Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: BAlb Italienische Elektrik ... - 08/01/2011 19:38
Da hatte ich vor einiger Zeit festgestellt:
Zitat
In den Modellen bis 1996 ist die Magnetkupplung des Kühlerventilators offenbar mit 7,5A abgesichert. In meinem Daily (Bj. '97) ist die Sicherung 25A. Hintergrund: über dieselbe Sicherung läuft - wenn vorhanden - der elektrische Fensterheber. Dafür sind die Kabelquerschnitte zur Magnetkupplung aber eindeutig zu dünn (für 25A).

Heute die nächste Überraschung: ich hab 'ne Lichtmaschine mit 85A ab Werk. Vor einiger Zeit ist das Kabel gebrochen, hab mir also neue Crimpösen besorgt (sicherheitshalber für 10 und 16qmm).
Heute Kühler raus (damit ich mit der großen Crimpzange drankomme) und stelle fest: popliges 6qmm-Kabel idiot

VDE-Tabelle: http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf
Dort in Gruppe drei sind bei max. 30Grad 55A zulässig (bei höheren Temperaturen (Motorraum) wird's weniger).

Merkwürdige Dimensionierungskünstler ...

Und dann ist da noch so ein Effekt: Wenn Zündung aus, dann brennen die Diffsperrenleuchte und der Warnblinkerschalter.
Wenn Zündung an: alles normal.

Irgendwie nervt die Kiste gerade, bräuchte die Zeit dringender, meinen beschädigten Koffer wieder dichtzukriegen.
Geschrieben von: IGecco Re: Italienische Elektrik ... - 08/01/2011 20:31
Passt zu meinem durchgeschmorten Zündschloss.
Neuralgische Brandherde?

Robert mit IGecco
Geschrieben von: MichelS Re: Italienische Elektrik ... - 09/01/2011 12:52
Ach ja Bernhard,

ich kann mit Dir fühlen ...

Mich nervt die Elektrik auch ... und das, obwohl ich das mit Strom und Spannung und so mal gelernt und studiert habe ...
Geschrieben von: juergenr Re: Italienische Elektrik ... - 09/01/2011 16:35
Original geschrieben von BAlb
... und stelle fest: popliges 6qmm-Kabel idiot
das wissen die eigentlich auch selber, so steht in der Tabelle S.12 im Handbuch "Hinweise u. techn.Codes" für 6mm² max 37A (nach CUNA - Commissione Tecnica di Unificazione nell'Autoveicolo) für 16mm² max 75A. Dennoch ist das B+ Kabel mit 7777 6 gekennzeichnet und somit schon für die 55A Lima zu schwach.
Zitat
Und dann ist da noch so ein Effekt: Wenn Zündung aus, dann brennen die Diffsperrenleuchte und der Warnblinkerschalter.
Wenn Zündung an: alles normal.
das hatte ich auch 2-3 mal, ich meine meist wenns warm war und ich die hinter Sperre benutzt hatte. Zündung aus div. Kontolllampen an. Habe dann die Batterie über den Hauptschalter im Motorraum abgeklemmt. nach einiger Zeit (paar Std.) war es wieder iO.
Fragt sich halt von wo da Spannung anliegt und selbst wenn, kann die Kontrolle der Sperre ja nur dann leuchten, wenn der Schalter hinten Masse schaltet oder der Lampencheckschalter gedrückt ist - hmm.

Geschrieben von: BAlb Re: Italienische Elektrik ... - 10/01/2011 16:17
Mach mir halt so meine Gedanken weil ich erst kürzlich einen WAECO DCDC Wandler zum Laden der Bordbatterie installiert, frißt bis über 30A.
Hab ich als unproblematisch angesehen, weil verstärkte Lichtmaschine ab Werk.
Aber: Volle Beleuchtung winters mit Gebläse an, Radio etc. sind allein schon über 20A, d. h. mit dem Wandler kommen da leicht 50A DAUER-Belastung zusammen ... und das liefert meine LiMa dann auch bei Autobahnfahrt bei 3000/min ...
... und dann 6qmm confused
Geschrieben von: juergenr Re: Italienische Elektrik ... - 10/01/2011 20:02
ich kann das Auftreten des Phänomens bei uns nicht mit einer besonderen Last für den Generator in Verbindung bringen. War im Sommer und gibt auch keinen DC/DC Wandler.
Geschrieben von: BAlb Re: Italienische Elektrik ... - 10/01/2011 20:15
sorry, hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt, das bezog sich auf den Kabelquerschnitt, nicht auf die Kontrollleuchten.

Zu letzteren ist mir aber noch aufgefallen, daß der Thermoschalter (und damit auch der Handschalter) für den Kühlerventilator im ohne-Zündung-Modus auch Spannung hat, meine mich zu erinnern, daß das früher nicht so war.

Fehlersuche ist im Moment etwas mühsam, da Lkw wegen beschädigtem Koffer derzeit extern überdacht untergebracht ist.
Geschrieben von: juergenr Re: Italienische Elektrik ... - 10/01/2011 20:27
Original geschrieben von BAlb
sorry, hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt, das bezog sich auf den Kabelquerschnitt, nicht auf die Kontrollleuchten.
ok - da habe ich nicht "geschaltet"
Original geschrieben von BAlb
Zu letzteren ist mir aber noch aufgefallen, daß der Thermoschalter (und damit auch der Handschalter) für den Kühlerventilator im ohne-Zündung-Modus auch Spannung hat, meine mich zu erinnern, daß das früher nicht so war.
der hängt über das X-Kontakt Relais E3 an Kl. 30, ist also nur beim Starten stromlos.
Geschrieben von: BAlb Re: Italienische Elektrik ... - 16/01/2011 18:14
hab heute mal
1. den Stecker an der Diff-Sperre abgezogen => keine Änderung
dann
2. der Reihe nach alle Sicherungen nacheinander gezogen und wieder eingesetzt, beginnend unten links.
bei der 1. rechts oben (Si Nr. 13 - Warnblinkanlage) waren die beiden Lichter aus.
als ich sie wieder einsetzte ... blieben sie aus.

Paar mal Zündung an - aus => Lichter wieder an
Sicherung raus - rein => Lichter wieder aus

das ganze ein paar Mal wiederholt, dann blieben sie aus. Scheint irgend ein hängendes Relais zu sein, jedenfalls war beim Ziehen und Stecken der Sicherung ein Klacken zu hören.

Gelumpe!

Diff-Sperren Stecker wieder drauf => Lichter bleiben aus.
Geschrieben von: juergenr Re: Italienische Elektrik ... - 16/01/2011 20:01
die Si 13 scheint einzig die Warnblinklichtschaltung mit Kl. 30 zu versorgen. Wird bei geschaltetem Warnblinklichtschalter auf die Kl. + am Warnbl..Relais gelegt - der Pfad läuft nach der Si 13 durch die Zentralelektrik bis zu Stecker I Kammer 5 von da zum WarnBLS. Vielleicht doch ein Fehler in der ZE!?
Geschrieben von: BAlb Re: Italienische Elektrik ... - 05/05/2012 19:36
Original geschrieben von BAlb
ich hab 'ne Lichtmaschine mit 85A ab Werk. Vor einiger Zeit ist das Kabel gebrochen
und in diesem Zusammenhang hab ich gelernt, daß eine Solaranlage auch ihre Vorteile hat: man kann eine leere Starterbatterie wieder aufladen und nach Hause fahren ...

... wenn:
- das Auto alt ist: mechanische Einspritzung, kein elektronischer Firlefanz etc.
- man tags fährt (Licht!)
- und nicht unbedingt Dauerregen hat (Scheibenwischer!)

Das ist auch nützlich, wenn die LiMa den Geist aufgibt, bei Bosch-Limas sollte nach meiner Erfahrung um die 230.000km auf die Kohlen geguckt werden. Meist sind die Schleifringe dann aber auch kräftig eingelaufen.
Geschrieben von: WIM Re: Italienische Elektrik ... - 06/05/2012 09:22

"Nur" dein Absteller braucht nog etwas strom warend der fahrt. Kein strom>>>kein diesel!
Geschrieben von: BAlb Re: Italienische Elektrik ... - 06/05/2012 10:46
Original geschrieben von WIM
"Nur" dein Absteller braucht nog etwas strom warend der fahrt. Kein strom>>>kein diesel!

... und der KSB (1...2A) und die Magnetkupplung des Kühlerventilators (1,4...2A im Betrieb) und die Zentralelektrik und Tacho und Drehzahlmesser ...

... also etwas Strom braucht man schon.
Geschrieben von: Matti Re: Italienische Elektrik ... - 26/04/2017 11:35
Hi,

dieser Hauptschalter, den einige Dailys im Motorraum haben, unterbricht der das Minus- oder das Pluskabel? Ich habe so einen Schalter nicht, aber noch einen Natoknochen (mit rotem Plastikschlüssel) rumliegen und überlege, ob ich den vielleicht einbaue. Die mechanische Uhr im Fahrtenschreiber saugt über längere Zeiträume ganz schön an der Batterie.

Grüße
Matti
Geschrieben von: juergenr Re: Italienische Elektrik ... - 26/04/2017 12:07
Hallo Matti,

der unterbricht das Minuskabel.
Wenn du das das umbauen willst, müssen die Kabelschuhe zum Anschluss an den Schalter TOP gecrimpt/gelötet werden, da ja der Anlasserstrom darüber läuft.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal