Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: IVECOFlo Dachfenster gesucht - 20/01/2010 14:03
Hallo!
ich hoffe ich werde nicht gesteinigt titch wenn ich hier mal nachfrage... bin schon länger auf der Suche nach einem Dachfenster für den Iveco - Fensterbus.

Es sollte: mindestens 60 mal 60 oder breiter sein, nicht zum schieben sondern zum klappen, auch bei geöffentem Zustand sollte es nicht reinregnen piss , durchsichtig wäre toll gugsdu , stabil solls auch sein ninja - und nicht teuer. (max 200 Eus)

Im Moment habe ich ein olles Plasteschiebedach das zur größeren Hälfte aus Silikon besteht... hirn


Hat jemand soetwas in der Scheune liegen?

Bin dankbar für jeden Tip!
Besten Gruß!
Flo
PS: Marcus - Du hattest Doch mal etwas über diese tollen Solarlüfter geschrieben. Wo finde ich die denn? Das wäre auch noch toll... für nächsten Sommer fendi

Geschrieben von: juergenr Re: Dachfenster gesucht - 20/01/2010 14:51
Hallo Flo,

schau zur Orientierung z.B. mal hier - aber > 60x60cm und < 200,-€ wird eher schwierig
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Dachfenster gesucht - 20/01/2010 15:35
grin oh ja - das 60*90 Remi wäre etwas für 600 Eus...
... aber viel zuviel Luxus.
Ein Modell von einem alten LKW oder auch einem Fischkutter wäre sicher funktionaler. (Keine hochstehenden Plastik-kanten die am nächsten Baum hängen bleiben usw...)
Die allrad LKWler haben übrigens auch noch nicht das Gelbe vom Ei gefunden.

Trotzdem Danke! wink

Flo
Geschrieben von: Anonym Re: Dachfenster gesucht - 20/01/2010 15:40
Hallo Flo,

vll. wäre etwas aus dem Marinebereich etwas für dich, flach, begehbar und stabil?

Gruss Kurt
Geschrieben von: Romain Re: Dachfenster gesucht - 20/01/2010 17:47
Wie wär's mit einem gebrauchten Schiebedach welches ebenfalls eine Klappstellung hat?
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Dachfenster gesucht - 20/01/2010 18:38
Oh ja smile ist es denn 60 mal 60 oder größer? Das große Loch ist ja nun schonmal im Dach...
Ich schicke Dir gleich mal eine PM.

grin ungefähr so habe ich mir das vorstellt hier...

staub

Gruß!
Flo


Geschrieben von: Romain Re: Dachfenster gesucht - 20/01/2010 18:54
leider kleiner x grösser, sprich 50 x 105 smirk
hast Antwort
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Dachfenster gesucht - 20/01/2010 19:05
apollo
Da akute Nässe auch jetzt schon der Grund für meine Suche ist muss ich wohl weitersuchen. 10 cm Luft sind zuviel - und 60 mal 60 war schon toll um auch mal von innen aufs Dach zu klettern. Ausserdem - Loch ist Loch... Kleinerschneiden geht wohl nicht.
Trotzdem vielen Dank!
... also ... weitergehts!

Besten Gruß!
Flo
Geschrieben von: Billa Re: Dachfenster gesucht - 20/01/2010 20:06
Die Marinefenster sind zwar flach und stabil, aber nicht unter 450,- € in deiner Größe zu haben.
Das Zeug aus dem WoMo-Bereich baut meist ca. 10cm auf und ist halt Plastikgeraffel.
Gibts aber nicht in deinen Maßen, nur größer oder kleiner.
Wie wäre es wenn du den Ausschnitt mit einer Aluplatte zu machst und ein kleineres Fenster dort einsetzt?
50x50er bekommst du jede Menge, da passt du vielleicht auch durch?
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Dachfenster gesucht - 20/01/2010 23:55
Hallo Flo,

die Solarlüfter gibt es z.B. hier:

http://www.compass24.de/web/catalog/shop/technik_ausruestung_luefter_luken/4876655

Die billigen Lüfter haben normalerweise keinen Akku, laufen daher nur am Tag. Diese hier wälzen die Luft auch nachts um, haben einen Ein-/Ausschalter und lassen sich auch komplett verschließen.

Wir sind mit unseren beiden Lüftern recht zufrieden, obwohl ich einschränkend sagen muss, dass in den letzten beiden Jahren große Hitze kein Problem war, wenn wir mit dem Bremach unterwegs waren. Eher schon viel Regen. Und da kann ich sagen, dass wir trotz massiver Regenstürme nie auch nur einen Tropfen Wasser durch die Lüfter rein gekriegt haben.

Marcus
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Dachfenster gesucht - 21/01/2010 14:47
Hallo!

Vielen Dank für den Link - das sieht echt brauchbar aus. Aber sag mal - Sauglüfter - heisst das er saugt aus dem Innenraum??
Eigentlich würde der billige reichen, Nachts möchte ich eh Ruhe und er soll eigentlich nur Lüften wenn das Auto in der Sonne brät.

50 mal 50... mmmh. Wenn ich mit Schwung von oben hineinspringe reichen wohl auch 40 mal 40 (mit etwas WD40) ... aber um zu zweit die umliegende Landschaft zu bestaunen sind 60 mal 60 schon das Minimum. lupo

60 mal 90 wäre toll. Vielleicht findet sich ja noch etwas von einem alten LKW. Mal sehen.
Die Luken aus dem Yachtbereich (Vetus) sehen nicht schlecht aus - im Allrad LKW Forum wird aber berrichtet dass man sie bei Regen nicht öffnen kann. (bei der Bauhöhe nachvollziehbar...). Aus dem Womobereich käme noch Hekla in Frage - sieht toll aus, kostet gewaltig (700Eus) und ist eben doch nur Plastegeraffel.

Vielleicht kann man ja sogar etwas selber bauen... coffee
Besten Gruß!
Flo

Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Dachfenster gesucht - 21/01/2010 17:27
Bei den Lüftern liegen zwei Räder bei, die man schnell tauschen kann: "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann!"

Marcus
Geschrieben von: Billa Re: Dachfenster gesucht - 26/01/2010 07:58
Inzwischen gibt es auch Solarlüfter, die sich an- und ausschalten lassen, ohne dass man wie bei Markus durch den Ventilator durchgreifen muß *fingerschnetzel*,die man von Saugen auf Blasen einfach umschaltet und die einen Akku haben.
Außerdem lassen sie sich komplett verschließen (bei Sandsturm etc.)
Funktionieren wirklich gut!
Siehe hier:
http://www.watski.com/www/index.asp?newlangID=4
Bezugsquelle: z.B. bei mir. Es gibt Foristenrabatt smile
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Dachfenster gesucht - 26/01/2010 09:54
Original geschrieben von Billa
..., ohne dass man wie bei Markus durch den Ventilator durchgreifen muß *fingerschnetzel*, ...

An dieser Stelle hätte sich doch ein Link zu einem anderen, von Dir gestarteten Faden angeboten:

Geschnetzeltes ...

Nun, mit ein wenig grundlegender Primaten-Cleverness lassen sich Fingerverletzungen schon auch bei meinem Modell vermeiden, aber praktischer sind solche Alternativen, wo der Schalter überhaupt außen angebracht ist, allemal.

Komplett verschließen lassen sich meine Lüfter auch, wichtig nicht nur bei Sandsturm, sondern auch bei -15 Grad im Winter.

Der Lüfter, den Du offenbar meinst (bei Watski) dürfte aber wesentlich niedriger im Aufbaumaß sein, als meine beiden. Das wäre schon ein Vorteil, denn meine Lüfter bauen etwa fünf Zentimeter auf.

Marcus
Geschrieben von: madmax Re: Dachfenster gesucht - 28/01/2010 20:13
Hi Flo könnte ma morgen nen befreundeten bootsbauer fragen ob er nicht was gebrauchtes hat min 60x60cm und maximal?
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Dachfenster gesucht - 29/01/2010 10:47
daumenhoch
Gute Idee! Es darf ruhig auch größer sein - nur nicht kleiner.
Länge 60 cm - passt super, breite ist bis 90 möglich.
Wie hoch das aufbaut ist eigentlich egal - toll wäre wenn es auch bei leicht geöffnetem Zustand nicht reinregnet (und spritzt)

Ich schicke Dir mal eine PN mit meiner Email.

Besten Gruß!
Flo
Geschrieben von: Anonym Re: Dachfenster gesucht - 15/03/2010 18:52
Also hier gibt es ein paar gute Dachluken aus dem maritimen Bereich; sie bestehen aus einem Aluminiumrahmen und einer Acrylat-Scheibe

Schau mal bei www.gruendl.de

Libero LIB50 Art.Nr. VL202039 329,95 € Radius 32mm
Libero LIB50 Art.Nr. VL202040 339,95 € Radius 55mm

diese unterscheiden sich im Radius des Aluminiumrahmens und haben ein Außenmass von 560mm x 560mm.

Dann gibt es

Genius-Luke GEN50B Art.Nr. VGS5050 249,95 € Glas in "Smoke"
Genius-Luke GEN50G Art.Nr. VGG5050 249,95 € Glas in "Grün"

auch diese Luken sind mit Alurahmen und Acrylat-Scheibe (10mm).


Andreas

P.S. ....arbeitet Ihr auch zuviel?

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal