Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: IVECOFlo Fernlicht brennt - 14/05/2010 18:32
Liebes Forum!
Es brennt. Ich komme zum Auto und das Fernlicht brennt - ohne Zündschlüssel.
Es brennt auch
ohne alle Sicherungen
ohne Strom auf dem Zündschloss
ohne Strom auf der Zentralelektrik
largemarge

Was kann das sein?
Wo finde ich das Relais fürs Fernlicht? (Hängt daran auch das Kabel für die Kontrollleuchte?)
Das Relais ist nicht hinter den Schaltern auf der linken Seite.

Ich hatte das vor einem halben Jahr schonmal - aber nach einer Woche hat es sich von alleine wieder beruhigt. Jetzt sind es schon 3 Wochen... smile

Besten Gruß!
Flo

Geschrieben von: juergenr Re: Fernlicht brennt - 14/05/2010 18:50
Hallo Flo,

den Schaltplan hatte ich dir schon mal hier reingestellt alter Beitrag Hast Du das schon danach geprüft ?
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Fernlicht brennt - 14/05/2010 19:04
Hallo Jürgen smile
Ja - der Schaltplan bringt Logik.
Folglich sitzt die Sicherung hinter dem Relais. Also muss das Relais defekt sein.
Nun suche ich nach diesem kleinen silbernen Kasten... Weisst Du vielleicht wo er sein kann?
Die Fülle an Kabeln macht das Verfolgen extrem schwer... und man muss alles auseinandernehmen...

Besten Gruß!
Flo

Geschrieben von: juergenr Re: Fernlicht brennt - 14/05/2010 19:12
nachschlag

[Linked Image von thumbs.picr.de]

wenn der Schaltplan zu Deinem Auto passt, kann das Licht ohne Sicherungen nicht brennen, es sei denn jemand hat da herumgebastelt und etwas geändert?! Ohne Sicherung liegt auch bei einem defekten Relais keine Spannung an der Birne an.
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Fernlicht brennt - 14/05/2010 19:19
Wow. Vielen Dank!

Nur sieht das beim Daily 1 irgendwie anders aus ...
Die Relais sitzen nicht schön alle zusammen auf der Zentralelektrik, sondern sind wild unter dem Armaturenbrett verteilt.

Aber gut - ich werde morgen alle Kabel voneinander trennen und verfolgen - irgendwo muss das Relais ja sein.

Gruß!
Flo
Geschrieben von: WIM Re: Fernlicht brennt - 14/05/2010 19:33
In dein fal was du beschreibst, Als ich das schaltplan folge kan es nur sein das die fehler in das combimudul ist.

Kabelnummer 2285 liegt falscherweise an + und das fernlicht geht an. Ohne sicherungen und relais.

Kontrollleuchte = kabelnr 2285
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Fernlicht brennt - 14/05/2010 21:04
Danke Wim! Stimmt.
Das Combimodul liegt jetzt im Backofen fight
Vielleicht liegt es mal wieder an der Feuchtigkeit in der Zentralelektrik ...
In der Plastiktüte die die Zentralelektrik schützen sollte, hatte sich Schwitzwasser gebildet... Pfui.
Mal wieder ein Beweis dass Tüten nicht Dampfdicht sind...

Besten Dank!!! Ihr seid echt spitze.
respekt
Flo


Geschrieben von: juergenr Re: Fernlicht brennt - 14/05/2010 21:14
Zitat
Kabelnummer 2285 liegt falscherweise an + und das fernlicht geht an. Ohne sicherungen und relais.
WIM - da hast Du recht, aber dann brennt nur ein Fernlicht (ohne Sicherungen) wenn der Schaltplan zum Fahrzg. passt. coffee
Geschrieben von: WIM Re: Fernlicht brennt - 14/05/2010 22:10
Gehen die lampe aus als du die stekker von combimodul abnemst? Dan ist das problem lokalisiert in combimoduul.

Konnte auch sein das kabel 2285 irgentwo verklemt mit ein + .
Das kenste dan messen mit multimeter an der stekker.
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Fernlicht brennt - 20/05/2010 16:21
Hallo nochmal!
Die Zentralelektrik habe ich ausgebaut, geöffnet und getrocknet.
Innen sieht es schon recht gruselig verwittert aus... largemarge
Alles wieder rein - Problem besteht weiterhin.
@Wim - ja das Licht geht aus wenn man den Stecker vom "Combimodul" abzieht. - Also sitzt der Teufel in dieser Kiste.

Lieber Jürgen smile
Du hattest mir hier ja mal den Schaltplan für die Zentrale eingestellt (Danke nochmal)
Nun liegt dummerweise mein Elektrohandbuch zu Hause in D... und ich kann die Belegungen der Stecker (Rückseite) nicht nachgucken.
Diese sind mit Großbuchstaben A bis M gekennzeichnet - und jeder Stecker hat viele kratz Kontakte.

Könntest Du mir diese Seite vielleicht auch noch reinstellen?
Es sind die Seiten hinter dem "Masterplan" (Dieser Riesenknoten, der die Zentralelektrik darstellt.).
sofa
Das wäre super.
Dann finde ich mir hier einen Eletrobulgaren der das reparieren kann. ninja

Besten Gruß und Danke schonmal für die Hilfe bis hier!!
Flo


Geschrieben von: juergenr Re: Fernlicht brennt - 20/05/2010 16:50
gugsdu
[Linked Image von thumbs.picr.de]
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Fernlicht brennt - 20/05/2010 20:42
@Jürgen: Danke!! knuddel

Auf den ersten Blick sieht alles ein bisschen anders aus... aber morgen gucke ich mir das mal genauer an. mafia

Gruß!
Flo
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Fernlicht brennt - 31/05/2010 07:23
Hallo!
hallo
habe alles zerlegt und wieder zusammengesteckt - und siehe da - das Licht funzte wieder so wie es soll.
Dann wollten wir losfahren, aber beim Starten ging die Ladelkontrollleuchte nicht. Bei laufendem Motor gabs auch kein Strom von der Lima ... idiot
Motorhaube auf, Multimeter rausgekramt, zum Messen den Schlüssel gedreht - und :cool2: alles normal stupid .
Gestartet - immer noch alles super... Multimeter wieder eingepackt - losgefahren.
1000 km mit Hitze, Sturmregen, Gelände und Matsch hats schon gehalten.

Elektrik = hirn

Gruß und nochmal Danke für die Hilfe!!
Flo
Geschrieben von: BAlb Re: Fernlicht brennt - 31/05/2010 14:12
Original geschrieben von IVECOFlo
Elektrik = hirn


... italienische (!) Elektrik.
(hab grad ähnliches Thema mit 'ner Vespa, geht aus unerfindlichen Gründen manchmal der Drehzahlmesser aus. Wäre nicht schlimm, wenn damit einhergehend Licht, Hupe, Blinker etc. nicht auch nicht mehr so recht funzen würden. TÜV überfällig - aber so geht's nicht. Und wenn ich anfange zu suchen, ist der Fehler wieder weg idiot )
Geschrieben von: cornepol Re: Fernlicht brennt - 03/08/2010 20:25
Hallo,

Ich habe hier ein ähnliches Problem: mein 'klein licht' bleibt immer brennen. Es machts nix ob ich den Lichtschalter ein oder aus schalte. Habe jetzt die Sicherung raus genomen...

Was ist denn der Combimodul worüber Ihr redet?
Geschrieben von: WIM Re: Fernlicht brennt - 03/08/2010 21:02
ik mail je!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal