Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: BAlb Anspringen ... - 17/09/2010 15:05
Hallo,

hatte da gestern einen merkwürdigen Effekt: 50km gefahren, Auto abgestellt, 3h wandern gewesen, anschl. versucht, umzuparken.

Zündschlüssel rum, alle gewöhnlichen Kontroll-Lampen an, weitergedreht - nix.
kein Mucks vom Anlasser, lediglich nach so einer Sekunde war das "Klick" offenbar eines Relais zu hören.
Hab's mehrmals versucht.

Dann: ausgekuppelt, alle Gänge mehrmals durchgeschaltet, ebenso VTG mehrmals durchgeschaltet.
Schaltgetriebe in Leerlauf, einkuppeln, Zündschlüssel rum, Motor läuft wie 'ne eins.

Jemand 'ne Idee? Ist das eine Ankündigung drohenden Ungemachs? Wäre doof, wenn ich in der Pampa irgendwo dumm rumstehe.
Geschrieben von: juergenr Re: Anspringen ... - 17/09/2010 15:15
Hi Bernhard,

das kann am Zündanlaßschalter (Kl.50 - am Zündschloß) oder am Anlasser bzw. dessen Magnetschalter liegen. Das Herumrühren in den Getrieben hat da keine Auswirkung, da Du ja in jeder Stellung Anlassen kannst - Zufall.
Geschrieben von: herbertc Re: Anspringen ... - 17/09/2010 15:22
Hallo
ich denk auch, daß der Magnetschalter hängengeblieben ist
hatte den Fehler schon öfters:
ein leichter Schlag auf den Magnetschalter hilft meistens.
oder die Stromzuführung dafür hat einen Wackelkontakt
(bei meinem ist das ein ganz normaler Flachstecker, der
ziehmlich ungeschützt ist)
viele Grüße
herbert
Geschrieben von: AndreasP Re: Anspringen ... - 18/09/2010 06:40
Hallo Bernhard, bie mir wars auch mal das Zündschloss!
Gruß, Andreas
Geschrieben von: BAlb Re: Anspringen ... - 18/09/2010 11:12
danke erstmal.
Zündschloß überbrücken bin ich geübt, hatte den Fehler mal winters auf dem Heimweg von Südfrankreich. Aber damals waren merkwürdige Lichteffekte: Diff-Sperren-Leuchte glimmte auf Halbmast und so. Kommt aber wohl darauf an, welcher Kontakt betroffen ist.
Magnetschalter - muß mal sehen, wo der sitzt - für den Notfall.

Es war halt reproduzierbar 5x Totenstille, dann "Getrieberühren", dann Start auf Anhieb:
Original geschrieben von juergenr
Das Herumrühren in den Getrieben hat da keine Auswirkung, da Du ja in jeder Stellung Anlassen kannst - Zufall.
... außer ich hätte dadurch Erschütterungen hervorgerufen ...
Geschrieben von: juergenr Re: Anspringen ... - 18/09/2010 12:03
Zitat
Magnetschalter - muß mal sehen, wo der sitzt - für den Notfall.
direkt auf dem Anlasser, da geht das dicke Pluskabel von der Batterie hin.

Zitat
... außer ich hätte dadurch Erschütterungen hervorgerufen ...
wenn Du so stark gerührt hast ... aber wie Andreas schrieb, direkt auf den M-Schalter oder Anlasser klopfen ist dann effektiver.
Geschrieben von: celkee Re: Anspringen ... - 19/09/2010 16:46
Hallo,

ich hatte das Symptom auch. Bei mir ist er aber auch während der Fahrt dann einfach mal ausgegangen.
Ein neues Zündschloss schaffte Abhilfe.

Gruß Marco
Geschrieben von: MichelS Re: Anspringen ... - 20/09/2010 06:05
Hallo Bernhard,

habe seit ein paar Monaten ein ähnliches Problem - mein Zündschloß ist "ausgeleiert". Abhilfe hat etwas Kontaktspray geschaffen und beim Starten ziehe ich den Schlüssel während des Drehens ganz, ganz leicht nach hinten, also in Richtung heraus.

Wenn der Kontakt für "Wasser im Kraftstofffilter" durchgeschaltet hat, tritt ein ähnliches Problem auf - alle Lichtlein brennen, aber es tut sich nichts beim Starten... selbst erlebt in Norwegen.
Geschrieben von: BAlb Re: Anspringen ... - 20/09/2010 16:02
danke aufrichtig ...
derzeit geht alles tadellos, hoffe, das das für'n Weilchen so bleibt Birol
Geschrieben von: BAlb Re: Anspringen ... - 07/10/2012 19:19
So, Leute, Update fällig, hab gerade knapp 6000km durch SW-Europa hinter mir.

Das oben beschriebene Symptom läßt sich sehr gezielt durch LANGE Fahrstrecken provozieren.
Dann geht erstmal nix, mit Glück startet das Auto aber, wenn man den Zündschlüssel in der zweiten Stellung einige Zeit festhält, mit Verzögerung ganz normal.

Der Effekt läßt sich verhindern, wenn ich nach der langen Fahrt und abstellen nochmal anlasse und den Vorgang nach ca. 1h Standzeit wiederhole.

Ideen?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Anspringen ... - 07/10/2012 20:37
Magnetschalter kaputt?
Geschrieben von: WIM Re: Anspringen ... - 07/10/2012 23:22


Kontrolier flachstekker von Zündschloß!
Und Magnetschalter leidet auch fiel, weil der auspufrohre kurz unter anlasser und Magnetschalter lauft. Ich hab nachdem ich der Magnetschalter revidiert hatte auch ein schutzplatte zwichen auspuf und anlasser gestekt. (hatte mahl anliche problemen)
Grusse
Wim
Geschrieben von: BAlb Re: Anspringen ... - 08/10/2012 17:51
Original geschrieben von Ozymandias
Magnetschalter kaputt?
direkt kaputt würde ich das nicht nennen. Scheint eher ein thermisches Problem zu sein, und da scheint mir die Erklärung von Wim sinnvoll.
Original geschrieben von WIM
nachdem ich der Magnetschalter revidiert hatte
was hast Du gemacht?
ausgetauscht?
oder
aufgemacht, saubergemacht, neu gefettet? (womit?)
Geschrieben von: Michi Re: Anspringen ... - 11/10/2012 09:17
Bei meinem 40-10er wars lt. Vorbesitzer der Anlasser selber, der wenn das Auto warm abgestellt wurde mucken machte, bis wieder eine gewisse Temperatur unterschritten war. Anlasser wurde getauscht, seitdem kein Problem mehr.

sg Michi
Geschrieben von: WIM Re: Anspringen ... - 11/10/2012 22:47
Zitat
was hast Du gemacht?
ausgetauscht?
oder
aufgemacht, saubergemacht, neu gefettet? (womit?)


Magnetschalter hab ich ausgetauscht, der is teilweise vergossen und geht kaput bei aufmachen.

Der startermoter pendix usw gereinigd und alles leicht eingefetted mit wasserfestes lithuimfett. (eigentlich lithium kugellagerfett furs mountainbike)
Geschrieben von: BAlb Re: Anspringen ... - 12/10/2012 17:56
Danke!
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Anspringen ... - 13/10/2012 08:51
Hallo Bernhard,
bei mir war´s die Steckerverbindung Kabelbaum Zuendschloss zum Kabelbaum. Ein paar mal auf und zu schieben, das war´s.

Ostseegrüsse aus der Schweiz
Markus
Geschrieben von: walzenwally Re: Anspringen ... - 15/10/2012 14:06
Hallo Leute,
ich hatte das gleiche Problem. Er ist nicht angesprungen, nach einigen hin und her in den Gängen hat`s dann geklappt. Das ist faßt ein Jahr so gegangen, immer wieder mal wollte er nicht. Alles probiert, Kontakte überprüft, Zündschloß gewechselt, nichts geholfen. Vor einer Großen Reise hab ich dann den Anlasser gewechselt. Aus den Internet, im Austausch http://duender.de/, erst der zweite Anlasser hat anfangs einwandfrei funktioniert, ab ca 15000 km das gleiche wieder. Nun einen Anlasser der Firma Hella eingebaut, und seit dem ist Ruhe.
Also wieder einmal Lehrgeld bezahlt.
Gruß Walter
Geschrieben von: TeamNorth Re: Anspringen ... - 24/10/2012 15:37
Hallo Leute

Diese Symptome hatte ich auf der langen Reise in Südamerika auch --> im warmen oder eher heissen Zustand wollte er nach kürzerem Motor ausschalten nicht mehr anspringen.

Zweimal habe ich meinen Magneti Marelli Anlasser ausgebaut und auch mal von einer bolivianischen "Fachwerkstatt" überprüfen lassen Die Leute behapteten, der Anlasser arbeitet normal, dass muss an der fahrzeugseitigen Verkabelung liegen . . .

Weil ich dem Zünschloss auch nicht mehr so richtig vertraut habe, entschloss ich mich zur parallelen Installation eines Start-Tasters. Der hat anfangs geholfen, mit der Zeit aber das gleiche Problem.

Schliesslich habe ich eine neue per Schlauch geschützte Leitung vom Zündschloss/Start-Taster zum Anlasser-Relais (Magnetschalter) verlegt und seither ist 100% Ruhe.

Meine Folgerung ist:
Durch die Hitze im Motorraum muss das Kabel wohl überdurchschnittlich gealtert haben und dadurch spröde gewoden sein --> Folge schlechter Kontakt bzw. zu hoher Widerstand bei Wärme.


P.S. Der Start-Taster schaltet natürlich nicht direkt sondern via 70A-Relais.
Geschrieben von: BAlb Re: Anspringen ... - 13/03/2013 19:55
Hallo Reto,

hoher Widerstand infolge Wärme kann ich ausschließen, nach langer Fahrt funzt das auch am nächsten Morgen nicht.
Wenn ich aber abends nochmal starte, dann schon.

Aus der Iveco-Nummer ergibt der Bosch-Katalog:

Code
Bosch Bestellnummer 	Bezeichnung 	Fremdnummer 	Marke
0 001 218 174	Starter 	99451753	IVECO
	
0 986 017 490	Starter 	99451753/0 001 218 174 	IVECO/BO

Preise für das Austauschteil liegen zwischen 250 und 400 EUR, für das Neuteil zwischen 600 und 800 EUR ...
Geschrieben von: TeamNorth Re: Anspringen ... - 13/03/2013 22:15
Hallo Bernhard

Bei mir war es ganz eindeutig die fahrzeugseitige Verkabelung.
Das Symptom ist immer nur bei warmem bzw. heissem Motor aufgetreten. Kurze Pause --> starten nicht mehr möglich bzw. erst nach x Versuchen und Tricks, lange Pause ab 1 Std. oder über Nacht --> kein Problem.

Die Sympotme sind bzw. waren also nicht die gleichen wie bei dir, eher genau umgekehrt.

Nachdem ich die Verkabelung "revidiert" hatte, gab es nie mehr ein Problem. Nur habe ich von 3 Jahren Reise 2Jahre gebraucht, um das Problem endgültig abzustellen.
Es gab noch anderes zu tun bzw. zu erleben.
grin

Bei meinem alten Daily ist ein Anlasser von Magneti Marelli drin. Und für den hätte ich in Südamerika nur schwer oder gar keine Einzelteile beschaffen können. Bosch ist hingegen gut vertreten.
Geschrieben von: BAlb Re: Anspringen ... - 08/07/2016 18:26
Nachtrag fällig: Anlasser getauscht damals - und es funzt wieder alles zuverlässig
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal