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Geschrieben von: Hafenmeisterei Differenzialgetriebe - 19/09/2010 16:22
Wir möchten bei unserem Iveco Daily 4x4WM eine andere Übersetzung am Differenzial einbauen.
Es geht nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern darum, das man sich sich bei 90kmh noch mit dem Beifahrer unterhalten kann was jetzt unmöglich ist.

Wer hat das schon einmal praktisch umgesetzt und kann helfen?

Sachdienliche Hinweise werden vertraulich behandelt

Danke, Hafenmeisterei
Geschrieben von: juergenr Re: Differenzialgetriebe - 19/09/2010 18:21
Hallo,

was hat denn Euer WM für eine Übersetzung? Es gibt wohl Kegel-/Tellerradpaarungen von 7/43 > 1:6,14 und 7/41 > 1:5,86. Beim Daily II 96 4x4 9/47 > 1,522 ob das beim WM passt weiß ich nicht.
Geschrieben von: halberhahn Re: Differenzialgetriebe - 19/09/2010 18:52
...mal gucken...

...ha!

...I 6,194; II 3,894; III 2,260; IV 1,428; V 1,000; Rückwärtsgang 5,692...

Normal:
1. Gang 1:38,05
reduziert 1:104,26
Km/h 16,54 reduziert 6,04

2. Gang 1:23,92
reduziert 1: 65,54
Km/h 26,31 reduziert 9,60

3. Gang 1:13,88
reduziert 1: 38,04
Km/h 45,33 reduziert 16,54

4. Gang 1: 8,77
reduziert 1: 24,04
Km/h 71,74 reduziert 26,18

5. Gang 1: 6,14
reduziert 1: 16,83
Km/h 102,44 reduziert 37,39

Rückwärtsgang:
1:34,97
reduziert 1: 95,81
Km/h 18,00 reduziert 6,57
Geschrieben von: dailyp Re: Differenzialgetriebe - 15/11/2010 18:53
Hallo,

Ich bin hier neu aber das Thema ist nich alt:)

Meine Daily 4x4wc '97 hat Differenzial ~5,86 und ist sehr langsam...

Kann ich Kegel/Tellerrad aus 2wd daily zB. 35.10 nehmen... passt es zu daily 4x4 (vorn und hinten)

Daily 35.xx hat schneller Differenzial (~3,7)


Sorry, meine Deutsch ist nicht so gut.

Can we switch to English? smile

Grusse
Geschrieben von: BAlb Re: Differenzialgetriebe - 15/11/2010 18:59
Hi, this is another discussion on the topic:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/418343#Post418343
Geschrieben von: dailyp Re: Differenzialgetriebe - 15/11/2010 19:53
Danke Bernhard!

Geschrieben von: Matti Re: Differenzialgetriebe - 17/11/2010 21:48
Hi!

Und hier die ultimative Zauberwaffe:

Zauberwaffe

Oder wie?

Gruß: Matti
Geschrieben von: BAlb Re: Differenzialgetriebe - 18/11/2010 08:05
Das Teil müßte bei uns aber ZWISCHEN Schalt- und Verteilergetriebe gesetzt werden, d. h. letzteres müßte kräftig nach hinten rücken, d. h. 2 neue Antriebswellen, d. h. ... - auf den ersten Blick WUNDERbar viel Arbeit und Zusatzinvestition - müßte man mal gegenkalkulieren gegen Igecco's Vorschlag, glaube nicht, daß man mit dem Wunder günstiger hinkommt.
Geschrieben von: WIM Re: Differenzialgetriebe - 18/11/2010 08:47

Schade das das teil kein 1:1 Übersetzung hat, dan konte es hinter der VTG oder an der hinterachse angebaut werden. Und nur in 2wd schnel ubersetz werden.
Geschrieben von: juergenr Re: Differenzialgetriebe - 18/11/2010 09:28
Hallo Wim,

wieso kann das kein 1:1
Zitat
Die serienmäßig verfügbaren Getriebeschaltstufen werden durch das zweistufige, synchronisierte Schaltgetriebe verdoppelt...
und
Zitat
Die Zu- und Abschaltung des Getriebes erfolgt denkbar einfach...
Das APA-Getriebe kann je nach Einbaurichtung als Unter- oder Übersetzungsgetriebe ...
es kann also eingeschaltet über- oder untersetzen (leider von der Einbaurichtung abhängig) oder ausgeschaltet die originale Übersetzung zur Verfügung stellen. Es kann meiner Meinung nach, 1:1 und 1:1,144 oder 1:1 und 1:0.874, je nach Einbaurichtung.
Geschrieben von: WIM Re: Differenzialgetriebe - 18/11/2010 13:29

Ich glaub Igecco hat auch zo ein teil von Cetoni verbaut er kan das vieleicht genauer erklaren.
Geschrieben von: Gunnar Re: Differenzialgetriebe - 18/11/2010 13:55
Das Cetoni über oder untersetzt je nach Einbaurichtung oder gibt die DZ 1:1 weiter.
Es wurde bei längeren dailys recht gern anstatt des Mittellager der Kardanwelle
verbaut, meiner hat leider kein Mittenlager sonst wär schon ein centoni drin.
Wenn der Allrad drin ist muss natürlich sichergestellt werden dass sich das OD
in 1:1 befindet
Geschrieben von: dailyp Re: Differenzialgetriebe - 18/11/2010 22:43
Original geschrieben von BAlb
Das Teil müßte bei uns aber ZWISCHEN Schalt- und Verteilergetriebe gesetzt werden, d. h. letzteres müßte kräftig nach hinten rücken, d. h. 2 neue Antriebswellen, d. h. ... - auf den ersten Blick WUNDERbar viel Arbeit und Zusatzinvestition - müßte man mal gegenkalkulieren gegen Igecco's Vorschlag, glaube nicht, daß man mit dem Wunder günstiger hinkommt.


Bernhard ist richtig. Das ist viel Arbeit aber... gute Idee
Geschrieben von: IGecco Re: Differenzialgetriebe - 19/11/2010 20:47
Wie Jürgen sagt: Als Overdrive ergibt das dann x1,14 schneller.
Das Cetoni wird bei mir an Stelle des Wellenlagers eingesetzt.
Geht nur beim langen Radstand.

In Verbindung mit den längeren Diff's (siehe anderen Faden) sollte sich dann eine brauchbare Endgeschwindigkeit bei moderater Drehzahl erzeugen lassen. Ich arbeite daran. Nur Geduld.

MFG, Igecco
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