Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Reifendimension 255/85 R16 auf dem Turbodaily 4x4.

Vielen Dank f�r die Antworten,

Horst
Hallo Horst,

darüber gibt´s auch schon Beiträge. u.a. von Ingo.Die hat auch mal Verschränkungsbilder eingestellt.
Ich fahr cooper discoverer s/t 255/85R16. Bei mir funktioniert´s ohne Blechausschneiden und hochdrehen.
Ich fahr mir dem 2,5l bei 3000U/min laut GPS 92km/h.
Ich find´s so ok, werde demnächst trotzdem auf 255/100R16 aufrüsten.

Gruß
Markus
Hallo Markus,
danke für die schnelle Antwort. Hast du die 255/85er eingetragen?
die 255/100 habe ich eingetragen und habe sie auch, ausgeschnitten ist auch.
Ich finde nur daß sie schon ganz schön groß sind und überlege daher für Europa die 255/85er oder 285/75 anzuschaffen.
Grüße,
Horst
das war der Faden mit Ingo`s 255/85R16 auf seinem Daily. Weiter unten auf der Seite (Beitrag 243663) sind noch Bilder die nicht direkt geladen werden, aber anklicken funktioniert.
Hallo Horst,
die 255iger hab ich nicht eingetragen, da mir bislang die 6,5er Felgen fehlten (ich fahr sie ohne Probleme auf den 5,5er Felgen).
Normaleirweise braucht die die 6,5er Felgen daufür. Ingo hat sie aber eingetragen (auf den 5,5er Serienfelgen).
Wenn ich die 255/100R16 eintragen lasse, werd ich die 255/85iger gleich mit eintragen. Dauert nur noch ein bißchen.
Wenn du schon die 255/100erter drauf hast, dürfte es doch überhaupt kein Problem sein, die 255/85iger einzutragen.
Mit den 255/85igern stimmt mein Tacho überigen ganz genau.

Gruß
Markus
Zitat
die 255/100 habe ich eingetragen..

Horst, wer hat die denn, zu welchen Bedingungen/Voraussetzungen eingetragen? Wie sieht es aus mit der Freigängigkeit (Radlauf auf Null weggeschnitten) auch bei Lenkanschlag im Radhaus, Tachoanpassung. Früher gab es ja mal Freigaben zum einzelnen Fahrzeug seitens IVECO, aber heute nicht mehr.
Hallo Jürgen/Markus,
danke für die Antworten. Den "Faden" mit den 255/85ern hatte ich mit der Funktion Suchen nicht gefunden und daher nicht bemerkt daß das Thema schon sehr ausgiebig diskutiert wurde.
Ich denke ich werde mir jetzt mal den Cooper S/T 255/85 zulegen und in Europa fahren. Die 100er hebe ich mir für den Sand auf.
Die 255/100er sprich 9.00-16 hat mir der Tüv problemlos eingetragen nachdem ich ihm einige Kopien von Kfz-Scheinen mit dem Eintrag und vor allem die Bedienungsanleitung mit der Luftdrucktabelle gezeigt habe wo die 9.00-16 gelistet sind. Das hat ihn überzeugt. Der vordere Radlauf wurde an der Hinterkante ausgeschnitten.
Viele Grüße,
Horst
Hallo Horst,
ich fahr ja den Cooper 255/85R16. Es ist ein guter Reifen, nach meinen Erfahrungen. Der Nachteil, den ich sehe, dass er sich nach meiner Meinung sehr schnell runterfährt. Ich hab aber keinen Vergleich zu einem anderen 255/85iger auf dem Daily.

Gruß
Markus
ggf bis auf die Nässe und Wintereigenschaften, würde ich den BF_Goodrich Mud-Terrain T/A KM2LT255/85R16 mit einer Traglastindex von 123/120 1550kg / Q dem Cooper mit 119/116 1360kg vorziehen.
Hallo Horst,

ich habe auch die Copper 255/85. Leider waren die vorne nach 25000 km runter und hinten kann ich sie noch ca. 5000 km fahren.Das ist eindeutig zu wenig !!!!

Sonst war ich auch mit dem Reifen zufrieden.

Nun habe ich mich auch fur den neuen BFG MT TA entschieden.

Gruß
Ingo

[Linked Image von bilder-hochladen.net]
Hallo Ingo,
danke für Deine Info.
Täuscht das Bild oder hast Du die Reifen auf den 5,5er Felgen?


Grüße,
Horst
hallo horst,

nöö, das täuscht nicht sind auf der 5,5 felge fährt sich nach meiner meinung problemlos auch 235 BFG AT bin auf dieser felge gefahren und habe beides eingtragen bekommen.Mit den 235 bin 10.000 km und mit den 255 bin ich 25.000 km gefahren und nicht nur straße.


gruß
ingo
Das ist eine gute Nachricht weil ich denke auch d'ran die 255/85-er auf meine 5,5 Felgen zu montieren.
Hallo Ingo,
wie sind die BFG MT TA vom Laufgeräusch her.

Ich hatte auf meinem Unimog immer die Michelin XZL und die waren sehr laut.

Die 9.00er XZL habe ich zwar für den IVECO auch aber noch nicht genutzt und hebe sie mir ev. für den Saharaeinsatz auf.

Grüße,
Horst
Hallo Horst,

der neue BFG MT KM2 soll ein wenig leiser sein, als der alte. Laut einem Test in der OFF ROAD 8/10 für einen 285/75R16 bei 60/80/100/120km/h KM1 64/67/70/74db(A) KM2 64/67/69/72 db(A).
hallo Horst,

wir haben auch gedacht der könnte lauter sein als der cooper AT,ist er nach unserer meinung aber nicht.

gruß
Ingo

Hallo Jürgen und alle die mir zu den Reifen mit Informationen geholfen haben vielen Dank.
Ich habe mir jetzt die 255/85 R16 vonBF Goodrich gekauft und denke daß es ein guter Reifen ist. grin

Grüße,
Horst

Hier Bilder davon:

[Linked Image von horst-pritz.de]
[Linked Image von horst-pritz.de]
steht ihm gut ! dafuer
Geschrieben von: HWE Re: Erfahrung mit Reifengrösse 255/85 R16 auf TurboDai - 18/08/2010 21:15
Hallo Horst

Das sieht wirklich gut aus. Und dazu hast Du nichts ausschneiden müssen? Keine Einschränkungen beim Lenkeinschlag und einfedern? Keine Tachoanpassung?
Werner
Hallo Werner,
ich hatte bereits für meine 255/100er am Radlauf ausgeschnitten. Es kommt am Foto nur nicht so deutlich raus.
Die Kunststoffabdeckungen sind bis zur Hinterkante ausgeschnitten und der Radkasten ist ebenso erweitert. Die Schmutzlappen und Halter wurden auch entfernt. Ich will aber noch an den Tritten an den Vorderkanten mit Riffelblech verblenden um das verschmutzen zu verhindern.
Da der Tacho bisher stark vorging paßt er jetzt genau.
Bezüglich Lenkeinschlag und Einfedern hab ich noch keine Erfahrung. Erst wenn der Aufbau Ende des Monats wieder da ist werde ich das testen.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: HWE Re: Erfahrung mit Reifengrösse 255/85 R16 auf TurboDai - 19/08/2010 19:40
Hallo Horst
Ja Du hast recht. Wenn man genau hinschaut kann man die Ausschnitte erkennen.
Meine alten 7.50R16 sind im Moment noch recht akzeptabel. Werde diese also vorerst noch fahren und dann schauen was Du für Erfahrungen mit den BF Goodrich machst. Allerdings erwarte ich schon eine grössere Abweichungen am Tacho, da der Abrollumfang doch um einige cm grösser sein wird.
Werner
Hallo Werner,
nachdem ich die Goodrich jetzt gefahren habe konnte ich feststellen, dass der Tacho bei 50 und 80 km/h möglicherweise um max. 1 km/h zu wenig anzeigt laut Navi. Ich denke dass man das vernachlässigen kann. Ansonsten fahren sich die Reifen gut, sind zwar etwas lauter als meine 7.50er es waren aber es ist erträglich.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: HWE Re: Erfahrung mit Reifengrösse 255/85 R16 auf TurboDai - 10/09/2010 15:56
Hallo Horst
Danke für die Inputs. Der grössere Lärm kommt wohl von der breiteren Stehfläche und den Stollen her. Welche Tachoabweichung erlaubt das Gesetz eigentlich, nach oben und nach unten?

Werner
Hallo Werner,

da fast alle Fahrzeugtachos zu viel Anzeigen, üblicherweise bis zu 10 % kann man davon ausgehen daß dieser Wert unbedenklich ist. Zu wenig darf er meines Wissens nicht anzeigen. Aber wer will schon 1 Kilometer zu wenig wirklich genau feststellen. Dies zeigt auch der Navi nicht so genau da er nur in Kilometersprüngen anzeigt und der 1 Kilometer am Tacho mit der Nadelanzeige nicht so genau abzulesen ist.

Viele Grüße,

Horst
Hallo,

seit der Aufbau wieder drauf ist und das Fahrzeug mehr Gewicht hat habe ich beim Bremsen ein Ruckeln. Laut meiner IVECO-Werkstatt könnte das von denStollen der Reifen kommen. Jetzt bin ich neugierig ob das wieder verschwindet.

Grüße,
Horst
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal