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Geschrieben von: walzenwally Vorderachse Daily - 21/02/2011 15:08
Hallo Leute,
kann mir jemand Helfen, und zwar braucht mein Allrad Daily Bj.94 einen Oberen Achsschenkel der Vorderachse.
Der ist bei unserem Wagen schon das 3. Mal gerissen, und dann keine Federung mehr. Konnte dank eines Holzstückes noch nach Hause fahren.
IVECO verlangt mittlerweile 250,00 Euros für diesen Hebel. Das letzte mal ( 2002 )waren es gerade mal 100 DM, klasse Rendite.
Das Teil ist Auf den Drehstab aufgesteckt.
Walter
Geschrieben von: armin77 Re: Vorderachse Daily - 21/02/2011 17:22
Zwecks Ersatzleien würde ich hier http://www.optimal-germany.com nachschauen oder nachfragen. Die Leute dort sind sehr hilfsbereit.
Geschrieben von: juergenr Re: Vorderachse Daily - 21/02/2011 18:51
Hallo Walter,

ich denke Du meinst den oberen Querlenker 8586757. Ich kann Dir zumindest sagen, dass das Teil wohl links/rechts gleich ist und in allen 4x4 Daily`s incl dem WM verbaut ist. Stellt sich halt schon die Frage, wieso dieses massive Teil drei mal zu Bruch geht. Ist das in der Aufnahme für den Drehstab gerissen? Stimmt der Abstand zum Gummieanschlag darüber? Ist die Federung "hochgedreht"?
Geschrieben von: IGecco Re: Vorderachse Daily - 21/02/2011 19:02
Hallo Walter.
Ich habe dazu ein paar Fragen:

Hast du eine Ahnung warum der Achsschenkel gerissen ist?
Wo bzw. an welcher Stelle ist der Achsschenkel gerissen?
Welche Bereifung fährst du?
Welche Seite ist es. L/R ?
Welche Stossdämpfer hast du?
Bei welchem Gelände ist der Achsschenkel gebrochen?


Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit IGecco
Geschrieben von: IGecco Re: Vorderachse Daily - 21/02/2011 21:33
Hi Jürgen,

Da warst du ein paar Minuten schneller. Hab ich nicht gesehen.
Eigentlich zielen meine Fragen in die gleiche Richtung.

Mit freundlichen Grüssen,

Robi
Geschrieben von: walzenwally Re: Vorderachse Daily - 22/02/2011 07:58
Guten Morgen,
Zu Eueren Fragen:
Aufgrund der 285er Reifen hab ich den Drehstab etwas nachgespannt, der Abstand zum Gummianschlag fürs komplette Ausfedern ( also unten )ist etwa 1 cm. Ist also in der Tolleranz. Das hat gut 150 000 km gehalten.
Das erste Mal wars rechts, in den Dünen bei Deb Deb in Algerien. 20 000 km mehr auf der Teerstraße in Tunesien. Dann links.
Jetzt hab ich 280 000 und wieder rechts an Jaufenpass.
Stoßdämprer hab ich vom Militär.
Der Querlenker 8586757, Hebel ( wie er bei Iveco genannt wird )ist an der inneren Seite, also hinten zum Rahmen gerissen. Bei einer Einfederung hält dann die Verzahnung zum Drehstab nicht mehr und der Wagen fällt auf den Gummianschlag.
Meine Vermutung ist es, das Aufgrund von abgenutzten Gummilagern, der Hebel hinten schleift. Darurch nimmt die Materialstärke ab. Irgendwann ist die Kraft dann zu groß und er bricht.
Gott sei Dank, ist das Auto so gebaut, das man immer eine Lösung findet. Gummi raus, Holz rein, Ratschengurt rum und so sind wir das erste Mal dann 3500 km gefahren. Ich hab zwar jetzt immer einen Ersatz dabei, war aber jedes Mal nicht bereit bei der einfachen Improvisation das unterwegs zu reparieren.
Ich muß aber zur Entlastung von IVECO sagen, unser Auto hats nicht leicht. Unsere Reisen sind seit vielen Jahren immer entlegener uns extremer geworden, dadurch haben wir auch oft sehr viel Gewicht. Wir waren z.B. Tagelang über die Steine und quer Beet in der Harutsch al Aswed unterwegs. Das ist ein Verschleiß, den ich dem Wagen zustehe. Ich wollte eigentlich nur einen günstigeren Preis für das Teil erfragen.
Hier ein kleiner Bericht von uns aus Ägypten.
http://www.sahara-club.de/index.php?contentId=61
Schönen Arbeitstag
Walter

Geschrieben von: juergenr Re: Vorderachse Daily - 22/02/2011 10:14
Hallo Walter,

habe Euren Vortrag zu Libyen auf dem Afrika Fest auf der Burg Lißberg gesehen, da kann ich mir den Stress für`s Fahrwerk schon vorstellen.
Da es sich bei dem ET um ein reines 4x4 Teil handelt, glaube ich nicht, dass es im Zubehör zu bekommen ist. Kannst ja mal in Ulm fragen wie der Preis ist, vielleicht machen die auch hier einen guten Preis. Oder auch bei der Fa. Kronenwett , die "organisieren" Teile direkt aus Italien.
Bernhard hat auf seiner HP die Reparatur der Lenkerlagerung beschrieben.
Geschrieben von: BAlb Re: Vorderachse Daily - 22/02/2011 12:52
ich glaub die Reparatur kennt der Walter,
aber der These mit der abnehmenden Materialstärke stimme ich zu, hab Fotos davon online auf besagter Seite, wo man das (in leichter Form) schon sieht.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorderachse Daily - 22/02/2011 15:15
Original geschrieben von swz
Guten Morgen,
Zu Eueren Fragen:
Aufgrund der 285er Reifen hab ich den Drehstab etwas nachgespannt, der Abstand zum Gummianschlag fürs komplette Ausfedern ( also unten )ist etwa 1 cm. Ist also in der Tolleranz. Das hat gut 150 000 km gehalten.

Schönen Arbeitstag
Walter


Du musst den oberen Gummianschlag unterlegen, so jetzt ist dein Einfederweg zu gross, der Drehstab überspannt, mit etwas Pech reissts dir so auch mal die komplette hintere Aufnahme des Drehstabes aus dem Chassis - alles schon da gewesen.

Bernhard kann die sagen wie gross der Abstand des LL zum Anschlaggummi im fahrbereiten Zustand sein darf.

Danach hast da nie mehr ein Problem damit.
Geschrieben von: walzenwally Re: Vorderachse Daily - 01/03/2011 07:09
So Leute,
am Wochenende hab ich das Teil ausgewechselt, Ein Abrieb ist es defenitiv nicht, den diesmal ist er unten gerissen. Danke ich werd den Anschlag unterlegen, das kann ich mir Vorstellen. Beim übersehen von Bodenwellen fängt man ja buchstäblich zum "Reiten" an.
Ich wollte euch das Bild vom Riss zeigen, bringe es aber nicht in diese Seite.
Walter
Geschrieben von: juergenr Re: Vorderachse Daily - 01/03/2011 07:45
Hallo Walter,

lade die Bilder mit picr.de hoch, die nach dem Hochladen ausgegebenen links einfach in den Beitrag kopieren, nicht über die Funktion "Bild einfügen" im Editor.
Geschrieben von: walzenwally Re: Vorderachse Daily - 02/03/2011 07:04
So das war das erte mal, hier die Bilder.
Walter

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Vorderachse Daily - 02/03/2011 09:16
ja das war klar überlastung. da bernhard sich nicht meldet. ich meine mich zu erinnern dass es zwischen gummi und lenker nicht mehr als eine daumenbreite platz haben darf. grüße Ozymandias
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Vorderachse Daily - 02/03/2011 10:11
Stimmt - ein dicker Daumen von genau 2,5 cm.
daumenhoch
Besten Gruß!
Flo

Geschrieben von: walzenwally Re: Vorderachse Daily - 02/03/2011 10:18
Danke, werde eine dicke Scheibe unterlegen.
Walter
Geschrieben von: BAlb Re: Vorderachse Daily - 02/03/2011 12:38
Original geschrieben von Ozymandias
da bernhard sich nicht meldet


Hallo?
War was? angel
Sorry, aber die global-turbo-kapitalistische Welt ...

Original geschrieben von IVECOFlo
Stimmt - ein dicker Daumen von genau 2,5 cm.
daumenhoch

So mach ich das auch immer (mein Daumen ist aber nur 2cm) und hab eine "etwas erhöhte" Achslast.
Geht bisher ohne Probleme.
Mehr führt zu Überlastung, weniger zum Durchschlagen auf schon auf welligen Straßen.

Im Handbuch steht eine Tabelle, bei der das Maß von Boden bis Rahmen abhängig von der Achslast für die beiden Reifengrößen angegeben ist.
Müßte man dann umrechnen für Deine konkrete Größe.
[Linked Image von privat.albicker.org]
Geschrieben von: juergenr Re: Vorderachse Daily - 09/03/2011 10:03
Original geschrieben von swz
...Aufgrund der 285er Reifen hab ich den Drehstab etwas nachgespannt...

Hallo Walter,
mal eine Nachfrage, welche Felgen verwendest Du bei den 285ern. Jede Info um Reifen/Felgen ist hier ja immer willkommen ;-)
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