Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: avenon Strom bei ausgeschalteter Zündung - 09/08/2011 15:13
Hallo,
ich hatte jetzt ein paarmal das Problem, dass die Batterie nach einigen Wochen parken leer war.
Hat jemand von euch schon mal gemessen wieviel Strom bei ausgeschalteter Zündung fliesst?
Geschrieben von: Wildwux Re: Strom bei ausgeschalteter Zündung - 09/08/2011 15:30
Mein Bremach mit F1C braucht ca. 60 mA Ruhestrom, Radio und Fahrtenschreiber angeschlossen.

Beim Landy waren's 110 mA...
Geschrieben von: juergenr Re: Strom bei ausgeschalteter Zündung - 09/08/2011 17:53
Hallo Peter,

der Ruhestrom sollte bei einem neuen/modernen Fahrzeug um die 50 mA liegen. Bei vorhandenem CAN-BUS, muss mann ggf. mal 15min warten bis der/die BUS-Systeme zur Ruhe kommen sind (sleep mode).
Geschrieben von: cornepol Re: Strom bei ausgeschalteter Zündung - 09/08/2011 17:59
35 mA, aber meiner hat so eine Tachoscheibe...
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Strom bei ausgeschalteter Zündung - 10/08/2011 09:06
Hallo Sandfloh-Peter,

kannst Du konkreter sagen, was "ein paar Wochen" bedeutet? zwei? drei? zehn?

Bei mir war mal die Batterie nach etwa vier Wochen tiefentladen. Schuld war das an den Zigarettenanzünder (Dauerplus) angeschlossene Navi-Netzteil. Wohlgemerkt, das Navi, war aus; nicht nur Standby, sondern mit Hardwareschalter aus. Aber selbst wenn das Navi komplett vom Netzteil getrennt wird, zieht die Elektronik im Netzteil selbst kräftig Strom. Seither ziehe ich immer den Verteilerstecker aus dem Zigarettenanzünder, wenn ich den Wagen für mehr als die Nacht abstelle.

Noch etwas: Autoradios mit eingebauter Freisprecheinrichtung ziehen auch immer Strom. selbst wenn sie ausgeschaltet sind. Sie gehen dann nur auf Standby. Dasselbe gilt oft auch für CD-Autoradios, die eine CD immer einziehen, selbst wenn die Zündung aus ist.

Ein Batteriewächter würde die Tiefentladung vermeiden, noch besser wäre ein sogenannter Batterie-Jogger. Anders als konventionelle Ladegeräte, die nur eine gleichmäßige Erhaltungsladung sicherstellen, kann der Batterie-Jogger auch entladen. Er tut das in unregelmäßigen Abständen und unterschiedlichem Ausmaß, um Stand- und Fahrbetrieb zu simulieren. Dazu benötigst Du allerdings eine Steckdose in der Nähe Deines Sandflohs.

Marcus
Geschrieben von: avenon Re: Strom bei ausgeschalteter Zündung - 10/08/2011 09:20
Ich habs gefunden,
nach ersten Messungen hatte ich ca. 300 mA, ich habe dann eine Sicherung nach der anderen gezogen, allerdings kamen dabei unmögliche Ergebnisse zustande.

Dann ist mir eingefallen, dass ich vor unserer USA Reise einen CanBus - USB Adapter fest eingebaut und aufgesteckt hatte. Wenn ich den Stecker vom CanBus abziehe dann habe ich nur noch 50mA.
Das sollte im Rahmen liegen und jetzt funktionieren.

Ich hab mir auch schon mal überlegt, ob mir nicht so ein kleines Solarpanel ( 5Watt) auf Armaturenbrett kleben soll, was dann immer ein bisschen nachlädt.
Geschrieben von: Wildwux Re: Strom bei ausgeschalteter Zündung - 10/08/2011 11:22
Offenbar animiert der CAN-Bus-Adapter den CAN-Bus dazu nicht in den Sleepmode zu gehen...

Solarpanel auf dem Armaturenbrett ist gut, brauchst in deinem Fall etwa 3 bis 4 Stunden freie Sicht zur Sonne.

Mir war das beim Landy alles zu umständlich und so hab ich kurzerhand nen Batterietrennschalter eingebaut. Werd ich auch beim Bremach noch machen, der steht nämlich Schnauze voran in der Scheune.
Geschrieben von: avenon Re: Strom bei ausgeschalteter Zündung - 10/08/2011 11:28
Der Batterietrennschalter ist halt insofern doof, weil ich dann jedesmal den Bordcomputer und das Radio neu programmieren muss.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Strom bei ausgeschalteter Zündung - 10/08/2011 11:32
Du hast 'nen Bordcomputer??? Was es nicht alles gibt ... wink Mein Radio verlangt immer den Code, was auch lästig ist. Selbst der Trennschalter verhindert nicht den schleichenden Verlust der Ladung. Ich habe zusätzlich noch die Möglichkeit, per Knopfdruck Starter- und Versorgerbatterie zusammen zu schalten, was normalerweise auch bei leerer Starterbatterie ausreicht; nciht aber, wenn ich mir die Versorgerbatterie beim Stehen auch schon ausgesaugt habe, natürlich.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Strom bei ausgeschalteter Zündung - 10/08/2011 11:35
Ich hab mir mal ein aufklappbares Solarpanel gekauft. Hat 13 Watt und kann auch für anderes gebraucht werden. Einige Zeit hab ich das beim Landy auf die Seilwinde gestellt.

Mit 13 Watt auch genügend leistungsfähig wenn im Winter die Sonne nicht so oft scheint!
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Strom bei ausgeschalteter Zündung - 10/08/2011 11:37
Das Teil kannst Du aber nciht an die Autobatterie anschließen, oder etwa doch?
Geschrieben von: Wildwux Re: Strom bei ausgeschalteter Zündung - 10/08/2011 11:38
Doch, hat nen geregelten Ausgang mit Klemmen und Ziganzünderstecker.

kuck mal
Geschrieben von: karakum Re: Strom bei ausgeschalteter Zündung - 10/08/2011 18:45
Original geschrieben von Ar Gwenn
..... Ich habe zusätzlich noch die Möglichkeit, per Knopfdruck Starter- und Versorgerbatterie zusammen zu schalten, was normalerweise auch bei leerer Starterbatterie ausreicht; nciht aber, wenn ich mir die Versorgerbatterie beim Stehen auch schon ausgesaugt habe, natürlich.

Marcus

... dann aber lange warten nicht vergessen. Ansonsten ist die dicke Sicherung durch, die es auch nicht in jedem Laden gibt. Erfahrung aus der Altstadt von Bukhara, als ich 2 Tage mein Navi- Notebook habe laufen lassen im Standbay ...

Ich habe inzwischen auch noch einen Batterietrennschalter, zum Glück störts das Radio nicht.
Geschrieben von: Wildwux Re: Strom bei ausgeschalteter Zündung - 11/08/2011 07:17
Mein Radio stört sich auch nicht am Batterietrennschalter. Liegt vermutlich daran, dass es das billigst aus dem Blödmarkt ist. wink Die Uhr stellt sich von selbst wieder richtig ein und die Senderspeicher brauch ich eh nicht, da Reisefahrzeug.

Aber auch wenn die Batterie getrennt ist verliert sie an Kapazität. Zwar ist das Batterieabhängig aber es gibt da so eine "Faustregel", ich bezeichne sie eher als sehr grobe Schätzung: Bei unter 10° Lagertemperatur verliert eine gute Starterbatterie etwa 10%/Monat, bei 20° etwa 20%/Monat und bei 30° etwa 30%/Monat.

Also den Camper einen Winter lang stehen lassen bei getrennter Batterie, sollte schon zu schaffen sein.

Ist die Batterie angeschlossen kommen noch die 60mA (1.44A/H pro Tag, 43 AH/Monat) dazu und so ist spätestens nach 2 Monaten Schluss.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal