Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Anonym BREMACH-Tage in Horstwalde - 21/04/2009 05:36
Hallo Bremachfahrer und interessierte!

am 18. und 19. März fand im Versuchsgelände BAM in Horstwalde nähe Berlin
ein BREMACH Treffen statt.

Under fachkundiger Anleitung von Erich Christ durften wir unsere BREMACHS über steile Rampen, Sandpisten
und Verwindungsbahnen schicken was sehr viel Spass machte smile

An den Abenden bei einem geselligen zusammen sein wurde dann die Standfestigkeit der Fahrer und Beifahrer geprüft
die diesen Test alle mit Bravour bestanden lupo

Viele Erfahrungen wurden ausgetauscht und neue Erkenntnise über
unser liebstest Spielzeug haben wir bekommen.

So nun her mit Euren Fotos, Filmen und Räubergeschichten

Gurss Crazy Zebras
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 21/04/2009 07:10
Dann fange ich mal an mit ein paar Videos, die ich über nacht bei YouTube hochgeladen habe.

Zuerst mal eines, ganz speziell für Milo. Es zeigt ein ausgewildertes Bremach-Rudel, das ausgelassen durch den Wald tobt, und ganz eifrig herbei eilt, sobald in die Lockpfeife mit dem Sandhang-Ruf geblasen wurde ....




Dann ein paar Impressionen vom "Straßen fahren": die einzelnen Bodenwellen sind zwischen halb und dreiviertel körperhoch, das hätte Milo sicher auch gefallen:






Und hier mal der T-Rex in der Verschränkungspassage. Das "Arbeiten" des Koffers, von dem ich im Video spreche, ist so gering, dass es im Bild praktisch nicht mehr zu bemerken ist. Und selbst daran ist nicht der Rahmen schuld, sondern der brave T-Rex hatte seine Jungfernfahrt, und die Kofferlagerung lässt wohl noch Optimierungspotential offen; sie ist momentan noch zu hoch und/oder zu weich.



Hier ging es darum, den Weichsandhang mit 20% Steigung (so weich war er an dem Tag nicht, es hatte in der Nacht geregnet, aber es war trotzdem ganz spannend) praktisch ohne Vorbereitung zu bewältigen. Das heißt: Straßendruck in den Reifen (bei den meisten über 3 bar), teilweise keine Zentralsperre. Ganz ohne Schwung, aus dem Stand von gaz unten, war das nicht zu schaffen. Aber schon ein wenig Schwung reichte vollkommen aus. Hier fahre ich in im vierten Gang Untersetzung eher gemütlich hoch, Reifen bei 3,1 bar. Das Tolle in Horstwalde war eben, dass man in Ruhe, ohne Störung durch übervolle Pisten, und bei ganz genau definierten Geländepassagen experimentieren konnte. Der Bremach bietet ja eine Unmenge an Gängen und Variierungsmöglichkeiten, da muss ein jeder auf sein Fahrzeug bemessen das Optimum erst durch Pröbeln heraus finden.



Da hatte ich Probleme: Es gibt neben der definierten Schräglagen-Strecke (mit Betonschwellen) auch eine längere Schräglagenpassage in der natur, mit Schräglagen zwischen 15 und 25 Grad. Was bei den Betonschwellen ganz statisch und sicher ist, erhält hier durch Steine und Löcher natürlich eine ganz andere Dimension. Allein bei Einfedern kann der Bremach talseitig um bis zu achte Zentimeter zusätzlich einknicken, gibt man ein Schwanken des Aufbaus dazu, brennt das Popometer schon wie dreißig Jahre Hämorrhiden .... Jedenfalls probierte ich diese Strecke auch mit Straßendruck in den Reifen.

Mein Fehler war dann, einfach zu viel Schiss vor der zu steil aussehenden, rechten Seite des Weges zu haben, und so geriet ich immer weiter nach links, wo es scheinbar flacher aussah. Fehler Nummer zwei war die Fehleinschätzung des Unterbodens. Was optisch wie fester Lehm aussah, war tatsächlich Weichsand, sodass der Boden unter den talseitigen Rädern wegbrach. Ich rutschte so über den Grat am linken Wegrand hinweg, und kam nicht mehr in die Spur. Dann hatten auch die umstehenden Bäume noch ein Wörtchen mitzureden. Der langen Rede kurzer Sinn: Meine Befreiungsversuche sehen am Video schlimmer aus, als sie tatsächlich waren. Der statische Neigungswinkel des Wagens war bei max. 20 Grad.

Und so musste ich dann doch den Luftdruck auf 1,8 bar reduzieren, und sogar die Schaufel mussten wir auspacken, um den Sandgrat vor dem linken Hinterrad zu entfernen, was in weniger als einer Minute erledigt war. Dann stand die Kiste wieder in der Spur. Meiner armen Astrid hingegen blieb - das kann man ziemlich deutlich erkennen - zuweilen das Herz stehen. Ich selbst war zu beschäftigt, um Angst zu haben - hatte ich erst hinterher, als ich mir die Kostenrechnung im Falle eines Umfallers vor Augen hielt. Mein ganz besonderer Dank geht an unsere Helfer, was wieder einmal belegt, dass man unbekannte Strecken möglichst nicht alleine fahren sollte.



Zum Schluss noch ein Steilhang im Wald, mit sandigem Boden, jedoch kein Weichsand. Jetzt war der Luftdruck ja schon richtig, mit 1,8 bar. Man sieht gut, dass man mit einem Bremach eigentlich nicht viel Schwung braucht. Den ganz steilen Hang daneben habe ich aber nicht geschafft, dafür hätte ich doch enorm Schwung nehmen und unseren Ausbau riskieren müssen.



Die anderen Videos speichere ich dann in den nächsten Tagen.

Marcus

Geschrieben von: atze Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 21/04/2009 10:27
Vielen Dank für die schönen Videos. Im Wald, da war's ganz schön knapp, Marcus?
Wären auch gerne dabei gewesen, nur steht unser Bremach in Windhoek.
Gibts vielleicht noch von anderen Teilnehmern Leckerlies?

Gruß Bernd
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 21/04/2009 11:40
Original geschrieben von atze
Im Wald, da war's ganz schön knapp, Marcus?

Hallo Bernd,

wenn Du mit "knapp" die Bäume meinst, das war es in der Tat. Ich habe erst im Video gesehen, dass ich fast gegen den Stamm gerutscht wäre. Die Schräglage hingegen war nicht so schlimm, auch wenn es durchaus drastisch aussehen mag. Inzwischen habe ich auch das passende Video hochgeladen. Darauf sieht man die kontrollierte Schräglage im Testgelände. Erich hatte die Bahn so markiert, dass man maximal 30%, also etwa 17 bis 20 Grad Schräglage erreicht:

http://www.youtube.com/watch?v=sCrurL5RUVQ

Gerade, wenn man unten sitzt, ist das Gefühl mulmig. Aber man sieht, wie Erich kräftig am Fahrzeug rüttelt, da rührt sich absolut gar nichts. Da bedarf es schon noch einiger Grade, damit es wirklich Besorgnis erregend wird. Aber natürlich darf man die dynamischen Kräfte von Steinen und Schlaglöchern bei der Fahrt nicht vergessen; Betonschwellen sind eben nur für rein statische Betrachtungen gut. Deshalb haben wir das ja gemacht: damit wir mal das Popometer kalibrieren können.

Marcus
Geschrieben von: bremach11 Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 21/04/2009 11:51
Hallo alle Horstwalder,

den Videos nach war es wohl richtig lehrreich. Schade daß mein T-Rex immer noch in Italien steht.

Gruß Manfred
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 21/04/2009 13:25
Zuhause steht der PC, der die Videos auf YouTube schaufelt, also kann es weitergehen:

Hier haben wir das Anfahren durch Starten des Wagens, ganz ohne Gas, in den 45%-Schräghang:

http://www.youtube.com/watch?v=63-uVrdCRmA

Dann, weil es so lustig war, nochmal das T-Rex Womo auf der Verschränkungsstrecke. Von hinten sieht das besonders spektakulär aus:

http://www.youtube.com/watch?v=O94RJK_rYgQ

Nochmal Verschränkungsstrecke, diesmal ein Extreme Doppelkabiner mit Schuhschachtel-Hubkabine, recht langem Überhang und Zusatzfedern hinten:

http://www.youtube.com/watch?v=3aUZ3Edrops

http://www.youtube.com/watch?v=WIa8GcZhZqE


Marcus
Geschrieben von: Yankee Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 21/04/2009 19:37
Nette Video´s, leider hatten wir keine Zeit um mal Live vorbei zu schauen.

Aber ist der Koffer von dem T-rex nicht etwas zu steif montiert ?
Wäre da eine bewegliche Drei- oder Vierpunktlagerung nicht materialschonender ?
Geschrieben von: anderalb Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 21/04/2009 19:48
danke fürs hochladen,aber

Macht Lust auf MEHR!!!!!

@ Rexi, hatmit dem Umrüsten geklappt? jetzt alles zugelassen??

begeisterte Grüße
Wolfgang
Geschrieben von: Anonym Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 21/04/2009 20:03
Original geschrieben von Ar Gwenn
Dann ein paar Impressionen vom "Straßen fahren": die einzelnen Bodenwellen sind zwischen halb und dreiviertel körperhoch, das hätte Milo sicher auch gefallen:

Das is genau das richtige für Milo daumenhoch
Muss natürlich dabei im Fzg mit drinsitzen smile

Noch ein Tip für jemannden der Milo mal als Beifahrer haben sollte.
Vor der Schräglage kurz stoppen
persönliche Gehörschutzeinrichtung anlegen
das schräge Hinderniss langsam aber stetig ohne Anhalten durchfahren
Geschrieben von: Anonym Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 21/04/2009 20:43
...Herr Yankee...der Rahmen soll so steif sein, daß sich da nix verwindet und damit die Drei-Punkt-Lagerung obsolet wird! Ich persönlich würde sie allerdings immer bevorzugen! So steif ist gar nix!....Nee, nix!!!

Milo schreit ???


Prost neujahr

Andreas
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 21/04/2009 22:39
[quote=Yankee
Aber ist der Koffer von dem T-rex nicht etwas zu steif montiert ?
Wäre da eine bewegliche Drei- oder Vierpunktlagerung nicht materialschonender ? [/quote]

Ich denke, da wird Rexi selbst was dazu sagen. Aber so, wie ich das verstanden habe, ist eher das Gegenteil der Fall: Der Koffer ist eher elastisch gelagert, und schwingt deshalb mehr als nötig. Vielleicht habe ich das aber auch falsch gehört.

Marcus
Geschrieben von: biber Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 05:36
Da ich in südlicheren Gefielden einige Trainingsstrecken zürücklegen durfte habe ich in Horstwalde nicht teilnehmen können. Zum Thema verschränkung und festigkeit des Rahmens habe ich ein schönes Foto das belegt das der Bremachrahmen wirklich Bocksteif ist.
Gruss Peter
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 07:30
So, nun schicke ich die letzten Videos auf Reisen.

Diese Serie hier mag einigermaßen interessant sein, weil es auch die Grenzen unseres Bremachs gut aufzeigt. Im Wald findet sich ein Hang mit zwei sandigen Steigungen. Die eine nahm Gwenn unbeeindruckt, sogar ohne Untersetzung, nur mit der Splitgruppe. Die andere daneben ist hingegen schon stärkerer Tobak. Sie setzt steil an, und nach ca. zwei Drittel kommt ein Knick, nach dem es nochmal steiler weiter geht. Insgesamt wird die Steigung ca. vierzig, fünfzig Meter lang sein. Vor uns fuhr der Defender rauf:

http://www.youtube.com/watch?v=ornSCYzf548

Uns war klar, dass wir uns auf so ein Schwungexperiment nicht einlassen würden. Das Fahrwerk hält es sicher aus, keine Frage. Aber wir fahren schließlich mit einem kleinen Haushalt am Buckel spazieren, und auch ein zerdepperter Kühlschrankkompressor kostet Geld. Wenn man mit sehr viel Schwung in den Hang fährt, staucht es die Masse spätestens bei dem Knick ordentlich ein.

Also dachte ich, ich nutze die Gelegenheit, das Repertoire an Schaltstufen ein wenig auszutesten, und das bekannt große Drehmoment am Rad einzusetzen. Ich begann mit dem kleinsten, das der Bremi aufweist, nämlich dem ersten Gang, Geländeuntersetzung UND Splitgruppe. Wie man sieht, fährt der Wagen damit ECHT langsam. Bis er bei dem Hang ankommt, könnte dieser schon von der Bodenerosion plattgemacht worden sein, was ja auch wieder den Zweck erfüllen würde ...

http://www.youtube.com/watch?v=Vb-6oWGjbUM

Wie man sieht, komme ich nicht einmal bis zu dem besagten Knick, dann gräbt sich die Fuhre ein.

Danach probierte ich es ohne Splitgruppe und im zweiten Gang:

http://www.youtube.com/watch?v=69oYcnlVfao

Absolut kein Unterschied zu vorher. Schließlich flog die Untersetzung raus, Split wieder rein, erster (oder zweiter, weiß nicht mehr genau) Gang, und deutlich mehr Schwung:

http://www.youtube.com/watch?v=7Um_H9yYkU0

Damit kam ich am weitesten, wenigstens bis zu dem Knick vor dem Endanstieg. (Memo an mich: Vor dem Rückwärtsfahren aus dem Steilhang IMMER die Untersetzung rein!). Ich habe es aber mehr als drei mal probiert, mit noch mehr verschiedenen Schaltstufen. Dieses hier blieb das beste Ergebnis.

Nun hätte ich noch zwei Optionen gehabt: Einerseits den Reifendruck auf 1 bar runter (war 1,8). Dahinter ging die Strecke aber normal weiter, teilweise mit betonierten Hindernissen und engen Kurven, da war ich nicht scharf drauf, mit halbplatten Reifen zu fahren, zumal ich keinen Kompressor dabei hatte. Oder ich nehme wirklich langen Anlauf und rausche mit Volldampf rein, was ich aus den oben erwähnten Gründen aber nicht tun wollte. Im Zuge einer normalen Reise würde ich daher genau das tun, was ich auch hier getan habe: einfach umfahren.

Und zum Schluss habe ich noch eine Aufnahme aus der Verwindungsbahn. Hier sieht man den Bremach Extreme mit der großen Bimobil-Kabine. Diese ist fest am Rahmen aufgesetzt, und sogar direkt mit dem aufgeschnittenen Fahrerhaus verbunden. Trotzdem rührt sich da nichts. Auch Erich Christ ist immer wiedererstaunt, wie gut diese Kombination sowohl im Gelände als auch auf der Straße geht.

http://www.youtube.com/watch?v=QButoHXVk0k

Damit bin ich mit den Videos am Ende, ein paar Fotos kommen noch bei Gelegenheit.

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: RoverLover Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 07:51
Samma... kam der Defender direkt von der Autobahn oder stimmt das die Framerate vom Video nicht?

Geschrieben von: Ar Gwenn Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 08:00
Nein, er hatte einen langen Anlauf. Bin beim zweiten Mal mitgefahren, da war etwas weniger Gas im Spiel, sah aber trotzdem durchaus spannend aus, wie da die Wand des Steilhangs auf uns zuraste ...

Marcus
Geschrieben von: Anonym Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 08:03
Hallo Jungs,

und hier mal ein paar Fotos von mir,
es war wirklich super in so einem Gelände zu spielen!


Hier noch schüchtern im Walde stehend nach einer kühlen Nacht

[Linked Image von pic-upload.de]

Hier das obligate Gruppenbild, ein paar Gäste waren auch dabei.

[Linked Image von pic-upload.de]

Bodenfreiheit satt, die Hubbel sind schon mächtig was auf den Fotos nicht wirklich zur Geltung kommt

[Linked Image von pic-upload.de]

[Linked Image von pic-upload.de]

Hier waren es 20° Neigung, ich bin mir sicher dass Kippwinkeldiskussionen wo es um 45° geht eher theoretisch sind eek

[Linked Image von pic-upload.de]

Steigungsbahn 65% war eine der leichteren Uebungen

[Linked Image von pic-upload.de]

Gruss Kurt



Geschrieben von: Rexi Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 10:48
Hallo Marcus und natürlich alle anderen "Horstwalder",

es geht mal wieder um meine Kofferlagerung :-)) Also ein Ding, was ja nicht nur wir Laien, sondern wie ich erfahren mußte, auch die (TÜV) Spezialisten völlig unterschiedlich bewerten.

Für diejenigen, die nicht informiert sind: Auf den Aufnahmeplatten am Rahmen habe ich eine "Gummi"-Platte von 10 mm Stärke, darüber noch 3 Aluplatten, ebenfalls je 10 mm stark. Darüber folgt das Alurohr der Kabinen-Hilfsrahmens und darin nochmals eine 10 mm starke "Gummi"-Platte. Beide Platten haben eine unterschiedliche Shore-Härte und wurden von einem Schwingungsingenieur der Fa. Sahlberg aufgrund der geometrischen Abmessungen und dem Gewicht der Kabine berechnet. Nach Aussage dieses Ingenieurs muß die Kabine (=Alurohr des Hilfsrahmens) zwischen 2 Gummis gelagert werden, vor allem um die dauernden Vibrationen (z.B. durch das Reifenprofil) zu dämpfen, die über längere Zeit zu Materialermüdung führen. Stärkere Verwindungen, wie sie bei der Verwindungsstrecke auftraten, erachtet er als nicht sooo dramatisch, da es sich eher um "Einzelereignisse" handelt. Sogar die Werte für die Vorspannung dieser Gummis werden geliefert. Daher haben wir entsprechend dimensionierte Schaftschrauben verwendet - die Gummis sind vorgespannt, aber noch in der Lage etwas weiter zusammengepresst zu werden (vollkommen festgepresste Gummis hätten ja keine Wirkung mehr). Die Schrauben sind natürlich gekontert. Trotzdem können die Schrauben mit einem Gabelschlüssel und etwas Kraft noch gedreht werden - logisch.

"Mein" TÜV-Mensch war vollkommen zufrieden, "Erich´s" TÜV-Mensch hat dies als Mängel bezeichnet, da die Kabine nicht mehr fest mit dem Rahmen verbunden ist, sondern eher "schwimmt" (sein Vorschlag: die Gummilagerung nur direkt hinter der Kabine zu belassen, die anderen Gummis entfernen und "fest" verschrauben). Die Frage ist eigentlich nur: Halten die Schrauben die möglicherweise auftretenden Horizontalkräfte aus oder scheren sie vorher ab ? Wir haben das mal ausgerechnet: Die Scherkräfte müßten bei der verwendeten Schraubengüte (10.9) 15 t übersteigen, was einer Beschleunigung von 15 g entspricht. Wenn die auftreten sollten, dann Freunde, haben wir ganz andere Probleme. Im übrigen gelten diese Werte auch ohne Gummilagerung, also Metall auf Metall !!!

Während der Heimfahrt (Rita pilotierte völlig gelangweilt auf Asphalt) habe ich durch das Rückfenster mal die Kabine beobachtet und per Schattenwurf kleine Bewegungen bemerkt (aber keine Zentimeter). Sie rühren aber von der Fahrerkabine her - nicht dem Koffer. D.h., ich gehe davon aus, dass die Silentblock-Lagerung des Fahrerhauses "weicher" oder flexibler ist wie die besagte Kofferlagerung. Im übrigen könnte der Koffer sich nur noch max 0,3 cm bewegen, dann wären die Gummis voll verpresst. Die Höhe des Koffers könnte ich natrülich noch ca. 2-3 cm verringern - für Extremisten sicherlich interessant, für uns eher weniger.

Hallo Wolfgang,
Erich hat alles geregelt - Position Unterfahrschutz ok, 3,5 t ok - was will man mehr.

Uns hat das Wochenende mit so vielen netten Leuten und Bremis super gefallen :-))) Wir werden ganz sicher auf dem Daerr--Treffen" am Freitag Abend aufschlagen (12.-14.6.) - vielleicht trifft man sich ja dort wieder.

Bis dahin
Dietmar
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 10:52
Original geschrieben von Rexi
Wir haben das mal ausgerechnet: Die Scherkräfte müßten bei der verwendeten Schraubengüte (10.9) 15 t übersteigen, was einer Beschleunigung von 15 g entspricht.

Ui, obacht! Da könnte dann schon der O-Saft im Kühlschrank umfallen ... smile

Danke für die Aufklärung, Dietmar!

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: Rexi Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 10:57
Es war mir ein Vergnügen, Marcus. Haben übrigens nette Fotos und Videoclips von euren Hündchen zusammen mit unserer Oberkampfmaschine Jenny :-))) ich hoffe, die können sich bald wieder sehen. Liebe Grüße auch an Astrid - hoffentlic hat sie den kleinen Schräglagenausflug im Gelände gut verdaut.

Glückwunsch zum Dieselpreis
Dietmar
Geschrieben von: GUST Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 11:42
Hallo an euch Bremachs.
Auf den Gruppenfoto von Kurt sehe ich einen Bremi mit Alkove.
Giebs von dem mehr Bilder?
Diese Variante finde ich interesannt.
Kennt jemand den Besitzer?
Hat jemand Infos?

Danke im Vorraus.

Gust
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 11:50
Hallo Gust,

der Alkoven-Bremach besteht aus einem Einzelkabinen-Fahrwerk und einer schon älteren, ganz standardmäßigen Kabine von Bimobil, ich glaube gar, es ist die "Husky". Diese wurde vom Vorgängerfahrzeug auf den Bremi übernommen und fest an diesen drangesetzt, sodass man einen vollflächigen Duchgang zum Fahrerhaus hat. Ich habe daheim noch ein paar Bilder, die ich hoffentlich heute abend reinstellen kann.

Marcus
Geschrieben von: GUST Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 12:02
Danke Gwenn,
ein vollflächiger Duchgang zum Fahrerhaus ist eine tolle sache.
Der Aufbau hat natürlich Vor- und Nachteile.
Geschrieben von: harvey Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 18:24
Das Fahrzeug heißt harvey
harvey ist ein Puka, eine keltische Fabelgestalt (soviel zur Historie)
2,80 ohne Ohren, 3,20m mit Ohren oder ähnlich.

Die Kabine wurde 1989 für einen Mercedes MB100 geplant und soviel ich weiß nur einmal gebaut.
Ob es eine Husky-Kabine (Variante) ist oder verwandt weiß ich nicht.
Ich habe damals der Fa. Bimobil gewisse Vorgaben gemacht, die dann mehr oder weniger umgesetzt wurden.

Falls gewünscht kann ich auch Bilder oder ähnliches reinstellen.

Muss mir aber jemand erklären.
(glaube aber Marcus hat sogar mehr und kann es schneller und besser, reinstellen)


Das Fahrzeug (Kabine) kann auch in München besichtigt werden (ist ja nicht weit von Österreich)
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 19:07
Hallo Harvey,

danke für die Erklärung. Auf die "Husky" war ich gekommen, weil ich irgendwo mal eine Besprechung davon gelesen habe (Allradler, vielleicht), und mir waren viele Gemeinsamkeiten aufgefallen, einschließlich der schönen Frühstücksklappe.

Bilder habe ich nur ein paar. Leider habe ich wenig zeit, ich bin ab Samstag für eine Woche weg, und muss noch viel vorbereiten. Hier mal drei Bilder, die ich auf die Schnelle bearbitet habe:

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

Marcus
Geschrieben von: Yankee Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 19:39
Hat eigentlich irgendwer schon Erfahrungen Langzeithaltbarkeit von den Kabinen auf dem Bremach ?
Geschrieben von: Anonym Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 19:48
Original geschrieben von Yankee
Hat eigentlich irgendwer schon Erfahrungen Langzeithaltbarkeit von den Kabinen auf dem Bremach ?

was beschäftige er sich mit dieser Frage kratz

Bei dem Zeug was du alle mit dir schleppst solltest du eher fragen ob schonmal einer einen 2 Achs Anhänger an den Bremi drangehangen hat laugh
Geschrieben von: Yankee Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 19:56
Ich denke der Bremi ist ein 3,5 Tonner :cool2:
So schwer kann so eine Kabine ja nicht sein, das ich die 3,5 to Zuladung schon aufgebraucht habe wink

Aber mich interesiert in dem Fall echt nur mal die Lagerung und Haltbarkeit.
Denn wenn ich mir den Scania so anschaue und was die Kabine bei starrer Montage so machen
müsste, dann kämen mir da schon starke Zweifel kratz
Geschrieben von: Anonym Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 20:06
grin
ich glaube du verwechselst da was
du fährst zu viele Olivgrüne Autos wink

Mil 5 Tonner = da kannste 5 Tonnen draufpacken daumenhoch

Zivil 5 Tonner = das Ding darf nich mehr als 5 Tonnen wiegen frown


3,5 Tonnen zgg sind bei einem Allradler nich wirklich viel an Zuladung whistle2
Da kannste deinen legendären Chillitopf und dein 138 Teiliges Heringsset für alle Böden und schusseligen Campernachbarn schonmal zuhause lassen frown


He, du hasts mit Edit gemacht

also darf ich auch smile

Der Bremirahmen ist im vergleich zu dem Scania Stockesteif.
Geschrieben von: Anonym Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 20:19
Hallo Harvey,

hast du eigentlich die asymetridchen Spiegel drauf, ich sehe du hast etwa die gleich breite Kabine wie ich, und der Blickwinkel ist bei mir besch..eiden!

Gruss Kurt
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 20:29
Der Bremach Extreme ist technisch ein 6 Tonner, da kannste also Deine 3,5 Tonnen draufladen, ohne dass er in die Knie geht. Die Italiener gurken mit den Dingern mit mehr als sieben Tonnen durch die Alpen rum - jahrelang, da wird er den Yankee-Hausrat samt Römer-Schmortopf und der ledergebundenen Prachtausgabe des Playboy, Jahrgänge 1960-2000 auch noch tragen ... smile
Geschrieben von: harvey Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 20:31
Hallo Kurt

habe asymetrisch, Blickwinkel ist optimal
heißt ich sehe jeweils hintere Kabinenecke.
Spiegel sind von Mercedes (über Erich zu wechseln)

p.s. suche verzweifelt staunt oder so ähnlich
Du weißt Ablaßventil.
Wenn möglich nochmal Hinweis.

@Marcus
Danke für die rasche Einstellung!!!!!!
schneller als die Polizei erlaubt
Geschrieben von: Anonym Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 20:45
Original geschrieben von harvey
Hallo Kurt


p.s. suche verzweifelt staunt oder so ähnlich
Du weißt Ablaßventil.
Wenn möglich nochmal Hinweis.

Hallo Harvey,

Hier das komplette Sortiment PKW bis LKW STAUN Deflator klick mich
Gruss Kurt

PS

Erich hat so was erwähnt, soll wirklich viel besser sein bei unserer Breite (die der Fahrzeuge "grins")

Geschrieben von: harvey Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 22/04/2009 21:10
Danke für den Hinweis.
Habe 1-4 bar gefunden und schon bestellt.
Geschrieben von: bremach11 Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 23/04/2009 05:44
Hallo Kurt
ich habe eine spitzwinklige Ausfahrt aus meinem Hof und sehe rechts wenn ich alleine fahre wohl das hintere Eck meiner Kabine, aber nicht was auf der Strasse passiert. (Erinnert Ihr Euch an die Ausfahrt des Campingplatzes am Gardasee?).
Ich habe bei "Schwenkner Bootszubehör" (www.schwenkner.de) einen Wasserskispiegel gefunden, der mein Problem löst. Dieser hat die Form eines Kugelabschnitts. Bei der Montage an der bestehenden Spiegelhalterung muss man etwas basteln, aber es geht. Gruß Manfred
Geschrieben von: Anonym Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 23/04/2009 05:54
Hallo Manfred,

danke, das ist ein Lösung die ich mir genauer betrachten werde.

Grundsätzlich von diesem Gedanken ausgehend sollte es doch möglich sein den Hauptspiegel
etwas nach oben zu setzen und einen kleinern zweiten Spiegel anzubringen der räumlich die Fahrbahn
nach hinten vom Fahrzeug weg besser überblickt?

Gruss Kurt
Geschrieben von: drurs Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 23/04/2009 06:07
Hallo Kurt,
meinst Du sowas?
[Linked Image von up.picr.de]
das ist kein Problem, sind "Weitwinkelspiegel" aus dem Campingbereich (z.B. Fritz Berger oder Reimo)...
Ich hab den orginal spiegel auf die hintere Kabinenkante eingestellt, den Weitiwnkelspiegel etwas weiter raus, sodaß ich praktisch keinen toten Winkel mehr hab.
(Was hinter dem Bremach is, seh ich trotzdem nicht in den Spiegeln, aber dafür hab ich auch ne Kamera smile )

Gruß,
Uli
Geschrieben von: Anonym Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 23/04/2009 06:23
Jep Uli,

genau so, einen asmetrischen Hauptspiegel und das kleine Dingens unten um die Überholspur zu überblicken, man will ja nicht im Weg stehen wenn man(n) mit nur 200 Sachen die Fahrbahn wechselt grin grin grin
Geschrieben von: Jermak Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 23/04/2009 08:08
Reifen Ablassen:,
schaut euch das artikel in der ausgabe von April an, seite 15-17
http://www.arb.com.au/news/newsletters/export/
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 23/04/2009 11:03
Danke für den Link, das ist ein interessanter Artikel. Ich habe den EZ Deflator von ARB, und wir haben das Teil verwendet, um bei meinem kleinen Problem in der Schrägpassage die Luft abzulassen. Das war ein wenig peinlich, denn so leicht wie im Artikel beschrieben ist das Teil nicht zu benutzen. Ohne die Gebrauchsanweisung rauszupacken, hat man fast keine Chance. Im Wesentlichen hat man zwei Gewinde und zwei Schieber, und muss virtuoas an allen vier spielen. Wenn man sich nciht aufgrund häufiger Übung die richtige Reihenfolge gemerkt hat, muss man wieder mal das Beiblatt mit der Anleitung hervorholen. Das ist unangenehm, wenn um einen herum andere Leute warten. Dazu kommt der stolze Preis, beim Därr kostet das Teil etwa 60 Euro.

Außerdem: Wenn man nicht exakt dreht und schraubt, und dabei die richtigen Schieber in der richtigen Position hat, entweicht entweder gar keine Luft, oder nur ein sanftes Lüftchen, oder das Manometer gibt völlig falsche Werte. So zeigte mir ein Reifen, der im Sand steckte, 1.5 bar, am Nachmittag an der Tankstelle merkte ich, dass er aber immer noch 3 bar gehabt hatte.

Der Vorteil des EZ Deflators ist sicher die Geschwindigkeit, da er die ganze Ventilseele herausschraubt. Bei so großen Reifen wie jenen vom Bremach ist das ein echter Gewinn, denn nur mit dem Ventil reindrücken verdurstet man neben den zischenden Rädern, bevor der richtige Sanddruck erreicht ist.

Marcus
Geschrieben von: Anonym Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 23/04/2009 11:20
Hallo Marcus,

ich habe mich gerade dazu entschlossen einen 2 Satz Stauns zu kaufen, den werde ich komplett auf Sandluftdruck voreinstellen.

Vorteil, ich schraube alle 4 an, trinke ein Bier beer und sammle sie der Reihe nach wieder ein. Bei dem anderen Patent ist man(n) doch die ganze Zeit auf den Knien am stöpseln und schrauben. Und ich denke da man jedes Ventiel einzeln in Angriff nehmen muss ist man nicht wirklich scheller, zu dem bin ich ja nicht an einer Wertungsrally gebauf

Gruss Kurt
Geschrieben von: Jermak Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 23/04/2009 11:41

Kurt,

Dachte de waerts ein Weintrinker, oder nur kein Heineken Trinker wie ich.

Peter
Geschrieben von: Anonym Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 23/04/2009 11:48
Original geschrieben von Jermak
Kurt,

Dachte de waerts ein Weintrinker, oder nur kein Heineken Trinker wie ich.

Peter

Hi Peter,

mangels Alternativen, bei 40°C in der Sonne schmeckt Wein nicht wirklich sick dann zwingen wir uns ausnahmsweise zu einem kühlen Dosenbier grin

Kurt
Geschrieben von: Ozymandias Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 23/04/2009 19:00
@ Kurt,

die Weitwinkelspiegel bekommst bei jedem LKW Händler, da brauchts weder nen Internetshop noch die Apotheke Reimo dazu.

Grüsslix Ozy
Geschrieben von: Anonym Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 23/04/2009 19:42
Original geschrieben von Ozymandias
@ Kurt,

die Weitwinkelspiegel bekommst bei jedem LKW Händler, da brauchts weder nen Internetshop noch die Apotheke Reimo dazu.

Grüsslix Ozy

Yep Ozy,

habe so eben bei Dormann Fahrzeugbedarf 2 Stück Weitwinkelspiegel MAN -07/88 für gesamt CHF 80 inkl. Versand bestellt.


Danke für die Tips, Gruss Kurt
Geschrieben von: battel Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 28/04/2009 15:54
nabend mitnand,

scheint ja ein super treffen gewesen zusein! die zusammenfassung von marcus mit erklärung der videos echt eindrucksvoll! war selber schon mit meinen beiden landys (110er & lightweight) in horstwalde unterwegs, damals beim "25jahre dlrc". sehr umfangreiches gelände soweit man alles nutzen kann/darf.

was mich persönlich sehr interessieren würde, was gabs für erfahrungen zwecks seitlicher kippwinkel. also was für schräglagen sind machbar. ab wann wirds kritisch. also technisch gesehn.
der popometerwert is ja wieder ganz anders. der is bei mir auf ca 30° beim 110er, beim lightweight fahr ich langsam und sag mir der kann nicht seitlich umkippen.

für infos besten dank!

gruß aus franken

andreas
Geschrieben von: Anonym Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 28/04/2009 16:31
Original geschrieben von battel
nabend mitnand,

scheint ja ein super treffen gewesen zusein! die zusammenfassung von marcus mit erklärung der videos echt eindrucksvoll! war selber schon mit meinen beiden landys (110er & lightweight) in horstwalde unterwegs, damals beim "25jahre dlrc". sehr umfangreiches gelände soweit man alles nutzen kann/darf.

was mich persönlich sehr interessieren würde, was gabs für erfahrungen zwecks seitlicher kippwinkel. also was für schräglagen sind machbar. ab wann wirds kritisch. also technisch gesehn.
der popometerwert is ja wieder ganz anders. der is bei mir auf ca 30° beim 110er, beim lightweight fahr ich langsam und sag mir der kann nicht seitlich umkippen.

für infos besten dank!

gruß aus franken

andreas

Also ich hatte trotz breitem Aufbau 25° und hatte nicht das Gefühl wirklich an der Grenze zu sein,
nur wollte ich mein nagelneues Spielzeug auch nicht versenken.
Ich denke das 30° machbar sind. Jedoch würde ich mir in Afrika die Zeit nehmen eine alternative zu fahren.

Gruss Kurt
Geschrieben von: Ingo 1 Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 29/04/2009 06:13
hallo,

hier ein bild wo mir ein kleiner... fahrfehler unterlaufen ist da war mein popometer leicht überfordert.

Ingo

[Linked Image von bilder-hochladen.net]

hier die bergung

[Linked Image von bilder-hochladen.net]
Als HTML (Auktion, Homepage):


Geschrieben von: Ar Gwenn Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 03/05/2009 09:11
Hallo Ingo,

bei der dargestellten Situation war aber das Kippen nicht unmittelbar bevorstehend, oder? Soweit ich mich von den einschlägigen Berichten her erinnern kann, bestand das Risiko zuerst mal darin, dass man die Kiste nicht mehr so ohne weiteres auf den Damm gebracht hat, und dass der Untergrund (Reisfeld?) unter den abgerutschten Räden immer mehr nachgegeben hat. Das hätte sicher früher oder später zum Kippen geführt, aber wohl nicht sofort. Und die Dynmaik bei der Bergung war auch nicht ganz ohne.

Wenn wir etwas in Horstwalde gelernt haben, dann, dass Diskussionen um technische Kippwinkel bei solchen Autos nciht das entfernteste mit der Praxis zu tun haben. Zuerst einmal sind keine zwei Autos identisch. Sogar, wenn Du nur die Fahrgestelle vergleichst (Einzel, Doka, Bus), sind schon gravierende Unterschiede vorhanden: Bei der XZL-Bereifung liegt der Schwerpunkt ein paar Zentimeter höher, weil die Reifen höher sind. Ist der Luftdruck reduziert, sinkt er wieder. Jeder Wagen hat eine andere Federung, jeweils auf das Gewicht und das Einsatzspektrum angepasst. Wenn dann so ein Wagen um bis zu acht Zentimeter ausfedert, herrschen wieder ganz andere Bedingungen.

Dann erst kommt der Koffer, dessen Dimensionen, Art, Ausbau, Beladung, dann die Geschwindigkeit in der Schrägpassage, deren Untergrund (schon ein kleines Loch oder ein Felsen führt zum Ein- oder Ausfedern und ändert die Dynamik), und so weiter.

Wenn Du den technischen Kippwinkel Deiner Fuhre wissen willst, dann kannst du ihn entweder berechnen (da aber nicht vergessen, wirklich ALLE Parameter des Ausbaus in die Berechnung einzuziehen), oder voll beladen auf eine entsprechende Vorrichtung stellen, die den Wagen tatsächlich zum Kippen bringt. Aber das ist wieder nur ein statischer Wert, der sich in der Realität so nie finden lässt.

Mir reicht es zu sagen, dass auch unser Wagen wesentlich stabiler auf den Rädern liegt als es das Gefühl im ersten Moment vermeint. Wenn er sich aufschaukelt (siehe in meinem Horstwalde-Video), kann das aber ganz schnell anders sein.

Marcus
Geschrieben von: Ingo 1 Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 04/05/2009 05:22
Hallo Marcus,

ich glaube du meinst einen anderen, das war in Albanien und bei mir war der Abhang auch wenn es nicht so aussieht recht steil und der LKW lag unten auf den Achsen auf, die Räder fast in der Luft... da fehlte nicht viel und er wäre ganz abgerutscht.

Mein Hund wollte auf jedenfall danach gar nicht mehr ins Auto... :-)) frown blush

Ingo

PS: wie sich mein Iveco in dieser Lage verhalten hätte ......möchte ich lieber nicht ausprobieren!

PS: nach unten haben wir den LKW mit einem Bergegurt abgesichert(Lkw) die Räder auf dem Damm eingegraben und dann mit einem Traktor gezogen ca.1 Stunde gebraucht.





Geschrieben von: juergenr Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 04/05/2009 06:50
Zitat
wie sich mein Iveco in dieser Lage verhalten hätte .....

so ähnlich, dieser ist aber nicht umgefallen

[Linked Image von vagamundos.info]
copyright:vagamundos.info
Geschrieben von: wseelig Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 04/05/2009 14:05
Hallo Dietmar,

zu dem Problem Kabinenmontage:
Als ich 2003 bei Bocklet war, haben wir meinen Bremach diagonal auf 2 Böcke gefahren, sodass die anderen Räder schwebten. Der vorher montierte Winkel zeigte, dass die Rahmenhinterkante gegenüber dem Fahrerhaus um 7mm - sieben Millimeter - verschränkte.

Deshalb haben wir damals entschieden, die Kabine mit Sika auf die Rahmenholme zu kleben und an allen 16 (?) Rahmenbefestigungen mit normalen verzinkten Schrauben, nicht mit spröden Edelstahlschrauben, mit dem Kabine zu verschraubt.

Diese 7mm habe ich übrigens auch in Horstwalde auf der Verschränkungsstrecke am Gummiprofil zwischen Fahrerhaus und Kabine gespürt, als das eine Vorderrad kurz vom Boden abhob.

Nach mittlerweile 120.000 km und teilweise heftigsten Belastungen hat sich noch nicht eine dieser Schraube verabschiedet.


Gruß Wolfgang
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 30/05/2009 15:10
Als ich heute unseren Wagen bei Erich abgeholt hatte (Spur einstellen, Kleinigkeit an der Klimaanlage), fand ich darin Dietmars DVD mit dem Film von Horstwalde. Habe sie mir natürlich gleich angesehen, als ich nach Hause kam. Lieber Dietmar, ganz großes Kino! Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, ist ganz toll geworden! Ich habe mich sehr darüber gefreut, und bedanke mich vielmals. Auch die Impressionen von Brescia 2008 sind eine sehr schöne Erinnerung!

Ich hatte vorher gar nicht richtig realisiert, wie niedlich unsere Bremis knattern, wenn die Motoren noch kalt sind ... smile

Marcus
Geschrieben von: karakum Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 31/05/2009 06:14
Ich hab die DVD auch bekommen, aber noch nicht angeschaut. Nicht nur Marcus' Urteils wegen auch von mir herzlichen Dank an Dietmar!
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 08/06/2009 14:16
Bin ziemlich spät dran, aber ich hatte jetzt erst Gelegenheit, die Bilder von Horstwalde zu sichten und eine kleine Auswahl fürs Web zu skalieren. Nachdem pro Post, glaube ich, immer nur sieben oder achte Bilder eingefügt werden können, muss ich wohl mehrere Posts dafür widmen. Sorry dafür.


[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 08/06/2009 14:19
Weiter geht's:

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

Geschrieben von: Ar Gwenn Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 08/06/2009 14:24
Einen hab' ich noch:

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

Erich steht da wie eine Statue von Mao Tse-Tung smile

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

[Linked Image von tp178.com]

Das war's.

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: Anonym Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 08/06/2009 15:56
Tja,

würde mich nicht wundern wenn wir eines Tages an der Piazza del Christ so eine Boncefigur von Erich sehen würden grin

Merci Marcus für die Fotos, mit dem Hinweis an die anderen Fotografen es dir gleich zu tun wink

Gruss Kurt
Geschrieben von: Triathlet Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 09/06/2009 13:18
Schöne Bilder!

Was hatte denn der blaue niederländische Bremach für Reifen montiert?

Viele Grüße

Wolfgang
Geschrieben von: Rexi Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 10/06/2009 09:19
Schöne Fotos - Marcus :-)))

Auch schön, dass euch der Film gefällt. Hoffe, dass sich alle mal wiederfinden.

Wir werden Samstag/Sonntag beim Daerr-Treffen sein - vieleicht sieht man sich ja.

LG Dietmar
Geschrieben von: Bulli Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 10/06/2009 17:41
Hallo Dietmar,

ich werde am Freitag auch zum Daerr-Treffen fahren. Den Bau deiner Wohnkabine habe ich mit großem Interesse verfolgt, aber ich würde mir sehr gerne dein Auto nochmal in Natur anschauen. Obwohl ich mich eigentlich schon fest für den T-Rex entschieden, kann es ja nicht schaden, vor der entgültigen Bestellung noch etwas Erfahrungsaustausch zu betreiben.

Wenn das für dich o. k. ist, bitte kurz um Antwort, gerne auch per E-Mail.

Gruß!
Gerhard
Geschrieben von: Jermak Re: BREMACH-Tage in Horstwalde - 10/06/2009 20:37
Der blaue hat Cooper LT315/75R16 S/T drunter, soll aenlich sein wie
Mastercraft C/T, aber das durchmesser der Cooper ist etwas groesser und groeber.


Attached picture discovererST.jpg
Attached picture courserCT.jpg
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal