Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: africanboy bremach brick bj. 2002, kaufen oder nicht? - 03/12/2011 18:15
hallo, habe mich heute ne bremach angeschaut,ist als kipper gelaufen und wie es scheint gibt es einiges zu tun.
er hat 186000 km gelaufen und ich habe keine ahnung ob das für ne bremach (verteilergetriebe, achsen) viel ist.
motor ist ne 2,8l iveco mit 106 ps, was hat der für ne euro einstufung?
rost hat er an der karosserie auch relativ viel.
kann man den auch so umbauen das man die 255/100/16 reifen fahren kann? ich finde auch das er sehr wienig boden/ bauchfreiheit ha
hier ein paar bilder.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
gruss
earl

Geschrieben von: Wildwux Re: bremach brick bj. 2002, kaufen oder nicht? - 04/12/2011 08:48
Kaffeesatzlesen?

Ist ganz ordentlich mit Rost "beglückt". Der ist im Wintereinsatz gewesen, vieleicht mit Streugerät auf der Ladefläche. Die Km sagen nicht viel aus, je nach Verwendung, Fahrer/n und Pflege kann das unproblematisch bis tödlich sein.

Steht auf 17,5"ern, auf 255/100R16 unstellen ist kein Problem, kostet aber etwas Kohle. Hinten die Kotflügel nach oben versetzen müsste man wohl auch noch.

Was würdest du mit dem Fahrzeug machen wollen?
Geschrieben von: Ozymandias Re: bremach brick bj. 2002, kaufen oder nicht? - 04/12/2011 09:27
Die hinteren Kotflügel sind das geringste Problem.
Ich hab meinen damals von TGR auf TTrek umgebaut und war mit dem Resultat nicht wirklich zufrieden, heute würde ich's anders angehen.
Hier müsste man von Brick auf Extreme umbauen.

Aber das sind ja nur Geschichten aus der Mottenkiste.
Geschrieben von: africanboy Re: bremach brick bj. 2002, kaufen oder nicht? - 04/12/2011 11:00
wie sieht es mit den ersatzteil preise aus ?
bis hier bin ich die günstigen landrover preise gewohnt.
muss mich bis freitag entscheiden ob ich es nehme.
reifen habe ich schon, brauche nur noch felgen.
gruss
earl
Geschrieben von: Matti Re: bremach brick bj. 2002, kaufen oder nicht? - 04/12/2011 11:56
Servus!

Ich glaube, da würde ich lieber den hier nehmen, auch wenn er schon ein wenig älter ist:

http://www.ebay.de/itm/Iveco-Daily-...rzeuge_Nutzfahrzeuge&hash=item2316e3f39c

Grüße: Matti
Geschrieben von: PeterM Re: bremach brick bj. 2002, kaufen oder nicht? - 04/12/2011 12:23
Na ja, der Daily hat auch seine Standschäden, zur Frage Geländetauglichkeit sag' ich nichts, earl wollte die großen Räder.. ob man die wirklich braucht lassen wir ebenso dahingestellt.
Bj. 89 ist Euro 0, ein 2002er erfüllt Euro III.
Salzdusche im Winter ist ein Gegenargument gegen Einsteigen&Wegfahren, aber die recht einfach zu sanierende Kabine hatte wir letztens schon. Der Pflug wird je nach Einsatzprofil die Vorderachse mehr oder weniger zerdeppern, aber die Überholung der Achse ist auch kein Beinbruch - Teile gibt es alle, Lager etc. sind Normteile - ist mE eine Frage des Peises und des eigenen handwerklichen Gschicks (was gegen Geld auch substituierbar ist)

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Wildwux Re: bremach brick bj. 2002, kaufen oder nicht? - 04/12/2011 12:26
Original geschrieben von africanboy
ersatzteil preise? die günstigen landrover preise gewohnt.

Du bezeichnest Landrover-Ersatzteile als günstig ? Da werden die Bremach-Ersatzteile wohl auch nicht als teuer zu verstehen sein.

Aber, sag doch mal, wozu willst das Fahrzeug verwenden?

@Matti: HIER ein weiteres, günstiges Angebot. wink
Geschrieben von: africanboy Re: bremach brick bj. 2002, kaufen oder nicht? - 04/12/2011 15:26
das auto soll als baustellen auto sein brot verdienen und die eine obligatoriche tunesien reise im jahr machen.
gelände tauglich soll er werden,fast als ne erzatz für mein defender,und soll ne abnehmbare wohnkabine bekommen.
das ganze soll ,wie er da steht 5200 € kosten,incl. die mehrwertsteuer.
gruss
earl
Geschrieben von: africanboy Re: bremach brick bj. 2002, kaufen oder nicht? - 04/12/2011 15:42
hier ein bild vom defender ,fest gefahren im sand.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

kann man in die vordere achse die sperre nachrüsten?
Geschrieben von: Matti Re: bremach brick bj. 2002, kaufen oder nicht? - 04/12/2011 22:18
Hi!

Was sagen uns diese Bilder? Der Zusammenhang mit Deiner Frage nach dem Bremach erschließt sich mir nicht ganz. Jedenfalls kannst Du Dich auch damit oder mit dem Daily oder mit was weiß ich so festfahren.

Na, Du wirst schon wissen, was Du brauchst.

Grüße: Matti
Geschrieben von: Wildwux Re: bremach brick bj. 2002, kaufen oder nicht? - 05/12/2011 06:51
Original geschrieben von africanboy
das auto soll als baustellen auto sein brot verdienen und die eine obligatoriche tunesien reise im jahr machen.

Hallo Earl

Das nötigste Richten und als selbstfahrende Schubkarre nutzen um im nächsten Wald Holz zu machen oder ähnliches könnt ich mir vorstellen. Da ists auch nicht schlimm, wenn was auseinander fällt. Aber du möchtest das Teil für Volleinsatz.

Dafür scheint mir das Fahrzeug einen heruntergerittenen Eindruck zu machen. Viele Unwägbarkeiten, eine Totalrenovation scheint angebracht. Wenn du die nötige, gut ausgestattete Werkstatt mit Platz wo der Wagen (oder seine Teile) auch ein paar Wochen stehen können zur Verfügung stehen hast, dann OK. Lust, Zeit und Geld sind ein anderes Thema.

Musst du selber wissen, die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.
Geschrieben von: Rene_W Re: bremach brick bj. 2002, kaufen oder nicht? - 05/12/2011 08:26
Hallo,

der Umbau von Brick auf Extreme erfordert einigen Aufwand. Bremach selbst hat im Laufe der Zeit verschiedene Varianten umgesetzt. Ich versuche in Kurzform diese zu beschreiben.
Variante 1: Distanzklötze zwischen Achse und Blattfeder, tiefer setzen Verteilergetriebe, andere Einbaulage Motor mit Hauptgetriebe. Neue Lenkungsteile werden benötigt. Nachteil wegen der Distanzklötze, Achse kippt, Federn verbiegen sich S-Förmig. Nachteil im Bereich Hinterachse, Schwachstelle bleibt.
Variante 2: höher setzen der Karosserie (Fahrerhaus), Vorteil dabei, ganze Mechanik mit Motor, Getriebe, Achsen bleibt wie es ist. Tiefer Schwerpunkt. Nur neue Lenkungsteile werden benötigt. Nachteil im Bereich Hinterachse, Schwachstelle bleibt.
Variante 3: analog wie beim T-Rex, an der Hinterachse unterhalb der Chassis-Längsträger durchgehende Querrohre zur Blattfederaufnahme, hohe Stabilität. Wie bei Variante 1 müssen Verteilergetriebe, Motor mit Hauptgetriebe neu Positioniert werden. Neue Lenkungsteile werden benötigt.

Anmerkung, für den Brick auf den 6x17,5 LKW-Felgen vorgesehen sind die Reifengrössen 8,5 R 17,5 (Reifendurchmesser 813mm) oder 215/75 R 17,5 (Reifendurchmesser 779mm) oder 225/75 R 17,5 (Reifendurchmesser 797mm). Der Extreme hat die Reifengrösse 255/100 R 16 (9.00 R 16) (Reifendurchmesser 927mm). Man beachte bitte, dies sind im Durchmesser gut 100mm mehr.

Gruss
Rene_W
Geschrieben von: africanboy Re: bremach brick bj. 2002, kaufen oder nicht? - 05/12/2011 09:17
hallo, ich danke für euer teilnahme, werde wahrscheinlich nicht kaufen, nach dem was ich alles gelesen habe.
bleibe beim defender, da kenne ich wienigstens aus.
gruss
earl
Geschrieben von: PeterM Re: bremach brick bj. 2002, kaufen oder nicht? - 05/12/2011 09:52
Wir habe das Fahrzeug alle nicht im Detail gesehen; zu den Varianten:

Die "Schwachstelle Hinterachse" sehe ich nicht; der Brick/Extreme hatte die schmale Federspur, damit sollte der Stabi drinnen bleiben, fertig, aus.

Und unter das "niedrige Fahrgestell" passen 255/85R16, ev. mit minimalen Arbeiten 8.25R16, das reicht für sehr viel.

Bleibt ein Rechenxempel: Defender behalten + Arbeitstier kosten was, ein einzelnes Fahrzeug aufbauen detto.

Grüsse
Peter
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal