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Geschrieben von: mollbeff Lenksäule - Einstellung - 20/04/2005 15:04
Hallo allerseits,

bevor es fachlich wird, bedanke ich mich als Neuling für die vielen fundierten Beiträge, die
mir seit Erwerb des weißen 40-10.1 W/A (s.http://home.datacomm.ch/iveco.web/frame.htm)
bei der beginnenden Restaurierung weitergeholfen und den Grundstein für zukünftige Visionen ;-) gelegt haben.

Zum Thema Lenkung:

1. Die Befestigung der Lenksäule (oberer Träger) am Karosseriequerträger erfolgt über 2 Keile. In welcher Lage sollten diese eingebaut werden (dicke Seite oben oder unten)? Oder kann man durch beliebigen Einbau der Keile den Winkel der Lenksäule verstellen - ohne negativen Einfluß auf die Gelenke der unteren Lenkwelle?
Bei mir waren die Keile unterschiedlich – also verspannt – montiert. Ich denke,
das war (neben der Karosserieverwindung) die Ursache für Risse im Querträger neben der
Lenksäulenaufnahme, den ich schweißen mußte.

2. Die obere Welle hatte fast 10mm vertikales Spiel, d.h. ich konnte das Lenkrad „auf und ab“ bewegen. Man kann nun die Fixierung des oberen Trägers und des unteren Trägers mit Drucklager variieren – daraus ergibt sich das (nicht erwünschte) Spiel.
Die untere Lenkwelle hat zwischen den Gelenken unter der Gummitülle ein Ausgleichsstück.
Ganz spielfrei geht’s wohl leider nicht (hab’ jetzt ca. 1mm), da man das Ausgleichsstück nicht auf Druck zusammenschieben sollte – wg. unterschiedlicher Verwindung von Rahmen /Karosse?!
Wie ist die optimale Einstellung? Im Werkstatthandbuch steht dazu nichts...

Danke für die Antworten - Gruß, Uli
Geschrieben von: mollbeff Re: Lenksäule - Einstellung - 25/04/2005 08:56
Hallo,

waren euch meine Fragen zu blöd?
Sind die Unterlegkeile evtl. nicht original sondern nachgerüstet?
Habt Ihr keinerlei Spiel in der Lenksäule?

Gruß, Uli
Geschrieben von: WIM Re: Lenksäule - Einstellung - 25/04/2005 10:31
Hallo,
Auch ich kann das Lenkrad „auf und ab“ bewegen! Weis aber nicht weder das ok is oder nicht?
Hier ein bild von lenkungsbrudekleisdlii...


Wim

Attached picture 224264-lenk.jpg
Geschrieben von: mollbeff Re: Lenksäule - Einstellung - 25/04/2005 13:37
Danke - da ist ein Keil inkl. Einbaulage abgebildet!

Jetzt bleiben für mich nur noch die Fragen: Muß die Lenkwelle Spiel haben und wenn ja, wieviel?
Darf das Ausgleichsstück in der unteren Lenkwelle bei Montage der Lenksäule auf Anschlag zusammengeschoben werden?

Gruß, Uli
Geschrieben von: Ozymandias Re: Lenksäule - Einstellung - 25/04/2005 15:27
Zitat
Darf das Ausgleichsstück in der unteren Lenkwelle bei Montage der Lenksäule auf Anschlag zusammengeschoben werden?


Bei der Montage schon, danach sollte es aber schon gut Spiel haben da die Kabine ja auf Silentblocks steht und sich ergo bewegt.
Geschrieben von: paco_paco Re: Lenksäule - Einstellung - 29/04/2005 10:32
Hallo,
ich mußte mir ja vor kurzem auch die Halterung neu anschweißen lassen und habe deswegen man kontrolliert, wie die Ausgleichskeile bei mir eingebaut wurden. Und tatsächlich waren sie ebenfalls ungleich drin. Beim Einbau wie auf der Zeichnung, also mit der schmalen Seite nach oben, ist die Lenksäule nach Festziehen der Schauben aber so verspannt, daß das sich Lenkrad trotz Spiel in dem unteren Lager nicht mehr lupfen läßt. Mit der dicken Seite nach oben dagegen passt das ganze viel besser. Hattest Du auch den Effekt, Uli?

Vielleicht könnte der eine oder andere von euch ja mal kurz nachschauen, wie die Keile bei euch tatsächlich eingebaut sind.

Gruß, Achim
Geschrieben von: mollbeff Re: Lenksäule - Einstellung - 29/04/2005 11:57
Hallo,

nein, ich hatte keine Verspannungen und immer noch fühlbares Spiel. Ich habe die Keile auch mit der schmalen Seite nach oben eingebaut, um mehr Beinfreiheit zu haben und das Kreuzgelenk weniger zu beanspruchen...

Gruß, Uli

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