315er Reifen und Reparatur - 15/11/2011 13:02
Leider haben die Felgen für die 315er Schlauchlosreifen keinen Hump. Da stellt sich natürlich die Frage, wie man den Schlappen im Falle einer Reparatur wieder aufs Horn und dicht kriegt.
Bei meinem letzten Reifenwechsel versuchten wir es mit der spekatulären Startpilot-Methode, aber außer Flammen kam da kein Resultat. Letzendlich hat Micha aus irgendeiner Kiste so einen Gummiring geborgen, der - eigentlich für 15 Zoll-Felgen gedacht - auf der Oberseite zwischen Felgenhorn und Reifenwulst gezgoenwird und diese Seite abdichtet. Dann konnte man mit der Druckluft (aus dem fest eingebauten Drucklufttank der Werkstatt) den gegenüber liegenden Wulst auf das Horn "blasen", danach dann den Gummiring entfernen und en Reifen aufblasen.
Nun hat man unterwegs keinen fest eingebauten fünfhundert Liter-Drucktank. Ich stelle mir vor, dass es auch für eine x-beliebige Busch-Reifenwerkstatt schwer sein wird, den 315er Reifen auf die Felge zu kriegen.
Was würdet Ihr empfehlen? Doch Schläuche mitnehmen, um diese in die Reifen zu montieren? Aber passen dann überhaupt die Ventilanschlüsse? Oder für die "große Reise" sicherheitshalber auf die XZL mit Sprengringfelgen umrüsten?
Marcus
Bei meinem letzten Reifenwechsel versuchten wir es mit der spekatulären Startpilot-Methode, aber außer Flammen kam da kein Resultat. Letzendlich hat Micha aus irgendeiner Kiste so einen Gummiring geborgen, der - eigentlich für 15 Zoll-Felgen gedacht - auf der Oberseite zwischen Felgenhorn und Reifenwulst gezgoenwird und diese Seite abdichtet. Dann konnte man mit der Druckluft (aus dem fest eingebauten Drucklufttank der Werkstatt) den gegenüber liegenden Wulst auf das Horn "blasen", danach dann den Gummiring entfernen und en Reifen aufblasen.
Nun hat man unterwegs keinen fest eingebauten fünfhundert Liter-Drucktank. Ich stelle mir vor, dass es auch für eine x-beliebige Busch-Reifenwerkstatt schwer sein wird, den 315er Reifen auf die Felge zu kriegen.
Was würdet Ihr empfehlen? Doch Schläuche mitnehmen, um diese in die Reifen zu montieren? Aber passen dann überhaupt die Ventilanschlüsse? Oder für die "große Reise" sicherheitshalber auf die XZL mit Sprengringfelgen umrüsten?
Marcus