Ich plane nun doch eine neue, längere Übersetzung der Differenziale. Geplant ist 10/41 also 1:4,1
Dazu brauche ich noch Unterlagen.
Hat jemand technische Zeichnungen unserer Achse?
Ich brauche den genauen Achsversatz vom Kegelrad zum Tellerrad.
Mit freundlichen Grüssen
Robert mit Igecco
Aus ICC
Laut icc sind tellercombi's von v-achse und h-achse gleich. Z=9/47= 5,22
Im icc finde ich zb von ein daily 3510 ein kegel/tellerrad combi von Z=13/47=3,62 kan das beduiten das der kegel eubersetzbahr is mit unserem?
Oder der 4010wm (miltair) hat ein combi von 7/43, konte man dan ein combi machen von kegel 9 / tellerrad 43 =4,7?
Hi Wim,
Nein, geht leider nicht. Die 2 Teile eines Satzes gehören immer zusammen. Man darf sie nicht mischen und auch nicht einzeln tauschen.
Ich brauch nur die Zeichnung, dann bekomme ich eine genaue Offerte.
Grüsse,
Robert mit Igecco
Hallo Robert,
außer der Zeichnung im Handbuch kenne ich keine vom Diff und ob das die vom RO407 ist? Vielleicht mal eine Anfrage an IVECO machen - "Liebhaber vom alten 4x4 braucht techn. Infos"
Ich bin gespannt wie viel das kossten soll.
Brauchst du noch eine Firmen um ein Angebot zu holen?
Ich habe mal Preis gefragt fur ein Kegelradsatz bei einer Firmen in Deutschland fur ein Motorrad HAG. Ich leite die Firmen gerne weiter. Ich denke die Preis wird mindestens 650 euro pro satz sein in kleinserie. Wann du ein Angebot hat vielleicht eine gute idee erst mal Abnehmer zu sammlen. Vielleicht auch uber das Franzosische Forum.
Gruss
Arjen
... bin überschlägig auf 2350U/min für Tempo 90 gekommen (Serienbereifung),
=> klingt interessant ...
650€ wäre immernoch günstiger wie ein originales vom Iveco Teiletandler.
Über den Preis kann ich noch nichts sagen. Dazu brauche ich zuerst die genauen Masse. Dann kann die Zahnradfabrik eine genaue Offerte erstellen.
Ich habe dort auch bereits einen Bedarf von etwa 10 Sätzen angemeldet, sofern der Preis stimmt. Je mehr, desto günstiger.
Ich frage mal Herrn Gebl ob er auch Pläne besorgen kann.
Betreffend: Geschwindigkeit/Diff übersetzung.
Ausgerechnet habe ich folgende Geschwindigkeiten:
Bei 2700 U/min
7,5 R 16 U= 2,5m = 90 km/h
255/ 85R16 U= 2,7m = 106 km/h
255/100R16 U= 2,85 = 112 km/h
Könnt ihr den Umfang der Dimensionen bestätigen?
Dabei habe ich folgende Formel herausgefunden:
U/min
_____ x Umfang(m) x 0,06 = km/h
4,1
Ich Persönlich möchte dabei zurück auf 255/85R16 (8,25R16) Reifen gehen. Die Reifen sind viel leichter als die 255/100R16, das Reifenangebot ist grösser und die Reifen machen keine Berührungen im Radkasten. Andere Meinungen?
Länger als 4,1 macht meiner Meinung keinen Sinn, weil sonst die Untersetzung im Sand wieder zu lange wird. Im oberen Bereich finde ich, dass der Motor mit 103PS bzw 122PS(LLK) nicht genug Leistung hat um damit schneller zu Brettern. Andere Meinungen?
@Ozy: Weisst du noch wie schnell bei welcher Drehzahl dein Senn-Iveco fuhr?
Vielleicht können auch die Bremacher hier noch mit Zahlen helfen. (Mit dem Gang, der 1:1 ist)
Mit freundlichen Grüssen,
Robi mit Igecco
In meinem Handbuch steht folgendes:
30.8 35.8 4,44
35.10 3,92
40.8A40.8 4,89
45.1049.10A45.10 4,18
Vielleicht passt eines von diesen Teller- und Kegelrädern.
Beim 175R16 komme ich auf 2,07m.
2700/3,92*2,07*0,06=85,55km/h
Gruß
BRIveco
Ich habe mir die Zeichnung von der Hinterachse mit dem Differenzialgetriebe vom Iveco-Händler geholt.
(Gleiche gibt es auch noch mit Sperrdifferenzial)
Dies ist die Übersetzung 1 zu 4,44 und soll 930.- € kosten.
Wir haben einen Iveco Daily 4mal4 WM .
Hast Du Ahnung davon, ob es überhaupt möglich ist, so etwas umzubauen oder hast Du so etwas schon mal gemacht?
Grüße, Hafenmeisterei
Betreffend: Geschwindigkeit/Diff übersetzung.
Ausgerechnet habe ich folgende Geschwindigkeiten:
Bei 2700 U/min
7,5 R 16 U= 2,5m = 90 km/h
255/ 85R16 U= 2,7m = 106 km/h
255/100R16 U= 2,85 = 112 km/h
Könnt ihr den Umfang der Dimensionen bestätigen?
255/85 R 16 BFG-MT KM (altes Profil) 2562mm laut BFG tech.Daten, der neue KM2 ist wohl ein wenig kleiner.
255/100 R 16 Michelin XZL 2810mm laut Michelin tech.Daten
Ich hatte vor einiger Zeit mal zusammengetragen:
7.50R16 2445mm
235/85R16 2475mm
265/75R16 2458mm
8.25R16 2623mm
255/85R16 2576mm
285/75R16 2545mm
Anders gerechnet: 5,22:4,1=1,27 Stimmt das?
Mit dem 4,1 Diff hat man also die jetzige Geschwindigkeit x 1,27
oder die jetzige Geschwindigkeit aber mit einer Drehzahl : 1,27
Der erste Gang verlängert sich aber auch um 1,27 bzw 27%
Einen Diff Umbau habe ich noch nie gemacht. Trau ich mir auch nicht einfach so zu.
Es gibt aber Werkstätten, die das noch können. In einer Oldtimerwerkstatt oder einer Garage mit guten, alten Automechanikern. Jürgen, was meist du?
Stefan, alias Sunrise, brauchte auch ein neues Diff. Das hatte Iveco Zürich eingebaut.
Herr Gebel hat diese Woche Ferien. Also ist im moment Sendepause.
Mit freundlichen Grüssen,
Robi mit Igecco
Einen Diff Umbau habe ich noch nie gemacht. Trau ich mir auch nicht einfach so zu.
Es gibt aber Werkstätten, die das noch können. In einer Oldtimerwerkstatt oder einer Garage mit guten, alten Automechanikern. Jürgen, was meist du?
Hallo Robi,
habe das auch nur selten gemacht und ganz trivial ist es nicht. Zumal IVECO lt. Handbuch ein Dummy Kegelrad (in der deutschen Übersetzung "falsches" Ritzel genannt Nr.99370309) zum Ausmessen der Einbautiefe verwendet, bzw. zum Bestimmen der Einstellscheibe und sich die angegebenen Werte darauf beziehen. Außerdem lassen sich die Lagerringe ohne Presse auf dem Messkegelrad montieren um die Einstellscheiben einfacher wechseln zu können. Ohne einen Satz dieser Scheiben kann man auch nix ausprobieren. Ob die eine IVECO Werkstatt am Lager hat?? Das Prüfen des Spiels von Kegel- zu Tellerad und des Tragbild, lässt sich ohne IVECO SpezWerkzeug machen, man braucht dann aber ggf wieder andere Scheiben....
hilft das?
http://dl.dropbox.com/u/3928869/IVE0023.pdfich bin ebenfalls sehr an einer längeren Übersetzung interessiert