Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: orangina Reisegeschwindigkeit/Spritverbrauch T-Rex - 10/05/2010 08:50
hallo,

mich würden mal interessieren, was bei einem reisefertigen T-Rex (3,5t) eine realistische reisegeschwindigkeit auf der autobahn ist.
des weiteren würde mich auch noch die höchstgeschwindigkeit und der spritverbrauch auf der autobahn interessieren.

grüße,
markus
Geschrieben von: ziro Re: Reisegeschwindigkeit/Spritverbrauch T-Rex - 13/05/2010 08:38
Du hast ne PN
Geschrieben von: Setrine Re: Reisegeschwindigkeit/Spritverbrauch T-Rex - 14/05/2010 03:26
ist das geheim?
Geschrieben von: ziro Re: Reisegeschwindigkeit/Spritverbrauch T-Rex - 14/05/2010 16:40
Nö, ich habe nur keinen Rex...
Geschrieben von: Damedos Re: Reisegeschwindigkeit/Spritverbrauch T-Rex - 16/05/2010 13:41
Hallo orangina

110 km/h ist eine sehr realistische Reisegeschwindigkeit. Allerdings nimmt der Lärmpegel über 90 wahrnehmbar zu. Wir reisen meist mit 100 (Tempomat), können uns dabei in normaler Sprechlautstärke unterhalten, und nach zwei Stunden steigen wir ohne Ohrendröhnen aus. Wir fahren die 315/75 R16 Originalreifen "General Grabber", und unser T-Rex ist um die 3500kg schwer. Das StVA in Bern hat im Fahrzeugausweis eine Maximalgeschwindigkeit von 115 km/h festgelegt, weil für den T-Rex auch die "gröberen" 255/100 R16 zugelassen sind. Ich bin probehalber auch schon auf 130 km/h gefahren, was von der Handhabung her keine Problem ist, aber auf die Dauer wäre mir das eher zu laut.

[Linked Image von lh3.ggpht.com]

Letztes Wochenende verbrauchten wir z.B. 13.0 Liter/100km über eine Strecke von knapp 500km. Dabei waren 300km Autobahn (Tempo 100), 100km Landstrasse (Tempo 60-80) und 100km sehr kurvige Waldstrasse mit einigem Auf und Ab (Tempo 30-60). Ich kann Dir nächste Woche auch noch den Verbrauch liefern, wenn etwas anspruchsvolleres Gelände im Mix vertreten ist.

Hope that helps,
--
oliver

Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Reisegeschwindigkeit/Spritverbrauch T-Rex - 16/05/2010 14:28
Hallo Oliver,

interessante Fensteranordnung, die Du da hast! Das ist, wenn ich mich nicht irre, die erste hier gezeigte Gesamtansicht Deines Wagens, sieht jedenfalls toll aus! Ist das Ozys Kabine? Welchen Motor hast Du in Deinem T-Rex?

Bezüglich Fahrverhalten und Verbrauch bin ich mit unserem Extreme ziemlich gleichauf mit Deinem T-Rex: 110 km/h ist unsere Reisegeschwindigkeit, da hört man noch gut Musik und die Ansagen vom Navi (und auch noch die Ehefrau, auch wenn man sich manchmal taub stellt ...), der Verbrauch liegt ebenfalls bei etwa 13 Liter auf 100 Kilometer. Das war aber ursprünglich schon besser. Ich habe dem 116 PS-starken Motor eine kleinere Steigerung gegönnt, und da stimmt die Abstimmung noch nciht so richtig. deshalb qualmt der Motor bei jedem Gas geben ganz furchtbar, was mir andererseits gewisse Drängler sehr effizient vom Leibe hält.

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: Damedos Re: Reisegeschwindigkeit/Spritverbrauch T-Rex - 16/05/2010 21:30
Liebe Bremach-Gemeinde

Ich werde mich an dieser Stelle demnächst "ordentlich" vorstellen und ein paar Sätze über unseren T-Rex im Einsatz schreiben, aber ich bin eben noch dran, ein paar angefangene Sachen in Ordnung zu bringen (u.a. meine von Wildwux zitierte Website). Also bitte noch ein paar Tage Geduld.

Ich habe letzte Woche einen Blog angefangen, wo ich im Kurzstil laufend über Erfahrungen berichten werde.

@Marcus: wir haben den F1C VTG EURO4 Motor ("pretty strong engine", wie einer kürzlich bewundernd bemerkt hat).
Und nein: es ist eine Kabine von Ormocar. Ich möchte den Wohnaufbau im Farbton "caffè latte" o.ä. lackieren lassen – im Moment sieht das Fahrzeug wie ein ordinäres Wohnmobil aus largemarge.

Bis bald,
--
oliver
Geschrieben von: Wildwux Re: Reisegeschwindigkeit/Spritverbrauch T-Rex - 17/05/2010 05:43
Hallo Oliver

Bitte entschuldige, dass ich "zuvorkommend" war!

Wieso hast du die Wohnkabine nicht gleich in Wunschfarbe bei Ormo bestellt?

Grüess

Harry
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Reisegeschwindigkeit/Spritverbrauch T-Rex - 17/05/2010 09:57
Hallo Oliver,

bin im Stress, möchte Dir aber ganz kurz allerhöchsten Respekt zollen für die Arbeit, die Du Dir mit der Zusammenstellung der Info über die "Einfuhr" des Bremach nach Australien gemacht hast. Bisher habe ich das noch nie so umfassend und systematisch gefunden. Die Seite hat das Zeug, zur "Bibel" für Australien-Verlader zu werden!

Marcus
Geschrieben von: Damedos Re: Reisegeschwindigkeit/Spritverbrauch T-Rex - 17/05/2010 10:45
Original geschrieben von Wildwux
Bitte entschuldige, dass ich "zuvorkommend" war!
Hallo Harry

Ist kein Problem -- ich hatte in diesem Forum bereits früher einen Link auf meine Website drin. Sie ist nicht geheim (man findet sie problemlos über Google, wie Du ja selbst festgestellt hast), aber ich gebe nicht gerne halbfertige Sachen "raus".

Original geschrieben von Wildwux
Wieso hast du die Wohnkabine nicht gleich in Wunschfarbe bei Ormo bestellt?
Es blieb einfach keine Zeit mehr. Ich war froh, dass es überhaupt gereicht hat, den Bremach fertigzukriegen bevor ich abfliegen musste. Der Australienaufenthalt war nicht im Plan ... Zudem war ich mir noch gar nicht sicher, ob ich's einfarbig oder mit etwas graphischem Design möchte. Ist noch immer nicht fixiert, aber inzwischen habe ich ein paar Ideen.

Herzliche Grüsse,
--
oliver
Geschrieben von: Damedos Re: Reisegeschwindigkeit/Spritverbrauch T-Rex - 17/05/2010 11:11
Original geschrieben von Ar Gwenn
Hallo Oliver,
bin im Stress, möchte Dir aber ganz kurz allerhöchsten Respekt zollen für die Arbeit, die Du Dir mit der Zusammenstellung der Info über die "Einfuhr" des Bremach nach Australien gemacht hast. Bisher habe ich das noch nie so umfassend und systematisch gefunden. Die Seite hat das Zeug, zur "Bibel" für Australien-Verlader zu werden!
Marcus

Hallo Marcus

Danke vielmal für die "Blumen" -- die Seite ist auch so ein Stück, das noch nicht ganz fertig ist. Ich möchte diese Seite auch noch auf Englisch übersetzen, damit mehr Leute davon profitieren können. Australien -- oder vielleicht sollte ich besser mal sagen: Victoria -- ist ein Paradies fürs 4WDing. Ich kann es jedem nur empfehlen, der genügend Zeit aufbringen kann. Es kostet Geld und Zeit, aber die Belohnung ist gewiss! Und den besten Beitrag, den ich da leisten kann, ist, die Schwelle runterzusetzen helfen.

Am Ende war's eigentlich a walk in the park, wie sie hier sagen, weil alle das gemacht haben, was sie versprochen hatten. Aber bis man mal mit Gewissheit alle "W"s beantwortet hat (wer, was, wann, wieviel kostet's) ...!

Liebe Grüsse,
--
oliver
Geschrieben von: BAlb Re: Reisegeschwindigkeit/Spritverbrauch T-Rex - 17/05/2010 20:45
Original geschrieben von Ar Gwenn
deshalb qualmt der Motor bei jedem Gas geben ganz furchtbar


.... wundert mich nicht ...
Geschrieben von: enterprise Re: Reisegeschwindigkeit/Spritverbrauch T-Rex - 08/08/2010 17:29
Original geschrieben von orangina
hallo,

mich würden mal interessieren, was bei einem reisefertigen T-Rex (3,5t) eine realistische reisegeschwindigkeit auf der autobahn ist.
des weiteren würde mich auch noch die höchstgeschwindigkeit und der spritverbrauch auf der autobahn interessieren.

grüße,
markus

Hallo Markus,

anbei einige Erfahrungswerte von meiner Seite zu Deinen Fragen (und Bemerkungen zu :

Verbrauch:
• Unser T-REX ist folgendermassen konfiguriert:
• Langer Radstand, 176 PS Motor, Automat
• Lange Übersetzung (bei 100Km/h 2000 U/Min)
• 255/100 R16
• Abmessungen: 2.5m hoch, 2m breit (Hubdachkonstruktion wie Kurt’s Cebra)

Gesamtverbrauch über knapp 17’000Km: 14.6l/100Km
Davon ca. 3’000Km nur als Chassis mit Pritsche gefahren.

Erfahrung aus knapp 7'500 Km Ferien in Schweden und Norwegen
Durchschnittsverbrauch von 13.89l/100Km, Autobahn ca. 90-100Km/h, Landstrasse ca. 80, dann gab’s noch etliche Schotterwege und Passstrassen. (Meist sehr gemütlich gefahren, ohne ein Hindernis zu sein, lieber einmal hinter einem LKW Konvoi mit 89 Km/h hinterhergezuckelt, als mit Vollgas und hohen Drehzahlen Überholitis gespielt – denn in den Ferien will ich mich entspannen, nicht noch mehr aufregen -> was lediglich auf die deutsche Autobahn zutrifft)

Verbrauchsvergleiche sind meiner Meinung nach eh etwas kritisch zu hinterfragen. Je nach Gewicht, Motorleistung und der Aufbauart sowie insbesondere durch die unterschiedlichen Fahrstile können recht grosse Unterschiede entstehen. Ausserdem macht ein einmaliges Messen nicht viel Sinn, denn durch die flache Form des Tankes kann schon bei leichter Schräglage des Fahrzeuges beim Tanken locker so an die 10l Unterschiede beim Volltanken entstehen (die Trigonometriker unter Euch können das sicherlich genau bestimmen, meine Kenntnisse da sind etwas eingerostet). Dies führt dazu, dass auf den ca. 800 Km pro Tankfüllung (denn ab da kommt bei uns meist die Warnlampe) so locker eine Verbrauchsdifferenz von ca. 1l/100 Km entstehen kann. Je mehr Tankfüllungen, desto kleiner wird dieser systematische Fehler.


Reisegeschwindigkeit:
Da halte ich es wie die Vorredner: so um die 100Km/h ist absolut ok, stressarm und man wird normalerweise kein Hindernis auf der Autobahn, da LKW Überholen so doch recht flott geht (kurz etwas schneller werden hilft da auch) - mehr geht auch. Ist aber mit immer höherem Verbrauch verbunden, ausserdem gewinnt man bei höheren Tempi nicht allzu viel Zeit.

Die Höchstgeschwindigkeit habe ich nie ausprobiert, einmal bei einem Überholmanöver ca. 120Km/h erreicht, was immer noch gut läuft, für längere Fahrten aber wohl nicht so billig ist. Ausserdem ist das Fahrvergnügen im Vergleich zu 100Km/h eingeschränkt, etwas mehr Korrekturen am Lenkrad, ausserdem ist dies wohl für die reifen nicht optimal (sind auf 110 eingetragen)

Viele Grüsse,

Bruno
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal