Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: beckdava Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 29/05/2012 16:44
Hallo,
Fiat Ducato von meinem Vater mit Dangel 4x4 aus 2001 hat Getriebeprobleme.
Hier in Griechenland traut sich niemand so recht dran. Weiß hier jemand welches Getriebe in diesem Ding verbaut ist?
Dritter Gang lässt sich vom vierten aus kaum mehr schalten. Auch vom zweiten aus geht es nicht immer. Mit viel Zwischengas ok.
Synchronringe?
Rückwärtsgang macht auch Geräusche...

Hört sich nach dem Hauptgetriebe an. Oder?
Wenn das ein Fiat oder Iveco teil ist, so können die das auch hier reparieren.
Deshalb: Was ist da verbaut?

Schnelle Hilfe ist immer gut!

Finde auf dem Getriebe keine Nummer. Wo sitzt die beim Ducato?

Gruß,
Stephan
Geschrieben von: ziro Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 29/05/2012 16:54
Hallo Stoff,

Vielleicht kannst Du da morgen noch mehr Details erfragen.

http://www.dangel.com/contact_de.html

Ansonsten hoffen, dass hier jemand Plan hat.

Gruß vom ziro


Ups...ich sehe gerade. Du hast damit ja schon mehr Erfahrung. Hast 2008 ja schon mal etwas zu geschrieben...

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/304184/1/Jumper_II_4x4_Dangel_Umbau_Bau
Geschrieben von: PeterM Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 29/05/2012 17:53
Ducato II sollte mit PSA ML5-Getriebe gekommen sein, da sind Peugeot oder Citroen Werkstätten gefragt

Grüsse
Peter
Geschrieben von: juergenr Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 29/05/2012 19:19
Hallo Stefan,

die haben wohl Probleme mit dem 5ten wie auch der Sychronisation anderer Gänge und den Lagern aufgrund von Ölmangel (Verlust ggf. über Tachoantrieb) Also check auf jeden Fall mal den Ölstand, ansonsten Reparatur oder AT je nach Laufleistung.
Geschrieben von: beckdava Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 30/05/2012 18:31
Danke erst einmal!
Wo befindet sich denn die Getriebenummer? Finde da nix!
Das Getriebe hat eine Untersetzung. Kann das dann das PSA ML-5 sein?

Gruß,
Stephan
Geschrieben von: Ozymandias Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 31/05/2012 07:40
Antwortet Dangel nicht auf dein Email?
Geschrieben von: Sambo Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 31/05/2012 09:15
Original geschrieben von Ozymandias
Antwortet Dangel nicht auf dein Email?

Hallo Ozy,

Dangel antwortet erfahrungsgemäß nicht auf mails von Privat.
Ein Anruf direkt im Werk hat seinerzeit ergebn, dass Informationen grundsätzlich nur auf schriftliche Anfrage durch Werkstätten herausgegeben werden.
Dann bekommt man aber wirklich jede Unterstützung.

Gruß
Christoph
Geschrieben von: Ozymandias Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 31/05/2012 10:52
Auweh, das wusste ich nicht dass die so restriktiv sind.
Von einem Kleinhersteller erwarte ich eigentlich schon guten Support.

Was hindert Einen daran sich selber als Werkstatt auszugeben?
Die werden kaum nen Handelsregisterauszug verlangen.....

Böser Ozy.....
Geschrieben von: beckdava Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 05/06/2012 19:01
Hallo,
Dank ersteinmal!
Dangel antwortet auf Mails: Wir versenden keine Ersatzteile für unsere Getriebe... Nicht an Privat und auch nicht an Werkstätten...
Das Getriebe muss zu Dangel geschickt werden, 10 Tage nach Eingang bekommt man einen Kostenvoranschlag und dann evtl die Reparatur...
So ein sch. service!
Auto steht jetzt bei Iveco auf dem Pelopones. Die machen das Getriebe auf und schauen mal. Soll,ten Teile von Dangel notwendig sein, so muss wohl der Adac den Transport übernehmen. Das Auto wird dann wohl in 4 Monaten wieder fit sein....

Gruß,
Stephan
Geschrieben von: Ozymandias Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 06/06/2012 07:29
Eine absolute Frechheit!!!

Mein Beileid, hoffentlich bekommt ihr ihn wieder fit ohne Dangel.
Geschrieben von: Sambo Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 06/06/2012 22:05
Hallo,

für den Boxer von meinem Bekannten hat die Peugeot Werkstatt von Dangel anstandslos die benötigten Unterlagen sowie Ersatzteile bekommen.
Seine Frau mußte das Schreiben für die Werkstatt halt auf Französisch verfassen.

Gruß
Christoph
Geschrieben von: beckdava Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 28/10/2017 08:38
Hallo zusammen!

nun hole ich das hier mal wieder hoch. Natürlich mit der Hoffnung auf weitere Hilfe.
Damals konnte das Auto ja hier in Griechenland repariert werden. Auch ohne Dangel. Defekte Antriebsteile von Dangel wurden hier angefertigt und es funktionierte bis jetzt.

Nun steht das Fahrzeug kurz vor der Abfahrt wieder hier in Griechenland in der Werkstatt. Hauptgetriebe hat eine defekte Welle. Ein Tauschgetriebe würde sich wohl anbieten. Nur: Welches?

Anfrage bei Dangel nach dem Typ und Hersteller des Hauptgetriebes nach 14 Tagen ergibt: Keine Teile mehr lieferbar. Möglichkeit, dass Dangel bei "Partnern" nach einsenden des Getriebes nach passenden Ersatzteilen sucht und repariert. Ob das möglich ist, ist unklar. Keine Antwort auf die eigentliche Frage nach Getriebetyp und Hersteller.

Noch immer weiß ich nicht was da für ein Getriebe verbaut ist. Noch immer hoffe ich, dass es ein Fiat Getriebe ist. Die Aufgedruckten Nummern sind im Internet nicht zu finden.
Nun meine Fragen:

Wer weiß:
- Wo bei den Getrieben im Ducato die Getriebekennung oder Nummer steht?
- Wie der Dangelantrieb angeschlossen ist?
- Ãœber den Nebenantrieb?
- Wenn es ein original Fiatgetriebe ist, wurde da von Dangel an der getriebeübersetzung etwas verändert? (wenn nicht, dann sollte ein At-Getriebe ja passen...)

Auto:
Fiat Ducato 2,8jtd (mod. 230), bj. 7.2001, dangel 4x4 mit untersetzung,


Beste Grüße,
Stephan
Geschrieben von: Ozymandias Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 28/10/2017 10:41
Original geschrieben von Stoff
Hallo zusammen!

nun hole ich das hier mal wieder hoch. Natürlich mit der Hoffnung auf weitere Hilfe.
Damals konnte das Auto ja hier in Griechenland repariert werden. Auch ohne Dangel. Defekte Antriebsteile von Dangel wurden hier angefertigt und es funktionierte bis jetzt.

Nun steht das Fahrzeug kurz vor der Abfahrt wieder hier in Griechenland in der Werkstatt. Hauptgetriebe hat eine defekte Welle. Ein Tauschgetriebe würde sich wohl anbieten. Nur: Welches?

Anfrage bei Dangel nach dem Typ und Hersteller des Hauptgetriebes nach 14 Tagen ergibt: Keine Teile mehr lieferbar. Möglichkeit, dass Dangel bei "Partnern" nach einsenden des Getriebes nach passenden Ersatzteilen sucht und repariert. Ob das möglich ist, ist unklar. Keine Antwort auf die eigentliche Frage nach Getriebetyp und Hersteller.

Noch immer weiß ich nicht was da für ein Getriebe verbaut ist. Noch immer hoffe ich, dass es ein Fiat Getriebe ist. Die Aufgedruckten Nummern sind im Internet nicht zu finden.
Nun meine Fragen:

Wer weiß:
- Wo bei den Getrieben im Ducato die Getriebekennung oder Nummer steht?
- Wie der Dangelantrieb angeschlossen ist?
- Ãœber den Nebenantrieb?
- Wenn es ein original Fiatgetriebe ist, wurde da von Dangel an der getriebeübersetzung etwas verändert? (wenn nicht, dann sollte ein At-Getriebe ja passen...)

Auto:
Fiat Ducato 2,8jtd (mod. 230), bj. 7.2001, dangel 4x4 mit untersetzung,


Beste Grüße,
Stephan

Ein paar Fotos von dem Getriebe würden sicher hilfreich sein, die glaskugel ist grad etwas Trübe. dafuer
Geschrieben von: juergenr Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 28/10/2017 12:13
Hallo Stephan,

ein kurzer Blick ins "Netz" zeigt, das es beim 2,8Jtd wohl zwei Getriebe gibt. Das ältere MG5T und das neuere MLGU

Original geschrieben von ducatoforum-wohnmobile.de/forum
für den 2,8 JTD gibt es zwei verschiedene Getriebe. Ende 2001 wurde das MG5T (Rückwärtsgang rechts hinten) durch das "upgedatete" Getriebe MLGU (Rückwärtsgang links vorne) ersetzt.
Diese letzte Ausführung ist die robusteste und auch von der Schmierung des 5.Ganges die beste Variante....

Hier eine Ãœbersicht mit Bildern, wo auch die 4x4 extra aufgeführt sind - ggf dort mal nachfragen servicegetriebe.de
Geschrieben von: beckdava Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 29/10/2017 08:32
Original geschrieben von juergenr
Hallo Stephan,

ein kurzer Blick ins "Netz" zeigt, das es beim 2,8Jtd wohl zwei Getriebe gibt. Das ältere MG5T und das neuere MLGU

Original geschrieben von ducatoforum-wohnmobile.de/forum
für den 2,8 JTD gibt es zwei verschiedene Getriebe. Ende 2001 wurde das MG5T (Rückwärtsgang rechts hinten) durch das "upgedatete" Getriebe MLGU (Rückwärtsgang links vorne) ersetzt.
Diese letzte Ausführung ist die robusteste und auch von der Schmierung des 5.Ganges die beste Variante....

Hier eine Ãœbersicht mit Bildern, wo auch die 4x4 extra aufgeführt sind - ggf dort mal nachfragen servicegetriebe.de


Herzlichen Dank ersteinmal. Irgendwie hast Du Jürgen einen besseren Umgang mit dem Netz. Ich habe auch nach langen Suchen diese Infos nicht gefunden. Danke dafür!
Die Frage bleibt, ob es sich beim Getriebe MG5T (das scheint es aufgrund der Anordnung der Gänge zu sein) um das Originalteil von Dangel handelt oder ob Dangel da etwas an der Getriebeübersetzung verändert hat. Sonst würde der Allradantrieb ja einfach an ein At Getriebe wieder angebaut werden können....

Biisher waren die Informationen über meinen Vater (dem gehört das Auto). Inzwischen bin ich selbst in Griechenland und kann mir morgen das Getriebe in der Werkstatt anschauen.

Danke an dieser Stelle und beste Grüße,
Stephan

Geschrieben von: PeterM Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 29/10/2017 18:06
Schon mal die alten Dangel-Hompages mit einer wayback-machone durchforstet? In meiner Erinnerung gabs da die geänderten Teile farblich markiert. Mit Glück ist nur die"Kupplungsklocke" um den Winkeltrieb ergänzt und es passt der Rest vom Serienfronttriebler. Ob einzelne Untersetzungen geändert wuren - who cares? Die Abtriebswelle mit den Anpassungen für den Winkeltrieb darf nicht anders sein, sonst droht die Sonderanfertigung.

Und: kann sich nicht jemand französischsprachiger mit den Dangel-Leuten unterhalten? Was anders ist und was übernommen werden kann werden die sehr wohl noch wissen (oder in den Zeichnungen finden) - Fremdsprachen sind halt nicht ihr Ding..

Grüsse
Peter
Geschrieben von: juergenr Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 29/10/2017 18:19
ich habe mal geschaut und ein pdf aus 2002 gefunden https://web.archive.org/web/20030407110826/http://www.dangel.fr:80/boxer_ducato_jumper/1.html

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Geschrieben von: beckdava Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 02/11/2017 17:58
Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass normalerweise das Getriebe mg5t verbaut sein müsste.Zumindest beim 4x2.

Danke für die Bilder Jürgen. Wieder etwas gelernt mit wayback machine...

Nun sieht das Getriebe aber bereits von außen anders aus als das mg5t. Ich habe google inzwischen stunden bemüht. das Getriebe in unserem Ducato 4x4 sieht sehr ähnlich aus wie das mg5t. Es hat aber eine weitere Ausbuchtung für den Anschluss des 4x4 (auf den Bildern rechts unten).
Noch immer habe ich keine Antwort von Dangel, ob die Innereien mit denen des mg5t identisch sind.

Es ist die defekte Hauptwelle (Defekt an der obersten Verzahnung) die identisch sein sollte. Hier mal zwei Bilder:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Dangel ist erneut angefragt. Noch immer warte ich auf Antworten. Es ist seltsam, dass die Antworten bisher von Dangel ausweichend waren. Da bekommt man die Drehmomente mitgeteilt nach denen man gar nicht gefragt hat... Aber man bekommt keine Antwort auf die eigentliche Frage ob die Innenteile des 4x2 Getriebes in diesem Getriebe zu verwenden sind.

Deshalb nochmal hier:
Hat jemand mal das 4x2 Getriebe von innen gesehen und weiß, wie die Hauptwelle aussieht?
Die Bilder, welche ich bisher im Internet gefunden habe deuten darauf hin, dass die Getriebehauptwelle (die mit der defekten Verzahnung) nicht aus dem 4x2 stammt und wahrscheinlich eine Sonderanfertigung von Dangel ist.

Das wäre dann natürlich ein größeres Problem.

Nun hier nochmals vielen Dank!
a
Gruß,
Stephan
Geschrieben von: juergenr Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 02/11/2017 18:05
ich würde an deiner Stelle mal bei dem weiter oben von mir verlinkten "Laden" anrufen www.servicegetriebe.de - vielleicht können die etwas dazu sagen. Zumindest haben die ja beide 4x4 Versionen im Angebot ....
Geschrieben von: beckdava Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 02/11/2017 18:23
Hallo Jürgen!
Danke,
habe ich bereits. Die sitzen in Polen und können nicht weiter helfen. Kein Getriebe da und auch keine Teile lieferbar...
Hier ein Bild des verbauten Getriebes:

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß,
Stephan
Geschrieben von: juergenr Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 03/11/2017 12:29
dann fragt doch mal in einem Markenforum - z.B. www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/ - da gibt es auch Fäden zum Allrad....http://www.ducatoforum-wohnmobile.d...5065478fdeaff81cc6491db935681994633c901f
Geschrieben von: Ozymandias Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 03/11/2017 12:42
Ich würde auch mal die Grundsatzfrage stellen ob man ihn dieses Auto überhaupt noch Geld investieren soll.
Geschrieben von: PeterM Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 03/11/2017 20:24
Wenn die Innereien aus der Serie kommen: Getriebe aus einem Schlachtfahrzeug, aus 2 mach 1 und der Spaß kosten nicht viel mehr als die Arbeitszeit.
Nach dem letzten Bild sieht das nach angeflanschtem Teil aus, nach dem Foto davor optiere ich für ein anderes Gußteil.. heißt aber nicht, dass die Innereien nicht Großserie sind. Schlachtfahrzeug einfach auseinanderreißen?

Grüsse
Peter
Geschrieben von: beckdava Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 21/01/2018 23:20
So, nun wird´s Zeit für einen Abschlussbericht.

An Weihnachten hab ich das Auto für meinen Vater abgeholt. Die Reparatur war dann doch einfacher als gedacht:
Nachdem der Kontakt zu Dangel letztendlich mit Hilfe des ADAC zustande kam, war auch endlich eine Ersatzwelle zu finden. Die war aber falsch und hatte zwei Zähne zu viel! Die richtige Welle wäre zwar lieferbar gewesen, doch hat sich inzwischen eine griechische Lösung gefunden: Eine Fabrik in Athen hat sich seit vielen Jahren auf die Reparatur und Herstellung von Schiffsantrieben spezialisiert. Dort wurde die Originalwelle überarbeitet! Das ging schnell, kompetent und das Ergebnis stimmte!
Wieder was gelernt: gleich mal über den kfz Tellerrand schauen. Das hätte dann auch schneller gehen können. Für die Zukunft wissen wir was zu tun ist....
Und: Adac lohnt sich für Dangel Fahrzeuge! Aber vorerst sollte mit dem Dangelantrieb ruhe sein.

Nun fährt das Auto wieder super in allen Situationen und mit Untersetzung. Und das für größere Weißware mit Alkoven sogar erstaunlich gut.

An dieser Stelle nun nochmals herzlichen Dank! Super Forum! Tolle Leute!

Gruß, Stephan
Geschrieben von: RolandThalia Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 22/01/2018 18:55
Hallo Stephan,

auch wenn mir das Problem von meiner alten Kiste bekannt vorkommt kann ich dir technisch leider nicht helfen. Erfahrungsgemäß will solch einen Exoten weder in DE noch im Ausland wer anfassen. Bei mir wurde das Getriebe immer ausgebaut und nach FR zur Ueberholung gesendet. Das funktionierte bis zum Schluss vor 4 Jahren sehr gut. Bei der letzten Ãœberholung wurde mir aber mitgeteilt dass nicht mehr alle Ersatzteile fuer das Dangel Getriebe verfuegbar sind. Somit sollte man zukünftig vor Versand des Getriebes die Problemteile vorab klären. Wie bereits erwähnt ueber eine Werkstaette. Mein Schrauber hat mir erklärt was defekt ist und Bilder zur Verfuegung gestellt! Abklärung wurde dann von mir im Namen der Werkstaette durchgeführt. Zu meiner Zeit gab es sogar Dangel Mitarbeiter die perfekt deutsch und englisch sprachen.

Long Story Short:
ADAC anrufen und Hilfe anfordern. Die werden dann versuchen eine Werkstaette zu finden die da dran will. Viele wird es wohl nicht geben. Nicht mal in FR. Jetzt hat wohl Iveco in GR schon mal Hand angelegt? Ich hoffe die können das Problem mit Standard PSA Teilen lösen. Wenn nicht wird der ADAC das Auto nach DE zu deiner Werkstaette überführen... Ab hier wird es spannend und vermutlich auch teuer. Bei scheller Abwicklung sollte der Schaden in 6 Wochen behoben sein..,

Dieser Dangel Allrad war auch der Grund warum ich mir schon vor 4 Jahren einen Bremach gekauft habe. Geplant war der erst fuer 2020. Ich habe mich in der Vergangenheit viel mit Dangel 4x4 Transportern beschäftigt und auch einige Besitzer gekannt. Probleme hatten alle... Ich denke es gibt auf diesem Forum neben mir noch 2 weitere die unfreiwillig umgestiegen sind.

Ich drücke euch die Daumen damit Iveco GR hier pragmatisch und schnell ohne FR helfen kann. Solche Probleme im Urlaub will keiner.

Gruß, Roland





Geschrieben von: SeppR Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 22/01/2018 19:26
Ja, ich kenne auch einen. Der ist dann noch weiter gegangen und auf einen 10-Tonner Unimog umgestiegen.
Geschrieben von: RolandThalia Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 23/01/2018 05:44
Hallo Sepp, Martin ist einer von den 2. Gruß, Roland




Geschrieben von: Jumper Re: Getriebe Probleme mit Dangel 4x4 in Ducato - 23/01/2018 07:19
Hallo Stephan,

ich kann Dir nur etwas zu den Versionen ab 2002 sagen. Ich weiss nicht, ob sich da auch was an
den Dangel-Getrieben gändert hat. Problematisch sind vor allem die Getriebe mit Untersetzung.
Die können wohl tatsächlich nur von Dangel repariert werden, da die nichts rausgeben.
DIe Getriebe ohne Untersetzung sind wohl bis auf das Verteilergetriebe identisch mit den 4x2.
Zumindest konnte mein Getriebe nach einem Defekt des Rückwärtsganges repariert werden.
Frag doch mal bei MW-Fahrzeugtechnik in Schöffengrund bei Wetzlar an. Die haben einige Erfahrung
mit Dangel Allrad-Versionen und auch mein Getriebe repariert. Ich weiss aber nicht,
ob die das noch machen, da sie jetzt vor allem WoMo-Verkauf/Wartung machen.

Jens
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal