wir möchten uns einen iveco daily 4x4 40-10w 1991 bj kaufen. leider hat der den wir bekommen kein hochdach. wir haben jetzt ueberall telefoniert und es gibt kein dach für dieses auto. kann uns jemand helfen? wir haben schon gelesen das einer ein ducato hochdach drauf hat. wie ist das mit der betriebserlaubnis? was muss an diesem dach geaendert werden? bitte gebt uns schnell antwort. liebe gruesse doreen
Hallo Doreen
Bei uns in A mußt Du ein Fahrzeug nach so einem Umbau neu Typisieren
Du bekommst dann eine Einzelgenehmigung
könnt Ihr keinen Schrott Daily finden
im Zweifelsfall ist das Dach halt zu lang
kannst ja einen Streifen herausschneiden und die beiden Hälften wieder
mit Polyester/Epoxy zusammenfügen.
(kann euch schwer mit Tips weiterhelfen weiß nicht wie weit Ihr handwerklich begabt seid)
und.............
ich hätte so ein Dach
aber............
das ist schon jemand vesprochen
(wenn er es doch nicht will weil er den Transport nicht hinkriegt
wäre es eventuell zu haben, aber das wird vielleicht noch dauern)
außerdem ist da auch noch jede Menge Arbeit dran
viele Grüsse
herbert
Klappdach ginge doch vielleicht auch?
Hi Doreen,
wendet Euch mal an fireandice. Sein Hochdach wurde auch nachträglich eingebaut.
Hallo Doreen
Habe mir seit kurzem auch einen Daily 4x4 40-10W zugelegt und möchte auch ein Hochdach montieren.Habt ihr ein Dach gefunden und konntet ihr den Iveco vorführen?
Wieviel darf man vom Orginaldach ausschneiden. Ich habe einen Fahrzeughersteller gefunden der mir ein Dach anfertigen würde aber er braucht das Eiverständnis von Iveco und die sind nicht sehr Flexiebel(Schwierig).Oder kann mir sonst jemand weiterhelfen?
Gruss Urs
Hallo,
die meisten dieser Dächer kommen von SCA, d.h. der Firma CS Maier.
hier:
http://sca-daecher.deund
http://www.c-f-maier.deOder ein Dach von einem 2WD Daily vom Schrott abgreifen...
Ich will keine Werbung machen - aber habe dort gute Erfahrungen gemacht - und empfehle die Firma gerne weiter.
Besten Gruß!
Flo
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.Ein Dach vom Schrott wäre natürlich eine Lösung, habe aber bis jetzt noch keines gefunden.
Reimo habe ich bis jetzt auch angefragt und die haben auch kein Dach für Iveco. Das vom Ducato könnte passen, aber in der Schweiz ist es fast unmöglich ohne Fahrzeugspezifische Herstellergewährleistung und dem okay von Iveco ein Fahrzeug zu prüfen.
Hatte schon enorme Schwierigkeiten meinen Daily 40-10 zuzulassen, da ich das Fahrzeug von Italien eingeführt habe. Sehr viel Papierkrieg und enormen Nervenverschleiss.
Zurück zum Dach. Habe einen Fahrzeughersteller der mir ein Dach anfertigen würde und er würde auch die Garantie übernehmen. Aber die Motorfahrzeugkontrolle möchte zusätzlich noch eine Zusage von Iveco. Nun meine Frage an euch. Hat schon jemand von euch in der Schweiz seinen Iveco mit einem Hochdach nachgerüstet?(oder übrige EU)
Hat jemand schon einmal ein Schreiben von Iveco bezüglich Umbaurichtlinien eines Hoch- oder Hubdaches erhalten. Im Technischen Beschrieb findet man nichts Hilfreiches für den alten Daily Jahrgang 94.Evtl.sogar ein DTC Gutachten erstellen lassen?
Danke im Voraus für eure Hilfe
Gruss
das interessiert doch keine MFK was du da für ein Dach drauf hast. solang es nicht wegfliegt ist das egal. der daily hat ein chassis und damit kannst oberhalb machen was du willst. der MFK musst da noch nichtmal was sagen davon. gruß Ozy
Grüezi Ozy
Logik und MFK-Experte sind zwei unvereinbare Dinge!
Ich musste für den Ländy auch ne Bestätigung von LR-CH bringen für das Hubdach.
Das Hubdach ist aber zu öffnen und fällt auf und es gabs nicht ab Werk.
Den Daily gabs ab Werk mit Flach- oder Hochdach, da steht auch im Typenschein bei Fahrzeughöhe nur eine Von - Bis Zahl drin.
Die haben für alle Varianten jeweils einen einzigen Typenschein der das ganze Spektrum abdeckt, also alle Chassislängen, Radstände, Bereifungen etc. pp sind auf einem einzigen Typenschein zusammengefasst.
Darum kann man ja bei den normalen 4x2 auch die Radstände beliebig verändern ohne dass es jemand merkt rsp. nachweisen kann.
Wer wegen jedem Pups die MFK fragt ist am Ende nur der Verlierer, das weiss man doch dass die auf JEGLICHE Veränderung am Fahrzeug hysterisch reagieren.
MFK ist für mich ein rotes Tuch...
Klar, wer nicht fragt kriegt keine Absage und unter diesen Voraussetzungen würd ich auch einfach mal machen....
Hallo Urs,
Wurde der Iveco seit der Einfuhr in die CH schon Vorgeführt?
MFG,
Igecco
Hallo
Danke für eure Antworten.Ich bin gleicher Meinung was die MFK angeht. Eifach mal das Dach erhöhen und dann mal schauen ist auf Papier eine Lösung, aber es gibt Leute die genau den Weg eingeschlagen haben und die konnten das Fahrzeug nachher nicht zulassen.Fazit. Viel Geld ausgegeben für ein fahrbares "Gartenhäuschen".(Auch Fahrzeuge mit Chassis)
Der Iveco wurde bereits vorgeführt (Einzelabnahme).Den Ausweis habe ich aber noch nicht geholt und eine Nummer hat er auch noch nicht.
Bei der Abnahme wurde alles peinlich genau vermessen (Höhe usw..).Es war sehr mühsam überhaupt ein Abgas und Lärmzeugnis zu bekommen, da ich meinen Iveco auf 3.5t ablasten wollte und in der Schweiz in diesen Jahren 1994 -95 andere Abgas und Lärmgesetze herschten als im übrigen Europa.Zudem wurde von Iveco Schweiz kein Daily 4x4 in diesen Jahren homologiert.
Wollte das Dach eigentlich auch vor dem vorführen montieren aber da es zu dieser Zeit in den Sternen lag, ob ich ihn überhaupt als 3.5 tönner zugelassen bekomme, habe ich zuerst das mit der Zulassung gemacht.Im Nachhinein vielleicht der falsche Weg.
Aber ich habe vor Jahren so meine Erfahrungen gemacht als ich einen Landcruiser von Australien importierte.
Das Eifachste wäre wenn jemand dies mit Dach schon einmal gemacht hat und ein Schreiben von Iveco besitzt das dies erlaubt.
MFG
Urs
Hoi Urs,
betreffs der Abgasnorm-Zulassungsgeschichte hätte ich dir das hier geschickt wennd früher gefragt hättest, das hätte dir viel Ärger erspart.
Wenn du den von zb. Deutschland importiert hast dann hättest du alle umbauten VOR dem Import machen lassen müssen, sobald die im Fahrzeugschein eingetragen sind werden sie von unseren Bürokraten ohne Umstände übernommen.
http://forum.buschtaxi.org/post371961.html?hilit=mfk%2075%20zulassung#p371961Lies den Beitrag mal komplett durch, ist wichtig, und eigentlich fast unfassbar, hät ich selber nie gedacht sowas!!!!!
Gruss Ozy
Hallo Ozy
Danke für den netten Beitrag. Mein Weg war nicht so schwierig wie der von Blade. Die Einfuhr in die Schweiz war einfach. Hatte eine schriftliche Genehmigung des italienischen Besitzers und bin dann so von Italien in die Schweiz gefahren. Das Zollamt im Münstertal war bei der Rückfahrt in die Schweiz schon zu und ich bin dann ohne verzollen nach Hause gefahren.Eine Woche später bin ich nach Buchs zum Zoll und habe alle Formalitäten erledigt.Das war easy. Das mit dem Abgas und Lärmdokument war schon schwieriger.Sehr viel telefonieren und Motorennummer suchen. Es hat nicht gereicht anzugeben das es ein 8140.27S Motor ist. Es muste die vollständige Nummer sein.Schwierig abzulesen unter dem Anlasser!!!
Danach wurde alles nach Torino geschickt, wo für diesen Motor die Daten herausgesucht wurden und dann wieder in die Schweiz zurück geschickt.Dann wurde mir ein DTC Gutachten (CHF 300.-) ausgestellt, denn dieser Motor erfüllte natürlich die Anforderungen.Es fahren ja genug Dailys aus diesen Jahren mit einem 8140.27er Motor herum einfach ohne Allrad und ohne Steuerkette. (Iveco hat aber behauptet die Mororen seien sehr unterschiedlich und der obengenannte Weg sei der Einzige.)
Naja, jetzt ist er vorgeführt.
Kennt sich jemand mit den 13.20er Formularen aus? Werden alle gemessenen Daten wie z.B. die Höhe des Fahrzeugs in den Ausweis übernommen oder in PC gespeichert oder wandert das Ganze nach dem Fahrzeugausweis holen und einlösen in einen Aktenschrank auf nimmerwiedersehen?
Gruss
Urs
Höhe, Breite, Länge werden nicht im FZ-Ausweis eingetragen.
Die Daten "wandern" in den kantonalen StVA eigenen Kompiuter und werden da bei der nächsten MFK wieder vor geholt. Zum Teil werden Unterlagen aber auch in Papierform abgelegt! Die Polizei hat da keinen Zugriff drauf, nur auf die Daten der Typenscheine!
Bei "Radikalkontrollen" ist ab und zu ein "Experte" des StVa dabei, die schauen aber eher auf Knatterröhren, Breitreifen und Bodenkratzer usw. Sorgen würdest du mit deinem IVECO keine kriegen, weil alles "normal" ausschaut.
Manchmal wirkt ein Kantonswechsel Wunder!
Wenn ich mir den Wisch anschaue den ich für das Ländyhubdach kriegte, frage ich mich ob da nicht ein umtriebiger IVECO-Vertreter was machen könnte....
Ich sag mal so, wenn das Hochdach "normal & gut" gebaut ist wird sich da nie einer dran stören und sollte tatsächlich mal einer da etwas sagen dazu könnte man ja immernoch einen Messfehler geltend machen.
Aber Tatsache ist, wenn es fachmännisch gemacht ist dann fällts nicht auf und wo kein Kläger da kein Richter.
Was der Einzelne daraus macht ist jedem selbst überlassen.
Grüessli Ozy
Habe mich jetzt entschieden ein Orginaldach zu montieren um der Sucherei ein Ende zu setzen und in Frühling auch bereit für einige kleine Trips zu sein.
Deshalb habe ich mir jetzt einen Daily 2WD mit Hochdach zugelegt der als Spender fürs Dach und die hinteren hohen Türen dient.
Wenn jemand Ersatzteile für seinen Daily braucht einfach melden. Es ist alles zu haben ausser Hecktüren und Hochdach.
Die vorderen Türen sind mit el. Fensterhebern.Der Motor ist ein 2.8l 8140.23. Das Fahrzeug ist weiss. Zudem sind die Hecktüren meines Dailys zu haben. Diese sind rot.
Gruss Urs
Hoi Urs!
Ist da evtl. ein Isri Schwingsitz drin?
Grüsse: Matti
Hallo Urs
Hat der 2WD eine funktionierende Klimaanlage drin welche zu haben wäre?
Wie alt / wie viele Kilometer hat der Motor? Läuft er gut?
Werner
Hallo
Ein Schwingsitz ist keiner drin. Klima weis ich nicht, steht jetzt beim Spengler und ich kann momentan nicht nachschauen, aber eher keine Klima. Hat aber Zentralverriegelung und el. Fensterheber. Türen haben keinen Rost.
Motor ist Jg. 98 und hat 186000 km. Läuft sehr gut, auf jedenfall besser wie meier im 4x4.
Gruss Urs
Dann bau den Motor auch um, ist die kleinste Übung an der Sache, hast in 2 Stunden gewechselt wennd fleissig bist.
Zumal du dann auch gleich den 2.8er Motor hast.
Ich habe mein Hochdach einfach selber gebaut, weil ich drinnen nicht aufrecht stehen konnte. Aus dem Dach eine Platte rausgeflext, 20cm Rand stehengelassen,Aluminium Dach neu gebogen und draufgeschraubt. Von innen schön gemacht und gleichzeitig noch Stauraum geschaffen. Vorne die Solarzelle integriert, zum Klappen je nach Sonneneinstrahlung und als Spoilerfunktion, und für die Reservekanister gleich eine Halterung mitkonstruiert.
Wir fahren schon seit mehreren Jahren damit rum, das Auto ist bereits 2 Mal ohne Beanstandung durch den Tüv gekommen und löst immer wieder Freude aus, wenn wir zur Abnahme müssen.
Und Iveco haben wir schon garnicht mal gefragt, wäre ja noch schöner, wenn man bei jeder Veränderung den Hersteller informieren sollte.... was müßten die für Personal einstellen, wegen der Bearbeitung..
Fragen werden gerne entgegengenommen.
Das Leben ist zu kurz für Genehmigungen.
Hübsch! Wenn man schweissen kann passt alles
Aber ich bezweifle das man dieses Teil bei uns durch die MFK kriegen würde.
Unsere MFK-Experten kriegten ne Herzatacke... was nicht in jedem Fall unbedingt schlecht währ... (böseböseböse)
... meiner Einschätzung nach ist der Denkansatz ein anderer:
Dieser Aufbau geht schon ohne Modifikation als "Sonderaufbau" durch - nicht als serienmäßiges Fahrzeug. Und bei Sonderaufbauten ist die Nachvollziehbarkeit eben etwas eingeschränkt ... darf halt nicht "gebastelt" aussehen.
servus toyveco,
ich habe das problem mit der motornummer ebenfalls. Ist die wirklich individuell ? ich kann die nicht am Motorblock sehen. Habe den Typ 8140.27S. kann man nicht irgendeine Nummer zum zulassen in der Schweiz nehmen ? Prüfen die das bei der Zulassung ? Ich dachte es geht nur um eine freigabe der Umwelt zuliebe ? Wäre sehr dankbar für deine Hilfe
gruss ruemann