Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Diffkill OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 28/12/2011 17:09
Original geschrieben von bremach11
Lieber Peter,
.......................................................................

Ich m�chte keinen Streit vom Zaun brechen, aber wenn ich von bis jetzt drei Urlauben mit Notlauf nach Hause fahren mu�, stinkt es mir. Bruno hat nur die Konsequenz gezogen, auch er kam nie ohne Probleme heim. Aber vielleicht hast Du auch mein PS gelesen.

Gru� Manfred




Hallo Manfred,

ich habe mir f�r 50,- � ein OBD II Scanner uniTEC in der Metro gekauft. Das Kabel kommt in OBD-Stecker und das Gerät liegt links auf dem Armaturenbrett. Der Scanner kann Fehlercode auslesen und viel wichtiger er kann löschen. Gibt es Notlauf dann 3 X Enter dr�cken der Fehler ist gel�scht und der b�se Geist ist verschwunden!!!

Gru� aus Ostwestfalen am gro�en Weserbogen

Wilfried

PS. DVD mit Islandfilm ist im Briefkasten.
Geschrieben von: bremach11 Re: T-REX mit Hubdach - 28/12/2011 18:19
Hallo Wilfried,
danke für den Hinweis, und im voraus besten Dank für das Video.

Ein schönes,gutes Neues wünscht Manfred
Geschrieben von: Wildwux Re: T-REX mit Hubdach - 29/12/2011 08:42
Original geschrieben von Diffkill
ich habe mir für 50,- € ein OBD II Scanner uniTEC in der Metro gekauft. Der Scanner kann Fehlercode auslesen und viel wichtiger er kann löschen.

Na das ist aber mal ein geiler Tipp. Muss ich haben so n' Teil, obwohl ich keine "Notlaufsorgen" hab. Hoff das tut auch am Euro5...
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: T-REX mit Hubdach - 29/12/2011 10:47
Hallo Wilfried,

handelt es sich um dieses Teil hier?

http://www.amazon.de/Unitec-20996-OBD-II-Scanner/dp/B003QHXZX8

Die schlechten Bewertungen beruhen darauf, dass die leute Probleme hatten, Verbindung zwischen Steuergerät und Scanner herzustellen. Aber wenn das mit dem F1C funktioniert, ist das ja hinfällig.

Eine Bestellung über Amazon hätte den Vorteil, dass man das Gerät sehr einfach wieder retournieren kann, wenn es nciht so funktioniert wie erwünscht.

Marcus
Geschrieben von: gundog Re: T-REX mit Hubdach - 29/12/2011 11:33
Der hier
Creader V
müsste das doch auch können. Wenn man der Beschreibung Glauben schenken darf verfügt das Gerät über eine Löschfunktion für Fehlercodes vom Steuergerät.

Das ist das Gerät, dass im Herbst beim Schrauberlehrgang für "brauchbar" befunden wurde. War leider nicht dabei - hat den wer angeschafft und kann evtl. was dazu sagen?
Geschrieben von: SeppR Re: T-REX mit Hubdach - 29/12/2011 12:43
Hallo Leute

Diesen Creader V, den gundog verlinkt hat habe ich vor 2-3 Monaten gekauft und Erich überlassen zum Spielen oder Testen.

Vielleicht hat er sich schon eine Meinung dazu bilden können, eventuell dauert es noch eine Zeit.

Wer das nächste mal nach Raab kommt oder telefoniert soll sich doch danach erkundigen und hier posten.

Aber nicht wegen diesem pipifax den armen Mann extra anrufen und von der Arbeit abhalten. Was der am Telefon alles klären muss geht auf keine Kuhhaut (Festplatte) mehr.

Sepp R
Geschrieben von: Wildwux Re: T-REX mit Hubdach - 29/12/2011 15:08
Beim EURO5 funktiert nur dieses Gerät:

KLICK

Hab eben so eins bestellt und werde dann darüber berichten.

PS: Nein ich habe Erich weder angerufen noch ihn mit Mails belästigt. wink
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: T-REX mit Hubdach - 29/12/2011 15:16
Schau mal, auch bei amazon:

http://www.amazon.de/MS509-Diagnose-Scanner-DATEN-deutsch/dp/B002UNQXFG/ref=pd_sim_sbs_auto_1

Das scheint dasselbe Gerät zu sein, aber zum halben Preis?
Geschrieben von: Wildwux Re: T-REX mit Hubdach - 29/12/2011 15:20
Bin ich mir nicht sicher. Macht zwar 50 öro Unterschied, aber wenns das falsche ist kommen die Zollturbulenzen wegen Rücksendung dazu.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: T-REX mit Hubdach - 29/12/2011 15:49
Blöd, ich hätte ja gesagt, ich bestelle es für Dich und probiere es aus. Von mir aus ist die Rücksendung ja kein Problem. Aber was bei meiner Kiste geht, muss bei Dir ja nicht unbedingt funktionieren.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: T-REX mit Hubdach - 29/12/2011 16:05
So seh ich das auch; leider.

Janu, trink ich eben zwei- drei Flaschen weniger Wein apollo um die horende Mehrausgabe wieder ein zu sparen. wink
Geschrieben von: mobilo Re: T-REX mit Hubdach - 29/12/2011 20:56
Da ja das OBD2 Analyse Thema uns alle doch recht zu beschäftigen scheint hätte ich die Bitte ob sich einer der Mod´s mal erbarmt und die dazugehörigen Beiträge aus diesem Tread und aus dem BREMACH-SCHRAUBERKURS Tread herauslösen kann und ein eigenständiges Thema daraus machen kann.

Das wäre perfekt!!

Wenn jemand mit Erich zu den bisherigen Erkenntnissen Kontakt aufnimmt kann er ja mal fragen welche Fehler (und wie man sie gereriert) auch für uns Laien am Euro5 Fahrzeug mal ohne großen Aufwand und Risiko generiert werden können um die Funktionalität der schon bei dem ein oder anderen vorhandenen Geräte testen zu können.

Was spricht eigentlich gegen den Scandevil von DIAMEX ? http://www.obd-shop.com/danila/product_details.php?id=379&lang=de hat den schon einer ?

Grüße Alex
Geschrieben von: Romain Re: T-REX mit Hubdach - 30/12/2011 06:59
Ich quetsch mich mal dazwischen
OBD 2 Geräte, da gibt es mehrere:
Als mehr oder weniger kompletten Bordcomputer zu um die 152 Euro:
[Linked Image von elv-downloads.de]
Das ScanGauge Gerät mit weniger Funktionen als ECO Scan Gauge kostet weniger als 100 Euro.

einfachere Geräte nur zum temporären Benutzen findet man auch zb hier:
ELV
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: T-REX mit Hubdach - 30/12/2011 08:16
Hallo Romain,

danke für diese Tipps! Hast Du selbst so ein ScanGauge-Ding? Auf der Webseite steht, dass man damit auc h Fehlertexte anzeigen lassen kann, ich sah aber nur ein Bild mit dem klassischen Fehlercode, den ich dann wieder mit der Liste abgleichen muss.

Außerdem steht da, man kann die Anzeige des Voltmeters aktivieren: ich nehme an, das gilt nicht für den Ladezustand der Batterie, sondern für die Tätigkeit der Lichtmaschine? Es sind ja keine Sensoren vorhanden, sondern es werden "nur" die Daten des Steuergerätes ausgelesen. Also nur, was von Sensoren an das Steuergerät gesendet wird, kommt auch bei diesem ScanGauge an, oder?

Ich finde die Anzeige von Wassertemperatur und Motorlast sehr interessant, vor allem, weil mein Fernthermometer chronisch ungenau anzeigt.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: T-REX mit Hubdach - 30/12/2011 09:20
Ich erlaube mir, hier eine Mail die ich gestern erhielt rein zu hängen:

Hallo Harry,

Beim EURO5 funktiert nur dieses Gerät:

(Link zu amazon.de/AUTEL-MaxiScan-MS509-Profi-Scanner-Diagnosegerät)

Die von W.... und M.... genannten Geräte arbeiten nur bei EURO4.

Beim EURO5 kann man damit "nur" die Anzeige für die Wassertemperatur "aktivieren", soll heißen, das sich nach dem Anstecken des Testers nur die Anzeigennadel der Kühlwassertemp. auf/ab bewegt.

Warum das so ist, weiß wahrscheinlich nur FPT....


Das scheint mir die Problematik des ganzen OBDII Scanner zeugs recht deutlich aufzuzeigen. Nicht jedes Teil funzt bei jedem Fahrzeug. Und um erst ein duzend solcher Teile zu bestellen und Testen fehlt mir Kohle, Zeit und Lust!
Geschrieben von: Wildwux Re: T-REX mit Hubdach - 30/12/2011 09:33
Das Ganze hat mit Bruno's Camper längst nix mehr zu tun. Es wüede schon Sinn machen, das "Elektronikzeugs" vom übrigen Thread zu trennen. Ozy würdest du so nett sein und da mal die Schere ansetzen?

* DANKE *
Geschrieben von: Romain Re: T-REX mit Hubdach - 30/12/2011 09:55
Original geschrieben von Ar Gwenn
Hallo Romain,

danke für diese Tipps! Hast Du selbst so ein ScanGauge-Ding? Auf der Webseite steht, dass man damit auc h Fehlertexte anzeigen lassen kann, ich sah aber nur ein Bild mit dem klassischen Fehlercode, den ich dann wieder mit der Liste abgleichen muss.

Außerdem steht da, man kann die Anzeige des Voltmeters aktivieren: ich nehme an, das gilt nicht für den Ladezustand der Batterie, sondern für die Tätigkeit der Lichtmaschine? Es sind ja keine Sensoren vorhanden, sondern es werden "nur" die Daten des Steuergerätes ausgelesen. Also nur, was von Sensoren an das Steuergerät gesendet wird, kommt auch bei diesem ScanGauge an, oder?

Ich finde die Anzeige von Wassertemperatur und Motorlast sehr interessant, vor allem, weil mein Fernthermometer chronisch ungenau anzeigt.

Marcus
Ich verfolge die Idee schon länger und hab mich deshalb auch ein wenig umgesehen. Scan Gauge ist ein amerikanisches Produkt was man leicht billiger in USA bestellen kann. Obs einen Wert hat 5 Euro zu gewinnen ist jedem selbst überlassen. Der Vorteil beim Kauf in Deutschland ist natürlich: kurze Wege im Falle einer Reklamation und eine Voreinstellung in km angaben. Ab einem bestimmten Datum müssen alle Fahrzeuge (Benziner früher als Diesel) dem OBD2 Protokoll genüge tun. Ich würde mal sagen dieses Gerät denkt fast 99% der neueren Fahrzeuge ab. On jetzt Iveco/Bremach durchs Sieb fällt weiss ich nicht. Irgendwo in der Gegend der Lenksäule müsste da eigentlich ein Stecker sein an welchem das Scan gauge angeschlossen wird.
Will man nur ein Kontrollgerät welches man alle paar Wochen mal anschliesst kann man billigere haben
Will man allerdings ein Kontrollgerät mit Bordcomputerfunktion gibt es nicht meines Wissens nicht viel Auswahl.
An diesem hat man permanent 4 verschiedene Anzeigen im Blick, kann aber zwischen vielen anderen hin und her switchen. (Ob man alles braucht ist eine andere Frage)
Scan gauge = Link vom Generalimportateur

PS: Die ScanGauge app für Garmin Geräte ist nicht unbedingt einfach und empfehlenswert.
Geschrieben von: Wildwux Re: T-REX mit Hubdach - 30/12/2011 10:23
Ich möchte weder ein überwachungs- noch ein Kontrollgerät, sondern ein Gerät, dass mir falls eins der "Spinnerlämpchen" am Armaturenbrett angeht hilft heraus zu finden, wo und wesshalb was spinnt.

Ist auch für die Ferndiagnose des österreichischen Bremachspezialisten deutlich hilfreicher, wenn ich sagen kann "diese oder jene Fehlermeldung", als "es Blinkt und die Kiste ist im Notlauf".
Geschrieben von: Ozymandias Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 30/12/2011 10:41
Achtung, die amerikanischen ScanGauge zeigen das imperiale System.
Ob sie sich umschalten lassen, who knows.
Geschrieben von: Romain Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 30/12/2011 12:31
Original geschrieben von Ozymandias
Achtung, die amerikanischen ScanGauge zeigen das imperiale System.
Ob sie sich umschalten lassen, who knows.
Ozy du hast den Link wahrscheinlich nicht durchgelesen ;-)
Geschrieben von: Ozymandias Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 30/12/2011 12:53
Nein hab ich nicht, ein Jeeper hat sich das vor Jahren mal bestellt und hatte eben jenes Problem. Wobei es für ihn weniger tragisch war da unsereiner durchaus auch mit Imp. Massen umgehen kann im Alltag.
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 30/12/2011 13:17
Ich auch nicht, ist aber auch "etwas" schwierig. Romain dein Link ist etwas sehr knapp ausgefallen:

Link = http:///
Geschrieben von: Romain Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 30/12/2011 14:05
Sorry, keine Ahnung wieso es den link zerrissen hat

www.scangauge.de
Geschrieben von: Romain Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 30/12/2011 14:35
Original geschrieben von Ozymandias
Nein hab ich nicht, ein Jeeper hat sich das vor Jahren mal bestellt und hatte eben jenes Problem. Wobei es für ihn weniger tragisch war da unsereiner durchaus auch mit Imp. Massen umgehen kann im Alltag.
Ozy, hier könnte die Antwort für deinen Jeeper sein (von der scangauge Seite):
Zitat
Europäische Fahrzeuge:
Diesel durchgehend ab Baujahr 2004/2005, Benziner durchgehend ab Baujahr 2002/2003
Wichtiger Hinweis: Für den EU-Markt bestimmte Fahrzeuge mit Baujahr vor 2000 werden nicht unterstützt, da hier trotz vorhandenem OBDII-Anschluss das für die volle OBDII-Funktionalität erforderliche Steuergerät fehlt. Es gibt wenige Ausnahmen (z.B. Golf Cabrio, Volvo S/V40), bei denen schon frühzeitig das US-Steuergerät zum Einsatz kam.
Amerikanische und Japanische Fahrzeuge (welche nicht für den EU-Markt bestimmt sind/waren):
Ab ca. Baujahr 1997, in Einzelfällen muss die Kompatibilität geprüft werden.
Geschrieben von: Ozymandias Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 30/12/2011 18:11
Du missverstehst mich, er zeigt im alles an, wie beschrieben Amis ab 96 all ok.
Aber eben alles in amerikanischen Masseinheiten - nix Meter, Liter, Celsius.
Geschrieben von: bremach11 Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 31/12/2011 10:42
Hallo,

wenn ich richtig verstanden habe, kann ich mit einem solchen "OBD Gerät" Fehler anzeigen lassen. Mit manchen -allen?- auch Fehleranzeigen löschen.
Frage: jedes Gerät für jedes Auto ?
sind die Fehlercodes standardisiert oder habe ich bei Euro 5 andere Codes als bei Euro 4 ?
ich gehe davon aus, daß damit Fehler, welche z.B. durch die EDC Leuchte angezeigt werden und dem Löschen, nicht beseitigt sind.

Vorteil: ich kann von unterwegs, wie schon geschrieben, Fehler besser an die Werkstatt zur Hilfe weitergeben.

Ist dann nicht das einfachste Gerät das sinnvollste?

Manfred
Geschrieben von: PeterM Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 31/12/2011 12:38
Die Norm erfasst einige "abgasrelevante" Fehlermeldungen. Die EDC gibt viel mehr aus, aber abgestimmt nur auf den Iveco-Easy-Tester.
Heißt: Ausprobieren - manche Geräte schaffen mehr, andere weniger.

Das "Rücksetzen des abgasrelevanten Fehlers" ist wieder eine Normfrage; "Störung durch technisches Problem außerhalb der Norm" ist wieder ein trial-und-error Selbstversuch.

Grüsse
Peter

P.S. Würde ich mit dem 100.000 EUR pls- WoMo auf Weltumrundung grehen, hätte ich das 2.500 EUR-Iveco-Teil mit (und verglichen mit der südamerikanische Spezialität "Überholung der VESP" am alten mechanisch einspritzenden Motor, die Du 2-3mal machen musst, bevor wieder alle Fische halbwegs rausrepariert sind, ist das nicht dramatisch euer, v.a. unter Berücksichigung, dassder Motor damit wirklich (fast) slbstzerstörungssicher ist)
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 31/12/2011 15:10
Hallo Manfred

Klar wär das einfachste Gerät das sinnvollste, ich denke niemand braucht wirklich all die vielen Messwerte, Kurven und Statistiken die so n Superteil ausgibt. Aber es nützt ja nix wenn es nicht funktioniert. Zudem möcht ich mir mit dem Gerät nicht gleich das nächste Problem erzeugen: BEISPIEL

Drum ja auch meine Idee, anlässlich des Treffens in der Lausitz so viele "Gerätchen" wie möglich an möglichst vielen Fahrzeugen zu testen.
Geschrieben von: Romain Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 31/12/2011 21:20
Original geschrieben von Ozymandias
Du missverstehst mich, er zeigt im alles an, wie beschrieben Amis ab 96 all ok.
Aber eben alles in amerikanischen Masseinheiten - nix Meter, Liter, Celsius.
klugscheisser einfach mal lesen Ozy, aber extra für dich quote ich noch ein Textteil rein
Zitat
ScanGauge II -
Der 3-in-1 Bordcomputer

Mit EU-Maßeinheiten!
Km/h, Bar, Liter usw. sind bei der von uns gelieferten EU-Version voreingestellt!
(z.B. Liter /100km anstatt Miles per Gallon)



Nur bei uns mit deutscher Hotline und 2 Jahren Gewährleistung!

Wir sind der einzige Hersteller-autorisierte deutschsprachige Distributor in Europa!

Nur bei uns mit schnellem Austausch- /Reparaturservice!



Wussten Sie, dass nahezu alle aktuellen Autos Ihnen gar keine oder eine bewusst* falsche Motortemperatur anzeigen?
Die Lösung:

3 Geräte in einem super-kompakten Bordcomputer
Ein Muss für jeden engagierten Autofahrer!

und es ist anscheinend kein grosses Problem wenn man das Ding in den USA bestellt, diese Einstellungen selbst zu tätigen.

Nun lies doch mal selbst was da auf der hp steht, ozy


Und ehe du jetzt wieder von Amis redest, es funzt auch auf Reisschüsseln
Geschrieben von: Ozymandias Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 31/12/2011 21:28
Glaub ich dir ja, das Teil gibts seit vielen Jahren und genau so lang ist das auch her.
Damals konnte man da eben nichts umschalten.
Grüessli
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 01/01/2012 11:23
Die Quintessenz dieses Fadens ist wohl, dass man einen Kauf nur dann tätigen sollte, wenn ein weitgehendes Rückgaberecht vereinbart wurde. Ich werde mir dieses ScanGauge-Ding zulegen, aber erst im Februar, weil ich vorher nicht an meinen Bremach rankomme.

Marcus
Geschrieben von: Romain Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 01/01/2012 13:32
Ein schönes neues Jahr mal vorab.

Ich würde meinen dass, egal für welchen Scanner, egal welches System, man sich entscheidet, eine Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer vor dem Kauf wäre vielleicht angebracht. Scangauge gibt zwar an fast alle Marken bedienen zu können, eine verbindliche Zusage erleichtert aber eventuell ein Rückgaberecht wenn es nicht funktionieren sollte. Iveco (FIAT, Bremach,Scam usw) ist ja meist nirgends gelistet. Auch wenn das OBD2 Protokoll die Hersteller an eine Norm bindet, ist eine Ueberaschung nie ganz ausgeschlossen.

PS: Desweiteren sollte jeder sich überzeugen ob hinter der Abdeckung in seinem Auto (Lenksäule) auch ein Stecker drinn ist. Zumal bei Fahrzeugen die kurz nach der OBD2 Einführung heraus kamen gab es schon mal den Kanal, aber ohne Kabel drinn.
Geschrieben von: orangina Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 01/01/2012 16:46
hallo,

wenn ich das hier richtig lese wird iveco vom scan gauge nicht unterstützt:

http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/8/894/89429/Downloads/89429_Scangauge_Inkompatibel.pdf

grüße,
markus
Geschrieben von: Romain Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 02/01/2012 07:53
Kann sein, muss aber nicht. ELV ist ein Grosshändler der viele verschiedene Produkte führt. Ob immer als up to date ist? Ich würde da vielleicht lieber den Deutschen Importateur fragen also über die scangauge.de Seite anfragen
Geschrieben von: uwe1025 Re: T-REX mit Hubdach - 07/01/2012 21:53
Hallo,

mir wurde dieses Teil empfohlen:

OBD-2-Interface OBD-DIAG AGV 4000 inkl. Diagnosesoftware moDIAG expert
Artikel-Nr.: 68-09 43 07

http://www.elv.de/OBD-2-Interface-O...il_10/detail2_30305/flv_/bereich_/marke_

Soll beim neuen Daily 4x4 problemlos funktionieren. Hat irgend jemand bereits Erfahrung damit?

Geschrieben von: atze Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 08/01/2012 11:15
Hi Marcus,

passt denn der Stecker bei dir?
Soweit ich weiß, ist bei unserem 2005er Bremach eine runde Diagnosebuchse verbaut.
In diesem Fall müsste man einen Adapter zusammenlöten.

Gruß Bernd
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 09/01/2012 10:48
Hallo Bernd,

mein Gwenn ist zwei Jahre jünger, und hat die aktuelle Standardbuchse (Euro IV).

Marcus
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 09/01/2012 11:35
Original geschrieben von Romain
Kann sein, muss aber nicht. ELV ist ein Grosshändler der viele verschiedene Produkte führt. Ob immer als up to date ist? Ich würde da vielleicht lieber den Deutschen Importateur fragen also über die scangauge.de Seite anfragen

Habe gerde vom Importeur die Nachricht erhalten, dass ScanGauge nicht mit dem Iveco F1A (Euro 4) kompatibel ist. Schade, wäre ein praktisches Gerät gewesen.

Marcus
Geschrieben von: nitram19 Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 09/01/2012 13:46

Der Launch C Reader funktioniert bei meinem F1A (Euro 4)
auch nicht.

Marcus hast du meine Mail bekommen?
Geschrieben von: Wildwux Re: T-REX mit Hubdach - 16/01/2012 16:06
MaxiScan MS509

Das Teil funktioniert an meinem F1C Euro5 (fast) einwandfrei.

Livedaten kann es massenhaft auslesen, auch offene Codes, also solche die aktuell grad die Motorwarnlampe zum blinken bringen.

Leider ist es damit nicht möglich, im Motorsteuergerät gespeicherte Fehlercodes auszulesen, ist aber nicht wirklich ein Problem, man fährt einfach mit angeschlossenem MaxiScan bis der Fehler auftritt.

Beispiel:
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Bulli Re: T-REX mit Hubdach - 16/01/2012 16:54
Hallo Harry,
hat mir mein Sohn letzten Herbst zum Geburtstag geschenkt. War leider nur ein englisches Manual (CD) dabei. Hast du schon mal eine deutsche Version gesehen?
Gruß!
Gerhard
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 16/01/2012 17:51
Grüezi Gerhard

Ich hab sie auch nur in Englisch bekommen. Das Gerätchen ist aber "selbsterklärend" dank Hilfe in deutsch und ich bin recht zufrieden damit.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 16/01/2012 18:15
Hallo Harry,

dass man keine gespeicherten Fehler aufrufen kann, halte ich schon für ein Handicap. Kann man den Fehlerspeicher auch rücksetzen, bzw. aktuelle Fehler löschen?

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 16/01/2012 18:32
Die "Stored Codes" nicht, ich kann nicht auf das Speicher-Modul der (meiner??) Motorsteuerung zugreifen, weder Auslesen noch Löschen. Hab den Hersteller angemailt aber noch keine Antwort. Ein Fehler der "irgendwann" mal aufgetreten und als Information abgespeichert ist, ist mir schnuppe. Es reicht wenn dies der Mech beim Service im IVECO-Easy erkennt.

Die aktuellen Fehler "Pending Codes" kann ich auslesen und das ist ja auch dass was mich in erster Linie interessiert. Der Fehler der mich aktuell zum Stehen oder in den "Notlauf" bringt kann ich auslesen und ermöglicht mir so die Ursache zu beheben oder mindestens einzugrenzen.

Die vielen Livedaten sind nicht unbedingt nützlich: Kühmitteltemp, RPM, Geschwindigkeit, Kraftstoffdruck, Luftmenge, Gaspedalstellung, Leistung in %, Lufttemperatur usw., alle auch grafisch darstellbar sind blos "nice to have."

Klar, ist nicht optimal, aber besser als nichts.
Geschrieben von: Veco4x4 Re: T-REX mit Hubdach - 21/01/2012 14:51
Bei dem Mistwetter rl heute ist googeln angesagt, anbei ein Seite zu OBD Scanner.

http://blafusel.de/obd/obd2lcd_d.html

Gruß Veco
Geschrieben von: nitram19 Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 11/03/2012 09:36
Nach langem Suchen habe ich nun endlich den Fehler gefunden,
warum bei meinem der Launch C Reader nicht funktionierte.
Beim OBD Stecker waren die Pins falsch gesteckt.
Bei „der Vielzahl“ an F1A Motoren ist es ja nicht so leicht die richtige Belegung zu bekommen.

(Tja, ist ja nicht das erste Mal, dass etwas falsch verkabelt ist - war ja erst 2x im Bremach-Werk um den Motor richtig zu verkabeln.)
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 11/03/2012 11:42
Original geschrieben von Wildwux
ich kann nicht auf das Speicher-Modul der (meiner??) Motorsteuerung zugreifen, weder Auslesen noch Löschen. Hab den Hersteller angemailt aber noch keine Antwort.

Ich brauch wohl kaum zu ewähnen, dass ich vom Hersteller des OBD-Scanners bis heute keine Antwort erhalten hab.
Geschrieben von: mobilo Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 19/11/2012 07:03
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zu dem Thema?
bzw ist das AUTEL MaxiScan MS509 immer noch die Empfehlung oder ist jemand zwischenzeitlich über ein vergleichbares Gerät gestolpert was noch mehr kann zum Bsp in Richtung der gespeicherten Daten im Motorsteuergerät?

Viele Grüße Alex
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 19/11/2012 08:11
Von meiner Seite nix neues, vom Vertreiber kriegt man nie ein Antwort, habs drei mal versucht. (kräftiges Schimpfwort)

Das AUTEL MaxiScan ist zwar nur bedingt brauchbar, aber leider kenn ich bis heute keine Alternative! Es kostet wenigstens nicht alle Welt und für "die kleine Repparatur zwischendurch" wink ist es zu gebrauchen... Hab aber mangels defekten nicht wirklich viel Erfahrung.

Ich warte immer noch auf ein bezahlbares "IVECO-Easy"!
Geschrieben von: bremach11 Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 19/11/2012 09:45
Hallo,

Fa. LAUNCH - Creader V


Es kann die angegebenen Fehler auslesen (Erich hat eine tolle grosse Datei dazu) aber auch, und das ist wichtig Fehler löschen.
In Island nach der 100 km Kriecherei in der Reduktion hat mal wieder EDS - sprich Abgas geleuchtet. Dieses habe ich mit dem Gerät wieder zum erlöschen gebracht. Also voller Erfolg. Kostet um die 100 €.

Gruß Manfred
Geschrieben von: mobilo Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 19/11/2012 12:39
Damit kann also das LAUNCH Gerät mehr als das AUTEL oder?

Es gibt auch schon einen Nachfolger
http://launch-europe.de/product/302141

der einiges besser können soll.

Grüße Alex


Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 19/11/2012 12:51
Falls sich jemand das Gerät zulegen möcht, ich stell den Euro5 zum Testen zur Verfügung!

Aber achtung, wie schrob Marcus vor einiger Zeit:

Original geschrieben von Ar Gwenn
Die Quintessenz dieses Fadens ist wohl, dass man einen Kauf nur dann tätigen sollte, wenn ein weitgehendes Rückgaberecht vereinbart wurde.

Nur so für den Fall, dass gennntes Gerätchen nichts taugt, weil:

Original geschrieben von Wildwux
Ich erlaube mir, hier eine Mail die ich gestern erhielt rein zu hängen:

Hallo Harry,

Beim EURO5 funktiert nur dieses Gerät:

(Link zu amazon.de/AUTEL-MaxiScan-MS509-Profi-Scanner-Diagnosegerät)

Die von W.... und M.... genannten Geräte arbeiten nur bei EURO4.

Beim EURO5 kann man damit "nur" die Anzeige für die Wassertemperatur "aktivieren", soll heißen, das sich nach dem Anstecken des Testers nur die Anzeigennadel der Kühlwassertemp. auf/ab bewegt.

Warum das so ist, weiß wahrscheinlich nur FPT....


Das scheint mir die Problematik des ganzen OBDII Scanner zeugs recht deutlich aufzuzeigen. Nicht jedes Teil funzt bei jedem Fahrzeug. Und um erst ein duzend solcher Teile zu bestellen und Testen fehlt mir Kohle, Zeit und Lust!
Geschrieben von: mobilo Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 19/11/2012 14:03
@ Manfred: hast du das Lanch Gerät an Euro 4 oder 5 gehabt?

Grüße Alex
Geschrieben von: bremach11 Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 19/11/2012 14:17
Hallo Alex,

ich habe noch einen Euro4 Motor

Gruß Manfred
Geschrieben von: mobilo Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 20/11/2012 06:21
Danke Manfred,
Hm, mal schauen ob ich mit dem Verkäufer da eine Rückabwicklung vereinbaren kann bevor ich zuschlage da ich Euro 5 habe.

Grüße Alex
Geschrieben von: Alex_K Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 21/11/2012 20:44
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert der Launch Creader ausgezeichnet (Euro 4 F1C im Massif).

Ich hatte hier zweimal einen OBD Fehler bei Fahrten über 3500m Höhe (Spannung für den Manifold Pressure Sensor zu niedrig). Es wurden auch ein paar zugehörige Freezeframe Daten gespeichert. Der Fehler liess sich Problemlos zurücksetzen.

Viele Grüße

Alex

Geschrieben von: Alex_K Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 29/11/2012 02:59
Bin per Zufall darauf gestossen:

http://www.obdtester.com/ficom

Koennte interessant sein.
Geschrieben von: SeppR Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 29/11/2012 13:12
Könnte wirklich interessant sein.

Ich hätte eine Bitte an die Profis und OBD-Erfahrenen hier: Lest Euch die technischen Angaben mal etwas genauer durch und sucht nach Infos, ob diese Software das System Easy von Iveco ersetzen kann, oder wenigstens weitgehend.

Wenn es laut Datenblatt dafür eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt würde ich für den Ankauf einer Testversion plädieren. 10 Interessenten legen zusammen und kaufen ein Exemplar. Einer von uns (Erich vielleicht ??) testet, was diese Software wirklich wert ist.

Ich würde 50-70 Euro notfalls dafür in den Sand setzen. 430 Dollar kostet es und ob so ein Odometer Correction Module für weitere 300 Dollar erforderlich ist sollte man halt im Vorfeld klären.

Bevor man eine Umfrage startet, wieviele sich kostenmäßig beteiligen wollen sollten aber schon hoffnungsvolle Töne von unserer Software-Beurteilungsabteilung kommen. Unser Forum hat ja einige Mitarbeiter in dieser Abteilung sitzen.

Sepp
Geschrieben von: SeppR Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 29/11/2012 14:00
Ich habe das mal aufmerksam durchgelesen.
Dieses Odometer-Teil ist vorerst Unsinn für uns. Alles zusammen kostet 320 Euro.

Aber ob wir damit das Easy-System ausreiched gut ersetzen können lässt sich für mich nicht erkennen.

Sepp
Geschrieben von: PeterM Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 29/11/2012 18:47
Ev. ein paar publizierte Daten mehr, aber den Easy erreichen die Nachbauer lange nicht. Und schön langsam werden die auch teuer: Was bringt die Ersparnis von 1500 EUR bei einem 150-190k WoMo am Ende der Welt, wenn ich das Fahrzeug eben nicht wiederbeleben kann.. nie werd' ich das verstehen.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Alex_K Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 30/11/2012 01:29
Hallo Peter,

wo bekommt man das Easy so günstig? Meine Preisinfo war 3500,-EUR? Bei unter 2000,-EUR hätte ich es wohl gekauft - auch wenn unser Reisemobil deutlich günstiger war......

Viele Grüße

Alex
Geschrieben von: PeterM Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 30/11/2012 11:02
Iveco hat letztens die Prise runtergerissen, ist aber noch nicht lange her, um die 2.000 oder knapp darunter sollten es jetzt sein

Grüsse
Peter
Geschrieben von: turi Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 30/11/2012 14:02
Hoi Peter
Ich habe gerade bei Iveco Schweiz kurz angefragt, den Preis für das Easy veröffentliche ich hier nicht, nicht dass Iveco noch Ziel von Terroranschlägen wird.
Für 2000 Euro wäre ich auch bei einem Kauf dabei.
Aber wo bestellen ???
Gruss Turi
Geschrieben von: SeppR Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 30/11/2012 15:26
Also alles was recht ist. Aber 2000 Euro aufwärts für eine Software, die ich möglicherweise dann nicht richtig bedienen kann - nein danke. 300 Euro in den Sand setzen schon eher.

Und das Totschlagargument, dass 2000 Euro doch nicht viel Geld sein kann für jemanden, der sich ein Mobil für 150 000 leisten kann ist eindeutig unter Deinem intellektuellem Niveau, Peter.
Und wiederbeleben tut das Easy ja auch nicht. Es sagt Dir nur, welcher Sensor ersetzt werden muss oder wo etwa das Problem liegt. Vielleicht kann der Ficom das auch.

Deshalb meine Frage: Was kann man mit dem FICOM anfangen. Logisch kann diese Frage keiner von uns auf Anhieb richtig beantworten.

Sepp
Geschrieben von: PeterM Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 30/11/2012 23:55
Ich muss präzisieren: Bei FPT gibt's die PT-Box um das Geld. Wenn ich einen Laptop mithabe und das sauteure Toughbook nicht mitkaufe, geht das zu erträglicheren (genannten) Preisen. Iveco selbst hat nur Easy und teuren Werkstatt-Tester und rührt keinen Finger. Mit e großen Tester einen FPT-Motor auslesen geht mit schwerem Händebrechen, Iveco mit PT-Box theoretisch...nicht aber mit Kunstgriffen ev. doch wieder.

Bleibt als enttäuschendes Resümee: FPT-Kundenfahrzeug (vo mir aus irgendeine Forstmachine) kaufen oder von der Iveco-Werksatatt abhängig bleiben bzw. deutlich mehr Geld ausgeben. Der Großkonzern hat sich dezente Anschläge verdient...begreift dort niemand, dass das Nurzbarmachen vorhandener Lösungen in den heutigen Elektronik-Zeiten die Einsatzfähigkeit auf "truly global" befördert?

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 01/12/2012 08:19
Guten Morgen

Letztlich bleibt nur eine Möglichkeit. So einen FICOM irgendwo, wo man ihn notfalls auch wieder zurück geben kann, kaufen und an verschiedenen Fahrzeugen testen. Und ich mein damit nicht nur an einem Euro4 oder 5 sondern an möglichst vielen, weil FPT auch mal "unterm Jahr" die Software ihrer Steuergeräte ändert.

Der Spezialist "meiner" IVECO-Werkstatt hat nicht viele gute Worte übrig für das FPT-Software-Theater. Als ich dort war wegen einem Test, (Turbotestlauf wegen vermuteten Problemen mit dem Steuerventil) klappte dies nicht, weil das IVECO-Easy nicht "vollen Zugriff" auf mein Steuergerät hatte. Die Bemerkung des Elektronikspezialisten: "Dauernd geben die Idioten neue Versionen raus und wir müssen dann schauen wie wir damit klar kommen!" Und das ist eine offizielle IVECO-Vertretung!

Das Problem (ein Riss im Vakuumbehälterchen rechts am Rahmen) liess sich dann zum Glück auch anders finden.

Sepp, du hast da absolut recht. Es braucht einiges an Erfahrung und Wissen um aus einer Fehlermeldung die das Easy ausgibt, auf den richtigen Fehler zu schliessen und ob man ihn dann "in der Pampa" beheben kann sei dahingestellt. Ob dann alles mit der eigenen Easy-Version funktioniert, können wir Laien sowieso nicht herausfinden, bzw. wir stellen dann vieleicht bei Gebrauch erst fest, dass dies oder jenes nicht funktioniert! Dafür 2000 Euronen ausgeben mag ich nicht, aber mein Reisefahrzeug hat ja auch unter 100K gekostet. wink
Geschrieben von: SeppR Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 01/12/2012 17:09
Hallo Harry

Deshalb dachte ich ja, mal ausprobieren, ob der FICOM was taugt. Aber für einen alleine sind diese 300 schon zu viel.

Noch einmal die Frage in den Raum: Gibt es Interessenten, die sagen wir mal 50 Euro hinlegen dafür. Wenn es wirklich was taugt kaufe ich mir das Teil für 300 Euro, wenn es nicht viel mehr kann, als die bisherigen Tester, war´s das.

Es ist dann auch noch ein kompetenter Tester gesucht, der den Ficom als Honorar für den Test behalten darf.

Sepp
Geschrieben von: Pepto Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 02/12/2012 10:41
Hallo zusammen,

das Thema Onboard Diagnose ist auch bei mir noch offen. Da in unserem Fahrzeug ein Car-PC verbaut werden wird, der auch als Server für verschiedene andere Aufgaben dienen soll, werde ich mich nach einer brauchbaren Software umschauen (vielleicht hier) und ein Bluetooth- oder WLAN-Diagnose-Stecker verwenden, was mir neben der reinen Diagnosemöglichkeit ein permanentes Datenlogging erlauben soll. Wenn die Lösung steht, werde ich dazu gerne berichten. Bis dahin mach ich mal den Versuch ob das gute alte MaxiScan MS509, was bei mir noch rumgammelt, halbwegs brauchbare Ergebnisse liefert. 20,- Euro würde ich für den guten Zweck trotzdem stiften.

Beste Grüße
Rüdiger

Update:
Nach Auskunft des Herstellers wgsoft funktioniert deren Hardware (angefragt: OBDLink WLAN (WiFi) + USB) und Software (ScanMaster-ElmScan) sowohl beim Auslesen als auch bei der Rücksetzung von Fehlern für den aktuellen T-Rex. besonders lobenswert fand ich schon mal, dass ich die Antwort selbst am 1. Advent schon nach 10 Minuten erhalten hatte. Das WLAN-Teil wird incl. Vollversion der Auswerte-Software für 199,- ausgelobt. Ich werde also wohl damit meinen Versuch starten.
Geschrieben von: CAR53 Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 10/12/2012 18:53
Guten Abend zusammen,
Zitat
Nach Auskunft des Herstellers wgsoft funktioniert deren Hardware (angefragt: OBDLink WLAN (WiFi) + USB) und Software (ScanMaster-ElmScan) sowohl beim Auslesen als auch bei der Rücksetzung von Fehlern für den aktuellen T-Rex. besonders lobenswert fand ich schon mal, dass ich die Antwort selbst am 1. Advent schon nach 10 Minuten erhalten hatte. Das WLAN-Teil wird incl. Vollversion der Auswerte-Software für 199,- ausgelobt. Ich werde also wohl damit meinen Versuch starten.

habe wie Pepto (Rüdiger) per e-mail die gleiche Software bei wgsoft angefragt und folgende recht schnelle Antwort erhalten:


Zitat
ja, kein Problem, falls das Fahrzeug 12V Bordspannung hat.

Mit freundlichen Grüß+en
--
Dipl.-Ing. Wladimir Gurskij
WGSoft.de
Automotive Diagnostic Software
Email: wladi@wgsoft.de
Homepage: http://www.wgsoft.de


Am 10.12.2012 14:35, schrieb Christof:
WGSoft.de

Christof has requested more information on ScanMaster-ElmScan Product-SKU 10004


OBD-2/EOBD Diagnostc Software für alle ElmScan5, OBDLink und OBDLink-CI Interfaces der Fa. ScanTool.net

Question

Hallo,

funktioniert die Software (scan Master elm scan) auch bei dem IVECO Daily Euro 5 eev Motor (auslesen, löschen von Fehlern?)?

Danke

Christof


Die Aussage "ja kein Problem, wenn das Fahrzeug 12 V Bordspannung hat" zeigt mir, dass wgsoft die Funktionen der Software am Daily Euro 5 Motor nicht getestet hat und die Testerei ansscheinend den Kunden überläßt!!!

Gleiche Anfrage beim Vertreiber Fa. Lorch des CReaders VI telefonisch: "Man weiß es nicht; müßte man ausprobieren; ab Mai 13 sollen Geräte (und Software) auf den Markt kommen, die Euro 5 Fahrzeuge können

Grüße aus Freiburg


Christof
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 11/12/2012 08:15
Diese Antwort ist typisch und deckt sich mit meinen Erfahrungen zu dem Thema.

Zwar wissen die Verkäufer/Entwickler nichts über das Fahrzeug, bzw. wissen nicht mal dass es sowas überhaupt gibt (Bremach ??? nie gehört) Aber selbstverständlich funktioniert ihr Produkt einwandfrei.

Wir Kunden werden da im Regen stehen gelassen!
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 11/12/2012 10:46
Wie schon früher mal geschrieben: Falls Ihr sowas bestellt, tut das schriftlich, und macht in der Bestellung unmissverständlich klar, dass die volle zugesagte Funktionalität mit Eurem Fahrzeug (genaue Angabe des Motors mit Euro-Einstufung) unabdingbare Bedingung für Euren Kauf ist. Bei Nichterfüllen dieser Bedingung sichert Euch das volle Rückgaberecht zu, auch wenn das Siegel auf der Software gebrochen ist.

Marcus
Geschrieben von: oldie Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 18/12/2012 10:48
Da ich von meinem Texa-Log (speichert die OBD-Daten/Fehlercodes während der Fahrt, auch am T-Rex) das Verbindungskabel zum PC (zum Auslesen der Daten) getilt habe, habe ich mich mal auf deren Webseite etwas umgesehen. Dort gibt es Handhelds für beinahe jeden Einsatzfall (PKW,Krad, LKW). Unter anderem ist auch Bremach/ Iveco mit seiner Modellpalette gelistet. Für unsere Zwecke, die Kiste am Laufen zuhalten würde ja durchaus eine "abgespeckte" Version reichen,d.h. ohne irgendwelchen Komfortkram ( Führerhaus-, Getriebesteuerung...), die jedoch zumindest das Motormanagement und die ABS-Steuerung umfasst(evtl. m. Adapterkabel, um direkt die runde Ivecodose anzuzapfen). Vielleicht würde sich Texa bei Stückzahlen grösser 1?? überreden lassen ein "Sondermodell" mit eingeschränktem Funktions-und Modellumfang (betreffend die Fahrzeugabdeckung) zu liefern, da zudem Updates ausser bei Neuanschaffung entfielen bzw entsprechen zu bezahlen wären. Über den Preisrahmen ist zu diskutieren, er sollte jedoch unter IVECO-Niveau liegen.

Die andere, denkbare Alternative wie bereits von SeppR angeschnitten wäre eine "Genossenschaft", die sich in Unkosten stürzt und einen "Leihtester" anschafft.

oldie
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 18/12/2012 12:26
Wenn ich die Website von Texa richtig interpretiere, dann ist doch in jedem Fall, also bei den Handhelds und bei Deinem Logger, die Software IDC 4 das Herzstück. Das bedeutet, dass mit dem Notebook an Deinem Logger im wesentlichen dieselben relevanten Werte und Fehler ausgelesen werden wie mit dem Handheld, oder sehe ich das falsch?

Anscheinend werden auch die Steuergeräte ausgelesen, und in der Tat listet der Hersteller ausdrücklich auch Bremach als unterstützt auf.

Die Handhelds sind nämlich Riesendinger, die man nicht auch noch als navi und dergleichen verwenden kann, und die damit auf Reise nur viel Platz verbrauchen. Der Logger ist dagegen schön winzig, und man kann ihn immer eingesteckt lassen, um ihn bei auftretenden Fehlern, oder auch nur so zwischendurch am Notebook zu interpretieren.

Wie setzt Du Deinen Logger ein?

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 18/12/2012 17:25
Nettes Teilchen und mit um die 150 Euronen auch bezahlbar.
Geschrieben von: Gandalf Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 18/12/2012 18:40
ich bin zu blöd, finde die herstellerliste bei texa einfach nicht
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 19/12/2012 09:29
Man kann irgendwo auf der rechten Seite ein PDF mit Produktdetails herunterladen, ganz hinten ist eine Herstellerliste, allerdings nicht exakt nach Modellen unterteilt. Da stehen neben Bremach noch eine ganze Reihe von Herstellern von Spezialfahrzeugen. Texa ist - anders als die meisten bislang hier erwähnten Anbieter - eben nicht auf den Endverbraucher und Bastlermarkt ausgerichtet, sondern auf die freien Werkstätten, das macht die Website ziemlich klar. Deshalb haben die ein ureigenes Interesse daran ihre Geräte und vor allem die Software den aktuellen Standards anzupassen. Das EASY wird sicher nicht ganz ersetzt werden, aber für jene Paramter, die für uns wichtig sind, um ein Fahrzeug mobil zu halten, könnte es genügen.

Marcus
Geschrieben von: Damedos Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 19/12/2012 11:24
Original geschrieben von Ar Gwenn
Der Logger ist dagegen schön winzig, und man kann ihn immer eingesteckt lassen, um ihn bei auftretenden Fehlern, oder auch nur so zwischendurch am Notebook zu interpretieren.
... was dann vielleicht auch unerwünschte Nebenwirkungen haben kann janine
(Wobei mir aber nicht ganz klar ist, welches Teil Avenon mit "CanBus" bezeichnet, an das er seinen Adapter anstöpselt.)

Liebe Grüsse,
--
oliver
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 19/12/2012 11:58
Der Sleepmode des Can-Bus wird nicht aktiviert, wenn was an der OBD-Schnittstelle dran hängt das seine Energie über diesen Anschluss bezieht. Eigentlich logisch, weiss der OBD-Anschluss ja nicht was da angehängt wurde und so bleibt der Can-Bus "dahinter" eben ready, harrt der Dinge die da kommen und "fragt" derweil allerhand Daten von "weissnichtwo" ab. Tschuldigung für mein laienhaftes Geschreibs... depp

Für unterwegs ist das sicherlich kein Problem, die ca. 250 mA = 6 Ah/Tag die der Fahrzeugbatterie zusätzlich entnommen werden fallen kaum ins Gewicht. Aber für RoRo, Container oder Winterpause würd ich das Ding ausstöpseln.

Die Dokumentation der IDC4 Software LINK (download depliant anklicken) ist von Oktober 2010, ob die Soft damals an einem Euro5 getestet wurde bezweifle ich sehr, wurden die ersten F1C Euro5er doch erst um die Zeit herum von FPT ausgeliefert. Hilft wohl nix anderes, als beim Vertreter nachfragen und einen Testkauf vereinbaren. Texa wird bei uns z.B. über BLUETECH AG in Düdingen vertrieben.

Superschokomässig wär natürlich, wenn BREMACH selber mal schnell die Jungs "nebenan" in Treviso kontakten und was verdeichseln würd, so das alle BREMACH-Besitzer...

Ach lassen wir die Träumerei.
Geschrieben von: oldie Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 19/12/2012 14:48
Der Data-Log nutzt nicht wie oben diskutiert die IDC4-Software sondern Hausnummer 3, um Daten und abgespeicherte Fehler am PC darzustellen (@ ArGwenn: ich nutze den Logger nur gelegentlich; du kannst deine Fahrweise perfekt analysieren, sofern kein Fehler auftrat).
Die IDC4-Software wird von OBD-Matrix (Kostenpunkt Gesamtsystem ca 1100€) benutzt, der genauso klein ausfällt. Die IDC4-Software dient bei Texa in allen Systemen als Basis für die Diagnose über OBD.Da fängt dann das Grübeln an: Bremach hat nur das Notwendigste an der OBD-Dose, um EU konform abgasrelevante Fehler auszulesen (Texa liefert Adapterkabel für IVECO-Dose zu OBD-Dose!!!).Für mich taucht die Frage auf, ob OBD-Matrix u.U. in Verbindung mit Adapterkabel die gewünschte Diagnosetiefe bietet, um unterwegs Fehler/Bauteil eingrenzen zu können. Da wären wir unserem Wunschtraum doch schon ein Stückchen nähergerückt (dazu werd ich im neuen Jahr mal meinen Händler beaufschlagen).

@ wildwux: Was ist das Leben ohne Träume??
Geschrieben von: mobilo Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 20/12/2012 05:59
also die TEXA Liste zeigt für Bremach nur die Zugriffsmöglichkeit auf die Umgebung rund um die Einspritzung an wenn ich das richtig lese. Das hätte zur Folge das die Funktionalität des Matrix gerätes gar nicht ausgenutzt werden kann oder?

Wie wäre es denn wenn mal die E5 Besitzer bei TEXA in die Dealerliste schauen ob einer um die Ecke ist wo man mal schnell vorbeirollen kann um das zu testen und dann hier zu berichten?

Bei mir sind es 150 km einfach zum nächsten Händler, da wird doch sicher einer mehr Glück haben mit einer kürzeren Entfernung oder?

Grüße Alex
Geschrieben von: uwe1025 Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 31/03/2013 16:57
Nun werde ich das Thema mal wieder heraus kramen. Hat inzwischen irgend jemand eine Lösung gefunden, um die Fehlercodes aus einem Euro 5 Fahrzeug (Bj. 2011) auszulesen?

Ich hatte jetzt zweimal den Fehler 049. Einmal baute IVECO eine neue Drosselklappe ein, die inzwischen wohl baulich verändert worden ist und einmal zickte irgendwie der Bremsschalter rum. Dafür gab es angeblich ein Software Update. Die Fehler konnten sie über das IVECO eigene "Easy" Gerät auslesen.

Habe mal gehört, dass man das Easy irgendwie deutlich günstiger als über IVECO bekommen kann. Wer weiß darüber was, oder hat inzwischen irgendeiner einen anderen OBD Scanner gefunden, der funktioniert?

Gruß

Uwe
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 04/04/2013 08:08
Moin

Bei mir nix neues.

Bei solchen Fehlern bitte immer den GANZEN FEHLERCODE angeben.

P0049 Turbocharger Turbine overspeed
P0490 Exhaust Gas recirculation
C0049 Brake fluid
B0049 (Elektronikfirlefanz)
U0049 (Elektronikfirlefanz)

Drosselklappe mit P0049? Trat der Fehler knapp über >2600 U/Min auf? Hat das zweite VT nicht geöffnet? Wesshalb nicht, verhockt oder defekt?

Ich würd bei solchen Sachen die Werkstatt mit Fragen LöCHERN, s Teil zeigen lassen, Heim nehmen, Fotografieren, usw! lalala

Vieleicht ist ein Aderer mal froh drum...
Geschrieben von: PeterM Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 04/04/2013 10:21
Einmal bin ich nicht messerscharf und schon hängt's mir nach..

Der Easy ist nach wie vor teuer, die PT-Box von und für FPT-Motoren ist deutlich preisgesenkt worden, nur hat Iveco die Werksmotoren so verriegelt, dass ich dort den Easy brauche.

S'ist ein Austesten von Gerät zu Gerät, von EDC-Version zu EDC-Version..

Grüsse
Peter
Geschrieben von: uwe1025 Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 08/04/2013 19:34
Hallo,

es hat sich bei der Drosselklappe angeblich um einen elektronischen Defekt gehandelt...

Ich werde da demnächst genauer nachfragen. Wo bekommt man die genaue Berschreibung der Fehlercodes her? Sind die im Werkstatthandbuch?

Kann mir jemand sagen, was das Easy im günstigsten Fall kostet. Ich habe mal gehört, dass man es angeblich für 2500-3000 € irgendwo bekommen soll. Weiß jemand ob es da eine Möglichkeit gibt, oder ist das nur ein Gerücht?

Gruß

Uwe
Geschrieben von: oldie Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 08/04/2013 22:11
Hallo Uwe

wenns nicht gerade Iveco easy ist, wäre zumindest bei Texa (Diagnosegerätehersteller) unter den LKW Bremach und Iveco bekannt. Unter www.diagnosticcarservice.com (truckdiagnosis, Iveco, Iveco Eltrac)wird ein äußerlich dem easy täuschend echt aussehendes Gerät mit Kabeln...für 1000€ angeboten. Preislich sicher interessant (wenn`s funzt), aber ich bin EDV-technisch geistig stark minderbemittelt und finde von der Firma auf der Website weder eine Adresse/Impressum noch einen Softwarestand des Angebots, geschweige einen Supportkontakt.

Gruß oldie
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 09/04/2013 05:34
Original geschrieben von uwe1025
Wo bekommt man die genaue Berschreibung der Fehlercodes her?

Hallo Uwe

Ich hab die OBDII-Fehlercodes hier hochgeladen: Bremach-Reisemobile.org-OBD-Fehlercodes
Geschrieben von: juergenr Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 09/04/2013 08:04
Original geschrieben von oldie
..., aber ich bin EDV-technisch geistig stark minderbemittelt und finde von der Firma auf der Website weder eine Adresse/Impressum noch einen Softwarestand des Angebots, geschweige einen Supportkontakt. Gruß oldie
nicht gerade Vertrauen erweckend, die Seite ist anonym in den USA registriert, über einen Dienstleister. Alle Angaben beziehen sich nur auf den Hoster und den Dienstleister
Zitat
Registered through: GoDaddy.com, LLC (http://www.godaddy.com)
Domain Name: DIAGNOSTICCARSERVICE.COM
Created on: 04-Nov-12
Expires on: 04-Nov-13
Last Updated on: 04-Nov-12

Registrant:
Domains By Proxy, LLC

DomainsByProxy.com
14747 N Northsight Blvd Suite 111, PMB 309
Scottsdale, Arizona 85260
United States

Administrative Contact:
Private, Registration DIAGNOSTICCARSERVICE.COM@domainsbyproxy.com
Domains By Proxy, LLC
DomainsByProxy.com
14747 N Northsight Blvd Suite 111, PMB 309
Scottsdale, Arizona 85260
United States
(480) 624-2599 Fax -- (480) 624-2598

Technical Contact:
Private, Registration DIAGNOSTICCARSERVICE.COM@domainsbyproxy.com
Domains By Proxy, LLC
DomainsByProxy.com
14747 N Northsight Blvd Suite 111, PMB 309
Scottsdale, Arizona 85260
United States
(480) 624-2599 Fax -- (480) 624-2598
Geschrieben von: PeterM Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 09/04/2013 10:48
Aktuelle Erfahrungsberichte mit den Werkstattgeräten der Bosch-Dienste: Die zeigen sehr viel an, also kann man zum Iveco- auch das Bosch-Servicenetz dazuzählen.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: uwe1025 Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 10/04/2013 21:15
Vielen Dank für eure Antworten! Besonders die Seiten von Wildwux fand ich richtig spannend. Eigentlich kannte ich die Seite schon, hatte mir aber leider nie die Zeit genommen alles genau zu lesen...

Bin mal gespannt, wie sich das Thema weiter entwickeln wird.

LG Uwe
Geschrieben von: avenon Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 15/04/2013 14:53
Ich habe ja schon seit unserer USA Reise 2010 die modiag expert software und die schnittstelle fest eingebaut und am Navigationscomputer angeschlossen. Bis letzte Woche hatte ich keinen Grund Sie zu benutzen, aber dann: Auf einer kurzen Strecke ins Nachbarort kommt die Meldung Motordefekt 148. EDC Leuchte geht an und der Sandfloh fährt im Notbetrieb. Ich konnte dann den Fehlerspeicher auslesen.

Die Software sagt:
Fehlercode P0299: Turbolader/Kompressor zu geringer Ladedruck.
Ausserdem kann ich auch noch die gespeicherten Daten ( Freeze Frame ) wie Temperaturen / Drücke / Geschwindigkeit / Drehzahl etc. zum Zeitpunkt des Ereignisses auslesen.

Mit den Infos habe ich bei Iveco angerufen und mein Mechaniker meinte ich solle mal den roten Silikonschlauch vom LLK zum Turbo auf Marderbisse kontrollieren - gesagt getan und siehe da eine Kunststoffklemme von einem Kabel hat gescheuert und ein winzig kleines Loch in den Schlauch gemacht.

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt.
Ersatzschlauch bei Iveco bestellt (für lächerliche 216.-€ + MwSt) mad
Geschrieben von: uwe1025 Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 15/04/2013 19:53
Hallo Peter,

das klingt ja erst einmal ganz gut. Kannst du mit deinem Gerät auch den Fehlerspeicher löschen? Es soll Situationen geben, bei denen das Fahrzeug "ohne Grund" in den Notbetrieb geht. So habe ich das mehrfach von einem Dailyfahrer, der sich momentan in Südamerika befindet gehört...

LG Uwe
Geschrieben von: avenon Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 16/04/2013 03:53
Hallo Uwe,
ja klar, du kannst Fehlercodes Lesen, die werden dann nach den Kategorien
-Betätigte Fehlercodes
-Anstehende Fehlendes ( nach einem Fahrzyklus )
-Permanente Fehlercodes
angezeigt.
Dann kannst du zu jedem Fehler die Freeze Frame Daten abrufen und in der Datenbank Details zu den Fehlercodes abrufen.
und zu guter letzt kannst du jeden Fehler auch Löschen.

Ich hab mal ein Foto von der Anzeige gemacht ( Sorry für die schlechte Qualität - war mit dem Handy auf die Schnelle )

[Linked Image von avenion.homepage.t-online.de]
Geschrieben von: CAR53 Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 16/04/2013 08:41
Hallo Peter,

habe da eine Fragen:


hast Du einen Euro 4 oder Euro 5 Daily (ich vermute Euro 4)?


Grüße aus Freiburg


Christof
Geschrieben von: avenon Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 16/04/2013 08:43
Ja, meiner ist ein Euro 4.
Geschrieben von: uwe1025 Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 17/05/2013 18:41
Hallo,

nun habe ich mich auch noch einmal mit dem Thema beschäftigt. Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline kann ich jetzt Erfolg vermelden:

Daily 4x4 Euro 5 Baujahr 2011
Lenovo ThinkPad Tablet 2 mit Windows 8 Professional
Software: moDiag Version 2.8.607 http://modiag.de/
OBD Diag Interface: agv4000b http://www.agv4000.de

Gekauft hier: http://www.elv.de/obd-2-interface-obd-diag-agv-4000-inkl-diagnosesoftware-modiag-expert.html

Ergebnis: Kann via Interface auf den Daily zugreifen und die Fehlercodes und Livedaten auslesen. Avenon hat dazu oben bereits was geschrieben. Löschen soll angeblich auch funktionieren. Konnte ich nicht testen, da ich keine Fehler hatte....

Laut Hersteller von moDiag können alle Fehlercodes, die der ISO Norm / OBD Norm entsprechen ausgelesen werden. Diese Codes fangen mit P0.... an.

Wenn es spezifische Hersteller Codes sind, sollen diese mit P1... anfangen. Diese können nicht entschlüsselt werden. Hat Iveco viele P1... Codecs? Wer weiß was darüber?

Ich hoffe, dass das System auch im Notfall funktionieren wird.

LG Uwe
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 17/05/2013 19:24
Original geschrieben von uwe1025
Hat Iveco viele P1... Codecs?

So auf den ersten Blick etwa 160.
Geschrieben von: uwe1025 Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 17/05/2013 19:26
Wenn man die P1... Codes auslesen will braucht man dann wohl doch ein Easy, oder?
Geschrieben von: Wildwux Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 17/05/2013 19:29
Ja, wird wohl so sein. Oder Bosch Diagnosegeräte, das soll ja auch gehen.

Ist allerdings eher Werkstattware!
Geschrieben von: CAR53 Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 28/06/2013 10:12
Hallo Uwe,

Was hat denn bei deinem modiag expert nicht oder nicht richtig funktioniert, so dass du die Hotline benutzen mussest?
Habe mir inzwischen auch modiag expert zugelegt; funktioniert aber (noch) nicht; bin deshalb mit Herrn Tieben (von modiag) in Kontakt. Mit welcher Hotline hattest du Kontakt?

Grüße aus Freiburg

Christof
Geschrieben von: CAR53 Re: OBD Scanner für Euro 4/5, was nehmen? - 29/09/2013 12:51
Hallo,


jetzt funktioniert auch modiag bei mir. Endlich!

Wichtig zu wissen:
das Protokoll, das eingestellt werden muss, ist CAN29/250kb!! (nicht das Standartprotokoll CAN11/500KB oder Automatisch-1 benutzen)

Grüße aus Freiburg

Christof



© Viermalvier.de, das Geländewagenportal