Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: HWE Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 29/06/2010 09:39
Hallo Forum
Hat schon jemand bei einem TurboDaily 40-10W 4x4 mit Baujahr 1994 (Motor: SOFIM 8140.27S.3811) eine Motor-Klimaanlage eingebaut? Ist das überhaupt möglich? Was müsste da angepasst / abgeändert werden?
Werner
Geschrieben von: juergenr Re: Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 29/06/2010 10:27
Hallo Werner,

der Bruno - Gillib - hat eine nachgerüstet, bei seinem 40.10W. Kannst ihn ja mal kontaktieren. Es braucht halt eine neue Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, Spannrolle, Kompressor mit Konsole links am Motor, Kondensator, Trockner, Verdampfer, Expansionsventil, Schläuche und ggf zusätzlichen elektr. Lüfter am Kühler
Geschrieben von: BreMichel Re: Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 29/06/2010 10:32
Jürgen, ich staune immer wieder...

Dein Titel sollte lauten:

"Der mit der Ersatzteilliste im KOPF"

Gruß Michel


Geschrieben von: HWE Re: Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 29/06/2010 11:13
Hallo Jürgen
Das ging ja unglaublich schnell - ich konnte gerade mal kurz etwas zu Mittag essen und schon kommt Deine Antwort. Super.
Ich habe mir das so gedacht, dass man eine zweite Riemenscheibe aufsetzen müsste wobei: Da vorne ist es schon ziemlich beengt, viel Platz gibt es nicht! Werde Bruno fragen wie er das hingekriegt hat. Danke für Deinen Tipp.
Werner
Geschrieben von: Ozymandias Re: Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 29/06/2010 16:20
Ja das geht, der Klimakompressor wird da montiert wo jetzt die Lima sitzt und die Lima wandert stattdessen auf die Fahrerseite.
Benötigte Teile kannst alle bei IVECO bestellen.
Die Klima selber würd ich aber aufs Dach setzen, sonst wirds wohl arg teuer.
Hab das damals am Bremach auch so gemacht.
Kommt alles in allem etwa auf 4500.- SFr.
Geschrieben von: juergenr Re: Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 30/06/2010 07:33
Zitat
Jürgen, ich staune immer wieder..
nun ja - eine normale Fahrzg.Klima besteht nun mal im Wesentlichen aus diesen Teilen, auch im PKW...

So ein Nachrüstsatz von Diavia (WAECO) kostet für einen 2,5/2,8er IVECO (allerdings nicht für 4x4 gedacht) ca 2500,-€ (3300,-CHF) zzgl. Einbau.

Geschrieben von: HWE Re: Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 30/06/2010 09:40
Was ist der Unterschied zwischen 4x2 und 4x4? Ist nicht genau der selbe Motor eingebaut? Das müsste dann doch eigentlich schon funktionieren?
An meinem Motorblock ist oben rechts (d.h. diagonal gegenüber der Lichtmaschine) ein schwarzer Zylinder (Oelrückführung oder so was?) eingebaut, welcher wahrscheinlich versetzt werden müsste, wenn die Lichtmaschine dorthin verlagert werden soll wie von Ozy vorgeschlagen. Weiter unten am Motorblock sieht es noch viel beengter aus; ich denke nicht, dass da der Kompressor hin passt.
Werner
Geschrieben von: juergenr Re: Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 30/06/2010 11:20
der 4x4 hat z.B. eine Steuerkette keinen Zahnriemen, somit sind die Konsolen für Lima & Klima, Riemensscheiben ggf anders. Auf der HP vom Bruno siehst Du den Klimakompressor links eingebaut, die Lima ist auf ihrem alten Platz (und das ist ein Kettenmotor bei Bruno`s Daily) > Link
Geschrieben von: HWE Re: Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 01/07/2010 18:07
Jürgen
Auf dem Bild sieht man die Anordnung schön. Das würde bei mir bedeuten, dass ich den Oeldampf-Kondenser etwas verlegen müsste, damit der Kompressor Platz hat. Und da muss dann auch irgendwie eine Halterung für den Kompressor hin. Ich gehe mal davon aus, dass dies Teil des Zusatzkits (inklusive der Umlenkrollen) ist, welches von Waeco/Diavia angeboten wird!?
Ich habe vorerst mal bei Iveco einen Preis angefragt, aber bis jetzt noch nichts gehört (das war schon vor 3 Tagen). Mal schauen was da raus kommt.
Werner
Geschrieben von: juergenr Re: Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 01/07/2010 19:08
Hallo Werner,

Zitat
Mal schauen was da raus kommt.
da bin ich auch mal gespannt. Der Fahrzeughersteller bietet meistens keine Nachrüstsätze an, somit muss sich die Werkstatt/das Lager alle Teile mühsam zusammen suchen und als ET bestellen. Da ist so ein Nachrüstsatz vom Zubehör einfacher zu händeln, wobei hier die Schwierigkeit besteht, abzuklären was vom 4x2 passt, da Diavia ihren Kit ja nicht für den 4x4 konfektioniert hat.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 02/07/2010 18:28
@ Werner,

Die Kurbelgehäuseentlüftung die an deinem Fahrzeug verbaut wurde ist nur eine von x-Varianten die Iveco an diesem Motor verbaut hat.
Du kannst da einfach auf ne neuere Variante umbauen die man nicht mal mehr sieht, ohne Schlauch und ohne Büchse.

Auf dem Bild kannst du eine der Varianten gut erkennen, ich hab auch umgebaut weil mich die Riesenbüchse einfach optisch gestört hat damals.

[Linked Image von up.picr.de]

Grüessli Ozy
Geschrieben von: HWE Re: Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 02/07/2010 20:30
Hoi Ozy

Ja das sieht natürlich viel eleganter aus - die Büchse ist um Welten kleiner als meine. Ich habe heute nochmals mit Iveco (Hendschiken) gesprochen, aber er hatte noch keine Antwort aus Italien erhalten. Bin ja mal gespannt ob/was kommt.
Werner
Geschrieben von: Ozymandias Re: Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 02/07/2010 21:28
Bei meinem Bremach hatte ich den Kompressor übrigens unterhalb der Lima montiert auf einer selber gebauten Konsole.

Der Motorblock stellt massig Gewinde zur Verfügung an denen man was anschrauben kann.

[Linked Image von up.picr.de]


Wegen des Kits von Diavia,

wenn du sowas bekommst dann kauf es, du kommst nirgends günstiger weg, auch wenn der Halter am Motor zb. nicht passen würde, was ich nicht glaube da er am Hilfsaggregateträger verbaut wird, dann passt man den halt schnell an.

Grüessli

PS: Du könntest übrigens dein Profil noch ein wenig ergänzen. schnullieh
Geschrieben von: HWE Re: Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 02/07/2010 21:48
Ich warte mal noch einige Tage ob von Iveco etwas kommt. Wenn nicht werde ich eine Suche starten für die Teile von Diavia.
En schöne Obed.
Werner
Geschrieben von: juergenr Re: Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 03/07/2010 06:21
WAECO / Diavia
Geschrieben von: HWE Re: Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 10/07/2010 18:34
Hallo Zusammen.
Letzte Neuigkeiten von Iveco Schweiz: Für dieses Modell gibt es keine Klimaanlage!
Email-Antwort von Waeco: Für dieses Modell gibt es keine Klimaanlage!
Ich muss wohl auf Einzelkomponenten ausweichen und irgend etwas zusammenbasteln?

@Bruno: Hast Du mein PM erhalten?

Werner
Geschrieben von: Ozymandias Re: Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 10/07/2010 19:56
Du gibst zu schnell auf meiner Meinung nach.

Hast du die auch gefragt WARUM die angebotenen Geräte am 4x4 nicht passen sollen?
Eventuell gehts nur um den Kondenser der beim 4x2 unten am Rahmen montiert wird bei den Nachrüstgeräten, der Rest vom Auto dürfte so ziemlich baugleich sein.

Der Hartnäckige wird belohnt!

Ansonsten packst halt ein Dachgerät oben drauf wie ich damals am Bremach, da brauchst nur noch den Kompressor am Motor zu befestigen.
Geschrieben von: HWE Re: Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 10/07/2010 20:28
Ja, habe die Leute von Waeco gefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Ein Dachgerät gefällt mir nicht so gut, weil die Gesamthöhe des Fahrzeugs zunimmt (ist eh schon bei 3 Metern). Wenn alle Stricke reissen kann ich eventuell etwas in's Hochdach einbauen, über dem Fahrerhaus. Das nimmt wohl Stauraum weg, ist mir aber trotzdem sympatischer als was oben drauf.
Werner
Geschrieben von: Ozymandias Re: Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 10/07/2010 20:47
Man kann auch komplett was zusammenstellen, ich hab mir meine damals von "Alex Original" gekauft, die haben ein unglaublich grosses Sortiment an Komponenten, dafindest auch du etwas passendes.

http://www.alex-original.com/

Kondenser, Verdampfer, Kompressoren etc. pp. schau dich mal um, die Masszeichnungen sind überall dabei.

Deren Importeur für die Schweiz ist Purat in Zürich.

http://www.purat.ch/
Geschrieben von: HWE Re: Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 12/07/2010 17:31
Danke für die Tipps. Werde es mal bei Purat versuchen.
Werner
Geschrieben von: juergenr Re: Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 12/07/2010 17:41
Zitat
@Bruno: Hast Du mein PM erhalten?

Werner


schick ihm doch eine mail über die

Firmen HP
Geschrieben von: Gillib Re: Klimaanlage im 40-10W Bj 1994 - 22/07/2010 14:21
Hallo,

entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber ich habe gerade ein Haus umgebaut und hatte dabei extrem viel zu tun.

Unter Hausumbau: http://travel.projects.at/fotos/

Die Klimaanlage ist ein original IVECO-Teil, die Luftverteilung ist unterhalb des Armaturenbretts angebracht (mit mehreren Ausblaslöchern).

Da ich mitten in der Übersiedlung bin, werde ich die Originalrechnung und somit die Teilenummer nicht so schnell finden. Demnächst gibt es weitere Fotos.

ciao
Bruno
________________________________________________________
Bruno Gilligsberger
Tel 07232/29698
http://data.projects.at/ - - http://australia.projects.at/
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal