Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ziro Scheibenwischer Bremach Extreme - 02/05/2010 08:10
Moinsen,

hat in den Jahren jemand herausgefunden, ob es von irgend einem PKW, passende Scheibenwischerblätter für den Extreme gibt?

Vielleicht ja auch vom Opel Corsa? grin

Gruß, ziro
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 02/05/2010 09:47
Hallo Ziro, als ich vor anderthalb Jahren dieselbe Frage stellte, fühlte ich mich irgendwie nicht ernst genommen. Übrigens hattest Du da selbst auch einen Vorschlag gepostet:

http://www.viermalvier.de/ubb_porta...oofe_Frage_Welche_Scheibenwis#Post284882

Marcus
Geschrieben von: ziro Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 02/05/2010 09:51
Ja, hatte ich doch geschrieben. Wenn es gar zu kompliziert wird, halt bei Erich bestellen.

Aber vielleicht geht es ja einfacher. Und ist doch blöd, dass jeder erstmal messen muß, vergleichen, raussuchen muß...

Einfacher wäre, wenn es jemand herausgefunden haben sollte, zu schreiben, die vom Nissan Micra, Opel Combo oder was weiß ich passen.

Hat es jemand herausgefunden? Birol

Gruß, ziro

Geschrieben von: Ozymandias Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 02/05/2010 10:35
Hm, da die Wischerblätter im Regal immer gross mit der Länge (zb. 530) beschriftet sind ist es doch wirklich einfacher die nach Länge zu kaufen statt sich über irgendwelche Autotypen abzumühen.

Ich hab meine jedenfalls damals immer im Baumarkt gekauft, ist eh das frischeste Gummi was man da bekommt, nicht so Zeug was 3 Jahre irgendwo gelegen hat und steinhart ist.

So kannst sogar diese hier montieren, sind eh viel besser wie das alte Metallgerümpel.

http://rb-aa.bosch.com/advastabosch...&cl_id=1&pos=1&attrv_id=1150

Grüessli Ozy
Geschrieben von: ziro Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 02/05/2010 16:38
OK, dann werde ich morgen mal messen gehen.

Das mit den Aero-Twin ist eine gute Idee, Ozy. Mal schauen, ob ich die dort bekomme.

Gruß, ziro
Geschrieben von: Ernst Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 04/05/2010 15:30
Hallo zusammen.

Habe Anfang diesen Jahres Wischer vom Aldi gekauft - billig=schlecht kann ich bisher nicht bestätigen.

Ich habe die 53 cm großen genommen. Sind einen Zentimeter kleiner als der Fahrer und mittlere Wischer und 6 cm länger als der Beifahrerwischer.
Der 53 cm-Wischer passt auch beim Beifahrer - einfach die Kappe vom Wischerarm anheben - 13er Mutter lösen und den Wischerarm 2 cm nach oben schieben. Das Wischfeld ist um einiges großer als vorher.

Die Wischer waren glaube ich - sogar von Bosch - mal sehen, wie lange sie halten.

Gruß
Ernst
Geschrieben von: Rene_W Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 04/05/2010 15:43
Hallo,

mal eine Frage, warum hat der Bremach 3 Scheibenwischer? So gross ist die Frontscheibe nun nicht. Ist der Wischbereich wirklich optimaler, sprich ergibt ein grösseres Sichtfeld? Ist das ein Antrieb der mechanisch die 3 Wischer verbindet?

Gruss
Rene_W
Geschrieben von: Anonym Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 04/05/2010 15:53
Original geschrieben von Rene_W
Hallo,

mal eine Frage, warum hat der Bremach 3 Scheibenwischer? So gross ist die Frontscheibe nun nicht. Ist der Wischbereich wirklich optimaler, sprich ergibt ein grösseres Sichtfeld? Ist das ein Antrieb der mechanisch die 3 Wischer verbindet?

Gruss
Rene_W

Das ist ganz einfach zu beatworten, die Scheibe ist Breit aber nicht sehr hoch, müssten 2 Wischer die ganze Breite freischaufeln würden sie einfach oben über die Karosserie hinwegwischen die 3 brauchts um die Breite gegenüber der geringen Höhe auszugleichen.

Gruss Kurt
Geschrieben von: Rene_W Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 04/05/2010 16:03
Hallo Four By Four,

ja so etwa habe ich mir das gedacht, nur Puch G und Landrover Defender haben auch eine niedere Scheibe und da geht es auch mit nur 2 Wischern. Darum meine Frage.

Gruss
Rene_W
Geschrieben von: Anonym Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 04/05/2010 16:13
Original geschrieben von Rene_W
Hallo Four By Four,

ja so etwa habe ich mir das gedacht, nur Puch G und Landrover Defender haben auch eine niedere Scheibe und da geht es auch mit nur 2 Wischern. Darum meine Frage.

Gruss
Rene_W

Hmmmm, aber vieviel Prozent der Scheiben werden da gereinigt ich weiss es nicht, ebenso kenne ich das Verhälnis Breite zur Höhe nicht, beim Bremach sind es doch so um die 1.80 Meter (Da müsste ein Blatt so 80cm sein und das würde definitiv überstehen wenn es wischt von Anpressduck gar keine Rede) wie sieht das bei einem G oder Landy aus sind die auch so Breit die Scheiben?

Siehe T-Rex mit seinen hohen Scheiben braucht er auch nur 2 Blätter die aber in %ten wohl weniger Scheibe freiräumen.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 05/05/2010 08:11
Vielleicht hat er drei Wischer weil's cool aussieht???? smile
Geschrieben von: Anonym Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 05/05/2010 08:17
Original geschrieben von Ar Gwenn
Vielleicht hat er drei Wischer weil's cool aussieht???? smile

grin ja klar grin

aber eigentlich glaube ich nicht das die Industrie etwas verbaut was kostet nur weil es cool aussieht frown

4 wären auch nicht schlecht, gruss Kurt




Geschrieben von: karakum Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 05/05/2010 13:07
Bei mir ging's auch nur mit try & error, zudem der Vorbesitzer auf den mittleren Wischer verzichtet hatte. Es war eine elendige Sucherei, bis ich die richtigen hatte, die nicht über die Scheibengummis gingen. Leider habe ich die Verpackungen weggeworfen und mir nichts aufgeschrieben.
Geschrieben von: Anonym Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 05/05/2010 13:20
Und bei mir ging's so

Dring - Dring - Dring

Erich am Apparat

Hallo Erich - hier Kurt

Servus Kurt

Erich kannst du mir einen Satz Scheibenwischer senden?

Klar Kurt - no Problem

Merci Erich - Tschüss

Tschüss Kurt

** Telefon Aufleg **

grin
Geschrieben von: karakum Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 07/05/2010 14:21
Ich hab ja Erich auch ab und an angerufen, aber wegen Scheibenwischern? Kam mir, ehrlich gesagt, bissel blöd vor. Das wollte ich wenigstens ohne Hilfe schaffen ...
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 07/05/2010 22:26
Dann verstecke diese Anforderung inmitten eines furchtbar wichtigen Telefonats über Getriebe, Federpakete oder so etwas. Dann fällt's nicht so auf ... grin
Geschrieben von: Jens Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 08/05/2010 06:43
Was ich mich seit Jahren frage....

Was passiert, wenn der Erich mal

- im Urlaub ist?
- doch mal Krank ist?
- oder einfach mal nicht ans Telefon geht..... Birol

Manchmal scheint mir, das ohne Erich nurse in der Bremach Welt nicht viel geht.... Oder???


Gruesse aus Russland

sofa
Geschrieben von: karakum Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 08/05/2010 12:11
... wenn er im Urlaub ist, muß man warten oder sich selbst helfen. Auch deshalb verkniff ich mir die Frage nach den neuen Wischerblättern.
Geschrieben von: ziro Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 08/05/2010 14:44
Ich war heute dann mal los, Wischerblätter kaufen. Bislang hatte ich immer nur in Tabellen geschaut, für welchen Fahrzeugtyp welches Modell Blätter die richtigen sind.

Aber wie ihr schon angemerkt habt, es geht ja viel einfacher.

Auf jedem Bosch-Karton steht für welches Fahrzeugmodell die Blätter passend sind UND auch die Länge der eingepackten Wischerblätter.

Von daher war es am Regal sehr einfach 2 x 53 cm zu finden, und ein Karton mit 53 cm und 47,5 cm.
Habe ich halt einen 53er in Reserve.

Ich konnte sogar zwischen Normalausführung und mit Spoiler wählen aetsch .

Diese neuen Wischermodelle, ohne Stahlgerippe, passen leider nicht auf unsere "old school" Wischerarme.

Die jetzt gekauften 53er sind z.B. passend für Nissan Micra K2 ab 1993.

Gruß, ziro
Geschrieben von: Ernst Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 08/05/2010 15:20
Original geschrieben von ziro
..............daher war es am Regal sehr einfach 2 x 53 cm zu finden, und ein Karton mit 53 cm und 47,5 cm.
Habe ich halt einen 53er in Reserve...............

Hallo Ziro.

Konntest Du den Beifahrerwischer nicht wie bereits angesprochen gegen einen 53er Wischer auswechseln?
Das Wischerfeld ist im oberen Bereich merklich größer.

Gruß
Ernst
Geschrieben von: beckdava Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 08/05/2010 16:05
Nicht alles so kompliziert wie man denkt. In 6 Jahren Bremach im Kaukasus kam ich auch ohne spezialbestellungen aus.

Wischersuche mache ich sowieso meist nach länge. egal welches auto oft gehen größere (=bessere Sicht) drauf und beim preis kann man auch noch glück haben. die preispolitik ist ja nicht ganz ersichtlich...
gruß,
stephan
Geschrieben von: ziro Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 08/05/2010 20:00
Also auf der Beifahrerseite einen 53 cm Wischer zu montieren, ist wohl eher unmöglich, so wie die Wischer serienmäßig montiert sind.

Das 47,5 cm Blatt kommt unten schon an der rechten Ecke mit der Spitze an das Gummi der Windschutzscheibe.

Von Ernst wurde beschrieben, dass man die Länge des Wischerarms einstellen kann?

Ich habe mir die Wischerarme noch nicht weiter angeschaut. Das mit dem 13er Schlüssel und hochschieben habe ich noch nicht so ganz geschnallt. Was kann man da einstellen...?
Schaue ich mir morgen noch einmal an. Heute hat es mir zu doll geregnet.


Gruß, der ziro
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 09/05/2010 07:14
Original geschrieben von Jens
Was ich mich seit Jahren frage....

Was passiert, wenn der Erich mal

- im Urlaub ist?
- doch mal Krank ist?
- oder einfach mal nicht ans Telefon geht..... Birol


Kein Problem, wir fahren dann zu Dir. Ist ein bissel weiter, kann aber schon als Urlaubsreise verbucht werden. grin

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 09/05/2010 09:11
Alternativen:

Bremach Italia +39 030 21 37 1
Bremach Schweiz +41 41 619 1626

Und was ist eigentlich das für einer? Klickediklick
Geschrieben von: atze Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 09/05/2010 11:26
Das kommt nicht vor!!!
Geschrieben von: Ernst Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 09/05/2010 14:25
Original geschrieben von ziro
..... Das 47,5 cm Blatt kommt unten schon an der rechten Ecke mit der Spitze an das Gummi der Windschutzscheibe.

Von Ernst wurde beschrieben, dass man die Länge des Wischerarms einstellen kann? ....

Die Länge des Wischerarms ist nicht verlängert, sondern lediglich die Schrägstellung/Ruhestellung. Ich habe den Wischerarm unten gelöst und so weit nach oben geschoben, bis er nicht mehr an den vertikalen Dichtungsgummi kam.

[Linked Image von up.picr.de]



Dass er bei Betrieb ein paar Millimeter an den horizontalen Dichtungsgummi stieß, war mir gar nicht aufgefallen.

[Linked Image von s1.up.picr.de]

Gruß
Ernst
Geschrieben von: ziro Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 09/05/2010 16:08
Hallo Ernst,

sind die Wischer auf Deinem ersten Foto in Ruhestellung? Oder hattest Du die Zündung an der Position ausgeschaltet?

Bei mir sind die Wischer in Ruhestellung unten parallel zur Dichtung. Also noch weiter unten. In der Stellung würde Dein gezeigtes Blatt ja noch viel weiter über die Dichtung hinaus schauen, oder?

Gruß, ziro
Geschrieben von: AndreasP Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 09/05/2010 16:33
@ ziro,
ich glaube dass Ernst und du aneinander vorbei reden! Ich habe das so verstanden, dass Ernst die Befestigungsschraube des Wischerarmes gelöst und den Arm dann um einige Zähne "verdreht" hat, soweit dass das Wischerblatt nicht mehr bis nach unten kommt. Auf dem Bild sieht man dann die Ruhestellung! Es könnte natürlich sein, dass das nicht jedem gefällt, wenn die drei Wischer nicht parallel in Ruhestellung liegen (fänd ich jetzt z.B. auch nicht so toll), dann ist die Lösung mit den verschiedenen Längen natürlich schicker.
Also soweit erstmal...
Gruß, Andreas
Geschrieben von: Ernst Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 09/05/2010 17:18
Hallo Ziro.

Es ist so, wie Andreas es beschrieben hat.
Die Wischerarme sind in Ruhestellung und durch das Anpassen nicht mehr parallel.

Ernst
Geschrieben von: Ozymandias Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 09/05/2010 17:18
@ Wildwux,

ich wär mal nicht zu optimistisch. Ohne Erich geht gar nix.

Geschrieben von: Ozymandias Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 09/05/2010 17:20
@ Ernst,

bitte nutze diesen > http://picr.de/ Bilderuploadserver.

Da werden die Bilder auch gleich automatisch auf ein Download freundliches Format geschrumpft und keiner muss sich hier zig Megabyte runterziehen, das dauert.

Der Imageshack nervt endlos.

Geschrieben von: Wildwux Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 09/05/2010 17:40
Nicht mal n Scheibenwischer?

Hm.....

Herr Rölli schien mir nicht sooo inkompetent....
Geschrieben von: Ozymandias Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 09/05/2010 17:46
Das ja, aber er kämpft genauso.

Geschrieben von: juergenr Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 09/05/2010 18:12
Zitat
...Und was ist eigentlich das für einer? Klickediklick
Fa. Groß die Bremachseite wurde seit einem Jahr nicht geändert und ist eher leer.

HTML
Domaindaten
Domain 	bremach-germany.de
Letzte Aktualisierung 	12.05.2009
Domaininhaber

Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.
Domaininhaber: 	KFZ-Service GmbH Andreas Groß
Adresse: 	Suhler Straße 65 A
PLZ: 	98574
Ort: 	Mittelstille
Land: 	DE
Geschrieben von: Wildwux Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 09/05/2010 18:13
Internetleiche?
Geschrieben von: iveco Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 09/05/2010 18:33
Mit Sicherheit keine Internetleiche.
Dir Fa. in Thüringen besteht und ich wurde durch Zufall von Herrn Gross zum Thema Fahrzeugimport angesprochen.
Übrigens auf der Brennerautobahn Richtung Süden smile
Geschrieben von: Jens Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 10/05/2010 04:32
Original geschrieben von Ar Gwenn
Kein Problem, wir fahren dann zu Dir.
Marcus


Ich freu mich.... beer
Geschrieben von: Rene_W Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 10/05/2010 09:58
Hallo Ozy,

du schreibst „@ Wildwux, ich wär mal nicht zu optimistisch. Ohne Erich geht gar nix.“
Diese Sorge habe ich schon lange, und hat mich bisher vom Kauf eines Bremach abgehalten.

Du schreibst „@ Wildwux, das ja, aber er (gemeint ist Rölli) kämpft genauso.“
Wie ist das zu verstehen? Schlechte Beziehungen zum Hersteller Bremach, oder einfach ganz allgemein der Verkauf harzt? Der Bremach ist eine Zwischengrösse zwischen dem kleinen und langsam fahrenden Kommunalfahrzeug und einem richtigen LKW. In vielen Fällen kann man diese Zwischengrösse mit einem nur halb so teuren Lieferwagen abdecken. Vielleicht ist deshalb der Bedarf klein und der Verkauf harzt?

Für mich stellt sich die Frage, welche Alternativen zum Bremach gibt es. Aussen kompakt wie ein Geländewagen, innen mehr Innenlänge als ein Stationswagen. Land Rover Defender 130 mit Radstand 3226 mm, Mercedes G mit extra langem Radstand 3120 mm wobei anzumerken ist, der G kostet so viel wie ein Bremach und manchmal wollen sie diesen G nicht verkaufen. Zudem, Pick Up Fahrerhäuser sind unangenehm klein, und die Fahrgestelle windig. Was nun, Vorschläge?

Gruss
Rene_W
Geschrieben von: Wildwux Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 10/05/2010 17:26
Original geschrieben von Rene_W
Diese Sorge habe ich schon lange, und hat mich bisher vom Kauf eines Bremach abgehalten.

Lieber Rene

Es gibt Bremach in der Schweiz, in Frankreich, in Spanien, in Portugal und vermutlich auch noch in anderen Ländern. Und letztlich das Werk in Italien. Ich hab mir im März ein ganz heisses Teil in Portugal angeschaut von INASI.

Ich glaube, Erich Christ verwöhnt seine Kunden zu sehr. Hätten die ein anderes Fahrzeug, müssten sie sich auf eigene Faust in den nächsten Baumarkt wagen und Scheibenwischer kaufen. lachen

Aber schau mal das Positive: Bremach-Fahrzeuge sind offenbar derart zuverlässig das es keine anderen Probleme zu besprechen gibt! Lies zum Vergleich mal in anderen Marken talk's.....
Geschrieben von: ziro Re: Scheibenwischer Bremach Extreme - 10/05/2010 19:26
Aha, verdrehte Wischerarme auf der Welle waren gemeint. Hatte ich wirklich nicht so verstanden.

Das ist kein Thema für mich, wenn die in Ruhestellung da so schief auf der Scheibe liegen. Das mag ich nicht.

Dann halt zwei verschiedene Längen...

Gruß, ziro
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal