Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: juergenr Bad Kissingen 2011 - 24/06/2011 11:45
ein paar Bilder vom neuen Daiyl 4x4 und T-Rex auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen 2011. Trotz des teils dunklen Himmels hat es fast nicht geregnet ;-)

ein polnischer Kabinenhersteller camper4x4, GFK-Leerkabine mit Daily (1000km) 70TEUR
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Daily von Woelcke
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Daily von Exploryx
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Daily und T-Rex von custom campers
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

T-Rex von expedition cabin
[Linked Image von up.picr.de]

T-Rex von Offroadschmiede Marcus Haase (Gandalf v Sonja & Jan)
[Linked Image von up.picr.de]

vom Bimobil Daily hab ich kein Foto



Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Bad Kissingen 2011 - 24/06/2011 12:54
Danke für die Bilder! Man merkt, dass der T-Rex Bremach einen wahren Boom an professionellen Reiseausbauten beschert hat. Dasselbe gilt auch für den Daily.

Würde mich interessieren, wie der Koffer von Custom-Campers an die Doppelkabine geschraubt wurde. Bei dem eher weichen Daily-Rahmen muss er wohl komplett von diesem entkoppelt worden sein, denn durch das nach vorne gezogene Aufstelldach darf er sich ja nicht anders bewegen als das Fahrerhaus.

Marcus
Geschrieben von: Damedos Re: Bad Kissingen 2011 - 25/06/2011 10:14
Auch herzlichen Dank für die Bilder. Ich hatte länger mit mir gerungen, ob ich nun nach Kissingen fahren soll oder nicht. So kann ich nun meine Neugierde auf dem Gebiet stillen, das mich am meisten interessiert.

Nun sieht man also endlich auch knapper dimensionierte und wohl auch weniger luxuriös ausgestattete Daily-4x4-Aufbauten, nachdem es das Chassis bereits seit dreieinhalb Jahren gibt. Auf der Abenteuer Allrad 2008 waren die ersten "fetten" Aufbauten von Bimobil und Tartaruga aufgetaucht – eher 4x4-Wohnmobile als wirklich offroad-taugliche Reisefahrzeuge.

[Linked Image von lh5.googleusercontent.com]

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]
Damals als "Reisemobil für alle Jahreszeiten und Kontinente" vermarktet ... und preislich bei 200K€.

Hoffentlich tauchen die Auftraggeber oder Käufer der neuen Fahrzeuge auch bald auf diesem Forum auf. Das wäre in Sachen Daily 4x4 eine dringend benötigte Blutauffrischung aetsch2

Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: Wildwux Re: Bad Kissingen 2011 - 27/06/2011 07:03
Hallo Jürgen

Interessante Bilder, vor allem das vom "T-Rex von expedition cabin"

Hast du das in besserer Auflösung? Mich würde interessieren wie die den Dachträger angebaut haben.

Grüsse

Harry

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: juergenr Re: Bad Kissingen 2011 - 27/06/2011 07:22
Hallo Harry,

schau mal auf die HP von expedition-cabin, da gibt es Details.
Geschrieben von: Wildwux Re: Bad Kissingen 2011 - 27/06/2011 11:42
Aha...

Keine Hexerei, da bau ich mir selber was!

Danke für den Link!

Grüsse

Harry
Geschrieben von: BreMichel Re: Bad Kissingen 2011 - 27/06/2011 11:42
Auf der Seite gibt es einige interessante/unkonventionelle Lösungen.
Kann mir mal jemand erklären, wie das mit der Tür funzt? Klick

Gruß Michel
Geschrieben von: SeppR Re: Bad Kissingen 2011 - 27/06/2011 12:00
Hallo Harry

So ein Teil muss ich auch noch konstruieren. Die hier gezeigte Lösung gefällt mir aber nicht gut. Die Stabilität kann man jedoch am Bild nicht beurteilen. Man hat allerdings den Eindruck, dass nur 3 Nieten pro Aufnahme die gesamte Kraft aushalten müssen.

Ich denke mir das so: Man nehme ein knapp 10 cm langes Eisenrohr, dessen Innendurchmesser gering größer ist als das Rohr des Rahmens vom T-Rex. Dieses Rahmenrohr am Bremach ist zwar in Wirklichkeit leicht oval. Aber ein annähernd passendes Stück Ausgangsmaterial wird sich schon finden lassen.
Das kurze Stück Rohr sägt man längs durch und hat dann zwei Halbrohre in der Form einer kurzen Dachrinne. Und diese Rinnen sollten umgedreht auf die seitlichen Dachrahmenrohre vom T-Rex passen.

4 Stück von diesen Rinnen würde ich auf die Rahmenrohre auflegen und seitlich anschrauben oder nieten. Den wegen der ovalen Rahmenrohre nicht exakt parallelen Hohlraum dazwischen würde ich zur eigentlichen Kraftaufnahme mit Sikaflex oder Körapur spaltfüllend kleben. Vor der Klebung und der Rostschutzlackierung müsste man an diese Rinnen allerdings geeignete Flacheisenstücke anschweissen an denen die Trägerstangen zu befestigen sind.

Wesentlich einfacher und schöner wäre es, die Flacheisenstücke direkt an die dunkelgrauen Rahmenrohre am Dach des Bremach zu schweissen. Da müsste ich meine Bedenken wegen der Schweisshitze erst ausräumen. Nicht dass durch die hohen Temperaturen eine Undichtigkeit an der ohnehin etwas heiklen Naht am Fahrerhausdach entsteht. Da wäre dann glaube ich nichts mehr mit Reparatur auf Garantie...

Sepp R
Geschrieben von: bremach11 Re: Bad Kissingen 2011 - 27/06/2011 14:56
Hallo Sepp,

Du warst irgendwie weg - hätte gerne noch mit Dir gesprochen.

Einpressmutter heißt das Geheimniss zur Befestigung am Rohr.
Siehe im google unter Einpressmutter. Kann jeder Schlosser/Stahlbauer mit Spezialwerkzeug einbauen. Daran lassen sich dann Rund-oder Vierkantrohre montieren, an denen dann der Gepäckträger befestigt wird.
Ich hatte Erich schon mal gefragt, ob je 2 Löcher pro Seite dafür Probleme machen, und er verneinte. Ich habe innen oben für meine Frau auf diese Weise einen Haltegriff montiert.
Bis zum nächsten Mal, evt. beim "Schrauberkurs" bei Erich - Marcus will wohl so etwas organisieren.

Gruß Manfred
Geschrieben von: Wildwux Re: Bad Kissingen 2011 - 27/06/2011 16:46
Hallo Sepp

Auf die Stabilität kommt es mir gar nicht so an, ich möcht eh kein hohes Gewicht da oben. Ist mir einfach zu weit oben wegen "Hochstemmen" und natürlich auch wegen Schwerpunkt.

Zudem steht in meinem Fahrzeugausweis ein kleiner Hinderungsgrund!

[Linked Image von up.picr.de]

Aber ich möcht mir einen Astabweiser Bauen und, wenn ich schon am Bauen bin, gleich noch die Möglichkeit schaffen "Leichtigkeiten" da oben zu transportieren. Also eine Art Leichtträger.... Ich hab da so eine Idee! Werd das nachher mal genauer ansehen.
Geschrieben von: Ta152 Re: Bad Kissingen 2011 - 27/06/2011 16:54
Original geschrieben von BreMichel
Auf der Seite gibt es einige interessante/unkonventionelle Lösungen.
Kann mir mal jemand erklären, wie das mit der Tür funzt? Klick

Gruß Michel

Schau mal hier:
http://www.explorermagazin.de/fahrzexp/finck.htm

Und ich meine bei Youtube gibts Videos davon.
Geschrieben von: Damedos Re: Bad Kissingen 2011 - 27/06/2011 21:27
Hallo Harry

Danke für den sachdienlichen Hinweis.

Original geschrieben von Wildwux
Zudem steht in meinem Fahrzeugausweis ein kleiner Hinderungsgrund!

[Linked Image von up.picr.de]

Hatte gar nicht bemerkt, dass das bei mir auch so drinsteht apollo

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

Vielleicht auch besser, ich habe ohnehin keine Gewichtsreserve dafür.

E Gruess,
--
oliver
Geschrieben von: Wildwux Re: Bad Kissingen 2011 - 28/06/2011 07:15
Guete Morge Oliver

Ich denk ich klebe/niete mir da kurzerhand ein Riffelblech aufs Dach und schraub oder nite mir Befestigungen links und rechts an den Rahmen. Reicht um mal kurz was zu transportieren oder um einen Astabweiser zu montieren. Dachterasse mit Sitzgelegenheit... wink

Landrovertechnik eben.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: WIM Re: Bad Kissingen 2011 - 28/06/2011 09:06
Hab ich auch gemacht und dan in combi mit airline scheine.

[Linked Image von img51.imageshack.us]


Und noch ein tip farb das riffelblech weiss, die platte wird sehr heiss in die sonne.
Geschrieben von: SeppR Re: Bad Kissingen 2011 - 28/06/2011 12:00
Hallo Harry

Das mit dem heissen Dach wäre ein Argument für eine etwas höhere und frei stehende Montage des Riffelbleches am Dach, Prinzip Tropendach. Der unter dem Dach montierte Radio wird es Dir danken, die Fahrerhaustemperatur möglicherweie auch. Letztere wird jedoch vorwiegend durch die Strahlung über die Scheiben erhöht.

Sepp R
Geschrieben von: Wildwux Re: Bad Kissingen 2011 - 28/06/2011 14:16
Tach auch

Danke für die Tipps, ich werd mir was einfallen lassen damits das Radio nicht kocht, auch wenns das Billigste aus dem Blödmarkt ist. Weiss bemalen möcht ich eigentlich nicht von wegen Sichtbarkeit aber ich hab noch etwa ein Kg schilfgrün.

Beim Landy auf dem Bild da oben wars Riffelblech kein Problem, die dunkelgrüne Aluhütte heizte sich sowieso auf wie ein Backofen.

Und wenn ich die Platte auf Stege montiere damit etwas mehr Abstand zum Dach zu stande kommt? Andererseits, die Landrover Tropendächer waren berüchtigt dafür was man darunter alles so finden konnte. largemarge
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Bad Kissingen 2011 - 28/06/2011 16:38
Original geschrieben von Wildwux
Weiss bemalen möcht ich eigentlich nicht von wegen Sichtbarkeit

Fährste halt nur noch in arktische Gebiete auf Urlaub ... gut, der Kräuterschrank bedarf diesfalls einer Umwidmung ...

Marcus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal