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Geschrieben von: Voisin4x4 Anspringverhalten - 09/10/2009 11:06
Moin,
bei mir kommt es gerade ewas sehr dicke, nach Bremsen, Fahrwerk muckt nun auch der Motor (2,5l TD, Bj.1992).
Beim Starten morgens (zwischen 5-15 Grad C)Die Glühanzeige geht für ca. 5 Sek. an (im Frühjahr bei ähnlichen Temperaturen hat er länger vorgeglüht). Wenn in dann starte springt er nicht an. Direkt danach noch mal vorgeglüht springt er dann nach 5 sec. orgeln an.
Früher kamm er sofort auf einen Schlag.
Inzwischen ist es auch so dass beim Fahren nach dem starten er die ersten 100m nicht wirklich hochdreht. Dann geht es. Zwischendurch hab ich beim Fahren den Eindruck dass er da auch kurz in die Kniee geht.
Das verstärkt sich jetzt eher.
Der Motor hat 150 000 gelaufen. Dieselfilter ist neu.
Fällt jemandem was dazu ein, bevor ich alles auseinanderreise.

Merci
Markus
Geschrieben von: Anonym Re: Anspringverhalten - 09/10/2009 11:11
Original geschrieben von Voisin4x4
Fällt jemandem was dazu ein, bevor ich alles auseinanderreise.

Merci
Markus

Verkaufen grin

Nein Quatsch, vll die Glühkerzen verrusst???

Gruss Kurt
Geschrieben von: juergenr Re: Anspringverhalten - 09/10/2009 12:00
Hallo Markus,

arbeitet die Flammstarteinrichtung und die Kaltstarteinrichtung (an der ESP)?

Zitat
Im Handbuch steht :
"Das Flammstartgerät schaltet sich bei Temperaturen unter 2°C autom. ein. Falls die Temp. h�her ist, blinkt die Kontrolleuchte einmal. Falls sie niedriger als 2�C ist, schaltet sich das Flammstartgerät ein und die Kontrolleuchte zeigt Dauerlicht an f�r 35-40sec. Danach erfolgt f�r ca. 6-10 sec Blinken. Wir innerhalb der Periode des Blinkens nicht gestartet schaltet das Gerät ab. Nach einer kurzen Wartezeit muss der Vorgang wiederholt werden. Beim Anlassen des Motors zeigt die Kontrolleuchte wieder Dauerlicht an. Bei laufendem Motor erfolgt nochmals f�r 30 - 40 sec ein Blinken, wodurch die Nachwärmung angezeigt wird."

Das Thema hatten wir schonmal hier

Ggf ist auch die Dieselleitung vom Tank bis zur ESP irgendwo undicht, porös, Haarriß
Geschrieben von: BAlb Re: Anspringverhalten - 09/10/2009 13:22
Also bei Deinen Temperaturen sollte die Flammstartmimik noch gar nix tun und der Motor trotzdem sauber und sofort anspringen (wie Jürgen's Auszug beschreibt, und ist auch tatsächlich so in der Realität).

KSB ist ein Thema, http://privat.albicker.org/iveco-technik/einspritzpumpe.html#ksb

Oder Spritmangel (das hatte ich kürzlich auch mal, wenn er länger gestanden ist, mußte ich orgeln => nach 12 Jahren waren die Gummispritschläuche rissig): Probier vor dem ersten Startvorgang mal die Entlüftungspumpe zu betätigen, wenn er dann schneller/besser anspringt: Risse suchen oder besser gleich alle Schläuche wechseln (bei mir ist jetzt alles neu).
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Anspringverhalten - 09/10/2009 15:31
Hallo Jürgen, hallo Bernhard,

das das mit Luft ziehen über ne rissige Dieselleitung zusammenhängen könnte ging mir auch schon durch den Kopf. Die Leitung werd ich wechseln.
Die Flammstartanlage funktioniert nicht, muss sie aber auch noch nicht bei den Temperaturen (bin eigentlich gut ohne über den letzten Winter gekommen).
Mit dem KSB Teil hab ich noch keine Erfahrungen, da muss ich mich mal drum kümmern.
Was mich wundert ist dass er bei ähnlichen Temperaturen sonst immer länger vorgeglüht hat?

Werde die to doo Liste abarbeiten. Falls jemand noch Tips und Erfahrungen hat. Gerne her damit.

Merci
Markus
Geschrieben von: juergenr Re: Anspringverhalten - 09/10/2009 16:34
hier mal der Schaltplan der Vorwärmanlage vom 4x4. Brückt man den Schalter 47105 gegen Masse, müsste die Kerze glühen, wenn die 40A Si i.O. und die Zündung an ist.

- 19010 Flammkerze (Beru)
- 47105 Temp.Geber/Schalter für das Steuergerät
- 86011 Steuergerät
- 78000 Magnetventil für Flammkerze
- 70060 40A Sicherung

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Gunnar Re: Anspringverhalten - 09/10/2009 18:16
Hab noch eine Frage zu Thema KSB:

wenn der Seilzug gerissen is steht der Zeitpunkt ann auf früh?

gruss
gunnar
Geschrieben von: juergenr Re: Anspringverhalten - 09/10/2009 18:31
nein, die Feder am Hebel der ESP hält diesen in Normalposition. Der KSB verstellt bei Kälte mit der internen Feder um 5° nach früh, das Thermowachselement im KSB führt dann nach ca 3-4min wieder auf Normal zurück.
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Anspringverhalten - 20/10/2009 18:29
Moin,
mal ne Rückmeldung. Es war ein Haarriß im Dieselschlauch. Jetzt sind die Schläuche neu, und er springt wieder auf einen Schlag an.
Allerdings glüht er immer noch nur 5 Sek. vor bei plus 2Grad(vor einem halben Jahr war das länger)?????
Ksb und Flammanlage muss ich noch durchsehn. Hab jetzt erstmal die Bremsscheiben gewechselt. Wochenende ist die Steuerkette plus Spanner dran. Man gönnt sich ja sonst nix.

Grüße von der Ostsee
Markus
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