Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Schlappe81 mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 28/01/2010 15:01
Hi,

heute hab ich es getan, die Götter müssen verückt sein
Ich hab mir einen gebrauchten Iveco Daily 40-10 WD gekauft!

[Linked Image von img14.werkenntwen.de]

[Linked Image von img18.werkenntwen.de]

Erstbesitzer des Fahrzeuges war die Bundeswehr.
Das Auto hat 125.000 KM runter und die Technik sieht gepflegt aus.
Rost hat er einiges leider auch an der Karosse!
Er ist im Okt. 1999 zugelassen worden und hat die letzten zwei Jahre nur gestanden. Dementsprechend ist die Batterie, Öl und Bremsflüssigkeit von schlechter Verfassung.

Auf der heimfahrt hab ich ein leichtes rassel gehört!
Es scheint mir als wäre dies die Steuerkette! Der hat bestimmt den automatischen Nachsteller aber da das Öl eine schlechte Qualität hat und auch schon älter als zwei Jahre in der Ölwanne steht kann der automatische Nachsteller nicht richtig funktionieren!
Hab ich recht?

Zuhause ist mir auch aufgefallen das der 4wd nicht einzulegen geht.
Aber wenn ich den Schalthebel im 4wd-l halte geht es. Wenn ich den Schalter wieder los lasse springt die Untersetzung und der Allrad wieder raus! Was könnte das sein?

Die Sperre mag auch nicht rein gehen. Muss halt alles entsprechend gewartet & gefettet werden dann wirds schon wieder gehen. Hoffe ich doch.

ich hab ne Kurze Probefahrt gemacht. Den Allrad geschaltet und gesehen das die Lampen auf dem Amaturenbrett an gehen die Schaltung ging relativ leicht. Da bin ich davon ausgegangen das es geht. Wie blöde von mir

Aber ich denke auch das so manches vereist sein könnte und evtl. auch ein weing Fett fehlt.

Was mir nicht so gefällt ist das er auf der Autobahn bei 90kmh etwa 3200 U hat und dementsprechend laut ist. Da fehlt noch der sechste Gang!

Zum wiederherrichten der Fahrerkabine müssen neue Schweller eingeschweist werden. Den Rest dürfte man so herrichten können.

Die Rote Pest am Rahmen dürfte nicht so schlimm sein. Ich denke zu einer Durchrostung dürfte es dort nicht gekommen sein.

Neue Reifen sind auch notwendig die sind so Hard wie Backsteine und laut wie eine Sau ich werde gleich größere ATs kaufen damit ich von den Drehzahlen runter komme und die Lautstärke reduziere.

Rundum ein Großes Projekt
VG
Geschrieben von: halberhahn Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 28/01/2010 18:29
Hallo Schlappe81!

Ich kenn´Deinen "neuen".

Herzliche Glückwunsch zum Erwerb...

...wird schon mit der Bauerrei!

MfG

halberhahn

Geschrieben von: AndreasP Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 28/01/2010 19:13
Hallo,
das mit dem leichten Rasseln kann sich mit frischem Öl geben, aber wenn die Kette noch nicht gewechselt wurde, solltest du auf jeden Fall da rein schauen!!! Siehe Bernhards wwwSeite!

Als ich damals vor 8 Jahren meinen auf Franklfurt am Main nach Berlin geholt habe, hats nach einer Pause so gescheppert, dass sowohl ich als auch der ADAC-Mann gleich an einen Motorschaden gedacht haben. Und das nach dem Kauf auf der Heimfahrt, da war die erste große Freude schonmal hin! cry
Hab das Auto dann stehen lassen und bin einen Tag später mit nem Freund hin und wir haben ordentlich Öl nachgefüllt und den Lüfter fest gestellt (Schalter überbrücht), so dass die Lady nicht so warm wurde und dann gings vorsichtig Heim. Erste Reparatur war dann die komplette Steuermimik (ohne Zahnräder) und nebenbei noch die Kupplung, die auch runter war.
So festigt man wenigstens die Bindung zum neuen Auto! dafuer

Gruß, Andreas
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 28/01/2010 19:32
Hallo Schlappe81,
das mit dem nicht drin bleiben vom 4WD kann eine Einstellungssache sein. Es kann aber auch sein, dass die Welle ausgeschlagen ist. Dazu gibt es im Forum Berichte.
Bei meinem Daily war das auch ausgeschlagen, hier hat der Vorbesitzer (zum Glück) eine Hülse eingepaßt und es funktioniert.

Glückwunsch zur Doka übrigens.

Grüßle
Markus
Geschrieben von: BAlb Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 28/01/2010 19:39
Wieder ein Neuer ... klasse!

Original geschrieben von AndreasP
die Kupplung, die auch runter war.
Irgendwie bekomm ich schon fast ein schlechtes Gewissen mit meinen inzwischen 215.000km auf der immer noch ersten Kupplung ... whistle
kratz
Geschrieben von: IVECOFlo Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 28/01/2010 19:53
daumenhoch Super!
... ein grooooßes Projekt .... five

mmmh - meine alte Kupplung hatte 290tkm und war noch ok. Damit wurden sogar Anhänger gezogen. Bei der "Neuen" 120tkm liegt der Schleifpunkt weiter oben. apollo

Aber mal sehen - was noch funktioniert ist nicht kaputt. Und Angst kann man vor vielem haben.

Besten Gruß!
Florian


Geschrieben von: juergenr Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 29/01/2010 08:53
willkommen im Club
Zitat
Zuhause ist mir auch aufgefallen das der 4wd nicht einzulegen geht.
Aber wenn ich den Schalthebel im 4wd-l halte geht es. Wenn ich den Schalter wieder los lasse springt die Untersetzung und der Allrad wieder raus! Was könnte das sein?
check mal ob der kleine Hebel auf der Welle am Eingang vom Verteilergetriebe (VTG) fest ist (Mutter SW13. Ggf mal das Schaltgestänge am VTG abklemmen und von Hand schalten. Da kann Du auch gleich mal prüfen, ob die Schaltwelle radial viel Spiel hat. Es kann natürlich auch Verschleiß im VTG sein, z.B. die Schaltkulisse ist auf der Welle lose, es gab schon einige Fäden hier im Forum zum VTG, z.B.:
link1
link2



Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 29/01/2010 10:24
Hi,

ich hab ihn gestern noch mal laufen lassen und siehe da das Rasseln ist weg,
Das VTG lässt sich druch mehrmaliges Schalten und ein wenig rangieren etwas besser schalten.

Ich vermute mal einfach das diese Mängel durch die langen Standzeiten entstanden sind.
Es sieht auch so aus als wurde der Allrad und Sperre nur selten genutzt.

Was haltet Ihr eigentlich von Motoröladitive zum Reinigen des Motors? (vor dem Ölwechsel)

Nächste woche werde ich ihn mal in die Garage stellen damit ich mal losschrauben kann :-)
Drausen machts einfach kein Spass.

Die Kupplung ist noch 1a :-)

VG
Geschrieben von: halberhahn Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 29/01/2010 12:53
Also ich finde Liquid Molly ganz in Ordnung!

Habe es bei allen meinen Motoren verwendet und auch den Eindruck, dass es was nutzt...

...aber es besteht die Gefahr, dass ich eine Philosophie-Diskussion auslöse...muss am Ende jeder für sich entscheiden....

Ich habe aber von Additiven gehört, die restlos Ölkohle ablösen, da ist Vorsicht geboten, da die Ölkohle im Verbrennungsraum auch Schaden anrichten kann!

meint der halbehahn
Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 29/01/2010 16:13
Hat zufällig jemand eine Fahrertür rumfliegen die nicht gebraucht wird?
Bei mir ist das Fangband ausgerissen und die Tür ist auch ganz schön Schief und Verdellt.
Mit einer Second-Hand Tür würde ich mir einiges an Arbeit sparen :-)
Geschrieben von: herbertc Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 29/01/2010 18:01
hätte ich
allerdings fliegt sie nicht herum sondern lehnt in einem Eck
ist auch noch recht schön und in elegantem postgelb
aber wo bist Du daheim
lohnt sich überhaupt der Transport
grüße
herbert
Geschrieben von: atze Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 29/01/2010 18:22
Hi, grüß dich

wart mal mit dem Liqui Molly: Mein Freund arbeitet bei besagter Firma und ich meine, mich zu erinnern, dass man bei älteren Motoren von der Reinigung Abstand nehmen soll.
Sehe ihn aber am Sonntag und werde ihn diesbezüglich ansprechen.

Gruß
Bernd
Geschrieben von: halberhahn Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 29/01/2010 22:08
Original geschrieben von atze
Hi, grüß dich

wart mal mit dem Liqui Molly: Mein Freund arbeitet bei besagter Firma und ich meine, mich zu erinnern, dass man bei älteren Motoren von der Reinigung Abstand nehmen soll.
Sehe ihn aber am Sonntag und werde ihn diesbezüglich ansprechen.

Gruß
Bernd

Hallo Atze!

Wenn besagter Freund bei der Firma arbeitet, sollte er versuchen mal ein paar Fläschchen zum Mitarbeiterpreis ab zu stauben...


...sagt ein williger Abnehmer!...

Geschrieben von: madmax Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 30/01/2010 12:54
Hi
wat ein schönes Auto brumm
mehr als nur ein klein wenig neid wink
Viel spaß damit
schau mal bei deinen Messages du hast post falls du noch ne Tür suchst.
Mfg
Thore
Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 30/01/2010 17:28
Hi,

Ja ich hab immer noch interesse an einer Tür und evtl. noch div. weitere Teile.

Madmax deine Mail hab ich noch nicht bekommen!

ich und mein Kumpel haben beschlossen das wir mein neues Spielzeug brumm in seine Einzelteile zerlegen und alles gründlich Sandstrahlen und richtig Restaurieren damit die nächsten 10 Jahre ruhe ist

Er bekommt dann eine Carmoflage Lackierung.

VG
Schlappe
Geschrieben von: juergenr Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 30/01/2010 18:42
Zitat
Er bekommt dann eine Carmoflage Lackierung.
was soll es denn werden Womo oder Truppentransporter kratz
Geschrieben von: halberhahn Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 30/01/2010 18:51
Ich lech´ mich nidder!

Ich versuch´ grad meine von der Außenhaut zu kratzen...

...meiner wir echt - pazifistisch!

lach, lach , lach!!!
Geschrieben von: Rocky Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 30/01/2010 19:40
Hi,

sowas wie Lillikuhwollie, Muhacht oder Wallwohlinie sollte man nur im Notfall nehmen, wenn NICHTS anderes da ist und man in Rückzugsgefechte verwickelt ist.
Wichtig ist doch eine hohe Standzeit der Aggregate im Fahrzeug. Und da sind richtige Markenartikel einfach besser.
Dies erlebe ich täglich bei Ölanalysen an Verbrennungsmotoren.

Tarnfarbene Zivilfahrzeuge sind übrigens nicht überall auf dieser Welt gern gesehen..

Gruß

Rocky
Geschrieben von: juergenr Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 30/01/2010 20:04
Zitat
...da sind richtige Markenartikel einfach besser.
Dies erlebe ich täglich bei Ölanalysen an Verbrennungsmotoren.Dies erlebe ich täglich bei Ölanalysen an Verbrennungsmotoren.
das ist ja interessant, kannst Du da mal genaueres zu sagen, bzgl. der tatsächlich messbaren Unterschiede der Ölqualitäten, wobei ich z.B. Lillikuhwollie (muha ) nicht zu den nonames gezählt hätte. Ggf in einem neuen Faden, damit wir den hier nicht zerlabern
Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 31/01/2010 10:55
Hi,

ich gebe euch recht grünes und braunes Flecktarn ist bestimmt in manchen Gebieten icht gerne gesehen!

Daher wollte ich ja auch die Arktis Farben verwenden sprich Weiß / Grau / Dunkelgrau natürlich auch mit glänzendem Klarlack damit das ganze noch ein weniger Ziviler aussieht!

Findet ihr die Farbkombination bedenklich?
Geschrieben von: Ozymandias Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 31/01/2010 13:57
Nö das sieht sicher gut aus, ich hatte bei meinem noch Schwarz als Kontrastfarbe verwendet für die Kühlermaske - sah dann aus wie ein Waschbär. grin
Geschrieben von: juergenr Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 31/01/2010 14:57
ich denke Flecktarnlackierung in jeglicher militärisch genutzten Farbkombi, wird einen eher nicht zivilen Ersteindruck machen - ob das immer/überall gut ist .....?
Geschrieben von: WIM Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 31/01/2010 15:18

Dan mach es so:
[Linked Image von blog.powersportswraps.com]

Damit sollte ich nur auf bestimte parkings nicht anhalten... love
Geschrieben von: halberhahn Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 31/01/2010 15:32
Ich bin auch eher für Zebra, Giraffe und Co., aber das ist Geschmacks- und Ansichtssache!

Ich denke, die Autos sehen auch so schon gut und anders aus, als die "üblichen" Wohmos...

...Mir war (ist!!!) dass sehr wichtig...ich will nicht nur so tun, als wenn die Kiste auch abseits der Straßen funktioniert!

...aber dazu brauche ich keinen Tarnanstrich...

Ich denke zum Beispiel über seiden matte Lackierung nach (Sandfarben)...weil die auch nicht so auffällig ist...

...weiß ist aus meiner Sicht no - no!!!

Ist ja, wie wenn man(n) mit ´n Kühlschrank unterwegs ist...mit Streifen aber schon wieder hübsch (Zebra zum Beispiel)...

Ich hab´mal im Netz einen VAUWEH gesehen, die Farbe könnte mir auch gefallen!

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Ozymandias Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 31/01/2010 16:34
Das mit der matten Farbe würd ich vergessen, die ist superheikel und man sieht jedes kleine Drecklein, jeden Fingerabdruck.

Grüessle
Geschrieben von: juergenr Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 31/01/2010 16:48
grau - muss ja nicht matt sein
[Linked Image von up.picr.de]
oder Zebra
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: halberhahn Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 31/01/2010 17:04
Naja, zugegeben sieht er jetzt etwas trist aus...aber ohne Koffer, ohne Extras...man(n) muss das Gesamtbild vor Augen haben...

Ich habe wieder weiter geplant und diese Woche mit dem Schweißer gesprochen...

...das ist meine VIsion:

[Linked Image von up.picr.de]

t´schuldigung hab´noch keine Stoßstangen dran!
Geschrieben von: Rocky Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 31/01/2010 17:57
Original geschrieben von juergenr
Zitat
...da sind richtige Markenartikel einfach besser.
Dies erlebe ich täglich bei Ölanalysen an Verbrennungsmotoren.Dies erlebe ich täglich bei Ölanalysen an Verbrennungsmotoren.
das ist ja interessant, kannst Du da mal genaueres zu sagen, bzgl. der tatsächlich messbaren Unterschiede der Ölqualitäten, wobei ich z.B. Lillikuhwollie (muha ) nicht zu den nonames gezählt hätte. Ggf in einem neuen Faden, damit wir den hier nicht zerlabern

Hi Jürgen,

das Thema wurde hier schonmal diskutiert...
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/112951/Re_Was_fur_ein_Motorol#Post112951

Gruß

Rocky
Geschrieben von: juergenr Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 31/01/2010 18:43
ok danke - kaum 1300 Tage her und schon vergessen hirn
Geschrieben von: Rocky Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 31/01/2010 19:29
Original geschrieben von juergenr
ok danke - kaum 1300 Tage her und schon vergessen hirn

Iss nicht schlimm, wirklich. Passiert mir auch immer wieder.

Hab mich nur daran erinnert, da ich mir bei dem damaligen Beitrag Mühe gegeben hab, glaub ich...

Gruß

Rocky
Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 01/02/2010 09:01
Danke das Ihr mein Auto so schön ausgemalt habt daumenhoch

Irgendwie gefällt mir das Zebra ganz gut dafuer

Aber Einfach grau ist kontra

Was mir vieleicht auch gefallen würde währe ein helles Beige mit dunkel Beige Geländereifen-Spuren quer übers Auto muha

Kennt Ihr Schrottplätze wo auch unsere Autos verwertet werden?
Ich suche Blechersatzteile aber keine Autoverwertung hebt sich so große Transporterteile auf apollo

Und die Teilesuche übers Forum gestaltet sich schwierig da keine Preisvorstellungen und evtl wird abgewartet wer mehr bietet tipp

Ich hab auch mal eine Anfrage bei unserem Iveco Händler gemacht mal gespannt welche Preise ich bekomme. Das wird mich bestimmt umhauen obwohl ich von Suzuki hohe Preise gewohnt bin. motz

VG
Geschrieben von: atze Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 01/02/2010 09:14
Hallo,
wie schon vermutet rät LM von einer richtigen Motorreinigung ab.
Eine Schlammausschwemmung wäre OK (werde dir das richtige Produkt noch nennen).
Es wird so begründet, dass bei älteren Motoren abgesetztes und angekrustetes Öl auch für gewisse "Dichtigkeit" sorgt. Wenn du mit der aggressiven Motorreinigung diese Ablagerungen wegnimmst, haben die Simmerringe, bei denen nach den vielen Jahren und Laufstunden bereits der Weichmacher raus ist, keine Chance mehr.
Gruß
Bernd
Geschrieben von: Ozymandias Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 01/02/2010 14:23
Original geschrieben von Schlappe81
Kennt Ihr Schrottplätze wo auch unsere Autos verwertet werden?
Ich suche Blechersatzteile aber keine Autoverwertung hebt sich so große Transporterteile auf apollo

VG

Uh das wird schwierig, dein Auto wird seit 12? Jahren nicht mehr gebaut und die Dailys gehen in den Export so sie nicht Unfallfahrzeuge sind.

Grüessle Ozy
Geschrieben von: BAlb Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 01/02/2010 14:54
Original geschrieben von atze
haben die Simmerringe, bei denen nach den vielen Jahren und Laufstunden bereits der Weichmacher raus ist, keine Chance mehr.

Da haben die aber auch ein Produkt für:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1005.html
Hab aber keine praktischen Erfahrungen damit
Geschrieben von: BAlb Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 01/02/2010 18:24
Original geschrieben von Schlappe81
Ich hab auch mal eine Anfrage bei unserem Iveco Händler gemacht mal gespannt welche Preise ich bekomme.


Tür kostete im Dez. € 630 netto - suche auch eine oder zwei ...
Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 03/02/2010 12:14
Hi,

jetzt hab ich auch einge gute und günstige Halle gefunden wo ich mien Werk volbringen kann.

Blechersatzteile könnte ich beim Zubehörhändler günstig bekommen.
Tür = 260 Euro und Kotflügel 45 Euro Brutto muha

Ich warte aber auch noch ein auf die Verkaufsentscheidung von gebrauchten Teile wär nicht schlecht wenns auch el. Fensterheber gäbe angel

Farbe hab ich auch schon bestellt. Er wird jetzt ganz nach eurem Rat (nicht Carmoflage) Beige + Schwarz Matt dafuer

VG
Schlappe
Geschrieben von: juergenr Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 03/02/2010 12:27
Zitat
Blechersatzteile könnte ich beim Zubehörhändler günstig bekommen
gebraucht ? Gib doch bitte mal die Quelle an.
Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 03/02/2010 14:32
Nein neu! Und nicht von der Fa. Iveco produziert!

Aber den Preis bekomme ich weil es Werkstattprozente über die Verwandschaft gibt :-)
Bei der Firma Bechtold in Bad Kreuznach

VG Schlappe
Geschrieben von: halberhahn Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 03/02/2010 15:18
Original geschrieben von Schlappe81
Nein neu! Und nicht von der Fa. Iveco produziert!

Aber den Preis bekomme ich weil es Werkstattprozente über die Verwandschaft gibt :-)
Bei der Firma Bechtold in Bad Kreuznach

VG Schlappe

Super! Ein guter Tipp kann nicht schaden...
Geschrieben von: otto1 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 05/02/2010 05:53
So, ich klinke mich mal hier ein:

Als Familienvater suche ich auch noch sowas als Wohnmobilbasis- ein Geländewagen wird der Familie zu klein. Bis jetzt hab ich die Italiener immer abgelehnt (obwohl ich mich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit einem kleinen Fiat anvertraue) aber wenn ich nicht gleich auf LKW umsatteln will, bleibt wohl nur Iveco. Die Mitsubishi Canter gibts ja scheinbar hierzulande nicht mit Allradantrieb.
Nun gut, aber bevor ich mich in das Abenteuer stürze muss ich eines klären und das ist das Drama FEINSTAUBPLAKETTE. Kann ich einen '98er mit roter Plakette mittels Nachrüstung auf grün bringen?
Sorry, das ich nicht mit konkreten Motordaten aufwarten kann, aber bzgl. Iveco bin ich noch blank. Ich bin ja noch auf der Suche nach dem- für mich- besten Basisfahrzeug.
Geschrieben von: Wildwux Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 05/02/2010 07:46
Moin René

ISUZU L35 4x4 spielt in der selben Liga wie Mibuzischi Canter. Sprinter 4x4?

[Linked Image von img524.imageshack.us]
Geschrieben von: juergenr Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 05/02/2010 08:37
Zitat
So, ich klinke mich mal hier ein:.....

Offtopic dudu - das hat jetzt aber wenig mit diesem Faden von Schlappe zu tun und wurde hier im Forum bereits ausgiebig, diskutiert - so ab Beitrag 37 vom 08.01.2010 beginnt der aktuellere Teil. Kostenpunkt so um die 4T€ wenn es noch kein Commonrail ist.
Geschrieben von: otto1 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 05/02/2010 09:05
Hat insofern zu tun, dass ich auch eine Doka ins Auge gefasst habe. Werd mir mal den Link in Ruhe durcharbeiten.

@wildwux: Danke für den Tip, aber ich fürchte der ist noch exotischer als der Canter. Den bekommt man wenigstens in den meisten LKW- Werkstätten von Mercedes repariert.


So und jetzt klink ich mich wieder aus...
Geschrieben von: atze Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 05/02/2010 18:19
Hi VG,

wie schon vermutet, rät LM davon ab, eine "MotorClean" - Reinigung des Motors zu fahren.

Das Produkt http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_5200.html (Ölschlammspülung) ist nicht so aggressiv und nimmt hauptsächlich nur den Schlamm weg.

Natürlich gibt es das Produkt http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1005.html (Ölverluststop), Bernhard, mit dem man nach der Intensivreinigung http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1019.html (MotorClean) versuchen kann, die Dichtringe wieder weich zu kriegen

Es ist aber nicht sicher, dass damit die Simmerringe - und v.a. alle Simmerringe wieder so weich werden, dass sie abdichten.

Solltest du eh in Erwägung ziehen, den Motor rauszubauen, kannst du ja die Dichtringe und evtl. bestimmte Lager gleich mit erneuern.

alles ohne Gewähr!

Gruß Bernd
Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 19/04/2010 05:12
Hallo,

mein Projekt Restauration läuft fast ganz nach Plan.
Nun folgt eine kleine Dokumentation popcorn

Es ist ganz schön viel Arbeit aber ich denke wenn er fertig ist wird sich die Sache lohnen.

Als erste Aktion hab ich das Fahrerhaus leer geräumt
[Linked Image von img6.werkenntwen.de]

Was sich beim Zerlegen zeigt und mich in einen Schockzustand versetzt ist die starke Durchrostungen an den Einstiegstritten verursacht durch die serienmäßigen Gummi-matten und Plastikverkleidungen wo sich das Wasser wunderbar halten kann.
Auch ist es Interessant zu Erfahren was bei der Bundeswehr so alles angestellt wird? Jede menge Warsteiner Bierdeckel beer
[Linked Image von img2.werkenntwen.de]
[Linked Image von img15.werkenntwen.de]

Danach den ganzen Bitumen abschlagen zwecks Einschweißung neuer Bleche und Lackierung
[Linked Image von img6.werkenntwen.de]

Danach alle Verbindungen zum Rahmen und Motor lösen und die Karosse abtransportieren zum Lackierer.
Fürs runterheben und auf den Hänger abladen wurden 6 Mann + 1 Kasten Bitburger benötigt.
[Linked Image von img15.werkenntwen.de]
[Linked Image von img16.werkenntwen.de]

Jetzt sieht er richtig Nackt aus. Der Motor ist schon vom Rahmen ausgebaut und wird überholt.
[Linked Image von img16.werkenntwen.de]

Alle Roststellen wurden Gestrahlt und bei Durchrostungen großzügig Raus geschnitten. Das Strahlen war die schlimmste Sauerei die es gibt. Überall Strahlmittel, In den Ohren, Haaren, Augen, Nasenlöcher und bestimmt auch in anderen Körperöffnungen kotz
Die Schweller haben wir großzügig ausgeschnitten genau wie ein Teil des Bodens. (Im Bild zu sehen ein waschechter Italiener als mein bester Helfer)
[Linked Image von img2.werkenntwen.de]

Nun folgt das Einschweißen der neu geformten Schwellerbleche die es bei Iveco leider so nicht einfach zu kaufen gibt.
[Linked Image von img4.werkenntwen.de]

Anschließend hab ich den Unterboden vom Ölkleid befreit und komplett Gestrahlt kotz
Dann haben wir die Radläufe und Motorraum mit Grundierung, Steinschlagschutz und Bitumen behandelt.
Wenn die Kiste zusammengebaut ist kommt noch mal Wachs drauf.
[Linked Image von img9.werkenntwen.de]

Jetzt kommt neue Farbe ins Spiel. Die Farbe hab ich im Internet bei Lackgeneration.de erstanden was eine Fehlentscheidung war!
Die Farbe war gesteckt wie Pisse und hat absolut nicht gedeckt noch schlimmer sie fing an Nasen zu ziehen. tipp
Also nochmal Schleifen und diesmal Nutzfahrzeuglack von Standox mit 50% Mattierung. Diese Farbe war deutlich Dickflüssiger und verdünnt viel einfacher zu verarbeiten.

[Linked Image von img8.werkenntwen.de]

Jetzt muss ich noch den Motor überholen. Das Material, sämtliche Dichtungen, Simmerringe, Wasserpumpe, Keilriemen,
Kupplungskit und div. Lager wurden für 500 Euro bestellt und müssen noch verbaut werden. Die Steuerkette und Gleitschuhe sehen noch gut aus. Allerdings wurde am Ventildeckel auf eine Dichtung und Dichtmasse verzichtet ferner bevorzuge es man bei der Bundeswehr den Deckel mit Silikon abzudichten!
Aus diesem Grund hab ich den Motor erst mal mit Kaltreiniger sauber gemacht.

Am VTG ist die Platte am Schaltgestänge die direkt auf die Schaltwelle angeschraubt ist abgenutzt. Daher sprang auch immer wieder der Allrad raus. Die Welle an sich hat keinen Spiel.

Anschließend werde ich den Rahmen komplett zerlegen und vom Rost und Schmutz befreien. Zwecks Restauration.

Dann folgt das wieder zusammenbauen. Auch dies werde ich lupo2 Dokumentieren wenn ich mal wieder Zeit habe.

Bis dahin viel Spaß und viele Grüße
Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 19/04/2010 05:14
nochmal das Bild des Lackierten Zustandes in Rall 1014 Elfenbein.
[Linked Image von img8.werkenntwen.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 19/04/2010 18:19
Sieht sehr gut aus!
Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 26/04/2010 18:09
Hallo,

ich hab da mal ein paar Fragen und hoffe das ich hier geholfen werde.

Da ich den Motor etwas überhole wollte ich auch die Wasserpumpe tauschen. Im Zubehör kostet die Wasserpumpe keine 215 Euro nein nur schlappe 90 Euro. Aber da gibt es einen kleinen Haken motz

Bei der Zubehörwasserpumpe fehlt eine Öffnung für einen Temp. Fühler für die Flammstartvorrichtung. (siehe folgende Bilder)

[Linked Image von img16.werkenntwen.de]

[Linked Image von axel-augustin.de]

In wie weit Ist euch dieses Fehlende Loch bekannt bzw. wie könnte ich abhilfe schaffen. Evtl. fehlt die Öffnung auch bei der org. Wasserpumpe hirn

Auf unserer ersten Fahrt ist uns aufgefallen das die Steuerkette klappert. Wie hoch sollte der Druck des Hydraulischen Kettenspanners sein. Ich kann ihn gerade so mit einem Finger reindrücken! Ist das OK? Sollte ich ihn mal zerlegen und kontrollieren?

Bald werde ich den Kleinen wieder zusammenbauen und da bin ich mir nicht sicher ob ich die Ganze Plastikverkleidungen unter dem Motorraum weg lassen soll. A weil diese Teilweise kapput sind und B weil diese bei Wartungsarbeiten sehr hinterlich sind.

Was würde nach eurer Meinung gegen das weglassen dieser Verkleidungen sprechen? (siehe Bild)
[Linked Image von img17.werkenntwen.de]

Viele Grüße
Schlappe
Geschrieben von: juergenr Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 26/04/2010 18:57
Du könntest ggf in den Schlauch an der Wasserpumpe ein kurzes Rohrstück mit einem Gewindestutzen für den Geber einsetzen. Bei der originalen Wapu für den 4x4 wird der Anschluss schon vorhanden sein.

Den hydraulischen Spanner solltest du gegen einen mechanischen austauschen. Es kommt teilweise zu Schäden im Inneren der hydraulischen Spanner, wobei dann der Kolben zu weit hinein gedrückt wird und die Kette überspringt.

Die Verkleidungen waren bei meinem nicht (mehr) vorhanden und dienen wohl mehr der Geräuschminderung nach außen. Wobei die Teile in den Radhäusern nach vorne zumindest den Motorraum vor aufgewirbeltem Dreck und Wasser schützen. Das könnte man aber auch anders erreichen.
Geschrieben von: BAlb Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 27/04/2010 11:40
Original geschrieben von Schlappe81
Auf unserer ersten Fahrt ist uns aufgefallen das die Steuerkette klappert. Wie hoch sollte der Druck des Hydraulischen Kettenspanners sein. Ich kann ihn gerade so mit einem Finger reindrücken! Ist das OK? Sollte ich ihn mal zerlegen und kontrollieren?

Wichtig ist in allererster Linie der Weg: bei mehr als 2mm ist das Teil kaputt.
Zerlegen geht einfach, ABER: zum Zusammenbauen brauchst Du Spezialwerkzeug. Das ist im Handbuch des Daily von '90 bis '96 so beschrieben.
Geschrieben von: BAlb Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 27/04/2010 11:54
Was die Verkleidungen angeht:
Bei dem großen Teil unter Motor/Getriebe hab ich mich an Wim gehalten, der hier mal geschrieben hat:
Zitat
Die Platte hab ich weggeworfen mitsamt die 50kg Dreck, die da drauflagen
Die kleinen Teile weiter vorn liegen hier noch rum, aber meist unbenutzt in der Garage.
Seitlich/Radkästen ist alles noch dicht.
Geschrieben von: juergenr Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 27/04/2010 12:30
bzgl. der Steuerkette auch die Gleitschuhe prüfen, insbesondere den beweglichen am Spanner siehe hier
Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 10/05/2010 16:53
HI,

Danke für eure Hilfe. Zur Motorwartung hab ich mir den man. Kettenspanner gekauft. Gibt mir doch ein etwas sichereres Gefühl whistle

Die Gleitschuhe sehen noch sehr gut aus.

Zwecks Rostentfernung hab ich jetzt beide Achsen vom Rahmen entfernt und auch schon den Rahmen komplett zerlegt.
Die Rostplatten zwischen Rahmen und Innerer Hilfsrahmen (Rostsollstelle) waren etwa 5 mm dick shit

Jetzt gehts ans entrosten.

Aber mir ist da beim Zerlegen eine Idee in den Kopf geschossen idee

Zur Hilfe eine Abbildung
[Linked Image von img1.werkenntwen.de]

Zwecks größerer Reifen möchte ich Uhrsprünglich einen Bodylift verbauen aber man könnte doch auch ein Rechteckprofil (auf der Abbildung Blau) zwischen Rahmen und VA legen um den Rahmen 5cm höher zu legen.

Damit aber die Kugelköpfe (in der Abbildung Grün) nach der Höherlegung wieder richtig sitzten müsste auch Teile 8 (in der Abbildung Rot) auch nach unten versetzt werden. Was in Verbindung mit dem Rechteckprofil auch kein Problem sein sollte oder?

Das einzige was ich dann evtl. verlängern müsste währe das Lenkgestänge und die Servoschläuche.

Auf der Hinterachse würde ich dann einfach längere Schägel verbauen.

Gegenüber dem Bodylift hätte ich da weniger Anpassungsarbeiten
und mehr Bodenfreiheit unter der Fahrzeugmitte. Und ich müsste die Drehstäbe nicht weiter spannen.

Was haltet Ihr von der Idee?
Geschrieben von: herbertc Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 10/05/2010 18:48
Hallo Schlappe

die Halterung (Gegenlager) der Drehstäbe müßtest Du dann aber
wahrscheinlich auch tiefer setzen

viele Grüße
herbert
Geschrieben von: juergenr Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 10/05/2010 19:56
Auszug aus den IVECO Aufbaurichtlinien zum Daily
Zitat
2.2.1
Bohren am Rahmen
Zur Befestigung von Aufbauten, Zusatzaggregaten usw. sind nach Möglichkeit die im
Fahrzeugrahmen vorhandenen Bohrungen zu verwenden.
Im Ober- und Untergurt des Rahmenlängsträgers dürfen keine Bohrungen
angebracht werden
. Ausgenommen sind die Bohrungen zur Befestigung des
Unterfahrschutzes (z. B. bei Änderung des Rahmenüberhanges) und die Bohrungen
zur Befestigung des Montagerahmens am Ende des Rahmenüberhanges (siehe
PunktĄ2.5 und 3.1.2).
Falls vorhandene Bohrungen im Rahmen nicht verwendet werden können, dürfen zusätzliche
Bohrungen im Hochsteg des Längsträgers entsprechend Bild 2.2 (z. B. zur Befestigung von
Aufbaukonsolen und Schubblechen) angebracht werden.
Wie Herbert schon schrieb, müsste auch die hintere Aufnahme der Drehstabfeder geändert werden, sonst fluchtet der Drehstab nicht mehr mit dem vorderen Lager. Ebenso sollte das Teil Nr. 8 die Aufnahme für die Zugstreben abgesenkt werden
Also für meinen Geschmack sind die Eingriffe in die Struktur der vorderen Aufhängung zu groß.
Ich würde den Aufbau hoch setzen, was kein Problem dieser Bauphase ist. Und Bauchfreiheit hat der Daily mit großen Rädern (255/100), meines Erachtens dann eh genug.
Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 12/05/2010 18:32
Ja stimmt warum hab ich nicht an die Drehstäbe gedacht kratz
Wie dumm von mir stupid
Dann bin ich auch eurer Meinung. Zu viel Umbauaufwand und ob das der TÜV absegnen würde war auch noch so ein ding gebauf

Wie wird bei dem Bodylift das Gestänge für den Verteilergetriebe Schalthebel verlängert?

Bei 255/100 ist ein Bodylift bezüglich der Radfreiheit an den VA Radläufen muss oder? bzw ab welcher Reifengröße wird ein Bodylift benötigt?

VG
Schlappe
Geschrieben von: halberhahn Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 12/05/2010 20:09
Also! hallo

Ich habe bei meinem vorherigen Jeep einen 50 mm Boddylift eingebaut...das war relativ problemlos...allerdings solltest Du dich damit abfinden, dass Dein Auto schon andere Fahrgefühle vermittelt...

Er schaukelt schon ordentlich und mit Koffer hinten drauf oder anderen Aufbauten ist das einfach eine andere Liga...

...wohlgemerkt ein Jeep hat gerade mal 1.600 Kg auf der Waage hier reden wir von 3 - 4 Tonnen...

...da solltest Du vielleicht etwas rechen, um böse Überraschungen zu vermeiden - soll heißen, die Kräfte die hier wirken, sind um einiges größer, als bei einen kleinen Off Router!

Dazu kommt noch das neue Vorspannen der Drehstäbe...macht die Sache auch hart!...

Am Ende muss man(n) sich fragen, was man erreichen will und ob die Sache dann noch Alltags tauglich ist...

...Ich würde diese Umbauten nur noch "professionell" machen lassen, weil mehr dazu gehört, als "bloß" den Boddy hoch zu bekommen, die Fahrdynamik wäre mir aus heutiger Sicht wichtiger (allemal bei Fahrzeugen jenseits der 3 Tonnen)...

...aber das ist auch nur meine Sicht der Dinge!

(wollt´ich mal gesagt haben) schnullieh



Geschrieben von: WIM Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 12/05/2010 23:32
Zitat
Bei 255/100 ist ein Bodylift bezüglich der Radfreiheit an den VA Radläufen muss oder? bzw ab welcher Reifengröße wird ein Bodylift benötigt?


Ein bodylift is nicht notig, nur einiges blech in die radkasten wegschneiden. Las dich nicht verleiten die drehstabfedern zu hoch zu drehen. Zwischen ansschlag und gummifeder sol nicht mehr als 2 oder 3 cm raum sein. Du muss denken die gummiefeder is ein wesentlich unterteil von die federung.
Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 21/09/2010 22:29
Hallo Heute will ich mal meine Fortschritte in den vergangenen Wochen und Monaten vortragen.

Nach dem Sandstrahlen erst mal die Teile leicht grundieren und zusammenbauen. Dann richtig Grundieren.

[Linked Image von img14.werkenntwen.de]

Nächster Schritt die Lackierung in RAL 9005

[Linked Image von img3.werkenntwen.de]


[Linked Image von img11.werkenntwen.de]


[Linked Image von img13.werkenntwen.de]



Eine Woche nach der Lackierung wurde der Lack leicht
angerauht und dann noch eine dünne Schicht überlackierbarer USB drauf.

[Linked Image von img2.werkenntwen.de]

Und weil es so schön war nochmals Überlackieren!

[Linked Image von img1.werkenntwen.de]

Und danach noch mal eine schöne Ladung Wachs
Hier wurde nicht gespart!

[Linked Image von img13.werkenntwen.de]

[Linked Image von img15.werkenntwen.de]

Fast alle Schrauben werden durch Rostfreie ersetzt.

[Linked Image von img5.werkenntwen.de]

Kabine ist wieder drauf und der Kabelbaum wieder da
wo er hingehört.

[Linked Image von img11.werkenntwen.de]


Keine Ahnung warum ab hier die Bilder nicht mehr gezeigt werden aber Ihr könnt sie anklicken.

[Linked Image von img15.werkenntwen.de]

[Linked Image von img9.werkenntwen.de]

Nun die Lackierung des Amaturenbretts und der restlichen Teile

[img]http://img1.werkenntwen.de/photo13/...7566/z/v/zvh5lz0tcftgumem151lbqb6ixb.jpg[/img]

[img]http://img6.werkenntwen.de/photo13/...7566/c/m/cmd2zv6ky5c33vkrst0eb7zb0p9.jpg[/img]

[img]http://img9.werkenntwen.de/photo13/...7566/q/4/q4kqe2sy0gklkcmv6itzdmaf1qw.jpg[/img]

Es wurde in der Fahrerkabine eine Antirutsch Beschichtung von Poseidon aufgetragen die bisher auch sehr gut hält auch an
den Schwellern.

[img]http://img6.werkenntwen.de/photo13/...7566/j/b/jby120x63bpa2r62d4kaekr31f9.jpg[/img]

[img]http://img10.werkenntwen.de/photo13...7566/x/d/xd3sjh8qlpqkxd6vy30uf4gixyh.jpg[/img]

[img]http://img9.werkenntwen.de/photo13/...7566/7/t/7t3vz47b8mbr7ny4mkpbbpjrson.jpg[/img]

Die Kühlerfront wie Hübsch smile

[img]http://img11.werkenntwen.de/photo13...7566/h/2/h2ja4olpa0zjh1pjj36pqotalc4.jpg[/img]

Ein Blick ins Innere

[img]http://img16.werkenntwen.de/photo13...7566/y/x/yx236orz0hlhcvj34akfamk6pj6.jpg[/img]

Und ein wenig fein Tuning

[img]http://img5.werkenntwen.de/photo13/...7566/9/e/9es0ayfitfynf3mmx0w60pp9hvq.jpg[/img]

Diverse LLK Vorbereitungen

[img]http://img13.werkenntwen.de/photo13...7566/7/r/7rtejr4w5agmh1hirzxl56ofjsd.jpg[/img]

Jetzt fehlen nur noch 3x Teile für den LLK
Einbau wie z.B. das Saugrohr frown

Ich hab auch heute Versucht das die Allradschaltung
zu justieren aber ich bin mir nicht sicher ob
das alles so sein soll!

Die Schaltwelle hat Schätzungsweise einen 0,5 mm radialen spiel. Die Schrauben zur Wellenbetätigung wurde festgezogen.

Beim Einlegen der Untersetzung kann man deutlich ein
Klicken im VTG hören und spüren.

Genau so wenn ich von der Untersetzung zu F wechsele oder 4N

Aber von 4N zu 2N und umgekehrt hörte ich nichts
Auch lässt sich ganz einfach von 2N zu 4N Schalten ist das Normal? Sollte man auch nicht da einen Schaltvorgang spüren oder hören können?

Wenn ich die Schaltwelle direkt ohne das Gestänge betätige sind deutlich vier Schaltstellungen spürbar und hörbar. Das verwirrt mich crazy

Ich hoffe Ihr könnt mir wieder helfen.

VG
Geschrieben von: halberhahn Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 22/09/2010 05:12
Zuerst einmal:

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Das sieht sehr professionell aus und wird sicherlich ein besonders schönes Stück!

(Ich habe schon wieder mit den Augen geklaut!!!)

Viel Spaß beim weiter basteln!

schnullieh
Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 26/09/2010 17:25
Danke smile

Es geht weiter. Ich hab schon mal den LLK eingebaut.
Nach folgender Anleitung.

Daily 4x4 Ladeluftkühler Nachrüstung

Die Halter am unteren Ende

[Linked Image von img10.werkenntwen.de]

[Linked Image von img2.werkenntwen.de]

[Linked Image von img1.werkenntwen.de]

Den Turbo habe ich auch schon umgebaut.
Die vordere Schnecke wird um 140 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht und entsprechende Bohrungen für die Aritierung angebracht.

Morgen wird er wieder eingebaut.

Geschrieben von: juergenr Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 26/09/2010 18:26
schön dass die Anleitung einen Nutzen hat, an die kurze Dieselleitung zur Kerze hast Du gedacht?

Original geschrieben von juergenr
Da in diesem Rohrbogen die Flammstartkerze sitzt, musste auch die kurze Dieselleitung ET 98437434 (liegt über dem Rohrbogen) vom Magnetventil zur Kerze ersetzt werden. Die Kerze sitzt nun tiefer durch den liegenden Rohrbogen, deswegen passt die alte Leitung nicht mehr.
Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 20/03/2011 21:40
Hallo,

ich hab mich schon lange nicht mehr im Forum gemeldet weil ich ständig am Arbeiten bin. Aber heute gebe ich mal weiter wie weit mein Projekt schon vorangeschritten ist. Auch gleich mit Fragen an Euch.

Die Kiste ist fast fertig zusammengebaut. Gestern und Heute haben wir die Bremsen an der Hinterachse wieder gangbar gemacht und den Boden der Pritsche verschraubt.

Insgesamt habe ich jetzt schon etwa 7500 Euro in die Kiste gesteckt. Alleine schon 2000 Euro für Reifen und Felgen :-(

Anbei ein paar Bilder.

[Linked Image von img12.werkenntwen.de]

[Linked Image von img4.werkenntwen.de]

[Linked Image von img12.werkenntwen.de]

[Linked Image von img13.werkenntwen.de]

[Linked Image von img8.werkenntwen.de]

[Linked Image von img4.werkenntwen.de]

Es lauft auch fast alles, nur eines macht mir sorgen das Allradgetriebe. Es hat merkwüridge eigenarten.

Beim fahren wird auf dem Tacho keine Geschwindigkeit angezeigt.
Ich bin max 20 kmh gefahren und habe einen manuellen Tachographen also mit Fahrerscheibe. Vor der zerlegung des Autos habe ich die Geschwindigkeit angezeigt bekommen.

Weitere Eigenart Das Schaltgestänge für 2WD, 4WD, F, 4WDL habe ich richtig eingestellt und lässt sich auch durch alle Gänge sauber schalten. Auch wenn ich das Schaltgestänge vom Allradgetriebe entferne die die Gänge direkt am Allradgetriebe schalte sind alle vier Gänge schaltbar ohne radiales Spiel. Man hört die die Schaltpositionen einrasten und spürt diese auch. Axial Spiel circa 1mm.

Jetzt aber zu der Eigenart die ich mir nicht erklären kann. Schalte ich 2WD dann ist 4WD aktiviert auch im Cockpit leuchtet das 4WD Symbol. Antriebswelle zur VA läuft mit!. Schalte ich auf 4WD dann bin ich im Freilauf und das Auto hat keinen Antrieb (4WD Leuchte im Cockpit leuchtet nicht mehr) Schalte ich auf F dann habe ich die Untersetzung drin. Schalte ich auf 4WDL (Untersetzung) dann bin ich weiterhin in der Untersetzung.

Somit ist für mich der 2WD Gang nicht erreichbar. Es hat den Anschein als hätte im VTG die Schaltgabel einen Gang übersprungen! Könnte das möglich sein?

Aufgrund dieser Eigenarten könnte ich auch davon ausgehen das der Tachogeber nicht angetrieben werden könnte.

Ist es ratsam das Allradgetriebe bei dieser Situation zu zerlegen?
Hattet Ihr schon mal solche Eigenarten am VTG?

Vielen Dank für eure Hilfe
Geschrieben von: juergenr Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 21/03/2011 20:08
Zitat
Ist es ratsam das Allradgetriebe bei dieser Situation zu zerlegen?
wüde ich erstmal nicht machen, da es sich ja am VTG sauber schalten lässt. Hast Du ggf. die beiden einstellbaren Schaltstangen vertauscht, oder die sind nicht richtig eingestellt. Schalte z.B. mal auf 2WD am Schalthebel und am VTG (von Hand bei ausgehangenem Gestänge) und schau mal wie die beiden Schaltstangen dazu passen. Die lange (132mm) oben die kurze (100mm) unten, ggf die Gestänge nachstellen.
Zitat
Aufgrund dieser Eigenarten könnte ich auch davon ausgehen das der Tachogeber nicht angetrieben werden könnte.
das glaube ich nicht, da der Geber von der Abtriebwelle angetrieben wird und Fahren tut`s ja. Entweder hat das Geberantriebsrad ein Problem oder es gibt ein elektrisches Problem am Geber bzw. der Verkabelung .

Der Daily sieht ja wieder wie neu aus !


Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 21/03/2011 22:10
Danke Jürgen für die Hilfe.

Ich werde mir morgen noch mal das Schaltgestänge anschauen ich hatte es extra komplett ausgebaut um es exakt nach den angegebenen Maßen aus dem Handbuch (100 & 132mm) einzustellen und wieder eingebaut.

Das Schaltgestänge hatte ich auch schon an der Flansch ausgehängt und geprüft ob alle Schaltstellungen an der Schaltung und am Getriebe zusammenpassen.
Also 2WD am Schalthebel und 2WD am Getriebe, 4WD am Schalthebel und 4wd am Getriebe usw...
Sie passen alle!

Mir fällt da aber gerade brühwarm ein evtl. könnte ich ja auch die Schaltgestängeführung im Fahrzeug um 180 Grad falsch herum eingebaut haben?

Kannst du mir mal ein Bild senden wie bei dir die Schaltung im Fahrzeug von oben bei dir aussieht.

Morgen werde ich mal prüfen wie der Schneckenantrieb am Tachogeber aussieht. Ich hab ja gehört das dieser aus Kunststoff sein soll.

An dem Auto war eigentlich alles Kaput was wirklich Kaput gehen kann motz

VG
Geschrieben von: juergenr Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 22/03/2011 14:05
Du meinst das
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 22/03/2011 14:15
Ja genau das.

Dankeschön der Allrad geht wieder war tatsächlich falsch herum eingebaut. Wer macht den sowas whistle2

Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 25/03/2011 19:23
Hallo,

leider habe ich immer noch das Problem mit dem Tacho.
Es wird einfach keine Gewschwindigkeit angezeigt, aber das Licht und die Uhr gehen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Tacho mit einlegbarer Fahrerscheibe.

Ich vermute es könnte ein Teil ein Adapter am Kabelbaum fehlen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob dieses Teil vor dem zerlegen des
Autos vorhanden war oder nicht.

Teile-Nr. 98418150
ADATTATORE TACHIGRAFO/TACHIMETRO
ADAPTER
ADAPTER-ADAPTERR
230,79 Euro

Evtl. an diesen freien Stecker
[Linked Image von lh5.googleusercontent.com]

Laut Elektrohandbuch Teil 40035 (ganz unten rechts eingekreist)
[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]
Wie ist das bei euch?

Das Teil 55002 ist vorhanden
[Linked Image von lh4.googleusercontent.com]

Gibt es evtl. eine möglichkeit das Tachoimpuls mit dem Multimeter zu messen?

Vielen Dank & Grüße
Geschrieben von: juergenr Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 25/03/2011 20:04
Hallo

ich habe keinen Tachographen, hier mal ein Auszug aus dem 97er Schaltplan (sieht anders aus). Das Teil 40035 soll ein Adapter für elektronischen Tachometer mit feststehender Konstante sein (aha) Deiner müsste per DIP-Schalter einstellbar sein ? 55002 ist die Warnanzeige "maximale Geschwindigkeit" bei Allradantrieb. Das Tachosignal ist ein Rechtecksignal (Halgeber), irgendeinen Spannungswert wird man schon messen, besser wäre ggf eine Frequenzmessung, habe das aber nie probiert.
[Linked Image von thumbs.picr.de]
Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 26/03/2011 20:09
Hallo Jürgen,

DANKE für das Pdf. Einen Dippschalter konne ich nitcht ausfindig machen.

Ich habe heute mal die Leitungen vom Hallgeber zum Tach auf funktion geprüft. Alle Leitungen sind Ok.

Das Tachosignal habe ich auch geprüft. Im ersten Gang mit Standgas 2,8 V und mit etwas Drehzahl eine Veränderung auf 2.4 V. Also dürfte das auch OK sein.

Also könnte es sein das Teil 40035 benötigt wird oder der Tacho einen schaden hat.

Wenn ich Leitung 5513 an Leitung 5514 oder 5517 anklemme könnte das Tachosignal evtl am Tacho ankommen oder beschädigen?

Der Iveco Händler kann mir auch nicht helfen. Kennt sich damit nicht aus hirn

Sie kennen aber ein Unternehmen welches den Tacho prüfen könnte.

VG
Geschrieben von: IGecco Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 26/03/2011 21:01
Hast du eine Scheibe bzw ein Blatt eingelegt? Bei mir geht der Tacho nur, wenn ein Blatt drin ist.

Grüsse,

IGecco

Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 27/03/2011 08:12
Ein guter Hinweis dem ich direkt heute mal nachgehe. Aber wo bekomme ich eine Scheibe auf die schnelle?

VG
Geschrieben von: HorstPritz Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 27/03/2011 08:23
Schneid Dir eine aus einem festen Papier, z.b. Fotopapier, Hochglanzprospekt etc..

Mein Fahrtenschreiber zeigt allerdings auch an wenn keine Scheibe eingelegt ist, allerdings leuchet dann eine rote Kontrollampe. Aber möglicherweise gibt es hier verschiedene Ausführungen.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: IGecco Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 27/03/2011 09:49
Hallo Horst,
Ja, ich habe auch eine Kontrollampe. Diese Zeigt bei mir aber die Maximale und Minimalste Geschwindigkeit. Kann ich selber auf der Tachchoinnenseite selber voreinstellen.

Hey Schlappe,
Gute Arbeit. Hab ich auch alles hinter mir.
A Propos Höherlegung. Warum willst du die XZL 255/100R16 ? Wegen der Endgeschwindigkeit?

Grüsse,
Robert mit IGecco
Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 27/03/2011 19:07
Hallo & Danke,

255/100 wollte ich Anfangs haben aber weil diese zu teuer sind habe ich vorerst davon abgesehen und 255/85 R16 zugelegt.

Mein Tachograph hat auch die Einstellbare Geschwindigkeitswarnung.

Ich hab mir eine Tachoscheibe gebastelt welche die Form einer orginalen Scheibe entspricht, was aber bestimmt egal ist, da mit sicherheit nur die Pins durch das einlegen der Scheibe eingedrückt sein müssen.

Aber auch das einlegen der Scheibe führte nicht zum Erfolg.

Ich habe mir den Tacho nochmal genauer angeschaut und festgestellt das die Beleuchtung funktioniert aber die Uhr läuft nicht!

Ich hab mal die Anschlusspins von Steckverbindung A auf Elektr. Widerstand geprüft. Ergebnis:
Pin 12V Strom für Beleuchtung an Massen Pin = OK
Pin 12V Strom bei Zündung an Massen Pin = OK
Pin 12V Dauerstrom an Massen Pin = kein Widerstand messbar!
Die Dauerstromleitung am Stecker ist allerdings OK was auf einen Schaden im Tacho vermuten lässt.

Morgen lass ich den Tacho und den Hallgeber von der Iveco Werkstatt prüfen mal schauen was die meinen.

An dem Auto war aber auch wirklich alles defekt cry
Hier mal eine Übersicht:

Das einzige was noch kaputt ist ist eine Blattfederriss auf der Fahrerseite welche irgendwann noch repariert werden muss. Hoffentlich sieht es der TÜV nicht whistle2

Anlassergehäuse mit Riss = Gehäuse Erneuert
Wasserpumpe = Erneuert
Ventildeckeldichtung = Erneuert
Ölwannendichtung = Erneuert
Steuerkettenspanner = Erneuert
Wellendichtring (Simmering an der HA) = Erneuert
Alle Bremsleitungen = Erneuert
Hauptbremszylinder = Erneuert
Batterie = Erneuert
Kupplungsscheibe und Ausrücklager = Erneuert
Türverkleidungen = Erneuert
Fensterdichtungen und Abstreifer = Erneuert
Bremsscheibenschutz VA = Erneuert
Beifahrer & Fahrertür = Ausgebeult und gerichtet
HA Sperre = repariert
Bodenbleche und Schwellerbleche = Erneuert
Stark verrosteter Rahmen, Karosse & Pritsche = durch Sandstrahlen entrostet und neu Lackiert
Karroserie- & Pritschenaufhängung = Erneuert
Sitze und Verkleidung = Erneuert
Himmel und Lenkrad = Mit Kunstleder Erneuert
Amaturenbrett = Lackiert
Spannbänder für Tank = Erneuert
Rückleuchten und Begrenzungsleuchten = Erneuert
Bodenplatte der Pritsche = Erneuert
Alle Schrauben = Erneuert
Kabelbaum = repariert
Heckstosstange = Erneuert
LLK = Nachgerüstet
usw...

VG
Geschrieben von: juergenr Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 27/03/2011 20:11
Zitat
Der Iveco Händler kann mir auch nicht helfen. Kennt sich damit nicht aus
Sie kennen aber ein Unternehmen welches den Tacho prüfen könnte.
Zitat
Morgen lass ich den Tacho und den Hallgeber von der Iveco Werkstatt prüfen mal schauen was die meinen.
ich würde den Tacho zu einem Boschdienst geben, der auch Tachographenprüfungen macht, der sich nicht auskennenden IVECO Händler verkompliziert/verteuert das nur.
Zitat
Pin 12V Dauerstrom an Massen Pin = kein Widerstand messbar!
kein Widerstand heißt 0 Ohm oder unendlich, am Pin 3a vom Stecker gegen was, Deine Messungen sind mir nicht ganz klar. Passen die Anschlüsse laut "meinem" Schaltplan?
Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 27/03/2011 21:40
Hallo Jürgen,

Du hast recht ich werde morgen erst mal zum Boschdienst fahren.

Mit keinem Widerstand messbar war Gemeind unendlicher Widerstand.
Gemessen an Buchse A an unten dargestellten X Punkten

X = gemessene Pins
0 = verfügbare Pins

--------
- x - x - Links Dauerstrom / rechts Masse
- 0 - 0 - Links Strom Zündung / rechts Masse
- 0 - . - Links Strom für Licht
- . - 0 - Rechts nicht in Verwendung
-------

Dein Schaltplan hat leider nicht gepasst.

VG
Geschrieben von: Schlappe81 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 28/03/2011 17:57
Hallo,

ich habe heute den Fehler gefunden. Wie vermutet ist der Tachograph defekt frown

Nach einem freundlichen Telefonat Kientzle Automotive hat sich rausgesetllt das meine Messungen mit dem Multimeter am Tacho richtig waren und eigentlich ein Widerstand messbar sein muss.

Auch lag Tachoseitig an der Stromversorgung zum Geber auf Plus und Minus eine Spannung von 9,18 V an was ja auch nicht richtig sein kann.

Da der Widerstand von Dauerplus und Masse unendlich war und auch die Uhr nicht geht ist von einem Defekt auszugehen. Der Herr meinte es komme wohl öfters bei dem Tachographen Typ 1318 vor das die Uhr nicht mehr geht und dies weitere Schäden mit sich bringt. Defekt der Schaltplatine oder auch defekt in dem Kabelband von Rückteil zu Deckel.

Den Geber habe ich heute auch geprüft. Auf Plus habe ich 12V angeschlossen und Minus mit der Masse verbunden. Anschliesend die Signalleitung mit dem Multimeter an der Masse gemmessen. und die Welle mit dem Schraubenziehr langsam gedreht. Siehe da beim drehen steigt die Spannung von 0.15V auf 1.25V. Nach einstellen der Drehbewegung geht die Spannung auch gleich wieder runter. Also OK

Der Neupreis für diesen Tachographen bei Iveco 1550 Euro Netto und ein Austauschgerät bei Kientzle Automotive 369 Euro Netto.
Hinzu würde noch die kosten der Justierung kommen. sick

Daher komme ich zu einer neuen Lösung. Ein alternativ Tachometer.
Da dieses Fahrzeug privat genutzt wird genügt ein gewöhnlicher Tacho.

Nach suche in Google bin ich auf einen VDO International Tacho gestossen der mit jedem Hallgeber funktioniert. Es gibt Ihn im Durchmesser 80 und 100 mm und bis 120 oder 210 kmH. Er ist einfach nach Anleitung frei Justierbar. Gut wenn sich mal die Reifendimensionen ändern smile
Dieser ist z.B. bei Fahrzeuginstrumete.de für 210 Euro erhältich.

Eine Einbauanleitung udn Anregung gibt es bei einem Pinzgauerfahrer unter Pinzgauer.kiruna.de

Ich hoffe ich habe euch mit meinem Roman nicht gelangweilt grin

Geschrieben von: Voisin4x4 Re: mein neuer gebrauchter Daily 40-10 wd DoKa - 29/03/2011 04:19
Hallo Schlappe,
neee, überhaupt nicht langweilig. Ein schönes Auto hast du inzwischen.
Für mich sind die Tachoinfos wertvoll. Berichte bitte gerne auch über den Einbau.

Merci
Markus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal