Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: indigobay Quad-Transport - 23/06/2012 12:06
Hallo Fangemeinde.

Jetzt gibt es ja den Bremach T-Rex auch in etwas breiterer Spur und mit 3700er Radstand.

Nun beginnen für mich die konkreten Planungen an einem Expeditions-Fahrzeug.

Ich will damit aber nur im Euro-Währungsraum fahren und plane derzeit keine extrem-Touren.

Was ich aber definitiv mit dabei haben möchte ist ein QUAD, mit dem kleinere Ausflüge ins Gelände bzw. zum "Brötchen-Holen" unternommen werden.


Als Basisfahrzeug kommt o.g. Fahrzeug in Frage, könnte mich aber auch noch auf einen IVECO Daily umstimmen lassen...wenn das mit der Länge über Alles bzw. dem geplanten Transport eines Quads insgesamt praktischer sein sollte.

Meine Idee nun bzw. Frage: An welcher Stelle im Kabinenaufbau würdet ihr am besten ein Quad von ca. 180 bis 250 kg Leergewicht transportieren?

A) direkt hinterm Fahrerhaus 90grad zur Fahrtrichtung, also "quer" ?
Mit "Garagen-Ausfahrten" seitlich

B) auf der Hinterachse quer ?

C) über der HInterachse längs (mittig o. auf einer Seite) mit "Ausfahrt" nach hinten ?

Ich hab auch schon so eine Art Hub-Garage hinten überlegt, wo das Quad dann schräg in 45Grad hochgefahren wird... ich glaub ich muss mal ne Skizze reinmachen, damit man das versteht....

Es geht mir einfach um Erfarhungswerte, was die günstigste Schwerpunktlage ist... damti die Fahreingenschaften nicht zu stark beeinträchtigt werden. Wie man dann den Wohnbereich drumrumbaut ist zweitrangig... erst mal die optimale Schwerpunktlagerung soll diskutiert werden...

Nun, wer kann den spinnerten Ideen folgen?

Markus
Geschrieben von: Wildwux Re: Quad-Transport - 23/06/2012 14:41
Original geschrieben von indigobay
Ich will damit aber nur im Euro-Währungsraum fahren und plane derzeit keine extrem-Touren.

Schon mal über n Anhänger nachgedacht?

Herzlich willkommen im Forum! moin
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Quad-Transport - 23/06/2012 21:00
Mittig auf die Hinterachse stellen, das ist sicher die beste Variante bezüglich Lastverteilung. Allerdings wird die "um den Quad" gezimmerte Einrichtung damit wohl ein übler Kompromiss werden.
Selber würde ich mir eher einen Hänger überlegen.

Gruss Werner
Geschrieben von: juergenr Re: Quad-Transport - 23/06/2012 21:04
... oder wenn schon ein weiteres, ein einspuriges, motorisiertes Fahrzeug mitnehmen
Geschrieben von: indigobay Re: Quad-Transport - 23/06/2012 21:19
Aha... ok, danke für die Meinungen, .... ich dachte mir schon, daß es insbes. ob der dafür doch geringen Maße und Möglichkeiten keine so gute Idee überhaupt ist...

Hänger wäre eine Alternative, den könnte man ja auch selbst parken, wenn man mal einen Ausflug in ein anderes Terrain macht...

Und auf nem zweirädrigen Bike können ja auch mal zwei Leuts sitzen... also auch eine Alternative....

Ja, die Kabinenmaße reichen so gerade für halbwegs Komfort, den wenigen Platz noch mit so was bulligem zu verschwenden ist schon übel...

Ich bin noch nie mit nem Hänger in holprigem Gelände gefahren..... seh nur ab und an ein paar Fotos von sowas... müsst ich mal selbst probieren, wie sich das anfühlt...

Eine Idee hätt ich noch, um Platz zu sparen.....aber die ist zu kompliziert zum beschreiben...ich arbeite grad an einer Skizze... kommt dann die Tage noch...
Oder nehmt erst mal dieses Bild dazu....

[Linked Image von ]

Das Quad müsste andersrum, also Schnauze nach unten rein, damit der Schwerpunkt noch etwas tiefer käme..
Ansonsten ist gedacht, die Schräge hinten der Kabine als eine Art Rampe mit einer Seilwinde im Inneren abzulassen, incl. dem Quad drauf... dann kann es so rein und rausfahren... den Senkrechten Kabinenteil oberhalb der Schräge, also den REst der Rückwand nach oben aufklappend...
Und über dem Transportraum wäre dann das Bett, welches nur mit einer Hubkabine zugänglich wäre, also das gesamte Dach als starres Hubdach ausgeführt, min. 80cm o. 100 cm in die Höhe fahrend.
Wenn Quad dann mittig hätt es rechts u. links unten noch Platz für Kanister, Reserverräder, usw...

Das Ganze erinnert dann so bisschen an die Antonow, das Transportflugzeug, deren hintere Ladelukesich ähnlich öffnet...


Ok, bis denn erst mal.. wenn noch jemand eine Idee oder Meinung hat...nur zu.


Markus

Suzuki SX4-4x4
Daihatsu Feroza EL II

Attached picture Bremach-Quadtransport.JPG
Geschrieben von: ziro Re: Quad-Transport - 24/06/2012 05:38
Hallo,

ich glaube Du hast falsche Vorstellungen der Fahrzeuggröße.

In oder an einem 7,5 t Fahrzeug könnte ich mir sowas sogar vorstellen. Aber absolut nicht in oder an einem Bremach.

Hier nur mal ein Foto als Größenvergleich auf einem Bremach T-Trek.

Gruß vom ziro



Attached picture Qu.jpg
Geschrieben von: Wildwux Re: Quad-Transport - 24/06/2012 06:46
Jep, seh ich auch so.

Quer verstauen geht ja wohl kaum, so ein "normal-grosses" Quad hat an die 220cm Länge. Also längs! Der Aufbau müsst dann, wenn er einigermassen wohnlich sein sollte, an die 5 Meter lang sein. Vom Gewicht, dass da zusammen kommt reden wir mal besser nicht. Und irgendwie müsst das Quad da rauf kommen =lange Rampe. Solche Riesengaragen seh ich sonst nur bei den echten Dickschiffen!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Quad-Transport - 24/06/2012 08:34
Original geschrieben von ziro
Hier nur mal ein Foto als Größenvergleich auf einem Bremach T-Rex.

Wohl eher T.Trek ... wink

Generell hat man schon den Eindruck, dass der T-Rex mitsamt seiner unbestrittenen Wandlungsfähigkeit nun zu einer eierlegenden Wollmilchsau umkonstruiert werden soll. Ich bin nur ein blutiger Laie, aber ich denke mir, dass mit stetig wachsendem Radstand irgendwann mal selbst der torsionssteife Bremach-Rahmen an seine Grenzen stößt, will heißen: ohne Zwischenlagerung des Aufbaus wird der Wagen irgendwann mal bestenfalls schlechtwegetauglich, aber nicht mehr geländefähig. Wenn man nun noch die Breite immer weiter vergrößert, sodass letztendlich die Ausmaße eines ausgewachsenen 5x2,4m-Koffers entstehen sollen, dann wäre man doch mit einem "echten" Großen viel besser bedient. Wobei man sich aber auch da keinen Illusionen hingeben sollte: Außer Alteisen (Rundhauber, Magirus etc.) gibt es keinen einzigen aktuellen 4x4-Laster mehr, der mit Auf- und Ausbau noch "echt" unter 7,5 Tonnen wiegt. Um einen "großen" Schein kommt man da nciht mehr herum. Selbst der zierliche Eurocargo, oder der 4x4 Atego liegen komplett ausgebaut und reisefertig eher bei 10 bis 11 Tonnen, erst recht mit angeclipptem Quad.

Für so was ist der Bremach nicht gedacht, war er nie. Noch ein Wort zum berühmten "Brötchen holen". Dazu braucht ein Bremach-Fahrer kein "Beiboot", denn der Bremach ist kompakt genug, dass man damit in jede Stadt rein- und auf jeden normalen Parkplatz draufkommt. Ich hatte noch nie Probleme, meine Einkäufe direkt in den Ortszentren vorzunehmen, sofern man überhaupt reinfahren durfte.

Marcus
Geschrieben von: ziro Re: Quad-Transport - 24/06/2012 13:26
T-Rex...T-Trek....

Tja Marcus, das kommt davon, wenn man schneller schreibt, als man denken kann... sick laugh whistle2

Aber wenn ich mir den Trek noch mal so anschaue. Eine Isomatte paßt da schon noch in die Doppelkabine. lmao

Geschrieben von: Damedos Re: Quad-Transport - 24/06/2012 21:58
Hallo Markus
Original geschrieben von indigobay
Ich bin noch nie mit nem Hänger in holprigem Gelände gefahren..... seh nur ab und an ein paar Fotos von sowas... müsst ich mal selbst probieren, wie sich das anfühlt...
Ich bin selbst vom T-Rex total überzeugt und freue mich natürlich jedesmal, wenn sich jemand dafür interessiert. Wenn ich aber Deine Anforderungen lese (von denen ich zugegebenermassen nicht weiss, wie lange und gründlich sie schon reflektiert sind), dann werde ich den Eindruck nicht los, dass Du mit einem ausgebauten 4x4-Sprinter plus Hänger besser bedient wärst.

Der T-Rex ist ein Möbel für diejenigen Gegenden der Erde, wo z.B. der VW Crafter zu wenig ist. Der T-Rex fährt sich zwar auch auf befestigter Strasse leicht, und ich würde 110 km/h als angenehmes Reisetempo bezeichnen, bei dem man sich normal unterhalten kann. Im Euro-Raum braucht man aber die grossen Räder, die Sperren, etc. wohl eher selten und die Pritschenhöhe von 1m ist für Deinen Zweck vielleicht eher lästig. Da ist ein Sprinter-ähnliches Fahrzeug meist das komfortablere Fahrzeug. Insbesondere, wenn Du fürs Gelände ein Quad dabei hast! Oder etwas provokativ gefragt: wo denkst Du denn, dass Du in Europa wirklich einen T-Rex brauchst?

Liebe Grüsse,
--
oliver
Geschrieben von: PeterM Re: Quad-Transport - 25/06/2012 14:27
Die Frage heißt wohl "Standard-Wohnmobil plus Quad" ODER "geländegängiges (kompaktes) Expeditionsfahrzeug von mir aus mit MTB"

..wie so oft fehlt das Einsatzprofil mit ein bißchen mehr Konkretisierung, damit die Forums-Schwarmintelligenz auch fliegen kann

Grüsse
Peter
Geschrieben von: indigobay Re: Quad-Transport - 25/06/2012 20:59
Ok, ich verstehe, vielen Dank euch... das Bild mit dem Monster-Quad hinten drauf macht es deutlich: T-Rex als Transportfahrzeug für e i n Quad geht noch, alleine für eine Reisekabine auch... beides zusammen scheint unmöglich...scheint... ich möchte kein Monster-Quad huckepack nehmen...und geb meine Spinnerei noch nicht ganz auf...

Gedacht war eher an ein Quad der ganz zahmen Stufe, maximal 2 Meter, eher so um die 1800mm in der Länge, grad so ausreichend um zu zweit damit mal zum Strand zu fahren...nicht als Extra-Erkundungs-Gefährt ... aber ok, auch das wiegt leicht über 200 kg und mehr und hat Breite und Länge...ich verabschiede mich allerdings noch nicht ganz von dem GEdanken...

Eher von einem T-Rex als Basis... doch mehr zu einem etwas breiteren Daily 4x4 ... oder einem doch noch deutlich kleinerem Quad...

Nun, ganz davon mal ab, klar, die Frage ob in Europa ein T-REx überhaupt wirklich in seinem Element spielen kann... hmm, aber mal ehrlich.... es wird doch wohl genug Eigner dieses Modells geben, die ein solches Vehicel nicht deswegen fahren, weil sie damit im Steinbruch oder sonstwelchen echten Extremen unterwegs sind? Ich glaub einfach -und so wird es zugegebener Maßen auch bei mir sein- weil es machbar ist, weil wir es können, weil es ihn gibt, weil er geil ausieht. Und weil es damit in Europa in der Zivilisation keine wirklchen echten Grenzen gibt.


Meine Einsatzgebiete:

Bogensport-Turniere (traditionelles Bogenschießen), ok, haben alle eine Campingwiese, aber sehr oft auch in sehr abgelegenen Gegenden, matschige Wege, triefend nasse Wiesen...im Osten Europas auch mal etwas extremer...

Holz im Wald machen...bislang fuhr ich mit dem Daihatsu Feroza tief rein, mit der Seilwinde mal was zurechtgerückt... Hänger gezogen mit voller Ladung ...
insgesamt war der Feroza zwar wendig und kam tief ins Holz, aber eher zu schwach, um große Ladugen rauszuziehen...


Dann wär da noch der Winterräumdienst... ich möchte -auch um den T-REx zu finanzieren- den umliegenden Supermärkten und Tankstellen anbieten, den Schnee zu räumen, wenns dick kommt... ich lebe in einer der schneereicheren Gegenden von Deutschland. Also einen Pflug anbauen können... wäre eine Idee... eigene Einfahrt und Gelände, Hang vorm Haus, dann den ein oder anderen Supermarkt diesen Dienst anbieten... ich hoffe damit auch schneller zu sein, als die üblichen Rasentraktoren, die sie jetzt dafür einsetzen...

Dann als Reiseziele z.B. Sardinien, Kroatien, Griechenland, Türkei, aber auch mal -vielleicht sogar im Winter, Schweden, Norwegen... dort haben Freunde von mir ein Haus, sind im Winter auch dort, also fahren auf festgefahrenem und auch Neu-Schnee mit Ketten...

Und dann noch mein Ultra-Traum, Kilimanjaro hoch ---laufen natürlich--- aber bis dahin mit dem Wagen zu fahren... also alles aus "eigener" Kraft, den Kontinent des Ursprungs der Menschheit durchfahren zumindest bis zum höchsten Punkt des Kontinents... und wieder zurück... ich muss nicht ganz in den Süden... aber wer weiß.


Ok, ich sagte erst nur Europa...das ist auch die nähre Realität... aber Afrika ist mein Traum... dabei aber auch nicht gleich in jeden Winkel...auf schnellsten und bequemsten Weg zum Kili und ähnl. Weg zurück, keinesfalls den gleichen ... das wäre halt die Krönung.

So, bei einigen Einsätzen müsste die Kabine runter, und durch eine Pritsche ersestzt, hab keine Ahnung ob das mit mäßigem Aufand geht... 1-3 mal im Jahr so ein Wechsel...aber das ist ein anderes Thema...

Ich denke ich werd erst mal irgendwo einen T-Rex mal probefahren wollen, ja, ich hab gar keine Vorstellung, wie der wirklich aussieht, real... kenne bislang nur den Iveco live..und einen Sprinter-Serie mit bisschen höherem Bodenabstand und ich glaube auch Allrad, Firmenwagen hier im Dorf... aber alles auch noch nicht gefahren.

Eins nach dem anderen... und ein smartes Quad kommt dieses Jahr dann noch dran... und darum herum baue ich dann eine Kabine...ein Muster aus Bambusstangen, mit Planen, quasi ein 1:1 Modell... wenn dieses Modell dann noch auf den T-REx passt... gut, wenn nicht, dann eben nicht... ich glaub ich muss jetzt mal die TEile anfassen gehen, die ich bislang nur von Foto und Zeichnungen kenne...und natürlich habt ihr recht, extreme Idee, vielleicht findet sich aber ein Kompromiss, statt alles in Extremo zu realisieren.

Na denn... nocmals danke für eure Hinweise und danke, dass es dieses Forum gibt... da kann man viel lernen...

Markus
Geschrieben von: Wildwux Re: Quad-Transport - 26/06/2012 05:28
Original geschrieben von indigobay
es wird doch wohl genug Eigner dieses Modells geben, die ein solches Vehicel nicht deswegen fahren, weil sie damit im Steinbruch oder sonstwelchen echten Extremen unterwegs sind?

Stell dir vor, alle die ich kenne machen solch seltsames Zeug. Soweit ich weiss ist bisher keiner auf die Idee gekommen, sich für viel Geld so einen hochbeinigen "Rumpelkasten" zuzulegen um damit ausschliesslich über Europas Strassen zu schaukeln. Da gibt es deutlich komfortablere, elegantere, schnellere, spahrsamere, günstigere Camper die auch "geil" ausschauen.

Was du suchst ist aber wirklich die Wollmilchgebendeschafrindsau. Halt uns über die Ergebnisse deiner Suche auf dem laufenden!

Grüsse

Harry

PS: Zum Holzmachen gibt es nichts besseres als ein Traktor!
Geschrieben von: Ronny Re: Quad-Transport - 26/06/2012 06:26
hallo indigobay,
egal wie sinnvoll die Anschaffung eines Bremach oder IVECO für Deinen Einsatzzweck sein mag, vielleicht ist es ja auch "nur" ein Hobby. Aber Du kommst mit dem Gefährt sowieso über 3,5to, egal ob mit oder ohne Quad in der Wohnkabine. Das heißt dass bei 100km/h bei Wohnmobilzulassung Schluß ist. Das bedeutet aber auch, dass ein kleiner Quad Anhänger Dich in der Reisegeschwindigkeit keineswegs beeinträchtigt. Für ein kleines Quad reicht locker ein Baumarkthänger für 500€, da ist dürfte das Auffahrrampengedöns für das Quad deutlich teurer werden.
Je größer die Wohnkabine (für den Quadtransport wir die sehr groß) desto mehr Probleme bekommst Du im Wald und desto mehr säuft die Fuhre auch.
Bin gespannt auf Deine Lösung,
Grüße,
Ronny
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Quad-Transport - 26/06/2012 06:52
M an M:

Ich sehe das wie meine Vorredner: Dein Anforderungsprofil schreit nach zwei Extremen, die miteinander inkomatibel sind:

Einerseits eine Wohnkabine mit Quadgarage, das verlangt zwingend nach einer Aufbaubreite um 2,2 Meter und dem längstmöglichen Radstand,

andererseits Holztransport im Wald und Winterräumdienst für den Supermarkt, das verlangt zwingend nach möglichst kompakten Außenabmessungen und möglichst kurzem Radstand.

Wie sagte schon die Herzblatt-Susi: "So, lieber Markus, nun musst Du Dich entscheiden ..."

Zuletzt: Mich erschließt sich nciht, weshalb man für ein Bremach-Reisemobil unbedingt ein "Beiboot" braucht. Der Bremach ist sein eigenes Beiboot. Ich kam noch immer damit nahe genug an einen Strand, dass ich von da aus problemlos zu Fuß ans Wasser kam. Das von den Bremach-Kollegen mitgeführte Mountainbike ist denn auch in erster Linie Sportgerät, und nicht zum Brötchen holen da.


Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Quad-Transport - 26/06/2012 07:16
Original geschrieben von Ar Gwenn
Mich erschließt sich nicht, weshalb man für ein Bremach-Reisemobil unbedingt ein "Beiboot" braucht.

Lieber Marcus, man merkt sehr gut, dass du auch einer der Glücklichen bist, der sich nicht auf überfüllten, mediteranen Campingplätzen zu Hauptreisezeiten herumtreibt.

Mal eben schnell ins Dorf um Brötchen zu kaufen oder schnell an den Strand? Nee mein bester! Strom- Wasser und ev. Abwasserleitung abhängen, zwischen den Nachbarn raus Manövern, dem Holländer da hinten klarmachen, dass er seine Markise einziehen und die Campingmöbel wegräumen soll, mühevoll aus dem Camping raus "Kurbeln" und das Ganze visa versi wegen ein paar Brötchen?

Man würde dich meucheln...

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: indigobay Re: Quad-Transport - 26/06/2012 09:04
Ja, Marcus, dass sehe ich auch so, es wird doch wohl darauf hinauslaufen, daß ich ein paar Tage Quartier auf einem Standard-Stellplatz beziehen werde...mit dem Feroza und Zelt kein Problem, den Wagen dann zum rausfahren zu nutzen, aber mit einem ganzen Reisekoffer Huckepack...nein das ist unpraktisch...

Also ich werde zumeist etwas abseitigere Campingplätze nutzen und ab und an und von dort aus ein paar Trips z.B. in die Stadt oder an den Strand unternehmen... ok, Europa, mag ja auf anderen Kontinenten anders sein, wenn es a) kaum Campingplätze gibt, und b) die STrände über hunderte KM völlig frei sind...

Und dann gibt es auch noch Gründe, warum ein Fahrrad nicht genutzt werden kann...

Natürlich sind die geplanten Nutzungen z.T. etwas gegensätzlicher Art, und natürlich gibt es für jede Anwendung eine optimale Fahrzeug Art, der Traktor ist im Wald unschlagbar... aber wer kann sich denn einen Fuhrpark für jede Anwendung in die Garage stellen?

Was das REisen betrifft, ja, der längste Radstand ist geplant (3700mm) und die nahezu breiteste Kabine (aussen soll sie denn so um die 2120 sein, vielleicht auch bis hin zum wirklich maximalen von 2400).

Ich spekuliere derzeit sogar darauf, daß Bremach, wenn sie schon diese neue Spur und die Länge 3700 anbieten auch über kurz oder lang noch eine Fahrerkabine mit etwas mehr Außenmaß anbieten werden, zugunsten einer etwas komfortableren Innengestaltung... ist bei dem Rohrleitersystem doch sicher kein großer Aufwand... Türen bleiben gleich, vorn ein paar Cm mehr Fußraum und die Schnauze 5 cm breiter... macht sich optisch sicher auch schön und trägt den variantenreicheren Nutzungswünschen sicher nur Rechnung... aber das ist ein anderes Thema.

Noch ein Wort zum Schneeschieben und Waldarbeiten:

Wie gesagt...optimal ist meist ein spezielles Modell... aber ohne Reisekoffer und nur wg. eines Radstandes von 3700 sind solche Arbeiten doch nicht per se ausgeschlossen... wir reden auch hier von europäischen VErhältnissen... auch Wald hat weitesgehend seine WEge...in die auch andere Waldfahrzeuge vor mir schon unterwegs waren und sind... und die Traktionseigenschaften, Profile, Antrieb, halte ich für erstrangig... etwas länger halte ich für nicht so problematisch, Supermarktparkplätze haben morgens um 7:00 auch keine parkenden Autos im WEge... darum wird ja dort der Schnee erst geräumt...also da ist dann auch Platz für Wenden und es kommt nicht auf ein paar Dezimeter Radstand an.... alles in allem ein vertretbarer Kompromiss.... das passende Quad in den minimalmöglichsten Abmessungen bei maximaler Motorleistung bzw. ZulGesGew. für 2 Personen ist die Krux... find ich ein Modell mit mehr als 20 PS, besser über 30PS bei deutlich unter 2m und Zuladungsmgl. von 180 kg... dann passe ich mir mal ein Modell einer Kabine aus Stangen, Planen und Styrodurplatten an... und schau, wie es sich darin leben lässt...

ES dräng mich niemand, diesen Sommer damit an den Start zu gehen... und wer weiß, was es nächstes Jahr an Basisfahrzeugen noch so an Innovationen oder Modfikationen gibt..

Wir werden sehen... kommt Zeit kommt Rat...

Markus
Geschrieben von: Wildwux Re: Quad-Transport - 26/06/2012 09:45
Hey Markus

Für Waldarbeiten und Schneeschieben ist ein Traktor besser geeignet wie jeder Pickup. (Ich weiss wovon ich schreib) Sind also schon mal 2 Anwendungen mit einem Gefährt.

Für's Reisen ein Wohnmobil von der Stange mit "vernünftigen" Abmessungen mit AHK für einen Hänger. Dann musst dich auch nicht "verbiegen" um's passende Quad zu finden, da auf dem Hänger auch ein "normalgrosses" Platz hat und der "Krampf" mit dem Kabine-abladen Ladebrücke-aufladen bleibt dir erspart. Den Hänger kannst du auch zum Holzmachen brauchen, der passt gut hinter den Traktor.

Letztlich kommt dich Camper-Traktor-Hänger günstiger zu stehen als Riesencamper mit Wechselbrücke/Wohnaufbau.

Grüsse

Harry
Geschrieben von: indigobay Re: Quad-Transport - 26/06/2012 11:42
Es ist ja richtig, das mit dem Traktor... wenn es um die ganz optimalen Eigenschaften ginge...

Niemand muss mich dazu überzueugen, ihr habt allesamt die Erfahrung in und auf eurem Gebiet, gar keine Frage.

Ich bin halt ein Querdenker... das Projekt denken, soweit es Kompromisse im "denkbaren" Bereich gibt wird weiter gedacht.... was gemacht wird, realisiert wird steht auf einem anderen Thread..irgendwann, ich sammle hier einfach erst mal Ideen, Erfahrungen.

Soweit Danke an alle Ratgeber.

WEnn sich nun noch Ratgeber finden würden, die nicht aufs "Abraten" versteift wären, sondern auch mal einen Beitrag dazu liefern könnten, was denn wäre, wenn die Projektidee als eine Art "Prüfungsaufgabe" zu verstehen wäre, so nach dem Motto: "mal angenommen ihr müsstet dies und jenes realisieren (warum auch immer) was würdet ihr dazu wie tun... " ob es nun für euch selbst niemals in die Tüte käme aus welchen Gründen auch immer... ist doch erst mal egal... Nur denken, "was wäre wenn...". und wenn an irgendeiner Stelle irgendwo ein unumstößliches physikalisches Hindernis wäre, kann man dennoch weiterdenken, was wäre, wenn dieses Hindernis kompensiert oder anderweitig beiseíte geschafft oder umgangen werden könnte... Kreativität bringt Entwicklung, nicht immer nur auf bewährtes zurückgreifen, Wagnisse gehören zur Weiterentwicklung und Neuschöpfung...

Wenn ich ein Wohnmobil von der Stange wollte, könnt ich ja eins kaufen...und müsste nicht weiter nach und voraus denken... ich erfreu mich einfach ob eines so genialen und kultigen Modells eines vielseitigen Allrad-Spezialisten, so eine coole, geile Optik, so ein spannendes Umfeld... ich würd schon fast sagen "Automobiles Kulturerbe" mit Nischencharakter und dem Zeugs zu einem europäischen Exportschlager (siehe Russland). Also wenn ich so sehe, was da an Potentialen noch drinsteckt, dann lasst uns doch einfach mal richtig spinnen, vielleicht kommt da ja sogar noch mal eine Weiterentwicklung durch in SChwung... wenn man will... wer will... geht ja nicht darum, sofort beizupflichten, das eine Spinnerei auch gaaaanz tolle Idee ist... einfach nur Offenheit satt GEschlossenheit. Wer bremst verliert... ihr müsst es ja nicht bezahlen...und das Risiko tragen....

So long...
Markus

Geschrieben von: Wildwux Re: Quad-Transport - 26/06/2012 12:17
Vieleicht bist du hier einfach im falschen Forum. Hier hat's viel zu viele Praktiker die ihre Phantasien auf ein machbares Level bringen mussten. Es nützt nichts ausschliesslich Quer zu denken, ein wenig in die Tiefe sollte es auch gehen. Und manchmal ist Bremsen nicht so übel, vor allem wenns mit dem Kopf gegen die Wand geht.

In diesem Sinne, have a nice time...
Harry
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Quad-Transport - 26/06/2012 12:37
Original geschrieben von indigobay
..."Prüfungsaufgabe" zu verstehen... "ein unumstößliches physikalisches Hindernis wäre"...

Hier findest du Prüfungsaufgaben :-). Nach deren erfolgreicher Bewältigung, wäre dann dein geträumter Bremach die nächste Entwicklungsstufe. hexe

Soviel zu meiner Einschätzung und dem eigenen - zugegebenermassen etwas eingeschränkten - Denkhorizont. angel

Gruss Werner
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Quad-Transport - 26/06/2012 13:30
Original geschrieben von Wildwux
[Linked Image von up.picr.de]

hexchen

Markus:

Nun gut, der Unterschied zwischen Prüfungsfrage und Realität ist in der Regel, dass erstere sich nicht in der Praxis bewähren muss. Aber als Gedankenspielerei, wieso nicht?

Am sinnvollsten untergebracht wird das Quad wohl so nah wie möglich am Mittelpunkt des Radstandes. Allerdings denke ich, direkt hinter dem Fahrerhaus ist es wohl am klügsten. Eine direkte Verbindung zwischen Fahrerhaus und Koffer ist dann nciht mehr möglich, muss man akzeptieren. Oder halt: Du könntest eine Wendeltreppe in den Koffer bauen, und über einen Steg über dem Quadraum das Fahrerhaus entern. Wie gesagt, bin nur am theoretisieren ...

Wie wird die Rampe gestaltet? Wenn Du die mit eigener Quad-Kraft hoch- und runterfahren willst, dürfte sie wohl nciht allzusteil sein, also flacherer Winkel bedingt längere Rampe. Ausziehbar? Oder doch Winde im Koffer, um das Quad nach oben bringen. Massive Schellen sind wichtig, um das Quad wirklich festzusetzen. Auf diese Weise wird das Quad wohl nur quer einstellbar sein, heißt: Kofferbreite ist minimal Quadlänge +10cm.

Marcus
Geschrieben von: indigobay Re: Quad-Transport - 26/06/2012 18:34
Ja, so wars gemeint...

Die stabilste Lage ist wohl, wenn Quad quer zur Fahrtrichtung steht und dabei nicht über den Radstand hinaussteht.

Bleiben wir mal dabei, es steht direkt hinter der Fahrerkabine.

Sitzhöhe von Quad ist so 850mm, der niedrigste Punkt ist dann etwa Mitte.
Nehmen wir mal an, die Fahrerkabine wird durch einen Rolladen nach hinten verschlossen, damit wir die öffnen können, ohne Tür im Wege.

Die Quad-Garage hat dann noch eine Iso-Wand zum Rest des Wohnteils und darin ist eine Tür die in den Wohnteil aufgeht.

Jetzt öffne ich den Rolladen, hab einen Tritt in die Mitte des Quads frei, weil zwischen dessen Rädern erst mal nicht viel Chassis ist....und dann ist die Fußablage des Quads quasi die erste Stufe (nix Wendel dudu).
Ein bisschen gelenkig in der Hüfte sollte man schon sein, um mit dem anderen Bein rüber zu schwingen und das Ganze bei eingezogenem Kopf... Fuß auf die Fußrampe der anderen SEite und Tür dahinter geöffnet. Wer eine Pause bei der Action bracuht, kann sich ja kurz aufs Quad setzen. hexe

Jeweils über Front und Heck des Quads (also an den Außenwänden könnten dann in ca. 1m Höhe noch ein paar Staufächer beginnen und bis zur Decke reichen... (für Helm, alles an Schuhwerk was man so mitführt, Overalls, Decken, Schlafsäcke, Planen, usw... ) Viel Platz für leichte aber sperrige Dinge... hauptsache der Mittelteil bleibt bis Decke frei... dann sollte es mit dem Durchsteigen auch klappen...

Ein wichtiges Detail und Frage in die Runde, jetzt sind Erfahrungen gefragt aus der Praxis, die mir noch fehlt... :
Der Boden des Aufbaus...könnt der hier statt plan über dem Fahrgestell mit Mulden versehen sein, die zwischen das Fahrgestell etwas tiefer runter reichen? Damit die Räder des Quads in Vertiefunge stehen und somit das gesamte Quad 5cm oder mehr tiefer steht ? Erstens würde das einen tieferen Schwerpunkt liefern und zudem steht das Quad dann auch tiefer..

Jetzt könnt man noch mit einem KOmpressor an Board die Luft der Quadräder reduzieren, um den Scherpunkt noch mals 2-3 cm abzusenken... ok, vor jeder Ausfhart ist dann die LUft nachzufüllen...aber vielleicht gibt es für Quads auch eine automatische Luftregulierungsanlage die das Gefährt irgendwo eingebaut hat? dann könnt man es von einer STelle aus bedienen.

So, jetzt die Rampe, rechts u. links zu öffnende Klappen, vielleicht mittig unterm Quad die SChienen, auf denen es dann rausrollen kann... vielleicht lässt es sich mit Muskelkraft über evtl. Bodensenkungen rausschieben...

HOch kommt es mit eigenem Motorantrieb (Automatik) und wenn du zuviel Gas gibtst oder die HÄnde nicht richtig an den Hebeln hast, schießt es an der anderen SEite direkt durch... wie gesagt, beide Seiten öffenbar...

bbc

Kabinenbreite: z.B. von Herkules Quads mit 1980 Länge.. könnten passen... die Außenhaut des Garagenteil des Aufbaus mnüsste nicht die komplette Isolierdicke haben, ist dann halt ein kalt/heiß Raum, erst die Wand und Tür zum eigentlichen Wohnteil hat dann die 6cm Isodicke... so käme man mit einer Außenbreite der Kabine von 2100 noch zurande...

So, welche Details sind dabei komplett schwachsinnig? Nur zu, wir experimentieren...

Ach ja, mit einem Modell 1:1 werd ich den Durchstieg dann mal versuchen zu praktizieren...und wie sich das Quad über eine Rampe in eine Garage von 1,1 Metern durchfahrthöhe bugsieren lässt auch...

Der Experimental-Wohnmobilist...
Geschrieben von: ziro Re: Quad-Transport - 26/06/2012 18:38
Hmmm...ich habe noch ein Dodge Command-Car WC 56. Bin auch gerade am überlegen, wie ich den hinten in meinen Extreme reinbekomme. Bett und Küche soll aber so bleiben.

Gruß vom ziro... crazy
Geschrieben von: juergenr Re: Quad-Transport - 26/06/2012 18:43
das wird nix (zumindest nicht quer):
Dodge WC56
Length: 4,22 m
Height: 2,07 m
Weight: 2 420 kg
Width: 2,00 m
Payload: 800 kg

dagegen
Geschrieben von: battel Re: Quad-Transport - 26/06/2012 19:19
grüssen markus,

im grunde basteln wir an der gleichen sache. bei mir nur ohne quad und ohne wald (weil traktor grin ). nimmst bremach mit 3700 radstand, kabine mit der für dich erforderlichen innenbreite. soweit bist ja schon.

wegen beladen quad, warum nicht hinten ran ne hebebühne? da gibts doch diverse sachen die sich zammklappen oder sogar gleich die heckklappe bilden. gewicht, abdichtung, isolation, usw keine ahnung. oder mit schwenkarm und winde zum quad ab- und hochwinchen...

wegen camping: klappdach und minimal küchenausbau fest, z.b. wegen wasser- und gasleitungen und -tanks. und dann den restlichen "innenausbau" modular zum schnellen ein- und ausbauen oder in campingklapptisch und -stuhlversion. hätte auch den nutzen, kannst vor dem bremach benutzen und wenn quad abgeladen ist auch im bremach. da kommts dann drauf an was du brauchst.

da du geschrieben hast für 2 personen reicht dir ja bremach. bei uns solls durchaus für 5 personen werden. und da such ich nach optimalen lösungen und nicht nach querdenkereien.

die möglichkeit für pflug anbauen ist ja durchaus möglich, ob sich da die mehrkosten mit dem ertrag rechnen das es zur finanzierung des bremachs reicht? bei mir ist pflug noch am traktor, die option auch an bremach wäre reizvoll aber nicht nötig. aus welcher "schneesicheren" gegend kommst du das dort mit rasentraktor winterdienst gefahren wird??? hört sich für mich nach nem witz an, sorry ist so.

und wennst weder mit quad noch mit camping unterwegs bist hast genug platz für dein holz.
im grunde würde ich versuchen so schmal wie möglich zu bleiben, und den hinteren überhang so gering wie möglich. so denk ich zumindest momentan für mich.

gruss andreas
Geschrieben von: ziro Re: Quad-Transport - 27/06/2012 13:05
Original geschrieben von juergenr
das wird nix (zumindest nicht quer):

dagegen

Ach schade...

angel
Geschrieben von: Ta152 Re: Quad-Transport - 27/06/2012 16:17
Original geschrieben von indigobay
< snip >
Ich spekuliere derzeit sogar darauf, daß Bremach, wenn sie schon diese neue Spur und die Länge 3700 anbieten auch über kurz oder lang noch eine Fahrerkabine mit etwas mehr Außenmaß anbieten werden, zugunsten einer etwas komfortableren Innengestaltung... ist bei dem Rohrleitersystem doch sicher kein großer Aufwand... Türen bleiben gleich, vorn ein paar Cm mehr Fußraum und die Schnauze 5 cm breiter... macht sich optisch sicher auch schön und trägt den variantenreicheren Nutzungswünschen sicher nur Rechnung... aber das ist ein anderes Thema.
< snip >

Denk mal an Frontscheibe, Dach, Amaturenbrett... Ich glaube nicht das Bremach das stemmen will.
Geschrieben von: mobilo Re: Quad-Transport - 27/06/2012 19:40
Hallo Markus,

ich möchte dir auch gratulieren zu der Überlegung auf den TREX eine 2400mm breite Kabine zu setzen....

So quergedacht hat hier wirklich noch keiner...

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung

Alex
Geschrieben von: Tordi Re: Quad-Transport - 27/06/2012 23:46
Original geschrieben von indigobay
Die stabilste Lage ist wohl, wenn Quad quer zur Fahrtrichtung steht und dabei nicht über den Radstand hinaussteht.

vielleicht gibt es für Quads auch eine automatische Luftregulierungsanlage die das Gefährt irgendwo eingebaut hat? dann könnt man es von einer STelle aus bedienen.

So, jetzt die Rampe, rechts u. links zu öffnende Klappen, vielleicht mittig unterm Quad die SChienen, auf denen es dann rausrollen kann... vielleicht lässt es sich mit Muskelkraft über evtl. Bodensenkungen rausschieben...

HOch kommt es mit eigenem Motorantrieb (Automatik)


Ich bin zwar kein Bremach-Besitzer oder -Interessent, aber ich kutsche mein ATV (Can-Am 800 XT) andauernd durch die Gegend. Weil ich das tue, habe ich mir das dazu passende Auto gekauft.

Was Du vor hast – Wohnmobil mit Quad-Garage - ist natürlich möglich. In Bad Kissingen stand ein MAN KAT mit dieser Lösung.

Deine o.g. Anforderungen lesen sich, mit Verlaub, ziemlich albern.

Es gibt keine Druckregelanlage für ATV-Reifen. Alleine schon diese etwas bizarre Idee macht ein wenig klar, dass es Dir an Ernsthaftigkeit mangelt.

Mit Muskelkraft bewegst Du auch zu zweit so einen 250-350-Kilo-Klotz keinen Meter die Rampe hoch. Mit Motorkraft auch nicht, weil Du dann schlicht mit der Birne ans Kabinendach knallst.

So ein Gerät nimmt schon längs ordentlich Platz weg, wie Du das auf einem vergleichsweise zierlichen Bremach quer parken willst, ist mir völlig rätselhaft. Erst recht, wo Du dann auch nur noch ein Quentchen Wohnraum realisieren willst.

Wenn Du partout die Lösung Bremach und motorisiertes Beiboot verfolgst, empfehle ich Dir eine leichte Enduro und einen Heckträger.

Ossa hat gerade die 280er Explorer mit 75 kg fahrfertig vorgestellt. Bei KTM gibt es seit kurzem die Freeride, 95 kg. Billiger ist noch die Honda CRF 230, 103 kg.

@Rest
Ob man für Mitteleuropa einen Bremach "braucht", lasse ich unbeantwortet. Geschätzt 95% der 911er-Fahrer "brauchen" auch keinen Sportwagen. Da bin ich hoch tolerant. Nicht zuletzt, weil mir zu Tupperware-Womo-Zeiten auf wirklich jedem Campingplatz massiv ausgerüstete "Expeditionsmobile" begegneten, die von Afrika nur träumten und es nie sehen werden. Wer etwas kaufen möchte und das Geld dazu hat, soll es tun. Nicht wenige in der Branche leben sehr gut von Menschen, die gerne würden, aber es beim wollen belassen. Überheblichkeit ist da fehl am Platz, wir haben alle ein gemeinsames Hobby.


Geschrieben von: Wildwux Re: Quad-Transport - 28/06/2012 07:24
Eilmeldung der Newsabteilung von www.bremach-reisemobile.org

Castenodolo/Brescia (Italien)

Auf Wunsch eines beratungsresistenten, querdenkenden Kunden hat die Entwicklungsabteilung von Bremach einen Schwerlast-Leicht-Gelände-LKW konstruiert.

Dank ausgezeichneter Kontakte zur örtlichen Unterwelt konnten wir, anlässlich der geheimen Felderprobung des Bremachintern "Apatosaurus" genannten Fahrzeugs, heimlich und unter Einsatz des Lebens unserer Spionagehündin "Bondine" (nicht zu verwechseln mit "Bondgirl") ein Foto des Erlkönigs schiessen.

Hier ein paar Daten: Radstand 310/410cm, Kabinenlänge 500cm, Kabinenhöhe 200cm Fahrzeughöhe 300cm, Fahrzeuglänge 800cm (ohne Pfluganbauplatte)

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Quad-Transport - 28/06/2012 10:46
Wieso hast du die 4.te Achse wegretuschiert, zu geheim?
Geschrieben von: Wildwux Re: Quad-Transport - 28/06/2012 10:59
Da ist nichts retuschiert, der hat den langen Ueberhang wegen einer kürzlich thematisierten (quergedachten) Wendekreisdiskusion.

Du verwechselst den mit dem Vierachser Bremach Apatosaurus Evo II. Oder meinst du den Bremach Apatosaurus Evo III? Der mit Holzkran, Rückewinde und Pfluganbauplatte?

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Quad-Transport - 28/06/2012 13:32
Geht doch, gelenkte Nachlaufachse wie es sich gehört.
Liftbar?
Geschrieben von: Damedos Re: Quad-Transport - 28/06/2012 14:56
Eine erstaunlich flexible Modelllinie! Ich kann mich erinnern, dass erst vor wenigen Monaten die Ultra-Kompaktversion in den Verkauf kam.

[Linked Image von up.picr.de]

Liebe Grüsse,
--
oliver
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Quad-Transport - 28/06/2012 15:12
Das wird Euch jetzt wahrscheinlich ziemlich erschüttern, aber das ober-obige Foto ist ein fake. Ganz sicher, der Hund hat's mir gesagt. Ich sage das nur für den Fall, dass jetzt hunderte Leute beim Erich den 8x8 T-Rex aus dem Forum bestellen ...

Natürlich ist die vorderste der drei Achsen Dummsinn, der T-Rex ist also nur ein 6x6, limiterte Edition auf besonderen Wunsch der Pinzgauer-Fangemeinde.

Jetzt kaufen, sichere Wertanlage, mit "limited edition"-Plakette unter dem "Passed by Bremach quality control" Aufkleber auf der Windschutzscheibe ...

Marcus
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Quad-Transport - 28/06/2012 15:15
Original geschrieben von Dámedos
Eine erstaunlich flexible Modelllinie! Ich kann mich erinnern, dass erst vor wenigen Monaten die Ultra-Kompaktversion in den Verkauf kam.

[Linked Image von up.picr.de]

Du meinst den "SmarT-Rex"? Ist sehr populär bei Sushi-Auslieferern und ersetzt dort die bisherigen Fahrzeuge:

[Linked Image von kimonobox.com]
(c) kimonobox.com


Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Quad-Transport - 28/06/2012 15:17
Pinzgauerersatz (Maaaanfreeeed): Weitere Modelle sind nicht in Planung, die Spionagehündin "Bondine" (nicht zu verwechseln mit Bondgirl) will nicht mehr.

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Ta152 Re: Quad-Transport - 28/06/2012 16:15
Um mal wieder halbwegs auf realistische Bahnen zu kommen. Unabhänging von der Sinnfrage ob Quad auf Bremach sinn macht. Warum das Quad nicht längs in einen Heckgarage (seitlich bleibt vermutlich noch etwas Stauraum). Darüber Bett. Davor bleiben dann noch 1 bis 1,5m Platz für Wohnbereich. Über das ganze ein Aufstelldach. Klar Komfort ist das nicht, und von 3,5t kann man nicht mal ansatzweise Träumen.

Halte ich aber auf jeden fall für Relaistischer wie Schneeräumen auf einen Parkplatz mit einem Bremach mit langem Radstand.
Geschrieben von: battel Re: Quad-Transport - 29/06/2012 08:08
anstatt ein quad wäre doch ein bobby-car was bbc

kleiner leichter wendiger

passt sogar in den samrT-rex

gepimbt mit ner gasturbine, sauerkraut zum abendbrot und dem allmorgendlichen brötchen holen steht nichts im weg grin

Geschrieben von: Damedos Re: Quad-Transport - 29/06/2012 08:29
Sorry, dass ich nochmals darauf zurückkomme, aber dies ist mit Garantie kein Fake (Tasmanien, Januar 2011):

[Linked Image von lh5.googleusercontent.com]
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Quad-Transport - 29/06/2012 09:45
Ich nehme an, die zweite Hinterachse wird nicht durch eine Welle, sondern eine Reibrolle angetrieben? So ein Konzept gab es mal in Deutschland, ist anscheinend grandios gescheitert (wirtschaftlich). Zur Ausgangsfrage: Unser namenloses Jagdflugzeug weiter oben (Ta152) hat es meines Erachtens richtig geschrieben, sein "Konzept" erscheint mir das einzig realisierbare. Praktisch ist was anderes. Der Platz auf der Quadgarage kann eben nur fürs Bett verwendet werden, maximal (mit Aufklapplehne) als Sitzbank für die Dinette. Anderthalb Meter Fußraum zum Kochen, Essen etc. sind natürlich nicht viel, aber mehr haben viele Pickup-Kabinen ja auch nicht.

Marcus
Geschrieben von: indigobay Re: Quad-Transport - 29/06/2012 10:27
Ja super, jetzt entwickeln einige Spaßvögel diesen Thread doch noch zu einem Photoshop-Workshop...

Ich will euch ja nicht ganz den Spaß verderben, aber ihr tragt grad in sehr viel stärkerer Art und Weise dazu bei als ich es jemals könnte, daß dies sich hier zu einem totalen Unsinn entwickelt... Also haltet euch doch mal an Fakten und verschiebt eure dumm-dreisten Späße in dafür bereitgestellte Mülltonnen... geht woanders kotzen !

Und gleichzeitig noch mal danke, an die wenigen hier, die doch noch in der >Lage sind, ein gewisses Niveau zu wahren...

Nur um es noch mal klarzustellen:

-> Eine Kabinenbreie von 2400 ist nicht unbedingt angestrebt, natürlich bleib ich lieber soweit als möglich darunter.

-> Was hat sich Bremach dabei nur gedacht, mit der Spurverbreiterung und dem längeren Radstand ? Sicher wollte die Fa. nur einen Spaß damit liefern... es macht ja überhaupt keinen Sinn... ist wahrscheinlich auch dann der erste Sargnagel zum Untergang der Unternehmens...mit so einem völligen Quatsch auf den Markt zu gehen.... Ihr habts ja schon immer gewusst...


-> Es gibt Quads und Quads und auch solche Quads:
http://www.sutter-gmbh.de/Linhai-Quads-ATVs/Linhai-Quad-300-4x4-Allradantrieb::1690.html?ref=gbase&language=de
Nur mal so als Beispiel.... für ein schon recht großes schweres Teil... es geht auch kleiner und leichter... auch unter 1800 mm Länge ! mal ein bisschen über den Tellerrand schauen !

->
Dafür langt eine Breite von 2200 (oder auch deutlich drunter) , denn die Garagenwände müssen nicht dick isoliert sein.

->Es geht um eine zweite Mobilität, nicht um "Spaß mit (Monster-)Quad im Gelände" (genau lesen hilft, müsst man nur können/wollen)

->Die letzte Anmerkung von Ar Gwenn bzgl. noch nutzbarem Kabinenraum sagt es doch deutlich: Ein Kompromiss... den ich eingehen würde... bewusst... das müsst ihr hier nicht mit Spott überziehen... (und es bis hin zu einem eigenen Thema ausdehnen, irgendwann ist auch genug) es ist meine Entscheidung, ich hatte nur um ein paar technische Details angefragt, damit ich lerne, was ich berücksichtigen muss für m e i n e Planung den Transport.

->Aber wenn ihr hier lieber belustigt werden wollt, dann lass ich euch damit auch gerne wieder alleine...
Vielen herlzlichen Dank nochmal !
Geschrieben von: Wildwux Re: Quad-Transport - 29/06/2012 11:46
Original geschrieben von indigobay
-> Was hat sich Bremach dabei nur gedacht, mit der Spurverbreiterung und dem längeren Radstand ?

Nett wie unbedarft du an die Sache heran gehst. Vieleicht solltest du, anstatt grosse Sprüche klopfen, mal ein wenig hier im Forum recherchieren.

Die "breit Spur", sprich breite Achsen, ist aus einem Armeeauftrag entstanden und eigentlich auch nur dafür gedacht gewesen. Man hat sie dann halt angeboten weil es sie gibt. Könntest du alles hier im Forum nachlesen, wär bestimmt zielführender als die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Und deine unbeherschten Äusserungen lass doch bitte hier ab: http://www.wegpunkt.de/kontakt/gaestebuch.php5
Geschrieben von: indigobay Re: Quad-Transport - 29/06/2012 12:37
Einerseits albert hier der größte Teil doch nur dull dreist rum, andererseits glaubt ihr wirklich euch aussuchen zu können, was an einem Thema, an Fragen und Äußerungen denn ernst zu nehmen ist und was ihr als "Sprüche klopfen" abtun wollt... je nach gutdünken... der eine nimmt sich diesen Teil, der andere jenen, wo er halt gerade glaubt den besseren Eindruck dami hinterlassen zu können. Die Kernthemen vermeide die meisten am besten... sicher gib es dafür auch noch ein paar ganz andere Gründe als meine zugegebener Maßen recht unbedarfte Heraungehensweise aufgrund meiner tatsächlichen geringen echten Praxiserfahrung ... das ist ja der Grund für eine öffentliche Themeneinbringung... da hab ich das Forum denn auch völlig falsch verstanden....entschuldigt, daß ich auch gestört habe... eine ernsthafte Diskssion, wie ich sie einbringen wollte, scheint niemanden wirklich zu interessieren... und auf Mitleid und Veraschung kann ich gut verzichten... ob ich beleidigt bin oder auch nicht sollte sich auch niemand anmaßen zu beurteilen.

Und um es den sprachlich weniger Versierten hier jetzt mal ganz einfach zu machen:

Ich bin ziemlich sauer ob des Niveaus hier, hatte eigentlich mehr erwartet und überlasse daher die Bühne denen, die sich in ihrer eigenen Herrlichkeit darin sonnen wollen zu deren eigener Profilierung.

Tschüss denn....
Geschrieben von: CAR53 Re: Quad-Transport - 29/06/2012 12:41
Hallo,


.....geht doch

Anfänge sind gemacht - zumindest bei IVECO gugsdu




[Linked Image von up.picr.de]



Grüße aus Freiburg


Christof





Geschrieben von: ziro Re: Quad-Transport - 29/06/2012 13:19
In die Doppelkabine würde hinten sogar noch eine Küche passen. Also doch alles nicht so abwägig... hallo

Mit diesem Quad hier, würde es noch geschmeidiger gehen. Da könnte man sogar noch eine Badewanne im Koffer mit einplanen.


Quad

Geschrieben von: Wildwux Re: Quad-Transport - 29/06/2012 15:24
Was sind denn das für Felgen auf dem IVECO?

@ArGwen&Ta152: Die Sitzbank/Liegefläche ist dann aber ordentlich weit oben. Ein normales Quad hat eine Höhe von etwa 120cm. Dazu ein paar Zentimeter Reserve, Dicke der Zwischenwand und die Matratze, alles in allem etwa 150cm hoch. Bei "sinnvoller" Kabinenhöhe bleiben noch etwa 40cm, man könnt nur bei geöffnetem Dach sitzen. Mit Fussraum 150cm x Aufbaubreite liesse sich schon was bauen. Küchenteil müsst halt minimal sein und eine Türe müsst noch rein. Hinten gäbs wohl nicht viel Stauraum, das Quad müsst ja irgendwie gesichert werden, also von der Seite zugänglich.

Wie ist das mit dem Bestimmungen? So ein Fahrzeug ist dann ja mehr LKW als WoMo.

Grad gefunden:

2.3 Es muss mindestens drei Viertel des zur Verfügung stehen Volumens (inkl. Führer und Gepäckraum) als Wohnraum und zum Personentransport eingerichtet sein.
Geschrieben von: juergenr Re: Quad-Transport - 29/06/2012 16:36
in Deutschland lt. Kraftfahrzeugsteuergesetz - § 2 Begriffsbestimmungen, Mitwirkung der Verkehrsbehörden

Zitat
(2b) Als Wohnmobile gelten Fahrzeuge der Klasse M mit besonderer grundsätzlich fest eingebauter Ausrüstung nach Anhang II Abschnitt A Nr. 5.1 der Richtlinie 70/156/EWG, wenn sie auch zum vorübergehenden Wohnen ausgelegt und gebaut sind, die Bodenfläche des Wohnteils den überwiegenden Teil der gesamten Nutzfläche des Fahrzeugs einnimmt und der Wohnteil eine Stehhöhe von mindestens 170 Zentimeter sowohl an der Kochgelegenheit als auch an der Spüle aufweist.
Geschrieben von: BAlb Re: Quad-Transport - 29/06/2012 18:20
Original geschrieben von Wildwux
Wie ist das mit dem Bestimmungen? So ein Fahrzeug ist dann ja mehr LKW als WoMo.
vielleicht als
Zitat
4400 SO.KFZ F.BEHINDERTE M.
zulassen,
Zitat
Behindertenfahrzeuge mit Hebevorrichtung für Rollstühle (ausschließlich zur Beförderung
von körperlich behinderten Personen geeignet und bestimmt)
das Quad als letzteres (Rollstuhl) deklarieren und
1. Steuer wie Lkw bezahlen (deutlich billiger als WOMO)
2. Haftpflicht NICHT wie Lkw bezahlen, wäre nämlich UNbezahlbar in Relation zur Nutzung.
Geschrieben von: Ta152 Re: Quad-Transport - 29/06/2012 20:18
Original geschrieben von Ar Gwenn
Ich nehme an, die zweite Hinterachse wird nicht durch eine Welle, sondern eine Reibrolle angetrieben? So ein Konzept gab es mal in Deutschland, ist anscheinend grandios gescheitert (wirtschaftlich).< snip >

Da die Australische Armee und diverse kleine Flughafenfeuerwehren mit solchen Gefährten herumfahren wird das technisch sauber umgesetzt sein und nicht solche obskure Ideen wie Reibrollen.
Geschrieben von: Damedos Re: Quad-Transport - 29/06/2012 22:08
Hallo Markus
Original geschrieben von indigobay
Einerseits albert hier der größte Teil doch nur dull dreist rum, andererseits glaubt ihr wirklich euch aussuchen zu können, was an einem Thema, an Fragen und Äußerungen denn ernst zu nehmen ist [...]

Ich bin ziemlich sauer ob des Niveaus hier, hatte eigentlich mehr erwartet und überlasse daher die Bühne denen, die sich in ihrer eigenen Herrlichkeit darin sonnen wollen zu deren eigener Profilierung.

Tschüss denn....
In der Annahme, dass Du es doch nicht lassen kannst, hier nochmals reinzuschauen: das ganze ist für mich ein Déjà-Vu aus dem Geschäftsleben: kommt einer Neuer, der gerne die Karte des Neu-Seins ausspielt, ohne genauen Plan an; lädt unvorbereitet zu einem Brainstorming-Workshop ein; will mit peppigen Sprüchen die Teilnehmer zur Kreativität herausfordern. Mangels klarer Vorstellung und Instruktion driftet das Ganze ins Unbrauchbare. Am Ende ist der Workshop-Leiter beleidigt, dass niemand mitgespielt und ihm eine pfannenfertige Lösung auf den Teller gezaubert hat. Es spricht sich herum, dass der Workshop Zeitverschwendung war, und der Neue wird mit schiefem Blick angesehen. Schliesslich bezichtigt er das Team des Mobbings.

Du meinst, es war nicht so?

Ok, so fing alles an:
Original geschrieben von indigobay
Nun beginnen für mich die konkreten Planungen an einem Expeditions-Fahrzeug.

Ich will damit aber nur im Euro-Währungsraum fahren und plane derzeit keine extrem-Touren.
Dann wuchs das Anforderungsprofil:
Original geschrieben von indigobay
ok, haben alle eine Campingwiese, aber sehr oft auch in sehr abgelegenen Gegenden, matschige Wege, triefend nasse Wiesen...im Osten Europas auch mal etwas extremer...

Holz im Wald machen...

Dann wär da noch der Winterräumdienst...
Original geschrieben von indigobay
So, bei einigen Einsätzen müsste die Kabine runter, und durch eine Pritsche ersestzt
Und änderte sich schon am nächsten Tag:
Original geschrieben von indigobay
Und dann noch mein Ultra-Traum, Kilimanjaro [...] Ok, ich sagte erst nur Europa...das ist auch die nähre Realität... aber Afrika ist mein Traum... dabei aber auch nicht gleich in jeden Winkel...auf schnellsten und bequemsten Weg zum Kili und ähnl. Weg zurück, keinesfalls den gleichen
Noch bevor ein Gesamtkonzept erkennbar war, wurden die ganz feinen Details gewälzt (wir nennen dieses Vorgehen in der Firma "bottom-down"):
Original geschrieben von indigobay
Jetzt könnt man noch mit einem KOmpressor an Board die Luft der Quadräder reduzieren, um den Scherpunkt noch mals 2-3 cm abzusenken... ok, vor jeder Ausfhart ist dann die LUft nachzufüllen...aber vielleicht gibt es für Quads auch eine automatische Luftregulierungsanlage die das Gefährt irgendwo eingebaut hat? dann könnt man es von einer STelle aus bedienen.
Höher, breiter!
Original geschrieben von indigobay
Was das REisen betrifft, ja, der längste Radstand ist geplant (3700mm) und die nahezu breiteste Kabine (aussen soll sie denn so um die 2120 sein, vielleicht auch bis hin zum wirklich maximalen von 2400).
Oder etwa doch nicht?
Original geschrieben von indigobay
-> Eine Kabinenbreie von 2400 ist nicht unbedingt angestrebt, natürlich bleib ich lieber soweit als möglich darunter.
Das wären die Hausaufgaben gewesen:
Original geschrieben von indigobay
Ich denke ich werd erst mal irgendwo einen T-Rex mal probefahren wollen, ja, ich hab gar keine Vorstellung, wie der wirklich aussieht,
Dann die Ausreden:
Original geschrieben von indigobay
Ich bin halt ein Querdenker... das Projekt denken, soweit es Kompromisse im "denkbaren" Bereich gibt wird weiter gedacht.... was gemacht wird, realisiert wird steht auf einem anderen Thread..irgendwann, ich sammle hier einfach erst mal Ideen, Erfahrungen.
Ich würde sagen, Du bist eher ein Wirrdenker.

Dieses Forum wurde schon oft für seine Kompetenz und den gesitteten Umgangston gelobt, aber meine Grossmutter wusste es schon: wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.

Liebe Grüsse und viel Erfolg!
--
oliver

Geschrieben von: ziro Re: Quad-Transport - 30/06/2012 07:12
Hach Oliver, dafür bekommst Du den hier von mir smak1
Geschrieben von: Zappa Re: Quad-Transport - 30/06/2012 08:51
@ Oliver, Gott sei Dank hast Du es auf den Punkt gebracht!


1st
Geschrieben von: CAR53 Re: Quad-Transport - 30/06/2012 09:30
Was sind denn das für Felgen auf dem IVECO?

@ Wildwux


Reifengröße: 36 X 15,5 X 16
Felgen: Beadlockami (scheinen polnische an den IVECO angepasste Felgen zu sein)


extrem 4x4 (Polen)


Mit dem Google Übersetzungsprogramm läßt sich die Seite entziffern



Grüße aus Freiburg


Christof
Geschrieben von: ziro Re: Quad-Transport - 30/06/2012 14:02
Nette Fahrzeuge auf deren Seite:

http://www.extrem4x4.pl/index.php/pl/ciekawe-wyprawowki/category/151-iveco-4x4.html
Geschrieben von: Wildwux Re: Quad-Transport - 01/07/2012 06:02
@Oliver: daumenhoch

@CAR53: Danke, eine ausgesprochen interessante Seite! Nicht schlecht was die so zusammenbauen!

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Quad-Transport - 01/07/2012 10:40
So, nur um hier als Moderator noch was zu sagen.

@ Indigobay
Dein Ansatz war noch gut, fahre Europa will Quad mitnehmen, OK, ließe sich noch Umsetzen, why not.

Wenn du dann aber noch mit Schneeräumen und Holzrücken im Forst kommst wirds automatisch lächerlich, das sind 3 Konzepte die Grundsätzlich nicht zusammen passen, Gewicht, Maße, Anforderungsprofil ans Fahrzeug - das geht schlicht nicht.

Dazu erhöst und änderst du laufend das Einsatzprofil, Hü und Hott im gleichen Beitrag - so funktioniert das nicht.

Da brauchst du dich nicht wundern wenn die Leute die schon solche Fahrzeuge besitzen und auch aufgebaut haben sich dann irgendwann einfach lächerlich machen darüber.

Also, ich wünsche alles gute für die Zukunft und vielleicht findest du ja irgendwann ein Fahrzeug dass deine Wünsche erfüllt - der Bremach ist es definitiv nicht.

Gruß Ozymandias
Geschrieben von: Bulli Re: Quad-Transport - 01/07/2012 20:14
[Linked Image von up.picr.de]

Den habe ich bei Samsun und ein paar Tage später nochmal am Sumela-Kloster getroffen.

Direkt hinter der Kabine hat er einen großen Stauraum (reicht wahrscheinlich auch für ein Quad, quer geparkt). Dahinter die Kiste ist ein recht komfortables Faltzelt mit Küche, Dinette, Waschraum etc. Das Zelt kommt aus Australien (ich weiß nicht mehr den Hersteller).
Zum Wohnen wird der Deckel der Kiste nach hinten ausgeklappt. Er steht dann so 2 m nach hinten über; unten ergibt sich dann eine überdachte Terrasse, oben ein großes Bett.

Für alle Südlandurlauber m. E. ein sehr interessanter Lösungsansatz. Die 3,5 to hatte er angeblich auch eingehalten.

Interessant fand ich auch, dass der Besitzer (ein Franzose) sagte, er habe sich aus Kostengründen für Iveco entschieden, obwohl er aus technischer Sicht lieber einen Bremach genommen hätte (er war extra nach Brescia gefahren, um sich den T-Rex ganz genau anzuschauen).

Gruß!
Gerhard


PS.: halt
Radstand 3450, Wechselpritsche, Kran, Winde und meinetwegen auch Schneepflug, why not?! Also doch eine eierlegende Wollmilchsau??
Geschrieben von: HPF Re: Quad-Transport - 02/07/2012 20:48
Sowas in DER Art wäre dann auch möglich... Einfach nach hinten rausklappen...
[Linked Image von up.picr.de]

Bild ist im Biete-Forum geklaut, da werden die Kisten gerade irgendwie angeboten...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal