Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: AlpenTrex Ein T-Rex mehr - 29/02/2012 17:20
Hallo zäme

Seit geraumer Zeit lese ich in diesem Forum und viele eurer wertvollen Beiträge, PM's und auch direkte Kontakte haben ihre Wirkung entfaltet lachen .

- Bremach T-Rex, "Standardumbau" von Allrad Christ
- Langer Radstand, damit eine Kabine von 3.40 m Länge passt
- Breite Achsen, zugunsten besserem Wendekreis
- Leerkabine von Ormocar, Innenmasse ca. 3.30 lang, 1.92 breit, 1.85 hoch
Der Kabinenausbau harrt meiner noch zu beweisenden handwerklichen Fähigkeiten wink .

Homebase ist Bern. Das Gefährt soll vorwiegend in Berggegenden zum Einsatz kommen, von den heimischen Alpen über die Pyrenäen bis zu den Chilenischen Anden.
Es soll einigermassen wintertauglich sein als Skitouren Basecamp, und auch für Kletterurlaub in den sommerlichen Dolomiten taugen. Auch als Strandkorb in Sardinien oder für Dünenfahrten wird der T-Rex früher oder später herhalten.

Das Mobil wird konsequent für 2 Reisende ausgelegt. Oberstes und wohl herausfordernstes Ziel ist ein Reisegewicht von 3.5 to , zumindest für die Schweiz. Gemäss meiner Gewichtskalkulation ist das mit minimalem Wasservorrat machbar. Im Ausland oder abseits der Hauptstrassen können 200 kg hinzu kommen für grössere (Wasser)vorräte.
Die Beispiele von Oliver und Harry zeigen, dass das durchaus machbar ist, sofern man die eigenen Ansprüche kritisch hinterfragt.
Mehr zum Gewicht in späteren Beiträgen, wenn ich den T-Rex gewogen habe. Erst muss ich mich um die Schweizer Zulassung bemühen.

Und dann noch zu Farbe.
Der T-Rex sieht nicht zufällig aus wie ein Zwilling von Harrys Bremach. Sein schilfgrün als Tarnung zum wild campen hat mich so begeistert, dass ich das gleich übernommen habe.
Es gibt aber durchaus auch andere Ansichten zur Farbe (und zum Fahrzeug). In Bregenz an einer Tankstelle hat mich ein älterer Mann allen Ernstes gefragt, ob ich einen Gefangenentransport mache crazy ...

Dies mal als kurze Vorstellung und besten Dank nochmal für eure Tipps. Insbesondere Harry und Oliver haben mir sehr gute Starthilfe ermöglicht.

Gruss Werner

[Linked Image]


Beschreibung: Ergebnis von häufigem Forenbesuch ;-)
Attached picture T-Rex.jpg
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 29/02/2012 17:28
Original geschrieben von AlpenTrex
In Bregenz an einer Tankstelle hat mich ein älterer Mann allen Ernstes gefragt, ob ich einen Gefangenentransport mache

Muahahaha... deristgutderistgutderistgut, schenkelklopf!

Selstfahrende Grünguttonne war das Beste das mir bisher "angehängt" wurde. Hat es sogar zum Titel gebracht, wofür ich an dieser Stelle herzlichst danke. maul
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Ein T-Rex mehr - 29/02/2012 17:49
Nun, ich denke, so langsam werden auch die eidgenössischen Behörden wissen, wie man "Bremach T-Rex" buchstabiert, bei der Anhäufung in so kurzer Zeit ... Mit Olivers Kasbah sind es dann schon zwei T-Rexe in Bern, oder?

Jedenfalls herzlich willkommen! Eine Frage zu den breiten Achsen: Auf dem foto sieht es so aus, als würden die Reifen über die Kotflügelverbreiterungen überstehen? Ist das der Fall, und falls ja, brauchst Du da nicht noch eine weitere Kotflügelverbreiterung?

Marcus
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Ein T-Rex mehr - 29/02/2012 18:38
Hallo Marcus

Na, unterschätz die Eidgenössische Erbsenzählerei nicht smile . Jedenfalls werdem momentan die Dokumente gründlichst analysiert von der MFK/TÜV, bevor ich einen Termin zur effektiven Prüfung erhalte.
Aber ja, das ist nach Olivers Kasbah mindestens der zweite T-Rex in Bern.

Die vorderen Kotflügel haben bereits Verbreiterungen in Form eines aufgesteckten Gummiprofils montiert. So sind die Reifen und die Kotflügel ziemlich genau bündig. Ich denke, das sollte reichen.

Gruss Werner
Geschrieben von: SeppR Re: Ein T-Rex mehr - 29/02/2012 18:48
Der Mann in Bregenz hat vermutlich an die grüne Minna gedacht.

Wäre das nicht ein Name...

Anonymos
Geschrieben von: SeppR Re: Ein T-Rex mehr - 29/02/2012 18:57
Apropos Tankstellengespräche

In Italien bin ich auch an fast jeder Tankstelle in ein Gespräch verwickelt worden. Dort hat ein Tankstellenhelfer doch tatsächlich geglaubt, das sei ein Amphibienfahrzeug. Wegen des Schnorchels. Sieht ja auch aus wie bei einer Taucherbrille.


Hallo Werner
Auf den ersten Blick habe ich fast den Eindruck, Du fährst Sprengringfelgen, also 255/100. Wenn das stimmt hättest Du bei den Reifen noch einmal fast 100 kg Gewicht einsparen können mit den 315-er Reifen.

Sepp R
Geschrieben von: ziro Re: Ein T-Rex mehr - 29/02/2012 19:03
Ich sehe da keine Sprengringfelgen...

Glückwunsch zum Bremi!

Gruß vom ziro
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Ein T-Rex mehr - 29/02/2012 19:15
Hallo Sepp

Lieber "die grüne Fee" als die Minna lupo .
Nein, das sind keine Sprengringfelgen, sondern die üblichen 315-er.

Gruss Werner
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Ein T-Rex mehr - 29/02/2012 21:24
Aufgrund der Ähnlichkeiten der Kabinen T-Rexe votiere ich für eine gesetzliche Pflicht, diese durch Anbringen großer Stammessymbole eindeutig unterscheidbar zu machen. Hat nicht der Aargau einen stilisierten Ziegenbock, den Harry auf seinen Koffer pinseln könnte? grin

Marcus
Geschrieben von: Damedos Re: Ein T-Rex mehr - 29/02/2012 22:20
Herzlichen Glückwunsch, Werner!
Original geschrieben von Ar Gwenn
Mit Olivers Kasbah sind es dann schon zwei T-Rexe in Bern, oder?
Da die beiden nun auch noch ihren Standplatz am selben Ort haben (ein Dorf ausserhalb von Bern), behaupte ich, dass dieses — wohl abgesehen von Raab — der Ort mit der höchsten pro-Kopf Bremach-Reisemobil-Dichte der Welt ist love

Ganz viel Spass, bis bald!
--
oliver
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 01/03/2012 08:16
Original geschrieben von Ar Gwenn
Hat nicht der Aargau einen stilisierten Ziegenbock, den Harry auf seinen Koffer pinseln könnte?

Der Aargau hat Wellen und Sterne, leider keinen Ziegenbock. Ziegerich hat Schafhausen. Aber ich hab wirklich schon lange vor etwas auf der grossen grünen Fläche anzubringen. Hab mal den Vertreter von Cat (Caterpillar) zu bezirzen versucht, ob er mir nicht so ne tolle Beschriftung "sponsern" würd. Würd etwas weniger Militärisch und mehr Schaffig ausschauen. Der Kerl war aber auf allen Ohren taub.
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 01/03/2012 08:26
Original geschrieben von AlpenTrex
Lieber "die grüne Fee"

Nein, das sind keine Sprengringfelgen, sondern die üblichen 315-er.

General Grabber AT2? Sach mal Werner, hab ich den nicht auf gänzlich anderen Rädern stehn-sehn?

Original geschrieben von AlpenTrex
Der Kabinenausbau harrt meiner noch zu beweisenden handwerklichen Fähigkeiten

Die Verbindung Holz/GFK mit Sikka221 hällt wie die Sau! Ich musst vor kurzem ein Kiefernleiste entfernen. Handwerkliche Fähigkeit gehört zu den vielen Dingen die ich nicht hab, also wenn du Hilfe brauchst, ruf an.

Prost:
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Ein T-Rex mehr - 01/03/2012 09:30
Original geschrieben von Wildwux
General Grabber AT2? Sach mal Werner, hab ich den nicht auf gänzlich anderen Rädern stehn-sehn?

Beides korrekt. Die Grabber wurden erst in Hauenstein montiert, da die Felgen später kamen.


Original geschrieben von Wildwux
Die Verbindung Holz/GFK mit Sikka221 hällt wie die Sau! Ich musst vor kurzem ein Kiefernleiste entfernen. Handwerkliche Fähigkeit gehört zu den vielen Dingen die ich nicht hab, also wenn du Hilfe brauchst, ruf an.

Prost:
[Linked Image von up.picr.de]


Ja, Sika hält wirklich gut, ist aber eine Sauerei zum verarbeiten.
Momentan schlag ich mich aber mit der MFK rum... Die könnten auch etwas Grüne Fee vertragen ;-).

Gruss Werner
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Ein T-Rex mehr - 01/03/2012 10:25
Original geschrieben von Wildwux
[ Würd etwas weniger Militärisch und mehr Schaffig ausschauen.

Wie wäre es damit? Macht Euer Mobil zum stets gern gesehenen Gast bei Volks- und Zeltfesten ...

[Linked Image von un1.watchprosite.com]

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 01/03/2012 12:07
Original geschrieben von AlpenTrex
Die Grabber wurden erst in Hauenstein montiert, da die Felgen später kamen.

Die aufm Foddo scheinen ne ordentliche ET zu haben. Was hast denn mit den anderen gemacht? love Solche fehlen mir noch in der Sammlung. stupid

Original geschrieben von AlpenTrex
Der T-Rex sieht nicht zufällig aus wie ein Zwilling von Harrys Bremach.

Die ähnlichkeit ist wirklich frappant, blos hab ich nicht so ne grosse Klappe. aetsch

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 01/03/2012 12:14
Original geschrieben von AlpenTrex
Momentan schlag ich mich aber mit der MFK rum... Die könnten auch etwas Grüne Fee vertragen ;-).

Ich hab dich gewarnt! Hab ich dich! Mehrfach! Aber grüne Fee würd ich nicht an die zensur vergeuden.

Falls die z bugglig tüend, mäld di bim Stucker! Ehrli, s lohnt sich! Lieber es par stutz dämm id Hand drucka als sich ztoodärgere! Achthundert Fränkli isch es Magegschwüür (oder e aazeig wäg Körperverletzig) nöd wärt.

Aber zur MFK kannste sowieso erst wenn er "fertig" ausgebaut ist. "Wohnmotorwagen" gibts erst wenn "Tisch, Bett und Küche" drinnen sind.

@Marcus: Das Bild ist echt toll, würd mich aber nie über die Grenze getrauen damit.
Geschrieben von: Bulli Re: Ein T-Rex mehr - 01/03/2012 14:33
Original geschrieben von AlpenTrex
.... Oberstes und wohl herausfordernstes Ziel ist ein Reisegewicht von 3.5 to, zumindest für die Schweiz....

Hallo Werner,

allen Unkenrufen zum Trotz wird die 3,5 to-T-Rex-Fraktion offensichtlich immer größer. Freut mich, dasse es immer wieder T-Rex-Käufer gibt, die sich dieser Herausforderung stellen. Hatte diesbezüglich gerade gestern eine E-Mail-Anfrage von einem T-Rex-Interessenten. Dem habe ich u. a. meinen Thread "Möbelbau" empfohlen. Könnte für dich ja auch vielleicht interessant sein. Ich schätzte mal, mit der von mir praktizierten Technik könntest du bei deiner 3,4m-Kabine so um die 80 kg für den Möbelbau sparen; kannst ja mal genau nachrechnen.

Gruß! Gerhard
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ein T-Rex mehr - 01/03/2012 18:22
Die breiten Achsen stehen ihm ausgezeichnet!
Jetzt stimmt die Optik von breite des Aufbaues zu breite des Fahrgestells.
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Ein T-Rex mehr - 01/03/2012 21:25
Original geschrieben von Wildwux
Die aufm Foddo scheinen ne ordentliche ET zu haben. Was hast denn mit den anderen gemacht? love Solche fehlen mir noch in der Sammlung. stupid

Vorher waren nur die kleinen Räder ab Werk drauf, die hat Erich zurück genommen.
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Ein T-Rex mehr - 01/03/2012 21:44
Original geschrieben von Wildwux
Ich hab dich gewarnt! Hab ich dich! Mehrfach! Aber grüne Fee würd ich nicht an die zensur vergeuden.

Falls die z bugglig tüend, mäld di bim Stucker! Ehrli, s lohnt sich! Lieber es par stutz dämm id Hand drucka als sich ztoodärgere! Achthundert Fränkli isch es Magegschwüür (oder e aazeig wäg Körperverletzig) nöd wärt.

Aber zur MFK kannste sowieso erst wenn er "fertig" ausgebaut ist. "Wohnmotorwagen" gibts erst wenn "Tisch, Bett und Küche" drinnen sind.

Unsere MFK-Experten könnten sich beim Patentamt melden, ihre immer wieder neuen Ideen schwanken zwischen Genialität und Wahnsinn crazy .
Aber egal, ich nehm das von der amüsanten Seite. Die Kiste steht im Schuppen und ich kann ausbauen, die Zulassung drängt nicht.

Ich will das Prozedere ganz bewusst alleine machen ohne Garagist. Es geht mir nicht ums Geld, sondern ich will diesen Zirkus einfach mal erlebt haben cool.

Und angesichts meiner schmächtigen 65 kg ist Körperverletzung keine Option, ich steh da eher auf Psychoterror auslach

Gruss Werner
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Ein T-Rex mehr - 01/03/2012 21:48
@Gerhard: Danke, dass du mich nochmal an deinen Möbelbau-Faden erinnerst. Ich werde ihn mir nochmal zu Gemüte führen.

@Ozy: Mir gefallen die Proportionen auch sehr gut, ist noch besser gekommen als erwartet.

Gruss Werner
Geschrieben von: Bulli Re: Ein T-Rex mehr - 02/03/2012 14:07
Original geschrieben von AlpenTrex
- Breite Achsen, zugunsten besserem Wendekreis

Hallo Werner,

hast du denn man gemessen (oder Angaben von Erich), wie groß der Wendekreis jetzt mit den breiten Achsen ist. Und wieviel Mehrgewicht die verursachen (ich frage wegen deiner 3,5to-Ambition)?

Gruß Gerhard
Geschrieben von: SeppR Re: Ein T-Rex mehr - 02/03/2012 15:48
Zu der 3,5 Tonnen Zulassung meine Erfahrung:

Ich bin auch angetreten um unbedingt unter 3,5 Tonnen zu bleiben, damit mein Sohn keinen neuen Führerschein machen muss und wegen der Go-Box in Austria, wo ich doch ständig hin oder durch fahre.

Das Ziel ist nur zu erreichen, wenn man sich wie Oliver und Harry mehrfach beschrieben auf das absolut Wesentliche beschränkt. Wenn man wie ich den Ausbau auch zur Befriedigung des Spieltriebs benutzt und dies und jenes noch haben möchte sind 3,5 Tonnen eine Illusion.

Aber ich machte es wie einige andere T-Rex-Besitzer: Mit der Rohform unter 3,5 Tonnen zum TÜV und danach weiter aufrüsten. Das geht so lange gut, bis eine angeordnete Wägung und eine meinetwegen gebührenpflichtige Verwarnung mich zur Auflastung zwingen.

In Deutschland wird zur Zeit ein neuer Verkehrs-Strafkatalog vorgestellt und diskutiert. Da heißt es ausdrücklich, dass nur sicherheitsrelevante Vestöße mit Punkten in der Zentralkartei Flensburg belegt werden. Das gilt beim Bremach mit 315-Reifen ab 4,8 Tonnen, richtige Achsverteilung vorausgesetzt. Weiter darf ich nicht gehen.

Okay, in der Schweiz ist das etwas komplizierter.

Sepp R
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Ein T-Rex mehr - 02/03/2012 16:37
Original geschrieben von SeppR
Okay, in der Schweiz ist das etwas komplizierter.

Eigentlich nciht, zumindest, wenn Du nicht mehr als zehn Tage im Jahr in der Schweiz zubringst. Schwerlastabgabeformular an der Grenze einmal ausfüllen, nicht viel Geld zahlen (irgendwas bei 37 sFr), dann brauchst Du nur die Daten eintragen, wenn Du wieder in die Schweiz kommst. Klingt komplizierter als es ist.

Marcus
Geschrieben von: BAlb Re: Ein T-Rex mehr - 02/03/2012 17:16
Original geschrieben von Ar Gwenn
(irgendwas bei 37 sFr)


32,50SFr
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_fi...IN3hHp7bKbXrZ6lhuDZz8mMps2gpKfo&typ=.pdf
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 03/03/2012 07:46
Für uns ist's aber schon etwas komplizierter.

Wir können an der Grenze oder bei einer Kontrolle, falls da mal einer auf die unwahrscheinliche Wäägeidee kommt, nicht einfach die Fr. 32.50 hinblättern, sondern Ausladen/Ablassen. Weil in unseren Fahrzeugausweisen steht Gesammtgewicht 3500 Kg und das ist "Endgültig". Alles was drüber ist (bzw. über der Tolleranz) gilt als überladen. Zudem kostet die PSVA für in der Schweiz eingelöste Fahrzeuge Fr. 650.--/Jahr. Einzeltage ist nix für Schweizer Fahrzeuge.

Also grundsätzlich! Für in der Schweiz eingelöste Fahrzeuge MUSS man die Möglichkeit "erhalten", das Gewicht auch auf das im FZ-Ausweis eingetragene zu verringern. Also ausbauen bis ans Limmit, zur MFK und danach noch allerhand Zeugs einbauen find ich verdammt riskant. Würde dann wiedererwarten trotzdem mal gewogen bleibt der Karren an Ort und Stelle stehen, bzw. ein "unnetter" Beamter kann den Weiterbetrieb des Fahrzeuges verbieten und das Opfer geht damit erst mal zur MFK!

Bisher hab ich nur einmal Gewichts-Diskusionen gehabt. Beim Bahnverlad durch den Lötschberg wollte die Schalterbeamtin nicht glauben das unser Kasten 3500 Kg hat. Erst ein Blick in den FZ-Ausweis überzeugte die Tusse.

PS: Bahnverlad Lötschberg kostet für Fahrzeuge bis 3.5 T. und WoMos bis 5 T. den selben Tarif Fr. 25.--
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Ein T-Rex mehr - 04/03/2012 20:14
Original geschrieben von Bulli
hast du denn man gemessen (oder Angaben von Erich), wie groß der Wendekreis jetzt mit den breiten Achsen ist. Und wieviel Mehrgewicht die verursachen (ich frage wegen deiner 3,5to-Ambition)?

Hallo Gerhard

Weder noch.
Ich werde dann gelegentlich mal einen Kreis messen, wenn ich wieder Nummernschilder montiert habe.
Vielleicht ist anzumerken, dass ich eher durch Zufall auf die breiten Achsen aufmerksam geworden bin. Aber in Kombination mit dem langen Radstand schien mir das nicht näher spezifizierte Zusatzgewicht sinnvoll eingesetzt.

Und bezüglich Gewichtsambitionen werde ich mich wohl besser erst wieder äussern, wenn ich fertig bin mit bauen. Ueber Fakten lässt es sich dann vielleicht weniger emotional diskutieren ;-).

Gruss Werner
Geschrieben von: Rene_W Re: Ein T-Rex mehr - 06/03/2012 08:55
Hallo,

ein Gedankenansatz, bezüglich bis/über 3,5t in der Schweiz. Wer vorübergehend als Tourist die Schweiz bereist, kauft bis 3,5t eine Autobahnvignette Fr. 40.-- für 1 Jahr, kauft über 3,5t (Wohnmobil) eine PSVA Pauschale Schwerverkehrsabgabe Fr. 32.50 für 10 Tage. Hier im Thread geht es aber um die Fahrzeugzulassung in der Schweiz. Wenn ein Fahrzeug vorerst einmal mit leerem Koffer unterwegs ist, der Koffer wird ausgebaut während das Fahrzeug bereits zugelassen ist, dann hat man bis 3,5t den Vorteil das Fahrzeug als Lieferwagen zuzulassen. Wenn das Fahrzeug aber mit leerem Koffer unterwegs ist, über 3,5t hat, dann ist es ein LKW mit all seinen Einschränkungen. In diesem Fall ist es fast ein Muss, das Fahrzeug von Anfang an als Wohnmobil über 3,5t zuzulassen. Dazu kommt wie bereits erwähnt für solche Fahrzeuge, die PSVA für in der Schweiz eingelöste Fahrzeuge Fr. 650.--/Jahr.

Offensichtlich wurden schon mehrere Bremach T-Rex, von Österreich kommend in die Schweiz eingeführt. Trotzdem scheint es, dass jedes Mal für die Einzelabnahme bei der MFK das Rad neu erfunden wird. Und das bei einem Neufahrzeug aus der EU stammend. Was wird eigentlich beanstandet?

Was mir auffällt, auf den Bremach werden teils recht grosse Koffer aufgebaut. Aussen-Grundfläche 3,4 m x 2 m. Es versteht sich von selbst, dass man darin diverse Komforteinrichtungen einbaut, und dies Gewicht bringt. Gibt es auch Fahrzeuge mit bescheideneren Koffer Dimensionen? Aussen-Grundfläche nur 2,8 m x 1,8 m, das entspricht dann etwa dem Kastenwagen.

Gruss
Rene_W
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Ein T-Rex mehr - 06/03/2012 17:06
Hallo zäme

Original geschrieben von Rene_W
Offensichtlich wurden schon mehrere Bremach T-Rex, von Österreich kommend in die Schweiz eingeführt. Trotzdem scheint es, dass jedes Mal für die Einzelabnahme bei der MFK das Rad neu erfunden wird. Und das bei einem Neufahrzeug aus der EU stammend. Was wird eigentlich beanstandet?

Es sind weniger technische Beanstandungen an Fahrzeug/Technik, sondern eher am richtigen Ablauf.
- 26 Kantone x n Zulassungsstellen x m Prüfer entwickeln eine erstaunliche Vielfalt an Meinungen zum "richtigen" Ablauf wie auch zu "Fussgänger gefährdenden Karosserien" wink .
- Fast jeder Prüfer sieht zum ersten Mal einen Bremach. Zuerst sucht er nach den Anforderungen, welche das Fahrzeug erfüllen muss. Irgendwann versteht er, dass dies alles bereits im Einzelgenehmigungsbescheid von Oesterreich vollständig dokumentiert ist.
- Ergänzend darf ich eine Bestätigung einholen, dass der Aufbauer die Aufbaurichtlinien von Bremach eingehalten hat.
- Dann musste ich beispielsweise das in Oesterreich ordentlich zugelassene Fahrzeug dort abmelden und bestätigen lassen, da diese Zulassung nicht auf meinen Namen lautet. Erst nach vorgewiesener Bestätigung erhalte ich einen Prüfungstermin für die MFK.
- Für die Prüfung darf ich dann ein CH-Tagesschild lösen um zur MFK zu fahren. Alternative wäre natürlich ein Händlerschild inkl. Delegation der ganzen Prüfung.

Das mal meine Erfahrungen _vor_ der technischen Prüfung cry .

Wenn das Ganze mal abgeschlossen ist, werde ich meine Erfahrungen dokumentieren.

Wichtig für alle Schweizer Bremach Interessierten:
Obige Hürden haben keinerlei Ursache bei Bremach oder Allrad Christ, der Import sowie das Fahrzeug inkl. Papiere waren tadellos! Das sind alles hausgemachte Schweizer Spezialitäten. Wer hat's erfunden hihihi ...

Gruss Werner
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 06/03/2012 17:43
Original geschrieben von AlpenTrex
Dann musste ich beispielsweise das in Oesterreich ordentlich zugelassene Fahrzeug dort abmelden und bestätigen lassen, da diese Zulassung nicht auf meinen Namen lautet. Erst nach vorgewiesener Bestätigung erhalte ich einen Prüfungstermin für die MFK.

Schau an schau an! Und schon haben wir wieder eine neue "Idee" für die Sammlung! Ich bin mit A-Schild vom Prüfungstermin nach Hause gefahren und am nächsten Tag ins Strassenverkehrsamt um auf die CH-Nummer einzulösen, wobei mir A-Papiere und Nummernschild "abgenommen" wurden.

Ich schreib jetz nix über die MFK maul
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 06/03/2012 17:49
Original geschrieben von Rene_W
Was mir auffällt, auf den Bremach werden teils recht grosse Koffer aufgebaut. Aussen-Grundfläche 3,4 m x 2 m. Es versteht sich von selbst, dass man darin diverse Komforteinrichtungen einbaut, und dies Gewicht bringt. Gibt es auch Fahrzeuge mit bescheideneren Koffer Dimensionen? Aussen-Grundfläche nur 2,8 m x 1,8 m, das entspricht dann etwa dem Kastenwagen.

Gibt's n T-Rex-Kastenwagen ??? Sooo irrsinnig drüber bin ich da aber nicht mit 3.0 m x 1.98 m. Aber du hast recht, auch ich hab Luxus in meinem "Leichtgewicht" nämlich P L A T Z. Herrlich wenn man sich, von Dauerregen eingesperrt, normal bewegen kann ohne sich ständig gegenseitig anzurempeln. Das ist der wahre LUXUS !

Die Länge von 3 Meter ergibt sich grad so schön von der Fahrgestelllänge. (hat das wirklich drei L?) Nützt ja auch nix, wenn der Unterfahrschutz hinten über den Aufbau raus schaut.
Geschrieben von: Rene_W Re: Ein T-Rex mehr - 08/03/2012 07:48
Hallo Wildwux (Harry),

es gibt kein T-Rex Kastenwagen. Aber, es gab ein Bremach Kastenwagen. Weil dieser von Art und Grösse dem T-Rex ähnlich sieht und allseits bekannt ist, habe ich den erwähnt zwecks bildlichem Grössenvergleich versus Koffer. Ich glaube aber, du hast das schon verstanden. Mir fällt auf, kann es sein, dass du Wildwux (Harry) einen Radstand 3100mm hast, AlpenTrex (Werner) einen Radstand 3450mm hat?

Bremach empfiehlt:
bei Radstand 2600 mm, Aufbaulänge max. 2620 mm
bei Radstand 3100 mm, Aufbaulänge max. 3120 mm
bei Radstand 3450 mm, Aufbaulänge max. 3470 mm
In allen drei Fällen beträgt der hintere Überhang 1380 mm. Abzüglich Überhang des serienmässigen Unterfahrschutzes 980 mm ergibt sich das Mass 400 mm. Diese 400 mm sind gemäss Gesetz max. erlaubt, wo der Aufbau über den Unterfahrschutz überstehen darf. Darüber hatten wir schon mal in einem Thread diskutiert.

Auf Sonderwunsch kann das hintere Rahmenende um 400 mm verlängert werden. Auch der Unterfahrschutz wandert dann um 400 mm nach hinten. Dann ergibt sich:
bei Radstand 3100 mm, Aufbaulänge max. 3520 mm
bei Radstand 3450 mm, Aufbaulänge max. 3870 mm

Gruss
Rene_W


Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 08/03/2012 10:28
Hoi Rene

Werner hat 3450, ich 3100.

Die Frage nach dem T-Rex Kastenwagen war ernst gemeint. Im Web war vor kurzem das Bild eines T-Rex mit "dreireihiger Kabine" herum gegeistert. Könnt ja sein, das Bremach da noch was anhängte.

Ja, stimmt, die Ueberhang/Unterfahrschutz Diskusion vor etwa einem Jahr... hab da wohl ein paar Zahlen durcheinander gewürfelt, mein Aufbau schaut ja einige Zentimeter über den Unterfahrschutz hinaus!

Grüsse

Harry


Guck mal, da ist der Dreireiher. Keine Ahnung ob das Bild echt ist, es soll ja angeblich Leute geben die mit Photoshop rum fummeln!

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Ein T-Rex mehr - 08/03/2012 10:40
Hallo,

wieviel helfen denn die breiten Achsen in Sachen Wendekreis? Und wie breit ist der T-Rex damit? Die Pkw-ähnlichen Abmessungen gelten ja sonst meist als großes Plus, ruiniert man sich das damit nicht, oder macht das so wenig aus, dass die Reifenwahl schon entscheidender wäre?

Grüße
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 08/03/2012 11:42
Die Reifen haben mit dem Wendekreis nix zu tun, aber die Lenkanschläge. Welcher Wendekreis mit welchen Achsen und Felgen möglich ist kann unser Wendekreisspezialist der Bulli bestimmt genau sagen.

Bei der Breite kommt es auch auf die Felgen drauf an, keine Ahnung welche ET die Felgen des AlpenTRex haben aber auf dem Foto scheint die Felgenschüssel recht weit draussen. Ich glaub aber nicht, das der Werner Zeit hat da mal drauf zu schauen, der muss ausbauen!!!

Ein fast 6 Meter langes und 3 Meter hohes Gefährt als PKW-ähnlich zu bezeichnen find ich etwas gewagt.
Geschrieben von: Stadtmensch Re: Ein T-Rex mehr - 08/03/2012 12:18
Original geschrieben von Wildwux
Guck mal, da ist der Dreireiher. Keine Ahnung ob das Bild echt ist, es soll ja angeblich Leute geben die mit Photoshop rum fummeln!

[Linked Image von up.picr.de]

Zähl mal die Scharniere an der Pritsche...
Das dürfte zeigen, dass das geshopt ist.
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 08/03/2012 12:42
aha... gutes Auge hat der Stadtmensch.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ein T-Rex mehr - 08/03/2012 13:04
Rein theoretisch müsste der Wendekreis bei den breiten Achsen kleiner sein da die Räder erst später an den Blattfedern anstehen.

Ist aber nur Theorie von mir, wissen tun das andere Leute.

Geschrieben von: Ta152 Re: Ein T-Rex mehr - 08/03/2012 13:29
Das Erich schreibst:
"Die neuen Achsen vergößern den Lenkeinschlag auf 45° und reduzieren damit den Wendekreis."
http://www.bremach.at/bre_news.htm

Wird der Wendekreis wohl kleiner sein...
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Ein T-Rex mehr - 08/03/2012 13:49
Hmm nicht nur breiter, sondern auch verstärkt, klingt ja nicht schlecht. Nur gerade bei dem Bericht wär' schon spannend gewesen wie breit die Kiste damit nun ist. Optisch sieht's mächtig aus, aber ich schätze mal es sind ohne Breitreifen "nur" so etwa 2m.?

Grüße
Geschrieben von: PeterM Re: Ein T-Rex mehr - 08/03/2012 15:29
Die militärische Forderung (mit 255/100 R 16) heißt 191cm. Mit den 315ern kann man etwas breiter werden. "Verstärkt" heißt, dass ein paar Details, Radien etc. angepasst wurden, damit die 5g nichts anrichten.

Die 3-fach Kabine ist ein simples Teil durch "Anfügen" einer weiteren "zweiten Reihe" und gibt es dann, wenn geordert wird. Was es nicht gibt sind ein Bogen über der Hinterachse und eine Hecktür, und die hängen auch an der Stückzahl: Die 3-fach-Kabiner des ital. Zivilschutzes haben alle eine kurze Pritsche oder einen Koffer mit seitlichen Ladefächern, da wäre ein Kastenwagen unpraktischer, und die Fernreisenden, die den Löwenanteil der Kastenwagen gekauft hatten, sind a) wenige, und b) iat durch die SpaceFrame-Struktur das Hubdach nicht möglich. Mit dem 3g-Baustellenlastkollektiv ist schon denkbar, die Querverbinder im Dach durch einen offenen Rahmen zu ersetzen, aber auch das ist eine Frage der Stückzahl - ich zweifle, dass die zusammenkommt.

Grüsse,
Peter
Geschrieben von: Bulli Re: Ein T-Rex mehr - 08/03/2012 15:47
Original geschrieben von hendrickson360
.... Nur gerade bei dem Bericht wär' schon spannend gewesen wie breit die Kiste damit nun ist. Optisch sieht's mächtig aus, aber ich schätze mal es sind ohne Breitreifen "nur" so etwa 2m.?Grüße
Erich gibt nur eine Spurweite mit der breiten Achse an, 1.645 mm; macht bei den 315/75ern eine Breite von 1.960 über die Reifen gemessen. Vielleicht kommen ein paar mm durch die Kotflügellippe hinzu; liegst mit deiner Schätzung schon sehr gut.

Wenn es die breite Achse aber auch mit unterschiedlichen Reifen gibt (was ich nicht weiß) und die werden so wie bisher auf Rädern mit unterschiedlichen Einpresstiefen montiert (ET 55 für 255/100 auf 6,5' und ET 30 für 315/75 auf 8'), gäbe es auch unterschiedliche Spurweiten.

Wenn ich mal spekulieren darf: ich glaube, die 1.645 mm beziehen sich in Wirklichkeit nur auf die 6,5'-Felge. Die 8'-Felge hat jetzt immer ET 30, was einer Spur von 1.695 entsprechen würde, das Auto wäre dann also 2.010 breit. Aber, wie gesagt, alles nur geraten.

Gruß!
Gerhard
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Ein T-Rex mehr - 08/03/2012 16:01
Gut so oder so bestätigt das aber meinen optischen Eindruck, dass die Kiste immernoch erkennbar unter dem Niveau der mittleren Unimogreihen oder HD-Fullsized PU's liegt.

Die Länge ist ja im Prinzip je nach Kundengeschmack variabel, in amerika ja scheinbar sogar auf 2-Türer-Geländewagenmaß runterschraubbar und die Höhe spielt im Gelände und in den meisten Alltagssituationen ja letzlich keine Rolle, allenfalls in Sachen Kippanfälligkeit.

Und wenn man eben besagten Ultrakurzen oder auch Mittleren Radstand wählt, dann ist der T-Rex auch mit diesen Achsen tatsächlich genauso "handlich" wie beispielsweise große Geländewagen der Sorte Range Rover, Land Cruiser V( oder Q7 usw.



Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 08/03/2012 16:15
Für mich schauen die nicht nach ET30 aus:

Links ET30
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: allrad-christ Re: Ein T-Rex mehr - 08/03/2012 16:46
Wow, man sollte meine Ihr sitzt in der Arbeit um die Zeit und tut was für Euren Gehalt und surft nicht im Netz.

Um die Spekulationen zu beenden:

Die breite Achse hat mit den 6.50-16 Felgen (ET55) eine Spurweite von 1640 mm.
Somit er gibt sich mit den Reifen 255/100 R16 eine Außenbreite über Rad von 1895 mm, wofür es, wie PeterM richtig schreibt, bestimmte Gründe gibt.

Um die 315 er in Kombination mit der breiten Achse unterm vorderen T-REX Radhaus unterzubringen erhält die 8x16 Felge eine ET65. Ansonsten können wir in Kombination mit der Radhausverkleidung und den am Markt verfügbaren Verbreiterungen keine Zulassung in Österreich mehr erreichen, da hier im Gegensatz zu Deutschland der komplette Reifen und nicht nur das Profil abgedeckt werden müssen.
Somit ergibt sich mit den Reifen 315/75 R16 eine Außenbreite über Rad von 1935 mm

Und obwohl mir der Wendekreis an einem Fernreisefahrzeug ziemlich Wurscht ist (und den meisten Anderen auch, denn in den ca. 12 Jahren seit es diese Geländewagen/Ferneisenforen gibt wurde bisher nirgends von ganz Wenigen darüber so "aufwendig" Viel diskutiert wie hier und jetzt) einige Zahlen, von BREMACH´s die grad zur Hand waren um sie zu vermessen:

T-REX, Radstand 3700 mm, breite Achse, 255/100 R16: Wendekreis 16,4 m in beide Richtungen
T-REX Radstand 3100 mm, Standardachse, 255/100 R16: Wendekreis 15,5 m rechts und 14, 1 m links

Eine ET30 gibt’s überhaupt nicht. Die 8x16 für die Standardachse haben wir von ET45 beim T-REX auf ET35 geändert. Beim T-REX mit breiter Achse beträgt sie ET65. Beim Job/Extreme betrug sie 50 und wird auf ET45 geändert.
Geschrieben von: allrad-christ Re: Ein T-Rex mehr - 09/03/2012 08:52
Nachdem mich eine Kunde darauf hingewiesen hat, muß ich mich korrigieren, wahrscheinlich läßt Mr. Alzheimer bei mir grüßen:
Die ET35 ist in Wahrheit eine ET30. Ich habs nachgeprüft, stimmt wirklich.
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 09/03/2012 18:15
Was mir noch aufgefallen ist; tschuldige Werner das ich da ein Bild "geklaut" hab, aber so bin ich nunmal wink. (Sags aber nicht weiter, sonst krieg ich noch "Bilderdieb" als Titel.)

Die Idee mit dem Reserverad find ich beachtenswert. Wie ist das Ding montiert? Da wo dein Reserverad ist hat meiner den Haupttank! Also doch nicht so ganz Zwilinge?

Wo ich das Bild geklaut hab? Es gibt da eine seeeehr spannende Website aber ich sag nicht wo... nuts
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 09/03/2012 18:24
au... Noch was. Ich hab hinten die orchinalen Kotflügel angebaut. Wegen MFK usw. Soll einfacher sein, sagte mir der MFK-Profi.
Geschrieben von: SeppR Re: Ein T-Rex mehr - 09/03/2012 19:01
Also das mit dem Reseverad finde ich auch beachtlich.

So ein Rad hat ca 90 cm Durchmesser, Kabinenbreite ist so um 2 Meter. Verbleiben 10 cm bis zur Mittellinie.

Das sieht gar nicht so aus, als würde das Rad unter den Rahmen ragen, muss aber so sein.

Sepp R
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Ein T-Rex mehr - 09/03/2012 19:24
Ich mach euch morgen ein paar aussagekräftigere Fotos. Damit der Harry wieder was zu klauen hat grin
Geschrieben von: Damedos Re: Ein T-Rex mehr - 10/03/2012 12:31
Original geschrieben von Wildwux
au... Noch was. Ich hab hinten die orchinalen Kotflügel angebaut. Wegen MFK usw. Soll einfacher sein, sagte mir der MFK-Profi.
Ich hatte die original Schutzbleche hinten vom Aufbauer demontieren lassen, damit die Radhäuser weniger hoch in den Aufbau hineinragten. Das Fahrzeug ging dann ohne zur Prüfung ... und musste deswegen nachgeprüft werden. Die original Schutzbleche wurden zersägt und in jeweils zwei Teilen mit den originalen Halterungen wieder montiert. Und nach erfolgreicher Prüfung erneut demontiert. Dann habe ich selbst etwas Leichteres und optisch Passenderes angebaut.
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 10/03/2012 17:28
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Ein T-Rex mehr - 10/03/2012 21:48
Wie versprochen einige Bilder zum Reserverad.

Platzierung links unter dem Rahmen, rechts ist der 150 L Tank.
[Linked Image von up.picr.de]

Unterkante Reifen ca. 50 cm über Boden.
[Linked Image von up.picr.de]

Halter mit Drehkurbel, Rücklaufsperre und innenliegendem Stahlkabel.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zwei Muttern lösen vor dem Ablassen.
[Linked Image von up.picr.de]

Lockere Handhabung auch ohne Muckis cool .
[Linked Image von up.picr.de]

Das Reserverad ragt genau bis zur Aussenseite der anderen Reifen hervor, fügt sich also bestens ein.
[Linked Image von up.picr.de]

Gruss Werner
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Ein T-Rex mehr - 10/03/2012 21:54
Und hier noch die Felgengrösse.
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Ein T-Rex mehr - 10/03/2012 22:15
Ich habe die ganze Kiste heute nochmal etwas genauer ausgemessen.
- Länge über alles 5.70m
- Höhe über alles 2.96
- Kofferlänge aussen 3.50
- Kofferbreite aussen 2.02
- Kofferlänge innen 3.37
- Kofferbreite innen 1.92
- Kofferhöhe innen 1.86

Jemand hat sich für den Wendekreis mit den breiten Achsen und Radstand 3450 interessiert. Er beträgt in beide Richtungen ca. 15m, aussen an den Vorderrädern gemessen.

Und hier noch ein Vergleich mit Olivers Kasbah.
[Linked Image von up.picr.de]

Gruss Werner
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 11/03/2012 07:58
Grüezi Werner

Danke, das sind wirklich aussagekräftige Bilder. Solides Handwerk, gut gelöst und sauber gebaut; der "Erbauer" versteht offensichtlich sein Handwerk! Das Rad guckt also nicht weiter unten raus als der Haupttank und die 150 Liter werden dir auf deinen Reisen längstens reichen. Zwischen Reserverad und SEPAR hats noch genügend Platz für ne 2te Batterie.... apropos SEPAR: Seh ich das richtig? Das Gehäuse ist in Rahmenfarbe lakiert? Orginal sind die hellgrau, da nimmts jemand aber sehr genau!

Nach der MFK würd ich noch n Besuch bei der nächsten Dinitrolstation empfehlen.

Grüsse

Harry

@Dàmedos: Ich hab die orginalen Schutzblech immer noch drauf, musst sie allerdings weiter unten montieren wegen dem Aufbau. Da mein Bremach nicht so tief einfederte (nett ausgedrückt) machte das bis anhin nix. Nun hab ich aber a) n Satz 255er und b) mehr Verwindung und da könnts schon mal anstehen. Muss mir also was "elegantes, leichtes, ansehnliches" einfallen lassen!
Geschrieben von: atze Re: Ein T-Rex mehr - 11/03/2012 08:09
Hi Werner,

den Reifenaufzug gefällt mir sehr gut. Ist das ein neues Tool von Bremach/Erich oder andersweitig selbst hergestellt. (Falls letzteres - Wo ist gibts das Gesperre?)

Gruß

Bernd
Geschrieben von: juergenr Re: Ein T-Rex mehr - 11/03/2012 08:44
ist wohl original von Bremach verbaut
[Linked Image von allrad-christ.com]
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 11/03/2012 08:54
Beim 2ten hinsehen: Die Reifen sind falschherum montiert.

Andererseits, könntest die Räder drehen! wink Stell dir mal den erzielbaren Wendekreisch vor ! duckundwech hexchen
Geschrieben von: bremach11 Re: Ein T-Rex mehr - 11/03/2012 12:11
Hallo Werner,
sieht gut aus - aber :

ich stelle mir das Ablassen mal so im richtig weichen Sand in den Dünen vor, oder in der Pampe oder so nach einer Tagesfahrt im Schneematsch.

Gruß Manfred

Geschrieben von: Damedos Re: Ein T-Rex mehr - 11/03/2012 12:32
Original geschrieben von bremach11
ich stelle mir das Ablassen mal so im richtig weichen Sand in den Dünen vor, oder in der Pampe oder so nach einer Tagesfahrt im Schneematsch.
Hallo Manfred
Das Ablassen dient ja nur dazu, das Rad auf den Boden runter und von dort in die Höhe zu bringen. Wenn der Sand bis zum Reserverad hochreicht, dann gibt's einfacht nichts abzulassen. turn
Im Dreck ist ein Radwechsel so oder so nicht lustig, und das viel grössere Problem ist, eine feste Unterlage für den Wagenheber hinzukriegen.
Wir sollten hier im Forum mal eine Umfrage starten, wie oft (insgesamt) die Bremach-/Iveco-Scam-Fahrer in der "Wildnis" bereits einen Radwechsel vornehmen mussten. Ich vermute nicht oft und würde das Thema nicht überbewerten.

Liebe Grüsse,
--
oliver
Geschrieben von: Damedos Re: Ein T-Rex mehr - 11/03/2012 12:43
Original geschrieben von Wildwux
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Ok, mate, ich habe verstanden hexe

[Linked Image von lh4.googleusercontent.com]

Die Kotschütze sind aus PVC und nicht etwa aus Gummi gefertigt, damit sie nicht im Wind flattern. Habe ich in einem australischen Truckie-Shop gekauft, aber ich durfte gestern live feststellen, dass Werner etwas Ähnliches auch hier gefunden und hinten mit dünnem Riffelblech zusätzlich veredelt hat! Oben sind meine mit Blechbindern nicht flexibel befestigt.
Leider sind sie zu kurz geraten (ich glaube, sie müssten bis zur Radmitte runterragen, aber das ist nicht mein Punkt): der Schmutz spritzt an den Unterfahrschutz und von da an die Rücklichter. Bei Gelegenheit (Frühlingszeit = Bastelzeit) werde ich sie verlängern und auch gleich das Bremach-Emblem auf die Verlängerung spritzen!

Liebe Grüsse,
--
oliver
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Ein T-Rex mehr - 11/03/2012 17:56
Original geschrieben von Wildwux
Danke, das sind wirklich aussagekräftige Bilder. Solides Handwerk, gut gelöst und sauber gebaut; der "Erbauer" versteht offensichtlich sein Handwerk! Das Rad guckt also nicht weiter unten raus als der Haupttank und die 150 Liter werden dir auf deinen Reisen längstens reichen. Zwischen Reserverad und SEPAR hats noch genügend Platz für ne 2te Batterie.... apropos SEPAR: Seh ich das richtig? Das Gehäuse ist in Rahmenfarbe lakiert? Orginal sind die hellgrau, da nimmts jemand aber sehr genau!

Hallo Harry

Das Handwerk stammt alles von Bremach oder Erich, selber hab ich nix dazu beigetragen. Auch der schwarze Separ Filter war bereits so.

Gruss Werner
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Ein T-Rex mehr - 11/03/2012 18:04
Original geschrieben von atze
Hi Werner,

den Reifenaufzug gefällt mir sehr gut. Ist das ein neues Tool von Bremach/Erich oder andersweitig selbst hergestellt. (Falls letzteres - Wo ist gibts das Gesperre?)

Gruß

Bernd

Hallo Bernd

Die Vorrichtung stammt von Bremach. Ich denke lediglich die Platzierung des Reserverades bestimmt Erich in Abhängigkeit von Tankgrösse und anderen Kundenwünschen.

Gruss Werner
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Ein T-Rex mehr - 11/03/2012 18:33
Original geschrieben von Wildwux
Beim 2ten hinsehen: Die Reifen sind falschherum montiert.

In der Tat sehe ich da auch absolut vordringlichen Handlungsbedarf rofl .
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 11/03/2012 19:15
Original geschrieben von Dámedos
Wir sollten hier im Forum mal eine Umfrage starten, wie oft (insgesamt) die Bremach-/Iveco-Scam-Fahrer in der "Wildnis" bereits einen Radwechsel vornehmen mussten.

Also ich hab das seltene Glück, dass schon "ein paar mal" gemacht zu haben. Mitten in Finnland ist mir eingefallen, dass ich ja die Räder, da grad 10'000Km drauf, mal tauschen könnt. Na so wegen Langeweile und so. Also 4 x Radwechsel auf einem weichen Schotterplatz. Da ich, aus purer Faulheit, immer einen mächtigen Holzklotz im "Werkzeugschrank" hab ist auch das Einsinken kein Problem.

Der zweite (oder 5te?), allerdings ungeplanten Radwechsel war ende letzten Dezember im nördlichen Elsass. Beim Mittagessen in einem hübschen Wald vernahm meine Frau von hinten rechts ein "seltsam pfeiffendes" Geräusch.
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 11/03/2012 19:20
Original geschrieben von Dámedos
[Linked Image von lh4.googleusercontent.com]

Was mir da ganz spontan nicht gar so gefällt, ich hab s Rad gern auch gegen vorne abgedeckt, sonst lädt es mir ziemlich viel Dreck auf den Tank drauf.

Klar bei den Slicks vieleicht nicht so sehr aber mit den MT's!
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 11/03/2012 19:22
Original geschrieben von AlpenTrex
Original geschrieben von Wildwux
Beim 2ten hinsehen: Die Reifen sind falschherum montiert.

In der Tat sehe ich da auch absolut vordringlichen Handlungsbedarf rofl .

Mein lieber Herr Werner

Mir scheint, ihr nehmt dieses eminent wichtige Thema, über welches im VMV schon tage, nein wochenlange heftigst diskutiert wurde, zu sehr auf die leichte Schulter!

whistle2
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Ein T-Rex mehr - 15/03/2012 21:18
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von AlpenTrex
[quote=Wildwux]Beim 2ten hinsehen: Die Reifen sind falschherum montiert.

In der Tat sehe ich da auch absolut vordringlichen Handlungsbedarf rofl .

Mein lieber Herr Werner

Mir scheint, ihr nehmt dieses eminent wichtige Thema, über welches im VMV schon tage, nein wochenlange heftigst diskutiert wurde, zu sehr auf die leichte Schulter!

whistle2
[/quote]

Dann freut sich mein simples Gemüt umso mehr auf die Lausitz, um dort erste Schritte auf dem mystischen Pfad der Schrift-nach-innen-dreher zu wagen hexe .
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Ein T-Rex mehr - 15/03/2012 21:22
Hallo zäme

Nun kenne ich endlich das genaue Gewicht meines Bremachs mit der Leerkabine, 2930 kg.
Inkl. Reserverad, randvollem 150 l Tank und Standard Bordwerkzeug. Ansonsten war die Kiste leer.

Bezüglich Zulassung geht es langsam weiter. Nachdem das Fahrzeug nun in Austria abgemeldet ist, bin ich in der Warteschlange für die MFK.

Gruss Werner
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ein T-Rex mehr - 15/03/2012 23:01
Das wird eng Werner, sehr eng.
Geschrieben von: bremach11 Re: Ein T-Rex mehr - 16/03/2012 06:16
Hallo Werner,

mit oder ohne Fahrer ?

Manfred
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Ein T-Rex mehr - 16/03/2012 06:59
Original geschrieben von bremach11
Hallo Werner,

mit oder ohne Fahrer ?

Manfred

Ohne Fahrer.
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 16/03/2012 07:05
Hallo Werner

Mein Bremach war im etwa selben Zustand exakt 100 Kg leichter.

Das MFK-Gewicht ist, bei konsequenter Bauweise, gut zu schaffen. Ein Reisegewicht von <3.5 To wird wohl nur mit Mühe zu halten sein... Je nach dem, was du in die +30 cm Aufbau noch alles einbaust. wink

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: SeppR Re: Ein T-Rex mehr - 16/03/2012 19:48
Wie geht denn das mit dem Wiegen beim Schweizer TÜV ? Haben die eine eigene Fahrzeugwaage oder glauben sie einer extern ausgestellten Wiegekarte ?

Bei uns am Ort hat der TÜV keine eigene Waage sondern schickt Dich zu einer Firma mit Waage. Dorthin fuhr ich mit leerem Tank und auf dem Rückweg zum TÜV habe ich dann noch schnell voll getankt.

Ist zwar ein wenig unehrlich, das schon. Aber funktioniert.

Sepp R
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Ein T-Rex mehr - 16/03/2012 20:19
Original geschrieben von SeppR
Wie geht denn das mit dem Wiegen beim Schweizer TÜV ? Haben die eine eigene Fahrzeugwaage oder glauben sie einer extern ausgestellten Wiegekarte ?
Sepp R

Die wägen selber und glauben grundsätzlich gar nichts mad .

Gruss Werner
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ein T-Rex mehr - 16/03/2012 21:37
Darf ich fragen was du so alles planst an Aus- und Einbau?

Wassertank, Batterien, Solaranlage, Standheizung, Kocher, Möbel?

Die 400Kg sind einfach wahnsinnig knapp dafür.
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 17/03/2012 06:42
Original geschrieben von Ozymandias
Die 400Kg sind einfach wahnsinnig knapp dafür.

Nett ausgedrückt! Unter der Voraussetzung, dass Werner seine Möbel nicht aus Styropor baut wird er kaum mehr in seine Kiste einbauen können als in meinem drinnen ist. "Meine" etwa 100 Kg weniger Gewicht hab ich mit Zusatztank "aufgefüllt".

Da bleibt wohl kaum mehr Platz für Riesenheizung, Solaranlage, grosser Wassertank usw.

AD Wassertank: Bei der MFK meines Pössel Citroen Jumper wurden vom Experten Wasser- und Grauwassertank mit 90% ihres Volumens dazugerechnet! Sogar für den Fäkalientank der fest eingebauten Toilette führte er 10 Kg (50% des Volumen) auf!!! Bei der MFK für den Bremach hingegen habe der Experte nicht mal hinten rein geschaut; sagte Stuker nach der Prüfung! Man kann sich da echt nicht drauf verlassen, dass ein grosser aber leere Tank "unbeachtet" durchflutscht.

@Werner: Du möchtest die TualTop verbauen? Die wiegt 20 Kg, eine AirTop2000 im Vergleich dazu nur 2.6 Kg und die AirTop3900 6 Kg. Könnt sinnvoll sein, die Standheizung erst nach der MFK zu verbauen... Und wenn es gar arg knapp wird, s Reserverad mit Halterung gibt bestimmt -40 Kg.
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Ein T-Rex mehr - 17/03/2012 07:36
Hallo zäme

Da habt ihr recht, es wird sicher eng mit dem Gewicht. Das war mir zu Beginn bewusst, und ist nur mit Einschränkungen erreichbar.
Trotzdem scheint es mir machbar. Ich plane zwar einen wohnlichen Ausbau mit Bett, Kocher/Spüle und kleiner Dusche. Dafür verzichte ich auf Solar, Oberschränke, Grauwassertank, 2. Gasflasche, Sonnenstore und technische Spielereien.

@Harry: Hast recht, ich überleg mir noch Optionen zur DualTop. Und welche Füllmenge des Wassertanks für die MFK relevant ist, das bereitet mir echt noch Kopfzerbrechen.
Aber auch das werde ich noch lösen cool.

Gruss Werner
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ein T-Rex mehr - 17/03/2012 07:46
Wenn du das Gas einsparst und stattdessen auf Diesel gehst sparst mindestens 30 Kg ein und den Gaskasten.

Grüessli
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 17/03/2012 08:05
Hoi Werner

Für die MFK heisst es, dass Wassertanks zu 90% "gefüllt" sein müssten, gleichzeitig heisst es aber auch, das Wohnmotorwagen unbeladen zur MFK dürfen. Ist der Tank leer, rechnet dir der Experte das unter Umständen aus und auf die Wiegekart auf. Grauwasser und Fäkalien ist 50% aber eben; wenn der Experte es meint können auch 90% draus werden.

Anstatt eines grossen Tanks (100 L gelten für mich als gross) vieleicht nur einen kleinen mit vieleicht 40 Liter und Platz für 3 oder 4 Kanister? Die Kanister kannst ja dann auch für den Wochenendasflug (oder MFK) Zuhause lassen. Und für die Grosse Reise ist das "Kanistersystem" eh ein grosser Vorteil.

Technische Spielereinen sorgen unterwegs nur für Pannen und andere Ungemütlichkeiten, in der Lausitz kann ich dir mal ein paar "Schwänke aus dem Camperleben" erzählen, zu was so "von der Stange WoMos mit Vollausstattung" alles fähig sind.

Grad auch zum Thema Heizunge mit integriertem Boiler!
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 17/03/2012 08:14
Gaskästen sind in der Schweiz nicht vorgeschrieben und bei Gasflaschen auch keine Gasprüfung. Eine 5Kg Gasflasche wiegt 12.5 Kg und reicht bei uns für ca. 60 Tage.

Dafür ist ein Gaskocher deutlich leichter, erheblich leistungsstärker und viel günstiger als z.B. der Webasto Dieselkocher (10 Kg, 1.8 KW, Fr. 1900.--) Und braucht keinen Aussen"kamin".

[Linked Image von up.picr.de]

Von DA kommt der Auszug.
Geschrieben von: BAlb Re: Ein T-Rex mehr - 17/03/2012 09:36
Original geschrieben von Wildwux
Technische Spielereinen sorgen unterwegs nur für Pannen und andere Ungemütlichkeiten, in der Lausitz kann ich dir mal ein paar "Schwänke aus dem Camperleben" erzählen, zu was so "von der Stange WoMos mit Vollausstattung" alles fähig sind.
Da ist die Frage: Was sind "technische Spielereien" - gepaart mit der Frage: "Wer hat's erfunden? "

Im Unterschied zum Tupper-Fahrer sind wir Selbstausbauer in der Lage, die eingebaute Technik zu beherrschen, wenn wir sie selbst konzipiert und aufgebaut haben.
Beispiel: Ein Ladebooster ist was schönes, wenn er den Geist aufgibt sollte der Benutzer aber in der Lage sein, den einfach durch Umklemmen zweier Kabel zu überbrücken ... etc.
Als Wasseranlage favorisiere ich 'ne simple Tauchpumpe und hab dann lieber eine zweite im Gepäck (das sowieso, denn die kann ich mit Kanister als Außendusche verwenden) als daß ich auf Gedeih und Verderb auf 'ne Druckwasseranlage angewiesen bin.

Solaranlage ist für mich insofern ein Muss, weil ich nicht täglich 100erte km fahren will und im Zeitalter von Digi-Fotos ein Laptop eben Strom braucht.
Bin halt nicht mit jpg aus der Kamera zufrieden und schau mir Abends jedes Foto genau an - dafür hab ich am Ende von 4 Wochen Reise auch nicht 1000ende Fotos auf der Platte, sondern nur ein paar Dutzend - die sind dafür aber richtig gut.

... und 'n Kühli braucht eben auch Strom ...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ein T-Rex mehr - 17/03/2012 13:30
Mit Gaskasten war gemeint dass du die Flasche ja irgendwo unterbringen musst.
Klar wenn man Platz genug hat ist das ja egal, aber wann haben wir mal zu viel Platz?
Und einfach so sichtbar im Häuschen rumrollen lassen ist auch nicht jedermanns Sache, bei meinem Bremach damals hatte ich das auch so aber heute möchte ich das nicht mehr.

Den Aussenkamin betrachte ich als riesen Vorteil, beim Gas hast den ganzen Gestank und den Wasserdampf in der Hütte.

Mir jedenfalls gefällt das DieselCeran, ist ne saubere Sache in jeder Hinsicht.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 17/03/2012 18:04
Original geschrieben von Ozymandias
Mit Gaskasten war gemeint dass du die Flasche ja irgendwo unterbringen musst.

Achso. Ich hab die mit ner Spanngurte im Sitzkasten in der Dinette festgeschnallt und gegenüber hats noch n Platz für ne zweite, falls ich das mal bräuchte. Da wir die Dinette nach "Bettabmessungen" und die Höhe nach "Gasflasche" geplant haben ist recht viel Platz in den Staukästen darunter. Wir führten also auch bei einer etwas längeren Reisen (6 Wochen Skandinavien) ziemlich viel Luft durch die Gegend. Ein völlig neues und seltsames Gefühl für uns, denn im Landy ging es äusserst beengt zu.

Original geschrieben von Ozymandias
Den Aussenkamin betrachte ich als riesen Vorteil, beim Gas hast den ganzen Gestank und den Wasserdampf in der Hütte.

Da schreibt der Elektroherdverwöhnte Stadtmensch (OK, Städtchen). Unser Gas stinkt nicht und der Wasserdampf der aus den Kochtöpfen aufsteigt ist deutlich das grössere Problem als der aus dem Gas. Wir kochen auch Zuhause mit Flaschengas. Wie's in anderen Ländern aussschaut weiss ich nicht, angeblich soll das Gas dort stinken. Aber mir konnt noch keiner sagen wo und nach was und selber gerochen hab ich's auch noch nie. Bis anhin hatten wir immer genug Gas dabei für unsere Reisen. Wir können halt nicht zig Monate weg.

Aber! Ich versteh den Wunsch nach Dieselkocher sehr gut, Diesel ist sowieso immer dabei. Da wir hier recht viel Gas brauchen für mehrere Gasöfen- Heizstrahler- Gasbrenner- und Kochherd sind auch immer ein paar vorrätig. Komm ich mit einer "halbleeren" Gasflasche von ner Reise zurück, wandert sie in den Gasofen oder so zum Leerbrauchen. Und die Webasto Dieselkocher sind schnuckelige Teile, halt nicht grad für's mehrgängige Menue aber immer noch besser als die Spiritistenkocher wink
Geschrieben von: Wildwux Re: Ein T-Rex mehr - 17/03/2012 18:20
Original geschrieben von BAlb
Im Unterschied zum Tupper-Fahrer sind wir Selbstausbauer in der Lage, die eingebaute Technik zu beherrschen, wenn wir sie selbst konzipiert und aufgebaut haben.

Absolut korrekt! Die "Schwänke aus dem Camperleben" kommen von meinen beiden "von der Stange WoMos mit Vollausstattung" die ich in zwei Anfällen von geistiger Umnachtung idiot kaufte. Bei den selbst ausgebauten gabs nie grosse Probleme. Und mit dem Bremach sind wir bis anhin sehr zufrieden. Aber in der "schäbigen Hütte" ist auch kaum was drinnen das "Spinnen" könnt.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal