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Geschrieben von: Triathlet Daily oder T-Rex? - 09/11/2009 19:03
Hallo zusammen,
wenn man ein geländegängiges Fahrzeug so um die 2m Breite sucht und unter 7,5t, dann beschränkt sich die Auswahl hierzulande mehr oder weniger auf Iveco oder Bremach (Fuso Canter 4x4 gibt es irgendwie in Europa nicht).
Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile der beiden im Vergleich als Untersatz für einen Koffer 2x2x3,6 (außen)?
Tendenziell gefällt mir der Bremach besser, da kürzeres Fahrerhaus, leichter, besser individualisierbar.
Bedenken habe ich allerdings, einen Exoten von einem Kleinserienhersteller zu kaufen.
Die Versorgung mit Ersatzteilen über Erich Christ ist sicherlich hervorragend, allerdings will ich mir das Fahrzeug so in ca. 5 bis 6 Jahren kaufen und dann damit 15 Jahre in der Welt herumgondeln. Soo jung sieht Herr Christ auch nicht mehr aus.
Was waren eure Argumente für das eine oder andere Auto?

Viele Grüße und schon einmal besten Dank für eure Antworten

Wolfgang
Geschrieben von: Damedos Re: Daily oder T-Rex? - 10/11/2009 10:24
Hallo Wolfgang

Ich hatte während fast eineinhalb Jahren den neuen Iveco Daily 4x4 sehr konkret als "Trägerfahrzeug" im Auge, hatte ihn probegefahren, vermessen, eine Wohnbox dafür entworfen und Daily-bezogene Kurse bei Iveco besucht. Und dies mit dem gleichen Hauptargument, das Du auch anführst: ich wollte lieber ein Fahrzeug von einem Weltkonzern kaufen, welcher auch in Argentinien, Peru, Australien, Namibia, etc. Vertretungen hat, als einen "Exoten" von Bremach. Kommt dazu, dass mir der Job/Extreme überhaupt nicht gefiel.

Je länger ich mich aber mit dem Daily 4x4 und mit Iveco als Partner beschäftigte, umso mehr musste ich feststellen, dass wohl Motor, Getriebe und viele andere Komponenten des Daily 4x4 zum Besten zählen, was der Markt im Moment hergibt, dass aber der Daily 4x4 innerhalb von Iveco ein Exot ist. Du wirst bei Iveco -- und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren -- nur mit viel Glück auf jemanden stossen, der den Daily 4x4 wirklich kennt. Ich warte heute noch auf eine offizielle Antwort von "meinem" Iveco-Vertreter, wie viel schwerer die Geländeräder, die als Ausstattungsvariante wählbar sind, gegenüber den Standardrädern sind (ich kriegte die Antwort viel rascher auf dem inoffiziellen Kanal). Es scheint den offiziellen Vertretern schier unmöglich zu sein, mit Fragen an die Ingenieure oder schon nur an die Produktverantwortlichen bei SCAM zu gelangen, welche Rahmen, Fahrwerk und Verteilergetriebe liefern und wo der Daily 4x4 gefertigt wird. Iveco ist nicht auf Privatkunden wie Du und ich mit Spezialwünschen vorbereitet.

Die Frage, welche Lösung Iveco anbietet, sollte der Motor z.B. wegen schlechtem Diesel ins Notlaufprogramm gehen und die Leistung um 40% verringern, was mitten in der Wüste ein "bisschen" ein Handicap sein könnte, wurde nach mehreren Wochen Wartezeit dahingehend beantwortet, dass der Daily 4x4 für Europa konstruiert ist, und Iveco keine Vorkehrungen für den Betrieb ausserhalb getroffen hat oder besonderen Abhilfen hat oder plant.

Hinzu kommen gewisse konstruktive Mängel am Daily 4x4, welche u.a. dadurch bedingt sind, dass die Designer wahrscheinlich die harte Vorgabe hatten, die Führerkabine vom Strassen-Daily unverändert zu verwenden. Schau doch mal die Aufhängung der Blattfedern der Vorderachse an. Dort fehlten seitlich ein paar Zentimeter, welche mit lateral abgekröpften Winkelhebeln gewonnen wurden. Dadurch sind die Silentblöcke jetzt nicht mehr nur Druck- sondern auch Torsionskräften ausgesetzt. Dafür sind die Blöcke aber nicht konstruiert. Über den offenen C-Träger-Rahmen lasse ich mich jetzt hier nicht aus.

Es war wohltuend, mit Erich Christ in Kontakt zu treten. Da hatte ich plötzlich ein Gegenüber, dass bisher noch auf jede Frage innerhalb von Stunden eine fundierte Antwort bereit hatte. Und der ein breite Palette an Ausbaumöglichkeiten für den Bremach anbietet (Tanks, Federung/Dämpfung, Anbaukonsolen für die Aufbaulagerung, etc.), welche Du für den Daily 4x4 mühsam selbst zusammensuchen musst. Zudem lag ein vergleichbares Angebot für den Daily 4x4 gut 15% höher als das für einen T-Rex. Es fiel mir danach nicht mehr schwer, mich für den T-Rex zu entscheiden.

Zusammenfassend kann ich Dir folgendes raten: wenn Du für den Daily 4x4 einen Ansprechpartner findest, der in der Liga von Allrad Christ spielt, dann kannst Du den Daily 4x4 weiterhin in Betracht ziehen. Sonst ist m.E. der Bremach viel die bessere Wahl, denn sooo alt ist Erich Christ nämlich nicht; ich wage zu behaupten, dass er Dir auch in 10 Jahren noch zur Verfügung stehen wird blush.

Hope that helps,
--
oliver
Geschrieben von: Jermak Re: Daily oder T-Rex? - 10/11/2009 17:49
Wolfgang,

Schick mal ein bild vor dir selbst.
Bist du davon ueberzeugt das du die 15 jahre schaffen wirst!
gn8
Geschrieben von: Triathlet Re: Daily oder T-Rex? - 10/11/2009 19:11
Hallo Jermak,

ich bin jetzt 50. In 5 Jahren will ich das Fahrgestell kaufen, in 6 Jahren soll es mit Koffer fertig sein und in 8 Jahren will ich mit meiner Frau den Krempel hier hinschmeißen und auf Weltreise gehen.
Wie lange wir durchhalten wird sich zeigen. Diesen Sommer hatte ich mir bei dem Versuch, nach Syrien zu fahren, eine Kompressionsfraktur im obersten Lendenwirbel zugezogen. Mir ist schon klar, dass jederzeit schnell Schluss sein kann.
Dennoch hoffe ich auf den Glücksfall, dass wir bis 70 halbwegs fit bleiben.

Viele Grüße

Wolfgang
Geschrieben von: Triathlet Re: Daily oder T-Rex? - 10/11/2009 19:12
Hallo Oliver,

dass der Iveco genauso exotisch ist bei schlechterer Betreuung ist ein gewichtiges Argument.

Gruß Wolfgang
Geschrieben von: Jermak Re: Daily oder T-Rex? - 10/11/2009 20:12
Wolfgang

Herzlichen gluckwunsch, ich auch in 8 wochen.

Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: Daily oder T-Rex? - 10/11/2009 21:02
Original geschrieben von Triathlet
Hallo Jermak,

In 5 Jahren will ich das Fahrgestell kaufen
Viele Grüße

Wolfgang


Öhm, ich will ja nicht nörgeln aber in 5 Jahren fliesst noch viel Wasser den Rhein hinab.

Unter anderem gilt bis dahin Euro 6 und ob die Fahrzeuge den zumal noch soo der Bringer sind wird die Zeit weisen.


Original geschrieben von Triathlet
Hallo Oliver,

dass der Iveco genauso exotisch ist bei schlechterer Betreuung ist ein gewichtiges Argument.

Gruß Wolfgang


Du kannst doch nicht so ein Urteil fällen auf Grund der Aussage eines Einzelnen.

Bei Bremach bist du dafür auf Gedeih und Verderb auf Erich angewiesen - ohne wenn und aber.

Ich hatte mal versucht direkt in Italien Teile zu beziehen - keine Chance.

Geschrieben von: Damedos Re: Daily oder T-Rex? - 11/11/2009 08:58
Original geschrieben von Ozymandias
Du kannst doch nicht so ein Urteil fällen auf Grund der Aussage eines Einzelnen

Wo Du recht hast, hast Du recht. Aber dann soll jetzt bitte mal einer das Pendant zu Allrad Christ für den neuen Daily 4x4 nennen.

Grüsse,
--
oliver
Geschrieben von: PeterM Re: Daily oder T-Rex? - 11/11/2009 12:11
Original geschrieben von Ozymandias
Du kannst doch nicht so ein Urteil fällen auf Grund der Aussage eines Einzelnen.
...
Ich hatte mal versucht direkt in Italien Teile zu beziehen - keine Chance.

Aha - aufgrund einer Einzelaussage kann man also keine Aussage treffen. Aufgrund eines zeitlich nicht näher spezifizierten Bestellversuchs (mit welchen Angaben? in welcher Sprache?) schon.

Find ich interessant.

Grüsse,
Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: Daily oder T-Rex? - 11/11/2009 18:14
Peter wie wärs ,mal was konstruktives Beitragen hier statt nur wie versessen auf meine Beiträge zu warten?
Geschrieben von: SeppR Re: Daily oder T-Rex? - 11/11/2009 19:27
Es hat also Vor und Nachteile, ein eher seltenes Auto zu kaufen - und das gilt für beide Kandidaten:

Nachteil ist, nicht in jeder Werkstatt gleich gut geholfen zu werden. Hier der Pluspunkt für Bremach: Bei Erich werden Sie geholfen.

Vorteil ist, relativ individuelle Sonderwünsche erhalten zu können. Vorteil für Bremach: Sonderwünsche gehen hier viel viel weiter. Was kann man beim Iveco schon sonderwünschen ?
Allerdings: Was wird sein, wenn Bremach nach Russland verlagert ????

Allgemeiner Vorteil für Iveco: Fahrerkabine etwas breiter
gefühlter Vorteil von Iveco: Alles aus einem Haus (stimmt das überhaupt ??)

Für mich persönlich ist der Iveco keine Alternative, ich sehe den Vorteil nicht.
Ich habe aber das Glück, nur 200 km von Raab entfernt zu wohnen. Die kleinen Sachen mache ich vor Ort, für Spezialprobleme muss ich eben 200 km fahren.

Übrigens nur zur Info: Noch habe ich keinen Trex, ich will den im Frühjahr 2011 ausgeliefert bekommen. Dann gibt es Euro 5, obwohl das sicher kein Vorteil ist.

Sepp R
Geschrieben von: karakum Re: Daily oder T-Rex? - 12/11/2009 17:30
Naja, verlagert nach Russland wird so shcnell nichts. Wie ich von Erich hörte, geht^s erstmal um Montage angelieferter Baugruppen. Eine gängige Praxis, deren sich viele Automobilwerke bedienen, bevor sie "richtig" in Betrieb gehen.
Würden allerdings Zehntausende Bremachs hergestellt infolge der entdeckten Liebe der russischen Kunden, statt des UAZ- Brotes einen Bremach zu kaufen, so könnte man wiederum vom Mengengewinn ausgehen. Damit wäre der Bremach zumindest in diesem Teil der Welt ein Allerweltsauto- was er vermutlich niemals werden kann.

Aus meiner Reiseerfahrung dieses Sommers: Es ist grundsätzlich egal, ob es sich um einen Iveco oder einen Bremach handelt. Zwischen Mitteleuropa und Taschkent fahren zwar gebrauchte Kühltransporter und LKW umher, die Vertragswerkstätten sind aber eher sehr rar gesät, soweit sie überhaupt vrhanden sind. Womit wir wieder bei der entscheidenden Aussage sind:
Mit Erich steht und fällt die Geschichte. Der eigene Sachverstand und die Hilfe wissender Freunde kann unterstützen, aber nicht alles lösen.

Grüsse aus Moskau
Geschrieben von: avenon Re: Daily oder T-Rex? - 18/11/2009 11:57
Ich habe den Daily ja jetzt seit April 2008, es war wohl einer der ersten die in Deutschland ausgeliefert wurden und sicher war der 4x4 am Anfang auch ein Exot bei Iveco. Mittlerweile hat sich das ( zumindest bei meiner Iveco Niederlassung geändert ) Ich hab jetzt einen Meister der sich ganz gut in der 4x4 Thematik zurechtfindet und den ich auch mal aus der Wüste anrufen und der mir dann weiterhelfen kann.

Zum Thema Diesel und Notbetrieb:
Wir waren zweimal in Tunesien und dort gibt es ja den Standard Diesel und das Gasoil 50, dass die modernen Dieselmotoren tanken sollen. Auch ein tunesischer Freund von uns meinte wir sollen unbedingt das Gasoil 50 tanken.
Unser Iveco hatte mit Standard Diesel kein Problem und Notbetrieb gab es bei ca. 2000 verfahrenen Litern auch nicht.

Wir wollen im nächsten Jahr USA Canada Mexico bereisen, hier gibt es keinen offiziellen Service, und Iveco hat mir angeboten einen Remote Check einzubauen, der jeden Fehler, der über den Can Bus gemeldet wird, direkt mit Angabe der Position via Mobilfunknetz an Iveco sendet. Und das ganze kostenlos für mich.

Ein Argument für den Daily war das Platzangebot und die Gestaltung des Führerhauses. Ich hatte einmal die Möglichkeit beide Fahrzeuge nebeneinander zu vergleichen und ich finde da liegen Welten dazwischen.

Wir waren in dem letzten Jahr mit dem Daily 120 Tage unterwegs, 2 x Tunesien, 1 x Andalusien und 1 x Island. Wir haben jetzt ca. 28.000km auf dem Tacho und es gibt in meinen Augen keine Mankos die gegen den Daily sprechen, ausser vielleicht das nicht verfügbare Automatikgetriebe.
Geschrieben von: karakum Re: Daily oder T-Rex? - 18/11/2009 16:39
Original geschrieben von avenon
..... Iveco hat mir angeboten einen Remote Check einzubauen, der jeden Fehler, der über den Can Bus gemeldet wird, direkt mit Angabe der Position via Mobilfunknetz an Iveco sendet. Und das ganze kostenlos für mich.......
Respekt!
Geschrieben von: Damedos Re: Daily oder T-Rex? - 18/11/2009 18:10
Hallo avenon

Super hat mal jemand Stellung genommen, der den neuen Daily 4x4 wirklich kennt. Die Meinungen in diesem Thread kamen bisher vorwiegen aus der Bremach-Ecke (mich eingeschlossen). Und mit 28'000 km hat Dein Daily wohl mehr Kilometer auf der Uhr als jeder T-Rex.

Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: Ozymandias Re: Daily oder T-Rex? - 18/11/2009 18:56
........................und er schont seinen Daily wirklich nicht.
Geschrieben von: Gogolo Re: Daily oder T-Rex? - 18/11/2009 19:59
Dann will ich mal als weiterer 4x4-New-Daily-Fahrer hier im Forum auch etwas dazu schreiben. Was Peter schon gesagt hat stimmt uneingeschränkt.

Für uns geht es nicht darum Gewicht auf Teufel komm raus zu sparen, sondern ich wollte eine richtig satte Zuladung und dabei noch Reserven haben. Das geht halt so mit dem Bremach nicht. Mein Gogolobil hat mit allen Betriebsstoffen, Wasser, Solar und Notstromaggregat ein Gewicht von 4,5to und da habe ich dann noch 1to frei. Das ist für mich wichtig, wenn auf Schlechtwegen nicht gleich bei jeder Bodenwelle oder bei jedem Loch die Federung bis zum Anschlag durchschlägt sondern noch Reserven da sind.

Ob jetzt der eine oder andere Fahrzeugtyp im schweren Gelände nun besser oder schlechter ist, ist für meine Bedürfnisse von untergeordneter Bedeutung. Wir werden nicht nach Afrika fahren, wo der Bremach seine unbestittenen Vorteile hat, sondern neben Island auch die Mongolei, China das Karakorum und das Pamirgebirge "unsicher" machen. Ferner ist ein mindestns einjähriger Tripp nach Südamerika geplant. Wie gesagt, da ist für uns der neue Iveco die 1.Wahl geworden.

Wir haben uns zu Beginn unserer Überlegungen eine Liste gemacht, wo unsere Grundanforderungen definiert waren und dann die beiden Fahrzeuge miteinander verglichen. Und da ist halt für UNSERE Bedürfnisse der Iveco als sieger hervorgegangen.

Was die Werkstätten betrifft so kann ich auch nur positives berichten. Meine Iveco-Werkstatt hat mir - ich kenne den dortigen Meister persönlich gut - bestmögliche Unterstützung angeboten. Das Gogolobil hat nun in einem halben Jahr auch schon über 11.000km auf dem Fahrgestell. Während einer Fahrt ins Baltikum fing die Klimaanlage "zu spinnen" an - wir haben die nächste Iveco-Station angefahren, und was stand auf dem dortigen Hof: der neue Iveco Daily-Allrad. Auch hier sofortige kompetente Hilfe und Beseitigung des Fehlers.

Im nächsten Jahr fahren wir für drei Monate nach Island, da kann dann das Gogolobil seine Wasserdurchfahrtsqualitäten unter Beweis stellen und im Hochland auf der Lavapiste sein Können zeigen.


Habe die Ehre

Gogolo
Geschrieben von: PeterM Re: Daily oder T-Rex? - 19/11/2009 00:33
Zuerst für Menschen mit schwachen Nerven: So viel Zeit, um auf irgendwelche Beiträge "zu warten" hab ich nicht.

Zu den Pros und Cons darf ich als erstes zusammenfassen:

- Thema Rahmenverwindung hatten wir schon (mit Fotos), wird bei langjährigem Extremeinsatz beim Daily eine Dreipunkt- oder Rautenlagerung erfordern, mit allen Konsequenzen für Bauhöhe und Gewicht

- Thema Leergewicht hatten wir auch schon, der Daily ist "etwas schwerer" als lt. Prospekt (und dort ist er mit den 9,5R17,5 gewogen), Folgen s. oben. Ein 3,5t-Abnahmegewicht ist mit einem Bremach-Fahrgestell möglich, die 3,8t "Kampfgewicht" außerhalb Europas interessieren dann niemanden mehr.
Anmerkung zu obigen Ausführtungen zur möglichen Nutzlast: Der Daily alias SCAM endet bei 5,5t und es gibt aus Varese keinerlei Auflastung (Cararo-Achse/Bremsen); Bremach reicht bis 6,0t mit ein klein wenig "Luft" aus einem Erprobungsprogramm des letzten Jahres (sind die Bremsen des 6,5t-2wd-Daily)

- Thema Baurichtlinien und Anbaumöglichkeiten z.B. für Tanks hatten wir auch schon, der Daily-Aufbauer haftet also selbst

- Thema Komplexität des CAN-Bus-Einsatzes: Die einzelnen Komponenten einer CommonRail-Anlage halten, wenn sie nicht mit abenteuerlichem Kraftstoff gefüttert werden und die Filteranlage entsprechend ausgelegt ist, überall. Aber je mehr Steuergerätchen ihren Ausfall brabbelnd kundtun können, desto komplexer wird das Ganze. Heißt allenfalls schnell zuschlagen: Euro IV-F1C gibt es noch in der nicht-CAN-Bus-Variante, bei Euro V wird Iveco nichts mehr anderes bauen (bzw. ruft absurd hohe Entwicklungskosten auf - Bremach und Iveco Defence haben dieselbe Zahl dankend abgelehnt und bieten bestimmten Kunden denselben Fremdmotor an, wenn Euro V und Rückrüstung für Betriebsbedingungen mit Jet Fuel bzw. dubioser Kraftstoffqualität gefordert ist)
Anm: Die Diagnose via GSM kann ein interessanter Ansatz sein, aber eine ausfallssichere Serverlösung für gesicherte GSM-Kommunikation hab' ich schon mal konzipiert, ich habe meine Bedenken, dass sich der Anbieter die Kosten der Lösung überlegt hat... wobei die globale Lösung nur unter Iridium geht, da verkrampft es dann auch die Mineralölindustrie


..und wer was neues sucht:

- Daraus ausgekoppelt das Thema Kraftstoffe: Die bestechende Simplizität der Euro III- und teilweise noch Euro IV-F1C ist mit Euro V vorbei, dann gelten alle Schauergeschichten von überempfindlichen Euro III-PkW-Motoren auch hier: Anlernen von Komponenten, Automatische Nachkalibrierung zur Kompensation der Alterung, etc. In Breschia werden einige andere Motoren bezüglich einer Rückrüstung für außereuropäische Einsätze evaluiert, mal sehen, wer das alles zu erträglichen Preisen kann.

- Was die Fahrzeuge sonst noch unterscheidet: Die Innenbreite im T-Rex ist sehr nahe am Daily-Haus, irgendein wichtiger Zentimeter für eine bestimmte Konfiguration wird schon bleiben; 2,15m-Aufbauten sehen am breiteren Fahrzeug nicht so überdimensioniert aus, dass der Kippwinkel im Bereich von 2-3° variiert, hatten wir auch schon. Die Besonderheiten duch das Aufsetzen des Daily-Hauses auf einen modifizierten SCAM auch (womit auch klar ist, warum Suzzara über das Auto nichts weiß, dafür Podukte aus Varese zur Nachbesserung monatelang blockiert..."grande casino" heißt das in Italien - fragt mal Magirus Lohr nach Erfahrungen, wenn die eine Sonderfreigabe brauchen)

- ach ja, ein Karosseriebauer kann (mit integrierter Dreipunktlagerung) einen Daily Kasten aufbauen, dessen Dach beliebig zerschnipselt werden kann; das schließt die SpaceFrame-Lösung aus. Den SCAM-Kasen-Prototypenbauer sucht aber bitte nicht, der baut mittlerweile seine Sonderfahrzeuge auf Bremach-Basis.

Grüsse,
Peter
Geschrieben von: Bingo1979 Re: Daily oder T-Rex? - 19/11/2009 07:35
Hallo an Alle,

anbei ein LINK zu einem Daily4X4 mit Radstandverlängerung von 3400 auf 3800 mm. (ZUmindet stand dies in einem Angebot von Exploryx, welches ich mal erhalten hatte)

http://www.exploryx.de/

Die Farbe ist zwar sch....

aber sonst gefällt er mir.

Kann jemand etwas mit der Halbkugel auf dem Dach anfangen?

Gruß

Ingo
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Daily oder T-Rex? - 19/11/2009 08:35
Na, die Halbkugel wird eine TV-Satelliten-Antenne sein.
Wer´s braucht.
GRuß aus Berlin
Geschrieben von: Bingo1979 Re: Daily oder T-Rex? - 20/11/2009 10:12
Ist jemanden bekannt, wieviel % Nachlass es auf den Listenpreis gibt bei IVECO Daily 4x4?

Gruß

Ingo
Geschrieben von: Damedos Re: Daily oder T-Rex? - 20/11/2009 13:00
Ich hatte im Mai dieses Jahres in der Schweiz ein Angebot mit um die 12% Rabatt auf dem Basisfahrzeug gegenüber Listenpreis; plus CHF 3000.- frei für Optionen, jedoch dann keinen zusätzlichen Rabatt mehr auf individuelle Optionen.

Grüsse,
--
oliver

Geschrieben von: SeppR Re: Daily oder T-Rex? - 20/11/2009 13:39
Wie sieht es denn da beim T-Rex aus ? Hat jemand hier schon mal ein konkretes Angebot erhalten ?

Sepp R
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