Erich - das hinzubekommen ist kein Problem.
Ich habe die gleiche Erfahrung bei Bergabfahrt zwar mit dem Iveco und den BFG AT gemacht, aber ich denke das lässt sich auf alle Leicht-LKW mit entsprechendem Sturz bei Volleinschlag übertragen.
Danke Michel für den Hinweis, damit dürfte klar sein, daß dieses Phänomen kein MICHELIN XZL Problem im Besonderen, sondern das von Leicht-Lkw (bzw. Lkw) im Generellen ist.
@ Markus: Das
"Ausreißen von ganze Dreiecke(n) aus den (Profil)Blöcken" ist in jedem Fall etwas Anderes als Dein später kommuniziertes
"waren die XZL sichtlich abgenutzt, vor allen an den Kanten der Profilblöcke"Im übrigen stehen die von Dir erwähnten Erhatt´schen XZL bei mir, weil ich sie seit 2010 an meinen T-REX Vorführwagen verwende. Ich habe diese Reifen mit einem Km-Stand von ca. 40.000 übernommen und bisher weitere 15.000 (reine) Autobahnkilometer draufge"fahren", dies mit einem Testgewicht von meist ca. 4,5 to und bei Autobahntempi (über Stunden) von 110-120 Km/h.
Aktuell weist das Profil eine Höhe an 2 Reifen von 10 mm und an 2 Reifen von 12 mm auf, im Neuzustand sind es übrigens 18 mm.
Den längste Laufzeit von all meinen XZL-Kunden hat übrigens der ,auch Dir bekannte, Wolfgang Seelig erreicht, 80.000 Km hat der geschafft.
Ich erlaube mir das nur anzumerken um einige "Geschichten" zu relativieren.
Fakt ist, daß der MICHELIN XZL, zumindest in der Dimension 255/100 R16, der beste Geländewagenreifen für diese Fahrzeugklasse ist. Und mit Gelände meine ich bereits Schlechtwegestrecekn wie sie z.B. in Südamerika, oder auf der Seidenstraßen in Sibirien und der Mongolei anzutreffen sind.
Das er für Reisende, die primär auf Europas Asphaltstrassen unterwegs sind nicht die erste Wahl sein sollte dürfte mittlerweile klar sein. (Hinweis: Auch die aktuell noch an meinem FIAT Croma montierten GoodYear UG7 Winterreifen verlieren bei den aktuellen Außentemperaturen deutlich an Profil, aber das ist jetzt nicht wirklich überraschend).
Da sich, wie ich bereits erwähnt habe, die "Reiseszene" gewandelt hat, bieten wir für Gesamtgewichte bis 4,5 to den 315/75 R16 an und bei höheren Gesamtgewichten alternativ den 285/70 R19.5 mit einem Traktionsprofil in der Erstausrüstung an.
Bei den von Euch genannten Reifentypen bitte ich zu beachten das zwar der 9,5 R17.5 noch auf der von BREMACH/SCAM/IVECO angebotenen 6.00-17.5 Felge montiert werden darf,
der 10 R17.5 aber eine (Mindest)Felgenbreite von 6.75" benötigt, die nicht im Angebot der genannten Hersteller ist.