Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Veco4x4 Öll aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 19/10/2010 18:16
Hallo zusammen,

wir fahren einen Daily 40-10 W mit Motor 8140.23.

Das Fahrzeug ist 9 Jahre alt und hat 200.000km. Nun taucht ab und an folgendes Problem auf;

Bei extremer Vollast und extrem hei�en (!) Motor werden ca. 0,25 ltr. ÖL �ber die Motor-Entlüftung rausgeblasen. Dieses passiert so ca. alle 400-500km. Mittlerweile fangen wir dieses Öl auf.

Nach den ersten Untersuchungen haben wir den Motorentlüftertopf ( Art. 7303441 ) mit innenliegendem Filter ausgetauscht. Wir haben die Gummileitungen �berpr�ft, den Motorölfilter getauscht. Kompression gemacht, die Werte scheinen aufs erste okay ( 31,5/30,5/31,0/31,0 bar ).

Nach der letzten Fahrt sah alles gut aus, doch als wir extrem steil mit Untersetzung einen Berg hoch sind kam das Problem wieder. Es fällt auf, da� ein ziemlicher Druck am Motorentlüftertopf am Abgangsschlauch der ins Freie f�hrt ankommt, so ähnlich wie im Leerlauf am Öleinfüllstopfen.

Klar erster Gedanke ist Kolbenring. Doch so recht kann ich nicht daran glauben. Ich bin kein Schrauber und kann die Aussagen verschiedener Leute nicht nachvollziehen.

Welche Fehlerquellen oder M�glichkeiten wären sonst noch denkbar;

Schwallblech
Öldruckpumpe
Öldruckregelventil
Ölspritzdüse für die Abkühlung des Kolbenbeckens
Wärmetauscher
Kurbelwellenentlüftungsventil

Anbei zu diesem Thema ein interessante Information:
http://www.kuerschner.ch/Resources/pdf/Oelverbrauch_Oelverlust.pdf

Gruß Veco
Geschrieben von: Rocky Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 19/10/2010 20:59
Hi Veco,

ich muß mir in den nächsten Tagen mal die Ausführung 8140.23 durchsehen.

Einige Fragen habe ich. Was verstehst Du unter "extremer Vollast und extrem heißen (!) Motor " und "extrem steil mit Untersetzung einen Berg hoch sind"?

Du schreibst auch:
"Welche Fehlerquellen oder Möglichkeiten wären sonst noch denkbar;
Schwallblech
Öldruckpumpe
Öldruckregelventil
Ölspritzdüse für die Abkühlung des Kolbenbeckens
Wärmetauscher
Kurbelwellenentlüftungsventil".
Mmmmhhhh....
Was kann ein Schwallblech, so vorhanden diesen Mangel hervorrufen. Und was ist ein Kurbelwellenentlüftungsventil?

Welches Öl fährst Du?

Und "extrem heißen(r) Motor" ist ja gar nicht gut.

Also extreme Vollast fahre ich mit unserem Iveco nicht und seitdem ich den Lüfter selbst zuschalten kann, wird das Motoröl auch nicht mehr so sehr heiß.
Problem ist bei allen 4x4-Dailys wohl die mangelhafte Ölkühlung.

Gruß

Rocky



Geschrieben von: Hilti Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 20/10/2010 08:28
Ich würde erst mal prüfen, wie es sich verhält bei normalen Bedingungen. Erst dann, wenn auch bei normalen Bedingungen der Ölaustritt weiterhin besteht, würde ich Nachforschungen anstellen.

Je nach Situation (insbesondere Überbeanspruchung des Motors) ist es nicht abnormal, wenn etwas mehr Öl aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung austritt als sonst (üblicherweise ist es nur "ölige Luft").


Beste Grüsse,
Hilti
Geschrieben von: derWiener Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 20/10/2010 10:10
Servus Veco,

bin dzt in Marokko unterwegs, deshalb kurz: Bei einem älteren Iveco hatte ich ebenso dieses Problem. Ursache waren gebrochene Ölabstreifringe.

Zum in diesem Forum öfter behandelten Thema Motortemperatur: Auf dieser Reise beobachtete ich diese genau und musste feststellen, nie über 85-90° zu kommen. Meine Befürchtung, wieder kein Wasser im Kühler zu haben, bestätigte sich nicht, sondern der Vorbesitzer hatte einen Ölkühler verbaut, der scheinbar alle thermischen Probleme regelt.

Freue mich schon, in einigen Wochen wieder mehr im Forum zu lesen!

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Afrika

Peter
Geschrieben von: PeterM Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 20/10/2010 15:23
Überdruck im Kurbelgehäuse und viel Öl aus der Entlüftung sind die Kolbenringe, sorry. Dass das bei höheren Temperaturen mehr wird - wann sonst..

Grüsse,
Peter
Geschrieben von: Veco4x4 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 21/10/2010 14:46
Hi Rocky,

unser Daily hatte schon immer ein wenig das Problem, einmal auf Temperatur kommt diese kaum noch richtig runter. Die Temperaturanzeige ist dann meist bei 90°. Der Lüfter schaltet dann ständig immer wieder zu.

Haben ebenfalls seit längerem die Variante den Lüfter von Hand schalten zu können.

In Südamerika in den Anden am Passo de Jama 4850 mtr. kamen wir nur hoch mit; Untersetzung, Haube teilweise geöffnet, Radiator mit Wasser ansprühen und Handzuschaltung des Lüfters.

Wenn wir hier vor Ort im Bereich ( erhöhter Temperatur ) fahren und dann noch lange Zeit Vollgas geben und, oder, steile Steigungen hoch fahren dann kann ( muß aber nicht ) das Problem auftauchen.

Von zwei unterschiedlichen Fachleuten wurde nun auf das Schwallblech am Austritt des Kurbelwellengehäuse getippt. Dann könne das heiße ankommende Öl ungehindert in den Abgangsschlauch spritzen. Ich selbst habe zu wenig genaue Unterlagen und Kompetenz um dies erkennen zu können.

Sicher wäre vielleicht auch noch der Wärmetauscher, das Öldruckregelventil etc. eine Möglichkeit. Vermutung, ein wenig Öl wird ja immer an den Kolbenringen vorbei gedrückt, wenn nun das Öl zu heiß bzw. zu dünn wäre und dann die Höchstbeanspruchung noch dazu kommt, dann.....?

Öl verwenden wir normalerweise 10W40, wenn immer möglich nur von Shell, Mobil oder Catrol.

Wie gesagt, alles nur Vermutungen und bevor wir den Motor ausbauen oder einen Tauschmotor einsetzen wollen wir all die sonstigen Möglichkeiten ausschließen.

Gruß Veco

Geschrieben von: Veco4x4 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 21/10/2010 14:54
Hi Hilti,

bei normalen Bedingungen ist alles okay und wir haben weder irgendwelche Raucherscheinungen noch erhöhten Ölverbrauch wenn das Problem nicht auftritt.

Das ein wenig Öldämpfe kommen haben wir immer schon festgestellt.

Unsere Vermutung ist, daß kurzzeitig so viel Öl kommt, daß der kleine Filter im Entlüfter dies nicht mehr aufnehmen kann und dadurch das Öl nicht in die Motorwanne zurückgeführt wird sondern mit Druck durch die Ausblaseleitung gelangt.

Gruß Veco
Geschrieben von: Ozymandias Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 21/10/2010 15:48
15W-40 wäre für deinen Motor die bessere Alternative.

Hast du noch den ersten Kühler in deinem Daily?
Weil normal ist das nicht dass dein Auto so schnell heissläuft.
Geschrieben von: Flashman Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 21/10/2010 17:37
Wieso empfielst Du ihm bei einem zu heißen Motor ein dann noch dünneres Öl? Dazu noch eins, was schneller Dämpfe und Ölkohle bildet? Das ist ja wie Papier ins Feuer werfen...Huch. Da wäre doch genau das Gegenteil sinnvoll. Ein temperaturstabiles Öl.
Geschrieben von: Rocky Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 21/10/2010 18:02
Hi,

ein 15W-40 ist dickflüssiger als ein 10W-40. 15W-40 ist für den 40.10W vorgeschrieben.
Shell und Mobil ist topp.

Bei knapp 5.000müNN quält sich jeder Motor. Und Dauervollgas mag auch kein Motor, schon garnicht ein 8140.

Ich habe mir für Morgen ins Qutlook geschrieben, den Aufbau des 8140.23 mal nachzusehen, damit ichs nicht wieder vergesse.

"Sicher wäre vielleicht auch noch der Wärmetauscher, das Öldruckregelventil etc. eine Möglichkeit. Vermutung, ein wenig Öl wird ja immer an den Kolbenringen vorbei gedrückt, wenn nun das Öl zu heiß bzw. zu dünn wäre und dann die Höchstbeanspruchung noch dazu kommt, dann.....?" Welcher Wärmetauscher? An den Öldruckregelventilen kanns eigentlich nicht liegen. Öl wird eigentlich nicht an den Kolbenringen vorbei gedrückt. Entweder wird Öl nicht genügend abgestreift, dann ist der Ölverbrauch höher und das Rußbild ist im Normalbetrieb entsprechend. Wenn die Paarung Kolben, Kolbenringe und Laufbuchse verschlissen sind, hat man Druck im Kurbelraum und eine geringe Kompression.

Der Kühlkreislauf sollte vieleicht mal gespült werden: Kühlerreiniger (Würth 08935561) und Kühlerdicht (Würth! 0893554) als Störreserve.

Und ruhiger fahren, kein Vollgas.

Reto ist mit seinem 4x4-Daily derzeit ja auch in Südamerika unterwegs, ich frag ihn mal wies bei seinem Kfz ist.

Gruß

Rocky
Geschrieben von: Flashman Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 21/10/2010 18:30
Original geschrieben von Rocky
Hi, ein 15W-40 ist dickflüssiger als ein 10W-40. 15W-40 ist für den 40.10W vorgeschrieben.

Ja...Im Winter wenn der Motor kalt ist. Bei über 100 Grad ist es umgekehrt. Da dünnt ein Mineralöl viel schneller aus als ein halbsynthetisches oder gar synthetisches Öl. Bei etwa 100 Grad sind die Viskositäten (=40) gleich. Und da die Temperatur an den Zylinderwänden meist höher als 100 Grad ist, stimmt die Aussage nicht.

Übrigens schreiben die Hersteller manchmal (gutes Beispiel landrover) sogar Öle vor, wo der Ölhersteller schon keine Freigabe mehr erteilt. Klassisches Beispiel: 15W-40 bei Minus 20 Grad im Diesel. Das ist öltechnisch schon Nonsens. Zudem schreibt jeder Hersteller nur die Mindestanforderung vor und meistens (da sollte man mal etwas genauer kucken) die Norm des Öles. Also z.B. ACEA Norm etc. Die sind wichtig, nicht der Winterviskositätswert, der sowieso kaum interessiert.
Geschrieben von: Rocky Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 21/10/2010 19:31
Original geschrieben von Flashman
Original geschrieben von Rocky
Hi, ein 15W-40 ist dickflüssiger als ein 10W-40. 15W-40 ist für den 40.10W vorgeschrieben.

Ja...Im Winter wenn der Motor kalt ist. Bei über 100 Grad ist es umgekehrt. Da dünnt ein Mineralöl viel schneller aus als ein halbsynthetisches oder gar synthetisches Öl. Bei etwa 100 Grad sind die Viskositäten (=40) gleich. Und da die Temperatur an den Zylinderwänden meist höher als 100 Grad ist, stimmt die Aussage nicht.

Übrigens schreiben die Hersteller manchmal (gutes Beispiel landrover) sogar Öle vor, wo der Ölhersteller schon keine Freigabe mehr erteilt. Klassisches Beispiel: 15W-40 bei Minus 20 Grad im Diesel. Das ist öltechnisch schon Nonsens. Zudem schreibt jeder Hersteller nur die Mindestanforderung vor und meistens (da sollte man mal etwas genauer kucken) die Norm des Öles. Also z.B. ACEA Norm etc. Die sind wichtig, nicht der Winterviskositätswert, der sowieso kaum interessiert.

Mein Wissen reicht hier wohl nicht aus. Kannst Du mir dies bitte Alles genauer erklären. Physikalisch, thermodynamisch, strömungstechnisch, verbrennungstechnisch usw...
Was ist ab 100 Grad umgekehrt? Und wie verhält sich da ein mineralisches Öl gegenüber halb- oder gar vollsynthetischem Öl? Und wie verhält sich da die nicht stimmenden Aussage an den Zylinderwänden?

Ich nehme z.B. zu Ölqualitäten usw. gerne Lehre an.
Geschrieben von: BAlb Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 21/10/2010 19:39
Original geschrieben von Rocky
Ich nehme z.B. zu Ölqualitäten usw. gerne Lehre an.


Spezifikationen und so: http://www.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/download/oel/KFZ_schmierstoffe.pdf
Geschrieben von: Flashman Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 21/10/2010 19:40
Genauer erklären? Aber das sind doch ganz einfache Öl-Basics.

Die Zahl vor dem W = Winterviskosität, die Zahl dahinter = Arbeitsviskosität bei 100 Grad

15W-40 = immer mineralisches Schmalbereichsöl, kalt sehr dickflüssig, unter minus 10 Grad eigentlich Gelee, über 100 Grad dünnt es schnell aus, verdampft, verkokt.

Öle mit xW-40 (x kleiner gleich 10) sind halb oder Vollsynthetisch. Je nach Additivierung eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften: scherstabiler, alterungsbeständiger, hitzefester, viskositätsstabiler, flüssiger bei Minusgraden

15W-40 macht nur bei Motoren von 1950 Sinn, wo die Spaltmasse kalt so groß sind, das dann dünnere Öle sich an den Kolben vorbeischummeln würden. (mal sprechend ausgedrückt). Ansonsten ist es genau das was man will: Ein Öl, das kalt schon gut und schnell durchölt und bei extremen Temperaturen noch hält, was es verspricht. Daher auf jeden Fall lieber ein gutes 10W-40 mit entsprechender ACEA Norm benutzen, als einem uralthandbuch zu folgen und die Mindestanforderung 15W-40 in ein Auto zu kippen, dass sich gerade weit außerhalb des vom Hersteller vorgesehen Betriebsbereichs (5000m ünN) bewegt. Sportler trinken auch Isotonische Getränke, obwohl es die zu ihrer Geburt nicht gab :-)

Und wenn einem Öldämpfe aus der Kurbelwellenenlüftung entgegendampfen, würde ich ein Öl andenken, dass nicht so schnell "verduftet" :-)

Mehr: http://www.castrol.com/liveassets/b...NG/local_assets/downloads/a/ABC_0406.pdf

Oder: http://www.offroad-forum.de/wiki.php?search=motor%F6l&frame=

Geschrieben von: Flashman Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 21/10/2010 19:42
Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von Rocky
Ich nehme z.B. zu Ölqualitäten usw. gerne Lehre an.


Spezifikationen und so: http://www.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/download/oel/KFZ_schmierstoffe.pdf

Guter Link, Danke. daumenhoch
Geschrieben von: Rocky Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 21/10/2010 19:55
Original geschrieben von Flashman
Genauer erklären? Aber das sind doch ganz einfache Öl-Basics.

Die Zahl vor dem W = Winterviskosität, die Zahl dahinter = Arbeitsviskosität bei 100 Grad

15W-40 = immer mineralisches Schmalbereichsöl, kalt sehr dickflüssig, unter minus 10 Grad eigentlich Gelee, über 100 Grad dünnt es schnell aus, verdampft, verkokt.

Öle mit xW-40 (x kleiner gleich 10) sind halb oder Vollsynthetisch. Je nach Additivierung eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften: scherstabiler, alterungsbeständiger, hitzefester, viskositätsstabiler, flüssiger bei Minusgraden

15W-40 macht nur bei Motoren von 1950 Sinn, wo die Spaltmasse kalt so groß sind, das dann dünnere Öle sich an den Kolben vorbeischummeln würden. (mal sprechend ausgedrückt). Ansonsten ist es genau das was man will: Ein Öl, das kalt schon gut und schnell durchölt und bei extremen Temperaturen noch hält, was es verspricht. Daher auf jeden Fall lieber ein gutes 10W-40 mit entsprechender ACEA Norm benutzen, als einem uralthandbuch zu folgen und die Mindestanforderung 15W-40 in ein Auto zu kippen, dass sich gerade weit außerhalb des vom Hersteller vorgesehen Betriebsbereichs (5000m ünN) bewegt. Sportler trinken auch Isotonische Getränke, obwohl es die zu ihrer Geburt nicht gab :-)

Und wenn einem Öldämpfe aus der Kurbelwellenenlüftung entgegendampfen, würde ich ein Öl andenken, dass nicht so schnell "verduftet" :-)

Mehr: http://www.castrol.com/liveassets/b...NG/local_assets/downloads/a/ABC_0406.pdf

Oder: http://www.offroad-forum.de/wiki.php?search=motor%F6l&frame=

Das verstehe ich so nicht, klingt nach Stammtisch. Kannst Du es mir bitte wissentschaftlicher erklären. So mit Daten, Untersuchungen, Ölanalysen, Diagrammen usw...

Geschrieben von: Flashman Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 21/10/2010 19:58
Scherzkeks. Dachte wir wollen helfen. dafuer

[Linked Image von up.picr.de]

Man muss doch auch nicht nachweisen, dass Milch weiss ist. Die Charakteristik der Motoröle ist kein Buch mit sieben Siegeln. gebauf
Geschrieben von: Rocky Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 21/10/2010 20:04
Original geschrieben von Flashman
Scherzkeks. Dachte wir wollen helfen. dafuer

[Linked Image von up.picr.de]

Man muss doch auch nicht nachweisen, dass Milch weiss ist. Die Charakteristik der Motoröle ist kein Buch mit sieben Siegeln. gebauf

Wo kann ich jetzt ein 15W-40 und ein 10W-40 hier hier sehen???
Geschrieben von: Flashman Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 21/10/2010 20:08
Wenn Du die Öle da nicht einordnen kannst, sollten wir das Thema lieber lassen und Du vertraust mir. Echt jetzt...Im Sinne der ursprünglichen Fragestellung. Bis dann. klugscheisser
Geschrieben von: Rocky Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 21/10/2010 20:10
Original geschrieben von Flashman
Wenn Du die Öle da nicht einordnen kannst, sollten wir das Thema lieber lassen und Du vertraust mir. Echt jetzt...Im Sinne der ursprünglichen Fragestellung. Bis dann. klugscheisser

Ich kann da kein 15W-40 oder 10W-40 sehen.

Gruß



PS: Man guggt vieleicht Profile und wertet dann...
Geschrieben von: Flashman Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 21/10/2010 20:15
Original geschrieben von Rocky
PS: Man guggt vieleicht Profile und wertet dann...

Würde nichts ändern. Tut mir leid. Ich gebe mehr auf meine eigenen Tests und die Aussagen der Hersteller, sowie etlicher tausend Fachleute. Das sind ja einfach anchweisbare Sachen. Viskositätsprüfung ist ne relativ einfache Sache.

Aber nochmal deutlich: Ich sprach vom Bereich über der Betriebstemperatur...Grenzbereich wenn der Motor heiß ist. Die Temperaturen an den Zylinderwänden. Nicht vom normalen Arbeitsbereich. Da sind die Öle von der Viskosität her fast identisch. Darüber aber entscheidet u.a. das ACEA Profil, nicht die SAE Klasse.
Geschrieben von: Rocky Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 21/10/2010 20:27
Hallo Flashman,

es tut mir leid, aber leider kann ich diese fachlichen Ausführungen eines Unternehmensberaters nicht nachvollziehen. Daher meine mehrmaligen Bitten um detailiertes Wissen und Erkenntnisse...
Ich hätts ja so gern technisch, wissenschaftlich diskutiert.

Gruß

Rocky
Geschrieben von: Flashman Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 21/10/2010 20:40
Magst Du nicht einfach die verlinkte Literatur lesen? Das ist kein Thema, über das man nochmal diskutieren müßte. Man kann leider die Sonne nicht lila reden, egal wer es wie versucht. Ich verdien mein Geld mit klug schwätzen. Mal bin ich Unternehmensberater, mal programmiere ich Motoren, mal bin ich Sicherheistberater, mal fahre ich Rallye. wir alle haben Berufe, Hobbies, Qualifikationen und Erfahrungen. Damit hausieren gehe ich nicht, ich nehm einfach nur Geld dafür und lass Leute ihr Diplomarbeiten über u.a. meine Entwicklungen schreiben (hauptsächlich im Bereich Statistik und Geographie). Also wenn Dich das Thema Öl wirklich interessiert, unvoreingenommen und willens, auch nach etlichen Jahren als Spezialist am Dieselmotor noch etwas dazuzulernen, dann wirf einfach einen Blick in die entsprechende Fachliteratur, die Infos der Hersteller, Deiner Kollegen. Ist doch ein guter Vorschlag. Den Rest können wir gerne per PN ausmachen, denn ich würde dieses Thema ungern in die falsche Richtung ablenken und der Problemlösung damit im Wege stehen.
Geschrieben von: Rocky Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 22/10/2010 16:31
Hi Veco,

hier mal ein älterer Beitrag zum Thema Motorenöl:

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/379473/1

Gruß

Rocky
Geschrieben von: Rocky Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 22/10/2010 17:36
Nachtrag:

Die Kompression ist ja völlig ok.

An der Ölpumpe oder den Druckregelventilen wirds wohl nicht liegen. Wenn die Ölpumpe defekt ist, ist der Öldruck zu gering. Wenn die Druckregelventile in Pumpe oder Ölfilteranschluß defekt sind, ist entweder der Öldruck zu hoch (Ölfilter wird ballig) oder zu niedrig. Dies führt alles nicht zu den von Dir genannten Problemen.

Das Prallblech vor der Kurbelgehäuseentlüftung kann zu den genannten Problemen führen. Einfach mal den Anschluß der Kurbelgehäuseentlüftung am Motor demontieren und nach dem Blech sehen.

Wenn die Ölspritzdüsen der Kolbenkühlung defekt wären, hätte der Motor längst Kolbenklemmer usw.

Einen Ölkühler hat der Daily eigentlich nicht, läßt sich aber nachrüsten.

Bei defekten Kolbenringen usw. wäre die Kompression nicht im Normbereich.

Ein vorangegangener leichter Kolbenklemmer könnte z.B. zu den genannten Problemen führen. Kann man durch Endoskopieren prüfen, ist aber bei den Einbauverhältnissen im Daily nicht mit jedem Gerät machbar.

Gruß

Rocky
Geschrieben von: Ozymandias Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 22/10/2010 18:05
@Flashi,

ganz allgemein hat sich beim 8140er von IVECO das 15W-40 als optimales Öl erwiesen.
Das ist ganz einfach ein Erfahrungswert fern jeglicher Wissenschaft.

@Rocky,

Der Motor hat übrigens einen Ölkühler, es ist ein Öl/Wasser Wärmetauscher, bei den älteren Varianten als PlattenWT. bei den neueren als Zwischenflansch am Ölfilteranschluss.

Und noch was an alle - der 8140 ist absolut Dauervollgasfest und geht nicht massgeblich über 100° dabei - auch am Berg.
Das ist MEIN Erfahrungswert aus über 400'000 Km mit diesen Motoren.
Ist er es nicht (mehr) ist irgendwas im argen, was genau muss man am Fahrzeug feststellen, das geht nicht übers Netz.


Und Leute, haltet den Ball flach - auch jemand der NICHT gelernter Mechaniker ist kann sich durchaus besser auskennen mit der Materie als man so denkt.
Geschrieben von: Flashman Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 22/10/2010 18:16

Ihr sprecht da über SAE Klassen, aber nicht über das eigentlich relevante ACEA Profil. http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#ACEA-Spezifikation

Ich mags nimmer wiederholen...Soviel Halbwissen, ich werd langsam müde.

Mach doch nen Paddle Test einfach nach. Motor mit Paddeln in Öl tunken, 12 drauf, Strom messen.

1. Bei 20 Grad Öl
2. bei 100 Grad Öl
3. Bei 150 Grad Öl

Jeweils mit nem 15W-40 und nem 5W-40, jeweils mit ACEA A2/b2 bzw A3/B3.

Viele Leute kaufen einfach ein Leichtlauföl mit A1, A5 oder gar C1/2 - Also abgesenke HTST Viskosität - und wundern sich dann über zu großen Ölverbrauch.

Ja ist ja kein Wunder. Man beurteilt ja Öle nicht nach der fettgedruckten Verkaufsviskosität, sondern nach dem Profil und den Freigaben. Nicht ohne Grund erfordern ganz moderne Motoren auch spezielle Öle und nicht einfach nur 5W-40 Premium irgendwas :-)

Sorry fürs Ausschweifen. Öl ist mein Steckenpferd, beschäftige ich mich intensiv seit Jahren mit.
Geschrieben von: Flashman Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 22/10/2010 18:20
Original geschrieben von Ozymandias
@Flashi,

ganz allgemein hat sich beim 8140er von IVECO das 15W-40 als optimales Öl erwiesen.
Das ist ganz einfach ein Erfahrungswert fern jeglicher Wissenschaft.

Das glaube ich Dir und zweifle es auch nicht an. Mir gings nur darum, dass wir in diesem Fall doch vom Grenzbereich sprachen, oder? Stand da nicht oben irgendwas von großer Höhe etc? Also nicht mehr im Bereich der igentlichen Rahmenbedingungen. Und für besondere Fälle, setzt man gern besondere "Sachen" ein.

Beim Kühlwasser kommt mehr Gylcol rein, wenns in die Arktis geht, die Achsen kriegen bessere Öle bei hoher Last, man verstärkt den Rahmen bei fetten Aufbauten und man sorgt für sicherere Schmierung im Motor, wenn man mit ihm Besonderes vor hat. love
Geschrieben von: Rocky Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 22/10/2010 18:25
Hi Ozymandias,

also mein serienmäßiger Motor 8140.27S im 40.10WV hat leider keinen Ölkühler. Weder PWT noch als Zwischenflansch am Filter. So lt. Ausführung, Iveco-Werkstatt, langjährigen Iveco-Schlossern usw.
Hast Du mal die Teile-Nr. oder die Bild-Nr. des bei Deinem 8140 verbauten Ölkühlers?

Dauervollgasfest beim 40.10W? 120km/h dauerhaft auf der Autobahn über hunderte von Kilometern bei serienmäßigen Achsen und Rädern? Das tue ich mir und dem Motor nicht an. 95km/h Marschgeschwindigkeit und mal 110km/h beim Überholen (235/75R17,5).

Übrigens bedeuten Freigaben für Öle GAR NICHTS.

Gruß

Rocky


und Nichts ist gefährlicher als Halbwissen.

und auch sogenannte moderne Motoren brauchen nicht wirklich ein 0W-40, 5W-30 usw. usf.
Geschrieben von: Veco4x4 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 22/10/2010 19:11
Hallo zusammen,

vielen Dank für die regen punish Wortwechsel, als Laie ist das dann manchmal aber mehr als unverständlich kratz.

Kühler usw. wurde bisher nicht getauscht oder gewechselt.

Gibt es denn keine genaue Testmöglichkeit ( Druck etc. ) um das Problem zu lokalisieren und definitiv z.B. Kolbenringe etc. als Schadensbild auszuschließen.

Bitte, wenn irgend jemand passende Zeichnungen hat würde mich sehr interessieren wie das Prallblech verbaut ist und ob man da irgendwie rankommt.

Sorry ich habe noch was vergessen; In meinem Handbuch ist ein Wärmetauscher abgebildet, es gab zurückliegend immer mal wieder ein wenig Wasserverlust, meist immer bei diesen zuvor schon beschriebenen Extrembedingungen. Auch ist im Handbuch das Öldruckminderventil beschrieben und dabei eine Feder. Zu lesen ist: Eichung zur Druckeinstellung auf eine Temperatur des Öles von 100°, Leerlaufdrehzahl 0,8 bar, Höchstdrehzahl 3,8 bar. Wir fahren unser Fahrzeug selten über 90 km/h und sind immer bestrebt es nicht zu sehr zu belasten.

Gruß Veco

Geschrieben von: Flashman Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 22/10/2010 19:14
Original geschrieben von Rocky
und auch sogenannte moderne Motoren brauchen nicht wirklich ein 0W-40, 5W-30 usw. usf.

Erzähl das mal VW oder Herstellern von Partikelfiltern, die Öle mit abgesenktem SAPS vorgeben. janine
Geschrieben von: BAlb Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 22/10/2010 19:18
Original geschrieben von Rocky
Hast Du mal die Teile-Nr. oder die Bild-Nr. des bei Deinem 8140 verbauten Ölkühlers?


4866350 für die Ölfilter-Flansch-Version
Geschrieben von: Ozymandias Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 22/10/2010 19:33
@ Rocky,

dann ist bei dir aber was grundsätzlich schief gelaufen, ich hab noch keinen Turbo gesehen von IVECO der ohne Ölkühler ausgeliefert wurde, sogar dem Reto sein Oldtimer hatte schon den PWT drin.

Hast du das mit eigenen Augen verifiziert dass deiner nichts davon hat?
Geschrieben von: Rocky Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 22/10/2010 19:36
Original geschrieben von Veco4x4
...

Bitte, wenn irgend jemand passende Zeichnungen hat würde mich sehr interessieren wie das Prallblech verbaut ist und ob man da irgendwie rankommt.

Sorry ich habe noch was vergessen; In meinem Handbuch ist ein Wärmetauscher abgebildet, es gab zurückliegend immer mal wieder ein wenig Wasserverlust, meist immer bei diesen zuvor schon beschriebenen Extrembedingungen. Auch ist im Handbuch das Öldruckminderventil beschrieben und dabei eine Feder. Zu lesen ist: Eichung zur Druckeinstellung auf eine Temperatur des Öles von 100°, Leerlaufdrehzahl 0,8 bar, Höchstdrehzahl 3,8 bar. Wir fahren unser Fahrzeug selten über 90 km/h und sind immer bestrebt es nicht zu sehr zu belasten.

Gruß Veco

Hi Veco,

schraub einfach mal den Anschluß der Kurbelgehäuseentlüftung ab und sieh nach.

Kannst Du mal den Wärmetauscher hier abbilden?

Der 8140 hat 2 Öldruckventlile, 1x in der Ölpumpe und 1x im Ölfiltergehäuse.

Gruß

Rocky
Geschrieben von: Ozymandias Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 22/10/2010 19:40
Hier mal 2 Bilder davon, ist der am Ölfilter, was anderes hast du eh nicht drin.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

Die beiden Leitungen die vorne unten quer laufen sind die Wasserrohre zum WT.
Sie können eventuell leicht anderes verlegt sein wenn der Motor mit dem vorderen Hauptlager verbaut wurde statt mit dem seitlichen.

Geschrieben von: Ozymandias Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 22/10/2010 19:45
@ Veco,
da gibts kein Schwallblech in der Ölwanne.

Aber es gibt von IVECo sprichwörtlich zig verschiedene Versionen der Kurbelgehäuseentlüftung weil sie immer wieder Probleme hatten damit.
Deiner mit der schwarzen Riesenbüchse ist die älteste Version.

Hier ein Bild einer neueren Variante die ich damals nachgerüstet hatte weil mein Motor auch Öl gepisst hat UND mich diese Riesenbüchse da vorne drin gestört hat.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Veco4x4 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 22/10/2010 19:51
Hi Rocky,

habe gerade Fotos von den Seiten im Handbuch gemacht, wie aber bekomme ich diese hier ins Forum whistle2

Ich sende die Daten per Mail

Gruß Veco
Geschrieben von: Ozymandias Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 22/10/2010 20:02
Original geschrieben von Veco4x4
habe gerade Fotos von den Seiten im Handbuch gemacht, wie aber bekomme ich diese hier ins Forum whistle2



http://picr.de/
Geschrieben von: HPF Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 22/10/2010 20:07
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Veco4x4
habe gerade Fotos von den Seiten im Handbuch gemacht, wie aber bekomme ich diese hier ins Forum whistle2



http://picr.de/


Ääääh, Urheberrecht? Ich glaube net, das das erlaubt ist...
Geschrieben von: Veco4x4 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 22/10/2010 20:11
Habe die Info an Rocky per Mail geschickt.

Gruß Veco
Geschrieben von: Ozymandias Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 22/10/2010 20:53
Original geschrieben von HPF
Original geschrieben von Ozymandias
[quote=Veco4x4]

habe gerade Fotos von den Seiten im Handbuch gemacht, wie aber bekomme ich diese hier ins Forum whistle2



http://picr.de/


Ääääh, Urheberrecht? Ich glaube net, das das erlaubt ist...[/quote]

Ah nöööö, und um das zu sagen kommst jetzt extra hier rein?

Und ja, IVECO ist es egal, die sehen das recht entspannt solange man ihre Autos kauft und fährt.
Geschrieben von: HPF Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 22/10/2010 21:00
Hallo Ozy, ich komme nicht extra deswegen hier rein, das ist mein Lieblingsunterforum... Hier lese ich täglich mit...

Geschrieben von: Ozymandias Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 22/10/2010 21:35
ah soooooo, weiss man ja nicht.
Geschrieben von: Veco4x4 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 23/10/2010 12:42
Hallo zusammen,

anbei nochmals die Fragen:

Gibt es denn keine genaue Testmöglichkeit ( Druck etc. ) um das Problem zu lokalisieren und definitiv z.B. die Kolbenringe als Schadensbild auszuschließen.

Bitte, wenn irgend jemand passende Zeichnungen hat würde mich sehr interessieren wie das Prallblech verbaut ist und ob man da irgendwie rankommt bevor wir zu schrauben beginnen.

In meinem Handbuch ist ein Wärmetauscher abgebildet, es gab zurückliegend immer mal wieder ein wenig Wasserverlust, meist immer bei den zuvor schon beschriebenen Extrembedingungen.

Auch ist im Handbuch das Öldruckminderventil beschrieben und dabei eine Feder. Zu lesen ist: Eichung zur Druckeinstellung auf eine Temperatur des Öles von 100°, Leerlaufdrehzahl 0,8 bar, Höchstdrehzahl 3,8 bar.

Die zwei Varianten Wärmetauscher und, oder, die Feder im Öldruckminderventil könnten für mich vielleicht ein Auslöser sein. Öl dann zu dünn, siehe Diskussion zuvor. Bin aber wie gesagt Laie und hoffe idee auf die Fachleute!

Die Bilder aus dem Handbuch habe ich Rocky gemailt.

Gruß Veco

Geschrieben von: juergenr Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 25/10/2010 17:03
Hallo Veco,

Original geschrieben von Veco4x4
anbei nochmals die Fragen:

Gibt es denn keine genaue Testmöglichkeit ( Druck etc. ) um das Problem zu lokalisieren und definitiv z.B. die Kolbenringe als Schadensbild auszuschließen
.

Druckverlusttest Zitat von www.kfz-tech.de

Zitat
Aufgabe

Für die Werkstatt bedeutet der Druckverlusttest einen etwas höheren Aufwand als alle anderen Kompressionstests. Sie muss einen Kompressor, ein Druckverlustmessgerät und mehr Zeit einkalkulieren. Aber er erspart den wesentlich aufwendigeren Abbau des Zylinderkopfes. Vielleicht lohnt sich das bei dem zu testenden Motor auch gar nicht mehr. Jedenfalls ist das Ergebnis eines Druckverlusttests klar und eindeutig. Er lässt Rückschlüsse auf den Reparaturpreis zu und mündet bisweilen in die Frage nach einem neuen Motor oder gar nach einem neuen Auto. Für den Kunden ist das Ergebnis eines Druckverlusttests jedenfalls sehr wichtig.
Funktion

Man würde niemals mit einem Druckverlusttest beginnen. Er wird erst dann durchgeführt, wenn andere Kompressionstests auf Unregelmäßigkeiten hinweisen. Durch die Öffnung der Zündkerze oder des Glühstifts bzw. der Düse wird vom rechten Anschluss des im Bild dargestellten Testers Druckluft in den Zylinder gepumpt. Dies setzt eine Druckluftversorgung am rechten Anschluss des oben gezeigten Testers voraus.

Bevor man Druckluft auf den Kolben eines bestimmten Zylinders gibt, muss man die Kurbelwelle in Zünd-OT-Stellung wirksam fixieren. Sonst dreht sie sich womöglich, das kann ein ganzes Fahrzeug in Bewegung setzen. Verletzungen sind dann nicht ausgeschlossen. Beim Benziner ist auch unbedingt die Zündung außer Betrieb zu setzen. Sonst springen an den Enden der Zündkabel Funken über, oder der Widerstand ist dort so hoch, dass die Zündspule ihren Geist aufgibt. Die Gefahr für den Menschen mit einer offenen Zündungsanlage ist noch wichtiger. Denken Sie auch an die mögliche Entzündung freiwerdender Kraftstoffdämpfe.

Der Tester selbst ist recht einfach aufgebaut. Er erlaubt Drücke zwischen 5 und 15 bar und reduziert diese auf 4 bar. So ist die Prozentskala nichts anderes als ein hochauflösendes Druckmanometer bis 4 bar. Statt z.B. 75% könnte man auch 3 bar in die Skala eintragen. Der Druckverlust soll jetzt 10% nicht überschreiten. Zusätzlich soll die Abweichung der einzelnen Zylinder nicht höher als 25% sein. Wichtiger für eine eventuelle Reparatur ist es, durch Hörproben die Ursache und damit die Kosten zu ermitteln.

Erkenntnisse Defekt
1 Geräusche im Auspuff Auslassventil(e)
2 Geräusche im Ansaugtrakt Einlassventil(e)
3 Geräusche an der Kurbelgehäuseentlüftung
oder am Ölmessstab Kolbenringe, Zylinderlaufbahn verschlissen, Risse oder Loch im Kolben

4 Geräusche an der Kerzenöffnung Nachbarzylinder Zylinderkopfdichtung
5 Blasenbildung Kühlsystem Zylinderkopfdichtung, Riss im Zylinderkopf

Original geschrieben von Veco4x4
Bitte, wenn irgend jemand passende Zeichnungen hat würde mich sehr interessieren wie das Prallblech verbaut ist und ob man da irgendwie rankommt bevor wir zu schrauben beginnen.

In meinem Handbuch ist ein Wärmetauscher abgebildet, es gab zurückliegend immer mal wieder ein wenig Wasserverlust, meist immer bei den zuvor schon beschriebenen Extrembedingungen.

Auch ist im Handbuch das Öldruckminderventil beschrieben und dabei eine Feder. Zu lesen ist: Eichung zur Druckeinstellung auf eine Temperatur des Öles von 100°, Leerlaufdrehzahl 0,8 bar, Höchstdrehzahl 3,8 bar.

Die zwei Varianten Wärmetauscher und, oder, die Feder im Öldruckminderventil könnten für mich vielleicht ein Auslöser sein. Öl dann zu dünn, siehe Diskussion zuvor. Bin aber wie gesagt Laie und hoffe idee auf die Fachleute!

Das Öldruckregelventil regelt den Öldruck, der liegt dann z.B. in den Ölkanälen an, nicht aber im Kurbelgehäuse.
Auch ein Schaden am Ölkühler, soweit verbaut, führt nicht zu einem höheren Druck im Kurbelgehäuse.
Wenn ein Kolbenring gebrochen oder verklebt ist, führt das insbesondere bei hohen Drehzahlen UND hoher Temperatur zu einem starken blow by von Verbrennungsgasen in das Kurbelgehäuse, und das Öl wird durch die Entlüftung herausgedrückt. Deswegen > Druckverlusttest.
Zitat
...ein wenig Öl wird ja immer an den Kolbenringen vorbei gedrückt, wenn nun das Öl zu heiß bzw. zu dünn wäre und dann die Höchstbeanspruchung noch dazu kommt, dann.....?
Da ist nicht der Fall bzw. nicht das Problem!
Geschrieben von: BAlb Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 25/10/2010 19:23
Original geschrieben von juergenr
Hallo Veco,
Druckverlusttest Zitat von www.kfz-tech.de

Na das ist doch mal 'ne Ansage ...
Geschrieben von: Rocky Re: �l aus Kurbelwellengehäuse Entl�ftung - 28/10/2010 19:24
Hi,

folgendes hat mir Reto auf meine Anfrage geschrieben:

Zitat
"Hallo Rocky

...

Wir haben nach den Erfahrungen unserer ersten S�damerika-Reise einige Verbesserungen am K�hlsystem unseres Iveco vorgenommen:
- Spezial-Wasserk�hler mit gr�sserer K�hlleistung (aus Kupfer/Messing wegen Reparierbarkeit)
- zwei grosse Elektrol�fter vor dem K�hler, manuell oder �ber Thermostat zugeschaltet
- K�hler-Thermostat aus dem Daily-Urmodell mit Oeffnungstemperatur bereits bei 74 Grad
- K�hler-Expansionsgefäss aus Edelstahl statt Kunststoff
- Thermostatisch ab 80 Grad zugeschalteter Oelk�hler
- L�ftungsklappen in der Motorhaube
- vergitterte Aussparungen im Unterfahrschutz f�r Oelwanne und Oelk�hler

All diese Verbesserungen haben dazu gef�hrt, dass wir jetzt auf unserer zweiten Reise bedeutend sorgenfreier unterwegs sind. Immerhin ist zu bedenken, dass unser Daily mindestens 5 Tonnen wiegt und wir noch den alten 2.5 Liter Motor mit nur 100 PS haben.
Nur in extremen Steigungen oder in H�hen von �ber 3'000m m�ssen wir noch auf die Wassertemperatur achten. Aber so gibt es halt ab und zu einen Zwischenhalt, immer bevor etwas im roten Bereich steht . . .


Gruss aus Ecuador
Reto und Mich�le"

Gru�

Rocky
Geschrieben von: juergenr Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 28/10/2010 21:24
und damit der Motor noch auf Betriebstemperatur kommt, hat er das Reserverad vor dem Kühler stehen, hmm ...
[Linked Image von teamnorth.ch]
Geschrieben von: Anonym Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 13/11/2010 08:26
ich würde das Rad dort wegnehmen
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 14/11/2010 10:02
Das mit Retos Reserverad hatten wir schon vor Jahren mal kurz diskutiert. Persönlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es die Zufuhr von Kühlluft nicht behindert.

Marcus
Geschrieben von: juergenr Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 14/11/2010 11:00
wenn dann umdrehen, das ergibt vielleicht einen Trichtereffekt. Aber Reto wird es wissen, er fährt ja schon seit Jahren so ....
Geschrieben von: BAlb Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 14/11/2010 13:01
Der alte Daily ist auch dauerzwangsgekühlt ...
Geschrieben von: Rocky Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 14/11/2010 13:34
Hi,

und Reto hat den Kühlkreislauf seines 4x4-Daily´s ja deutlich verbessert, sh. oben.

Gruß

Rocky
Geschrieben von: Ozymandias Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 14/11/2010 17:37
Ja hatten wir, und es kam auch klar rüber dass er das Rad dann da vorne hat wenn für die Kühlung irrelevant ist und dass er es jeweils auf den Heckträger verfrachtet wenn die volle Kühlleistung gefragt ist.
Reto hat nie gesagt dass es die Kühlung nicht beeinträchtigt.
Es ist schlicht und simpel aus Gründen der Gewichtsverteilung da vorne drauf.

Grüessli
Geschrieben von: BAlb Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 19/11/2010 18:16
hmmm, scheint aber bei Fernreisenden eine beliebte Variante zu sein ...

[Linked Image von u.jimdo.com]

(Nepal)
Quelle: http://www.frosch-laster.de/2010/08/27/monsun-wenn-aus-spa%C3%9F-auf-einmal-ernst-wird-teil-1/
Geschrieben von: Veco4x4 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 01/12/2010 11:55
Nochmals eine Frage an alle Motorenspezialisten. Könnte evtl. unser Problem auch von einem defekten Druckminderventil am Turbo kommen.

Gruß Veco
Geschrieben von: HorstPritz Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 01/12/2010 13:17
Hallo Veco,
bei allen Motoren die ich bisher hatte und die über die Gehäuseentlüftung ausgeblasen haben waren die Zylinder/Kolben geschädigt und das einzige was half war eine Motor-Generalüberholung.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: Veco4x4 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 15/12/2010 15:00
Hallo zusammen,

mittlerweile haben wir die Motorwanne auf und uns das Kurbelwellengehäuse angeschaut.

Befund: Keine auffälligen Riefen, Verbrennungen oder sonstige Auffälligkeiten. Deshalb sind wir nicht überzeugt dass das Problem von den Kolbenringen kommt. Alles sieht top aus.

Nach weiteren Überlegungen glauben wir an die Oelkühlung. Hat jemand Zeichnungen bzw. Infos zum Aufbau des Wärmetauschers. Wir hatten zurückliegend mal Kühlschläuche die sich innen aufgelöst hatten.

Hat sonst noch jemand irgendeine Idee confused2 was der Auslöser ist.

Gruss Veco

Geschrieben von: Veco4x4 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 15/12/2010 18:23
Hallo zusammen,

noch eine Frage, weiß jemand ob man irgendwie an den Ausgang am Kurbelwellengehäuse rankommt ohne alles hirn auszubauen.

Wenn jemand Fotos, Unterlagen oder Zeichnungen zum Motor 8140.23 hat die uns in den Fragen über Wärmetauscher und Ausgang Kurbelwellengehäuse weiterbringen bitte ins Forum stellen.

Danke schon mal vorab,
Veco
Geschrieben von: juergenr Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 15/12/2010 18:51
Zitat
Befund: Keine auffälligen Riefen, Verbrennungen oder sonstige Auffälligkeiten. Deshalb sind wir nicht überzeugt dass das Problem von den Kolbenringen kommt.
bedeutet aber nicht, dass ein Ring gebrochen sein könnte oder klebt..
was meinst Du mit Ausgang vom Kurbelwellengehäuse
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Geschrieben von: Veco4x4 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 15/12/2010 20:49
Hallo Jürgen,

wo der Schlauch vom, bzw. am Motorblock weggeht.

Gruß Veco
Geschrieben von: juergenr Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 15/12/2010 22:11
also die Kurbelgehäuseentlüfung
[Linked Image von thumbs.picr.de]
Geschrieben von: Veco4x4 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 16/12/2010 09:18
Hallo Jürgen,

diese Zeichnungen haben wir, die helfen uns leider nicht weiter. Darauf kann man die Situation "Ausgang" am Motorblock nicht erkennen. Dazu haben wir eine andere Entlüftung wie in den Unterlagen dargestellt wird. Vielleicht hat jemand noch andere Zeichnungen zur Hand?

Wenn der Kolbenring einen Riß hat oder klebt müßte das eigentlich von unten anhand Spuren zu sehen sein. Da aber alles einwandfrei erscheint bestehen zu diesem Thema Zweifel.

Danke schon mal, heute werden wir den Wärmetauscher untersuchen.

Gruß Veco
Geschrieben von: Iveco3512 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 16/12/2010 09:52
Hallo,

mal noch ein anderer Denkansatz. Bei meinem kam der Ölverlust durch eine undichte ESP.

Hunderte von Kilometern war alles tiptop um dann auf einmal zwischen 0,5 und 1,5 Liter Öl auf einmal rauszuhauen.

Auffällig war damals das extrem saubere Kurbelgehäuse. Der Motor hatte 130.000km und sah besser aus wie ein neuer, also im Kurbelgehäuse. Der Kompressionstest war unauffällig.

Durch die undichte ESP kam Diesel in den Motor, Das ist irgendwann (bei ausreichend Temperatur) verdampft und hat bei seiner Flucht ins Freie durch die Motorentlüftung das ganze Öl mitgenommen.

Das wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn der Fehler nur bei heißem Motor und nur alle 400-500km auftritt.

Gruß Christian
Geschrieben von: Veco4x4 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 17/12/2010 11:52
Hallo Christian,

danke für Deine Info angel, 2 beschriebene Details decken sich genau mit unserer heutiger Erkenntnis. Ab Montag geht die Überprüfung weiter, ich werden über die Ergebnisse berichten.

Ein wichtige Frage gilt es noch zu klären, ist Dein Motor 8140.43 und unserer 8140.23 konstruktiv Deckungsgleich in Bezug auf die ESP und Kettenantrieb.

Aufruf nochmals an alle, bitte wer zu diesem Thema sachdienliche love Hinweise geben kann meldet Euch.

Gruß Veco
Geschrieben von: Iveco3512 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 17/12/2010 13:46
Stimmt, ich vergaß.....

Es ist ein 8140.43 und der hat Zahnriemen. Mit der ESP bin ich überfragt...

Gruß Christian
Geschrieben von: juergenr Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 17/12/2010 14:59
8140.23.37 - Z-Riehmen (4x2) ESP R 657

8140.23.38 - Kette (4x4) ESP R 657

8140.43.37 - Z-Riehmen (4x2) ESP R 660 mit Ladeluftkühler

Sind alles 2,8Ltr. - die ESP`s unterscheiden sich nicht grundsätzlich vom Aufbau.
Geschrieben von: Veco4x4 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 20/12/2010 16:24
Wärmetauscher überprüft und gespült soweit augenscheinlich in Ordnung daumenhoch. Momentan erfolgt eine Analyse ob Diesel im Motoröl ist.

Gruß Veco
Geschrieben von: Veco4x4 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 21/12/2010 19:12
Die Motoranalyse ( Test ) ergab etwas Diesel im Motoröl kotz . Das Kühlmittel hatte einen viel zu hohen Frostschutzanteil fuck3. Dadurch ist eine richtige Kühlung nicht mehr gewährleistet. Ich hatte ja von Temperaturproblemen berichtet. Als nächstes werden wir wohl die ESP ausbauen und auf Undichtheit prüfen. Die Kompression war ja in Ordnung. Vermutlich sind wir dem Problem ein großes Stück näher gekommen.

Gruß Veco
Geschrieben von: Rocky Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 23/12/2010 07:48
Original geschrieben von Veco4x4
Die Motoranalyse ( Test ) ergab etwas Diesel im Motoröl kotz . Das Kühlmittel hatte einen viel zu hohen Frostschutzanteil fuck3. Dadurch ist eine richtige Kühlung nicht mehr gewährleistet. Ich hatte ja von Temperaturproblemen berichtet. Als nächstes werden wir wohl die ESP ausbauen und auf Undichtheit prüfen. Die Kompression war ja in Ordnung. Vermutlich sind wir dem Problem ein großes Stück näher gekommen.

Gruß Veco

Hi Veto,
kannst Du die Ölanalyse mal hier einstellen? Ich beschäftige mich täglich mit Ölanalysen.
Wie hoch ist der DK-Anteil im Motorenöl?
Und wie hoch war der Frostschutzanteil im Kühlwasser und was ist es für Frostschutz?
Gruß
Rocky

Geschrieben von: Veco4x4 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 23/12/2010 17:31
Hi Rocky,

zur Analasye haben wir den Test von Motor Analayser International verwendet. Dieser Test dient alleine dazu das Motoröl zu prüfen und daraus mögliche Hinweise auf bestehende Mängel am Motor zu bekommen. Hierbei zeigte sich deutlich, daß Diesel im Öl ist! Danach haben wir die Viskosität des bestehenden und des neuen Öles gemessen. Aus diesem Ergebnis haben wir dann eine Veränderung von ca. 10-15% ermittelt und faktisch dürfte dies dem Dieselanteil entsprechen weil wir mit diesem Öl nur etwa 1000 km gefahren sind.

Heute haben wir die Bosch ESP ausgebaut und zur Prüfung gebracht. Das Ergebnis werden wir erst nach den ganzen Festtagen erhalten. Nun konnten wir auch den Abgang des Kurbelwellenghäuses öffnen, es gibt kein Schwallblech. Es ist im Grauguß eine Schwallwand vorhanden. Somit scheidet dieser anfängliche Verdacht auch aus.

Wenn die Pumpenprüfung keine Undichtheit aufweist gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten, das Magnetventil für die Flammstarteinrichtung ist undicht oder die Kolbenringe.

Der Frostschutzanteil lag bei über -45°. Bei diversen Reparaturen in Südamerika wurde immer wieder mal etwas nachgefüllt und so kam es vermutlich zu diesem Spitzenwert. Welches Mittel es ist, kann ich nicht sagen. Generell wurde immer nur ein grünes Mittel verwendet.

Ein paar Bilder zum Öl Test sende ich Dir per Mail.

Schöne Festtage
Veco weinglas
Geschrieben von: Veco4x4 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 31/12/2010 11:39
Kann mir bitte jemand die Funktion des Kaltstartbeschleunigers ( KSB ) erläutern. Verändert dieser den Weg auf die ESP im kalten bzw. respektive im warmen Zustand. Habe bei einer Überprüfung festgestellt, daß die Bewegung sehr langsam geht. Wie ist in etwa der Zeitablauf.

Einen guten Rutsch weinglas
Gruß Veco
Geschrieben von: MichelS Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 31/12/2010 11:51
http://privat.albicker.org/iveco-technik/einspritzpumpe.html#ksb
Geschrieben von: Veco4x4 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 01/01/2011 11:00
Hi Michel,

verändert der KSB den Weg auf die ESP nun im kalten bzw. respektive im warmen Zustand.

Gruß Veco




Geschrieben von: juergenr Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 01/01/2011 12:40
ein kalter KSB bewirkt eine Verstellung des Rollenrings in der ESP in Richtung früh. Ein warmer* KSB hat keinen Einfluss auf die Stellung des Rollenrings.
* warm durch elektr. Heizung oder durch die Motorwärme.
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: MichelS Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 01/01/2011 12:41
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da meine alte Dame keinen KSB hat ... aber ich denke mal, Bernhard wird sich genauer dazu äussern.

Edith sagt: Jürgen war schneller ... ;-)
Geschrieben von: Veco4x4 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 02/02/2011 19:27
Info zum Problem:
Alles auseinander und wieder zusammen gebaut ( Finger verdreht confused2, geflucht über die Konstrukteure idiot, Spezialschlüssel angefertigt motz usw................), die ESP überholt. Einige kleine Probleme behoben. Die Testfahrt folgt demnächst, werde berichten ob das Problem weiterhin besteht.

Gruß Veco
"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, so ist das Leben schnell erklärt"

Geschrieben von: Veco4x4 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 16/02/2011 18:58
Die Testfahrt verlief positiv daumenhoch. Über 250 km sind wir alle möglichen Berge rauf ( 30% nuts), es kam kein Öl über das Kurbelwellengehäuse. Abwarten wollen wir noch eine längere voll beladene Tour um endgültig sicher zu gehen.

Gruß Veco
Geschrieben von: juergenr Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 16/02/2011 19:39
Zitat
Alles auseinander und wieder zusammen gebaut..., die ESP überholt. Einige kleine Probleme behoben.

hast Du eine Idee was letztendlich die Ursache war ?
Geschrieben von: Veco4x4 Re: Öl aus Kurbelwellengehäuse Entlüftung - 17/02/2011 18:52
Vermutlich die ESP ( wurde bei Bosch überholt ) und / oder das Kühlmittel ( - 60° ).
Es sind aber alles nur Vermutungen.kratz

Gruß Veco
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal