Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: BAlb Vorderachse: Lager? - welches? - 14/06/2010 21:43
Hallo,

wenn ich Vorderrad aufbocke und oben und unten ergreife und gegenläufig rüttele, kann ich Spiel feststellen.
Ergreife ich das Rad rechts und links und rüttele (also horizontal), hab ich den Eindruck, daß sich die Lenkung mitbewegt, aber kein Spiel herrscht.

Wo muß ich suchen?
Radlager? (eher nicht, hoffentlich ... http://www.viermalvier.de/ubb_porta...VECO_Daily_Radlagernutmuttern#Post284896)
Traggelenk? oben? unten?

Wie läßt sich's am einfachsten verifizieren?
Geschrieben von: juergenr Re: Vorderachse: Lager? - welches? - 14/06/2010 22:03
Hi Bernhard,

beim Bewegen des Rads muss gleichzeitig eine zweite Person die Gelenke oben und unten und die Spurstangen außen und innen auf Spiel abtasten. Ggf. mit einem Montierhebel die Traggelenke einzeln "ausheben"
Geschrieben von: BAlb Re: Vorderachse: Lager? - welches? - 15/06/2010 06:12
Danke!
Für die Nutmutter oben an den Gelenken: ist der Schlüssel ein Spezialwerkzeug oder gibt's das im Handel? Wie sind die Größen definiert?
(Möchte, wenn's geht, da nicht unsachgemäß mit Hammer und Durchschlag dran dagegen)
Geschrieben von: juergenr Re: Vorderachse: Lager? - welches? - 15/06/2010 07:00
das ist natürlich ein IVECO Spezwerkzeug und es gibt Nutmutternschlüssel auch im (Spez-)Werkzeughandel
die Größeangabe ist ein Sammesorium von Nutanzahl und Durchmessern z.B.
HTML
    * Zapfenanzahl: 4
    * Zapfenbreite: 8,00 mm
    * Innen Ø Zapfen 52,00 mm
    * Innen Ø Schlüssel: 52,00 mm
    * Außen Ø Achlüssel 63,00 mm
    * Antrieb: 3/4" Innen-4-kant

Geschrieben von: BAlb Re: Vorderachse: Lager? - welches? - 15/06/2010 08:10
hmmm, hab inzwischen mal ein schönes Datenblatt gefunden:
http://forum.moses.tu-berlin.de/index.php?t=getfile&id=1599&S=164cc23c0de3b2d52f72404bbee247ed

Mal sehen, ob da was dabei ist, was mit unseren Muttern was zu tun hat ...
und dann mal sehen, was es da für Werkzeug gibt - und zu welchem Preis.
Geschrieben von: arjen Re: Vorderachse: Lager? - welches? - 15/06/2010 10:51
Dieses speciale werkzeug brauchst man nicht unbedingt. Ich habe es letzte wochen gemacht ohne. Die Stellmutter war nicht fest, konnte es mit Hand verdrehen. Freilaufnabe entfernen, bitchen Fett wegnehmen und der M6 Sicherungsbolze entfernen. Dann die Stellmutter mit hand oder leicht mit Schraubendreher oder so wass drehen bis der Spiel weg ist. Im Stellring gibt es zwei Lochern wo mann die kleine Sicherungsbolze einschrauben kann. Und fertig.
Viel Spass!

Aufgepasst, der Stellmutter hat "linksum" Gewinde. (in jedem fall an einem Seite meine ich)

Arjen
Geschrieben von: BAlb Re: Vorderachse: Lager? - welches? - 18/06/2010 06:35
Kugelgelenk

http://www.axel-augustin.de/shop/pr.../XTCsid/b85944557afefeaf9c227571698930ea

Iveco-Preis: 124,96 netto ...
Geschrieben von: juergenr Re: Vorderachse: Lager? - welches? - 18/06/2010 18:49
Zitat
Iveco-Preis: 124,96 netto ...
hat ja auch ca. 200Tkm gehalten, bei einer knappen Tonne pro Rad nicht schlecht....
Geschrieben von: BAlb Re: Vorderachse: Lager? - welches? - 18/06/2010 19:21
... ob die Augustin-Teile genauso lange halten?
Preis ist ja nicht mal ein Viertel.
Geschrieben von: WIM Re: Vorderachse: Lager? - welches? - 18/06/2010 21:27
Zitat
Hallo,

wenn ich Vorderrad aufbocke und oben und unten ergreife und gegenläufig rüttele, kann ich Spiel feststellen.
Ergreife ich das Rad rechts und links und rüttele (also horizontal), hab ich den Eindruck, daß sich die Lenkung mitbewegt, aber kein Spiel herrscht.

Wo muß ich suchen?
Radlager? (eher nicht, hoffentlich ... http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubb...tern#Post284896)
Traggelenk? oben? unten?

Wie läßt sich's am einfachsten verifizieren?


Hallo Bernard,
Ich hatte diezelbte symptomen wie du, und habe heutemittag die radlager rausgenommen, altes fett raus neues rein, und die radlager erneut eingestelt.
Kein schade an die radlager, das fett war auch noch da, es war "nur" alt und decomposing. (teil des fett war hart und teilweise sehr flussig)
Das spiel unten/ober is verschwunden bis erlaubt.

Wim
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorderachse: Lager? - welches? - 19/06/2010 07:07
Also bei 124€ würde ich aber nie auch nur 1 Sekunde überlegen ob ich die Teile Original bestelle oder Nachbau, das sind ja Beträge da ist 1x Tanken schon teurer.

Grüessli
Geschrieben von: WIM Re: Vorderachse: Lager? - welches? - 19/06/2010 08:05

Stja die 124€ bei Iveco sind hauptsachlich lager und logistic kosten, das kommt nicht unbedingt in kwaliteet raus.
Lets vote for it! beer
Geschrieben von: BAlb Re: Vorderachse: Lager? - welches? - 19/06/2010 15:26
Original geschrieben von WIM
bei Iveco sind hauptsachlich lager und logistic kosten, das kommt nicht unbedingt in kwaliteet raus.
Das ist mein Gedanke auch, wenn ich mir die Preise für Manschetten, Rückwände und Tankkonsolen so anschaue.
Werd's mal probieren, werde ja sehen, was bei rauskommt (bei dem Preis such ich nicht lang, da wird alles gewechselt - die Gummibälge werden eh langsam rissig).

Original geschrieben von Ozymandias
das sind ja Beträge da ist 1x Tanken schon teurer.

Den Preis (zzgl. Steuer) schaff ich nicht mal mit Volltanken BEIDER Tanks.

Original geschrieben von Ozymandias
die Teile Original bestelle oder Nachbau

mal sehen, ob das wirklich Nachbau ist - bezweifle ich etwas.
Etliche Teile lassen sich auf dem direkten Weg aus Italien sehr viel günstiger beziehen - ich erinnere nur an die 6.5er Felgen ...
Geschrieben von: BAlb Re: Vorderachse: Lager? - welches? - 26/06/2010 12:52
...
Original geschrieben von juergenr
das ist natürlich ein IVECO Spezwerkzeug


und das kostet aktuell 70 EUR.

P.S.: die Mutter kostet 20 EUR und das Sicherungsblech 1,20 EUR ...
Geschrieben von: BAlb Re: Vorderachse: Lager? - welches? - 28/06/2010 16:31
Ein sog. Hakenschlüssel der Größe 34-36 wäre richtig.
Die Mutter geht aber auch mit 75cm Verlängerung nicht auf, stattdessen reißt der Haken ab. kotz
Geschrieben von: BAlb Re: Vorderachse: Lager? - welches? - 07/07/2010 08:33
Original geschrieben von BAlb


Die Augustin-Teile sind von hier: http://www.optimal-germany.com/
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Vorderachse: Lager? - welches? - 02/08/2010 08:33
Hallo Bernhard,
auch bei mir habe ich etwas Spiel festgestellt - und möchte vor dem Verkauf noch ein Kugelgelenk tauschen. Es ist das am Ende der Lenkstange - erstmal nur rechts. Ist das das Gleiche was Du bei Augustin verlinkt hattest? ... oder ein anderes?
Kann vielleicht jemand einen Tip geben welches ich da bestellen muss? kratz

Besten Dank und Gruß!
Flo
Geschrieben von: juergenr Re: Vorderachse: Lager? - welches? - 02/08/2010 14:36
Hallo Flo,

das von Bernhard verlinke Teil ist ein Traggelenk der Achsaufhängung. Was Du wohl meinst ist ein Spurstangenkoppf. Da musst Du mal beim axel-augustin abklären, ob die das für Deinen Daily I liefern können.
Geschrieben von: BAlb Re: Vorderachse: Lager? - welches? - 03/08/2010 04:52
Spurstangenkopf konnte ich damals auch für meinen (Daily '96) keinen finden - ist ein 4x4 Spezialteil, aber für alle Baureihen von Daily I bis '96 und WM gleich, mußte dann das 150EUR-Teil von Iveco nehmen. Wie's aktuell aussieht, weiß ich nicht.
Frag mal mit der Teilenummer 8584193 direkt an.
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Vorderachse: Lager? - welches? - 03/08/2010 14:48
Danke!
smile mit der Nummer habe ich beim augustin angefragt.
Der hier passt: 4440045
Gibts im Doppelpack für 40 Euro. Ist bestellt und ich werde berichten ob das funzt.

Gruß!
Flo

Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Vorderachse: Lager? - welches? - 04/08/2010 10:48
Hallo Flo,
ich warte auf deinen Bericht, da das bei mir auch ansteht.
Danke

Grüßle
Markus
Geschrieben von: juergenr Re: Vorderachse: Lager? - welches? - 04/08/2010 11:13
bei incar aus Turin gibt es auch einen Spurstangenkopf mit der 8584193 als Referenznummer für 10,20 € Das Teil von Augustin hat eine nicht passende OE-Nummer 93800662 (die hat sich lt. ICC in 1903652 geändert und ist nicht für 4x4)
Geschrieben von: WIM Re: Vorderachse: Lager? - welches? Gelenkkopf - 16/09/2010 19:12
@flo: Passen die teile?

Zitat
mit der Nummer habe ich beim augustin angefragt.
Der hier passt: 4440045
Gibts im Doppelpack für 40 Euro. Ist bestellt und ich werde berichten ob das funzt.


Ich bin verwirrt!
Iveco tn 8584193 gelenkkopf

Incar.it schreibt: 8584193=1903652=93800662

Axelaugust teil 4440045: 1903652 passt zum incar daten.

Wenn man im Iveco ETC guckt past teil 1903652 nur in 4x2 Iveco's

Whats the diffrence?

Is die passung im spurhebel verschieden? Lenkungsteil=M16, spurhebel = M14 sind gleich fur 4x4 und 4x2

Oder is es nur die lange von M14 und kunnen die auch universal sein?

Wim
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Vorderachse: Lager? - welches? Gelenkkopf - 17/09/2010 09:01
Hallo!
ich habe die Köpfe (4440045) vom Augustin zu Hause liegen. Nach bloßem Hinhalten scheinen sie zu passen. Ich habe nach Nachfrage bei Piet Steyn (Augustin) bestellt.
Von Incar habe ich ein Angebot bekommen - aber 10,20 und 60% Reduktion + 0 Deutsch, Englisch, Französisch Kenntnisse waren mir doch etwas ungeheuer.
Die vom Augustin kann ich ja notfalls zurückschicken.
Der Plan ist folgender: am "Neuen" muss ein neuer Anlasser rein + die Radkästen angepasst werden. Wenn ich dass am Wochenende schaffe (warte noch auf Teile) und wenn für den IVECO gleich noch die neuen Bremsklötze kommen, dann mache ich bis Montag die Spurstangenköpfe und die Bremsen.
Dann kann ich berichten.

Besten Gruß!
Flo
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Vorderachse: Lager? - welches? Gelenkkopf - 25/09/2010 16:54
Mannoman... ich würde ja gerne berichten - bekomme aber die alten Köppe nicht runter...
Die Kontermutter ging mit Schlägen und Verlängerung auf, die Mutter unten auch, Dann ließ sich der Bolzen rausschlagen (mangels Abzieher) und nun kann ich den Kopf nicht von der Spurstange drehen. Grrr.

Rostlöser, heiss machen usw haben nichts geholfen.
Der Regen nervt auch...
Ich versuchs morgen nochmal.

Gruß!
Flo
Geschrieben von: juergenr Re: Vorderachse: Lager? - welches? Gelenkkopf - 25/09/2010 17:11
Zitat
Rostlöser, ... usw haben nichts geholfen.

das heißt ja auch Kriechöl und nicht Rennöl weinglas - sprüh das mal über Nacht gut ein....moin
Ggf. mal mit einem schweren Hammer unten gegenhalten und einem weiteren oben auf die Verschraubung, also das Rohr der Spurstange schlagen.
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Vorderachse: Lager? - welches? Gelenkkopf - 26/09/2010 13:23
Hallo.
Das Dingen ist runter smile mit 5 mal nachfeuern und vielleicht der Rostlöserwirkung über Nacht.
Die Spurstange habe ich in einen Schraubstock (groß alt schwer und auf einem großen Holzklotz montiert - also mobil) eingespannt. Den Schraubstock musste ich aber volle Sahne mit 1m Verlängerung zuziehen - genau an der Stelle wo man den 15 Schlüssel zum Spur einstellen ansetzen kann. So konnte ich unbesorgt auf dem Kopf herumdreschen. Und richtig heiss ließ er sich mit dem großen Hammer Stück für Stück aufschlagen. Die letzten 5 Umdrehungen konnte ich dann nur mit dem Schraubenschlüssel schaffen.


Das Teil vom Augustin passt. Ein großes Dankeschön an Piet - der steckt wohl hinter Augustin und hat mir den Spurstangenkopf rausgesucht. Passende Bremsklötze hat er übrigens auch, nur die Anschlusskabel für die Verschleisskontrolle passen vom Stecker her nicht - aber das ist Firlefanz.

Danke auch Euch für die Vorarbeit und Unterstützung hier!! smile

Es ist so cool wenn es dann doch geht!
staub
Besten Gruß!
Flo
PS: @Jürgen - ein Renn-kriechöl wäre toll - hast Du vielleicht die Bestellnummer dafür?




Geschrieben von: WIM Re: Vorderachse: Lager? - welches? Gelenkkopf - 26/09/2010 14:01

Ok danke Flo, und fro das du es geschaft habst!
Dan geh ich mir die dingen auch bestellen (Köpfe (4440045)). Die dinger haben bei mich kein spiel nur die gummies sind kaputt.
Weil ich auch kein Rennöl habe kriegen die Köpfe ab heute taglich eine spulung! fusel

Wim

Geschrieben von: WIM Re: Vorderachse: Lager? - welches? Gelenkkopf - 05/10/2010 11:14

@flo, sind deine Gelenkkopfe wirklich gleich wie die alte?

Meine passen anzich, aber der kogel von das gelenk is deutlich kleiner, das heist der maximale ausschlag ist auch kleiner und der spurstangenwinkel ist etwas grosser.

Ich bin nicht sicher of das ok ist.

Wim
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Vorderachse: Lager? - welches? Gelenkkopf - 05/10/2010 12:23
Hi Wim,
meinst du den Konus? Die Gummi-manschette rutscht hoch - dahin wo sie soll. Dann passt das.
Bei mir hatte das Neuteil den gleichen Bewegungsspielraum wie das Alte.

Gruß!
Flo

Geschrieben von: WIM Re: Vorderachse: Lager? - welches? Gelenkkopf - 05/10/2010 12:36
Hi Flo,

Nein der konus und andere anschluss passt, kein probleem. Das gelnk seber, is bei der originalen nur etwas grosser, ist dadurch hoher. Und das originalteil hatte mehr bewegungs freiheit, aber ich glaube er braucht das nicht wirklich.

Wim
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Vorderachse: Lager? - welches? Gelenkkopf - 06/10/2010 10:05
Hi Wim - ich hatte die Vorderachse hochgehoben - das heisst die Federung war komplett ausgefedert - und beim Probieren war voller Lenkeinschag möglich - und man konnte den Kopf immer noch bewegen.
Daher denke ich auch dass es passt.

Sorry - ich hatte Dich erst missverstanden.
Besten Gruß!
Florian
Geschrieben von: WIM Re: Vorderachse: Lager? - welches? Gelenkkopf - 07/10/2010 07:30
Hallo Florian,

Es ist fur mich auch ein bisschen schwierig um mich in Deutsch aus zu drucken, und fur dich noch schwieriger um mich dan zu begreifen! grin

Ich mochte eigentlich nur herausfinden of das teil gleich war oder nicht, also danke fur die info.

Grusse
Wim
Geschrieben von: juergenr Re: 40-10 4x4 Spurstangenkopf - 15/12/2012 18:18
da ich auch einen Spurstngenkopf auswechseln will, habe ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt.
Die IVECO ET 8584193 für den 40-10 4x4 ergibt beim Hersteller der Lenkung TRW die Nr. JTE2707, die ich aber nicht einfach auftreiben konnte.

Die Fa. Lemförder hat den Spurstangenkopf Nr. 3347801 - UPE 142,-€ zzgl. MwSt. Der Preis deutet darauf hin, das es sich um ein spez. Teil für den 4x4 handelt ;-)und hat als Referenz Nr. nur die IVECO ET Nr. 8584193
So ist dem auch, das Teil hat die gleichen Dimesionen wie das Original, welche eine Prägung von TRW aufweist. Das Gehäuse für den Kugelkopf enspricht in der Größe dem Original und ist somit größer, stabiler und das Gelenk beweglicher, als bei den billigeren Versionen die für den 4x2 gedacht sind.
Bezogen habe ich das Teil hier für 64,97€ incl MwSt und Versand, für ein dem Original entsprechendes Teil ok, das wohl um die 150,-€ + MwSt kosten wird.
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Valpdriver Re: 40-10 4x4 Spurstangenkopf - 17/01/2014 11:52
Hallo zusammen,
ich möchte den Faden nochmal aufgreifen, da ich bei meinem 40.10.2WM auch die Spurstangenköpfe tauschen will/muß. Sie haben zwar kein Spiel, leider ist jedoch die Manschette gerissen.
Kann mir einer von Euch aus dem Teilenummernwirrwarr die für den WM, also 4x4 sagen?

Ist es
93802209,
oder doch
8584193
Vielen Dank vorab,

Frank
Geschrieben von: juergenr Re: 40-10 4x4 Spurstangenkopf - 17/01/2014 12:42
wie ich Beitrag eins weiter oben geschrieben habe 8584193. Die 93802209 ist der Gelenkkopf vom Zuganker/Schubstrebe. Ich würde dir das TRW Teil empfehlem, da das dem Original entspricht.
Geschrieben von: Valpdriver Re: 40-10 4x4 Spurstangenkopf - 19/01/2014 21:58
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Info.
Ich habe mal das Foto von Rev aus seinem Faden hierher kopiert:
[Linked Image]

Die von ihm angefragten und markierten Gelenkköpfe sind die, die auch ich benötige. Sie sitzen ja strenggenommen an den Längslenkern.
Welche Nummern haben diese Gelenkköpfe?

Frank
Geschrieben von: juergenr Re: 40-10 4x4 Spurstangenkopf - 19/01/2014 22:27
Hallo Frank,

wie in meinem vorigen Beitrag geschrieben 93802209, von TRW JTE999. Als Längslenker würde ich sie strenggenommen nicht bezeichnen, da sie nicht das Rad bzw. den Radträger führen, das machen die Querlenker. IVECO bezeichet sie als Zuganker. Längslenker an der Vorderachse (eher selten) hat z.B. der 2CV.
Geschrieben von: TeamNorth Re: 40-10 4x4 Spurstangenkopf - 20/01/2014 20:15
Hallo Leute

Die von Jürgen genannte Teilenummer 93802209 wurde bei Iveco auf 500310933 ersetzt.
Aber jeder Iveco Händler müsste wohl auch mit der alten Nummer noch was anfangen können. Zu Vergleichszwecken bei Fremdeinkauf könnte aber auch die neue durchaus nützlich sein.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal