Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: bremach11 Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 09/05/2009 17:29
Hallo,

am Montag hole ich meinen TREX bei Erich ab, um ihn am Dienstag zum Kabinenbauer (Ormocar) zu bringen.
Ich habe dann den 35L d.H. 3100mm Radstand und bis 4t auflastbar. Zum 3 l Motor habe ich mir die Automatik gegönnt, da ich Probleme mit der rechten Schulter habe.
Kabinenmasse innen: 3,00x1,85 mit Höhe 1,80m.
Anbei eine Ansichtsskizze sowie ein Modelfoto.
Bett ist 1,85x1,25m groß, reicht für uns.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: atze Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 09/05/2009 18:41
Hallo Manfred,
schön, dass ihr euer Auto abholen könnt. Vielleicht kann ich ja einen schnellen Blick drauf werfen.
Bei der Kabine fällt mir auf, dass du die Schiebetür am WC scheints verworfen hast.
Grüßle
Bernd und Maria
Geschrieben von: bremach11 Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 09/05/2009 19:14
Hallo Bernd,
nein vor der Toilette wird eine Drehtüre mit 40cm Breite und daraus heraus eine Schiebetüre eingebaut, sodaß man, wenn man im Eck vor der Schranktüre steht die Toilette zum Auto zu schließen kann.

Das mit dem Blick darauf wird erst nach dem Kabinenbau möglich sein, da ich gleich am Dienstag Morgen weiterfahre zu Ormocar.

Gruß Manfred
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 11/05/2009 07:33
Hallo Manfred,

da gratuliere ich herzlich! Welche Farbe hat Dein T-Rex? Ist der Stauraum unter dem Bett auch von innen erreichbar? Mir fällt nämlich auf, dass Du sonst relativ wenig schnell erreichbaren Stauraum innen hast. Ich weiß, dass Hängeschränke der Untergang des Abendlandes sind, aber ich stelle mir vor, du wirst vielleicht noch Platz brauchen für Dinge, die zwar leicht, aber voluminös sind, wie zm Beispiel Fleecejacken und Pullis, oder eine Zweitdecke für kühle Nächte. Dafür wäre ein leicht gebauter Hängeschrank hinten über dem Bett vielleicht doch zu überlegen?

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: CH-Turi Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 11/05/2009 12:49
Hallo Manfred,
War ein bisschen voreilig,habe die lieferung anderst erfahren,und erst jetzt im forum weitergelesen.
gruss turi ch
Geschrieben von: CH-Turi Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 11/05/2009 13:47
Hallo Manfred,

Nun auch noch meinen Senf zu deinem sehr gelungenem grundriss : unter dem Motto : mann gönnt sich ja sonst nichts.

Wäre es nicht schön und sinnvoll die Kabine um das Reserverad hinten zu vergrössern?
Dh. um ca. 30-35cm die dem Innenraum zu gute käme.=>mehr Innenraum
=>mehr Komfort
=>mehr Raumgefühl usw.
Gewicht würde sich um ca.8-10 Kg erhöhen!Der Innenraum aber um einiges mehr.
Reserverad in deinen grosszügiger Kofferraum legen.Baust du denn Innen-Ausbau selber? Ps. wahr nicht als Kritik gedacht sonder als Anregung.
Zeichnung und Modell finde ich super,sagt sehr viel aus.

Gruss turi-ch
Geschrieben von: atze Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 11/05/2009 16:28
Hio Manfred,

das mit der Schiebetüre "draus heraus" kann ich mir nicht ganz vorstellen blush
Gruß
Bernd
Geschrieben von: bremach11 Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 12/05/2009 18:34
Hallo,
der TREX ist bei Ormocar.Markus- Farbe alles weiß.
Gewicht des Fahrzeugs mit Ersatzrad, 70l Tank voll, Fahrer und Werkzeug mit Waagenheber, 3l Motor mit Automatik = 2625kg, wobei ich aber nicht den "L-Rahmen" sondern den 6to "S-Rahmen" bekommen habe. Vielleicht hatte Bremach keine dünnen Rohre. Leider stellt sich auch heraus, daß das Mehrgewicht des Automatikgetriebes mit allem drum und dran 230kg ausmacht. Trotzdem versuche ich für Europa mit 3500kg + Toleranz auszukommen.
Markus- unter dem Bett ist genügend Stauraum, wir kommen damit aus. Kleine Hängeschränkchen ums Bett herum an der Decke für Krimskrams bis Taschenlampen und Bücher sind geplant.
turi- Eine Verlängerung der Kabine kommt nicht in Frage, da dies wiederum neue Probleme (z.B. Fahrzeugheckbeleuchtung ) beim TÜV bringt. Ich habe den kurzen TREX mit 3100mm Radstand. Den Innenausbau mache ich selbst, ich habe 16 mm Platten mit 5,1kg/qm und 8mm Pappelsperrholz mit 3,36kg/qm + Lackierung.
Bernd- die Drehtüre wird etwas breiter als die Hälfte der Öffnung, an dieser Türe hängt noch eine Schiebetür die den Rest der Öffnung verschließt.

Gruß Manfred
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 12/05/2009 19:30
Original geschrieben von bremach11
... für Krimskrams bis Taschenlampen und Bücher sind geplant.

Aber bitte nur Taschenbücher, besser noch Mikrofilm, sonst wird der Wagen zu schwer ... smile

Hast Du ein paar Bilder zum Zeigen? Kriegst Du den großen Dieseltank nachher, oder konstruierst Du eine eigene Lösung?

Marcus

Geschrieben von: bremach11 Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 13/05/2009 05:33
Hallo Markus,
bis jetzt gibt es keine Bilder, außer den bekannten Trex Ansichten. Den 150l Zusatztank montiere ich erst nach dem TÜV, wie auch den 2.Wassertank mit ca. 60l hinter den 70l Dieseltank. Leider ist der Platz hinter der Hinterachse zwischen den Rahmen durch den Automatikölkühler mit Ventilator verbaut.(Doch, hiervon ein Bild)
Gruß Manfred
[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 13/05/2009 07:11
shocked shocked shocked Ich hatte ja keine Ahnung, dass dieser Kühler so riesig ist! Sieht ja fast wie ein Hubschrauber aus!! fendi
Geschrieben von: sebman Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 13/05/2009 09:12
Naja - irgendwo müssen die 230kg Mehrgewicht für das Automatikgetriebe ja auch herkommen. Vielleicht kann man den Lüfter ja so polen das die Fuhre bei laufendem Motor leichter wird grin

@Bremach11:
Kannst du evtl. noch mehr (Detail)-Fotos vom Rahmen posten?
Geschrieben von: bremach11 Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 13/05/2009 10:00
Hallo Sebmann,
anbei noch 3 Rahmenfotos
Gruß Manfred
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: sebman Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 13/05/2009 12:44
Dankeschön!
Geschrieben von: CH-Turi Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 13/05/2009 14:21
Hallo Manfred,

Schönes Auto!!!Gratuliere Dir.
Warst du schon auf der waage?
Dein Radstand=3.10.Motor 3.0 Lt?
Baust du selber aus?

Gruss und viel Glück mit deinem Auto.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 13/05/2009 14:31
Original geschrieben von gönnt sich ja so
Hallo Manfred,

Schönes Auto!!!Gratuliere Dir.
Warst du schon auf der waage?
Dein Radstand=3.10.Motor 3.0 Lt?
Baust du selber aus?

Gruss und viel Glück mit deinem Auto.



[Linked Image von rawac.de]

smile Guggst Du hier:

Da hat der Manfred alles geschrieben.

Marcus
Geschrieben von: CH-Turi Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 13/05/2009 19:49
Hallo Marcus,
Herzlichen Dank,habe es nicht gesehen.
Gruss turi
Geschrieben von: Damedos Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 13/05/2009 21:26
Salut Manfred

Mit welchen Rädern/Reifen ist Dein T-Rex ausgerüstet ? (Ich kann es auf Deinen Bilder nicht erkennen). Es interessiert mich, damit ich Deine Gewichtsangaben zu http://www.allrad-christ.com/bre_abmessungen_trex.htm in Bezug setzen kann.

Merci,
--
oliver
Geschrieben von: Jermak Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 14/05/2009 06:08
Oliver,

Cooper STT 315/75 R16

Attached picture Discvr_STT_Tread.jpg
Geschrieben von: Rene_W Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 14/05/2009 06:13
Hallo Damedos (Oliver),

gemäss Allradchrist hat der T-Rex 35 S mit Radstand 3100 mm und der Bereifung 315/75 R16 ein Leergewicht ohne Fahrer von ca. 2390 kg. Gemäss gleicher Quelle bringt das Automatikgetriebe ein Mehrgewicht von ca. 180 kg. Rechnet man das genormte Fahrergewicht von 75 kg dazu, macht das zusammen ca. 2645 kg.

Der T-Rex von Bremach11 (Manfred) hat gemäss seinen Angaben mit Fahrer 2625 kg.

Kannst du die Gewichtsangaben jetzt in Bezug setzen? Wenn du magst, kannst du darüber philosophieren, wo denn die 20 kg Differenz geblieben sind.

Gruss
Rene_W
Geschrieben von: Damedos Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 14/05/2009 10:18
Original geschrieben von Rene_W
Wenn du magst, kannst du darüber philosophieren, wo denn die 20 kg Differenz geblieben sind.
Danke René.

Wahrscheinlich ist der Manfred nur 55kg schwer wink

Liebe Grüsse,
--
oliver
Geschrieben von: bremach11 Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 14/05/2009 11:57
Hallo Oliver,
der Manfred wiegt die genormten 75 kg.
Gruß Manfred
Geschrieben von: atze Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 14/05/2009 15:58
Hallo Manfred,

Rahmengewichtskompensation: Abnehmen! - Bei deiner Größe reichen doch 65 kg auch.

Grüßle Bernd
Geschrieben von: bremach11 Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 07/07/2009 07:08
Hallo,
der TREX ist in der Ausbaufase.
Vorab Gewicht der Mischung aus "L" und "S" Ausführung mit 3l Motor und Automatik mit 255/85 er Reifen, (315/75 = + 55kg), incl. Ersatzradhalter mit Ersatzrad, dem zugehörigen Werkzeug und Wagenheber, vollem 70l Tank und 75 kg Fahrer mit leerer Kabine (Innenmasse L=302,B=185, H= 180cm)= 2900kg.
Ich glaube, für die TÜV Abnahme mit 3500kg gibt es kein Problem.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Geschrieben von: karakum Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 07/07/2009 08:57
Schönes Auto! Schon jetzt mal gute Fahrt!
Geschrieben von: atze Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 07/07/2009 10:26
Hallo Manfred,

schön ist er geworden - Gratulation!
Stellst du ihn morgen beim Afrika-Stammtisch vor?

Grüßle
Bernd
Geschrieben von: Damedos Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 07/07/2009 14:33
Hallo Manfred

Dein Auto gefällt mir ausgezeichnet: funktionell, einfach, leicht. Gut gemacht!

Herzliche Gratulation zum gelungenen Design,
--
oliver
Geschrieben von: bremach11 Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 30/07/2009 07:53
Hallo,
er ist fertig bis auf ein paar Innendetails, TÜV abgenommen, zugelasen.
TÜV-Gewicht 3280kg. Enthalten sind 255/85 R16 mit Ersatzrad, 70 l Diesel, 50l Wasser, Fahrer, Solar mit 100Ah Batterie, 5kg, Gasflasche, alle Möbel, WC und Dusche. 170 kg kommen dazu für Beifahrerin, 2.Wassertank halbvoll mit Boiler usw., Werkzeug und Kompressor, alles Geschirr + Campingmöbel. Bleiben 150 kg bis zur Toleranzgrenze 3600kg für Kleidung, Fressalien usw.
Und das trotz Automatik (215 kg Mehrgewicht).
Ich weiß, daß der leere Zusatztank + 315/75 er Reifen zusätzlich 100kg ausmachen, aber das bedeutet, daß ich bei grösserer Reise halt nicht so viel Wasser bis zur Fähre dabei habe.
Anbei ein paar Bilder,

Gruß Manfred

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Rene_W Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 30/07/2009 08:28
Hallo bremach11 (Manfred),

habe ich das richtig verstanden, du hast zwei Reifensätze unterschiedlicher Grösse, 255/85 R 16 und 315/75 R 16? Was ist der Sinn und Zweck? Welche Reifen sind denn auf den Bildern zu sehen? Besten Dank für die Bilder und die detaillierten Gewichtsangaben.

Gruss
Rene_W
Geschrieben von: atze Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 30/07/2009 08:33
Hallo Manfred,

herzlichen Glückwunsch zu eurem gelungenen Aufbau. Wird Zeit, dass wir uns mal treffen.
(Sind allerdings in den kommenden 6 Wochen in Namibia, unser Auto "besuchen")

Grüßle Bernd und Maria
Geschrieben von: bremach11 Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 30/07/2009 08:40
Hallo Rene,

ich hatte die 255/85 er noch vom alten Bremach, jedoch ohne Felgen. Sinn für Europa macht die Differenz von 55 kg.

Gruß Manfred
Geschrieben von: bremach11 Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 30/07/2009 08:41
Rene - Nachtrag, auf den Bildern sind 255/85 zu sehen.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 30/07/2009 08:52
Original geschrieben von bremach11
170 kg kommen dazu für Beifahrerin ...

Nana, das hätte man doch auch etwas höflicher schreiben können ... grin grin grin

Sieht absolut Spitze aus, der Wagen, meinen Glückwunsch!! Man kann mit Leichtbau also doch einiges machen. Ist klar, mit absoluter Vier-Wochen-Autarkie kommt man über die magische Gewichtsgrenze, aber die braucht man hier in Europa auch nicht.

Noch eine Frage: den Durchgang zum Fahrerhaus kamm ich auf den Bildern nicht erkennen. Oder kommt der erst in einer nächsten Ausbauphase?

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: SeppR Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 30/07/2009 09:00
Hallo Manfred

Auch von mir Glückwunsch zu diesem Fahrzeug und mein Staunen über die erfolgreiche Gewichtskur.

Kabinenmaße schätze ich einmal sind so 280x200x200 ?
Sandwichplatten mit 1,5 cm GfK beidseits ?
Kabinenboden wie bei Ormocar beschrieben, denke ich. Zwischenrahmen ?

Die Duschwanne im Eingangsbereich finde ich nachahmenswert für mich. Aber wie ist denn der Unterbau der Duschwanne konstruiert ? Ist die Wanne in einen Ausschnitt der Bodenplatte eingelassen und wenn ja, wie sieht die Wärmeisolierung unter der Wanne aus ?

Letzte Frage: Ist die Reserveradhalterung mit dem Rahmen verbunden ? Ich kann keine Verbindungsteile erkennen.

Deinen Hinweis weiter oben, eine Verlängerung der Kabine nach hinten würde nicht gehen wegen der Lichter und so kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da wären doch noch 20 cm drin - natürlich mit dem Nachteil des Gewichtszuwachses.

Grüße Sepp R
Geschrieben von: bremach11 Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 30/07/2009 10:33
Hallo,

Markus: der Durchgang ist drin. Oberschränke fehlen noch, ebenso die Beleuchtung.

Sepp: Kabineninnenmasse-298/185/ H180, Gesamthöhe incl. Dachfenster+ Solar 2.92m. Die Kabine wurde auf 15 mm Aluplatten gesetzt. Der Ersatzradhalter wurde in die Rückwand mittels 2 Aluplatten mit Stehbolzen eingebaut
Im Bereich Eingang-Sanitärzelle habe ich 40 mm PU Schaum aufgedoppelt und dort die Wanne eingelassen. Abdeckung 4mm Siebdruckplatte. Rechts vom Eingang steht das Klo, Türe fehlt noch.
Kabinengewicht mit Türe, 2 Klappen und Reserveradhalter 325kg, d.h. ca. 50kg leichter als das normale Material von Ormo. Ich sehe einen leichten Hammerschlag außen weil ich auf eine Vollspachtelung verzichtet habe.
Möbelholz: 16mm ST-light Fuma (was auch immer das ist) ( Firma www.s-w-l.com) mit 5,1kg/qm und 8mm Pappelsperrholz für Zwischen böden und die Küchenschubladen auf Auszügen. Dafür 25mm Ahornplatte für die Küche.
Rücklichter - lt. TÜV darf die Oberkante Rücklicht von der Kabinenkante nicht weiter zurücksitzen als 15 Grad, d.h. 10cm.

Gruß Manfred
Geschrieben von: SeppR Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 30/07/2009 11:10
Vielen Dank für diese interessanten Info´s

Ich plane ja auch eine Kabinenlänge um 3 Meter und hätte einen längeren Kabinenüberhang hinten vermutet. Du hast doch ursprünglich den leichten Rahmen bestellt, den gibt es nur mit 3100 Radstand und Rahmenüberhang 980 mm. Das macht dann für die Rahmenlänge ab Aufbau-Vorderkante 2720 mm. Also steht rein rechnerisch deine Kabine hinten 26 cm über. Auf den Bildern sieht das aber nach weniger aus.

Zu Fuma: Das ist ein ziemlich leichtes Tropenholz, welches etwa zwischen Balsa und Birke liegt, vielleicht etwa die Eigenschaften von Pappel (letzteres ist meine Vermutung).
Jedenfalls ist diese Bezugsquelle eine gute Information für mich.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich vor Anfang 2011 meine Pläne nicht umsetzen kann. Und die Wirtschaftskrise scheint nach optimistischen Prognosen nicht so dramatisch zu werdenm dass ich auch diesen Termin begraben müßte.


Ich hoffe, Du wirst Deine Erfahrungen mit dem Fahrzeug auch in Zukunft von Zeit zu Zeit hier einbringen.

Schöne Grüße

Sepp R
Geschrieben von: bremach11 Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 30/07/2009 12:13
Hallo an alle,
wie ändere ich meinen avatar, es kommt bei Profilen immer wieder der alte hoch ?

Gruß Manfred
Geschrieben von: CH-Turi Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 30/07/2009 18:37

Hallo Manfred,
Herzliche Gratulation für wasdu super..gebaut hast.Ein sehrschönes +gelungenes Auto.Damit kann man sicher sehr schöne Reisen machen.Wohin geht die Probefahrt? Super TüV Prüvgewicht,Gratulation,Versuche es auch so tief wie möglich zu halten.Bin immer noch am rechnen.

Grüssli aus der Schweiz turi
Geschrieben von: Ozymandias Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 30/07/2009 19:13
Original geschrieben von bremach11
Hallo an alle,
wie ändere ich meinen avatar, es kommt bei Profilen immer wieder der alte hoch ?

Gruß Manfred


Dein Avatar ist aktualisiert, du musst nur mal bei dir den Cache leeren.
Geschrieben von: karakum Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 31/07/2009 04:39
Glückwunsch, toll!
Geschrieben von: BreMichel Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 31/07/2009 10:17
Hallo Manfred,

auch von mir ein Lob.
Ist für mich der bisher überzeugendste T-Rex Aufbau.
Und um deinen Automat beneide ich dich!

Gruß Michel

Ach so, noch was.
Mach IHN nicht kaputt! laugh
Die Teile passen eh nicht bei mir.


Geschrieben von: bremach11 Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 20/08/2009 09:09
Hallo Michel,

ich werde diesmal besser aufpassen. Am Samstag geht es ab in den Süden.
Fast alles fertig, es fehlt nur noch der grosse Diesel- und Wassertank.
Anbei nochmal Bilder vom Innenausbau

Gruß Manfred


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 20/08/2009 09:45
Schön hell, gefällt mir sehr gut! Wünsche Euch viel Vergnügen und alles Gute!

Marcus
Geschrieben von: BreMichel Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 20/08/2009 10:43
Hallo Manfred,

na dann wünsche ich viel Spaß auf der Jungfernfahrt!!!
Wo geht es denn hin?

Wir sind ab dem 07.09 auf Sizilien und versuchen den Ätna zu "erfahren".

Gruß Michel


Geschrieben von: advi Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 12/12/2009 10:32
Hallo Manfred,

ich wollte mal ganz frech fragen, ob meine Frau und ich mal vorbei kommen könnten und Euer hübsches Mobil anschauen könnten.

Danke + Gruß
Frank
Geschrieben von: bremach11 Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 12/12/2009 17:19
Hallo Frank,
ja, schau mal unter "Mein Bereich"

Gruß Manfred
Geschrieben von: maxpuch Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 15/12/2009 13:00
Hallo Manfred,

nachdem Du sicherlich schon seit Mai ein paar km gefahren bist:

1.gibt es Mängel am T-Rex
2.hast Du generelle Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit

bin in der Planung nach einem Nachfolger für meinen MAX Puch (2,70 auf 1,90) und schwanke zwischen MAN (eigentlich für Europa zu wuchtig) und Bremach (Zuverlässigkeit,Klappern...)

bG
Peter
Geschrieben von: bremach11 Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 15/12/2009 15:25
Du hast Post bei "Mein Bereich"
Gruß Manfred
Geschrieben von: petervl Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 16/12/2009 21:17
Also doch "Geheimniskrämer" oder warum darf Kritik am Bremach nicht ins Forum???
Gruß Peter
Geschrieben von: SeppR Re: Wieder ein neuer TREX mit Kabine - 16/12/2009 23:08
Kritik am Bremach darf und soll ins Forum. Es besteht nur die Gefahr, dass ein falsches Bild entsteht, wenn ein T-Rex-Besitzer von diesem oder jenem Problem berichtet. Und der neue Bremach hat wohl auch Kinderkrankheiten wie jeder neue Typ.

Ich wollte vor einigen Jahren meinen T4 durch einen T5 4-motion ersetzen und habe nach der Modelleinführung in den diversen T5-Foren alle möglichen schrecklichen Geschichten über Fehler etc. am T5 gelesen und meinen alten T4 lieber behalten. Inzwischen gilt der T5 als recht zuverlässiges Fahrzeug, alles Panikmache damals.

Drum soll man die Probleme Einzelner nicht überbewerten, vor allem wenn der Hersteller die Fehler erfährt und beseitigt. Aber der Tenor in diesem Forum, speziell von Admin-Seite ist ziemlich bremachfeindlich. Und jede Detailkritik wird gleich zum Riesenproblem erhoben. Marcus Hanke hat das vor einiger Zeit sehr zutreffend beschrieben und einen köstlichen Vergleich mit einer untreuen Freundin gebracht. Mit meinen Worten: Ozy und Bremach liegen im Rosenkrieg.

Ich durfte mir letzten Samstag den T-Rex von Manfred anschauen und mitfahren. Übrigens hier noch mal Dank an Manfred für seine Geduld.
Mein erster Eindruck sagt zwar nichts über die Zuverlässigkeit aber auf einige Fehler hat Manfred schon hingewiesen. Albern finde ich ja den Umstand, dass der Handbremshebel einige cm zu lang geraten ist und man deshalb mit dem Bein rechts am Fahrersitz nicht vorbeikommt, wenn man durch den Durchgang nach hinten will. Auch die Ergonomie der Bedienungselemente wie Lichtschalter etc. ist nicht auf T4-Niveau. Das hängt aber damit zusammen, dass Bremach die beiden Sitze sehr an den Rand gedrängt hat um einen voll tauglichen Mittelsitz zu ermöglichen.
Positiv überrascht hat mich der Fahrkomfort. Leiser und weicher als ich gedacht hätte. Nur bin ich die hohe Sitzposition nicht gewohnt und hatte dadurch ein etwas unsicheres Gefühl. Aber das wird sich geben.

Ach ja: Ich bin kurz vor der Bestellung eines T-Rex und will noch einen Euro 4 Motor, falls das Problem mit dem Partikelfilter und dem schwefelhaltigen Diesel gelöst wird.

Sepp R
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal