Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: karakum Da isser - 28/05/2009 18:28
Ein Gruss in die Runde,
in Horstfelde sprach ich ein bisschen davon, jetzt ist das Auto fertig.

Ich habe bisschen wenig Zeit, aber ein paar Bilder für die allgemeine Unterhaltung will ich schon mal zeigen.

Bevor der allgemeine Verriss beginnt:
Herzlichen Dank an Erich für die grosse Inspektion, Reparaturen, Rat und Tat nach dem Kauf des Gebrauchten im vergangen Jahr.
Grosses Danke an Billa und Michael und Dirk in Petting! Ausgezeichnete Arbeit, zumal nur bei zwei Besuchen und per email abgestimmt.

Anforderung war ein Mobil für 2+1. Ergebnis erreicht.
Der Fahrersitz ist drehbar, ebenso der dritte Sitz. Dadurch gibts eine Liegefläche von 170 cm.

- Dusch- Toilettenschrank mit Duschaussenanschluss,
- Stand- Luft- und Warmwasserheizung,
- Petroleumkocher,
- Wasserhähne für direkt aus dem Tank und durch den Filter.

Reifen wurden noch erneuert, nun läuft er auch geradeaus und leise.

Für die Kritiker ein paar Fragen vorab beantwortet:
- Riffelblech nicht, weils schön aussieht, sondern weil die Beulen am hinteren Radlauf infolge einer missglückten Bergung mit Jacklift ausgeglichen werden mussten. Auf Spachteln am Bremach steh ich nicht.
- Die Lampen, weil ich in der allerersten Fahrt von Raab nach Petting im Dunkeln durch Regen fuhr und Probleme hatte, irgendwas mit dem Funzellicht zu sehen. Einzelne Scheinwerfer sind noch leichter zu verlieren durch Äste oder böse Hände.
- Taxibeige in Matt gefiel mir einfach besser. Kratzer werden mit Schleifpapier ausgeglichen ;-)

Mitte Juli geht´s nach Moskau, im August in den Sand. Endlich!
-

[Linked Image von img19.imageshack.us]
[Linked Image von img211.imageshack.us]
[Linked Image von img21.imageshack.us]
[Linked Image von img27.imageshack.us]
[Linked Image von img26.imageshack.us]
[Linked Image von img12.imageshack.us]

Grüsse!
Geschrieben von: SeppR Re: Da isser - 28/05/2009 19:31
Sehe ich das richtig ? Zwei Waschbecken direkt nebeneinander.

Das Runde für die Hände und das Viereckige fürs Geschirr ?

Oder verbirgt sich dahinter etwas anderes ?

Sepp R
Geschrieben von: Ozymandias Re: Da isser - 28/05/2009 19:34
Lustige Scheinwerfer......
Geschrieben von: Ing. Stefan Melicha Re: Da isser - 28/05/2009 20:39
Gratuliere !
Würde mir auch gefallen.
Gute Reise, Achs- und Federnbruch und immer eine Handbreit Luft unterm Dif.

Grüße aus Kärnten
Stefan
Geschrieben von: Jens Re: Da isser - 28/05/2009 21:17
Schoenes Auto. Hoffe ich kann ihn vor Deiner Abreise aus Moskau noch mal unter die Lupe nehmen...)))
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Da isser - 28/05/2009 23:29
Original geschrieben von SeppR
Sehe ich das richtig ? Zwei Waschbecken direkt nebeneinander.

Das Runde für die Hände und das Viereckige fürs Geschirr ?

Oder verbirgt sich dahinter etwas anderes ?

Sepp R

Das Runde muss wohl ins Eckige .... nein, es sieht mir weniger nach einem Waschbekcen, als vielmehr nach der Kochplatte des Petroleumkochers aus. Die Spüle hat noch eine Abtropffläche rechts.

Die Scheinwerfer sind Xenon. Micha baut die Anlagen eigentlich für Landys, komplett mit Niveauregulierung, Waschanlage und TÜV. Gibt super Licht.

Karakum: Sind Deine Schweinwerfer Bi-Xenon, also Abblend- und Fernlicht mit Xenonbrennern? Davon würde mich bei Gelegenheit eine nahaufnahme interessieren, und natürlich Deine Erfahrungen damit, wenn du dann welche hast.

Mir gefällt Dein Fahrzeug super, auch der Innenausbau wirkt hochwertig und wohnlich. Welche Schlafbretter verwendest Du für das Hochbett? Holz oder Alu? Hast Du die Stauboxen am und unter dem Heck auch bei Micha machen lassen?

Viel Glück wünscht Dir
Marcus
Geschrieben von: karakum Re: Da isser - 29/05/2009 04:43
Sepp, das Runde links ist der Petroleumkocher, eine Brennstelle für Schlechtwetter genügt. Ich will die Dampferei im Auto nicht ausarten lassen. An der rechten Hecktür gibts innen einen abklappbaren Kochertisch als zweite Behelfslösung, da eigentlich Kochen an der freien Luft stattfinden soll.

Marcus, Bilder vom Licht mache ich.
Schlafbrett ist das selbe Material wie die Schränke, Alu Verbund. Drauf eine Matratze von der von Dietmar empfohlenen Firma. Leider habe ich mich etwas vbertan in der Höhe. Unter der Matratze ist der Abstandshalter schon drin. Deshalb kann ich die kleine Matratze im Fahrzustand nicht oben auflegen. Muss mal fragen, ob ich vielleicht einen kleinen Rabatt bekomme, falls ich nochmals die dünnsten Matratzen machen lasse. Fahren wir zu zweit, ist alles bestens.
Stauboxen links, rechts und am Heck hat Micha gemacht, ja.
Besser gesagt:
Aus bekannten Gründen haben Erich und die Drei, Billa, Micha, Dirk alles gemacht, was mein heutiges Auto von dem unterscheidet, wie ich es vor fast einem Jahr gekauft habe. Bilder zeige ich, wenn ich das Vorher- Nachher auf der Webseite mal zusammen gebastelt habe. Nur soviel sei gesagt, es wurde Zeit, dass der Bremach wieder dahin zurückkehrte, wohin er gehört. Deutsches Autobahnleben ist das bestimmt nicht.
Geschrieben von: harvey Re: Da isser - 29/05/2009 17:19
Gratulation
hat wohl doch Dienstag geklappt

Wie gehts der Strasse nach Alaska
evtl pm oder email
Geschrieben von: karakum Re: Da isser - 30/05/2009 11:42
Ja, hatte geklappt, aber nur, weil Du unverrichteter Dinge wieder abfahren musstest ...
Strasse nach Alaska kommt später, zuerst mal gehts auf die Seidenstrasse.
Grüsse
Geschrieben von: harvey Re: Da isser - 30/05/2009 12:06
Hab ich für Dich natürlich freiwillig getan....

ps was hast Du für Wasserfilter
wenn seagull, hast Du Vorfilter?
Geschrieben von: karakum Re: Da isser - 30/05/2009 12:19
Danke, danke!
Seagull, ja, mit einem Filter.

Habe die Bilder oben nur nochmals ausgeschnitten, der "Bearbeiten"- Button ist irgendwie nicht zu sehen bei mir.

Bevor ich´s vergesse: Bilder hat Billa gemacht.

[Linked Image von img5.imageshack.us]

[Linked Image von img15.imageshack.us]

[Linked Image von img189.imageshack.us]

Geschrieben von: karakum Re: Da isser - 01/06/2009 07:41
Marcus,
so sehen die Scheinwerfer in Aktion aus:
Tagfahrlicht
[Linked Image von farm4.static.flickr.com]
Abblendlicht
[Linked Image von farm4.static.flickr.com]
Fernlicht
[Linked Image von farm4.static.flickr.com]
Abblendlicht mit Blinker
[Linked Image von farm4.static.flickr.com]
Nebelscheinwerfer an
[Linked Image von farm4.static.flickr.com]

... die Nachtrunde machte Spass.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Da isser - 01/06/2009 11:00
Hoho, Star Wars am Bremach! Sieht eindrucksvoll aus, und das Tagfahrlicht wäre wirklich praktisch hier in Europa. Was steckt hinter der Metallplatte im Stoßfänger?

Marcus
Geschrieben von: Anonym Re: Da isser - 01/06/2009 11:15
Gratulation!

Billa macht schon schöne Sachen, gefällt super!

Die Xenons sin originel würde mir in Europa auch gefallen¨
Da hätte ich eine Frage, die Dinger, halten die Ewig und wenn nein bekommt man einfach Ersatz, z.B. in Afrika??


Gruss in den Norden, Kurt
Geschrieben von: karakum Re: Da isser - 01/06/2009 11:25
Hinter der Metallplatte steckt rein gar nichts ausser einem Loch, das verschlossen werden musste.
Laut Michael, der die Scheinwerfer gebaut hat, halten sie ewig. Und wenn die Birnchen kaputt gehen, gibts sicher Ersatz. Hier fährt jeder dritte Samara mit Xenons rum, allerdings ohne die europäische Niveauregulierung... Nett bei voller Beladung im Gegenverkehr ...
Geschrieben von: karakum Re: Da isser - 01/06/2009 11:28
Noch ne Frage, mit der ich mich beschäftige:
Wenn ich die Handbremse angezogen habe, kann ich die Strasse sehen. Das rührt sicherlich vom altersschwachen Bürstchen her, das eigentlich das Loch schliessen soll. Da hierdurch nicht nur Dreck, sondern auch Lärm eindringt, frage ich mich, mit welchem Material ich das eleganter verschliessen könnte. Ideen?
Geschrieben von: Ernst Re: Da isser - 02/06/2009 08:49

Als Lösung habe ich über die Handbremse ein Nylontuch gespannt.
In die Mitte des Tuches ein Loch reinschneiden-über den Handgriff ziehen-Bodenblechblende lösen-Tuch einfassen und mit der Blende wieder ins Bodenblech schrauben.
Darauf achten, dass das Tuch nicht zu stramm sitz, damit die Bremse angezogen werden kann.

Gruß
Ernst

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: karakum Re: Da isser - 02/06/2009 16:37
Ja, wenn mir nichts Besseres einfallen sollte, dann wird es wohl so oder ähnlich werden. Gibts nichts irgendein flexibles Material, das geschlitzt die Bürsten ergänzen könnte? Gummimatte dürfte die Spannung verlieren mit der Zeit.
Geschrieben von: CH-Turi Re: Da isser - 02/06/2009 20:12
Hallo Karakum,

Würde es mit einer Gummiplatte lösen und für die beweglichkeit der Handbremse einen Gummi für Handbremsen auf den flachen Gummi kleben.Ein wenig Bastelarbeit?

Grüssli aus CH turi
Geschrieben von: karakum Re: Da isser - 03/06/2009 03:06
Am Freitag habe ich das Auto von der Unterbodenkonservierung mit Elaskon abgeholt. Der vorhandene Rost wurde eingedämmt, künftiger hoffentlich langfrisig verhindert. Schade nur, dass das schöne Rot des Rahmens nun nicht mehr sichtbar ist.

[Linked Image von farm4.static.flickr.com]
[Linked Image von farm4.static.flickr.com]
Geschrieben von: Jens Re: Da isser - 03/06/2009 07:09
@karakum

da gibts nette faltenbaelge. z.b. von cat, volvo etc. )))

da laesst sich was machen......
Geschrieben von: karakum Re: Da isser - 03/06/2009 20:12
Da frag ich doch mal meine alten Kollegen. Hätte ich doch selbst drauf kommen können ...
Geschrieben von: karakum Re: Da isser - 13/07/2009 18:32
Abwrackprämie sei Dank, konnte ich aus einem phantastisch erhaltenen Opel Sintra die Handbremsmanschette ausbauen und bei mir einschrauben.

Offtopic On: Ein Elend, was ich da gesehen habe: total rostfreie Opel Astra, ein Frauenhand- getätscheltes Golf Cabrio, Familienkutschen en masse. Grüne Plaketten im Fenster. Man könnte heulen ob dieses ökonomischen Unsinns. Bloss gut, dass ich weit weg bin. Offtopic Off.

Lautsprecher sind inzwischen im Dach, vor den Köpfen von Fahrer und Sturmmann (nette russische Bezeichnung für den Beifahrer). Der Vorbesitzer hatte sogar die Lautsprecher ausgebaut, bevor er das Auto zu Erich gebracht hat.

Mit Bitumenmatte, klebt wie Teufel, wurden Türen und Fussraum- Seitenwände beklebt, um die Resonanzen zu verringern. Man hörts.

Auf dem Dach ist jetzt der Thule- Schwerlastträger, 20 cm, für die Regenrinne, komplettiert mit den Winkeln (eigentlich für Balkentransport), um den Ersatzreifen (40 kg) zu tragen. Die superleichte Sandshhaufel wurde daneben befestigt.

Letztes Wochenende war Schmierdienst, alle Nippels gesucht, die meisten gefunden. Zwei muss ich noch reinigen, der Rest nahm meine Bemühungen ernst. Federn eingesprüht, gefettet. Trotzdem ist die oberste Lage auf der Fahrerseite hinten noch entlastet.

Kommenden Freitag kommt noch der Gang zur Zulassungsstelle wegen Engschriftkennzeichen. Mal sehen, ob ich Glück habe. Ansonsten hilft nur die Variante B, ab und an zu sehen ausserhalb D. Ein Kennzeichen ohne alles dran kann ja irgendwo befestigt werden ...
USB- Hub will noch eingebaut werden, RAM- Mount für Bildschirm vom Bord- PC und Garmin (als Backup- Lösung für Dumme).

Geheimnis Scheibenwischer für mich gelöst. Auf der Heimfahrt von Petting/ Raab flog mir das linke Blatt ab. Eine Erinnerung bis zum nächsten Teilkasko- Fall bleibt ... Auf zu ATU, neues Blatt kaufen. Kein Problem, anschliessend noch den rechten gewechselt. Irgendwas passte nie. Heute habe ich links und mitte grosse und rechts einen kürzeren. Reicht.

Tote Winkel Spiegel angeschraubt. Zweifelte erst am Sinn, bis ich beim Spurwechsel, aus Moskau langsam gewöhnt, merkte, dass da noch was Rotes rechts war. Den Mazda 3 hätte ich glatt abgeräumt. Jetzt nicht mehr.

Den Rest der Deutschland- Zeit verbracht mit Materialeinkauf und allgemeiner Verschönerung- des Autos, natürlich.

Meine Liebste war sehr zustimmend, als sie endlich sah, womit ich mich scheinbar endlos mental und ein wenig praktisch beschäftigt hatte...

Und weshalb das alles?

Sand.
Endlich.
Im August eine Woche in der Wüste.
Danach Khiva, Bukhara, Samarkand.
Danach nach Osten oder Norden. Wir werden sehen.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Da isser - 14/07/2009 12:47
Neid, Neid, Neid!!! Ich wünsche Dir eine gute Fahrt, komm gesund zurück, und vor allem berichte uns dann über Deine Reise.

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: Jens Re: Da isser - 27/07/2009 08:30
@marcus

zurueck kommt er erstmal nicht denke ich, karakum wohnt ja schliesslich hier.

in echt und bunt hab ich nun das erste mal einen bremach gesehen, der erste eindruck... ei, was ist das denn... crazy
nun, nach 2 tagen schrauben an dem fahrzeug, gefaellt er mir schon recht gut. besonders von unten her betrachtet, macht er schon einen sehr soliden eindruck.

haben am freitag/samstag noch jede menge interessante technik eingebaut, von der ich nicht mal wusste, das es so was fuer's fahrzeug gibt. die russischen strassen haben auch schon etwas schaden gemacht, konnten wir aber prov. ersteinmal instandsetzten. hoffe es haelt....

hoffe das wir den wassereinbruch eingekreist haben.

hab auch einige kleine proberunden gedreht, musste feststellen, das so ein bremach doch ein echtes schaukelpferd ist. maennerkupplung eingeschlossen. schwache bremsen.

ansonsten sehr uebersichtlich, auf dem fahrersitz aehnlich eng wie im defender. die recaro sitze, die karakum geordert hat, sind einsame spitze.

hab auch einige bilder gemacht von den einbauten davon vielleicht spaeter mehr.
Geschrieben von: karakum Re: Da isser - 28/07/2009 20:19
Endlich online, in einem Hotel (!!!) in Südrussland:
Wassereinbruch gelöst. So banal wie dämlich: es war die lächerliche Folie an der Innenverkleidung. Ich weiss nicht, ob die original ist oder schon mal jemand getauscht hatte. Von der Stärke her eher eine Frischhaltefolie als irgendwas fürn Geländewagen. Habe Andreys doppeltes Klebeband genommen, Folie direkt auf der Tür angeklebt, Verkleidung wieder angedrückt und fertig. kein wasser mehr im Beifahrerfussraum.

Dank an Jens und meine beiden anderen Kollegen Dima und Andrey, die sich redlich und ohne auf die Uhr zu schauen gemüht haben.
Interessante Technik waren ein nettes Touchpad als Mausersatz und ein kleines keyboard für sms- gewohnte Finger. Wird alles am USB- Hub angeschlossen.
Unter dem 3. Sitz ist auf einem Docking Station das Rugged Notebook von Dell, das nur noch ein Kabel von der vollen Inbetriebnahme trennt.

Alles hält, runde 1500 km russische Strasse bereits. Das Sandblech ist felsenfest untergebracht. Am Reservereifen oben hatte sich die Schaufel bisschen gelockert, was nicht weiter schlimmt war.
Nur die Zigarettenanzünder- Dosenverlängerung ist in Russland Engpass. Muss ich also eine basteln, damit dann der Computer mit dem Bildschirm auch richtig zur geltung kommt.

Weitere Ausfälle auf der Strecke waren das Fahrerfenster, das sich aus der Befestigung des Hebe-/ Senkmechanismus' gelöst hatte. Wieder festgeschraubt. Das Nebelfrontlicht hat irgendeinen Wackler und kommt nur, wenn es will. Muss ich mal suchen oder suchen lassen mit Messgerät. Aber wir wollen ja eigentlich gar nicht bei Nebel fahren ;-) Nur bei Sandsturm.

Ansonsten? Runde 14 Liter/ 100 km, bei 40 Cent/l könnte es auch mehr sein. GAIshniki sind umso anstrengender je südlicher man kommt. Ab russische Grenze bis Gebiet Rostov nicht ein einziges Mal angehalten worden, noch nicht mal in Moskau City. Ab Rostover Oblast täglich min. 4 Mal, nur zum Quatschen (Wie teuer, kleiner Unimog, Millionär oder was, woher und wohin, wieviel Liter hat der Motor/ Tank/ Wasser, mal reingucken wollen usw).

Fotos gibts auch eine Menge.

Beste Grüsse in die Runde!
Geschrieben von: Jens Re: Da isser - 29/07/2009 04:54
Tel. bist nicht zu erreichen, hast Mail.
Geschrieben von: karakum Re: Da isser - 08/08/2009 19:53
Kurze Zwischenmeldung:
Moskau, Krasnodar, Stavropol, Volgograd, Saratov, Samara, Aktobe, Nukus, Kone Urgench, Ashgabat- alles geht.
Morgen wird umgefüllt auf 10W60 Vollsynthetik.
Der rest wird, auch mit Bildern, später berichtet.
Geschrieben von: karakum Re: Da isser - 10/08/2009 05:45
Hier nun ein paar Bilder und Details:
- Schöner Wohnen im Bremach
Am Mittag eines Fahrtages hatte ich regelmässig eine schwarze rechte Hand vom Gummi- Schaltknauf. Irgendwie war die Imprägnierung verschwunden und der schwarze Farbstoff kam raus, sobald ich den Schalthebel auch nur anblickte.

[Linked Image von farm3.static.flickr.com]
- Die Gummimanschetten waren alle rissig geworden und bescherten uns höllische Winde von unten. Ersetzt durch Kunstledermanschetten mit dicker innerer Wärmedämmung.
[Linked Image von farm4.static.flickr.com]
- Der Beifahrerfussraum war schon in Moskau mit synthetischem Filz ausgeklebt worden, der Fahrerfussraum kam nun dran. Der Tunnel wurde nochmals abgedichtet, da auch durch die Ritzen die heisse Luft aus dem Motorraum nervte.
[Linked Image von farm4.static.flickr.com]
Gemeinsam mit dem Reserveradcover wurde dies durch Arsen, einen armenischen Meister seines Fachs, ausgeführt.
[Linked Image von farm3.static.flickr.com]
- Die Rüttelpisten hatte der Wasserbehälter nicht ertragen. Ein Riss hatte sich an der Unterkante eingeschlichen. Billiger und haltbarer als Kleben war ein neuer Behälter aus dem hiesigen Programm. Nun steht einer vom Lada an der gleichen Stelle, Aufhängung geändert. Der kleinere Behälter für die Scheinwerfer fand einen tieferen Platz.
[Linked Image von farm3.static.flickr.com]
- Die Originalhupe war kaum wahrnehmbar. Für kleines Geld kamen die beiden Originalhörner vom Lada links und rechts in offene Bohrungen.
[Linked Image von farm4.static.flickr.com]

Weiterhin:
10W60 Vollsynthetik eingefüllt.
Kompletten Schmierdienst gemacht. Unangenehm, wenn bei >45 Grad das Fett von oben flutscht und ich auf dem Rollbrett liege...
Das Geheimnis der Lenkstange und ihres Fettnippels erkundet.

Grüsse aus der Wüste! Morgen geht's in den Sand.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Da isser - 11/08/2009 18:25
Danke für die Bilder! Die Verkleidung des Fußraumes vorne wurde ja sehr sauber gemacht. hast Du nicht Angst, dass da irgendwann Feuchtigkeit drunter wandern könnte? Aber die REduktion der aufsteigenden Wärme ist schon ein großer Vorteil. Die mangelnde Lautstärke der Originalhupe wird Dir im östlichen Verkehr wohl ein Handicap gewesen sein. Mir ist das schon bei Erich aufgefallen, der dazu meinte: "Wie? Das hat noch keinen gestört ..." Anyway, ich habe mir ein 12 Volt-Nebelhorn aus dem Bootszubehör gekauft. Ist allerdings auch nicht so das Wahre, aber ohne Kompressor geht es nicht besser.

"Unangenehm, wenn bei >45 Grad das Fett von oben flutscht und ich auf dem Rollbrett liege..."

Brauchste dann kein Sonnenöl mehr, hat auch was Gutes ... smile

Liebe Grüße,
Marcus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal