Ich suche eine Bestellnummer des Felgendichtbandes oder -ringes. Es ist nicht das Wulstband, was breit im Felgenbett liegt, sondern ein im Querschnitt nahezu L-förmiges Gummiprofil, was bei der Reifenmontage (schlauchlos) durch den breiten Ring der Sprengringfelge an den Reifenrand gedrückt wird und die Angelegenheit luftdicht verschließt.
Foto könnte ich von dem Altteil leider erst am Dienstag Abend einstellen, da der Foddoaperad in Hannover liegt und ich aber gerade in Berlin verweile!
@ Yankee.....leider fahre ich am Dienstag mit der Eisenbahn und kann Sie nicht besuchen kommen......schade!
Prost Neujahr
Andreas
Bekommst bei Michelin, die Nummer weiss vielleicht ein anderer, Bernhard oder so.
Sind aber bisweilen schwierig zu beschaffen und man muss den Verkäufer etwas löchern damit er nicht einfach sagt - gibts nich.
Grüsslix
Hier Joint Corniere JT1967
CI Code 553026 (hiermit kan der reifenman die ringe bestellen.) Michelin code
So....habe heute mit einem sehr freundlichen Fachmann des technischen Kundendienstes von Michelin telefoniert.
Grandios kompetent und grandios freundlich!
Die CAI 553026 ist es nicht mehr!
Der Dichtring heißt schlicht 16" SPRAT
Die dazugehörige Michelin-Nummer lautet: CAI 553007 **
edit vom Mod ** 553007 ist lt. Michelin für XZL 11.00 R 16 Reifen, für den 255/100 ist das weiterhin der L Ring R1967 - CAI 553026 lt. MICHELIN off-road TYRES DATA BOOK 2018-2019 EDITION
Es ist Lagerware...im Moment jedenfalls! Was sie kosten weiß ich nicht! Das ganze wird in der nächsten Woche noch montiert und dann an den Bremach jeschrobt wa!
Was ich ganz toll finde: ....ein kurzes sehr nettes Telefonat mit dem Mann und schon gibt es mal etwas Ungewöhnliches ganz ohne Probleme und Nerverei....so war`s fast wie Reifen für`n Golf zu bestellen!
Prost Neujahr
Andreas
Hallo Leute
6 Stk. Lerma Gomme Reifen liegen bei mir zu Hause, 2 Stk. Iveco Schlauchlos-Felgen auch (die restlichen 4 Stk. sind noch Rückstand) und auch eine Hand voll der passenden Schraubventile.
Fehlen nur noch die Dichtringe:
A16 SPRAT Michelin Art.Nr. CAI 553007
Eine Bezugsquelle für diese Ringe habe ich aber auch.
Zwei Fragen zu diesen Ringen:
- Der Dichtring soll ja grob gesagt "L-förmig" sein. Welche Seite wird zum Reifen hin gelegt ? Quasi die Rückseite und auf den langen Schenkel der Aussenring und der kurze Schenkel zwischen Felgenkörper und Sprengring ? Vielleicht ist das spätestens dann logisch, wenn ich einen solchen Ring mal in den Händen halte.
- Lässt sich so ein Dichtring mehrmals verwenden oder wird er mit der Zeit derart deformiert, dass er nicht mehr dichtet ? Das würde dann ja bedeuten, für jede Reifenpanne einen Ersatz an Bord zu haben.
Hallo Reto,
die spitze Seite kommt Richtung Reifen, die flache Richtung Felgenring, das sieht Du schon wenn Du sie hast. Die kann man ohne Probleme mehrfach verwenden.