Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: daktari Vordere kurze Gelenkwellle, wie herum?? - 05/12/2010 09:09
Hallo,

wir liegen gerade in Thailand unter unsrem Iveco40.10WM und sind nicht sicher , ob man uns die vordere kurze Gelenkwelle richtigherum montiert hatte.

Ist jemand zufällig zu einer schnellen Antwort fähig?

In der Beschreibung steht auf Seite 6 (Gelenkwellen): Schiebestück (Nr.8) muss an Antriebsflansch des Verteilergetriebes angeschlossen werden.

auf der Seite 5 ist jedoch eine Zeichnung, da sieht es genau anders herum aus????

Weiß grade jemand etwas?

Vielen Dank!
Geschrieben von: juergenr Re: Vordere kurze Gelenkwellle, wie herum?? - 05/12/2010 11:04
bei unseren Daily ist die Welle auf der Zeichnung links am VTG und rechts am vorderen Diff. befestigt.
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: arjen Re: Vordere kurze Gelenkwellle, wie herum?? - 05/12/2010 11:05
Im princip muss die Welle so montiert sein das kein wasser im schiebestuck laufen kann. Habe gerade gekuckt, es liegt wagerecht so weit ich feststellen kann. Bei mir ist der Seite mit Schiebestuck (welle) am vorderachse montiert.
Geschrieben von: daktari Re: Vordere kurze Gelenkwellle, wie herum?? - 05/12/2010 11:26
Vielleicht stellen wir uns dämlich an oder stehen auf der Leitung.....

Jürgen sagt doch genau das Gegenteil von Arjen, oder?

Nochmals einfacher gefragt: Das ausgebaute Teil hat ein dickes Gelenkstück und ein dünneres, längeres Gelenkstück.

Wo muss das dünnere Gelenkstück angeschraubt werden?


Geschrieben von: juergenr Re: Vordere kurze Gelenkwellle, wie herum?? - 05/12/2010 11:46
wie gesagt bei unserem Daily, Hohlwelle (dick) am VTG, Welle (dünn) am vorderen Diff.
Geschrieben von: Matti Re: Vordere kurze Gelenkwellle, wie herum?? - 05/12/2010 13:03
Hi!

Bei mir (40.10 WC) dickes Ende vorn am Diff, dünnes hinten am VTG.

Gruß: Matti
Geschrieben von: HPF Re: Vordere kurze Gelenkwellle, wie herum?? - 05/12/2010 13:14
Mhhh...

Die Frage die sich mir jetzt stellt:

Gibt es unterschiedliche Gelenkwellen oder ist es schnurzpiepegal, wie rum die montiert werden?

Geschrieben von: herbertc Re: Vordere kurze Gelenkwellle, wie herum?? - 05/12/2010 14:33
bin extra nachschaun gegangen
bei meinem Daily sitzt auch die Hohlwelle am VTG
würde auch dem Faktum Rechnung tragen, daß kein Wasser hineinläuft
da die Welle vom VTG zur Achse hin leicht fällt
(war mir nämlich auch nicht so sicher, ob ich die richtig wieder
montiert hatte :-) )
viele Grüße
herbert
Geschrieben von: daktari Re: Vordere kurze Gelenkwellle, wie herum?? - 05/12/2010 16:47
Noch ist uns nichts eindeutig klar.

Wir sind leider nicht in der Lage das Blatt hier einzustellen, aber wir haben vom Manual(turbodaily 4x4)

die" Seite 6 Gelenkwellen" vor uns. Auf der unteren Hälfte ist die Abbildung 6.


Könnt Ihr das bitte an Hand der Zeichnung und den Nummern nochmals spezifizieren.

Welche Nummern sind hinten am VTG?

Die Folge 7 - 2 - 8 ????

Uns raucht der Kopf. Erst schon mal vielen Dank, wir gehen nun mal Schlafen (Mitternacht) und hoffen, dass noch jemand von Euch weiterhilft.

Gute Nacht ! daktari




Geschrieben von: herbertc Re: Vordere kurze Gelenkwellle, wie herum?? - 05/12/2010 17:33
also bei meinem Fahrzeug ist das so:
der mit 8 (Schiebestück) bezeichnete Teil hängt am VTG
und der mit 6 (Keilwelle) bezeichnete Teil hängt am Diff
hoffentlich ist das jetzt verständlich
viele Grüße
herbert
Geschrieben von: juergenr Re: Vordere kurze Gelenkwellle, wie herum?? - 05/12/2010 17:54
in meinen Manuals gibt eine solche Zeichnung nicht.
Mal davon abgesehen, dass es bei der Welle eher egal ist, wie man die einbaut (liegt fast horizontal, die Gelenke an den Enden sind gleich).
ist sie bei unserem Daily, wie schon geschrieben, so eingebaut -> Hohlwelle (dick/blau) am VTG, Welle (dünn/gelb) am vorderen Diff.
[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: daktari Re: Vordere kurze Gelenkwellle, wie herum?? - 07/12/2010 05:14
Hallo zusammen,


Euch allen unser herzliches Dankeschön für die schnelle Mithilfe aus der Ferne.

Morgen sind wir bei einer Landrover- Werkstatt und lassen das VTG öffnen, kann sein, dass wir uns dann wieder hier melden...... Hoffen wir mal, dass alles gut läuft.

Bis denne. daktari
Geschrieben von: Gunnar Re: Vordere kurze Gelenkwellle, wie herum?? - 07/12/2010 14:40
hilft evtl:

http://www.fullsizebronco.com/forum/showthread.php?t=135334
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal