Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: orangina Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 27/03/2012 11:32
hallo,

wie hier der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat bin ich im moment auf der suche nach einem kinetischen bergeseil für meinen bremach.

nach längerer recherche habe ich mich nun entschieden hier zu bestellen: http://www.sleepkabelshop.nl/?sLang=de

deshalb nun die frage ob sonst noch jemand interesse an einem produkt der holländer hat. falls ja kann ich gerne was mit bestellen und das seil dann z.b. im mai mit in die lausitz bringen oder es kann gerne früher schon in rhein/main übergeben werden.

grüße,
markus
Geschrieben von: twicky87 Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 27/03/2012 12:10
Wenn es den Preis drückt, schon smile
Geschrieben von: Damedos Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 27/03/2012 22:26
Hallo Markus

Vielen Dank für die Initiative! Ich habe letztes Jahr aus Australien so ein Ding (es heisst dort "snatch'em strap") von ARB mit nach Hause gebracht. Es gibt Situationen, wo die elastische Bergegurte der traditionellen, wenig elastischen hoch überlegen ist (nämlich, wenn das Zugfahrzeug selbst wenig Grip hat).

Ich muss aber sagen, dass ich recht grossen Respekt von den Dingern habe, obwohl ich daran ausgebildet wurde und schon bei ein paar Bergungen mit snatch straps dabei war. Dass eine solche Gurte bei falscher Handhabung — oder wenn das festgefahrene Fahrzeug wirklich festgefahren ist — auch einmal reissen kann, ist noch die kleinere Gefahr, so lange sich niemand im Gefahrenbereich befindet (innerhalb des Gefahrenbereichs herrscht Lebensgefahr!). Die wirkliche Gefahr geht von den Befestigungspunkten an den Fahrzeugen und von den Schäkeln aus, welche im Fall eines Bruchs tödliche Geschosse abgeben.

Trotzdem kann die elastische Bergegurte — wenn auch nicht gerade Wunder bewirken — dann vor allem in Schlamm und Matsch wirklich helfen! Nach Gebrauch reinigen und vor Sonnenlicht schützen.

Liebe Grüsse,
--
oliver
Geschrieben von: Ozymandias Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 28/03/2012 04:57
Ist die ARB Strap nicht etwas unterdimensioniert für einen Bremach?
Oder gibts da verschiedene Varianten?
Geschrieben von: CAR53 Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 28/03/2012 07:33
Hallo Markus,

bin ebenfalls interessiert an einem kinetischen Bergeseil. Allerdings sollte dann (wie twicky87 schon erwähnt hat) der "Preis der Seile verhandelbar sein"


Grüße aus Freiburg

Christof
Geschrieben von: Damedos Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 28/03/2012 07:44
Original geschrieben von Ozymandias
Ist die ARB Strap nicht etwas unterdimensioniert für einen Bremach?
Oder gibts da verschiedene Varianten?
Es gibt tatsächlich mehrere Ausführungen für unterschiedliches Fahrzeuggewicht. Ich glaube meine geht bis 5t, die Schäkel bis 10t oder so (habe beides gerade nicht zur Hand).
Geschrieben von: orangina Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 28/03/2012 08:25
hallo,

mit dem preis müssen wir dann schauen. wenn ich die genaue anzahl der intressenten habe frage ich mal nach was sich am preis machen lässt.

also wer hat noch interesse? smile

markus
Geschrieben von: Pesca Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 30/03/2012 13:22
Hi,

welche Größe/Länge braucht man(n) den so für einen
Iveco 40.10 mit Aufbau?

Falls Preislich ok würd ich auch eins mitbestellen.

Grüße
Adrian
Geschrieben von: SeppR Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 30/03/2012 18:06
Könnte ich mir auch vorstellen, dort einzukaufen.

Wenn der keinen guten Nachlass bei Sammelbestellung gibt dann frage doch mal nach Prozenten für Forumsmitglieder.

Sepp R
Geschrieben von: SeppR Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 30/03/2012 18:21
Für einen Bremach mit gut 4 Tonnen bräuchte man dann ein 17,5 Tonnen Seil, 3 cm dick und 8 Meter lang, kostet 115 €. Das braucht ganz schön viel Stauraum. Vor allem lässt es sich nicht platzsparend aufrollen, wie die Flachgurte.

Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 01/04/2012 11:10
Was man für sein Auto "braucht", hängt dann doch von mehr Faktoren ab, als nur vom Gewicht. Gerade beim elastischen Seil sind die Spezifikationen nicht so leicht festzulegen. Viele schwören darauf, auch mit vergleichsweise zarten Seilen nie Probleme gehabt zu haben. Das hängt aber wohl in erster Linie von den Vorbereitungen ab.

Sieht man sich die zahlreichen Videos daneben gegangener Bergeversuche, gerissener Gurte etc. bei YouTube an, so fällt auf, dass in den meisten Fällen der Gurt/das Seil in Kombination mit brachialer Gewalt als Ersatz für Schweiß und Zeitaufwand dienen sollen. Das Auto sitzt vor einer Stufe, aber anstatt die Stufe mit dem Spaten wegzupräpaieren, setzt man einen anderen Wagen davor, der voll ins Seil fährt. Wenn da das Seil reißt, kann man eigentlich nur von Glück sprechen, sonst leiden halt die Schleppösen, und im schlimmsten Fall der Rahmen.

Ich finde es auch absurd, wenn man über das perfekte Bergeseil philosophiert, gleichzeitig aber mit dem Billigklappspaten aus dem Armyshop ums Auto kratzt (Anwesende selbstverständlich ausgenommen).

Komischerweise findet man in den Offroadforen seitenweise Diskussionen um Gurte und Seile, niemals aber über Schaufeln und Spaten.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze für die Schaufel brechen und sagen: Wer noch keine brauchbare hat, solle sein Geld zuerst mal für solche ausgeben, dann erst für den perfekten Bergegurt. Meines Erachtens sollte jeder mindestens zwei Schaufeln dabei haben: einen guten, stabilen Spaten, mit scharfem Blatt und gutem Griff, der auch bei mehrstündigem Einsatz keine Blasen verursacht (ein Bügelgriff ist besser als der klassische, T-förmige Spatengriff, weil man damit die volle Schaufel gut unter dem Auto rausziehen kann), und eine breite Schaufel mit kurzem Griff, die für Schnee und Sand, aber auch im beengten Raum unter dem Fahrzeug gute Dienste tut. Ich habe beides von Fiskars, und kann auch beides nur empfehlen.

Marcus

Marcus
Geschrieben von: SeppR Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 01/04/2012 20:30
Bei den teuren Fiskars habe ich immer Angst, dass die geklaut werden. Ich stehe deshalb mehr auf übliche Bauschaufeln, wie sie auf jeder Baustelle rumstehen und deshalb nicht bei mit geklaut werden müssen. Die kann ich dann ohne großartige Sicherungstechnik am Heck mit einfachen Mitteln befestigen.

Dass diese Teile dann nicht für jeden Zweck optimiert sind nehme ich in Kauf.

Sepp
Geschrieben von: orangina Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 05/04/2012 14:21
hallo,

so, ich habe inzwischen mal rücksprache gehalten. bei abnahme von 5 seilen bzw. ab 500€ warenwert bekommen wir 10% rabatt. zu den kosten der seile würde dann noch die anteiligen versandkosten von holland nach deutschland kommen und dann evtl. noch die versandkosten von mir zu euch, falls eine abhohlung in rheinmain bzw. eine übergabe im mai in der lausitz nicht möglich ist.

ich würde nun also vorschlagen, dass ihr mir bis nächste woche dienstag (10.4.) per pm schreibt welches seil (oder auch anderes produkt) ihr haben wollt und ob ihr es bei mir abholt, ich es mit in die lausitz bringen soll oder ob ihr es geschickt haben wollt. dann schaue ich ob die 500€ erreicht sind und frage die versandkosten in holland an. anschließend schicke ich euch die gesamtkosten (warenwert -10% + anteilige versandkosten + evtl. die versandkosten zu euch) und ihr überweißt mir das geld und schickt mir per pm eure adresse für den evtl. versand. anschließend schicke ich die bestellung los.

eine garantie, dass ich nicht mit eurem geld durchbrenne kann ich euch leider nicht geben cool einige user (z.b. Dámedos, bremach11, Ar Gwenn, SeppR) kennen mich aber persönlich und können bescheinigen das es mich wirklich gibt. außerdem könnte ich mich im mai auch nicht in der lausitz blicken lassen wenn euer geld weg ist cry

grüße,
markus
Geschrieben von: CAR53 Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 06/04/2012 19:09
Hallo Markus,

hast PM

Grüße aus Freiburg


Christof
Geschrieben von: orangina Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 07/04/2012 06:53
hallo,

so, mal ein kurzer zwischenstand:

- wir sind momentan bei ca. 700€ bestellwert
- ab 1000€ bekommen wir statt 10%, 15% rabatt

und was ich ganz vergessen habe, die abhohlung bzw. übergabe kann auch donnerstags auf der abentheuer allrad in bad kissingen oder von freitag bis sonntag beim därr treffen stattfinden.

grüße,
markus
Geschrieben von: orangina Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 10/04/2012 05:44
so, letzte chance smile heute abend ist annahmeschluss smile
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 11/04/2012 12:41
Mal ne Frage: Wieso hast Du den Faden nicht (auch) im allgemeinen Forumsteil reingestellt? Dann hätten sich evt. mehr Leute gemeldet.

Marcus
Geschrieben von: SeppR Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 22/07/2012 11:40
Zum Thema Schaufel habe ich eine aktuelle Erfahrung beizusteuern.
Vor 4 Wochen auf 1000 Meter Höhe in Norwegen: Ich wollte nur einen etwa 30 Meter langen Schneefleck durchfahren und habe die Schneehöhe (besser Schneetiefe) falsch eingeschätzt. Der durchgeweichte Firnschnee trug mich mit meinen Stiefeln noch ganz gut aber eine Tonne pro Reifen war zu viel. Letztendlich saß der Bremach mit den tiefen Teilen Achsdifferentiale und Verteilergetriebe etc. voll im Schnee und die 4 Räder drehten fast in der Luft. Da helfen weder Allrad noch Sperren – aber eine einfache Schaufel. Hinten etwas hochheben, Waffelboards unterlegen und den Schnee unter dem Wagen rausholen.

Als Nachteil erwies sich das etwas zu stark abgewinkelte Schaufelblatt, also der Winkel zwischen Stiel und Schaufelblatt. Gerade der Schnee unter der Wagenmitte war kaum auf das Schaufelblatt zu bekommen. Aber es ist halt keine optimierte Fiskars sondern eine oberbayrische Bauschaufel.



[Linked Image von up.picr.de]

Foto meiner Schaufelaktion in Norwegen.


Sepp R
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 22/07/2012 16:04
Es hat schon einen Grund, dass Bauschaufeln selten geklaut werden, sie taugen nämlich nichts. Bei uns zuhause standen die Dinger vom Kraftwerksbau in Kaprun noch zu Dutzenden rum, die ganzen Häuslbauer der Umgebung haben sich anscheinend damit versorgt. Schon als Kind und Jugendlicher habe ich über deren Untauglichkeit geärgert. Das dreieckige Blatt könnte zwar gut in den harten Boden eindringen, dafür fehlt aber der gerade Stiel mit T-Griff, um genügend Druck aufzubauen. Um Sand und Dreck in Mengen wegzuräumen, fehlte der Seitenrand am Schaufelblatt, sodass das meiste schon von der Schaufel gefallen ist, bevor die Ladung ihren Bestimmungsort erreicht hat.

Nach Deiner Erfahrung würde ich dann doch nochmal raten, Dir einen vernünftigen Spaten mitzunehmen. Du kannst ihn ja mit Vorhängeschloss sichern. Und übrigens: bei den derzeitigen Spritpreisen ist der Inhalt Deiner Tanks ganz sicher das lohnendere Diebstahlsobjekt ...

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 23/07/2012 09:41
... zumal norwegens Dieselpreise die höchsten in Europa sind. mafia
Geschrieben von: SeppR Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 23/07/2012 12:03
Wenn nicht die höchsten der Welt. Benzin umgerechnet schon um 2 Euro, Diesel etwas billiger.

Wir können ja mal einen Bieterwettbewerb veranstalten. Wer bietet mehr als 2 Euro.

Sepp
Geschrieben von: Wildwux Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 23/07/2012 18:37
Israel und England sollen ja auch in dieser "netten" Gesellschaft sein...
Geschrieben von: ziro Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 25/07/2012 08:17
Mich würde interessieren, ob Sepps Mittelsperre bei der Aktion noch inaktiv war.

Im letzten Winter wurde es erst ab 70 cm Schneehöhe bei meinem Extreme interessant...

Gruß vom ziro
Geschrieben von: DaPo Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 26/07/2012 06:50
Original geschrieben von Ar Gwenn
Es hat schon einen Grund, dass Bauschaufeln selten geklaut werden, sie taugen nämlich nichts.

...
Wäre das der Fall, würden sie nicht eingesetzt...
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 26/07/2012 09:54
Sie sind ideal für das seitliche Reinschaufeln von Sand in Mischmaschinen, zumindest meiner Erfahrung nach, aber sonst?

Marcus
Geschrieben von: DaPo Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 26/07/2012 12:06
Und genau dafür ist dieser Typ Schaufel gedacht. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, das per Spaten zu machen wink
Geschrieben von: SeppR Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 26/07/2012 15:09
Ich finde die Bauschaufel nicht schlecht, aber eben nicht für den Zweck mitten unter den Fahrzeug Material heraus zu nehmen. Auch um möglichst viel Sand aufzuladen hat sie Nachteile, da muss ich Marcus schon Recht geben.

Aber ich habe extra ein kleines Schaufelblatt mit langem Stiel(langer Hebel) genommen damit die Kräfte auf meine Hände und Arme nicht zu groß werden. In meinem Zivilberuf habe ich auch nur geringe Lasten in der Hand.

Zwei verschiedene Schaufeln mitnehmen ist sicher besser - dann kann man auch zu zweit Schaufeln und die Beifahrerin jammert nicht mehr über kalte Füsse.

Zu Ziros Frage. Erich hat meine Zentralsperre noch in der Woche nach Lausitz repariert, dauerte keine Stunde, alles kostenlos. War auch nur ein winziges Problem, das man vor Ort und in der Eile nicht beheben konnte.
Die nutzte mir aber nichts. Das ganze Wagengewicht wurde über die tiefen Teile Differentiale etc. getragen und die Räder drehten in der Sülze fast ohne Widerstand durch. Bei Neuschnee ist das sicher anders und solange man Schwung hat sowieso. Aber wenn man mal festsitzt geht nichts mehr, zumal auch der Schnee im Schatten unter dem Wagen wieder kälter wird und anzieht. Vorher war er in der Sonne und butterweich. Ich wae auch noch in Eile.

Sepp
Geschrieben von: SeppR Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 26/07/2012 15:12
doppelt gesendet, gelöscht
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 26/07/2012 16:47
Original geschrieben von SeppR
Zwei verschiedene Schaufeln mitnehmen ist sicher besser - dann kann man auch zu zweit Schaufeln und die Beifahrerin jammert nicht mehr über kalte Füsse.

Oh Du mein Vorzeigephilanthrop! Wie liebevoll Du Deine Partnerin umsorgst, und verhinderst, dass sie friert!!

grin
Geschrieben von: SeppR Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 28/07/2012 12:08
Marcus, ich bin sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der sich über Deine spitzen Formulierungen amüsiert.

Und klar bin ich ein Menschenfreund. Du hast es eindeutig festgestellt.

Dein Sepp
Geschrieben von: ziro Re: Sammelbestellung von kinetischen Bergeseilen - 29/07/2012 18:03
Danke für die Info, Sepp. Damit, das es bei Neuschnee sicher anders aussieht, wirst Du wohl recht haben.

Gruß vom ziro
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal