Kupplung und Schaltgetriebe 40-10W - 21/01/2012 21:14
Winterzeit > Bastelzeit - also ein paar Infos für alle Interessierten.
edit: Die Angaben beziehen sich auf einen Daily96 mit 2,8 Ltr. 8140.23.38
Eigentlich wollte ich nur beim VTG nach dem Rechten sehen, manchmal springt unter Last die Untersetzung raus (hierzu mache ich mal einen eigenen Faden). Dann habe ich aber doch auch das Schaltgetriebe ausgebaut. Das war nicht viel mehr Arbeit und ich kann mich um leichte Ölverluste kümmern und die Kupplung prüfen. Die ist die Originale 9,25" (hier Borg & Beck), hat ca 135000km gelaufen und bisher keine Probleme gemacht. Es stellte sich heraus, dass dieser Check notwendig war, ggf. auf Grund der gesteigerten Motorleistung (Ladeluftkühler & ESP modifiziert) sind bereits einige Nietköpfe abgerissen. Es wäre also bald zum Ausfall gekommen. Man sieht schon leichte Riefen von den abgerissen Nietköfen. Die Belagstärke war i.O und kein Problem.
Somit habe ich mich entschlossen auf die große 10,5" Kupplung umzurüsten. Diese hat eine um ca 37% größere Reibfläche. Das dazu notwendige Schwungrad (IVECO Nr. 98426280) konnte ich praktischerweise gerade bei ibä als Neuteil erstehen. Die Schwungrad-Schrauben sind Dehnschrauben und wurden ersetzt. Die alten Schrauben hatten einen geringeren Durchmesser wie lt. Handbuch (10,8mm) gefordert.
Als Kupplung verwende ich einen Satz von LUK (LUK Nr. 627300800) .
Automat mit Ausrücklager
Einen kleinen Ölverlust gab es am "Schaltgehäuse", also hinten am Schaltgetriebe. Simmering der Flanschwelle ersetzt und Gehäuse neu abgedichtet.
edit: man sollte nicht so viel Dichtmasse auftragen, wie hier zu sehen. Eine 2 mm Raupe reicht und es wird weniger Dichtmasse in das das jeweilige Gehäuse gedrückt, was dann ggf die Ölversorgung verstopft...!
Um die Flanschwelle auszubauen, braucht man eine 46er Nuß. Zum Festziehen der Mutter mit 280Nm einen Gegenhalter
2te Flanschwelle zum VTG
Des weiteren war der große Simmerring an der Kurbelwelle hinter dem Schwungrad leicht undicht.
Diesen habe ich durch einen von Elring ersetzt (Elring Nr. 199230, IVECO Nr. 9946 8744)
Ebenfalls unbemerkt ist das Gummimetallager unten am Getriebe (zur Querstrebe im Rahmen) gerissen, das muss ersetzt werden. (IVECO 8583781).
Auch das Silentlager vom VTG löst sich langsam auf, das Gummi löst sich von den Metallplatten ab und soll ersetzt werden (IVECO 8573558)
edit: Die Angaben beziehen sich auf einen Daily96 mit 2,8 Ltr. 8140.23.38
Eigentlich wollte ich nur beim VTG nach dem Rechten sehen, manchmal springt unter Last die Untersetzung raus (hierzu mache ich mal einen eigenen Faden). Dann habe ich aber doch auch das Schaltgetriebe ausgebaut. Das war nicht viel mehr Arbeit und ich kann mich um leichte Ölverluste kümmern und die Kupplung prüfen. Die ist die Originale 9,25" (hier Borg & Beck), hat ca 135000km gelaufen und bisher keine Probleme gemacht. Es stellte sich heraus, dass dieser Check notwendig war, ggf. auf Grund der gesteigerten Motorleistung (Ladeluftkühler & ESP modifiziert) sind bereits einige Nietköpfe abgerissen. Es wäre also bald zum Ausfall gekommen. Man sieht schon leichte Riefen von den abgerissen Nietköfen. Die Belagstärke war i.O und kein Problem.
Somit habe ich mich entschlossen auf die große 10,5" Kupplung umzurüsten. Diese hat eine um ca 37% größere Reibfläche. Das dazu notwendige Schwungrad (IVECO Nr. 98426280) konnte ich praktischerweise gerade bei ibä als Neuteil erstehen. Die Schwungrad-Schrauben sind Dehnschrauben und wurden ersetzt. Die alten Schrauben hatten einen geringeren Durchmesser wie lt. Handbuch (10,8mm) gefordert.
Als Kupplung verwende ich einen Satz von LUK (LUK Nr. 627300800) .
Automat mit Ausrücklager
Einen kleinen Ölverlust gab es am "Schaltgehäuse", also hinten am Schaltgetriebe. Simmering der Flanschwelle ersetzt und Gehäuse neu abgedichtet.
edit: man sollte nicht so viel Dichtmasse auftragen, wie hier zu sehen. Eine 2 mm Raupe reicht und es wird weniger Dichtmasse in das das jeweilige Gehäuse gedrückt, was dann ggf die Ölversorgung verstopft...!
Um die Flanschwelle auszubauen, braucht man eine 46er Nuß. Zum Festziehen der Mutter mit 280Nm einen Gegenhalter
2te Flanschwelle zum VTG
Des weiteren war der große Simmerring an der Kurbelwelle hinter dem Schwungrad leicht undicht.
Diesen habe ich durch einen von Elring ersetzt (Elring Nr. 199230, IVECO Nr. 9946 8744)
Ebenfalls unbemerkt ist das Gummimetallager unten am Getriebe (zur Querstrebe im Rahmen) gerissen, das muss ersetzt werden. (IVECO 8583781).
Auch das Silentlager vom VTG löst sich langsam auf, das Gummi löst sich von den Metallplatten ab und soll ersetzt werden (IVECO 8573558)