Wir möchten bei unserem Iveco Daily 4x4WM eine andere Übersetzung am Differenzial einbauen.
Es geht nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern darum, das man sich sich bei 90kmh noch mit dem Beifahrer unterhalten kann was jetzt unmöglich ist.
Wer hat das schon einmal praktisch umgesetzt und kann helfen?
Sachdienliche Hinweise werden vertraulich behandelt
Danke, Hafenmeisterei
Hallo,
was hat denn Euer WM für eine Übersetzung? Es gibt wohl Kegel-/Tellerradpaarungen von 7/43 > 1:6,14 und 7/41 > 1:5,86. Beim Daily II 96 4x4 9/47 > 1,522 ob das beim WM passt weiß ich nicht.
...mal gucken...
...ha!
...I 6,194; II 3,894; III 2,260; IV 1,428; V 1,000; Rückwärtsgang 5,692...
Normal:
1. Gang 1:38,05
reduziert 1:104,26
Km/h 16,54 reduziert 6,04
2. Gang 1:23,92
reduziert 1: 65,54
Km/h 26,31 reduziert 9,60
3. Gang 1:13,88
reduziert 1: 38,04
Km/h 45,33 reduziert 16,54
4. Gang 1: 8,77
reduziert 1: 24,04
Km/h 71,74 reduziert 26,18
5. Gang 1: 6,14
reduziert 1: 16,83
Km/h 102,44 reduziert 37,39
Rückwärtsgang:
1:34,97
reduziert 1: 95,81
Km/h 18,00 reduziert 6,57
Hallo,
Ich bin hier neu aber das Thema ist nich alt:)
Meine Daily 4x4wc '97 hat Differenzial ~5,86 und ist sehr langsam...
Kann ich Kegel/Tellerrad aus 2wd daily zB. 35.10 nehmen... passt es zu daily 4x4 (vorn und hinten)
Daily 35.xx hat schneller Differenzial (~3,7)
Sorry, meine Deutsch ist nicht so gut.
Can we switch to English?
Grusse
Hi!
Und hier die ultimative Zauberwaffe:
Zauberwaffe Oder wie?
Gruß: Matti
Das Teil müßte bei uns aber ZWISCHEN Schalt- und Verteilergetriebe gesetzt werden, d. h. letzteres müßte kräftig nach hinten rücken, d. h. 2 neue Antriebswellen, d. h. ... - auf den ersten Blick WUNDERbar viel Arbeit und Zusatzinvestition - müßte man mal gegenkalkulieren gegen Igecco's Vorschlag, glaube nicht, daß man mit dem Wunder günstiger hinkommt.
Schade das das teil kein 1:1 Übersetzung hat, dan konte es hinter der VTG oder an der hinterachse angebaut werden. Und nur in 2wd schnel ubersetz werden.
Hallo Wim,
wieso kann das kein 1:1
Die serienmäßig verfügbaren Getriebeschaltstufen werden durch das zweistufige, synchronisierte Schaltgetriebe verdoppelt...
und
Die Zu- und Abschaltung des Getriebes erfolgt denkbar einfach...
Das APA-Getriebe kann je nach Einbaurichtung als Unter- oder Übersetzungsgetriebe ...
es kann also eingeschaltet über- oder untersetzen (leider von der Einbaurichtung abhängig) oder ausgeschaltet die originale Übersetzung zur Verfügung stellen. Es kann meiner Meinung nach, 1:1 und 1:1,144
oder 1:1 und 1:0.874,
je nach Einbaurichtung.
Ich glaub Igecco hat auch zo ein teil von Cetoni verbaut er kan das vieleicht genauer erklaren.
Das Cetoni über oder untersetzt je nach Einbaurichtung oder gibt die DZ 1:1 weiter.
Es wurde bei längeren dailys recht gern anstatt des Mittellager der Kardanwelle
verbaut, meiner hat leider kein Mittenlager sonst wär schon ein centoni drin.
Wenn der Allrad drin ist muss natürlich sichergestellt werden dass sich das OD
in 1:1 befindet
Das Teil müßte bei uns aber ZWISCHEN Schalt- und Verteilergetriebe gesetzt werden, d. h. letzteres müßte kräftig nach hinten rücken, d. h. 2 neue Antriebswellen, d. h. ... - auf den ersten Blick WUNDERbar viel Arbeit und Zusatzinvestition - müßte man mal gegenkalkulieren gegen Igecco's Vorschlag, glaube nicht, daß man mit dem Wunder günstiger hinkommt.
Bernhard ist richtig. Das ist viel Arbeit aber... gute Idee
Wie Jürgen sagt: Als Overdrive ergibt das dann x1,14 schneller.
Das Cetoni wird bei mir an Stelle des Wellenlagers eingesetzt.
Geht nur beim langen Radstand.
In Verbindung mit den längeren Diff's (siehe anderen Faden) sollte sich dann eine brauchbare Endgeschwindigkeit bei moderater Drehzahl erzeugen lassen. Ich arbeite daran. Nur Geduld.
MFG, Igecco