Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Ar Gwenn 315er Reifen und Reparatur - 15/11/2011 13:02
Leider haben die Felgen für die 315er Schlauchlosreifen keinen Hump. Da stellt sich natürlich die Frage, wie man den Schlappen im Falle einer Reparatur wieder aufs Horn und dicht kriegt.

Bei meinem letzten Reifenwechsel versuchten wir es mit der spekatulären Startpilot-Methode, aber außer Flammen kam da kein Resultat. Letzendlich hat Micha aus irgendeiner Kiste so einen Gummiring geborgen, der - eigentlich für 15 Zoll-Felgen gedacht - auf der Oberseite zwischen Felgenhorn und Reifenwulst gezgoenwird und diese Seite abdichtet. Dann konnte man mit der Druckluft (aus dem fest eingebauten Drucklufttank der Werkstatt) den gegenüber liegenden Wulst auf das Horn "blasen", danach dann den Gummiring entfernen und en Reifen aufblasen.

Nun hat man unterwegs keinen fest eingebauten fünfhundert Liter-Drucktank. Ich stelle mir vor, dass es auch für eine x-beliebige Busch-Reifenwerkstatt schwer sein wird, den 315er Reifen auf die Felge zu kriegen.

Was würdet Ihr empfehlen? Doch Schläuche mitnehmen, um diese in die Reifen zu montieren? Aber passen dann überhaupt die Ventilanschlüsse? Oder für die "große Reise" sicherheitshalber auf die XZL mit Sprengringfelgen umrüsten?

Marcus
Geschrieben von: ziro Re: 315er Reifen und Reparatur - 15/11/2011 16:48
Hmm Marcus, ich würde eher mal herausfinden, warum Eure Startpilot Methode nicht funktioniert hat?

Ich nehme immer Bremsenreiniger dafür. Hat bislang bei jedem Reifen in diversen Größenordnungen funktioniert.

Wie Du schon schreibst. Ohne Mega-Druckluftstrom, wirst Du da große Schwierigkeiten haben, unterwegs einen Reifen ans Horn zu bekommen.

Na ja, und auf Reisen würde ich eh nur den XZL und Sprengringfelgen nehmen.

Gruß vom ziro

Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Reparatur - 16/11/2011 07:27
Mit Bremsenreiniger funktioniert es bestens, sorgt aber schon etwas für Adrenalin.

Ist aber finanziell eine ordentliche Belastung sich so n 5er Satz Sprengringfelgen mit 9R16 zulegen zu müssen. Schmählert die Kasse für die grosse Reise erheblich.
Geschrieben von: WIM Re: 315er Reifen und Reparatur - 16/11/2011 09:26

Als du flussiggas an bord habst
Mit propaan/butaan geht auch gut! Die kunst, auch mit bremsreiniger is ein gutes gemiss (luft und gas)zu machen. Zu fiel gas dan explodiert das auch nicht. Und las das reifenventiel raus, sonst ird dein reif ein bisschen zu dick!
grusse
Wim
Geschrieben von: Damedos Re: 315er Reifen und Reparatur - 16/11/2011 09:55
Hallo Marcus

Ich frage mich auch, weshalb das mit der Startpilot-Methode nicht funktioniert hat. Ich habe letztes Jahr — und einfach so aus Spaß, obwohl der "Spaß" dann am Ende etwas länger dauerte als angenommen — und weil ich es einmal machen wollte, den 315er-Reifen vom Ersatzrad runtergenommen und wieder draufmontiert.
(Das Ersatzrad dafür zu nehmen erwies sich schliesslich nicht als gute Entscheidung, denn dieses war 0 km gefahren und dementsprechend steif). Abgesehen davon, dass es ein "Krampf" ist, den Reifen von der Felge und wieder draufzukriegen, wie Du ja selbst weisst, gelang es uns mit keinem konventionellen Mittel (ausser dem dafür geeigneten Werkstattkompressor), den Reifen am Horn wieder dicht zu kriegen: elektrischer 12V-Kompressor, Tankstellen-Kompressor, etc., alles nix. Am Ende blieb nur der "Start ya' bastard"-Spray (eine australische Variante von Startpilot). Es funktioniert aber auch mit einem Silikonspray oder fast jedem anderen Spray, der sich mit dem Feuerzeug zum "Flammenwerfer" machen lässt.

Wir stellten das Rad auf seine Lauffläche und entfernten den Kern des Reifenventils (Spezialwerkzeug). Der Spray hatte einen feinen, ca. 15 cm langen "Rüssel", mit dem wir während ca. 4 sec zwischen Felge und Reifen ins Reifeninnere spritzten. Dann zieht man den Spray wieder ab und bewegt das Rad etwas hin und her, damit sich die Dämpfe im Innern gut verteilen. Nun nimmt man das Feuerzeug und macht die Spraydose zum Flammenwerfer, mit der man dann in relativer Sicherheit in die Lücke zwischen Reifen und Felge "zündet". Ein satter Knall und der Reifen ist drauf, etwas aufgebläht noch. Da sich die Gase nun sofort an der Reifenwand abkühlen und zusammenziehen, wird sehr viel Luft durch das offene Ventil eingezogen. Nach 2-3 Minuten hat sich der Druck ausgeglichen, und man kann den Ventilkern wieder eindrehen und aufpumpen.

Beim Verbrennungsvorgang schiesst auch eine Stichflamme durchs geöffnete Ventil hinaus, wodurch sich dieses erhitzt. Es soll schon zu Defekten gekommen sein. Deshalb empfiehlt es sich, Ersatzventile mitzuführen.

Im Übrigen hatte ich im Outback immer zwei Schläuche mit dabei. Und natürlich habe ich meinen R&R-Beadbreaker-Kit dabei, ein geniales australisches Tool, doch leider ist die Website wenig informativ.

Nehmen diejenigen, die dies schon gemacht haben, den Ventilkern auch raus?

Videos dazu findet man auf Youtube (aber ich habe gerade keine Zeit zum Suchen).

Hope that helps,
--
oliver
Geschrieben von: bremach11 Re: 315er Reifen und Reparatur - 16/11/2011 11:24
Hallo Oliver,
was für, d.h. welche Dimension an Schläuchen hast Du dabei für die 315 er?
Schlauch einbauen erscheint mir einfacher als all das Gebastel mit Fahradschlauch oder zündeln mit Sprays.

Gruß Manfred
Geschrieben von: juergenr Re: 315er Reifen und Reparatur - 16/11/2011 11:32
wenn es doch auch so einfach herunter gehen würde ;-)

Geschrieben von: bremach11 Re: 315er Reifen und Reparatur - 16/11/2011 12:48
Hallo,
nochmal eine frage (vielleicht dumm?)gehen die 315 er auch auf die Sprengringfelgen?
Gruß Manfred
Geschrieben von: Damedos Re: 315er Reifen und Reparatur - 16/11/2011 12:52
Original geschrieben von juergenr
wenn es doch auch so einfach herunter gehen würde ;-)
Einfach den Film rückwärts laufen lassen ... muha
Geschrieben von: juergenr Re: 315er Reifen und Reparatur - 16/11/2011 12:55
Hallo Manfred,

wenn Du die 6,5er Felgen meinst eher nicht, da für die 315/75er 8-10" Felgen angegeben/gebraucht werden
Geschrieben von: WIM Re: 315er Reifen und Reparatur - 16/11/2011 13:22
Zitat
Hallo,
nochmal eine frage (vielleicht dumm?)gehen die 315 er auch auf die Sprengringfelgen?
Gruß Manfred

Eigenlich will ich das noch immer probiere/austesten/sehen.
Wim
Geschrieben von: Damedos Re: 315er Reifen und Reparatur - 16/11/2011 13:23
Original geschrieben von bremach11
was für, d.h. welche Dimension an Schläuchen hast Du dabei für die 315 er?
Hallo Manfred

Ich kann's leider nicht sagen, ich bestellte "einfach" Schläuche passend zur Reifendimension. Waren damals in Melbourne nicht ganz einfach aufzutreiben, es gab offenbar (fast) nur solche mit falschem Ventil. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich beim "Spaß" mit dem Runternehmen des Reifens vom Ersatzrad die Chance verpasste, die Schläuche gleich zu überprüfen. crazy

Original geschrieben von bremach11
Schlauch einbauen erscheint mir einfacher als all das Gebastel mit Fahradschlauch oder zündeln mit Sprays.
Meistens gibt es ja einen Grund, weshalb man zu basten beginnt. Schläuche in Schlauchlosreifen sind auch nicht ohne Problem, weil es Luft im Zwischenraum gibt; und weil sich der Reifen, wenn er nicht fest auf der Felge sitzt, drehen und dabei den Schlauch mitnehmen und das Ventil abreissen kann. Wenn der Reifen reparierbar ist, dann sollte man zuerst das tun (dafür braucht es ein entsprechendes Reparaturset), aber dann muss man ihn halt wieder dicht auf die Felge kriegen. Wenn der Reifen gut eingefahren und deshalb weniger steif ist, dann kann es gut sein, dass man ihn mit folgendem Trick wieder dicht auf die Felge bringt:

Man bastelt sich einen Druckluftschlauch, den man an beiden Enden an ein Autoventil andocken kann. Dann pumpt man einen intakten Reifen auf kräftigen Überdruck auf, z.B. 5 bar. Nun versucht man mit dem Druckluftschlauch, schnell genügend Luft in den geflickten Reifen zu kriegen, damit dieser möglichst rasch dicht abschliesst und danach wieder auf die Felge "zurückpoppt". Dabei erweisen sich allerdings die Innenstücke der Ventile als Spielverderber, weil sie den Luftfluss massiv behindern. Also sollte man mindestens beim geflickten Reifen das Teil aus dem Ventil rausschrauben, besser auch beim noch intakten Reifen. (Den muss man dann natürlich von null her wieder aufpumpen, und der angefertigte Druckluftschlauch muss einen Absperrhahn haben ... und die Pumpe oder der Kompressor müssen auch noch anschliessbar sein, etc.).

Es hat sich für mich als äusserst lehrreich erwiesen, das ganz mal 1:1 durchzuspielen und anschliessend Schritt um Schritt Lösungen für alle aufgetretenen "show stoppers" zu finden. Am Ende ist für mich der Spray die einfachste und eleganteste Methode. Aber wie Wildwux schrieb, adrenalintreibend! Die Arbeit war nur schweisstreibend.

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

Buschmechanik nennt sich dies, glaube ich kratz

Liebe Grüsse,
--
oliver
Geschrieben von: atze Re: 315er Reifen und Reparatur - 16/11/2011 15:36
Original geschrieben von juergenr
wenn es doch auch so einfach herunter gehen würde ;-)

Hallo Jürgen,

da kann ich mich an ein Bild im Tourfactory Katalog 2011/12 von H. Ginster erinnern (S.9)
Dort hebeln sie mit einem Wagenheber die Flanke runter.
Schauts euch mal an, ob das was bringt und bei diesen großen Reifen praktikabel ist.

Wohl dem, der Sprengringfelgen hat - Ätsch ;-)

Grüßle

Bernd
Geschrieben von: juergenr Re: 315er Reifen und Reparatur - 16/11/2011 18:34
Hallo Bernd,

ja das kenne ich, habe es aber noch nicht probiert (probieren müssen) da es bisher mit den 235/75R17,5 keinen Reifenschaden gab. jetzt habe ich auch Sprengringfelgen (6,5er) mit 255/100, wo man den Reifen auch am Fahrzeug von der Felge abnehmen kann, solange er nicht innen "klebt".
Geschrieben von: PeterM Re: 315er Reifen und Reparatur - 16/11/2011 19:40
Lasst die Kirche im Dorf, denn die von Marcus beschriebenen "großen Probleme" sind ein Spezifikum von Neureifen, die offensichtlich beim Transport immer etwas zusammengedrückt werden und dann wirklich den großen Luftkessel brauchen. (Der Hump hilft da übrigens auch nichts). Wenn der Reifen ein paar Monate montiert war ist das Leben viel entspannter.

Was teuflisch sein kann ist Montieren im auch nur leichten Sandsturm, dort hilft mE nur der Schlauch - als Notmaßnahme für einige Tage. Die Erfahrungen mit den Klebern an der Innenseite usw. setze ich jetzt als bekannt voraus, die müssen vor der Erstmontage runter.

Ein bißchen Trockentraining ist selbstverständlich immer gescheit, das richtige Werkzeug sowieso: Da lassen sich dann auch 14.5 R 20 MPT montieren, und dagegen ist der 315er ein Jausengegner wink

Grüsse
Peter
Geschrieben von: BAlb Re: 315er Reifen und Reparatur - 16/11/2011 19:46
normalerweise geht's mit Sprengringfelgen so wie auf meiner Homepage gezeigt - hab ich schon etliche Male gemacht.
Beim vorletzten Plattfuß ging jedoch gar nix: Reifen ein paar Jahre drauf und offenbar durch den Luftverlust heiß geworden => nicht mal mit der Wagenhebermethode ließ sich der Wulst vom Felgenhorn/Sprengring lösen.
Die Maschine beim Reifenfuzzi hatte auch zu kämpfen => ok, war nur 'ne Pkw-Bude ...
Geschrieben von: purple rain Re: 315er Reifen und Reparatur - 16/11/2011 20:34
http://www.youtube.com/watch?v=7Xj8M__GCLg

bei dem sieht es ganz einfach aus...
gruss, walter
Geschrieben von: BAlb Re: 315er Reifen und Reparatur - 16/11/2011 20:59
Original geschrieben von purple rain
bei dem sieht es ganz einfach aus...

Bei der lausigen Bildqualität schwer zu sagen, sieht aber nach
Tiefbettfelge mit 15° Schulterneigung und geringer Felgenhornhöhe, "Lkw-Felge", DIN78022
aus.
Diese Felgen sind nicht zu vergleichen mit den hier in Diskussion stehenden 8"-Pkw-Felgen "J"
Geschrieben von: Ozymandias Re: 315er Reifen und Reparatur - 17/11/2011 08:05
Manfred ich würde im Leben keinen Schlauch mehr in einen Reifen packen, gibt nur Probleme.

Das drauf sprengen funktioniert wirklich ganz wunderbar und einfach wenn man es ein paar mal probiert hat.
In der Werkstatt machen wir es immer mit Acetylen/Sauerstoff, geht perfekt auch bei riesigen Traktorreifen.

Nur keine Angst.
Geschrieben von: Wildwux Re: 315er Reifen und Reparatur - 17/11/2011 17:41
Wir könnten nun seitenlange darüber diskutieren, aber es hilft nix, probieren ist alles. Versucht es doch einfach mal mit irgend einem Rad/Reifen, nötigenfalls mit Nachbars Sommerrädern die er in der Garage stapelt. wink

Mit dem Wagenheber runter drücken, Bremsenreiniger* rein, anfackeln.

* es soll auch mit Haarspray funzen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: 315er Reifen und Reparatur - 17/11/2011 17:58
Und es braucht nicht ewig viel Spray, muss man ausprobieren, einmal rundum reicht meist.
Das wichtigste ist dass unmittelbar nach dem Sprayen gezündet wird, innert Sekunden, je mehr Zeit da verstreicht desto schlechter klappt es.

Im Prinzip funzt es mit jedem Spray der Propan/Butan als Treibmittel verwendet, Startpilot ist natürlich am besten wegen des zusätzlichen Äthers.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal