Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: BRIveco Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 03/07/2010 12:52
Hallo,

ich besitze einen Iveco 35-10 Bj. 1994 mit 76KW/103PS.
Der Motor müsste der 8140.27 sein.
Laufleistung 220000KM.

Der Bus 6m mit 9 Sitzplätzen ist leider bergauf sehr schwach.
Leztens hatten wir starken Gegenwind bergauf.
Eine Geschwindigkeit von 40kmH ist dann doch sehr langsam.
Ein Überholen von LKW ist auch fast unmöglich.

Der Bus hat ein niederes Dach mit Dachständer.

Verwendungszweck ist Langstrecke. Meistens am Balkan unterwegs.
Anfahrt bzw. Rückfahrt 1000-2000KM in einem Rutsch.
Aufenthalt 4-7 Tage mit Strecken von 100-200km.

Die 3,5t werden meistens ausgereizt.

Soweit ich mich jetzt im Forum durchgelesen habe, ist es möglich einen LLK nachzurüsten um auf 116PS zu kommen.
Was muß hierfür alles getauscht bzw. modifiziert werden?

Evtl. will ich mir auch noch einen größeren 6,9m mit Hochdach zulegen.
Aufgrund der unkomplizierten Technik und Zwillingsbereifung ist wieder an ein Modell mitte der 90er gedacht.

Können andere Motoren aus der 8140 er Serie eingebaut werden.
Wie sieht es hier mit Elektrik, Getriebe und Motoraufhängung aus?

Mir wurde ein 8140.43 mit 107KW angeboten.
Diesen gibt es anscheinend als Euro 2 und Euro 3 Version.

Die Euro 3 Maschine soll mit Steuergerät sein.

Der 8140.43 wurde mir auch noch mit 87kw als Euro 2 angeboten.

Gruß

BRIveco
Geschrieben von: Ozymandias Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 03/07/2010 13:03
Lass den mal RICHTIG einstellen von einem ders kann - das bringt erstmal mehr als da gleich für tausende Euros Teile zu kaufen.
Das lohnt sich bei dem Alter eh nicht mehr.
Geschrieben von: BRIveco Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 03/07/2010 13:18
Wer kann den Motor RICHTIG einstellen?
Was soll alles eingestellt werden?

Der Wagen sieht besser aus als mancher mit 5 Jahren. Rost ist ein Fremdwort.
Deshalb soll er auch noch einige Zeit leben.
Vorallem hat er keine unnötige Elektronik die nur kaputt geht und keiner reparieren kann.

Das einzige Problem das besteht ist, daß er undicht ist. Am Himmel hinter der Frontscheibe sind Wasserflecken. Der Scheibengummi ist bereits getauscht.
Woran kann es noch liegen?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 03/07/2010 14:08
Den Motor kann jeder richtig einstellen der sich mit alter Dieseltechnik und der Bosch VESP auskennt.

Wie gut ist der Wartungzustand des Fahrzeuges betreffs Öl und aller Filter?
Geschrieben von: BRIveco Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 03/07/2010 14:16
Öl wird ca. alle 10000KM gewechselt.
Alle drei Filter sind neu.
Als Kraftstoffilter ist eine großer LKW Filter verbaut.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 04/07/2010 18:33
Ok, hört sich gut an, jetzt sollen die den Motor so einstellen dass er am oberen Limit des Abgaswertes läuft und dann hast schon viel gewonnen.
Meistens sind sie so eingestellt dass sie am unteren Limit laufen.
Geschrieben von: BRIveco Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 04/07/2010 18:58
Was soll alles eingestellt werden?
Förderbeginn/Fördermenge?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 04/07/2010 19:51
Fördermenge (Rauchschraube) etwas hochdrehen und eventuell auch noch die LDA Membran verdrehen damit die Ladedruck abhängige Einspritzmenge etwas früher erhöht wird, dann dreht er noch schöner hoch.
Ich konnte meine Bremach mit dem gleichen Motor wie du ihn hast danach einen Gang höher den Berg hochfahren.
Eingestellt hab ich meinen damals selber, nach Auge, aber das wird zu kompliziert das hier zu beschreiben ausserdem isses Jahre her - aber es geht aus dem Motor ohne viel Aufwand ein gutes Plus an Leistung herauszuholen.
Geschrieben von: walzenwally Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 14/07/2010 15:01
Servus.
Ich hab bei der Firma IVECO Niemz in Gäufelden eine Optimierung mit ASU gemacht.
Seitden ist unser Wagen ein anderer, ich fahr fast alles im 5.Gang. und kein höherer Sprtiverbrauch bei gleicher fahrweise.
Unserer hatte am unteren grünen Bereich anfangs
73 PS und oben 118 PS, nach der Änderung an der Einspriztpumpe unten 118 und oben 134 PS das ist schon recht ordentlich und die Standfestigkeit des Motors bleibt erhalten. Wir hatten das bei 80.000 km gemacht und jetzt schon 270.000 km. Uns in der Wüate nich geschont.
Walter
Geschrieben von: BAlb Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 14/07/2010 15:28
Original geschrieben von swz
Ich hab bei der Firma IVECO Niemz in Gäufelden eine Optimierung mit ASU gemacht.

Da hatten wir mal was dazu:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/2902/Tuning#Post2902

Original geschrieben von swz
73 PS und oben 118 PS, nach der Änderung an der Einspriztpumpe unten 118 und oben 134 PS

das muß lange her sein, später gab's keine Messungen mehr, hat nur noch viel Geld gekostet ...
Geschrieben von: MichelS Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 15/07/2010 10:41
Original geschrieben von Ozymandias
Den Motor kann jeder richtig einstellen der sich mit alter Dieseltechnik und der Bosch VESP auskennt.

... so isses. Meister Niemz konnte das ganz gut, aber da gibt es sicher noch andere, die sich mit so einem mechanischen Pümpchen auskennen ;-)
Geschrieben von: BRIveco Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 19/08/2010 07:42
Hallo,

wir hatten jetzt auch noch den Tank ausgebaut.
Auch alles sauber.

Am Schluß haben wir noch die Luftleitung zur Membran der Einspritzpumpe
mit Pressluft durchgeblasen.
Am anderen Ende kam ein laues Lüftchen an.
Nach dem Ausbau der 6mm Kunststoffleitung stellten wir fest, daß an einer Stelle
die Leitung etwas angeschmort war.

Nach Austausch der Leitung läuft der Bus bedeutend besser.
Der selbe Berg der zuerst mit 30-40kmh nur noch möglich war kann jetzt mit ca.
70kmh gefahren werden.

Gruß

BRIveco
Geschrieben von: BRIveco Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 01/03/2011 16:05
Hallo,

bei mir gibt der Turbo heulende Geräusche.
Es wurde in letzter Zeit schlimmer.
Ein Mechaniker meinte, daß er bald kaputt gehen wird.

Soll ich dann gleich auf einen Turbolader vom 35-12 wechseln und einen Ladeluftkühler einbauen?
Wozu würdet Ihr raten?

Gruß

BRIveco
Geschrieben von: Ingo 1 Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 01/03/2011 20:30
Hallo Briveco,

ich habe auch einen Iveco 40 -10 mit Hochdach und voll beladen ein wenig über 3,5 t ,Reifen fahre ich die 255/85-16 und hatte noch nie große Probleme einen LKW zu überholen...

ich weiß nicht was du für Autos vorher gefahren bist aber ich fahre den Iveco auf Strecke mit einem 95 km/h im Schnitt(Autobahn) und das reicht mir vollkommen...und sonst auf der Landstraße und in im Gelände ist der auch für mich schnell genug was willst du erreichen ???

mehr geht immer aber dann brauchtst Du ein anderes Auto.

Gruß
Ingo



Geschrieben von: juergenr Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 01/03/2011 20:32
zumindest würde ich mal checken was der Lader für einen Schaden hat. Ist es die Lagerung, Ölschmierung oder ein Schaden an Turbinen-/Verdichterrad. Nicht dass noch mehr kaputt geht. Wenn Du mehr Leistung brauchst/willst kannst du auf Ladeluftkühler umbauen.
Geschrieben von: BRIveco Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 01/03/2011 21:21
Original geschrieben von Ingo 1
Hallo Briveco,

ich habe auch einen Iveco 40 -10 mit Hochdach und voll beladen ein wenig über 3,5 t ,Reifen fahre ich die 255/85-16 und hatte noch nie große Probleme einen LKW zu überholen...

ich weiß nicht was du für Autos vorher gefahren bist aber ich fahre den Iveco auf Strecke mit einem 95 km/h im Schnitt(Autobahn) und das reicht mir vollkommen...und sonst auf der Landstraße und in im Gelände ist der auch für mich schnell genug was willst du erreichen ???

mehr geht immer aber dann brauchtst Du ein anderes Auto.

Gruß
Ingo

Hallo Ingo,

von deinen 95 km/h kann ich nur träumen.

Die Schallmauer von 100km/h wird nur bei abfallenden Strecken erreicht.
Wir fahren ca. 10-20 mal im Jahr Strecken von 1000- bis max. 1500km am Stück.
Gehalten wird nur zum Tanken.
Dabei erreichen wir Schnitte von ca. 75 km/h.
Jenseits von 80 km/h ist undenkbar.

LKW überholen geht höchstens noch auf der Ebene.
Beim kleinsten Hügel schieben die LKW aber an der Stoßstange an.

Gruß

BRIveco
Geschrieben von: BAlb Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 02/03/2011 06:57
Also wenn ich das so lese dann ist meiner Meinung nach was kaputt.

Vergleichswerte:
Gewicht: zw. 4,2 und 4,5t
Alkovenkoffer, also Luftwiderstand nicht unbedingt besser als bei Dir

Spitze in der Ebene: ca. 105 echte (GPS) gemessene km/h, mit VIEL Anlauf auch etwas mehr.
5% Steigung (da gibt's in Nordspanien eine Strecke, die ist absolut gleichmäßig und sehr lang) geht im 4. mit 60 sicher zu fahren, die ersten 1 ... 2 km auch im 5. abfallend von 85 auf 60km/h.

P.S.: hab auch 220.000 auf dem Motor ... und auf Getriebe, Kupplung, ... eben alles.
Geschrieben von: Ingo 1 Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 02/03/2011 07:11
Hallo Briveco,

da habe ich mich falsch ausgedrückt meine Dauergeschwindigkeit ist ca 95 km/h in der Stunde...

Genua - NRW .1000 km.12,5 Stunden mit Pausen tanken brauchte ich nicht hatte 270 l dabei...

Gruß
Ingo

PS: bei deinem Iveco stimmt aber irgendwas nicht !!die Fahrleistungen sind nicht normal.
Geschrieben von: BRIveco Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 02/03/2011 07:45
Hallo,

so hohe Schnitte hatten wir noch nie.
Ein einziges Mal hatten wir einen 100km/h Schnitt auf 900km vor 6 Jahren.
Allerdings waren wir nur 2 Personen im Auto und kaum Gepäck.
Das Gesamtgewicht lag bei ca. 2,8t.
Da wurde nur Vollgas gefahren und er brauchte auch 18 Liter.

Meistens sind wir aber 7-9 Personen mit Dachständer der entsprechend Wind fängt.

Nach der Reparatur letztes Jahr mit der Kunststoffleitung haben wir ihn auf einer ebenen Autobahn kurz getestet. Das GPS kam auf eine Spitze von 123 km/h.
Allerdings waren auch nur 2 Personen im Auto.

Bei Beladung sieht es allerdings immer schlecht aus.

Daher denke ich eben über den Umbau mit dem Ladeluftkühler nach.
Den Umbau von Jürgen habe ich mir schon mehrfach durchgelesen.
Ich bin mir aber nicht sicher welcher Turbolader zum Motor passt.

Gruß

BRIveco
Geschrieben von: BRIveco Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 03/03/2011 09:20
Original geschrieben von juergenr
zumindest würde ich mal checken was der Lader für einen Schaden hat. Ist es die Lagerung, Ölschmierung oder ein Schaden an Turbinen-/Verdichterrad. Nicht dass noch mehr kaputt geht. Wenn Du mehr Leistung brauchst/willst kannst du auf Ladeluftkühler umbauen.

Hallo,

das Turbinenrad kann ich deutlich hin und her bewegen.
Ich würde sagen, daß das zu viel ist.

Gruß

BRIveco
Geschrieben von: juergenr Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 03/03/2011 11:04
Original geschrieben von BRIveco
Hallo,

das Turbinenrad kann ich deutlich hin und her bewegen.
Ich würde sagen, daß das zu viel ist.

Hallo,

mal zur Info:

für den 2,8er mit
Mitsubishi TFO Lader
- radiales Spiel 0,369 - 0,60 mm
- axiales Spiel 0,034 - 0,106 mm

Garrett GT Lader
- radiales Spiel 0,086 - 0,122 mm (Spiel sehr klein)
- axiales Spiel 0,043 - 0,084 mm

für den 2,5er 8140.47R mit
KKK K4 Lader
- radiales Spiel 0,35 mm
- axiales Spiel 0,10 mm

ein radiales Spiel von 3 - 5 Zehntel mm spürt man schon deutlich
Geschrieben von: BRIveco Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 03/03/2011 12:45
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von BRIveco
Hallo,

das Turbinenrad kann ich deutlich hin und her bewegen.
Ich würde sagen, daß das zu viel ist.

Hallo,

mal zur Info:

für den 2,8er mit
Mitsubishi TFO Lader
- radiales Spiel 0,369 - 0,60 mm
- axiales Spiel 0,034 - 0,106 mm

Garrett GT Lader
- radiales Spiel 0,086 - 0,122 mm (Spiel sehr klein)
- axiales Spiel 0,043 - 0,084 mm

für den 2,5er 8140.47R mit
KKK K4 Lader
- radiales Spiel 0,35 mm
- axiales Spiel 0,10 mm

ein radiales Spiel von 3 - 5 Zehntel mm spürt man schon deutlich

Hallo Jürgen,

danke für die Daten.
Ich werde das gleich mal mit einer Meßuhr überprüfen.
Die Anbaumaße des Turboladers an Motor und Ölleitung sind doch alle gleich?
Es ist doch lediglich das Gehäuse gedreht, damit der Schlauch zum LLK geführt werden kann.

Für den Umbau brauche ich:
Turbolader
LLK
2 x Schlauch
Winkel zum LLK befestigen.

Wird sonst noch etwas benötigt?

Kannst Du mir bitte Teilenummern für Lader und die Schläuche geben?
Ich habe jetzt schon mit mehreren Händlern Kontakt gehabt.
Jeder fragt nach Originalnummern.

Wo hast Du die Schläuche gekauft?

Gruß

BRIveco
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 03/03/2011 13:06
Hallo!
Einen funktionierenden Turbolader hätte ich noch im Schuppen liegen. Interesse?
(Sogar den kompletten Motor mit Einspritzpumpe, alles auf eine Europalette)
Kommt auch auch einem 35_10 Fensterbus - ist also baugleich mit Deinem.

Besten Gruß!
Flo
Geschrieben von: BRIveco Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 03/03/2011 13:42
Original geschrieben von IVECOFlo
Hallo!
Einen funktionierenden Turbolader hätte ich noch im Schuppen liegen. Interesse?
(Sogar den kompletten Motor mit Einspritzpumpe, alles auf eine Europalette)
Kommt auch auch einem 35_10 Fensterbus - ist also baugleich mit Deinem.

Besten Gruß!
Flo

Hallo,

der Turbo ist dann für 76kw bei 2,5l?
Schick mir mal Deine Preisvorstellung per PN.

Gruß

BRIveco
Geschrieben von: juergenr Re: Iveco 35-10 Leistungssteigerung - 04/03/2011 10:53
Original geschrieben von BRIveco
...
Die Anbaumaße des Turboladers an Motor und Ölleitung sind doch alle gleich?
Es ist doch lediglich das Gehäuse gedreht, damit der Schlauch zum LLK geführt werden kann.
ja bei meinem 2,8er mit Mitsubishi Lader.
Zitat
Für den Umbau brauche ich:
Turbolader
LLK
2 x Schlauch
Winkel zum LLK befestigen.

Wird sonst noch etwas benötigt?
die kurze Dieselleitung zur Flammstartkerze ET 98437434 (bei meinem 2,8er) und die ESP muss/sollte angpasst werden (ich hatte eine passende gebrauchte & von Bosch überholte eingebaut
Zitat
Kannst Du mir bitte Teilenummern für Lader und die Schläuche geben?
Ich habe jetzt schon mit mehreren Händlern Kontakt gehabt.
Jeder fragt nach Originalnummern.

Wo hast Du die Schläuche gekauft?

Ich habe die Schläuche über kronenwett bestellt, haben vor 2 Jahren knapp 270,-€ incl Steuer & Versand gekostet ;-(. Für die war das der rote obere Schlauch und der dazu gehörige untere Schlauch. Sollte 93822770 (oben) und 93815303 (unten) sein (alles für den 2,8er)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal