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Geschrieben von: IVECOFlo Anhängerkupplung - 03/03/2011 13:43
Hallo!

Leider konnte ich mit der Suche nix finden...
Also:
Der Kugelkopf meiner Hängerkupplung am IVECO 35-10W ist auf einer Höhe über Boden von ca 55cm. Tiefer kann man die angeschraubte Platte mit dem Kugelkopf nicht mehr setzen.
Die normale Höhe (Standart) wäre jedoch nur 35-42 cm.

Hat das von Euch vielleicht schonmal jemand umgebaut?

Besten Gruß und Danke schonmal!
Flo

Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Anhängerkupplung - 03/03/2011 19:35
Hallo Flo,

so ganz hab ich nicht verstanden was du da für eine AHK hast.
Wenn dein Haken samt Platte verschraubt ist, kann du einfach den Haken wechseln. Da gibt es von den gängigen AHK Herstellern sehr viele verschiedene Varianten. Ich hab mir auch einen Haken von Brink ausgesucht, der weiter heruntergezogen war. Ich hab allerdings ne Wechselplatte an der ich alles verschrauben kann, ob Maul- oder Haken.

Grüßle von der kalten Ostsee
Markus
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Anhängerkupplung - 04/03/2011 12:19
Hallo Markus,
ich denke es ist die gleiche Grundplatte wie bei Dir. Wenn es dafür verschiedene Haken mit Kugelkopf gibt - ist meine Frage schon beantwortet smile also Danke!

Muss die Kupplung eigentlich im Fahrzeugschein aufgeführt sein? Bei mir wurde sie vor 3 Jahren bei der anmeldung einfach nicht in die neuen Papiere übernommen idiot
Ich wurde sicher 100 mal kontrolliert - aber nie fiel es den Freunden und Helfern auf. (Aber das heisst ja noch nichts.)

Da ich das Typenschild auch noch verloren habe ... grrr muss ich es nachmachen lassen. (Rameder Kupplungen ist da eine gute Adresse)

Hat vielleicht jemand eine Kopie von einem Schein mit eingetragener Kupplung auf dem Computer - und würde sie mir schicken? Falls ja - bitte schreibt mir eine kurze PN. Das wäre super - und hilft sicher bei der Eintragung.

Danke und besten Gruß!
Flo
Geschrieben von: Rocky Re: Anhängerkupplung - 05/03/2011 06:26
Hi Floh,

hast Du mal Fotos Deiner AHK?

Ich würde bei meinem Iveco einfach eine 12mm-Zwischenplatte zwischen Grundträger und Kugelkopf schrauben, wenn ich die Höhe ändern wollte.

[Linked Image von up.picr.de]

An der Grundträger habe ich rechts und links "Poller" angebracht, um das Heck auch an den Ecken zu schützen.

Gruß

Rocky


Geschrieben von: BAlb Re: Anhängerkupplung - 05/03/2011 07:40
Das ist/war das "serienmäßige" Teil damals ...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Anhängerkupplung - 05/03/2011 09:12
Original geschrieben von BAlb
Das ist/war das "serienmäßige" Teil damals ...


Ja das ist die Kupplung wie ich sie damals in meinem Daily verbaut hatte, hat mir den Rahmen verbogen das Murksteil weils ausschliesslich mit 3 Schrauben am Unterzug verschraubt ist.

War ne teure Reparatur, anschliessend haben wir sie mit 2 seitlichen Platten am Rahmen verschraubt, dann wars Praxistauglich.

Geschrieben von: Matti Re: Anhängerkupplung - 05/03/2011 09:21
Guten Morgen!

So sieht das bei mir aus:

[Linked Image von up.picr.de]

Oberkante Kugelkopf 48 cm über Grund. Wagen ist aber komplett leer und steht damit ziemlich hoch. Reifen immer noch 7.50 R 16.

Grüße: Matti
Geschrieben von: BAlb Re: Anhängerkupplung - 05/03/2011 13:25
Original geschrieben von Ozymandias
hat mir den Rahmen verbogen das Murksteil weils ausschliesslich mit 3 Schrauben am Unterzug verschraubt ist.


Hattest Du diese Verstärkungswinkel drin? Die haben etwa die doppelte Rahmen-Materialstärke und reichen von Hinterkante Rahmen bis zur hinteren Blattfederaufhängung.
Geschrieben von: Rocky Re: Anhängerkupplung - 05/03/2011 18:02
Hi Matti,

an Deiner Stelle würde ich, wie oben schon geschrieben, einfach eine Zwischenplatte dazwischen schrauben. Laß die Zwischenplatte optisch "original" aussehen, dann fragt keiner...

Mir wäre aber so ein niedriger Mausehaken wie jetzt schon bei Deinem Iveco zu niedrig fürs Gelände. In der Furche kann man ja Kartoffeln anbauen.

Ich habe Reifen 235/75R17,5 und ein originales Fahrwerk, dies dürfte ja von den Höhenverhältnissen nicht groß von 7,6R16 abweichen. Ich gebe ja zu, das Anhänger leicht schräg stehen, wenn an meinem Iveco angehangen. Das hat aber noch keinen Volkspolizisten gestört. Bei nem Wohnwagen wäre das wohl etwas blöd, aber sonst ok.

Gruß

Rocky
Geschrieben von: Matti Re: Anhängerkupplung - 06/03/2011 08:37
Guten Morgen Rocky!

Jetzt hast Du mich aber ganz verwirrt. Eigentlich will ich gar nichts an meiner AHK ändern, zumindest im Moment nicht. Der Wagen ist ja noch gar nicht fertig und fahrbereit. Und dann denke ich, daß 48 oder 45 cm gar nicht so unpassend sind. An meinem Pajero ist der Kopf genauso hoch und da steht der Holzholhänger schon schräg. Und wie meinst Du das mit der Platte? Um vor die Ebene der Gummileiste der Trittstufe zu kommen (und nur dann wäre eine Höhenverstellung möglich), müßte die Platte mindestens 35 mm stark sein. Wenn mich der Kopf im Gelände wirklich stören sollte, schraube ich ihn halt ab.

Oder mistverstanden wir uns?

Grüße: Matti
Geschrieben von: Rocky Re: Anhängerkupplung - 06/03/2011 08:46
Hi Matti,
Ich hatte es falsch so verstanden, daß Du auch die Höhe der Kugel ändern wolltest...
Gruß
Rocky
Geschrieben von: Ozymandias Re: Anhängerkupplung - 06/03/2011 08:51
Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von Ozymandias
hat mir den Rahmen verbogen das Murksteil weils ausschliesslich mit 3 Schrauben am Unterzug verschraubt ist.


Hattest Du diese Verstärkungswinkel drin? Die haben etwa die doppelte Rahmen-Materialstärke und reichen von Hinterkante Rahmen bis zur hinteren Blattfederaufhängung.


Ja irgendwas war da noch dazwischen, aber eben, das hat alles aufgestreckt.
Ich hatte ja den langen Radstand und einen schweren Hänger, das ergibt einen kräftigen Hebelarm beim überfahren von Fahrbahnunebenheiten.

So nach nem halben Jahr ist mir dann mal aufgefallen das der Haken sich so langsam nach unten neigt, dämliche Konstruktion, kein normaler Mensch montiert an nem C-Rahmen die Kupplung am Unterzug.

Die geänderte Variante hat dann stoisch alles ertragen was sie so schlucken musste.
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Anhängerkupplung - 07/03/2011 17:24
Hallo!

Bei mir ist das ein riesen Gerät - 250 kg Stützlast und 6 t Anhängelast...
Weiss von Euch vielleicht jemand wer das hergestellt hat?
Die Suche nach dem Typenschild hackelt noch etwas. (Ich möchte die Kupplung ja wieder eintragen lassen.)

zusehen hier:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Besten Gruß!
Flo


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