Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Bulli Bei mir regnet's rein! - 13/06/2012 09:01
An alle T-Rex-Besitzer!

Gestern hat es mal wieder bei uns geregnet, und ich hatte wieder etwas Wasser im Fußraum. Der Fehler lässt sich nicht so einfach reproduzieren: mal gallert es wie verrückt, und alles bleibt trocken, an anderen Tagen bringt ein Schauer schon Regenwasser ins Führerhaus. Beim Fahren blieb bisher alles trocken, egal wie heftig der Regen war.

Gestern habe ich eine Stelle gefunden, wo es tropft. Im Beifahrerfußraum gibt es einen Luftaustritt, bei dem insbesondere im Umluftbetrieb Luft ausströmt (sieht aus, wie ein Radiallüfter). Da kam etwas Wasser raus. Aber wie kommt es da hin?? Hat sonst noch jemand dieses Problem und vielleicht auch schon eine Lösung gefunden? Ist es tatsächlich diese Stelle, oder hat jemand eine andere Erkenntnis? Vielleicht läuft's ja auch nur dahin, weil's die tiefste Stelle ist.

Bitte um Hilfe, ich habe keine Lust auf Rost unter der Fußmatte!

Gruß!
Gerhard
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Bei mir regnet's rein! - 13/06/2012 11:09
Hallo Gerhard,

mein Mitgefühl ist Dir gewiss, auch wenn es Dir nicht hilft, da meine diesbezüglich einschlägige Erfahrung ja auf dem Extreme beruht. Nach starken Regenfällen stand bei mir im Beifahrerfußraum das Wasser vier, fünf Zentimeter tief. Ich habe schon überlegt, mir zum Zwecke der Zierde ein paar Buntbarsche aus dem Aquarium einzusetzen ...

Das passierte aber immer nur bei abgestelltem Fahrzeug, vor dem Haus, wo der Wagen auf der linken Zeite ein ganz klein wenig höher steht als mit der rechten. Mein Verdacht ist immer noch, dass das Wasser von der Regenrinne in den Türrahmen rinnt, dort die Dichtung entlang nach unten, und dann irgendwo durch einen Knick im Gummi oder so nach innen wandert und unter der Plastikverkleidung des Fußraumes zum dort tiefsten Punkt läuft. Genau konnte ich das nicht verifizieren; ein Großteil der Schrauben, die die Innenverkleidung am Blech halten, sind (schon) vergammelt und trotz hoher Dosen WD40 bislang nicht lösbar.

Allerdings habe ich das Problem auf einfache Weise gelöst: An der tiefsten Stelle des Fahrerhauses habe ich von außen ein kleines Löchli gebohrt. Seither ist alles trocken, weil das Wasser abläuft und nirgends mehr stehen bleibt.

Marcus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bei mir regnet's rein! - 13/06/2012 11:12
Du bist dir sicher dass es nicht von der Klima kommt, Stichwort Kondenswasser?
Geschrieben von: Diffkill Re: Bei mir regnet's rein! - 13/06/2012 13:16
Hallo Gerhard,

die Bremachabdichtung haftet zwar am Lack aber der Lack nicht auf der Grundierung. Abdichtung rausschneiden Lack entfernen, primern und neu abdichten.

Ich habe bei Custom Campers in Warendorf 1. die Windschutzscheibe und 2. das Dach umlaufen neu abdichten lassen. Nun ist alles dicht. idee

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried
Geschrieben von: gundog Re: Bei mir regnet's rein! - 13/06/2012 15:56
Hallo Gerhard,
habe das gleiche Problemchen, wir hatten ja auf dem Treffen kurz darüber gesprochen.

Ich bin sicher, es gibt mehrere Ursachen für das Waser im Fußraum. Auch bei mir übrigens nur die Beifahrerseite. Einmal kommt es von der Klima wenn die zu Lange läuft vereisen die Leitungen - Beim auftauen tropfts in den Fußraum - läßt sich durch isolieren abmildern.

Die andere Geschichte gibt mir auch Rätsel auf denn es tropft auch gelegentlich (komischerweise an der gleichen Stelle, auf die Mitte der Fußmatte) wenn ich nachweislich Tage- oder wochenlang die Klima nicht in Betrieb hatte. Bei mir dann nur wenig, gerade ein Schnapsglas voll, aber es scheint sich irgendwo Wasser anzusammeln, dass dann bei erreichen einer bestimmten Menge in den Fußraum tropft. Es scheint nicht direkt einzusickern, da das bei mir nur gelegentlich auftritt, also nicht jeder Regen, egalob stark oder schwach, führt zum Wassereinbruch !!!

Es läuft auch eindeutig nicht den Senkrechten Wänden entlang - das würde man sehen können und auch die Türen schließe ich aus, da das Wasser dann an anderer Stelle stünde.

Mein Verdacht inzwischen: Heizungsverrohrung oder evtl auch die Scheibendichtung. Könnte man nur exact feststellen wenn man die Verkleidung längere Zeit entfernt, war mir bislang zuviel aufriss...

Gruß
bodo
Geschrieben von: Wildwux Re: Bei mir regnet's rein! - 13/06/2012 17:40
Grüsst euch

Auch bei mir kommt da ab und zu etwas Wasser rein. Als ehemaliger Landroverfahrer erzeugt das nostalgische Gefühle, auch wenn die Menge im Vergleich zum Landy lächerlich gering ist. Da muss Bremach schon noch etwas üben. wink

Von der Klima kanns nicht kommen, die ist nie eingeschaltet. Auch entlang der Türdichtung scheint nix zu kommen, weil das "Pfützchen" ist immer auf der Beifahrerseite, Fussraum, genau in der Mitte.

Das die Scheibendichtunge bei mehreren Fahrzeugen an der selben Stelle leckt glaub ich nicht. Ich vermute das bisschen Wasser drängt sich den Heizschläuche/Rohren entlang ins innere. Aber nachgeschaut hab ich noch nie, weils äh... nicht wirklich etwas ist worüber ich mich aufregen kann!

Und falls doch, bohr ich ein Loch durch den Fussraum oder wart bis selber eins rein gerostet ist; gell Marcus.

Grüsse

Harry
Geschrieben von: ziro Re: Bei mir regnet's rein! - 13/06/2012 19:03
Hallo,

bei meinem Extreme kommt es oben durch die Beifahrertür-Dichtung. Läuft von dort an der Tür runter und sammelt sich im Fussraum.
Und das nur, wenn er mit der Beifahrerseite zum Wind/Regen steht. Die Dichtung liegt oben und am Schloßbereich nicht wirklich stramm oder gar nicht an. Es sind nur kleine Lücken, aber bei ungünstigen Windverhältnissen kommt da halt mal etwas rein. Während der Fahrt nie.

Gruß vom ziro
Geschrieben von: SeppR Re: Bei mir regnet's rein! - 13/06/2012 19:04
Also ja, das ist bei mir auch. Aber nicht immer - genau wie die anderen auch schreiben. Und nur in der Mitte des Beifahrerfussbodens. Bisher war das für mich immer ein Rätsel.

Aber neulich war ich beim Waschen mit dem Druckstrahler. Und prompt fand ich wieder diesen kleinen Wasserfleck. Ich glaube, ich kriege das noch raus durch gezielte Sprühversuche in der Waschanlage.

Sepp R
Geschrieben von: SeppR Re: Bei mir regnet's rein! - 13/06/2012 19:07
Den Kommentar von Ziro habe erst nach Absenden meines Beitrags gelesen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es so ist. Aber für Buntbarsche ist das Wasser eindeutig zu wenig.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Bei mir regnet's rein! - 13/06/2012 21:46
Naja, ich habe kleine Buntbarsche ... alternativ hätten auch kleine Schiffsmodelle geholfen, Wasserlinie in 1:700 ...

Wie gesagt, seit meiner Drainage ist alles trocken. Ab und zu hebe ich die Gummieinlage ab um zu sehen, wie es drunter aussieht, und da ist jedenfalls keine Spur von Feuchtigkeit.

Bei den T-Rexen scheint das wirklich ein ganz anderer Ursprung zu sein, nämlich von oben auf die Gummimatte, während es bei Ziro und mir von unter der Gummimatte aufsteigt.

Da fällt mir ein: ein einziges Mal tropfte es mir von hinter dem Armaturenbrett, irgendwo bei der Lenksäule. Vielleicht entsteht an der Blechwand zum Motorraum irgendwo Kondenswasser, das sich dann einen Weg nach unten sucht?

Marcus
Geschrieben von: oldie Re: Bei mir regnet's rein! - 13/06/2012 22:07
Ich hatte das gleiche Problem. Bei Regen im Stand läuft/tropft Wasser aus dem Lüftungsgitter im Beifahrerfussraum. Den Lufteinlass per Kanne gewässert, laüft aber unten raus, so wie es soll, Heizungseinlass/Frontverkleidung rechts abgebaut: der Lufteintritt in den Innenraum wird durch eine Gummilippe "abgedichtet". Auf dem Gehäuse des Lufteintritts sammelt sich das von der Scheibe herunterlaufende Wasser und schlängelt sich durch die Dichtung in den Innenraum, wo es an dem besagten Gitter zur Umluftansaugung austritt. Habe der Dichtung etwas Unterstützung durch eine auf die Stirnwand angebrachte Dichtschnur aus Dekalin (abtupfbare Dichtungsmasse) gewährt und nun ist`s trocken, zumindest von aussen (abgesehen von Kondenswasserproblemen unter der besagten Fussraummatte)

trockenen Fusses

oldie
Geschrieben von: Bulli Re: Bei mir regnet's rein! - 13/06/2012 22:11
Ein tolles Forum!!!
Keine 12 Std. und schon kann man sich ein erstes Bild machen. Vielen Dank für eure Beiträge.

Also, wenn ich mal zusammenfasse: Bodo, Harry, Sepp und ich haben genau das gleiche "Problem" formuliert (die Sache von Wilfried ist was anderes, ein richtiges Problem, das ich auch hatte, das von Bremach aber zwischenzeitlich abgestellt wurde). Das Wasser im Fußraum ist offensichtlich ein Systemfehler, vielleicht nicht so tragische (wie Harry meint), mich stört es aber trotzdem. Nicht nur weil es unter der Fußmatte gammelt, sondern auch deshalb, weil so etwas einfach nicht nötig tut. Dieses Problem wäre konstruktiv sicherlich ganz einfach zu vermeiden!

Jetzt müssen die Fahrzeugbesitzer selbst sehen, wie sie diesen Konstruktionsfehler abstellen. Also, ich habe jetzt erstmal die Zuluftöffnung für die Heizung/ Frischluft abgetapet. Woll'n mal sehen, ob's jetzt trocken bleibt.

Insofern hoffe ich mal auf Regen!

Gruß!
Gerhard
Geschrieben von: Bulli Re: Bei mir regnet's rein! - 13/06/2012 22:39
Original geschrieben von oldie
Habe der Dichtung etwas Unterstützung durch eine auf die Stirnwand angebrachte Dichtschnur aus Dekalin (abtupfbare Dichtungsmasse) gewährt....
Hallo Oldie,

haben sich unsere Beiträge offensichtlich überschnitten. Super, dass du die Lösung gefunden hast!! Würde das gerne auch machen, hab' es nur noch nicht genau verstanden, wie du das gemacht hast. (Wenn es nicht zuviel verlangt ist,) kannst du nicht mal ein Foto einstellen?!

Vielen Dank!
Gerhard
Geschrieben von: oldie Re: Bei mir regnet's rein! - 13/06/2012 22:45
Hallo Gerhard,

aussen den Lufteintritt abtapen bringt wahrscheinlich nichts, da das Wasser von der Scheibe unter die Verkleidung und damit auf das Gehäuse des Lufteinlasses/Stirnwand läuft!

Gruß oldie
Geschrieben von: oldie Re: Bei mir regnet's rein! - 13/06/2012 22:51
Hallo Gerhard,

wieder mal überschnitten. Ganz einfach: schraub die Verkleidung (ca 5-6 Schräublein)rechts von der Motorhaube ab (in Fahrtrichtung). Daran hängt der Lufteinlaß (ggfs diesen auch nachdichten!!) fest verschweißt und vernietet mit aufgesetzter Dichtung. Dort wo die Dichtung an der Stirnwand/Heizungsöffnung anliegt Dekalin auftragen.

Gruß oldie
Geschrieben von: Wildwux Re: Bei mir regnet's rein! - 14/06/2012 06:05
Natürlich, es muss nicht sein und wenn ich mal mag geh ich da Abdichten.

Original geschrieben von Bulli
Insofern hoffe ich mal auf Regen!

Ich sollt Heu machen... motz


Ich hab da sogar mal drüber berichtet, liegt aber etwas zurück, so um die 29'000Km und 80 Uebernachtungen:

Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Wildwux
Der markannteste Unterschied: Es regnet nirgens rein!!! Das fehlt mir bereits irgendwie...

Von wegen; auch der Bremach ist dazu in der Lage! Nicht so kräftig wie beim Ländy aber er ist ja noch jung...

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: PeterM Re: Bei mir regnet's rein! - 14/06/2012 13:34
Im Forum dauert's mit passender Beschreibung 12 Stunden, wenn ich telefonisch artikulierte, woher das Wasser kommt, bei Erich 5 min am Telefon. Wenn ich nicht weiß, woher es kommt: Beim nächsten Service ihm sagen und das Problemchen lösen lassen.

Die beiden Möglichkeiten wurden beschrieben:
Variante 1 - Kondens von der Klima. Warum immer Iveco für die Verrohrung nacktes Alu nimmt müssten wir in Turin erfragen (Wenn jemand darauf Wetten annähme könnten wir alle reich werden: Es gibt garantiert keine Antwort)
Variante 2 - Wie oldie geschrieben hat liegt die Dichtung nach dem mehr oder weniger lässigen Montieren der Kotflügel nicht immer richtig auf, Dichtmasse hilft, wäre auch der Serviceeingriff. Hat auch italienische Wurzeln: In bella italia interessiert sowas niemanden.

..oder halt - vielleicht gibt's einfach in den meisten Teilen Europas keine Monteure mehr für so was; hab' gestern meinen Youngtimer vom Innenkotflügel- und Spritzwandsanieren zurückbekommen und suche seither die Geister in der Verkabelung der Zentralverriegelungssteuerung. Ich kann
a) noch dreimal hin- und dabei aus der Haut fahren, oder
b) selber lösen

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Bulli Re: Bei mir regnet's rein! - 15/06/2012 08:37
Hallo Peter,

im Grunde gebe ich dir ja Recht, aber in diesem Fall hat das Forum tatsächlich super funktioniert:

Original geschrieben von PeterM
Im Forum dauert's mit passender Beschreibung 12 Stunden, wenn ich telefonisch artikulierte, woher das Wasser kommt, bei Erich 5 min am Telefon.
1.) Keiner wusste, woher das Wasser kam, auch nicht Erich.
2.) Ich schätze mal, dass Erich noch nicht einmal wusste, das es dort einen Systemfehler gibt, zumindest hat er nichts in dieser Richtung gesagt, als wir uns die Sache bei meinem Auto und bei einem anderen T-Rex (das war in der Lausitz) angeschaut haben.

Original geschrieben von PeterM
Wenn ich nicht weiß, woher es kommt: Beim nächsten Service ihm sagen und das Problemchen lösen lassen.
3.) Da der Fehler scheinbar nicht reproduzierbar ist (war), konnte Erich auch am Auto nichts untersuchen.
4.) Da Erich ja mitliest, weiß er jetzt bestimmt auch schon, wie er in der Zukunft Abhilfe schaffen kann, wenn ein T-Rex-Besitzer ihn anspricht. Also ist das Forum - zumindest in diesem Fall - auch 'ne Hilfe für Erich.

Also, nochmal vielen Dank an alle, die mitgepostet haben!

Gruß!
Gerhard
Geschrieben von: SeppR Re: Bei mir regnet's rein! - 15/06/2012 20:14
Also mir leuchtet der Einwand von Ziro ein, dass die Türdichtungen eventuell nicht fest genug andrücken.

Ich bin nämlich derzeit im kalten Norwegen unterwegs und meine Beifahrerin klagt über Kälte von der Tür kommend. Es ist aber keine ziehende Stelle zu eroieren. Also eventuell leichter Zuglufteinfall entlang der ganzen Dichtlänge. Das wäre wenigstens leicht zu beheben.

In Italien würde sie sagen: angenehmer Luftzug im Kniebereich

Sepp

Geschrieben von: ziro Re: Bei mir regnet's rein! - 15/06/2012 20:47
Bei mir war es mit der Zugluft ebenfalls während der Fahrt zu spüren. Mit Gefühl habe ich dann den gesamten oberen Fensterrahmen, bei runtergelassener Scheibe, mit den Händen nach innen gebogen. Jetzt ist es erheblich besser.

Rund um das Türschloß schließt die Türdichtung beim Extreme auch nicht wirklich dicht ab.

Wie dies beim Rex ist, kann ich nicht sagen.

Gruß vom ziro
Geschrieben von: Wildwux Re: Bei mir regnet's rein! - 16/06/2012 07:55
Eine "Zwangsbelüftung" durch die Türdichtungen ist halt für Südländer ein angenehmes Feature...

Ob Ziros Methode bei den T-Rexen taugt glaub ich nicht so recht, ich hab eher s Gefühl, die Türdichtungen sind eine Nummer zu klein.

Für die Landrover Defender gibts fertig abgelängte "Tür-Dichtkits" in verschiedenen Stärken zu kaufen. Mal bei Gelegenheit den Erich fragen obs da für die T-Rexen auch sowas gibt, oder mal selber im Netz rumsuchen. Soweit ich mich erinnern kann, ist das günstige Meterware.
Geschrieben von: Damedos Re: Bei mir regnet's rein! - 16/06/2012 08:50
Bei uns ist die Beifahrertürdichtung vor allem bei Seitenwind von links nicht dicht.
(philosophisch: ist ein Dichtung, die nicht dicht ist, überhaupt noch eine Dichtung ? Oder vielleicht eine Dichtung in Identitätskrise?) confused2

Das deutet darauf hin, dass der Dichtungsquerschnitt eher knapp (oder eben: zu klein) bemessen ist. Reingeregnet hat's dort aber noch nie (bei Seitenwind von links kommt halt auch der Regen von links ...)
--
oliver
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Bei mir regnet's rein! - 16/06/2012 11:30
Original geschrieben von Dámedos
(philosophisch: ist ein Dichtung, die nicht dicht ist, überhaupt noch eine Dichtung ? Oder vielleicht eine Dichtung in Identitätskrise?) confused2

Das ist eher der Unterschied zwischen Dichtung und Wahrheit.


Die Türenmontage bei Bremach folgt dem sogenannten Pferdeapfel-Prinzip: Ist der bei fest geschlossener Tür durch die Dichtung sichtbare Straßenbereich so groß, dass man einen Pferdeapfel auf der Straße vollständig sieht, ist das Spaltmaß innerhalb der Toleranz. Sieht man auch das Pferd, ist der Spalt zu groß.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Bei mir regnet's rein! - 16/06/2012 11:45
Shetland Pony oder Shire Horse?
Geschrieben von: Damedos Re: Bei mir regnet's rein! - 16/06/2012 15:47
Original geschrieben von Ar Gwenn
Die Türenmontage bei Bremach folgt dem sogenannten Pferdeapfel-Prinzip: Ist der bei fest geschlossener Tür durch die Dichtung sichtbare Straßenbereich so groß, dass man einen Pferdeapfel auf der Straße vollständig sieht, ist das Spaltmaß innerhalb der Toleranz. Sieht man auch das Pferd, ist der Spalt zu groß.
lmao
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bei mir regnet's rein! - 16/06/2012 16:04
Hm, aber so Türen einzurichten ist doch Kleinkram.
Wenn sie auf der ganzen Höhe nicht anliegt muss man den Schlosszapfen und eventuell die Scharniere einrichten.
Wenn sie bloss im Bereich des Fensters nicht anliegt richtet man den oberen Teil der Tür manuell aus - sprich man biegt sie hin.
Kann man alles in der Kaffeepause selber erledigen.
Geschrieben von: ziro Re: Bei mir regnet's rein! - 16/06/2012 16:25
Hehehe Ozy, das funktioniert bei einem Fahrzeug, wo die Tür die gleiche Kontur wie die Kabinenöffnung hat.

Aber doch nicht bei einem Bremach Extreme. Rund um das Schloß meint man, eine Defender-Tür würde besser passen. Egal welche Dichtung man dort einbauen würde, die liegt nie auf dem Blech an.

Ich sage nur Hecktüren. Für mich ist das aber mittlerweile die beste Zwangsentlüftung, die man haben kann. :-)

Gruß von ziro
Geschrieben von: Ozymandias Re: Bei mir regnet's rein! - 16/06/2012 18:15
Mein TGR hatte doch die gleichen Türen und der war (mit einigem selbst Nachbessern) dicht.
Aber Passgenau ist anders da hast 100% recht.

Hecktüren kenn ich nicht, rsp. nur vom sehen.

Grüessli
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Bei mir regnet's rein! - 17/06/2012 12:11
Hallo ziro,

Du kannst Dich vielleicht noch an meine Cinemascope-Durchsicht-Hecktüren aus meinem Ausbaufaden erinnern. Was soll ich sagen: Erich besorgte eine andere Türdichtung, und jetzt ist sie absolut regen- und sogar Lausitzstaub-dicht (und das Zeug kommt wie Sahara-feschfesch überall hin ...).

Marcus
Geschrieben von: allrad-christ Re: Bei mir regnet's rein! - 17/06/2012 13:25
Wenn schon meine Person hier namentlich erwähnt wird und mir dann auch noch unterstellt wird ich hätte keine Ahnung von dem was ich(wir) tue(n), dann werd ich grantig:

Zitat
1.) Keiner wusste, woher das Wasser kam, auch nicht Erich.
2.) Ich schätze mal, dass Erich noch nicht einmal wusste, das es dort einen Systemfehler gibt, zumindest hat er nichts in dieser Richtung gesagt, als wir uns die Sache bei meinem Auto und bei einem anderen T-Rex (das war in der Lausitz) angeschaut haben.
Das ist absoluter Quatsch,
Wir wissen sehr genau woher das Wasser kommen kann. Um aber sicher zu gehen bzw. einzugrenzen von wo es wirklich her kommt, habe ich Dir, Gerhard in der Lausitz erklärt, daß es zweckmäßig wäre eine Taschenlampe zu nehmen, sich rechts neben dem Auto stehend unters Armaturenbrett zu beugen und mit der Taschenlampe den Bereich der vorderen Spritzwand vorm Beifahrer auf eintretendes Wasser, Kalk- und/oder Staubspuren zu untersuchen, um einzugrenzen, wo das Wasser tatsächlich herkommt. Desweiteren habe ich Dir vorgeschlagen das Fahrezug zu uns zu stellen damit wir uns dieses Problems im Rahmen der Kulanz (also kostenlos, nach Ablauf der Garantie) annehmen können.
Nachdem wir am 07.06. im nunmehr 21ten email Kontakt zu der seit 7 Monaten laufenden Causa "Ich überlege mir andere Felgen zu kaufen" hatten, in der aber keinerlei Information bezüglich Kontrolle auf Wassereintritt und/oder Ergenbis diesbezüglich zu finden ist, darf ich also davon ausgehen daß Du meinen Vorschlag diese investigative Untersuchung an Deinem T-REX durchzuführen und/oder mir Dein Auto zur Behebung Deiner Reklamation vorführen möchtest nicht verwirklichen willst und Du lieber auf Hilfe des Forums setzt.

Dann aber parallel hier öffentlich herumzumaulen daß Kunden mit diesem "Problem alleine gelassen werden" und zu suggerieren daß "sie sich selber um eine konstrukive Abhilfe bemühen müssen", obwohl ich Dir in der Lausitz ganz klare Vorschläge zur (kostenlosen) Abhilfe gemacht habe, empfinde ich als persönlichen Affront und entspricht auch nicht unserer Geschäftspolitik.

Zitat
3.) Da der Fehler scheinbar nicht reproduzierbar ist (war), konnte Erich auch am Auto nichts untersuchen.
Ich habe deswegen nichts in der Lausitz "untersucht", weil ich dort war um anläßlich einer Fahrerschulung zu assistieren und nicht um Service- und/oder Reparaturarbeiten durchzuführen. Dazu wäre weder die Zeit gewesen, andernfalls wäre der geplante Tourablauf komplett umgeworfen worden, noch hatte ich das entsprechende Werkzeug dabei.


Als allgemeiner Hinweis:

Verantwortlich für den möglichen Wassereintritt im Bereich über die Abdichtung des Luftkanals für die Fahrzeugheizung/Lüftung gegenüber der Gebläseöffnung an der Fahrerhausspritzwand im Bereich des Beifahrerfußraumes, ist meist jene PU-Dichtmasse, mit der der Gebläseeingang gegenüber der Spritzwand abgedichtet ist, und auf dem die Luftkanaldichtung zum Anliegen kommt. Ist diese PU-Dichtmasse zu dick (= uneben) Aufgetragen kann es eben zu unterschiedlichen Auflagedrücken der Luftkanaldichtung führen, was in weiterer Folge, je nach auftreffender Wassermenge, zu Undichtigkeiten führt, daher haben eben nicht alle T-REX´e dort einen Wassereintritt.
Wir haben allerdings auch schon festgestellt daß im Zuge von regulären Servicearbeiten durch Werkstätten, Undichtigkeiten dadurch generiert wurden, daß nach dem Wechsel des Innenraumluftfilters (dazu muß dieser Luftkanal abgenommen werden) und/oder Luftfilterwartung, erst recht diese Undichtigkeiten entstanden sind.

Wir sind aber jederzeit bereit an Fahrzeugen an denen dieser Wassereinbruch auftritt dieses Problem im Rahmen der Kulanz (= kostenlos) zu beheben, dazu muß der T-REX aber zu uns in die Werkstatt.



Geschrieben von: Bulli Re: Bei mir regnet's rein! - 19/06/2012 10:26
Original geschrieben von allrad-christ
Wenn schon meine Person hier namentlich erwähnt wird und mir dann auch noch unterstellt wird ich hätte keine Ahnung von dem was ich(wir) tue(n), dann werd ich grantig:
Hallooooo?? Warum denn so aggressiv? Ist doch klar, dass du in der Lausitz nichts reparieren konntest, hatte ich ja auch gar nicht erwartet. War ja auch alles trocken. War einfach nur ein kurzer Hinweis auf ein kleines Problem an meinem Auto, mehr nicht!! So ein Treffen ist doch auch eine gute Gelegenheit, um Erfahrungen auszutauschen, oder?

Zitat
.... Desweiteren habe ich Dir vorgeschlagen das Fahrzeug zu uns zu stellen damit wir uns dieses Problems im Rahmen der Kulanz (also kostenlos, nach Ablauf der Garantie) annehmen können.....
Kann ich mich nicht erinnern, vielleicht setzt bei mir jetzt auch schon ein bisschen Alzheimer ein. Oder kann es sein, dass dir noch ein anderer von seinem Problem berichtet hat, und du demjenigen den Vorschlag gemacht hast. Wie dem auch sei, würde auch nicht wirklich Sinn machen, nur für so eine Kleinigkeit 1.500 km durch die Gegend zu fahren, es sei denn, ich würde das wieder mit meiner Urlaubsfahrt in den Süden verbinden, so wie ich das bisher gemacht habe (bis auf die Reparatur am Dach im Herbst letzten Jahres; da bin ich schon extra gekommen, aber das war ja auch eine ganz andere Nummer).

Zitat
Nachdem wir am 07.06. im nunmehr 21ten email Kontakt zu der seit 7 Monaten laufenden Causa "Ich überlege mir andere Felgen zu kaufen" hatten, in der aber keinerlei Information bezüglich Kontrolle auf Wassereintritt und/oder Ergenbis diesbezüglich zu finden ist, darf ich also davon ausgehen daß Du meinen Vorschlag diese investigative Untersuchung an Deinem T-REX durchzuführen und/oder mir Dein Auto zur Behebung Deiner Reklamation vorführen möchtest nicht verwirklichen willst und Du lieber auf Hilfe des Forums setzt.
Wie gesagt, ich konnte mich an diesen Vorschlag nicht erinnern, also konnte ich auch nicht zustimmen oder ablehnen. Hat auch mit meinen E-Mails wegen der Reifen-/Wendekreisproblematik nicht wirklich etwas zu tun, ich habe die ganze Zeit nichts zum Wasser geschrieben, weil mein Auto bis Mai abgemeldet im Carport gestanden hat, und da regnet es nicht rein.

Zitat
Dann aber parallel hier öffentlich herumzumaulen ...... empfinde ich als persönlichen Affront und entspricht auch nicht unserer Geschäftspolitik.
Also, lieber Erich, wenn dass so rübergekommen ist, dann tut mir das sehr leid, und ich entschuldige mich in aller Öffentlichkeit dafür! Ganz im Gegenteil, wenn ich denn mal Hilfe brauchte, sei es telefonisch oder per E-Mail, du hattest immer die passende Antwort für mich parat. Dafür habe ich mich schon oft bei dir bedankt, mache ich aber gern hier noch mal.

Zitat
Ich habe deswegen nichts in der Lausitz "untersucht", weil ich dort war um anläßlich einer Fahrerschulung zu assistieren und nicht um Service- und/oder Reparaturarbeiten durchzuführen. Dazu wäre weder die Zeit gewesen, ...
Wie bereits gesagt, irgendwelche Spontanheilungen hatte ich auch überhaupt nicht von dir erwartet.


Zu deinem Schluss-Satz:
Ich bin davon überzeugt, gerade die betroffenen T-Rex-Besitzer hätten es begrüßt, wenn Bremach viel früher zu dieser Problematik etwas gesagt hätte. Möglichst gleich nachdem das Wasser im Beifahrerfußraum als Systemfehler erkannt worden ist, hätte Bremach eine E-Mail entsprechend deiner allgemeinen Hinweise an alle T-Rex-Besitzer verschicken können, und alle wären glücklich gewesen!


Gruß!
Gerhard
Geschrieben von: Wildwux Re: Bei mir regnet's rein! - 19/06/2012 10:50
Original geschrieben von Bulli
die betroffenen T-Rex-Besitzer hätten es begrüßt, wenn Bremach viel früher / Bremach eine E-Mail / verschicken können, und alle wären glücklich gewesen!

Na ich weiss nicht so recht. Es gibt Leute die finden immer und überall ein Haar in der Suppe und würde mich BREMACH desshalb wegen jedem Furz mit E-Mails belästigen hätt ich bestimmt keine Freude daran.

Hab ich ein Problem, dass diese Bezeichnung auch verdient, dann meld ich mich. Aber ich bin nicht daran interessiert eine Mail zu erhalten, weil jemand herausgefunden hatt, dass die Klimaanlage wenn man sie bei -5° einschaltet, rosa Wölkchen von sich gibt. rauxl2

Grüsse

Harry
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Bei mir regnet's rein! - 19/06/2012 11:12
Original geschrieben von Wildwux
..., dass die Klimaanlage wenn man sie bei -5° einschaltet, rosa Wölkchen von sich gibt. rauxl2

Echt jetzt? Gibt es auch andere Farbtöne? Geruchsnoten? "Nasse Füße à la Rose Scepter'd Isle"?

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Bei mir regnet's rein! - 19/06/2012 11:14
"Fleur de pissoir public" ist grad top aktuell!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal