Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Anonym gebläse heizung iveco daily - 16/10/2011 16:14
Hallo Leute
Ich habe probleme mit dem gebläse. Er last sich nicht mehr aus schalten und regiert nicht mehr auf die verdrehung von den schalter.
Hat jemand erfahrung damit?
Grusse Fred
Geschrieben von: juergenr Re: gebläse heizung iveco daily - 16/10/2011 16:38
Hallo Fred,

das Gebläse läuft aber nur bei eingeschalteter Zündung, oder? Es gab mal einen Faden (mit Schaltplan) dazu, wobei es bei Dir dann nicht die Umluft zu sein scheint, da es nicht auf den Schalter reagiert. Schalter defekt - hat anscheinend Dauermasse ?
Geschrieben von: Anonym Re: gebläse heizung iveco daily - 16/10/2011 17:43
Hallo Jürgen
Das Gebläse Läuft nur bei eingeschalteter Zündung.
Aber nach den kaltstart von den motor reagiert das gebläse zuerst mit einen niedrigen drehzahl und danach erhoht das drehzahl.
Werde morgen zuerst nach den schalter von den umluft suchen und mahl sehen ob da etwas falsch ist.
Grusse Fred
Geschrieben von: Anonym Re: gebläse heizung iveco daily - 17/10/2011 15:15
Kann man uberhaubt das gebläse mit dem dreh schalter ausschalten?
In der mitte von den umlufthebel steht auch stop und damit kan ich das gebläse ausschalten.
Ist das normal und hat jeder daily zwei schalter fur das gebläse?
Wer hat ein antwort?
Grusse Fred
Geschrieben von: juergenr Re: gebläse heizung iveco daily - 17/10/2011 17:20
wenn Umluft eingeschaltet ist, läuft das Gebläse auch wenn der Drehschalter vom Gebläse auf Null steht - allerdings eher langsam. Wenn der mittlere Schieberegler links von stop steht, läuft das Gebläse so wie mit dem Drehschalter eingestellt, man kann es dann auch mit dem Drehschalter ausschalten.
Geschrieben von: Anonym Re: gebläse heizung iveco daily - 19/10/2011 10:54
Ich bin gestern bei dem iveco werkstatt gewesen und habe nach einen neuen drehschalter gefragt.
Den kan man nur komplet kaufen zusammen mit den schieberegler. € 225.- ohne mwst.
Werde da einen anderen lösung suchen.
Grusse Fred
Geschrieben von: Matti Re: gebläse heizung iveco daily - 26/10/2011 15:45
Hi!

Ich hätte da auch eine Gebläsefrage. In meinem Motorraum befindet sich eine Standheizung:

[Linked Image von up.picr.de]

Sie läuft und brennt und macht irgendwas warm, wahrscheinlich ja wohl das Kühlwasser des Motors. Nun kommt aber von der schönen Wärme nichts bzw. kaum etwas im Innenraum an, wenn das Gebläse nicht läuft. Das kann ich aber nur einschalten, wenn die Zündung an ist. Sollte die Standheizung das Gebläse nicht von sich aus einschalten?

Oder wo ist mein Denkfehler?

Gruß und Dank
Matti
Geschrieben von: iveco40.12 Re: gebläse heizung iveco daily - 26/10/2011 16:24
Hallo Matti

Ich kenne jemand der so etwas ähnliches bei seinem Mercedes hat, bei ihm dient es lediglich zur Motorvorwärmung ohne Heizwirkung für denn Innenraum, bei dir vielleicht auch so?!!

Guss Mark!
Geschrieben von: juergenr Re: gebläse heizung iveco daily - 26/10/2011 17:59
Original geschrieben von Matti
Hi!

Ich hätte da auch eine Gebläsefrage. In meinem Motorraum befindet sich eine Standheizung:
ist wohl eine Eberspächer Hydronic

Original geschrieben von Matti
. Sollte die Standheizung das Gebläse nicht von sich aus einschalten?
Ja im Normalfall schaltet die Steuerung der Hydronic das Gebläse ein, das heißt es wird mit Spannung versorgt. Der Geläseschalter MUSS aber auf 1, 2, oder ... (nicht auf NULL) stehen.
Unabhängig davon, kommt es auch darauf an wie die Heizung in den Wasserkreislauf eingebunden ist, es gibt ggf ein Mehrwegeventil, das den Motor-Kühlkreislauf abklemmt, solange der Motor nicht läuft.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal