Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Ar Gwenn Diese vermaledeite Klimaanlage! - 07/08/2012 19:28
Ich bin am Verzweifeln: Die Klimaanlage meines Extreme hat noch keinen einzigen Sommer funktioniert. Jedes Mal ist irgendwas, egal, wie oft ich sie warten, prüfen, auffüllen oder sonst was lasse.

Im letzten Jahr habe ich sie, weil sie wieder nicht funktionierte, kurz vor dem Urlaub vom Boschdienst befüllen lassen. Klasse, ging wieder. Eine Woche später, in der südfranzösischen Hitze, aus. Dabei blieb es.

Über den Winter war der Wagen beim Erich zum Service. Also hat er ebenfalls versucht, die Widerspenstige zu zähmen. Alles gecheckt, neu befüllt - sogar mit Kontrastmittel, um irgendwelchen versteckten Löchern auf die Spur zu kommen. Eine eingehende Funktionsprüfung lässt sich bei Minustemperaturen ja leider nicht durchführen.

Bei der Rückfahrt von der Lausitz funktionierte die Anlage noch klaglos. Vor ein paar Wochen fuhr ich in die Schweiz, es war der erste Tag mit über 30 Grad. Ich schaltete die Klimaanlage ein, und mir war, als hörte ich ein dünnes Stimmchen frohlocken: "Juhuu, hitzefrei!!" Aus. Nichts ging, es kam nur heiße Luft aus der Düse. Dabei blieb es.

Jetzt steht der Wagen bei meiner Haus- und Hofwerkstatt um die Ecke. Eine erste Kontrolle ergab, dass einer der Ventileinsätze bei den beiden Schraubstutzen für das Ein- und Ablassen des Kühlmittels sifft. Ob das die Ursache ist? Ich gebe mich keinen Hoffnungen hin. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Klimaanlage drei, vier Wochen funktioniert, und dann wieder in den unbefristeten Streik tritt. Nun, ich fahre nach Frankreich, da passt das, und solange es nur die Klimaanlage, und nicht das Zündschloss ist, bin ich auch noch zufrieden ...

Marcus
Geschrieben von: scami Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 07/08/2012 20:13
Ausbauen und ohne fahren.
Ich fahre seit 2000 ohne durch die Welt, ob Sahara oder Greichenland bei 40 Grad - das geht und Du hast eine finanzfressende Baustelle weniger
smile

PS.: Die Anlage auf dem Dach meines SCAM macht auch einen Höllenlärm und wird daher auch nicht benutzt. Will ich irgendwann mal abbauen.
Geschrieben von: Ing. Stefan Melicha Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 08/08/2012 04:44
Hallo Markus !

Du hast gute Chancen das Die Anlage jetzt länger funzt. Heiße Luft aus den Luftdüsen = Gasverlust, den dein Haus- und Hofschrauber jetzt gefunden hat. Großes Problem bei Kälteanalgen mit geringen Gasverlust ist den Fehler wirklich zu finden. Jetzt war der Fehler so groß das der Gasaustritt feststellbar war.
L.G. Stefan
Geschrieben von: Wildwux Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 08/08/2012 05:59
Mach aus der Not eine Tugend und bau die Klimaanlage zur Druckluftanlage um. Druckluft find ich nützlicher als kalte Luft. Oder nutz den freigewordenen Platz für einen 2. Alternator für die Versorgerbatterie.

Wir haben ja erst seit kurzem den Luxus einer Klimaanlage im Reisegefährt. Selbst bei horenden Temperaturen (weisst noch, damals in Rumänien wink ) waren wir Jahrzehntelang nur Luftgekühlt unterwegs. fendi

Grüsse

Harry
Geschrieben von: Damedos Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 08/08/2012 09:20
Offenbar gehöre ich auch der "neuen Generation" von Bremach-/Iveco-Reisemobilbesitzern an — ich schätze nämlich die Klimaanlage an unserem Bremach, auch wenn ich sie sehr sparsam einsetze. Es gehört in der Offroad-Szene irgendwie zum "guten Ton", dass man gelegentlich über die Klimaanlagen lästert. Das kann mich aber nicht beirren, vor allem weil es sich dabei um ein Hilfsaggregat handelt, dessen Ausfall man verschmerzen kann, wie Marcus im Langzeittest bewiesen hat fuck

Zum Einen bleibt es mit Klima und geschlossenen Fenstern bei Tempo 80 bis 100 erträglich laut, zum Anderen — und wichtiger — hat für mich eine angenehme Temperatur im Führerhaus auch mit Sicherheit zu tun. Mit kühlem Kopf denkt, lenkt und reagiert es sich einfach besser! Ich war mal zwei Tage in einem Toyota Hi-Ace bei 40°C durch die argentinische Pampa unterwegs (ohne Klima, versteht sich), da wurde der Kopf zum Dampfkochtopf und die Fahrt zum Kampf mit der Konzentration. Zudem hat das Kopfweh am Abend auch nicht zur Stimmung beigetragen.

Marcus, hoffentlich ist die Ursache nun behoben, und ich wünsche Dir einen kühlen Kopf!

Liebe Grüsse,
--
oliver
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 08/08/2012 13:15
Original geschrieben von Ing. Stefan Melicha
Du hast gute Chancen das Die Anlage jetzt länger funzt. Heiße Luft aus den Luftdüsen = Gasverlust, den dein Haus- und Hofschrauber jetzt gefunden hat. Großes Problem bei Kälteanalgen mit geringen Gasverlust ist den Fehler wirklich zu finden. Jetzt war der Fehler so groß das der Gasaustritt feststellbar war.

Dein Wort in Gottes Ohr, Stefan! Aber es war schon deutlich: Wenn man den Finger von der Öffnung nahm, hörte man in der Tat ein leises Zischen, es muss also doch eine deutliche Undichtheit bestanden haben. Weil Erich das System schon im Winter mit Kontrastmittel befüllt hatte, war das auch optisch gut ersichtlich.

@ scami und Harry: Zuerst einmal habe ich ja einen nicht ganz geringen Aufpreis für die Klimaanlage bezahlt, also wäre es schon nett, wenn sie auch funktionierte. Dass ich sie mitgeordert habe, hatte auch ihre Gründe: Zuerst mal wegen der Hunde, die sollten nach Möglichkeit kühle Luft im Wagen haben; dann natürlich wegen der Fahrsicherheit. Auf der Autobahn ist das Fahren mit offenen Fenstern eher witzlos, und wenn es schwül ist, schwitzt man trotzdem. Die Statistiken sind eindeutig: Ohne Klimaanlage im Sommer unterwegs senkt die Konzentrationsfähigkeit auf der Straße wesentlich schneller und senkt die Aggressionsschwelle.

In Spanien hatten wir das Glück, im Binnenland unterwegs zu sein. Dort herrscht eher kontinentales Klima: trotz 35 Grad war es bei offenen Fenstern sehr angenehm, weil es a) staubtrocken war, und b) wir selten unter 1.000 Metern Seehöhe unterwegs waren, was in der Nacht eine deutliche Abkühlung mit sich brachte. Sobald wir auf der Rückfahrt in Meeresnähe kamen, wurde es drückend schwül, und die Fahrt auf der Autobahn wurde zur Tortur.

Und zur Sahara ohne Klimaanlage: Been there, done that, no T-shirt. Bei 46 Grad im nicht vorhandenen Schatten sorgte die Klimaanlage dafür, dass der Wasserkonsum etwa zwei Liter weniger pro Nase und Tag war als beim Fahren ohne Klimaanlage. Das macht in drei Wochen eine erkleckliche Menge aus. Dazu kommt, dass das Wageninnere nicht zweifingerdick mit Staub bedeckt ist. Nur weil der Pollenfilter innert weniger Tage zugesetzt war und ich nur eine Reserve dabei hatte, sind wir tageweise ohne Klima gefahren, aber es war schon deutlich besser mit.

Marcus
Geschrieben von: scami Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 08/08/2012 14:36
Ja, ihr habt ja alle Recht. Im PKW habe ich ja auch Klima.
Aber in den Offroad-KFZ hatte ich bisher nur Probleme hatte, die -mich dann allein schon ins Schwitzen brachten. Ich denke, die Anlagen sind den Belastungen (Erschütterungen, Staub ...) einfach nicht gewachsen. Und so hat man zwar so eine teure Anlage, die aber am Ende nur funktioniert, wenn es ihr gerade passt. Also kann man es gleich ganz lassen und Härte gegen Wärme entwickeln. Und man hat eben eine Baustelle weniger.
Vielleicht erfindet mal einer eine Klimanalgae, die Offroad aushält - dann will ich auch wieder eine.

Grüße
Bernd
Geschrieben von: Wildwux Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 09/08/2012 07:25
Original geschrieben von Ar Gwenn
sorgte die Klimaanlage dafür, dass der Wasserkonsum etwa zwei Liter weniger pro Nase und Tag war

Die du dann in Form von Mehrverbrauch mit Diesel "bezahlst".
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 09/08/2012 10:49
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Ar Gwenn
sorgte die Klimaanlage dafür, dass der Wasserkonsum etwa zwei Liter weniger pro Nase und Tag war

Die du dann in Form von Mehrverbrauch mit Diesel "bezahlst".

Bei zwei Wochen quasi permanent in der Untersetzung bezweifle ich irgendwie, dass die Klimaanlage eine große Rolle spielt. Tat sie damals jedenfalls nciht, zumindest nicht merklich.

Marcus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 09/08/2012 18:20
Original geschrieben von scami
Aber in den Offroad-KFZ hatte ich bisher nur Probleme hatte, die -mich dann allein schon ins Schwitzen brachten. Ich denke, die Anlagen sind den Belastungen (Erschütterungen, Staub ...) einfach nicht gewachsen. Und so hat man zwar so eine teure Anlage, die aber am Ende nur funktioniert, wenn es ihr gerade passt. Also kann man es gleich ganz lassen und Härte gegen Wärme entwickeln. Und man hat eben eine Baustelle weniger.
Vielleicht erfindet mal einer eine Klimaanlage die Offroad aushält - dann will ich auch wieder eine.

Grüße
Bernd


Das kann man so überhaupt nicht sagen, die funktionieren in den allermeisten Geländewagen einwandfrei und wenn dir das noch nicht reicht - in den Caterpillars haben sie auch schon lange Klimas drin und die werden richtig durchgeschüttelt.
An meinem Bremach hatte ich damals eine Anlage von "Alex Original" aufgebaut gehabt, die ist ebenfalls für den Bausektor vorgesehen und funktionierte dementsprechend.

Die an meinem Jeep funktioniert seit 14 Jahren und 300'000Km auch mustergültig, einzig bei 150'000 (8 Jahre alt) musste ich mal etwas Kältemittel nachfüllen lassen, ansonsten nix. Und die läuft als Klimaautomatik immer mit und nicht nur Zeitweilig.

Grüessli
Geschrieben von: Wildwux Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 11/08/2012 06:21
Also die Klimaanlage in meinem Bremach läuft auch einwandfrei, wie ich anlässlich eines 3800 Km Dauerlauftests erfahren durfte. depp Danach sank der Durchschnitsverbrauch um gut 0,5 Liter/100 Km

Original geschrieben von Ar Gwenn
Bei zwei Wochen quasi permanent in der Untersetzung...

...wird der Mehrverbrauch durch die Klima wohl kaum relevant sein. Wir nutzen die Klima nur sehr spärlich, aber wenns den Hunden zu heiss wird, schalten wir sie natürlich ein. Unterwegs in Kroatien, noch mit Landy, mussten wir Billy mal mit Wasser kühlen, weil er im Stau bei fast 40° zu überhitzen drohte!
Geschrieben von: SeppR Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 11/08/2012 09:53
Er meint sicher, dass diese 0,5 Liter Mehrverbrauch auf 100 km bei Spritverbrauch über 20 Liter nicht relevant sind.

Obwohl: bei angestrengter Fahrt in der Reduktion geht es mehr um den Stundenverbrauch, aber auch beim Mehrverbrauch für die Klima. Das Verhältnis der beiden Verbrauchswerte für Fortbewegung und Klima wird wahrscheinlich unabhängig von der Reduktion sein. So gesehen hat Marcus vermutlich nicht recht mit dieser Begründung.

Sepp

PS:
Zu diesem Gedanken eine Nachfrage an die Wüstenerfahrenen.

Wenn ich mit meinem TRex mit 100 km/h über die Autobahn düse verbrauche ich in der Stunde etwa 15 Liter. Wenn ich nun in der Reduktion und mit vollem Motoreinsatz im Tiefsand mit durchschnittlich 33 km/h ackere und vom gleichen Stundenverbrauch ausgehe müsste der Wagen doch 45 Liter auf 100 km verbrauchen. Das kann doch nicht sein, oder ??

Geschrieben von: BAlb Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 11/08/2012 11:26
... wird aber schon so sein, Iveco gibt für seine Motoren spezifische Verbräuche in g/kWh an (siehe z. B. hier auf der zweiten Seite unten), das ist völlig unabhängig von Reduktion und Geschwindigkeit und so, daraus ergeben sich bei einer Kombination von voller Leistung (d. h. hoher Drehzahl) und niedriger Geschwindigkeit (d. h. langer Fahrzeit für eine gegebene Strecke) zwangsläufig astronomische Werte.
Geschrieben von: Wildwux Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 11/08/2012 11:35
Hoj Sepp

Ja, so meinte ich das. Deine Verbrauchsangabe ist wohl etwas hoch gegriffen. Ich hab zwar diesbezüglich noch keine Erfahrungen mit dem Bremach, aber sein Vorgänger, der Landy, soff locker um die 35 Liter bei langer Fahrt in der Untersetzung. Spitzenreiter war mein ziemlich schmalbrüstiger Hylux (2.0 L Benziner) der im weichen Sand gleich mal um die 60 Liter, gerechnet auf 100 Km, verheizte.

Allerdings, durch 100 Km Tiefsand durch kämpfen? Da würd ich mir eine andere Route suchen. largemarge

Mit 100 Km/h auf der Autobahn ist der "Hauptsäufer" der Luftwiederstand. Bei tieferem Tempo (kürzerer Gang) ist der geringer. Bei Fahrten in der Untersetzung praktisch nicht vorhanden. Allerdings brauchts da "mehr U/Min pro Km". Dank ordentlich Leistung musst hingegen nicht so viel Gas geben (=Drehzahl) um vorwärz zu kommen.

Ich schätze mal, bei "normaler" Fahrt, also kein Hardcore-Gelände, in der Untersetzung oder dem 1. & 2. Gang wird der Verbrauch auch so um die 35 Liter liegen.

Dies würde sich dann in etwa mit meinem Verbrauch in der Lausitz decken. Genauers werd ich in etwa 1 Monat sagen können, Ende nächste Woche gehts los nach Rumänien und Moldawien und wie ich die "Strassen" dort in Erinnerung hab, wird wohl viel in "tiefem Gang" zu fahren sein.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 11/08/2012 12:32
Mein Renault LKW verbraucht bei schwerer Bergfahrt auch mal 350 Liter pro 100Km und auf flacher Autobahn dann ohne Last ist er mit 24 Liter zufrieden.

Was ich damit sagen will - Verbräuche sind relativ wenn man sie auf kurze Zeiträume rechnet weil da einfach zu viele Variablen drin sind.
So ab 5000Km wird die Rechnung langsam real und man kann sagen was ein Fahrzeug im echten Durchschnitt verbraucht.

Mein Laster zb. 43,7 Liter auf 100Km um das obige Beispiel noch zu vervollständigen.
Der Actros den ich davor hatte nahm sich noch 49,3 Liter für den exakt gleichen Job.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 11/08/2012 12:47
Eins möchte ich noch Anmerken zu dem Thema Klimaanlage - danach geh ich wieder in den Hintergrund.

Das Reisen mit Klimaanlage ist enorm viel schöner und genussvoller als Ohne, man kann sich zu 100% auf die Natur und die Strecke konzentrieren als Ohne.
Es gibt keine Hitze, keinen Staub, man klebt nicht und leidet nicht - bei Reisen ohne Klima freut man sich doch bloß auf den Abend wenn es endlich wieder kühler wird.

Ich würde nie mehr ohne Klima im Auto verreisen.

Wenn es jemand wirklich *ehrlich* liebt im eigenen Saft zu schmoren und daran Genuss findet so zu Reisen dann hat er meine Hochachtung - weil ich und ganz viele Andere können das nicht.
Geschrieben von: Wildwux Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 11/08/2012 17:59
Klar Ozy, Verbräuche errechnet man nicht in Kurzstrecke. Aber für die Reise abseits von üppiger Zuvielisation und Autobahn find ich's schon wichtig in etwa zu wissen, wie viel der Kasten in diesem Fall etwa säuft. Erspart vieleicht ein Stehenbleiben mit leerem Tank.

Und was die Hitze beim Reisen abelangt, in letzter Zeit hatte ich auch im "sonnigen Süden" das zweifelhafte Glück, jeweils zum Heizungsschalter greifen zu müssen.

Von wegen Klimaerwärmung und so...
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 11/08/2012 18:11
Lieber Sepp,

ich habe mir meine GPS-Daten nochmal angesehen: In Südalgerien war der 80 Liter-Tank meines Nissan Terrano (Fahrgewicht ca. 2,7 Tonnen) jeden zweiten Abend auf Reserve, macht ca. 40 Liter pro Tag. Die gefahrenen Tagesstrecken beliefen sich in dem Zeitraum auf zwischen 60 und 110 Kilometer. Damit hat der leichte Nissan im Schnitt deutlich über 40 Liter pro 100 Kilometer verbraucht. Die Verbräuche der anderen Fahrer (drei Pickups) lagen im selben Bereich, der schwerere Toyota HZJ deutlich darüber.

Nun muss ich allerdings sagen, dass ich beim Nissan die Untersetzung dort gebraucht habe, wo ich den Bremach vielleicht noch im Split betreibe, was auch in der Lausitz der Fall war. Deshalb kann ich von den PKW-Werten keine Bremach-Werte hochrechnen.

Die Tage, in welchen damals ohne Klimaanlage gefahren bin, haben an der Zweitages-Regel nichts geändert.

Man muss aber auch unterscheiden zwischen Kofferaufbauten und Kastenwägen. Den Koffer kann ich abschließen, sodass beim Fahren mit offenem Fenster wenig Staub dort eindringt, der Kasten ist voll davon.

Und ich gebe Ozy recht, Klima ist cool, und am angenehmsten auf der Autobahn, wenn einen die Hitze immer müder und müder macht, das Hemd am Körper klebt und der Schweiß in die Augen rinnt.

Marcus
Geschrieben von: scami Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 11/08/2012 18:12
Eigentlich wollte Marcus ja nur einen Tipp, wie er seine Klimaanlage zum funzen bringt.
Draus geworden ist eine Grundsatzdiskussion üner Sinn oder Unsinn einer Klimaanlgae, woran ich nicht auch nicht ganz unschuldig bin - Bitte vezeih mir Marcus.
Wie schon mal gesagt - Recht haben ja alle. Die Welt unterteilt sich ja in viele Gruppen, und u.a, eben auch in Mit-Klima-Fahrer und Ohne-Klima-Fahrer. Jeder hat gute Gründe, warum er in die eine oder andere Gruppe gehört. Ich z.B. gehöre in die letzte Gruppe mit meinem SCAM, weil die Klimaanlage auf dem Dach einfach viel zu laut ist. Wenn ich mal Zeit habe und das Getöse bändigen kann, dann gehöre ich plötzlich in die ertse Gruppe grin
Und da ist es mir völlig wurscht, ob da x l Diesel für Klima drauf gehen. Das ist im Konzert der Gesamtkosten nur ein Tönchen. Und dann finde ich gekühltes Fahren auch viel angenehmer und sicherer und überhaupt dafuer
Geschrieben von: bremach11 Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 20/08/2012 06:38
Hallo,
zurück von einer tollen Islandreise, möchte ich kurz meinen Spritverbrauch melden, da ich ja schon mal sehr geschimpft habe. 2500 km Autobahn 2250 U/min möglichst nicht überschritten = 93 km/Std = 14.5l/100km teilweise mit "funktionierender" Klimaanlage(Vor 2 Jahren 103 km/Std =17l).Ich bin erstaunt wieviel doch der Gasfuß ausmacht. 2700km Isländische Landstrasse und Piste bis Brutalopiste (100km in Reduktion 9 Std lang) mit Gesamtdurchschnittverbrauch 22,5l. (ohne Klimaanlage) Übrigends liefen auch bei mir in der Sahara im Discovery bis zu 40l/100km durch, im Pinzi waren es auch mal 55l, auch ohne Klimaanlage.

Turi, auch mich/uns zieht es glaube ich nochmal nach Island, wobei wir tolles Wetter hatten (bis auf Askia - Sandsturm), nur einmal Nachts Regen, teilweise im t-shirt draussen Abendgegessen.

Gruß Manfred
Geschrieben von: scami Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 20/08/2012 08:56
Hallo Manfred,
auch bei uns steht Island ganz weit oben auf der Wunschliste. Vieleicht dürfen wir uns Euch bei Eurer nächsten Tour anschliessen?
Beste Grüße
Bernd
Geschrieben von: SeppR Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 20/08/2012 18:27
Island ist halt verdammt sau teuer und so lange ich nur maximal 3 Wochen am Stück weg kann und davon schon über eine Woche für An- und Rückfahrt verbrate ist dieses Ziel Blödsinn - jedenfalls für mich.

2015 kann ich dann nach Island und nach Lust und Laune bleiben.

Willkommen zurück im Ländle, Manfred.

Sepp
Geschrieben von: battel Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 21/08/2012 07:47
Servus,

Klima für kühlen Kopf bei heissen Temperaturen ist klar ein Vorteil! Wers gewohnt ist möchte es nicht mehr missen.

Aber ich sehe auch einen echten Vorteil der Klima in der Übergangszeit: Klima trocknet die Luft, somit keine beschlagenen Scheiben.
Zumindest funktioniert das so bei unserem "Landyschoner". Sollte beim Bremach doch auch so sein?!?

(Bitte jetzt keine Hausfrauenratschläge gegen beschlagene Scheiben wie mit Spüli einschmieren, usw..., da kenn ich schon einige die sogar funktioniern grin )

Gruss Andreas
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 21/08/2012 10:21
Das mit dem Luft trocknen funktioniert nur bedingt, zumindest bei mir: Die Klima ist nämlich so geschaltet, dass sie nciht funktioniert, wenn der Temperaturregler auf "warm" gestellt ist, das ist die rechte Hälfte des Regelbereichs. In der linken Hälfte des Regelbereichs läuft die Klimaanlage, dann aber wird es kalt. Meine Heizung hat nämlich nur zwei Regelmöglichkeiten, "kalt" = Luftumgebungstemperatur, und "ein kleines bisschen wärmer als kalt", sprich: knapp Körpertemperatur in der Ausströmdüse.

Wenn man in der Übergangszeit also die Luft trocknen will, dann zieht man sich entweder warm an, oder man spickt den Wagen mit dem hier:

[Linked Image von uhu.com]

Marcus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 21/08/2012 19:43
Seltsame Anlage das, üblicherweise sind die Wärmetauscher hintereinander geschaltet, bei dir sind die scheinbar nebeneinander verbaut und damit nur entweder-oder nutzbar.
Geschrieben von: juergenr Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 21/08/2012 20:05
die Bedienungsanleitung (User Manual E4) beschreibt jedenfalls ein normales System, Klima einschalten, Gebläse mindestens auf Stufe 1 und Temperatur mit dem Heizungsregler regulieren
Zitat
Heating and ventilation system
The temperature set to the temperature controller (D) is measured by a sensor, which automatically
adjusts the heating valve. The temperature is automatically adjusted when the fan selector switch (B)
is set at least to Position 1.
Close the directional air outlets to increase the air flow in windshield direction, this favors the demisting
effect.
Air conditioner (optional)
To start the air conditioner set the fan switch (B) at least to Position 1.
Switch the on/off selector (C) to 1 and set the required temperature using the temperature controller (D).
The max. cooling power is obtained when the temperature controller is entirely in the blue sector.
[Linked Image von up.picr.de]


Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 22/08/2012 06:26
Mein Auto kann nicht lesen und weiß deshalb nicht, was in der Bedienungsanleitung steht. Ich hab's ihm vorgelesen, aber glauben wollt' er's nicht ...

Mir hat ein Boschtechniker gesagt, er könne die Klimaanlage entsprechend "umstecken", habe ich aber noch nicht machen lassen.

Marcus
Geschrieben von: PeterM Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 22/08/2012 09:23
Die Art der Regelung hat schon Sinn: Wenn ich die Klima gegen die Heizung arbeiten lasse, laufe ich Gefahr, ein Not-Aus wg. Vereisung auszulösen. In Zeiten der Klimaautomatik gilt das als "unzumutbar", die pt Anwender sind die manuellen Klimmanlagen nicht mehr gewohnt (die ich gelegentlich auch abschalte)

Grüsse
Peter
Geschrieben von: AllradMartin Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 22/08/2012 10:32
Hallo Zusammen,

ich habe zur Fahrgestellklimaanlage auch noch eine dumme Frage beizusteuern:
Wie wird der Klimakompressor beim T-Rex angetrieben? Über einen eigenen Keilriemen oder über den gleichen wie die anderen Nebenaggregate?
Hintergrund der Frage: Bei meiner abgebrochenen Mongoleireise durfte ich die Klimaanlage meines Citroen Jumpers nicht benutzen da der Guide meine, die Klimakompressoren würden recht häufig festfressen und dann den Keilriemen zerstören.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Geschrieben von: juergenr Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 22/08/2012 11:11
Hallo Martin

die Klima hat keinen eigenen Riemen - siehe hier
moderne, extern geregelten Kompressoren werden nicht mehr abgeschaltet, die laufen immer mit, wenn auch nur mit minimaler Leistung von ca. 2%. In der Kopplung Riemenscheibe/Kompressorwelle befindet sich dann ein Überlastungsschutz, der bei festgehendem Kompressor "öffnet"/abreist
Geschrieben von: AllradMartin Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 22/08/2012 16:57
Original geschrieben von juergenr
die Klima hat keinen eigenen Riemen - siehe hier
moderne, extern geregelten Kompressoren werden nicht mehr abgeschaltet, die laufen immer mit, wenn auch nur mit minimaler Leistung von ca. 2%. In der Kopplung Riemenscheibe/Kompressorwelle befindet sich dann ein Überlastungsschutz, der bei festgehendem Kompressor "öffnet"/abreist
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info, da muss ich mir zumindest um die Fahrerklima keinen Kopf mehr machen.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Geschrieben von: juergenr Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 22/08/2012 17:40
Original geschrieben von PeterM
Die Art der Regelung hat schon Sinn: Wenn ich die Klima gegen die Heizung arbeiten lasse, laufe ich Gefahr, ein Not-Aus wg. Vereisung auszulösen....

Du meinst bei zu geringer Außentemperatur? Da sollte doch ein Außentmeperaturfühler oder besser ein Tempfühler am Verdampfer sein, der den Kompressor abschaltet.
Geschrieben von: PeterM Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 23/08/2012 13:25
Am Euro V-Motor hat die Klima einen eigenen Riemen. Und dort ist Iveco auch in der Lage, für die minimal-CAN-Bus-Versionen die Voraussetzungen zu schaffen, dass das automatische Abschalten via Temperaturfühler einfach zu integrieren ist, auf den allerersten Klimaanlagen (vor dem T-Rex) wäre das Handarbeit, die der italienische Kommunalkunde schlicht nie verlangt hat (der steigt alle 15 min aus, stellt den Motor ab, usw). Wenn ich Erich richtig im Ohr habe, hat er bei der verlustreichen Luftführung im alten Haus die Klima für eher sinnlos gehalten.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: AllradMartin Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 23/08/2012 13:46
Original geschrieben von PeterM
Am Euro V-Motor hat die Klima einen eigenen Riemen.
Hallo Peter,

auch Dir Dank für die Info. Bei 40°C die Klimaanlage aus Sorge um den Keilriemen nicht anmachen zu dürfen war nicht wirklich der Hit.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Geschrieben von: Ozymandias Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 23/08/2012 15:12
Der Riemen ist so ziemlich das erste was ins Ersatzteilpaket gehört was auf jeder Reise mitkommt.
So gesehen ist die Angst wegen eines gefressenen Kompressors, der alle paar 100'000Km mal vorkommt, schon etwas suspekt.

Deswegen vor lauter Angst die Klima nicht zu benutzen ist geradezu absurd.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 23/08/2012 15:15
Ein Wunder dass ihr bei dem Guide das Auto nicht schieben musstet, der Motor könnte ja kaputt gehen wenn man ihn benutzt.
Geschrieben von: AllradMartin Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 23/08/2012 15:46
Original geschrieben von Ozymandias
Ein Wunder dass ihr bei dem Guide das Auto nicht schieben musstet, der Motor könnte ja kaputt gehen wenn man ihn benutzt.

Hallo Ozymandias,

bei dem Guide war noch einiges Anderes wunderlich frown , aber das gehört nicht hierhin.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Geschrieben von: Ozymandias Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 23/08/2012 15:52
Ich wollte nicht frech sein aber es ist einfach oft erschreckend womit die Leute genasführt werden von Leuten denen sie vertrauen (müssen).



Ach ja bevor ichs vergesse, ein Ersatzteilpaket von +50 Kg kannst auch noch einrechnen in deine Planungen.
Für Fernreisen unverzichtbar.
Geschrieben von: AllradMartin Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 23/08/2012 16:10
Original geschrieben von Ozymandias
Ach ja bevor ichs vergesse, ein Ersatzteilpaket von +50 Kg kannst auch noch einrechnen in deine Planungen.
Für Fernreisen unverzichtbar.
Hallo Ozymandias,
ich hatte bei der Reise über 100 kg an Ersatzteilen mit, inkl. so Dingen wie Radlagern und Antriebswellen. Kaputt gegangen sind dann zuerst die neue Lichtmaschine und dann die ebenfalls recht neue Kupplung (abgeraucht ist sie nicht, der Haltebolzen des Ausrücklagers hatte sich gelöst der Ausrückhebel hat dann in der Kupplungsglocke etwas herumgetobt und weitere Teile beschädigt).
Im Moment stehen 30kg Ersatzteile, 20 kg Werkzeug und 125 kg Bergeequipment in der Gewichtskalkulation.
Mit Fragen zu den nötigen Ersatzteilen werde ich Allrad-Christ und Euch aber erst nerven wenn das Fahrzeug gekauft ist.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Geschrieben von: Ozymandias Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 23/08/2012 16:27
Und den Riemen hattest du vergessen - ich bin schockiert. LOL
Geschrieben von: SeppR Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 23/08/2012 16:28
Ja, so ungefähr kommen die 900 kg zusammen

Sepp
Geschrieben von: AllradMartin Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 23/08/2012 17:00
Original geschrieben von Ozymandias
Und den Riemen hattest du vergessen - ich bin schockiert. LOL
Hallo Ozymandias,

das Ersatzteilpaket war mit dem Guide abgesprochen, ich selbst habe was Automechanik angeht eher zwei linke Hände.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Geschrieben von: AllradMartin Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 23/08/2012 17:02
Original geschrieben von SeppR
Ja, so ungefähr kommen die 900 kg zusammen

Sepp
Hallo Sepp,

welche 900 kg meinst Du?

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
P.S.: Ich habe zu meiner PM gerade ein Update hinterlegt.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 24/08/2012 06:17
Original geschrieben von AllradMartin
Original geschrieben von Ozymandias
Und den Riemen hattest du vergessen - ich bin schockiert. LOL
Hallo Ozymandias,

das Ersatzteilpaket war mit dem Guide abgesprochen, ich selbst habe was Automechanik angeht eher zwei linke Hände.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin


Na da bist du ja jetzt hier in guten Händen.
Das A und O zum sicheren Reisen in technischer Hinsicht ist immer noch dass man alles selber machen kann oder zumindest weiss wie es geht.

Wenn man mal anfängt sich damit zu befassen dann fällt es einem immer leichter und man verliert die Angst davor die technische Wundertüte anzufassen.
Geschrieben von: PeterM Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 24/08/2012 09:44
..und erst dann macht der Gelände-LkW Spaß, die Guides liegen manchmal sehr schwer daneben:

Der "ich-will-mein-Hobby-zum-Beruf-machen" Guide hat u.U. nur mehr Selbstvertrauen, aber weniger Ahnung als Du. Und viele Geländewagenfahrer haben null Gefühl für den LkW, der rd. doppelt so schwer ist wie der "Kampf-Hilux" (oder 90er Defender)

Grüsse
Peter
Geschrieben von: AllradMartin Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 24/08/2012 10:07
Original geschrieben von Ozymandias
Na da bist du ja jetzt hier in guten Händen.
Das A und O zum sicheren Reisen in technischer Hinsicht ist immer noch dass man alles selber machen kann oder zumindest weiss wie es geht.

Wenn man mal anfängt sich damit zu befassen dann fällt es einem immer leichter und man verliert die Angst davor die technische Wundertüte anzufassen.
Hallo Ozymandias,
Angst davor an meinem Auto zu schrauben (mit Ausnahme der Bremsen) habe eigentlich keine . Nach Studium des Bremach-Reparaturhandbuches würde ich es mir auch zutrauen eine Achse stillzulegen. Aber wenn (wie bei meinem Citroen Jumper) zum Öffnen der Kupplungsglocke die ganze Vorderachse raus muss wird mir doch mulmig.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Geschrieben von: AllradMartin Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 24/08/2012 10:13
Original geschrieben von PeterM
..und erst dann macht der Gelände-LkW Spaß, die Guides liegen manchmal sehr schwer daneben:

Der "ich-will-mein-Hobby-zum-Beruf-machen" Guide hat u.U. nur mehr Selbstvertrauen, aber weniger Ahnung als Du. Und viele Geländewagenfahrer haben null Gefühl für den LkW, der rd. doppelt so schwer ist wie der "Kampf-Hilux" (oder 90er Defender)
Hallo Peter,
ich hatte vor allem das Gefühl, dass es dem Guide ziemlich egal war ob an meinem Auto etwas zu Bruch geht. Zum Beispiel: Mit Schwung in ein (wenn auch elastisches) Bergeseil zu fahren kann man bei einem ordentlichen Leiterrahmen problemlos machen, im schlimmsten Fall reißt da mal eine Öse ab. Bei einer selbsttragenden Karosserie kann sich da auch mal das Auto verbiegen.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Geschrieben von: Ozymandias Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 24/08/2012 10:16
Die Bremsen sind Vorschulmaterial, völlig simpel und easy zu machen.
Alte Teile raus, Neue rein und das ganze wieder richtig rum zusammen gesteckt - daran scheitern dann bisweilen die Laien die auch noch vergessen haben vorher Fotos zu machen.
Entlüften? Mit ner Hilfsperson in 5 Minuten erledigt, völlig simpel - wenns einmal einer gezeigt/gut erklärt hat wie es geht.

Es gibt so gut wie nichts am Fahrzeug was man nicht selber machen kann, Werkzeug und Knowhow vorausgesetzt.
Geschrieben von: PeterM Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 24/08/2012 10:18
ad Jumper: Quermotorklassiker, ist auch nur eine Farage von Werkstattausrüstung und ein bißchen Übung. Reihenfünfzylinder im Fiat Bravo I/Marea soll ein "lustiger" Schuhlöffeljob sein, es gibt immer eine Schraube, für die man den dreifach gekröpften Unterarm brauchen würde..

Du bist schon am richtigen Weg, wenn es ein paar "verbale Kopfnüsse" geben sollte - die sind nicht böse gemeint sondern nur Zeichen der leisen Erschöpfung, wenn ein für die Althasen abgehandeltes Thema "zum 27. Mal" auftaucht, aber es gibt keine dummen Fragen wink

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Ozymandias Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 24/08/2012 10:19
Original geschrieben von AllradMartin
Original geschrieben von PeterM
..und erst dann macht der Gelände-LkW Spaß, die Guides liegen manchmal sehr schwer daneben:

Der "ich-will-mein-Hobby-zum-Beruf-machen" Guide hat u.U. nur mehr Selbstvertrauen, aber weniger Ahnung als Du. Und viele Geländewagenfahrer haben null Gefühl für den LkW, der rd. doppelt so schwer ist wie der "Kampf-Hilux" (oder 90er Defender)
Hallo Peter,
ich hatte vor allem das Gefühl, dass es dem Guide ziemlich egal war ob an meinem Auto etwas zu Bruch geht. Zum Beispiel: Mit Schwung in ein (wenn auch elastisches) Bergeseil zu fahren kann man bei einem ordentlichen Leiterrahmen problemlos machen, im schlimmsten Fall reißt da mal eine Öse ab. Bei einer selbsttragenden Karosserie kann sich da auch mal das Auto verbiegen.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

Eigentlich nicht wenn man nicht - A) das für das zu bergende Fahrzeug falsche Seil hat und B) nicht wie ein irrer Iwan ins Seil rast.
Bei einem starren Seil ist die Gefahr für die Fahrzeuge enorm viel Grösser, auch abgerissene und verbogene Ösen sind viel wahrscheinlicher in der Kategorie "starre Seile" zu finden.


Nachtrag; ich nehm jetzt mal an dass wir von einem elastischen Seil reden mit 25% Dehnung wie es zb. der Sleepkabelshop in Holland verkauft.
Geschrieben von: AllradMartin Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 24/08/2012 11:02
Original geschrieben von Ozymandias
Nachtrag; ich nehm jetzt mal an dass wir von einem elastischen Seil reden mit 25% Dehnung wie es zb. der Sleepkabelshop in Holland verkauft.
Hallo Ozymandias,

ja, ich habe so ein Seil (8 t Gurt, also wohl 25% Dehnung bei 8t Zuglast). Es wurde auch nicht völlig wüst beschleunigt. Dennoch dachte ich es zerreist mir das Auto (und ich kenne den Anfahrruck vom Abschleppen). Gerne hätte ich die Last auf beide Abschleppösen verteilt (ich habe an meinem Auto dafür extra eigenhändig eine zweite Abschleppöse montiert), aber das hätte dem Guide zu lange gedauert.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Geschrieben von: Ozymandias Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 24/08/2012 12:39
Dieser Guide wird mir immer unsympathischer...............

Aber eben, grundsätzlich sind die Kraftspitzen beim Elastikgurt um ein vielfaches kleiner als früher mit den starren Gurten, allerdings sollte man schon nicht beim ersten Zug gleich zackig reinfahren sondern die Dosis langsam steigern. Macht mehr Sinn als dass einem das geborgene Fahrzeug dann gleich in der Heckklappe landet vor lauter Zug.

8 T Gurt war für dich aber zu schwach, normalerweise nimmt man 4-5 fache Last, in deinem Fall also 16.5 T Gurt.

Der hier zb.

http://www.sleepkabelshop.nl/?p=pro...-8-strangen-flex-seile-16.650-t-9-m-lang

Damit macht das bergen dann auch Spass.

Bei deinem Gurt muss definitiv was schief gelaufen sein.
Ich hab schon viele Bergungen mit dem Flexcabel gemacht aber einen wirklichen harten Ruck hatte ich dabei noch nie - es fühlt sich eher an als wenn einem eine Riesenhand von hinten erbarmungslos raus schiebt.
Geschrieben von: AllradMartin Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 24/08/2012 12:50
Original geschrieben von Ozymandias
8 T Gurt war für dich aber zu schwach, normalerweise nimmt man 4-5 fache Last, in deinem Fall also 16.5 T Gurt.

Der hier zb.

http://www.sleepkabelshop.nl/?p=pro...-8-strangen-flex-seile-16.650-t-9-m-lang

Damit macht das bergen dann auch Spass.

Bei deinem Gurt muss definitiv was schief gelaufen sein.
Ich hab schon viele Bergungen mit dem Flexcabel gemacht aber einen wirklichen harten Ruck hatte ich dabei noch nie - es fühlt sich eher an als wenn einem eine Riesenhand von hinten erbarmungslos raus schiebt.
Hallo Ozymandias,

womöglich sind die Flexkabel doch elastischer als mein Gurt. Ansonsten war der 8t Gurt sicher ausreichend, bei 16t zerreist es den Kasten in seine Einzelteile (ich sag nur "möglichst viel Nutzlast bei möglichst wenig Eigengewicht").

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

P.S.: Shop und Seil habe ich mir notiert, Danke.
Geschrieben von: Colli1979 Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 10/09/2012 10:51
ich selber fahre noch mit starren Gurten spazieren.
Allerdings denke ich, das was Ozymandias versucht zu erläutern ist, das der 8t Gurt für das Fahrzeuggewicht zu klein war in Bezug auf die `Dehnkraft` des Seils/Gurtes. Wenn es der 16t Gurt ist, wird er sich bei dem gegebenen Fahrzeuggewicht etwas schwerer tun sich zu dehnen - es wird also nicht volle Kraft reingefahren > 25% Dehnung erreicht und es gibt den Ruck wie bei euch, sondern der Gurt bedarf einer größeren Energie um gedehnt zu werden, diese Energie äußert sich dann nicht in einer Lastspitze wie es bei euch der Fall war sondern in einem nahezu ruckfreien, kraftvollen anziehen (ich hoffe man versteht was ich versuche zu sagen?)

Funktioniert die Klima nun eigentlich wieder? War es nur das undichte Ventil?
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 18/09/2012 21:42
Ich bin noch auf Urlaub, kann aber mitteilen, dass die Klimaanlage sage und schreibe VIER STUNDEN funktioniert hat, bevor sie - wieder einmal - in einer Dampfwolke verschied. Damit bleibt sie sich treu, indem sie noch keinen Sommer funktioniert hat. Ich bin nun echt sauer, denn sie kostete einen stolzen Aufpreis, und die Kosten für die zahllosen Befüllungen und nutzlosen Reparaturversuche versuche ich nicht mal aufzulisten.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 19/09/2012 07:04
Klar nervt sowas. Aber der Rest ist OK? Keine Panne, Notlauf, Stehenbleiben usw. ?
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 19/09/2012 07:26
Sonst alles paletti, aber der Faden handelt eigentlich von meiner Klimaanlage, und da darf ich jammern. :-)

Marcus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 19/09/2012 09:07
Andere bezahlen viel Geld damit die rollende Sauna zu ihnen kommt.

http://www.lr-online.de/regionen/spremberg/Rollende-Sauna-am-Stausee;art1050,1747643
Geschrieben von: Wildwux Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 19/09/2012 11:01
Naja, nimms von der "lockeren" Seite.

Wenn ich mir die Wetterprognosen von Brest anschau, ist die Klimaanlage eh nicht mehr nötig... duckundwech.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 19/09/2012 16:39
Original geschrieben von Wildwux
Klar nervt sowas. Aber der Rest ist OK? Keine Panne, Notlauf, Stehenbleiben usw. ?

Nun gut, ich bin ja nicht in Asien oder Afrika unterwegs, sondern in Frankreich, da kann ich wohl davon ausgehen, dass ein modernes Fahrzeug nicht liegen bleibt. Vor drei Jahren hat mir das defekte Zündschloss eine ungeplante Urlaubsverlängerung beschert, ich hoffe, das bleibt diesmal aus...

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Diese vermaledeite Klimaanlage! - 20/09/2012 15:31
Modernes Fahrzeug? Aha...

Ein ebenso modernes Fahrzeug englischer Fertigung, welches sich einige Jahre in meinem Besitz befand, ist, entgegen anderslautender Unkenrufe, auch tatsächlich nur ein einziges mal liegen geblieben. Und das in Südfrankreich. Netter weise direkt neben einer Werkstatt mit dem Schild "Reparaturen aller 4x4" vorne dran.

Unser ausgesprochen modernes Fahrzeug mit elektronischer Motorsteuerung, Euro pfünf und funktionierender Klimaanlage, die wir liebevoll Bofrosti nennen, (nur um beim Thema zu bleiben) blieb, du ahnst richtig, zwar nicht stehen, aber hatte seine bisher einzige Panne mit Notlauf in Frankreich.

Frankreich ist gefährlich sofa

Aber zurück zum Thema. Unsere Kiste hat eine funktionierende Klimaanlage. Ich glaub ich hab schon mehrmals erwähnt, das wir damit einen 3800 Km Langstreckentest gefahren sind. Die horenden Temperaturen (>35°) erst kürzlich an der moldawischen Grenze, liessen sie ebenfalls kalt (wortwörtlich). Ich weiss, das nützt dir jetzt nix, aber entweder hat Bremach in der Zwischenzeit erheblich dazu gelernt, oder du hast das Freitagnachmittagmodell erhalten...

Kommt ihr auf dem Heimweg bei uns vorbei?

PS: Netter Titel hast du dir da zulegen lassen. grin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal