: RoloInd Re: Bitte um Hilfe / Ducato 4X4 wer kann helfen? - 20/03/2009 19:02
Hallo,

leider kenne ich mich mit den Bezeichnungen nicht aus.
Ich hatte aber ebenfalls mal einen Ducato 4x4, und zwar im Prinzip das 2.-älteste Modell...also im Prinzip das ganz alte Ducato-Modell mit diesem Facelift (andere Front, schräg heruntergezogene Seitenscheiben an Fahrer-und Beifahrertür.

Also noch das eckige Modell.

Bei mir war Allradtechnik von Steyr-Puch eingebaut. Ich glaube, die funktionierte so wie bei den VW Synchro-PKWs.
Eigenlich ein Fronttriebler, der bei zu viel Schlupf die Hinterachte durch eine Lamellenkupplung zuschaltete (sage ich jetzt wass falsches? Bin technisch unbegabt).

Das Hinterachsdifferential hatte dann mal bei so ca. 120000 km (fast nur Straßenbetrieb) seinen Geist aufgegeben.

Fiat hätte nur Einzelteile des Differentials liefern können - eine gesamte Achse incl. Differential war nicht zu bekommen.
Fachleute sagten aber, daß ein kompletter Achstausch viel einfacher und damit insgesamt günstiger käme.

Ich habe mich dann an Steyr in Österreich gewandt und um Hilfe gebettelt.

Leider hatten die dort auch keine Achsen / Differentiale mehr übrig.

Nach ein paar Tagen bekam ich dann aber eine Nachricht, daß sie den ganzen Betrieb abgesucht hätten, und die allerletzte Achse gefunden / aufgetrieben hätten!! Ein unbenutzes Muster.

Die haben sie mir dann zu einem super-Sonderpreis verkauft und günstigst per Spedition direkt an die Werkstatt geliefert.

Hier muß ich mal ein großes Lob an das Serviceverständnis der Österreicher (allgemein) loswerden !!!

Egal, an welche Firma ich mich in Österreich gewandt hatte (z.B. an Steyr oder auch an Toyota Frey - Toyota-Importeur für AT), immer waren die Leute super-hilfsbereit und äußerst zuvorkommend.
Selbst wenn ich eigentlich Dinge wissen wollte, die ich nur aus dem Grund dort angefragt hatte, weil z.B. Toyota Deutschland nicht helfen wollte (bekannntes Problem, oder!?!?), und obwohl es den Österreichern gar nichts gebracht hat, mir zu helfen oder Infos zu geben: Immer hat man sich bemüht, weiterzuhelfen !! Wirklich lobenswert.
Ähnlich habe ich es z.T. auch in der Schweiz erlebt.

Um aufs Thema zurück zu kommen:

Generell ist aber Fiat der Ansprechpartner für Ersatzteile. Einzelteile gab es vor ein paar Jahren noch.
Falls Du einen Steyr-Puch-Allradantrieb hast, versuch es duch einfach mal dort...habe aber wenig Hoffnung, da die sich ja vermutlich nicht über Jahre hinweg ein Lager an Fiat-spezifischen Teilen anlegen...

Viele Grüße

Rolf
@ Andy- 4X4 wird hier gebaut http://www.dangel.com/
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