Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Voisin4x4 Kurbelwellengehäuseentlüftung zugefroren - 30/01/2012 12:54
Moin,
wie sich jetzt im nachhinein rausstellte, war heute morgen auf meiner Fahrt zur Arbeit meine Kurbelwellengehäuseentlüftung zugefroren (hatte ich im letzten Winter schon mal, daraufhin hab ich den Schlauch anders verlegt).Der Motor qualmt wie verrückt weil es Öl aus dem Turbo drückt und die Soße das heiße Hosenrohr runterläuft .
Da Iveco da ja wohl mit den verscheidensten Versionen der Entlüftung in den 90igern experimentiert hatte scheint meine eine nicht ausgereifte Variante zu sein (Bj.1991).
Mein Motor hat ca.180000km und bläst da schon etwas raus.
Gibt`s einen Tipp wie mit der Geschichte umzugehen ist?
Oder gibt es beheizbare Versionen?

Merci
Markus
von der kalten aber sonnigen Küste
Geschrieben von: Ozymandias Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung zugefroren - 30/01/2012 15:21
Bau die neuere Version ein, 91er ist wohl noch das grosse schwarze Fass.
Im Sandkasten hatte ich das damals bebildert gehabt die Umrüstung.
Geschrieben von: derWiener Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung zugefroren - 30/01/2012 16:53
Habe vor vielen Jahren, ebenfalls an einem Iveco (50C?) einfach die Kurbelgehäuseemtlüftung in den Ventildeckel zurück geführt....
Hat etwa vier Jahre, bis das Fahrzeug nach Bulgarien entführt wurde, keine schmutzige Rückwand mehr verursacht!

Ob`s fachlich ok war, weis ich nicht, hab ja was anderes gelernt (grins).

Peter
Geschrieben von: BAlb Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung zugefroren - 30/01/2012 21:07
Original geschrieben von Ozymandias
Bau die neuere Version ein, 91er ist wohl noch das grosse schwarze Fass.

Du meinst dieses Fass (oben rechts)?
[Linked Image von privat.albicker.org]
ist auch im 97er 2,8er noch so verbaut.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung zugefroren - 30/01/2012 22:29
Ja genau, danach kam die kleinere Dose die direkt hinten in den Block geschraubt wird, im Sandkasten kann man die irgendwo sehen, von der geht dann nur noch ein kleiner Schlauch direkt ins Freie.
Ich hab bei mir damals ja auch den Platz von dem schwarzen Fass gebraucht für den Luftpresser.
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung zugefroren - 31/01/2012 11:57
Hallo Ozy,
ich hab´das Faß das auch das Bild von Bernhard zeigt.
Im Sandkasten hab ich gestern abend nach langer Zeit mal wieder geblättert, das Bild von dem du geschrieben hast aber nicht gefunden oder übersehen.
Bei meinem Reservemotor ist ein eckiger Kasten direkt an der linken Motorseite verschraubt. das Teil werd ich mal probieren.

Was ich schon bemerkenswert fand. Ich hab gestern auf einer Fahrt von 30km einen Liter Öl in die Luft geblasen.
Bei einer längeren Strecke ist da in der Dunkelheit gern mal ein Motorschaden drin.

Grüße
Markus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung zugefroren - 01/02/2012 11:52
Ich such dir das Bild mal raus am Abend, es ist eine Kleine eckige Blechdose mit einem Schlauchanschluss senkrecht nach oben für die Abluft.
Das Öl lauft direkt wieder zurück ohne separate Leitung.

Gruss
Geschrieben von: Rocky Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung zugefroren - 01/02/2012 15:04
Original geschrieben von derWiener
Habe vor vielen Jahren, ebenfalls an einem Iveco (50C?) einfach die Kurbelgehäuseemtlüftung in den Ventildeckel zurück geführt....
Hat etwa vier Jahre, bis das Fahrzeug nach Bulgarien entführt wurde, keine schmutzige Rückwand mehr verursacht!

Ob`s fachlich ok war, weis ich nicht, hab ja was anderes gelernt (grins).

Peter

Nee, keine gute Idee!

Dann kann der Druck im Kurbelraum ja nicht abgebaut werden. Da die Abdichtung der Kolbenringe ja nicht 100% ist, Druck im Kurbelraum aber zu Problemen führt, muß der Druck abgeführt werden können. Manche Hersteller verbauen irgendwo am Motor ein kleines mit Metallgewebe gefülltes Behältnis, manche einfach einen Schlauch mit Abscheider nach außen oder andere eine Verbindung zwischen Kurbelraum oder Ventildeckel und dem Ansaugtrakt.

Gruß

Rocky
Geschrieben von: Ozymandias Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung zugefroren - 02/02/2012 21:39
Hier noch das versprochene Bild von der Dose.
Mit der hab ich gute Erfahrungen gemacht.

[Linked Image von up.picr.de]

Beim einbau hab ich alles sauber mit Dichtmasse eingeklebt, den 2 O-Ringen hab ich nicht vertraut.
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung zugefroren - 03/02/2012 11:50
Hallo Ozy,
danke für das Bild. Die Version kannte ich noch nicht.

Merci von der winterlichen Küste
Markus
Geschrieben von: JürgenW Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung zugefroren - 03/02/2012 13:34
So sah das bei mir aus als bei minus 37Grad
der Schlauch eingefrohren war.
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal