Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Ar Gwenn Liegen geblieben ... - 11/11/2011 12:03
Bei der Rückfahrt aus Spanien blieben wir mal kurzzeitig liegen. Das kam so:

An einem der letzten Tage fiel uns auf, dass man den Anlasser beim Starten lange orgeln lassen musste, bevor der Motor ansprang. Danach war alles wie immer. Weil Spanien ja viel Gebirge hat und wir immer um die 1.000 m hoch unterwegs waren, fuhren wir grundsätzlich mit fest zugeschaltetem Lüfterrad, um die Motortemperatur niedrig zu halten; das funktionierte gut. So zeigte das Fernthermometer nicht mal 80° an, als auf der Autobahn kurz vor Barcelona plötzlich die EDC-Lampe aufleuchtete und der Motor gleich danach in den Notlauf ging.

Wir schleppten uns zur nächsten Ausfahrt und auf einen Parkplatz im nahen Ort. Nach dem Abstellen des Motors neu gestartet, EDC-Lampe aus, Motor lief normal. Hhmm. Erich angerufen, aber Fehlerdiagnose ist so natürlich schwer, "Kaffeesudleserei". Überhitzung konnte es - des permanent laufenden Lüfters wegen - nicht sein, Sprittemperatur auch nicht. Aber als ich das lange Anlasserorgeln erwähnte, meinte er, das deutet darauf hin, dass der Motor nicht genug Sprit bekommt. Aber wenn jetzt alles okay sei, solle ich mal weiterfahren, oder eben eine Iveco-Werkstatt suchen, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Wir entschieden uns für's Weiterfahren.

Auf der nahen vierspurigen Straße (auf die Autobahn hatte ich mich doch noch nicht getraut), bei der ersten Steigung ging wieder die EDC-Lampe an, dann kam der Notlauf, schließlich ging der Motor ganz aus. Wir starteten neu, Lampe aus, Motor lief; langsam krochen wir auf dem Pannenstreifen zur nächsten Ausfahrt und Abstellplatz.

Wieder Telefonat mit Erich, konzentrierten wir uns diesmal auf die Dieselversorgung. Ein INdiz in dieser Richtung war auch, dass die Dieselpumpe beim Einschalten der Zündung so klang, als würde sie sehr angestrengt "zuzeln" müssen. Der Dieselfilter, üblicher Verdächtiger, war gerade erst beim Service getauscht worden, Separ hab ich nicht. So gingen wir gemeinsam die Leitung vom Tank weg durch, Vorfilter war okay, dann sagte ich ihm, "aus dem T-Stück tropft Diesel". "T-Stück? Welches T-Stück? Da ist kein T-Stück. - Aber halt! Hängt da die Standheizung dran?" Bingo. Der kleine Schlauch, der die Standheizung mit Diesel versorgt und der durch ein T-Stück zwischen Vorfilter und Förderpumpe beschickt wird, hatte sich gelockert. Als ich ihn anfasste, fiel er mir gleich ganz in die Hand. Das Teil ist Standard bei den Eberspächer-Heizungen.

Ergo hatte die Dieselpumpe immer einiges an Luft mit gefördert, was den angestrengten Klang und das lange Orgeln am Morgen erklärte. Auf der Ebene und ohne Last war das kein großes Problem, da reichte der Förderdruck aus, ohne einen Fehler im EDC zu produzieren. Natürlich auch im Stand, wenn man nach dem Stopp den Motor neu startete. Unter Last war der Druck aber nicht ausreichend, also meldete die elektronik einen Fehler, und letztendlich ging der Motor ganz aus.

Mit der Souveränität, die nur ein erfahrener Schrauber haben kann - oder einer, der einen Schrauberkurs besucht hat und jetzt glaubt, erfahren zu sein - drehte ich eine Schraube in das Loch des T-Stücks (der Schlauch ließ sich nicht mehr dort befestigen) und klebte das Ganze mit Isoband ab. Nach dem ersten Starten stellte sich der Motor gleich wieder ab -> Frust -> Wut: Ich drehte nochmal den Zündschlüssel und gab im Stand Vollgas - Motor lief. So fuhr ich mit stark wechselndem Gas wie ein Irrer rund um das Fabriksgelände, auf das ich mich geschleptt hatte, Motor lief; rund und rund und rundherum, Motor lief immer noch. Das war's gewesen. Bremach hatte keine Schuld, sondern ein "fremder" Schlauch.

Als wir am übernächsten Tag am Pont du Gard waren, rief mich zufällig mein Freund und Ausbauer, eben der Verantwortliche für den Schlauch an, und war schockiert, als ich ihm eröffnete, ich hätte seinen Namen "dreimal verflucht und in den Wind gespuckt" ... smile

Mittlerweile ist ein neuer Schlauch drin, alles neu fixiert, und ich um Erfahrung und Wissen reicher ...

Da sieht man, welch banale Ursachen ein Liegenbleiben zuweilen haben kann. Das Gute dabei ist, dass man am Bremach nur in die Hocke gehen muss, um das ganze System klar vor sich zu sehen. So konnte der Fehler schnell gefunden und behoben werden. Wenn die Leitungen allerdings unter komplexen Verkleidungen versteckt sind, artet das in echte Arbeit aus ...

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Liegen geblieben ... - 11/11/2011 13:23
Find ich etwas äh... "suboptimal" einfach die Saugleitung aufschneiden und ein T-Stück rein pfriemeln.

Ich versorge die Dieselstandheizungen meiner Camper immer mit eigener Saugleitung. Bremach bietet an seinen 150 L Tanks ja netterweise 2 Anschlussmöglichkeiten, da brauchts keine grosse Bastelei.

Orginal Anschlussunit: (kriegte ich von einer "bekannten österreichischen Bremachvertretung" geschenkt!)

[Linked Image von up.picr.de]

Alles wegschnibbeln was stört und Saugleitung einfädeln, das 10er "Saug"rohr dient nun als Eingang vom Zusatztank:

[Linked Image von up.picr.de]

Unten noch ablängen und fertig. Der Abstand zum Boden sorgt dafür, dass die Standheizung den Tank nicht leersaugen kann (wobei dies bei der Tankgrösse und dem geringen Verbrauch eh unwarscheinlich ist) und trägt zur Lebensverlängerung des ausserhalb montierten Dieselfilters bei.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Sambo Re: Liegen geblieben ... - 13/11/2011 17:05
Hallo Marcus,

in der Einbauanleitung steht eigentlich ausdrücklich drin, daß die Rücklaufleitung angezapft wird. read
Zum einen kann dann keine Luft, egal woher, angesaugt werden. Zum anderen kann ebenfalls der Tank nicht ganz leer gesaugt werden.

Alternativ gibt's neben der beschriebenen Lösung als Zubehör auch extra Tankentnehmer zum Einbauen, falls man die original Spritleitungen nicht auftrennen will.

Gruß
Christoph
Geschrieben von: herbertc Re: Liegen geblieben ... - 13/11/2011 20:29
Original geschrieben von Sambo
Hallo Marcus,

in der Einbauanleitung steht eigentlich ausdrücklich drin, daß die Rücklaufleitung angezapft wird. read
Zum einen kann dann keine Luft, egal woher, angesaugt werden. Zum anderen kann ebenfalls der Tank nicht ganz leer gesaugt werden.

Das habe ich auch gelesen, aber dann doch Ansaugleitung verwendet
denn sonnst funktioniert die Zusatzheizung nur sicher wenn der Motor auch läuft - oder seh ich da was falsch.

mach ich schon seit über 20 Jahren so (im VW-Bus und im Daily)
und bin deswegen noch nie "liegengeblieben"


Grüsse
herbert
Geschrieben von: Ozymandias Re: Liegen geblieben ... - 13/11/2011 21:55
Kommt drauf an ob die Rücklaufleitung im Tank nach unten geführt ist, wenn ja dann funktioniert es im Rücklauf ganz gut.
Im Vorlauf musst bei modernen Fahrzeugen aufpassen wegen des Druckes auf der Leitung.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Liegen geblieben ... - 14/11/2011 09:21
Interessante Hinweise, danke. Wie es aussieht, lag der Fehler in der Qualität des von Eberspächer gelieferten Anschlussstücks. Der Schlauch hat eine kleine Gummimanschette, die praktisch hart und porös geworden ist, sodass sich der Schlauch aus dem T-Stück gelöst hat und nicht mehr daran befestigt werden konnte. Wir haben letztendlich dann einen neuen Schlauch verlegt.

Technisch gefällt mir die Wildwux-Lösung mit der zweiten Steigleitung direkt aus dem Tank am besten. Ich würde aber da noch einen separaten Vorfilter montieren. Bei mir verwendet die Standheizungsleitung ja den Vorfilter der Bremach-Dieselleitung mit.

Allerdings stellt sich die Frage, ob sich für mich der Aufwand lohnt. Jetzt, wo ich weiß, dass diese Abzweigung unter Umständen mal zu Problemen führen kann, stecke ich mir einfach entsprechende Ersatzschläuche ins Gepäck.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Liegen geblieben ... - 14/11/2011 12:58
Original geschrieben von Sambo
Zum anderen kann ebenfalls der Tank nicht ganz leer gesaugt werden.

Erklär das mal. Links Ansaugrohr mit Siebfilter, rechts Rücklaufleitung.

Deteilaufnahme des orginal Bremach Ansaugunit:
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Wildwux Re: Liegen geblieben ... - 14/11/2011 13:00
Original geschrieben von Ar Gwenn
Ich würde aber da noch einen separaten Vorfilter montieren.

Original geschrieben von Wildwux
und trägt zur Lebensverlängerung des ausserhalb montierten Dieselfilters (der Standheizung) bei.

Original geschrieben von Ar Gwenn
Allerdings stellt sich die Frage, ob sich für mich der Aufwand lohnt.

Ich denke nicht. Allenfalls wenn eh grad Umbauarbeiten oder Ergänzungen an der Tankanlage gemacht werden. Es gibt aber auch noch eine einfachere Möglichkeit. Wo kommt bei Gwenn der Diesel vom Zusatztank in den Haupttank rein?

Grüsse

Harry

@All: Ich hatte vor zig Jahren bei meinem HyLux-Reisefahrzeug auch die Saugleitung angezapft; als Benziner hatte der keine Rücklaufleitung. Immer wenn der Tank weniger als 1/3 Voll war, hatte die Förderpumpe der Standheizung Mühe die Benzinsäule in der 10mm Saugleitung hoch und durch den Vorfilter durch zu bewegen, was sich in längeren Startzeiten und Aussetzern äusserte. Die 2 mm Innendurchmesser der orginalen Förderleitung und das Minifilterchen bieten da kein Problem.

Zudem:

Original geschrieben von herbertc
Ansaugleitung verwendet / mach ich schon seit über 20 Jahren so

Hallo Herbert

Ist aber bei "modernen" Fahrzeugen nicht mehr möglich. Die Kraftstoffpumpe befindet sich bei heutigen Fahrzeugen fast immer direkt im Tank.

Geschrieben von: Sambo Re: Liegen geblieben ... - 14/11/2011 20:43
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Sambo
Zum anderen kann ebenfalls der Tank nicht ganz leer gesaugt werden.

Erklär das mal. Links Ansaugrohr mit Siebfilter, rechts Rücklaufleitung.

Hallo,

heutzutage sieht das eigentlich eher so aus:

[Linked Image von vdo.de]

Da Marcus' Bremach ja neueren Datums ist gehe ich nicht davon aus, daß da nur zwei Schläuche drin hängen.
Die Anordnung wie auf deinem Bild soll an sich schon deshalb vermieden werden, weil der Kraftstoff aus dem Rücklauf sich zwecks Abkühlung mit dem Tankinhalt vermischen soll. (Daimler Fahrer z.B. kennen das Problem mit hohem Kraftstofftemperaturen whistle2)
Das auf deinem Bild ist hydraulisch betrachtet ein "Kurzschluß" und gehört zu den Dingen die ein Entwickler strikt vermeiden sollte.

Das mit den Kabelbindern ist aber nicht original, oder? largemarge

Gruß
Christoph
Geschrieben von: Sambo Re: Liegen geblieben ... - 14/11/2011 20:53
Original geschrieben von herbertc
Original geschrieben von Sambo
Hallo Marcus,

in der Einbauanleitung steht eigentlich ausdrücklich drin, daß die Rücklaufleitung angezapft wird. read
Zum einen kann dann keine Luft, egal woher, angesaugt werden. Zum anderen kann ebenfalls der Tank nicht ganz leer gesaugt werden.

Das habe ich auch gelesen, aber dann doch Ansaugleitung verwendet
denn sonnst funktioniert die Zusatzheizung nur sicher wenn der Motor auch läuft - oder seh ich da was falsch.

mach ich schon seit über 20 Jahren so (im VW-Bus und im Daily)
und bin deswegen noch nie "liegengeblieben"


Grüsse
herbert

Hallo Herbert,

wieso soll die Heizung nur funktionieren wenn der Motor läuft?

Webasto gibt z.B. eine Ansaughöhe bis zu 100cm an.
Der Kraftstoffrücklauf soll konstruktiv so angeordnet werden, daß er sich bis kurz vor knapp unterhalb des Kraftsstoffniveaus befindet.
Bei den heute üblichen Fördermengen der Vorförderpumpe kommt es sonst zu unerwünschter Schaumbildung im Tank.

Gruß
Christoph
Geschrieben von: herbertc Re: Liegen geblieben ... - 14/11/2011 21:14
Original geschrieben von Sambo
[quote=herbertc][quote=Sambo]Hallo Marcus,


Der Kraftstoffrücklauf soll konstruktiv so angeordnet werden, daß er sich bis kurz vor knapp unterhalb des Kraftsstoffniveaus befindet.

wenn das so ist funktioniert das natürlich - denke ich mal
(aber nicht immer geht die Rückleitung bis ganz zum Boden und
so dicht wie der Vorlauf muss sie auch nicht sein)
waren halt meine Gedanken.
Am besten ist sicher der eigene Saugrüssel, aber halt auch am aufwendigsten

viele Grüsse
herbert


Geschrieben von: Wildwux Re: Liegen geblieben ... - 15/11/2011 06:51
Original geschrieben von Sambo
heutzutage sieht das eigentlich eher so aus:

Ich bin heilfroh, das Bremach auch bei den aktuellen E5 T-Rexen eine Methode von "gestern" anwendet. Hab ich doch bei meinem Landrover ordentlich viel Geld und Aufwand betreiben müssen um das Kraftstoffsystem fernreisetauglich zu gestalten, indem ich die im Tank bzw. Pumpenkorb verbaute Dieselpumpe durch eine AUSSENLIEGENDE ersetzte.

Stell dir mal vor, wie "nett" es sich gestaltet, irgendwo in der Pampa eine spinnende Dieselpumpe aus dem womöglich vollen Tank auszubauen.

Original geschrieben von Sambo
Die Anordnung wie auf deinem Bild soll an sich schon deshalb vermieden werden, weil der Kraftstoff aus dem Rücklauf sich zwecks Abkühlung mit dem Tankinhalt vermischen soll.

Lehnstuhltheorie, in der Praxis funktioniert das. Die Dieselpumpe beim Bremach fördert >200 L/H im Umlauf, da ist die Durchmischung absolut genügend, zumal bei Bremach, im Gegensatz zu Landrover, der Rücklauf nicht in einem Pumpenkorb endet und der Stahltank genügend Wärme ableitet.

Und was deine Bedenken zu dem mit Kabelbindern befestigten Sieb anbelangt; absolut Fernreisetauglich, leicht zu warten/reparieren oder zu improvisieren also "idiotensicher"! Auch wenns dir nicht gefallen mag, es ist praktisch und schont den ausserhalb des Tanks angebrachten Vorfilter. Beim Tanken weg von "ordentlicher" Versorgung ist so etwas wichtig!

PS: Hab grad eine PM erhalten, danke für den wertvollen hinweis!

Der Tankgeber den Du zeigst, wird nur in den Zusatztank eingebaut! Das ist nicht der Originale Bremach Geber für den Haupttank. Dieser sieht nahezu gleich aus, hat aber an Stelle der neben der Saugleitung endenden Kunstoffrücklaufleitung ein langer Rücklaufschlauch, der den heissen Kraftstoff möglichst weit entfernt von der Saugleitung in den Haupttank einspeist.
Geschrieben von: Wildwux Re: Liegen geblieben ... - 15/11/2011 12:23
Was eigentlich bei dem ganzen Thema etwas untergegangen ist:

Wenn es Pannen gibt, zeigt das Beispiel von Marcus, (und meine über 30 Jahre Reiseerfahrung) dann sind es immer solche Kleinigkeiten. Das ist der Grund wieso ich schon seit langem keine Ersatzteile mehr mitschlepp, dafür allerhand Kram für alle möglichen Behelfsreparaturen.

Und noch was! Marcus bleibt in Spanien stehen, greift zum Handy und ruft Erich Christ an. Dieser lässt alles stehen und liegen um mit ihm die Treibstoffversorgung "abzugehen". Probier das doch mal bei Mercedes, Landrover, Iveco oder ...

Auf einer Baustelle steht seit heut um etwa 8 Uhr eine unserer Baumaschinen still, seit 9.30 Uhr versuche ich bei der Firma mit den drei Buchstaben einen Servicemech an die Strippe zu kriegen der uns dieses verdammte Scheissteil wieder zum laufen bringt. Unterdessen haben wir den zensur mit nem LKW aus dem Weg gezerrt, damit wenigstens die anderen weiter arbeiten können und ich muss sofort Ersatz da hin bringen.

S' gibt Tage da sollt man im Bett bleiben.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Liegen geblieben ... - 15/11/2011 12:55
Original geschrieben von Wildwux
PS: Hab grad eine PM erhalten, danke für den wertvollen hinweis!

Der Tankgeber den Du zeigst, wird nur in den Zusatztank eingebaut! Das ist nicht der Originale Bremach Geber für den Haupttank. Dieser sieht nahezu gleich aus, hat aber an Stelle der neben der Saugleitung endenden Kunstoffrücklaufleitung ein langer Rücklaufschlauch, der den heissen Kraftstoff möglichst weit entfernt von der Saugleitung in den Haupttank einspeist.

Leider erlaubt die Forumssoftware Suchabfragen nur nach Posts innerhalb der letzten drei Jahre. So geht einiges an wertvollem Wissen verloren.

Wir hatten mal eine Debatte über leer gefahrene Bremachs, in der es viele interessante Wortmeldungen zu Tankdesign etc. gab. In dem Zusammenhang wurde auch über Dieseltemperatur und Rücklauf geschrieben, da erklärte Erich auch, weshalb die Rücklaufleitung in den hinteren Tankbereich verlängert ist.

Kann eigentlich - theoretisch - der heiße Rücklaufdiesel die Pumpe der Standheizung beschädigen?

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Liegen geblieben ... - 15/11/2011 13:20
Kann ich mir nicht vorstellen, das Teil "tickt" ja nur sehr langsam, die Fördermenge ist gering und die Leitungen sind dünn. Hätt sich sowieso längst genügend abgekühlt bis es bei der Pumpe ankommt.
Geschrieben von: Ta152 Re: Liegen geblieben ... - 15/11/2011 13:33
Original geschrieben von Ar Gwenn
< snip >

Leider erlaubt die Forumssoftware Suchabfragen nur nach Posts innerhalb der letzten drei Jahre. So geht einiges an wertvollem Wissen verloren.

Wir hatten mal eine Debatte über leer gefahrene Bremachs, in der es viele interessante Wortmeldungen zu Tankdesign etc. gab. In dem Zusammenhang wurde auch über Dieseltemperatur und Rücklauf geschrieben, da erklärte Erich auch, weshalb die Rücklaufleitung in den hinteren Tankbereich verlängert ist.

< snip >

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/283837/Re_Bremach_Tank#Post283837
Geschrieben von: Gandalf Re: Liegen geblieben ... - 15/11/2011 16:17
interessantes thema, wo doch bei mir die standheizung in der gerage liegt und darauf wartet das ich mal zeit dazu finde um sie einzubauen.

dacht mir eigentlich auch die saugleitung per T-stück abzugreifen. somit sind keine weiteren eingriffe am eigentlichen tank notwendig und im falle eine defekts bzw. undichtigkeit wie z.b. bei marcus ist ein solcher fehler recht einfach zu beheben.

werde zwischen separ und förderpumpe abgreifen.
die reihenfolge wäre dann:
Tank - Separ - T-Stück - Föderpumpe Bremach - Original Dieselfilter - Motor

bzw richtung Heizung :

Tank - Separ - T-Stück - Vorfilter - Förderpumpe - Heizung

So ist auch eine verunreinigung durch wasser kein problem und die heizing sollte z.b. auch mit sprit aus lesotho laufen. (hatte dort mal 20 liter nachgetankt davon waren anscheinend 5 liter wasser, das ich mühsam immer wieder aus dem filter abgelassen habe, bei unserm Landy TDI300)

Sollte doch kein problem sein oder mach ich einen denkfehler.


gruß Jan
Geschrieben von: Wildwux Re: Liegen geblieben ... - 15/11/2011 19:21
Hallo Jan

Hatt die Förderpumpe der Standheizung genügend Leistung um den Diesel durch den Separ hindurch zu saugen?

Ist der zweite Anschlussunit-Deckel bei deinem Tank benutzt? S' gäbe da eine recht einfache Lösung ohne Bastelarbeiten:

Tankentnehmer, Zubehör von Webasto:
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Sambo Re: Liegen geblieben ... - 15/11/2011 20:52
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Sambo
Die Anordnung wie auf deinem Bild soll an sich schon deshalb vermieden werden, weil der Kraftstoff aus dem Rücklauf sich zwecks Abkühlung mit dem Tankinhalt vermischen soll.

Lehnstuhltheorie, in der Praxis funktioniert das.
...

Hoffentlich liest mein Chef nicht mit. Da wäre mein Arbeitsplatz schnell überflüssig. klugscheisser

Der sog. Schlingertopf dient bei den heute üblichen Tanks mit eher flachem Design dazu, ein gewisses Reservoir zu bieten, um zu verhindern, daß der Motor bei starken Steigungen und relativ leerem Tank sofort Luft ansaugt und ausgeht. Da gibt's hier ja auch Erfahrungen mit einfach gestrickten Tanks.

Gruß
Christoph
Geschrieben von: Bulli Re: Liegen geblieben ... - 16/11/2011 11:05
Auf meiner ersten Fahrt nach dem Umbau auf den 150l-Tank bin ich aus Unerfahrenheit mit dem neuen Tank in Schwierigkeiten gekommen:

Im Gefälle ging der Motor zweimal aus, an der nächsten Steigung (ca. 10%) blieb ich dann endgültig liegen. Nach telefonischer Rücksprache mit Erich war das Problem schnell gefunden, ich hatte zu wenig Diesel im Tank.

Um zur nächsten Tankstelle zu kommen, musste ich erstmal das Auto ohne Bremshilfe rückwärts den Berg runter laufen lassen (mit Handbremsenunterstützung ging das ganz gut) und nach 100 m in eine Einfahrt bugsieren (ging ohne Lenkhilfe nur sehr schwer), so das das Auto in eine waagerechte Position kam. Dann habe ich den Anlasser ein bischen orgeln lassen, bis der Motor wieder ansprang.

Und daran schließen sich 2 Fragen an die Experten an:
a) Wenn kein Diesel mehr angesaugt werden kann, wird doch Luft angesaugt. Wie kommt die Luft denn wieder raus aus dem System? Also, von Hand entlüftet hatte ich nichts.
b) Beim Rückspülen des Separ-Filtern (oder beim Filterwechsel) schreibt Separ lapidar "Kraftstoffsystem auffüllen und entlüften"; nur, wie macht man das, oder geht auch dann die Luft von alleine aus dem System?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gerhard

Geschrieben von: herbertc Re: Liegen geblieben ... - 16/11/2011 12:03
wie Du schon schreibst durch die Rücklaufleitung entlüftet er sich von selbst - wenn Du Glück hast
sonst mußt Du halt händisch entlüften.
d.h. die Schraube die an der Saugleitung am höchsten sitzt
öffnen und Diesel durchpumpen.
Gruß
herbert
Geschrieben von: Wildwux Re: Liegen geblieben ... - 16/11/2011 15:37
Grüezi Bulli

Kuk mal in die Bedienungsanleitung deines Bremach, Seite 37

Schalten Sie die Zündung ein, Zündschlüssel auf Stufe (1) „MAR“. Die elektrische Kraftstoffpumpe läuft an und schaltet sich nach ca. 10 Sek. wieder ab. Schalten Sie die Zündung aus und warten Sie ca. 10 Sekunden (dabei werden im Motorsteuergerät Daten abgespeichert). Schalten Sie wieder die Zündung an und wiederholen den gesamten Vorgang zweimal. Anschließend können Sie den Motor starten.
Geschrieben von: Gandalf Re: Liegen geblieben ... - 16/11/2011 18:14
@ wildwux

gute frage nächste frage ich kann es dir nicht sagen werd ich mich erst schlaumachen müssen.

hat denn jemand schon irgendwelche erfahrungen gemacht??

ich mein wenn man einen separ drin hat dann bietet es sich ja an danach abzugreifen, schließlich sind die heizungen mit sicherheit nicht begeistert von wässrigen diesel.
Geschrieben von: Bulli Re: Liegen geblieben ... - 23/11/2011 08:41
Hallo Widwux,

danke für deinen Tip, steht auch so in meiner Bedienungsanleitung (sollte man doch mal lesen).
Der Wortlaut bezieht sich streng genommen auf die Serienausstattung (also ohne Separ-Filter), sobald Separ eingebaut ist, hat Bremach die Formulierung "Die Entlüftungsschraube auf dem Deckel nach dem Auffüllen des Filters mit sauberem Kraftstoff wieder schließen und Kraftstoffsystem entlüften, um Luft oder ein Trockenlaufen der Einspritzanlage zu vermeiden" so oder ähnlich von Separ übernommen.
Aber offensichtlich kann man auch ohne Entlüftung den Motor wieder zum Laufen bringen, hat bei mir damals ja geklappt.

Nochmals vielen Dank!

Gerhard
Geschrieben von: Wildwux Re: Liegen geblieben ... - 23/11/2011 09:00
Original geschrieben von Bulli
Bedienungsanleitung (sollte man doch mal lesen).

Wem sagst du das! Bin ich doch 3500 Km mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren. ugh Peinlich, peinlich. idiot

Erich bedankte sich für den "Langstreckentest" der Klimasteuerung.
Geschrieben von: Wildwux Re: Liegen geblieben ... - 24/11/2011 06:42
Original geschrieben von Gandalf
schließlich sind die heizungen mit sicherheit nicht begeistert von wässrigen diesel.

Begeistert wohl nicht, aber sie sind um einiges Unproblematischer als unsere "hochdruckigen" Motoren. Es wundert mich sowieso, das Dieselstandheizungen so ohne jedes Abgasbrimborium verkauft werden düfen.
Geschrieben von: Rocky Re: Liegen geblieben ... - 24/11/2011 11:45
Original geschrieben von Wildwux
...Es wundert mich sowieso, das Dieselstandheizungen so ohne jedes Abgasbrimborium verkauft werden düfen.

Genau! In Umweltzonen gehört sowas verboten! Ebenso Grills ohne Abgasreinigung!
Geschrieben von: armin77 Re: Liegen geblieben ... - 24/11/2011 16:36
Bringt unsere "Denker und Lenker" da oben nicht noch auf tolle Ideen. Die lassen sich schon von selbst genug Nettigkeiten für uns einfallen...
Geschrieben von: Alex_K Re: Liegen geblieben ... - 26/11/2011 15:52
Original geschrieben von Bulli
Hallo Widwux,

danke für deinen Tip, steht auch so in meiner Bedienungsanleitung (sollte man doch mal lesen).
Der Wortlaut bezieht sich streng genommen auf die Serienausstattung (also ohne Separ-Filter), sobald Separ eingebaut ist, hat Bremach die Formulierung "Die Entlüftungsschraube auf dem Deckel nach dem Auffüllen des Filters mit sauberem Kraftstoff wieder schließen und Kraftstoffsystem entlüften, um Luft oder ein Trockenlaufen der Einspritzanlage zu vermeiden" so oder ähnlich von Separ übernommen.
Aber offensichtlich kann man auch ohne Entlüftung den Motor wieder zum Laufen bringen, hat bei mir damals ja geklappt.

Nochmals vielen Dank!

Gerhard

Statt Kraftstoff oben in den Separ einzufüllen kann man auch die Luft aus dem Fiterkopf heraussaugen (wie bei vielen anderen K-Filtern üblich). Ich verwende hierzu eine kleinen Gummiballpumpe (primer Pumpe für Aussenborder), die mittels Hohlschraube und Schlauch an die Entlüftung des Separ angeschlossen wird.

Die Entlüftungsprozedur über die Vorförderpumpe gilt auch für Fahrzeuge mit Separ. Bezieht sich aber dann auf die Druckseite (hinter der Vorförderpumpe). Einen Anlassversuch ohne sorgfältige Entlüftung würde ich im Zweifelsfall immer vermeiden. Die Hochdruckpumpe braucht gute Schmierung und mag keine Luft. Als lieber so lange die Vorförderpumpe immer wieder laufen lassen bis man sich sicher ist, dass alle Luft raus ist. Bei sehr viel Luft im System kann man auch die Entlüfterschraube am Hauptfilter öffnen und dann die Vorförderpumpe laufen lassen - aber Vorsicht die Pumpe schafft 5 Liter pro Minute bei 4 bar Druck!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal