Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: flu Dustdevil - 02/11/2009 16:00
Hallo

Suche genauen Plan um ein Dustdevil-Aufstelldach selbst zu konstruieren. Am besten Besichtigung in der CH oder grenznahe.
Hat jmd. Detailfotos?

Gruss
flu
Geschrieben von: aluwomo Re: Dustdevil - 02/11/2009 16:10
hallo flu

falls dir fürth nicht zu weit weg ist ... sehr gerne

ist von konstanz ca 3-4 autostunden entfernt
viele grüsse stephan
Geschrieben von: atze Re: Dustdevil - 02/11/2009 19:11
Hi Flu,

ich sag dir, das ist eine heiden Arbeit. Ich würds nimmer machen, bin aber sehr wohl froh an den tollen Eigenschaften.
Hatten anfangs leichte Dichtigkeitsprobleme, die sind aber jetzt, denke ich behoben. Leider steht das Auto im Moment in Windhoek.

Pläne und Bilder hätte ich schon, ich wüsste aber nicht, wie sie in die Ostschweiz kommen.

Gruß

Bernd
Geschrieben von: georgweber Re: Dustdevil - 02/11/2009 23:48
Hallo zusammen ...

zur Pflege von Handwerk und zur Bewahrung des Kulturgutes "Aufstelldach mit festen Wänden" sollten wir die bewährten Ideen hier an öffentlicher Stelle sammeln und zugänglich machen ...

Ich habe zwar keine Spezialkenntnisse zum Dustdevil Dach, aber ich könnte leihweise zur Verfügung zu stellende Pläne großformatig einscannen, ggf. vektorisieren und hier veröffentlichen ... dabei natürlich immer vorrausgesetzt, die Rechteinhaber wären damit einverstanden ...

Was haltet ihr davon? Garniert mit (Detail)Fotos und Erfahrungsberichten bestimmt eine lohnenswerte Sache ...

Also, wer hat lohneswerte Planunterlagen oder ähnliches?

Gruß Georg

Geschrieben von: Gillib Re: Dustdevil - 04/11/2009 22:51
Hallo Flu,

so schwierig war das gar nicht. Ich habe das Dach nach den Fotos der Originalhomepage nachgebaut. Es ist zwar noch nicht völlig dicht (an den Ecken fehlen noch die Dichtungen) aber es funktioniert wunderbar. Eine Skizze meiner Scheren könnte ich liefern.

ciao
Bruno
________________________________________________________
Bruno Gilligsberger
http://australia.projects.at/
Geschrieben von: petervl Re: Dustdevil - 05/11/2009 15:52
Hoi
Bin mit meinem Dustdevil-Dach recht zufrieden. Einziger Knackpunkt: Meine Frau bekommt es nicht hoch. Ich schaffe es das Dach hoch zu drückern vermutlich auf Grund meiner Größe ( 190 ), drücke es mit der Schulter hoch ( komm mir jetzt kein Schlauberger mit stärkeren Federn - runter muss es ja auch wieder! Aber für gescheite bezahlbare und machbare Lösungen bin ich dankbar). Ja, es ist etwas schwer - wie einiges am Dustdevil-Koffer aber dafür sau-stabil und natürlich dicht! Kann auch besichtigt werden direkt an der Schweizergrenze, 5 km östlich von Waldshut ( gegenüber vom schweizer Koblenz )Albbruck heißt das Kaff.
Gruß Peter
Geschrieben von: atze Re: Dustdevil - 06/11/2009 15:57
Stärkere Federn!!!
Geschrieben von: flu Re: Dustdevil - 06/11/2009 18:55
Hallo Georg, liebes Forum

Hast du bereits irgendwelche Pläne des DD-Aufstelldaches bekommen?
Hat jmd Erfahrung mit drehbaren Sitzen im T-Rex?
Wäre es möglich den Koffer direkt an den Rahmen des T-Rex zu bauen um somit mit drehbaren Sitzen Platz zu sparen - integrierte Lösung? Oder gibts da Verschränkungsprobleme trotz steifem Bremi-Rahmen? Habe irgenwo gelesen, dass die Verschränkung vom Koffer zur Kabine bis 7mm betrug.
Besten Dank
Gruss
Flurin
Geschrieben von: armin77 Re: Dustdevil - 06/11/2009 20:24
Halli hallo,
ohne jetzt Grundsatzdiskussionen auslösen zu wollen!!!!
Meiner Meinung und meines begrenzen Wissen nach, würde ich sowohl von einer direkten Verschraubung mit dem Rahmen, als auch von einem direkten und somit festem Ansatz an das Führerhaus Abstand nehmen wollen.

Gründe:
-Direkte Rahmenverschraubung
Vibrationen und damit Lärm durch Resonanz-Vibrationen. Besser mittels Silentböcken / Gummilagerung oder zumindest Hartgummimatte als Zwischeneinlage entkoppeln.

-fester Ansatz an Fahrerhaus
Eine, wenn auch minimale, Rahmenverwindung (Torsion) aber auch Rahmenknickung (Biegung entlang der Längsachse) wird immer vorhanden sein. Zusätzlich kommt es zu nicht entkoppelten Vibrationen. Die angeführten Beanspruchungen führen zu Lasteinträgen in das Tragwerk (Führerhaus und Verbindungselemente), welche auf Grund ihrer Komplexität nur sehr schwer bis nahezu unmöglich zu berechnen oder gar abzuschätzen sind. Zu beachten ist hier auch, dass von der Koffergröße nicht zwangsläufig auf die Größe der Lasteinträge zu schließen ist.

Ist nur meine persönliche Ansicht. Entscheiden muss das letztendlich jeder Einzelne für sich selbst. Den Königsweg gibt es auch hier leider nicht.

Hoffe die Verwirrung ein wenig vergrößert zu haben...

Grüße
Armin
Geschrieben von: msend Re: Dustdevil - 09/01/2010 20:29
Hallo zusammen...

Frage an Besitzer von Dustdevil-Koffern: Weiß jemand von Euch, wo die Hauptsicherung der Standheizung (25A) versteckt ist? Meine Standheizung will ausgerechnet jetzt auf einmal nicht mehr starten, und jetzt suche ich dieses verflixte Ding. Habe Heute schon eine ganze Weile gesucht, aber ohne Ergebnis. Macht nicht wirklich Spaß bei dem Wetter...
Danke im voraus für Eure Hilfe.

Grüße,
Markus
Geschrieben von: aluwomo Re: Dustdevil - 09/01/2010 21:43
hallo
wenn du die eberspächer d3lc hast gibt es an der heizung eine 12V 25 A sicherung die am sicherungskasten ( neben licht etc verbaut ist ) laut schaltplan wüsste ich keine andere
oder ist vielleicht der diesel versulzt ?
viele grüsse stephan
Geschrieben von: msend Re: Dustdevil - 10/01/2010 10:55
Hallo Stephan,
danke für Deinen Tip! Bei mir ist die D3LP compact verbaut, aber die ist praktisch identisch mit der D3LC. Ich habe leider keinen Schaltplan (habe den Bremach gebraucht gekauft) und habe deshalb schon alle Kabel abgesucht. Ich vermute allerdings auch, daß die Sicherung im Fahrerhaus mit im Stromverteiler integriert ist.
Nein, der Diesel ist nicht versulzt, es ist definitiv etwas elektrisches. Am Morgen hat sie noch einwandfrei geheizt, am Abend passierte gar nichts mehr, kein Lüfter, kein Kontrolllämpchen, einfach nix. Habe mir Werte für Widerstände etc. besorgt und werde gleich mal messen, vielleicht ist auch die Glühkerze defekt, das könnte sich so äußern. Ich werde berichten. Wenn Du einen Schaltplan vom DD-Koffer hast, könntest Du in mir irgendwie zukommen lassen (.pdf o.ä.?)
Danke im voraus!
Viele Grüße, Markus.
Geschrieben von: Lothar52 Re: Dustdevil - 06/11/2013 17:07
Hallo,
habe einen Dustdevil " 3,35 m längs".
Habe das gleiche Problem wie Du. Weiss nicht, wie ich an die Standheizung komme.
Bist Du inzwischen "fündig" geworden?
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruß
Lothar

Geschrieben von: juergenr Re: Dustdevil - 06/11/2013 17:11
der Faden ist fast 4 Jahre alt und Markus (msend) war: Last Online: 30/08/2012 16:25
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal