Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: falko2 Kaltstarteinrichtung - 11/07/2011 12:31
Hallo ich habe so kurz vor meinem Urlaub Probleme mit meinem KSB.Der Bowdenzug ist gerissen und ich weiß nicht ob das Thermoelement noch funktioniert.
Iveco kann das Teil nicht mehr bestellen und der Boschdienst
sucht auch schon 3 Tage ohne Erfolg.Das Ding ist ausgebaut ich habe Strom drangelegt aber da Färt nichts raus.
Habe dann schon bei Bernhard auf der Page nachgesehen(ist immer meine erste Adresse bei Problemen,danke)jedoch die Funktionsweise ist mir nicht ganz klar und auf seinen Fotos sieht es aus, als ob da ein Gestänge ist.Mein 40.10 mit 2,5l ist Baujahr 1996 gibt es da Unterschiede?
Kann mir jemand eine Teilenummer vom Boschdienst sagen die für mein Auto paßt?
Weiter ist es möglich auf das Ding zu verzichten,habe jetzt den Hebel an der ESP nach hinten gebunden,Auto sprigt super an und die stark nadelnden Geräusche sind auch weg?
Danke Falko
Geschrieben von: juergenr Re: Kaltstarteinrichtung - 11/07/2011 13:27
Hallo Falko

bei den jetzigen Temperaturen kannst Du, denke ich, auf das Teil verzichten, aber den Hebel nicht festbinden, sonst steht die Verstellung immer auf kalt (früh). Die Feder zieht den Verstellhebel auf die Normalposition.
Geschrieben von: falko2 Re: Kaltstarteinrichtung - 11/07/2011 14:33
das ist schon klar,daß die Feder den Hebel auf Position hält.ist aber bei mir außer Funktion, da der Bowdenzug kaputt ist und ich auch diesen nicht bekomme!
ich weiß also nicht in welcher Position der Hebel sein muß,.der Motor hört sich echt
nicht gut an wenn gar nichts an der Pumpe hängt.
Geschrieben von: BAlb Re: Kaltstarteinrichtung - 11/07/2011 17:14
Original geschrieben von falko2
auf seinen Fotos sieht es aus, als ob da ein Gestänge ist.Mein 40.10 mit 2,5l ist Baujahr 1996 gibt es da Unterschiede?
Ich hab auch noch meine alte Pumpe hier, da hat das Teil ein Drahtseil anstelle der Stange ... ist mir auch nicht ganz klar, scheint 2 Varianten KSB zu geben für dieselbe Pumpe.
Original geschrieben von falko2
ich weiß also nicht in welcher Position der Hebel sein muß
Im warmen Zustand ist der Stift/Draht AUSgefahren, also der Hebel in Ruhestellung (am kühlerseitigen Anschlag)
Zitat
der Motor hört sich echt
nicht gut an wenn gar nichts an der Pumpe hängt
das sollte sich legen, wenn er warm wird.
Geschrieben von: juergenr Re: Kaltstarteinrichtung - 11/07/2011 17:21
Original geschrieben von falko2
... ich habe so kurz vor meinem Urlaub Probleme mit meinem KSB.Der Bowdenzug ist gerissen und ich weiß nicht ob das Thermoelement noch funktioniert....
ist außer dem Bowdenzug auch die Feder am Hebel der ESP defekt ? Diese hält den Hebel, wie oben geschrieben, auf Normalposition (Motor warm) Wenn Du den Hebel in Richtung Dehnstoffelement, also gegen die Feder, bewegst und festbindest, steht die ESP immer auf früh (kalter Motor) das sollte nicht sein!
Geschrieben von: falko2 Re: Kaltstarteinrichtung - 11/07/2011 19:15
Vielen Dank für die wie immer promten Antworten.Die Feder an der ESP ist nicht defekt der Hebel geht zurück.Also wenn nichts an der Pumpe hängt ist der Motor auf Normalzündung?
Ich finde nur der Motor hört sich viel besser an, wenn der Hebel weiter hinten ist!
Jetzt noch ne doofe Frage mein Vorbesitzer hatte bei dem Auto eine Leistungssteigerung durchgeführt keine Ahnung wie, es war sehr teuer.Ich finde nur das Auto qualmt sehr im kalten Zustand und bei Bergabfahrten(Motorbremse) qualmt er weiß.Ich dachte nur dabei wird die ESP auf früher gestellt dann dürfte sich der Motor aber nicht besser anhören, er würde dann ja noch früher eingestellt sein.Ich hab da echt zu wenig Ahnung.
Ich bin ja erst auf Fehlersuche gegangen weil sich der Motor irgendwie lauter, mit einem metallischen nadeln anhörte.
Nachdem der letzte Urlaub mit nem kaputten VTG geendet hatte bin ich etwas hellhörig!
Geschrieben von: juergenr Re: Kaltstarteinrichtung - 11/07/2011 19:50
Original geschrieben von falko2
Vielen Dank für die wie immer promten Antworten.Die Feder an der ESP ist nicht defekt der Hebel geht zurück.Also wenn nichts an der Pumpe hängt ist der Motor auf Normalzündung?
Ich finde nur der Motor hört sich viel besser an, wenn der Hebel weiter hinten ist!
[Linked Image von thumbs.picr.de]
Original geschrieben von falko2
Jetzt noch ne doofe Frage mein Vorbesitzer hatte bei dem Auto eine Leistungssteigerung durchgeführt keine Ahnung wie, es war sehr teuer.Ich finde nur das Auto qualmt sehr im kalten Zustand und bei Bergabfahrten(Motorbremse) qualmt er weiß.Ich dachte nur dabei wird die ESP auf früher gestellt dann dürfte sich der Motor aber nicht besser anhören, er würde dann ja noch früher eingestellt sein.Ich hab da echt zu wenig Ahnung.
Ich bin ja erst auf Fehlersuche gegangen weil sich der Motor irgendwie lauter, mit einem metallischen nadeln anhörte.
Nachdem der letzte Urlaub mit nem kaputten VTG geendet hatte bin ich etwas hellhörig!
Leistungssteigerung erreicht man nicht nur durch Verstellung des Einsprtzzeitpunktes. Man kann die Einsprtzmenge grundsätzlich und im Verhältnis zum Ladedruck (LDA) erhöhen, am Besten in Verbindung mit einem Ladeluftkühler. Lass halt mal den Einsprtzzeitpunkt und ggf auch die Düsen prüfen.
Geschrieben von: BAlb Re: Kaltstarteinrichtung - 11/07/2011 20:41
Original geschrieben von falko2
lauter, mit einem metallischen nadeln anhörte.
Original geschrieben von juergenr
Lass halt mal den Einsprtzzeitpunkt und ggf auch die Düsen prüfen.
An die Düsen dachte ich auch bei dem Wort "metallisch". Wobei, wenn die richtig kaputt sind, sich das anhören kann als ob die Kette im Gehäuse rum fliegt, wenn Gas anliegt ...
Geschrieben von: falko2 Re: Kaltstarteinrichtung - 13/07/2011 06:53
Auto steht jetzt beim Boschdienst mit Ivecoservice.scheinen echt Ahnung zu haben.Nach erstem Check waren Späne in der ESP,also alles raus und beten...
Geschrieben von: falko2 Re: Kaltstarteinrichtung - 14/07/2011 10:28
zum Stand der Dinge,vielleicht liest das noch jemand.Also ESP ist total verschlissen
Gehäuse eingelaufen,Flügelpumpe mit schlechtem Wirkungsgrad usw.
Eispritzdüsen sprühen auch nicht richtig,also alles neu machen bzw überholen.
man sagte mir das es seit 2006 keine ESP mehr im Tausch gibt,alles für 2000 Euro und das vorm Urlaub!
Jetzt zu meiner Frage mein Auto hatte eine Leistungssteigerung,die bestand eigentlich nur darin,das die Fördermenge extrem hoch gestellt war.(Auto hatte starke Rauchentwicklung)Könnte es einen Zusammenhang zwischen Leistungssteigerung und dem hohen Verschleiß geben?Das Auto hat erst 117000 km runter was ja eigentlich nicht so viel ist,ich fahre das Auto ein halbes Jahr gar nicht könnte das auch ein Nachteil sein?
Jetzt habe ich den Tip bekommen vor längeren Stillzeiten etws synt.Zweitaktöl dem Diesel beizumischen was haltet ihr davon,wenn ja wieviel? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Gruß Falko
Geschrieben von: BAlb Re: Kaltstarteinrichtung - 14/07/2011 17:51
Original geschrieben von falko2
Eispritzdüsen sprühen auch nicht richtig,also alles neu machen bzw überholen.
meine waren bei 122000km hinüber - ohne Leistungssteigerung
Original geschrieben von falko2
Also ESP ist total verschlissen Gehäuse eingelaufen,Flügelpumpe mit schlechtem Wirkungsgrad usw.
Sand im Sprit??
Ich hab meine Pumpe bei 173000km - leichte Späne im Abstellergehäuse - ersetzt, war 'ne Vorsichtsmaßnahme und glücklicherweise (Februar 2005, muß wohl eine der letzten gewesen sein ...)
Original geschrieben von falko2
Jetzt habe ich den Tip bekommen vor längeren Stillzeiten etws synt.Zweitaktöl dem Diesel beizumischen was haltet ihr davon,wenn ja wieviel?
Das erzählt Meister Niemz auch, allerdings wegen der seiner Meinung nach schlechteren Schmierwirkung schwefelarmen Sprits - keine Ahnung, ob das taugt oder eher zu Verkokungen führt.
Geschrieben von: juergenr Re: Kaltstarteinrichtung - 14/07/2011 18:00
Original geschrieben von falko2
Jetzt habe ich den Tip bekommen vor längeren Stillzeiten etws synt.Zweitaktöl dem Diesel beizumischen was haltet ihr davon,wenn ja wieviel?Gruß Falko
zu dem Thema gibt im blacklandy Forum einen elllllenlangen Faden
Geschrieben von: Veco4x4 Re: Kaltstarteinrichtung - 14/07/2011 18:01
Syntetisches Zweitaktöl verwenden auch HZJ 79 Fahrer whistle2. Ca. 1/4 ltr. auf 100 ltr. Diesel kann zumindest bei einem einmaligen Versuch ( Test ) nichts schaden. Ich war selbst erstaunt wie rund und schön mein Auto danach lief.

Gruß Veco
Geschrieben von: MichelS Re: Kaltstarteinrichtung - 15/07/2011 07:53
Auch meiner freut sich über sein "Pseudo-2-Takter-Leben" und dankt es mir mit weicherem Motorlauf. Schaden tut es seit ca. 20tkm auf jeden Fall nicht.
Geschrieben von: BAlb Re: Kaltstarteinrichtung - 16/07/2011 11:38
Original geschrieben von falko2
ich fahre das Auto ein halbes Jahr gar nicht könnte das auch ein Nachteil sein?

Kondenswasser im Sprit reduziert auch die Schmierwirkung, deshalb zumindest den Tank vorher randvoll füllen.
Anderes Problem: Dieselpest
http://www.stmi.bayern.de/imperia/m...undtechnischerpruefdienst/dieselpest.pdf
http://erunge-consulting.de/publikationen/hansa_03_09_Runge_Dieselpest.pdf
Zitat
Eine umfassende
Studie belegt die häufigsten Schäden
wie folgt:
• Filter- und Separationsprobleme
• Motorkorrosion
• Lagerschäden
Einspritzpumpen und -düsen
• geborstene Motorenteile
• angefressene Turbinenschaufeln
• allgemeine Korrosionserscheinungen
Geschrieben von: falko2 Re: Kaltstarteinrichtung - 17/07/2011 14:31
Ich werde diesen Sachen in dieser Woche noch nachgehen bzw mir die defekte ESP noch mal ansehen.Die langen Standzeiten sind sicher nicht gut!
Bloß noch mal zum Anfang könnte die Leistungssteigerung auch zu einem höheren Verschleiß geführt haben oder zu einer schlechteren Verbrennung, was ja sicher nicht so toll für die Düsen ist?
Ich hoffe stark mein Auto ist morgen fertig und ich bin nächste Woche um diese Zeit auf der Fähre nach Sardinien.Drückt mir die Daumen!
Falko
Geschrieben von: Ozymandias Re: Kaltstarteinrichtung - 18/07/2011 12:43
Ja die Leistungssteigerung kann zu erhöhtem Verschleiss führen an allen Komponenten im Antriebsstrang, vom Viscolüfter ganz vorne bis zum Differential ganz hinten.
Alles wird dabei stärker belastet, dass eine Bosch ESP bei gut 100'000Km die Flügel streckt ist sicher nicht normal.
Geschrieben von: BAlb Re: Kaltstarteinrichtung - 18/07/2011 14:34
Hab ein Meßprotokoll einer "optimierten" Pumpe: in bestimmten Betriebsfällen bis zu 50% mehr Einspritzmenge.
Folgen: höhere Motortemperaturen und unsaubere Verbrennung (qualmloses Anfahren wahr praktisch unmöglich).
Beides kann für die Düsen nicht gut sein.
Geschrieben von: MichelS Re: Kaltstarteinrichtung - 19/07/2011 07:10
@Bernhard

Ich ziehe mal Parallelen zu meinem "alten" V2-Mopped mit Vergasern:
erhöhte Einspritzmenge setze ich mit fettem Gemisch gleich und das würde doch eigentlich eine bessere Kühlung, sprich niedrigere Motortemperatur bedeuten ... oder liege ich da mit meinem Vergleich falsch? confused2
Geschrieben von: falko2 Re: Kaltstarteinrichtung - 19/07/2011 09:09
So Auto ist wieder da und ich kann kleinere Autofahrer nicht mehr ärgern...
Es qualmt nicht mehr und ich kann kaum eine Leistungsveränderung merken,die Endgeschwindigkeit hat sich sogar auf 125 kmh erhöht,was natürlich nicht meine Reisegeschwindigkeit ist.Die Abnutzung in der ESP war nicht so stark wie gedacht
aber irgend eine Berechtigung für die teure Reparatur mußte ja sein,vielleicht hätten ja neue Düseneinsätze gereicht.Ob in einer ESP immer einige Späne sind kann ich nicht einschätzen,hätte ich nie aufgemacht.Immerhin ist das Gehäuse aus Aluguß und wo gehobelt wird fallen Späne!(diese waren sehr klein)In meinem Verteilergetriebe lagen größere Späne....
Jetzt heißt es packen und ab in den Süden,ich wünsche allen noch einen schönen Urlaub,die ihn noch vor sich haben
viele Grüße aus Thüringen!
Geschrieben von: Matti Re: Kaltstarteinrichtung - 19/07/2011 16:28
Gute Reise in den Süden und: daily fun!

Matti
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal