Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Pesca Reifenbestellung XZL, wer noch? - 05/07/2012 14:05
Hallo zusammen,

nachdem die Lerma Gomme Good-Rider mittlerweile 6 Wochen Lieferzeit haben und auch schon 220.- + 27.- Versand kosten,
hab ich mal bei interessehalber bei Vrakking in Holland angefragt.

Aktueller Spezial Preis 255/100R16 XZL runderneuert 261.- incl.MWst + Versand

link

http://www.vrakking-tires.com/stock/16-inch/15-255-100r16-michelin-xzl-retread.html

Ich bräuchte 2 St, sonst noch jemand, am besten im Süden der Republik.

Bessere alternativ Vorschläge werden gerne angenommen.

Grüße
Geschrieben von: Matti Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 05/07/2012 14:30
Servus!

Alternative? Vielleicht hier:
http://www.viermalvier.de/ubb_porta.../1/Biete_4x_Michelin_255_100R16_9#UNREAD

Grüße
Matti
Geschrieben von: daily 4x4 Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 05/07/2012 14:34
Hallo,

wir hätten noch 5x neue lermagomme auf lager, allerdings nur mudtrack. :-)

viele grüße
daily 4x4
Geschrieben von: Valpdriver Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 05/07/2012 20:57
Hallo zusammen,
ich möchte niemandem die Entscheidung ausreden, bei Vrakking die Runderneuerten zu kaufen....
Aber unsere Erfahrung hat gezeigt, dass diese Lichtjahre von den originalen XZL entfernt sind, was die Haltbarkeit und Stabilität angeht.
Während 3 Monaten Island löste sich bei einem die Lauffläche komplett, bei dem Nächsten löste sie sich an den Flanken deutlich, bei einem weiteren war die Flanke stark rissig.
Ausserdem waren alle Profile nach 6000km(inkl. An-/Abreise)
fast blank.
Und das war bei weitem kein Hardcore-Offroad-Urlaub.

Fazit: der Preisvorteil von Runderneuerten zu Neuen ist verlockend, aber aus unserer Sicht kein ausreichendes Argument, wenn mann für die nächsten Jahre Rue haben will.

Frank
Geschrieben von: Pesca Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 06/07/2012 07:19
@ Frank: Danke für die ehrlichen Worte. Dann sieht die Rechnung schon anders aus.

@ Daily4x4: Mudtrack sehen schon ganz schon "wild" aus, gibts damit erfahrungen auf der Straße? Lautstärke haltbarkeit etc.
Preis? Lieferkosten?


Grüße
Adrian

Geschrieben von: daily 4x4 Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 06/07/2012 09:15
Hallo,

auf der Strasse laufen die mudtrack erstaunlicherweise leiser als die xzl. Wir haben unsere auch nicht ausgewuchtet und sind ruhig.

Wir sind mit unseren ca. 30000km in Afrika gefahren (lnkl. Luftablassen) und hatten nie probleme. Die Reifen haben jetzt noch ca. 10mm Profil, neu ca. 17,5mm
Bei manchen Reifen treten seitlich leichte Alterungsrisse auf (die Reifen werden ringsrum vulkanisiert an den dünnen Stellen dann evtl. Risse) hatten aber damit auch noch nie Probleme und fahren auf allen ivecos nur noch lermagomme.

Der aktuelle Preis liegt bei 229€ bei selbstabholung nähe Schweinfurt

viele grüsse
daily 4x4
Geschrieben von: chrisibubu Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 11/07/2012 18:59
Servus,
wie viele KM fahrt ihr mit euren xzl, meine Vorderäder werden förmlich aufgefressen, bin jetzt von Südfrankreich ( nur Autobahn) nach Hause gefahren (ca. 1200km)und der halbe Reifen ist verschwunden.
Gibt es noch Alternativen zum 255 100 R16 außer runderneuert?
Mein Reifenlieferant meint nein!?
Bin sonst evtl. bei einer Sammelbestellung dabei!

Danke schön
Chrisibubu
Geschrieben von: Wildwux Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 12/07/2012 06:27
Moin

Dein Reifenhändler hat recht. Zwar gibt es in China, Malaysia und Indien Hersteller von Reifen in 255/100R16 aber die Reifen finden kaum den Weg nach Europa. Es würd auch turbulenzen mit Michelin geben, weil die Reifen dem XZL gleichen wie ein Ei dem anderen. wink Es gibt leider auch keine Alternativen was die Grösse anbelangt, die 35x10.50R16 sind schon etwas kleiner und da kenn ich auch grad nur den Silverstone...

Die Michelin XZL sind toll und robust, aber hohe Temperaturen zusammen mit "hoher" Geschwindigkeit vertragen sie nur schlecht, sind also alles andere als "Autobahnreifen".

Eine Alternative wär sich einen Satz anderer Räder zuzulegen für Reisen wos die groben XZL nicht braucht. 17.5 Zöller mit 245/70 oder 225/75 zum Beispiel.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 12/07/2012 12:08
Nicht nur "hohe" Geschwindigkeiten sind Gift für den XZL: Noch schlimmer sind enge SErpentinen auf heißem Asphalt, typisch halt für Alpentouren im Sommer. Da reißt es ganze Dreiecke aus den Blöcken. Angesichts der hohen Kosten sind die Michelins in Europa zunehmend unwirtschaftlich.

Marcus
Geschrieben von: PeterM Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 12/07/2012 12:31
Zu den 17.5ern: An sich eine gute Idee, aber relativ klein und teuer: Der größte ist der 265/70 R 17.5 mit 249cm Abrollumfang. 9.50 oder 10 R 17.5 wäre schön, ist aber auch schon selten.

Wenn die Tragfähigkeit ausreicht: 255/85 R 16 und alternativ in US-Dimensionen etwas schmales in 33"

Sonst wäre ein 19.5er als 265/70 oder 285/70 nett, nur muss man wieder Räder bauen lassen, dann kostet a) das Rad, b) der Nfz-Reifen echtes Geld.. und die Diskussion hatten wir ja schon (mehrfach)

Grüsse
Peter
Geschrieben von: allrad-christ Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 12/07/2012 13:01
Original geschrieben von Ar Gwenn
Noch schlimmer sind enge SErpentinen auf heißem Asphalt, typisch halt für Alpentouren im Sommer. Da reißt es ganze Dreiecke aus den Blöcken.
Marcus

Wow, Markus, darf ich fragen wer so einen heißen Gasfuß hat um das zustandezubringen.
Von diesem Phänomen höre (besser lese) ich heute zum ersten Mal.

Ich habe zwar wahrscheinlich nicht "die" Erfahrung mit dem 255/100 R16 XZL, war aber erst vor einem Monat mit einem T-REX zur Eurosatory-Messe nach Paris und zurück gefahren. Sind pro Strecke 1040 Km (mit Hänger in Salzburg abholen, etc. total 2300 Km), in meinem Fall mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 85 Km/h (= als Vmax mit dem Hänger zwischen 95-105 km/h, Luftdruck ander Va ca. 3 Bar., Achslast vorne ca. 2, to), einigen Regenstrecken, aber ca. 700 Km am Stück bei über 30°C draußen und hatte insgesamt genau keinen meßbaren Profilabrieb am XZL feststellen können.

Harry´s
Original geschrieben von Wildwux
Die Michelin XZL sind toll und robust, aber hohe Temperaturen zusammen mit "hoher" Geschwindigkeit vertragen sie nur schlecht.

heißt somit übersetzt: Ab 100 Km/h (stundenlang auf der Autobahn) und Außentemperatruen über 30°C (= daraus resultierender Asphaltemperatur) ergibt sich erkennbarer Verschleiß an den Profilblöcken, weil diese die Wärme nicht mehr so einfach abführen können. Das ist zwar der Karkasse Wurscht, erhöht aber den Profilabrieb. Abhilfe schafft etwas mehr Luft an der VA und weniger Speed. Korrekte Spureinstellung setze ich voraus, wobei eine Rücknahme der Vorspur auf 0, dem Verschleiß etwas entgegenwirkt.

Geschrieben von: Wildwux Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 12/07/2012 15:43
Original geschrieben von PeterM
9.50 oder 10 R 17.5 wäre schön, ist aber auch schon selten.

Das Angebot in 9.5 und 10R17.5 ist aktuell nicht mal so klein, Bridgestone, Fulda, Goodyear, Continental, Michelin bieten Allachs/Antriebsachsreifen, meisst Speedindex L und M an. In 9.5R17.5 gibt es den Michelin XZT und in 10R17.5 den Goodyear Unisteel. Zwei Reifen die locker mit herkömmlichen AT-Reifen mithalten können.

Die Preise, naja, sind halt LKW-Reifen. Dafür dürften sie recht lang halten.


@Valpdriver und daily 4x4: Ihr vergleicht da Äpfel mit Birnen.

Vrakking nutzt die billige Kaltbesohlung, da kann sich gut auch mal die Lauffläche am Stück von der Karkasse lösen.

Lermagomme erneuert nur heiss (deren Reifen verdienen also die Bezeichnung Runderneuert) und das ist halt teurer weil man für jede Reifengrösse eine eigene Form braucht. Dafür sind die Reifen dann fast wie neu.
Geschrieben von: BAlb Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 12/07/2012 18:23
Original geschrieben von Wildwux
Die Preise, naja, sind halt LKW-Reifen. Dafür dürften sie recht lang halten.
Mein Nachbar (Spedition) fährt auf dem 7,5to 4x2 mit solchen Reifen (17,5") zwischen 80.000 und 100.000 auf der Vorderachse.
Geschrieben von: chrisibubu Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 12/07/2012 22:46
meine Geschwindigkeit 90-100kmh heiß war es auch und Stundenlag natürlich auch...... aus Verzweiflung auf fast 5 bar aufgepumpt, Achslast noch nicht bekannt, aber 6-8mm auf 1200km und Sägezahndesign????? ich hoffe dass die Spur verstellt ist da grundsätzlich die XZL Reifen top sind.

Evtl. ist ja auch ein nicht genau zu ortendes Grummeln und starke Vibrationen an der gefühlt linken Seite der Vorderachse verantwortlich. Dieses Problem tritt aber nur in Rechtskurven oder bei viel Drehmoment oder bei 70-80 kmh Geradeausfahrt auf.
Meine Ivecowerkstatt hat keinen Schimmer was das sein kann.
Hat von Euch schon jemand so was gehabt? Übrigens Radlager und Kreuzgelenk li hat meine Werkstatt getauscht leider ohne Erfolg. (mache am besten einen neuen Beitrag draus oder?)

Was ist den so der Schnitt an Kilometerleistung bei euren XZL n Reifchen auf der VA?

Bin wirklich gespannt was dabei raus kommt.

Wenn nichts hilft muss ich doch mal die weite Reise zu Herrn Christ antreten in der Hoffnung auf Abhilfe. Brauche halt nen Satz Reifen bis dahin....... eek

Viele Grüße aus Unterfranken

Chrisibubu
Geschrieben von: Pesca Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 13/07/2012 05:36
die XZL auf der VA sind bei meinem Grünen seit 2004 drauf,
Laufleistung ca. 30.000 Profil ca. 1/2 runter.

(die XS auf der Hinterachse seit 1994... whistle2)

Mittlerweile bin ich bei meinen Nachforschungen wieder
bei den LärmMach Gummis angekommen.
Scheint die einzige Alternative und bei den Preisen auch
wirtschaftlich besser zu sein als die XZL.

Schade dass Michelin da so über die Stränge schlägt,
ich hab Bestellungen von 2007 gefunden da war der Preis
für neue XZL bei 300.-

Geschrieben von: allrad-christ Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 13/07/2012 05:59
Original geschrieben von chrisibubu
aus Verzweiflung auf fast 5 bar aufgepumpt
HÄÄÄÄHHH ?????
5 Bar, an der Vorderachse ????
Zur Info, der Maximalbetriebsluftdruck für den 255/100 R16 MICHELIN XZL beträgt 4,5 bar, und zwar für eine max. Achslast von 3400 kg.
Nochmals:
A. Woher stammt dieser Luftdruckwahnsinn der hier immer wieder angegeben wird. Und jetzt sag nicht "aus der SCAM Bedieungsanleitung", deren deutsche Verison habe ich erstellt und weiß daher was drinnen steht.
B. In dem Fall könntest Du den Reifen abnehmen und auf der Felge fahren, wird kaum mehr einen Unterschied machen, dabei würdest man auch das Reifenprofil sparen


Original geschrieben von chrisibubu
6-8mm auf 1200km und Sägezahndesign?????
Das ist in der Tat "beeindruckend" und interessant


Original geschrieben von chrisibubu
[Evtl. ist ja auch ein nicht genau zu ortendes Grummeln und starke Vibrationen an der gefühlt linken Seite der Vorderachse verantwortlich. Dieses Problem tritt aber nur in Rechtskurven oder bei viel Drehmoment oder bei 70-80 kmh Geradeausfahrt auf.
Du fährst nicht zufällig mit eingelegter Zentralsperre, oder ?

Original geschrieben von chrisibubu
Was ist den so der Schnitt an Kilometerleistung bei euren XZL n Reifchen auf der VA?
15.000-20.000 Km bis zum Wechsel auf die Hinterachse, somit Gesamtlaufleistungen bis zu 60.000 Km im Schnitt an allen 4 Reifen, bis zum Erreichen der Mindestmarke. Dieser Wert stammt aus meiner mittlerweile 15-jährigen Erfahrung mit dem XZL an Kundenautos der Marken BREMACH und SCAM.

Original geschrieben von chrisibubu
Wenn nichts hilft muss ich doch mal die weite Reise zu Herrn Christ antreten
Viele Grüße aus Unterfranken
Chrisibubu

?????????
Die Fa. Christ ist ca. 19 Km von der Deutsch/Österr. Grenze, somit ca. 35 Km südöstlich von Passau (das ist in Niederbayern, also noch in Deutschland, nur zur Info), und damit ca. 350 Km von Unterfranken enfernt.

Das jemand der sich als Fernreisender (also als jemand der "in die Ferne reist") bezeichnet, dabei mal 1200 Km von Südfrankreich nach Hause fährt (was mind. 2400 Km gesamt voraussetzt) zur Fa. Christ aber dann "weit" (also in dem Fall 350 Km) reisen muß (oder müßte), was scheinbar ein nahezu unzumutbarer Umstand ist, höre ich in letzter Zeit von einigen (primär deutschen) T-REX Kunden auch immer öfter, wenns darum geht techn. "Problemchen" zu analysieren und u.U. zu lösen.
Ich bezeichne diese "Reisenden" mittlerweile als "Fernreisende jüngerer Generation" (was nichts mit dem Alter der Reisenden zu tun hat.) wiel es tatsächlich eine neue Gattung ist.

In jedem Fall erlaube ich mir anzumerken, daß sich die "Fernreise"-Szene in den letzten 2-3 Jahren sehr stark verändert hat.
Geschrieben von: Wildwux Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 13/07/2012 06:06
Original geschrieben von Pesca
Schade dass Michelin da so über die Stränge schlägt,

Die Michelin 255/100R16 XZL sind hochwertige LKW-Reifen und liegen preislich im oberen Mittelfeld dieser Gattung in vergleichbarer Grösse. Die oben aufgeführten 9.5 und 10R17.5 sind nur unwesentlich günstiger.

Original geschrieben von chrisibubu
aber 6-8mm auf 1200km und Sägezahndesign

Auweiah... da würd ich aber mal nachsehen (lassen)!!!

Original geschrieben von chrisibubu
die weite Reise zu Herrn Christ

Na komm, du fährst ein Fernreisemobil und bist eben von Südfrankreich heim gedonnert, dagegen sind die paar Kilometer bis Raab doch ein Klacks!
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 13/07/2012 06:59
Original geschrieben von allrad-christ
Original geschrieben von Ar Gwenn
Noch schlimmer sind enge SErpentinen auf heißem Asphalt, typisch halt für Alpentouren im Sommer. Da reißt es ganze Dreiecke aus den Blöcken.
Marcus

Wow, Markus, darf ich fragen wer so einen heißen Gasfuß hat um das zustandezubringen.
Von diesem Phänomen höre (besser lese) ich heute zum ersten Mal.

Es war einer Deiner Kunden, der mir das erzählt hat, sinngemäß: Eine Sommertour über die Alpen, und in Italien waren die XZL sichtlich abgenutzt, vor allen an den Kanten der Profilblöcke. Wer es war, weiß ich nicht mehr, es ging damals u.U. um die Frage, ob wir unseren Wagen mit XZL oder 315er Reifen bestellen. Später fühlte ich mich in meiner Entscheidung bestätigt, als die Erharts die deutliche und schnelle Abnützung ihrer XZL sehr beklagten (hier wieder viel Asphaltanteil im Sommer) und deshalb auch auf die 315er umrüsteten.

Fakt ist der hohe Preis der XZL, dem im Vergleich mit den 315ern keine höhere Lebensdauer gegenübersteht - WICHTIG: Das gilt natürlich nur bei entsprechendem Fahrzeuggewicht. Wenn ich die 315er ATs schon prall gefüllt an der Belastungsgrenze fahre, werden die wahrscheinlich auch nicht sehr lange leben.

Jedenfalls haben bei mir die Cooper der Originalbereifung deutlich über 55.000 km gut gehalten und wären für den Straßenbetrieb noch für einige Zeit gut gewesen, da sie mit 5-8mm Profiltiefe rechtlich sogar noch als Winterreifen durchgegangen wären (Mindestprofil 5mm).

Marcus
Geschrieben von: Peter_110 Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 13/07/2012 09:25
Original geschrieben von Pesca
Hallo zusammen,

nachdem die Lerma Gomme Good-Rider mittlerweile 6 Wochen Lieferzeit haben und auch schon 220.- + 27.- Versand kosten,
hab ich mal bei interessehalber bei Vrakking in Holland angefragt.

Aktueller Spezial Preis 255/100R16 XZL runderneuert 261.- incl.MWst + Versand

link

http://www.vrakking-tires.com/stock/16-inch/15-255-100r16-michelin-xzl-retread.html

Ich bräuchte 2 St, sonst noch jemand, am besten im Süden der Republik.

Bessere alternativ Vorschläge werden gerne angenommen.

Grüße

Hallo,

ich habe 4 neue Good Rider um 600.- anzubieten.
Standort A-5452
Bei Interesse bitte pm

Cheers
Peter
Geschrieben von: MichelS Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 13/07/2012 10:32
Original geschrieben von allrad-christ
Wow, Markus, darf ich fragen wer so einen heißen Gasfuß hat um das zustandezubringen.
Von diesem Phänomen höre (besser lese) ich heute zum ersten Mal.

Erich - das hinzubekommen ist kein Problem.

Ich habe die gleiche Erfahrung bei Bergabfahrt zwar mit dem Iveco und den BFG AT gemacht, aber ich denke das lässt sich auf alle Leicht-LKW mit entsprechendem Sturz bei Volleinschlag übertragen.

Und sooo ein Heizer bin ich auch nicht - zumindest haben Frau, Kinder und Hund noch nie aufgrund meiner Fahrweise kotz
Geschrieben von: PeterM Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 13/07/2012 11:14
Wieso "Leicht-LkW"? Ich habe vor ein par Jahrzehnten (ja, solange ist das schon her) auf der Route des grandes Alpes auf einem leistungsstarken Hecktriebler-PkW die ersten P 600 auch ziemlich vernichtet.. hat Spaß gemacht.

Wir sollten unterscheiden, was eine sichtbare/nicht erwartete/"überproportionale" Abnützung ist und was das "Herausreißen" von ganzen Stückchen ist - letzteres kenne ich auch nicht. Wer einen XZL am Berg in, sagen wir knapp 10.000 km massakriert, wird wohl auch neue Bremsen usw. brauchen.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: allrad-christ Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 13/07/2012 15:01
Original geschrieben von MichelS
Erich - das hinzubekommen ist kein Problem.

Ich habe die gleiche Erfahrung bei Bergabfahrt zwar mit dem Iveco und den BFG AT gemacht, aber ich denke das lässt sich auf alle Leicht-LKW mit entsprechendem Sturz bei Volleinschlag übertragen.

Danke Michel für den Hinweis, damit dürfte klar sein, daß dieses Phänomen kein MICHELIN XZL Problem im Besonderen, sondern das von Leicht-Lkw (bzw. Lkw) im Generellen ist.

@ Markus: Das "Ausreißen von ganze Dreiecke(n) aus den (Profil)Blöcken" ist in jedem Fall etwas Anderes als Dein später kommuniziertes "waren die XZL sichtlich abgenutzt, vor allen an den Kanten der Profilblöcke"

Im übrigen stehen die von Dir erwähnten Erhatt´schen XZL bei mir, weil ich sie seit 2010 an meinen T-REX Vorführwagen verwende. Ich habe diese Reifen mit einem Km-Stand von ca. 40.000 übernommen und bisher weitere 15.000 (reine) Autobahnkilometer draufge"fahren", dies mit einem Testgewicht von meist ca. 4,5 to und bei Autobahntempi (über Stunden) von 110-120 Km/h.
Aktuell weist das Profil eine Höhe an 2 Reifen von 10 mm und an 2 Reifen von 12 mm auf, im Neuzustand sind es übrigens 18 mm.

Den längste Laufzeit von all meinen XZL-Kunden hat übrigens der ,auch Dir bekannte, Wolfgang Seelig erreicht, 80.000 Km hat der geschafft.
Ich erlaube mir das nur anzumerken um einige "Geschichten" zu relativieren.

Fakt ist, daß der MICHELIN XZL, zumindest in der Dimension 255/100 R16, der beste Geländewagenreifen für diese Fahrzeugklasse ist. Und mit Gelände meine ich bereits Schlechtwegestrecekn wie sie z.B. in Südamerika, oder auf der Seidenstraßen in Sibirien und der Mongolei anzutreffen sind.
Das er für Reisende, die primär auf Europas Asphaltstrassen unterwegs sind nicht die erste Wahl sein sollte dürfte mittlerweile klar sein. (Hinweis: Auch die aktuell noch an meinem FIAT Croma montierten GoodYear UG7 Winterreifen verlieren bei den aktuellen Außentemperaturen deutlich an Profil, aber das ist jetzt nicht wirklich überraschend).

Da sich, wie ich bereits erwähnt habe, die "Reiseszene" gewandelt hat, bieten wir für Gesamtgewichte bis 4,5 to den 315/75 R16 an und bei höheren Gesamtgewichten alternativ den 285/70 R19.5 mit einem Traktionsprofil in der Erstausrüstung an.

Bei den von Euch genannten Reifentypen bitte ich zu beachten das zwar der 9,5 R17.5 noch auf der von BREMACH/SCAM/IVECO angebotenen 6.00-17.5 Felge montiert werden darf,
der 10 R17.5 aber eine (Mindest)Felgenbreite von 6.75" benötigt, die nicht im Angebot der genannten Hersteller ist.









Geschrieben von: PeterM Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 13/07/2012 15:51
a) Warum nur Leicht-LkW? Henkern kannst Du mit allem..
b) Wenn ich mich auf die anderen Bremsscheiben einlasse, gibt's doch die 6,75 x 17,5er am Bremach? Dann bin ich eben auf 245/70, 265/70 und 9,5 oder 10 R 17,5 "angenagelt", aber die vielen TGR's mit 235/85 oder 255/85 R 16 leben auch. Das High mobilty-irgendwas Expeditionsauto stirbt mangels Zielländern ja ohnehin aus, und das gut ausgestattete/schwere WoMo mit mehr Platz als ein vergewaltigter Geländewagen, aber nicht den Abmessungen und Betriebskosten des 7,5-Tonners wird wohl immer häufiger werden.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Valpdriver Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 13/07/2012 19:43
Original geschrieben von Wildwux
@Valpdriver und daily 4x4: Ihr vergleicht da Äpfel mit Birnen.
Wildwux,
Du solltest genauer Lesen:
Ich beziehe mich auf den Startbeitrag von Pesca, der darin nachdenkt die "aufgummierten" XZL von Vrakking zu kaufen.
Genau auf diese Reifen bezieht sich mein Beitrag, da wir genau diese auch montiert hatten(während der Tour auf Island...)

Daily 4x4 wiederum berichtet nur von "seinen" Lermagomme die er zu verkaufen hat und bezieht sich nicht auf die XZL von Vrakking. Er nimmt lediglich Bezug auf die Frage von Pesca nach dem Abrollgeräusch der Lermagomme im Bezug auf die XZL im Allgemeinen.

Also nix mit Äpfeln und Birnen.

Frank
Geschrieben von: Wildwux Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 14/07/2012 05:51
Hallo Frank

Ja, das mit dem Lesen ist so eine Sache:

Du berichtest von deinen schlechten Erfahrungen mit kaltbesohlten Reifen, daily4x4 von seinen guten Erfahrungen mit heisserneuerten.

Original geschrieben von Valpdriver
löste sich bei einem die Lauffläche komplett,

Original geschrieben von daily 4x4
Wir sind mit unseren ca. 30000km in Afrika gefahren (lnkl. Luftablassen) und hatten nie probleme. Bei manchen Reifen treten seitlich leichte Alterungsrisse auf hatten aber damit auch noch nie Probleme und fahren auf allen ivecos nur noch lermagomme.

Grüsse

Harry
Geschrieben von: Wildwux Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 14/07/2012 07:15
Um es mal etwas zusammen zu fassen:

Michelin XZL sind robust und traktionsstark aber nicht wirklich gute Autobahnreifen. Was NICHT heisst, dass man damit nicht auf Autobahnen fahren kann! Aber für mehrheitlich Asphalt und die gelegentliche Schotterpiste gibt es besser geeignete Alternativen. Das selbe gilt auch für alle MT's, auch diese sind alles andere als gute Autobahnreifen und haben, auf schwereren Fahrzeugen, bei hohen Temperaturen und hoher Geschwindigkeit mit verstärktem Abrieb, Rissen zwischen den Profilblöcken, Sägezähnen und Ausbrüchen zu kämpfen. Nach ein paar 100Tausend Kilometer Erfahrung mit verschiedenen MT's darunter auch XZL meine ich dies behaupten zu können.

Original geschrieben von allrad-christ
Fakt ist, daß der MICHELIN XZL, zumindest in der Dimension 255/100 R16, der beste Geländewagenreifen für diese Fahrzeugklasse ist.

Ich möchte dies dahingehend ergänzen, dass die XZL in jeder lieferbaren Dimension zu den besten Schlechtwegreifen gehören, die der Markt zu bieten hat. Das dies nur mit Abstrichen bei anderen Anwendungen einhergeht sollte jedem, der nur etwas Ahnung von Reifen hat klar sein.

Die Preise der Michelin XZL in 255/100R16 liegen in ihrer Kategorie im oberen Mittelfeld. Es sind nunmal LKW-Reifen und die kosten deutlich mehr als "Gelände-PKW-Reifen".

Möchte man sein Reisefahrzeug nicht nur für die grosse Reise nutzen und es die übrige Zeit vor sich hin gammeln lassen, sondern auch mal "in der Nähe bleiben" ist ein zweiter Satz Räder eine gute Lösung. Ich verstehe die Phobie vieler Reisefahrzeugbesitzer vor gelgentlichem Radwechsel nicht! Für den Einkauf im Supermarkt zieh ich auch nicht die selben Schuhe an, wie für die Bergtour.

Nur weil die MT's oder XZL "geil" ausschauen (diverse Beiträge des Reifen-Forum) Beispiel seh ich nicht ein, diese auf tausenden von Autobahnkilometern runter zu raspeln.

Aufgummierte, egal mit welcher Methode, haben auch ihre Tücken und sind nicht immer über jeden Zweifel erhaben. Karkassenherkunft, ihr Zustand, ihr Alter (bei Heisserneuerung verschwindet die alte DOT), bei den Kaltbesohlten die Vulkanisierfähigkeit des Bindegummi mit Karkasse und Lauffläche sind Knackpunkte. Es gibt Firmen die auch bei LKW's grundsätzlich auf den Einsatz von "aufgummierten" verzichten.

Bremach bietet eine ordentliche Palette von Alternativen für jeden Einsatz. Die günstigen 315er für leichtere Fahrzeuge und die mit grosser Auswahl beglückten 17.5 und 19.5 Zöller für die schweren Teile. Iveco wird das auch können.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 14/07/2012 13:52
Original geschrieben von Wildwux
Ich verstehe die Phobie vieler Reisefahrzeugbesitzer vor gelgentlichem Radwechsel nicht! Für den Einkauf im Supermarkt zieh ich auch nicht die selben Schuhe an, wie für die Bergtour.

Meine Schuhe zum Wechseln passen in ein Kästchen im Vorzimmer, ein zweiter Satz Bremach-Reifen nicht. Die Wand meiner Garage ist mit einem Satz 265er für den Nissan schon belegt, würde ich da noch 315er lagern, passt das Auto nicht mehr in die Garage. Du hast auf Deinem Bauernhof jede Menge Platz, andere haben diesen Luxus nicht.

Aber - ganz ehrlich - halte ich für Europareisen den XZL und ähnliche Reifen ohnehin für verzichtbar. Bevor man ihn auf Schlechtwegen in seinem Element einsetzen kann, hat man erstmal mehrere tausend Kilometer Autobahn abzuspulen, und selbst dann sind die schlechten Wege eher Spaß, der jederzeit durch Wechsel auf eine gute Straße abgekürzt werden kann, wenn es mal zu hart wird.

In der "guten alten Zeit" vor 2003, als die Autobahnfahrt in Genua endete, und man spätestens ab der tunesich-algerischen oder -libyschen Grenze den XZL so nutzen konnte, wie er genutzt werden will, war das komplett anders. Vielleicht kommt diese zeit mal wieder, aber vorerst sieht es nicht so aus.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Reifenbestellung XZL, wer noch? - 14/07/2012 14:52
Wobei du Marcus, mit deiner Wahl der Reifen, und für eure Verwendung, sehr nahe an die Wollmilchgebende heran kommt und es keinen Sinn macht was anderes "einzulagern". Falls ihr dann doch auf die grosse Reise wollt, leih ich euch meine XZL auf Sprengring. wink

Aber ich bin ganz deiner Meinung! S' wird wirklich immer enger. Nordafrika ist schwierig; Nahost, dank Bashar unterdessen auch (wir wollten ja eigentlich diesen Herbst nach Jordanien) und betrachtet man sich die Kriegstreiberei wird der Iran wohl auch bald ausfallen. Zu den "Russen" (wie alles im Osten ja gern genannt wird) mag nicht jeder und Südamerika bereisen, nicht aus Interesse sondern nur weils halt grad geht? Naja...

PS: Wegpunkt? wink wir fahren am Montag los.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal