Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Pepto Neuer Aufbau für Bremach - 05/10/2012 22:52
Hallo zusammen,

nachdem das Fahrgestell (T-Rex mit Radstand 3,70m) im 1. Quartal 2013 geliefert werden soll, wird es f�r mein Herzblatt und mich ernst mit der konkreten Planung der Kabine.
Das Anforderungsprofil an das Fahrzeug ist recht vielseitig, was einiger Kompromisse bedurfte: Die ersten Jahre wird es ein Firmenfahrzeug mit einer gut ausgestatteten IT-Infrastruktur (LTE-WLAN-Router, leistungsfähiges 17''-Laptop, Multifunktions-Laserdrucker etc.) sein, in dem man arbeiten, bei Auswärtsterminen nächtigen und notfalls auch mal Kunden empfangen kann.
Nicht nur dass ein Bremach ein um Klassen besserer Werbeträger als jeder Joghurtbecher ist -ja, er wird die ersten Jahre mit Werbung fahren, danach wird die Folie ausgewechselt und das Logo weicht einem gefälligeren privaten Design- er soll uns auch Urlaubsgefährt in Europa werden und in 10 Jahren die "altersgerechte Mobilie" mit der wir die Welt bereisen wollen (Karakorum, Afrika etc.).
F�r alle Arten unserer Nutzung ist das Platzangebot ein wichtiges Kriterium, weshalb der 3,70er Radstand unsere Wahl war. Bedingt durch den Umstand, dass er in seiner Eigenschaft als "Arbeitstier" fast ausschlie�lich auf der Stra�e zuhause ist, scheint uns die 285/70 R19.5-Bereifung optimal geeignet, weil die bessere Stra�entauglichkeit (Abrollgeräusche, Nässe, Schnee)als beim XZL gegeben ist und Tragfähigkeit und Stabilität wesentlich besser als beim 315er Serienreifen ist, den wir eher an der Lastgrenze zu fahren hätten.

Um die elektrischen Bed�rfnisse der IT-Arbeit halbwegs vern�nftig zu decken werden ca. 300W Solarpaneele auf's Dach m�ssen. Empfehlungen zu hochwertigen flexiblen Modulen (wg. geringerem Gewicht), die auf einer leichten Unterkonstruktion als Tropendachersatz verbaut werden sollen, sind h�chst willkommen. Während der Fahrt sorgt ein B2B-Lader von Sterling f�r die Ladung der Aufbaubatterie, eine Victron MultiPlus Lader/Wechselrichterkombi sorgt f�r 220V Sinus sowie Ladung bei vorhandenem Landstrom.
Noch ein schwierigeres Kapitel ist das Thema Aufbaubatterie. Um nicht mit 100kg Blei durch die Gegend zu fahren, hoffe ich darauf, dass die LiFePo4-Akkus im nächsten halben Jahr nochmal billiger werden und so die 240Ah (entspr. ca. 180Ah nutzbarer Kapazität wof�r es sonst 2 AGM's a 180Ah bräuchte) mit rund 40kg abgehakt sind. Weiterer Vorteil dieser Teile ist der m�gliche hohe Ladestrom, der f�r eine schnelle Nachladung auch bei k�rzeren Fahrstrecken sorgt.

Um die Wärme im Aufbau k�mmert sich eine Dieselheizung mit 11l Boiler, damit die eingebaute Dusche warmes Wasser liefert, ja, ich oute mich hiermit als Warmduscher.
Bei der Wasseraufbereitung/Desinfektion der ca. 180l Frischwasser, bin ich noch etwas unschl�ssig und um jeden guten Rat dankbar, ganz ohne will ich auch nicht in Europa unterwegs sein. Grauwasser landet in einem 50l-Tank der aussen am Rahmen hinter dem Tank platz finden soll. Gekocht wird mit einem 2-Flammen Gaskocher, der seinen Brennstoff aus einem zwischen dem Rahmen befestigten 40l-LPG-Tank bezieht.
F�r den M�belbau sollen es Pappel-Balsa-Pappel-Tischlerplatten werden, die das Gewicht des Mobiliars in erträglichen Grenzen halten und trotzdem gen�gend Stabilität mitbringen.
Die Kabine wird einen Zwischenboden haben der die Installation nebst Elektrik aufnimmt.

Hier nochmal die grobe Raumaufteilung:
[Linked Image von lorenz-it.eu]

Die Positionierung der Dusche als Schmutzschleuse ist �brigens unseren beiden gr��eren Hunden gewidmet.

Anregungen, Kritik oder einfach mit uns geteilte Vorfreude sind gleicherma�en willkommen!

Beste Grüße
Rüdiger

Geschrieben von: Wildwux Re: Neuer Aufbau f�r Bremach - 06/10/2012 06:25
Da deine Anforderungen jenseits von dem liegen, was ein normales Reisegefährt zu "ertragen" hat, kann ich nur mit wenigen Tips aufwarten.

Wie schon mal erwähnt, der Grundriss ist sinnvoll, praktisch und durchdacht, ohne unn�tige Gimmics.

Eine einfache aber effektive Wasseraufbereitung lässt sich mit einem Inlinefilter bewerkstelligen. KLICK
Etwas mehr �ber Wasser, wenn auch deutlich in Richtung "Reisen" hier: KLICK

Ein "Tropendach" ist bei den heutigen sehr gut isolierten Sandwichplatten-Aufbauten nicht mehr erforderlich, wirkt eher als Drecksammler und Asthalter. Gute Solarzellen sollen die aus amorphen Zellen gebauten, flexiblen Pannels von Genialsolar sein. KLICK Oder, wenn sie Fest sein sollen, die CIS-Pannel von W�rth (B�ttner Elektronik) KLICK

Bei den Rädern hast du, f�r deine Anwendung, mit den 285/70R19.5 das Optimum geordert.

Etwas "�berdimensioniert", finde ich, einen 40 Liter (=ca.17Kg) Gastank f�r den 2-Flammen Kocher. Wir kochen auch Zuhause mit Flaschengas und eine 10,5 Kg Gasflasche reicht (4-Flammen Kochherd mit Backofen) f�r etwa 4 Monate. Und wir kochen Täglich! Dieser "Heimverbrauch" passt zu den Verbräuchen im Bremach und seinen Vorgängern. Mehr dazu da: KLICK
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 06/10/2012 08:37
Die Entstehungsgeschichte zum Gastank war erst "kein Gas", dann "kochen mit Gas ist eben doch komfortabler" und so wurde es der Tank. Jetzt bin ich so weit, dass ich sage "wenn schon Tank, dann so groß, dass ich ihn vergessen kann" und im Hinterkopf die Option auch damit heizen zu können, Letzteres, weil wir später sicher auch länger in größeren Höhen unterwegs sein werden. Nur zum Kochen alleine, ist der Tank sicher überdimmensioniert, aber im Rahmen unten stört er mich nicht und nimmt nichts anderem wichtigen Platz weg.

Vielen Dank für die Hinweise zu den Themen Solar und Wasser, das hilft mir weiter. Die Hinterlüftungsidee käme zwar dem Wirkungsgrad entgegen, aber die Gegenargumente sind überzeugend.

Beste Grüße
Rüdiger
Geschrieben von: Wildwux Re: Neuer Aufbau für Bremach - 06/10/2012 09:10
OK, Gastank leuchtet ein. Diesel und Gasheizung? Moderne Dieselstandheizungen haben Höhenkompensation oder brauchen sie erst gar nicht. Moderne Gasheizungen haben in grosser Höhe auch ihre liebe Mühe.

Schön, dass du dich dem Trend zur Mikroküche wiedersetzt. Auf 160cm lässt sich gut "Fuhrweken".

Warum ist der Durchgang ins Fahrerhaus nur 50 cm hoch?
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 06/10/2012 09:30
Das basierte noch auf der falschen Annahme dass die Verstrebungen und das Fenster der Fahrerkabine und für eine richtige Tür keinen Platz lassen. Inzwischen wissen wir es besser und werden eine richtige Türe einbauen. Sorry für die Altlast in der Zeichnung.
Geschrieben von: Wildwux Re: Neuer Aufbau für Bremach - 06/10/2012 09:51
Und noch was, danach geb ich Ruhe wink

Ich würde den Durchgang ins Fahrerhaus nicht mittig ansetzen, weil die Montage der Gurtpeitsche für den Fahrersitz ist um 6cm nach rechts versetzt, wegen dem Handbremshebel und wenn der Durchgang mittig ist steht das Dingelchen als Stolperfalle im Weg...

Ach ich mach n Foto:

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 06/10/2012 10:03
Kein Grund zum Ruhe geben! Ist mein erster T-Rex und erst der zweite WoMo-Ausbau. ;-)

Danke für den Tipp! Position und Breite der Nasszelle sind allerdings nur in sehr engen Grenzen veränderlich. Wo müsste denn der Durchgang genau hin, um keine Stolperfalle zu haben? Eher weiter zur Nasszelle oder eher Richtung andere Seite?
Geschrieben von: Wildwux Re: Neuer Aufbau für Bremach - 06/10/2012 10:11
Etwa 6 cm nach rechts, zu deiner Nasszelle hin. Unser Durchgang ist eben leider Mittig (60cm breit) und die etwa 10cm an der linken Seite sind für nix... Siehe (schlechtes) Foto.

Der 2. Träger für den Mittelsitz könnt man auch noch raus trennen.
Geschrieben von: AllradMartin Re: Neuer Aufbau für Bremach - 06/10/2012 11:17
Original geschrieben von Pepto
Bei der Wasseraufbereitung/Desinfektion der ca. 180l Frischwasser, bin ich noch etwas unschlüssig und um jeden guten Rat dankbar, ganz ohne will ich auch nicht in Europa unterwegs sein. Grauwasser landet in einem 50l-Tank der aussen am Rahmen hinter dem Tank platz finden soll.
Hallo Rüdiger,

die Wasseraufbereitung ist ein Problem, für das ich im Internet keine einheitlich Lösung finden konnte. Ich versuche mal die üblichen Varianten darzustellen:

  • Wasserfilterung bei Tankbefüllung
  • Wasserfilterung bei Wasserentnahme
  • Wassersterilisation mit UV-Lampen im Tank
  • Wassersterilisation mit UV-Lampen in Entnahmeleitung
  • Wassersterlisation mit Chlor
  • Wasser haltbar machen mit Silberionen
  • beliebige Kombinationen der o.g. Punkte

Daneben gibt es noch die Diskussionen um Vor- und Nachteile zwischen großen Wassertank und mehreren kleinen Kanistern.
Auch habe ich schon Diskussionen gelesen, ob ein Anschluss der Toilettenspülung an die Trinkwasserversorgung zu einer Verkeimung des Trinkwassertanks führen kann.
UV-Lampen im Tank haben meines Erachtens das Problem, dass man sich in den meisten Fällen nicht wirklich sicher ist, ob wirklich zuverlässig alle Ecken und Ritzen des Tanks ausreichend bestrahlt werden. Bei UV-Lampen in der Leitung muss dies sauber mit dem Durchsatz der gewählten Pumpe abgestimmt werden. In jedem Fall ist bei UV-Lampen sicherzustellen, dass keine Schwebstoffe im Wasser sind und die UV-Strahlen abfangen. Zumindest ein Grobfilter vor dem Tank ist hier also zu empfehlen. Auch sind viele Kunststoffe nicht UV-fest.
Bei Wasserfilterung ist sicherzustellen, dass sowohl Druck als auch Durchlaufmenge der Wasserpumpe zum Filter passen.
Wassersterilisation mit Chlor schmeckt zunächst nicht. Und natürlich ist Chlor auch für uns Menschen nicht gesund.
Bei Silberionen ist zu beachten, dass sich das Silber im menschlichen Körper anreichert und in größeren Mengen auch nicht gesund ist. Bei wenigen Wochen im Jahr sicher kein Problem, bei einer mehrjährigen Fernreise womöglich aber doch.
Ideal dürfte wohl eine vollständige (grob, fein + Kohlefilter) Filterung des Wassers sowohl bei Tankfüllung als auch bei Entnahme und zusätzlich eine Verhinderung der Wiederverkeimung des (Edelstahl-, da antiseptisch)Tanks durch UV-Lampen sein. Nur wer hat Platz, Gewichtsreserven und Geld für eine solche Lösung?

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Geschrieben von: AllradMartin Re: Neuer Aufbau für Bremach - 06/10/2012 11:22
Original geschrieben von Pepto
Die Kabine wird einen Zwischenboden haben der die Installation nebst Elektrik aufnimmt.
Hallo Rüdiger,
wie hoch soll der Zwischenboden werden und ist dieser wirklich über die gesamte Kabine notwendig? Nutzt Ihr den Zwischenboden nicht vollständig aus, setzt Ihr den Schwerpunkt unnötig nach oben. Mit der Kabinenhöhe nehmen Luftwiderstand (Spritverbrauch) und Probleme mit Durchfahrtshöhen (Brücken, Torbögen, Waldwege) zu.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Geschrieben von: AllradMartin Re: Neuer Aufbau für Bremach - 06/10/2012 11:27
Original geschrieben von Pepto
Die ersten Jahre wird es ein Firmenfahrzeug mit einer gut ausgestatteten IT-Infrastruktur (LTE-WLAN-Router, leistungsfähiges 17''-Laptop, Multifunktions-Laserdrucker etc.) sein, in dem man arbeiten, bei Auswärtsterminen nächtigen und notfalls auch mal Kunden empfangen kann.
Hallo Rüdiger,
die Sitzgruppe scheint nur zwei Sitzplätze zu haben, einen für Dich, einen für den Kunden. Reicht dies aus oder muss ggf. zumindest eine Sitzbank breit genug für zwei Kunden sein?
Zum Kundenempfang muss möglicherweise der Einstieg durchs Badezimmer ansprechend gestaltet sein, also ggf. ohne herumhängende Duschvorhänge, einer Abtrennung der Toilette und einer abgedeckten Duschwanne. Auch das Bett sollte dann ggf. zumindest durch einen Vorhang abgetrennt werden können.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
P.S.: Ich bin jedenfalls auch gespannt auf den wohl ersten 3,70 m Ausbau hier im Forum. Bzgl. der Kabinenlänge habt Ihr da sogar noch etwas Reserven. Bei Selbstausbau würde ich im Zweifel hier etwas Längenreserve einplanen. Irgendetwas muss in Praxis häufig größer ausfallen als in der Theorie geplant.
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 06/10/2012 13:41
Hallo Martin,

nachdem der Hochwasseralarm bei Schwiegermuttern erfolgreich abgearbeitet ist, bin ich wieder am Rechner.
Vielen Dank erst mal für die Auseinandersetzung mit unseren Ideen. Dein einleitender Satz zum Thema Wasser trifft so ziemlich meine Situation. Recherchiert habe ich selbstverständlich schon, aber die entgültige Idee für einen guten Kompromiß noch nicht gefunden. Grobfilterung vor der Shurflow ist gesetzt, der Rest noch völlig unklar. Sicher, hier in Europa sollte es weitgehend problemlos sein sauberes Wasser zu bunkern und im Zweifelsfall regelmäßig zu wechseln, für die große Reise bin ich einfach noch unsicher. Ein Kunstofftank wäre mir eigentlich sympatischer als Edelstahl, insofern käme UV-Desinfektion eher nur als Durchlauf-Lösung in Frage. Vielleicht filtere ich aber zusätzlich nur an der Entnahmestelle im Küchenbereich und überlasse den Silberionen den Tank.

Der Zwischenboden wird ca. 10cm hoch, die Gesamthöhe wird bei 3,10m liegen. Auf die Fahrerkabine soll eine Dachträgerkonstruktion und daran montiert ein klappbarer Spoiler, so dass wir nicht mit der ganzen Windangriffsfläche der Wohnwand zu rechnen haben. Die hintere Sitzbank ist noch nicht entgültig entschieden. Aus dem von Dir genannten Grund und weil der Kabinenbauer uns da 2 zugelassene Sitze mit Dreipunkt-Gurt angeboten hat, steht die Option der Verbreiterung auf jeden Fall noch. Mal sehen, wass dafür ausgelobt wird ...

Für die Abtrennung des Toilettenbereiches bin ich auch noch auf der Suche nach einer guten konstruktiven Lösung. Ich brauche halt die Dusche im Durchgang als Schmutzschleuse -nicht zuletzt für unsere beiden vierbeinigen Freunde. Das Bett macht mir weniger Sorgen. Eine schöne Tagesdecke sollte reichen, das Bettzeug kann eh im Staukasten unter der hinteren Sitzbank verschwinden.

Beste Grüße
Rüdiger
Geschrieben von: Wildwux Re: Neuer Aufbau für Bremach - 06/10/2012 14:34
Original geschrieben von AllradMartin
ein Anschluss der Toilettenspülung an die Trinkwasserversorgung

Bei einem Fernreisefahrzeug, welches sich u.U. wochen- oder monatelang in Gebieten mit schwieriger Trinkwasserversorgung oder Wasserknappheit aufhält wird die Klospühlung nicht mit wertvollem Trinkwasser betrieben. Wer's umsverrecken "Automatisch" braucht, sollte einen Brauchwassertank verbauen. Die Frage, wo der volle Fäkaltank ausserhalb von Vollversorgungsregionen entleert wird, klammern wir wohl besser gleich aus.

Das man das Trinkwasser beim Bunkern erst durch einen Grobfilter (z.B. Trichter mit Filtersieb) laufen lässt ist auch klar. Ausserhalb der "Vollversorgung" findet man nur selten einen Wasserhahn um den Tank zu befüllen. Sollte man das Glück haben und einen passenden Hahn finden, hält man den Schlauch über den Trichterfilter, "Grossverbraucher" stehn dann halt ne Weile blöd rum. Sonst ist Kanister füllen-schleppen-umfüllen angesagt. Dabei kann man auch gleich schauen was man da so rein kippt und falls nötig das Wasser erst mit Micropur behandeln bevor man es in den Tank umfüllt.(Sofern man genügend Kanister dabei hat)
Geschrieben von: SeppR Re: Neuer Aufbau für Bremach - 06/10/2012 17:48
Hallo Rüdiger

Ein Gedanke zur Positionierung des Durchganges zum Fahrerhaus:
Ich wollte eine platzsparende und jederzeit einfach zu bedienende Verschließmöglichkeit.

Erstens aus Sicherheitsgründen z.B. bei RoRo-Verschiffung

Zweitens und noch wichtiger zur Trennung des warmen Wohnbereichs vom kalten Cockpit.

Nur eine aufbruchsichere Schiebetür kam in Frage die sich im geöffneten Zustand in den Zwischenraum Fahrerkabine / Wohnkabine schiebt und damit verschwindet. Bei mir ist der Durchgang etwa 55 cm breit, die Tür überlappt bds. etw 2 cm, sie ist also 59 cm breit. Und diese 59 cm müssen in geöffnetem Zustand neben die 55 cm Durchgangsbreite noch hinpassen. Aussen rum noch die Wärme- und Feuchtigkeitssperre, auch einige cm. Und als Gesamtbreite steht nur die schmale Bremachkabine zur Verfügung, nicht die breite Wohnkabine, schon klar !

Das passt alles nicht hin wenn der Durchgang genau mittig ist. Du könntest den Durchgang etwas nach links Richtung Fahrersitz verschieben um rechts ausreichende Breite für die Dusche zu haben.
Leider geht das nicht, siehe Erklärung und Bild von Harry.

Also sind wir wieder bei der Verschiebung aus der Mitte nach rechts um einige cm. Oder Du findest eine ganz andere Lösung zum Verschließen des Durchganges.

Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 06/10/2012 18:05
Hallo Sepp,

ich dachte an eine vollwertige Tür mit PZ-Schloss und Falzdichtung und eine geeignete Lagerung/Arretierung im geöffneten Zustand. Bei einer rechts angeschlagenen Variante, wäre sie nirgends im Weg, denn da ist ja die Trennwand zur Nasszelle, aber Schiebetüre liest sich auch interessant. Bei der normalen Tür ist ein Neoprenschlauch um die gesamte Öffnung. Wie hast Du mit der Schiebetür eine dichte Verbindung zwischen Fahrerhaus und Kabine realisiert?

Beste Grüße
Rüdiger
Geschrieben von: SeppR Re: Neuer Aufbau für Bremach - 06/10/2012 20:11
Der Durchgang muss ja ohnehin irgendwie gedichtet werden. Dann geht der Dichtschlauch eben nicht nur um den Durchgang alleine sondern auch um das Schiebetürgehäuse.

Zum Thema Dichten zwischen den beiden Kabinen würde ich heute einiges anders machen. Bei mir stehen Fahrerkabine und Wohnkabine von einander unabhängig auf ihren Gummielementen. Ich würde nun eine feste Verbindung zwischen den beiden Wänden bauen. Dann können sie nur noch miteinader schwingen. Das würde auch keine besonderen Verspannungen geben aber die Dichtung wird einfacher bzw. zuverlässiger. Nachteil: Die spätere Trennung ist technisch viel aufwändiger.

Ich habe meine selbst gebaute Kabine nun etwa 1 1/2 Jahre und schon viele Wassereintritte gehabt. Nicht an der Dachdichtung, wie von vielen vorher geunkt. Dafür an anderen Stellen. Mein Auto war bisher ein Fall für den Urologen. Am folgenschwersten war das gelegentliche geringfügige Tröpfeln aus dem Spalt zwischen den beiden Kabinen. Das war so wenig, dass ich eher drüber schmulzelte. Aber das Wasser lief an der Schiebetür runter und quoll das Holz der Tür etwas auf, sodass sie in ihrer Führung unten klemmte. Sehr klemmte.

Die Schuld für diese Undichtigkeiten ist mir erst kürzlich klar geworden: Dadurch dass ich die beiden Kabinen nicht fest miteinander verband tritt nun doch eine deutliche Verwindung speziell oben auf, also weit weg von der Drehachse Fahrgestell. Physikalisch logisch aber praktisch führte das zu wiederholtem Ablösen des Dichtstreifens oberhalb der Schiebetür. Ich hatte der Dichtstreifen auch mit zu wenig Spielraum geklebt, da ich dachte, der Bremach verwindet nicht. Aber wenn er unten, also nahe am Leiterrahmen auch nur 1 Grad verdreht macht das 150 cm höher schon so viel aus, dass mir die Dichtstreifen regelmäßig weggeschert sind.

Zusammenfassung: Wer kein leidenschaftlicher Tüftler ist (ich bin einer) sollte sich nicht an den Eigenbau wagen. Ständig treten irgendwelche Probleme auf, die gelöst werden müssen. Bisher hat mir das aber Spaß gemacht. Nur klar sein muss einem das vorher.

Sepp


PS: Die Schiebetür klemmt inzwischen nicht mehr.
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 07/10/2012 06:49
Hallo Sepp,

für unseren Aufbau wäre sowohl der 3,45 als auch der 3,70 Radstand möglich. Hätten wir uns für 3,45 entschieden, würden wir die Wohnkabine auch fest mit dem Fahrerhaus verkleben, um möglichst weit vorne zu sitzen. Bei 3,70 haben wir das Problem der hohen Lasten auf den Hinterachse nicht und müssen nicht maximal nach vorne mit den Kabine. Um flexibler zu bleiben und die Kabine leichter abnehmen zu können, haben wir uns für die freie Variante entschieden und werden die Abdichtung zwischen Kabine und Fahrerhaus mit einem umlaufenden Neopren-Schlauch realisieren.

Der Kabinenbau hat durchaus Ähnlichkeit mit einem Hausbau, nur dass die Platzverhältnisse wesentlich beengter sind. Selbermachen bedeutet immer jede Menge konstruktive Probleme zu lösen, aber das macht ja auch den Reiz aus. Vor 3 Jahrzehnten habe ich eine Ausbildung zum Fernmeldehandwerker gemacht, ich habe schon als Elektriker gearbeitet, war in der Baubetreuung tätig, kurz, ich traue mir einen Ausbau durchaus zu. Die Frage ist eher eine Frage des Stundensatzes. So lange der Kabinenbauer preiswerter ist, verdiene ich lieber das Geld für den Aufbau und bezahle. Wird er zu teuer, rechnet sich das Selbermachen wieder und ist eine willkommene Abwechslung zur pausenlosen Schreibtischtäterei. Vor der Garage, die zeitweise zur Werkstatt mutieren müsste ist genug Stellplatz, die notwendige Infrastruktur wäre auch vorhanden.
Die Aussenhülle allerdings will ich nicht unbedingt selbst machen, weil ich zum Thema Fahrzeugbau keinerlei Erfahrung habe und es mir lieber ist ich habe da jemand, der weiß was er tut. Ich kenne meine Grenzen.

Nächste Woche erwarte ich das Angebot für den Komplettausbau, dann kann ich rechnen wie es weitergehen wird.

Beste Grüße
Rüdiger
Geschrieben von: Wildwux Re: Neuer Aufbau für Bremach - 07/10/2012 07:47
Original geschrieben von SeppR
Ich würde nun eine feste Verbindung zwischen den beiden Wänden bauen.

Hoj Sepp

Deine "doppelwandige" Konstruktion ist einzigartig. Alle anderen T-Rexen die ich kenn (bzw. mich grad erinnern kann) haben die Trennwand zur Fahrerkabine einwandig gebaut. Da ist also kein Platz um eine Schiebetür zu versenken.

Mein ORMOCAR-Aufbau ist: nur Einwandig zur Fahrerkabine, fest mit der Fahrerkabine verbaut, absolut wasser- und staubdicht und hat schon recht "grobe" Behandlung über sich ergehen lassen müssen ohne ernsten Schaden zu nehmen... agesehen vom "Einschlagloch" des Olivenbaums.

Klar, ist im Vergleich zu Pepto's Bauvorhaben nur ne schäbige kleine Hütte wink

Grüsse

Harry
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 07/10/2012 08:40
Hallo Harry,

kleiner mag ja sein, aber schäbig glaube ich bis zum Beweis des Gegenteils nicht.

Wir haben zwischenzeitlich schon den ein oder anderen T-Rex gesehen -übrigens auch einen wunderschönen 3,70er mit Woelke Kabine. Der kam unseren Vorstellungen schon recht nahe, allerdings sind uns 5,5to eindeutig zu schwer fürs Gelände, auf den dort verbauten Stauraum-Alkoven verzichten wir, weil es uns da ein leichterer Dachträger mit Spoiler auch tut, die Nasszelle war nicht im Eingangsbereich, was wir gerne möchten und der Zwischenboden war auch über 20cm hoch, was zu einer Höhe des Fahrzeugs von 3,30 führt, da sollten wir auch drunter liegen.

Bislang habe ich nur eine Kabine gesehen, der ich das Prädikat schäbig zuordnen würde, aber der Aufbauer derselben käme für uns eh nie in Frage. Kein Selbstausbauer würde glaube ich so unprofessionell arbeiten. Aber die Geschmäcker und Anforderungen sind so verschieden, dass wohl auch für kommerzielle Bastler ein Markt bleibt.

Beste Grüße
Rüdiger
Geschrieben von: Wildwux Re: Neuer Aufbau für Bremach - 07/10/2012 08:48
Hallo Rüdiger

Das "schäbig" hat die "leidige Diskusion" über die 3.5 Tonnen als Hintergrund, ist also ein Insiderwitz... (unter 3.5 Tonnen kann man kein ordentliches Bremach-Reisefahrzeug bauen) und anderes Geschwafel wink

Stauraumalkoven? Da krieg ich bauchweh, hab ich doch überhaupt nicht gerne was schweres da oben. Für mich gehört alles schwere so weit runter wie möglich, erstens wegen dem Hochstemmen (man altert) und zweitens kanns ja auch mal etwas schräg werden.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 07/10/2012 09:15
Hallo Harry,

ich würde meinen, unter 3,5to bedeutet zwangsweise eine spartanischer ausgestattete Kabine und das ist ein anderes Aufbaukonzept, optimiert für eine andere Nutzung als die von uns vorgesehene.

Schäbig ist für mich ein Ausbau, bei dem schlampig gearbeitet wurde, gleichmäßige Spaltmasse Fremdwort sind, ungeeignetes Material verwendet wird usw., das halte ich aber für den Ausnahmefall und nicht die Regel. Wer will schon so viel Geld ausgeben um nachher eine gepfuschte Krücke durch die Gegend zu fahren?

Was die Gewichtsverteilung angeht, bin ich ganz bei Dir. Nix ist schlimmer -auch auf der Autobahn oder Piste- als zuviel Gewicht in der Höhe. Unser Dachträger soll im Wesentlichen den Spoiler halten und vielleicht mal ein bischen gesammeltes Holz, mit dem man den Stauraum nicht versauen will, oder später eine Sat-Schüssel für den Internet-Zugang verbergen.

Aber sei vorsichtig, Du machst mich neugierig auf Deinen Ausbau und der Jura ist nicht weit ... wink

Beste Grüße
Rüdiger
Geschrieben von: bremach11 Re: Neuer Aufbau für Bremach - 07/10/2012 15:13
Hallo Rüdiger,

ich habe 2 unabhängige Wassertanks (wie auch Dieseltanks) über Pumpe verbunden. Ich tropfe immer Micropor/Certinox hinein. Ein Tank nur über Aktivkohle Filter für "sauberes europäisches Wasserleitungswasser", den anderen Tank mit Wasserfiltersystem für z.B. "afrikanisches Brunnenwasser". So kann ich vermeiden, daß ich mir evt. das komplette Wassersystem versaue, ich darf dann natürlich nicht mehr mischen. Mit dem "schlechten" Wasser wird halt nur noch geduscht o.ä. Ich kann auch relativ einfach diese kleineren Tanks im Zweifel austauschen. WC-Spülwasser ist völlig separat.
Bei Deiner aufwendigen Elektroanlage fehlt mir die Ersatzbatterie für das Auto, ich kann hier eine meiner beiden Verbraucherbatterien verwenden. Dann gibt es halt kein kaltes Bier oder warme Dusche mehr, aber ich kann weiterfahren. Ich gebe ja zu, diese Überlegungen stammen noch aus meiner Saharazeit, die ja wohl leider vorbei ist. Für mich war/ist eine Mehrgleisigkeit wichtig.

Grüsse Manfred
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 07/10/2012 16:03
Hallo Manfred,

wenn es wirklich die LiFePo4-Lösung wird, kann ich die problemlos auch für einen "Notstart" verwenden -im Gegensatz zu Gel. Die LiFePo können auch hohe Ströme ab. Theoretisch könnte ich auch die Starterbatterie austauschen, aber da wäre ich dann doch zu geizig. Vielleicht wenn die Erstausstattung tot ist. Bis dahin sollten die Preise auch erträglicher sein.
Was das Wasser angeht: Ausschließlich mit Kanistern, könnte ich mir nicht vorstellen unterwegs zu sein, das Argument des Versauen des Vorrates ist allerdings auch gewichtig. Insofern ist die Trennung nach Brauch- und Trinkwasser sicher eine gute Lösung.

Schade, dass mein Herzblatt letztes Mal, wo wir schon etwas mehr in Deiner Nähe waren, solche Zahnschmerzen hatte, dass sie nur noch nach Hause wollte. Hätte Deinen Ausbau gerne gesehen.

Beste Grüße
Rüdiger
Geschrieben von: bremach11 Re: Neuer Aufbau für Bremach - 07/10/2012 16:18
Hallo Rüdiger, ich habe 2 fest eingebaute Tanks verbunden über Pumpe d.h. hier in Europa kann ich beide Tanks auch fürs kochen nutzen.
Gruß Manfred
Geschrieben von: Wildwux Re: Neuer Aufbau für Bremach - 07/10/2012 17:03
Hej Rüdiger, kein Problem, Besuch ist immer willkommen.

AD Wasser: Wir haben einen 60 Liter Trinkwassertank und 3 x 20 Liter Kanister. Für Reisen weg von Vollversorgung füllen wir Trinkwasser, welches nicht so sicher ist über den Siebtrichter erst in die Kanister, behandeln mit Micropur und schütten dann nach der Einwirkzeit in den Tank um. Für Kurztrips oder für Reisen in Gebiete mit guter Wasserversorgung bleiben die Kanister zuhause.

Fürs Brauchwasser haben wir immer ein paar "Einwegkanister" im Bremach rumliegen. Solche PET-Dinger in denen Trinkwasser verkauft wird. Die halten zwar nicht lange, aber ist ja auch egal.

Mehr als "Bakterienangst" hab ich Bedenken vor anderen Substanzen im Trinkwasser. Grad "im Osten" ist der Umgang mit chemischen Problemstoffen oft recht lasch... Ich hoff, unser Aktivkohle-Inlinefilter mag das Zeug aussieben.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer Aufbau für Bremach - 07/10/2012 17:44
Ich empfehle den Seagull, da spielt es (fast) keine Rolle mehr was man an Wasser einfüllt.
Das ganze Chemiezeugs kann man sich genauso sparen wie die Wasserflaschen für den Morgenkaffee oder Tee - der Seagull produziert Trinkwasser so wie es Zuhause aus der Leitung läuft.
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 07/10/2012 18:44
Liest sich gut.
Also 180l Tank, Seagull und für alle Fälle noch einen Wassersack/20l Kanister sowie einen Filtersieb um unter ungünstigen Bedingungen bunkern zu können. Danke für den Tipp!

Beste Grüße
Rüdiger
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer Aufbau für Bremach - 07/10/2012 20:34
Ja, und vor dem Seagull einen simplen Siebfilter um das gröbste schon vorher abzufangen.
Hab ich vorher vergessen zu erwähnen.
Mit dem Seagull kannst sogar Brackwasser noch trinkbar machen, nur Süßwasser muss es sein was du in den Tank füllst. :-)
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 08/10/2012 09:38
Hallo zusammen,

ein anderes noch offenes Thema ist die Versicherung.
Wie haltet Ihr es denn mit Kasko-Versicherungen?

Wenn ich da irgend wo anfrage, heißt es zuerst "Direktionsanfrage erforderlich" und danach "tut uns leid, können wir Ihnen nicht anbieten".
Das Programm unseres Versicherers, der die Firmenhaftpflicht macht hatte fälschlicherweise eine Vollkasko-Jahresprämie von über 200.000€ ausgewiesen -dafür würde ich mir dann doch lieber gleich noch einen zweiten in Reserve kaufen wollen und den Rest in eine mehrjährige Weltreise stecken. laugh Eine plausible Antwort steht dort noch aus.
Selbst der ADAC will da keine Vollkasko anbieten. Die sind wohl alle in Sorge, dass das Fahrzeug im Truck-Trial-Einsatz fährt oder nach Afghanistan an die Bundeswehr vermietet werden soll. :rolleyes:

Wenn Ihr da noch etwas Input für mich hättet -gerne auch per PN- wäre mir echt geholfen.

Beste Grüßen
Rüdiger
Geschrieben von: bremach11 Re: Neuer Aufbau für Bremach - 08/10/2012 10:01
Hallo Rüdiger,

Jahn und Partner, 08233/38090, für Basler Versicherungen

Gruß Manfred
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer Aufbau für Bremach - 08/10/2012 10:35
Bei mir die AXA, absolut kein Problem gewesen.
Basisfahrzeugpreis plus 40'000 für zusätzliche Ausrüstung.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Neuer Aufbau für Bremach - 08/10/2012 10:43
Bei mir hatte der Versicherungsmakler in Österreich schon auch ein wenig suchen müssen, wobei auch bei den Versicherungen die magische 3,5 Tonnen-Grenze galt. Einige Kaskoversicherer schließen auch in Europa ganze Länder komplett von der Haftung aus: Werden in Marseille ein paar Autos geknackt, gilt gleich für ganz Frankreich: kein Schutz, es sei denn, der Wagen steht auf einem bewachten Parkplatz oder in einer Tiefgarage - aha.

Ich habe jetzt nur die Vollkasko für Europa im geographischen Sinn, und die ist schon teuer genug.

Marcus
Geschrieben von: karakum Re: Neuer Aufbau für Bremach - 08/10/2012 12:42
Original geschrieben von bremach11
Hallo Rüdiger,

Jahn und Partner, 08233/38090, für Basler Versicherungen

Gruß Manfred

Sehr kompetent und schnell, hatte ich auch und wird auch wieder meine Wahl beim nächsten Auto mit deutscher Nummer. Selbst mit Langzeitaufenthalt Moskau reichte eine Mail aus, damit sie wussten, wo ich stand oder wohin ich wann fuhr.
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 08/10/2012 17:47
Klasse, vielen Dank für Euren Input. Das ist angesichts der Vielzahl der abzuhandelnden Themen eine große Hilfe. Ich hoffe ich kann mich dermaleinst revanchieren. wink

Beste Grüße
Rüdiger
Geschrieben von: atze Re: Neuer Aufbau für Bremach - 08/10/2012 18:44
So hab ich das gelöst: 1 x 100l "gutes" Wasser, 1 x 70l was kommt.

Vorfilter Kohlepatrone, Haufptfilter Seagull und Flüsterregler, der immer nur die nötige Pumpenmotordrehzahl zulässt und so die Pumpe schont.

[Linked Image von www10.pic-upload.de]

Mit dieser Kombination hatten wir nie Schwierigkeiten wegen der Wasserqualität.

Was bei uns problematisch war, ist das Algenansetzen in den Kunststoffschläuchen, was zu einem fürchterlichen Geruch und Geschmack führte.
Mit einem speziellen Reiniger für Wohnmobilwasseranlagen haben wir dieses Problem jetzt wieder im Griff.

Was die Versicherungssache angeht sind wir mit Frau Ramming-Spitzer (hs-bueroservice@online.de) immer sehr gut gefahren. Sie kümmert sich um alles.

Gruß

Bernd
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer Aufbau für Bremach - 08/10/2012 19:22
Das mit den Algen wundert mich etwas, die hab ich zwar massig VOR dem Seagull drin aber kein bisschen DAHINTER, da ist das ganze System stets einwandfrei frisch.
Geschrieben von: atze Re: Neuer Aufbau für Bremach - 08/10/2012 19:42
Das lag daran, dass wir das Fahrzeug 1/2 bis 1 Jahr ungenutzt stehen haben.
Wir waren lange am Suchen, wie wir das Problem beheben können.
Nach dem Leeren und manuellen trockenwischen der Tanks blase ich das gesamte Schlauchsystem mit Pressluft aus, bis wirklich kein Wasser mehr aus den Entnahmestellen austritt.
Den Kohlefilter spüle ich mit Frischwasser zurück und beide Filter kommen zum Trocknen in die Spülwanne.
Das ist zwar immer eine Arbeit von ca. 1 Stunde aber es zahlt sich aus.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer Aufbau für Bremach - 09/10/2012 06:34
Spannend, ich bin da viel nachläßiger.
Ich lasse im Winter alles ablaufen was am tiefsten Punkt und mit der Pumpe geht, der Rest bleibt in den Filtern stehen über den Winter, im Frühling wird gefüllt und fertig.

Ich wunder mich selber dass das funktioniert ohne dass es die Filter vom Eis sprengt rsp. im Frühjahr es nicht stinkt.

Faszinierend

Ich hab übrigens das Wasser immer im Tank vom Frühjahr bis zum Spätherbst.
Der Tank ist aus V4a.

Am Anfang hatte ich versucht mit Certinox etc. ohne Seagull.
Das Wasser hat gräßlich gestunken/gefault, war geradezu ungenießbar, dann den Seagull eingebaut und seit da ist alles schön.
Geschrieben von: battel Re: Neuer Aufbau für Bremach - 09/10/2012 07:47
Original geschrieben von Pepto
Anregungen, Kritik oder einfach mit uns geteilte Vorfreude sind gleichermaßen willkommen!

Servus Rüdiger,

ich teile mit Dir einfach die Vorfreude grin

Bin selber auch am planen, zumindest hab ich schon einen Wunschtermin wann der Bremach fertig sein soll - Ostern 2014
coffee bis dort hin planen und Kaffee trinken, Wagen bestellen, Auf-/Ausbauer fix machen usw...

Gruss Andreas
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 09/10/2012 07:56
Hallo Andreas,

wir haben 4 Monate Lieferzeit für das Fahrgestell und bei der Anfrage verschiedener Kabinenbauer einige, die meinten, vor dem Frühjahr 2014 keine Termine mehr frei zu haben. Wenn also Ostern 2014 das Zieldatum ist, würde ich an Deiner Stelle nicht mehr allzu lange mit dem "Aufbauer fix machen" warten, wenn Du schon bestimmte Aufbauer im Sinn hast. Offensichtlich sind die meisten im Moment recht gut ausgelastet.

Beste Grüße
Rüdiger
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Neuer Aufbau für Bremach - 09/10/2012 08:10
Original geschrieben von Ozymandias
Spannend, ich bin da viel nachläßiger.
Ich lasse im Winter alles ablaufen was am tiefsten Punkt und mit der Pumpe geht, der Rest bleibt in den Filtern stehen über den Winter, im Frühling wird gefüllt und fertig.

Ich wunder mich selber dass das funktioniert ohne dass es die Filter vom Eis sprengt rsp. im Frühjahr es nicht stinkt.

Vielleicht liegt es daran, dass unser Trinkwasser schon entsprechend behandelt aus der Leitung kommt und eigentlich sehr lange haltbar ist. Zumindest im Dunkeln kann ich (unser) einfaches Leitungswasser im Kanister problemlos ein halbes Jahr stehen lassen, ohne dass der Geschmack darunter leidet.

Marcus
Geschrieben von: Playmobil Re: Neuer Aufbau für Bremach - 09/10/2012 08:51
Hallo Rüdiger, Hallo Andreas

Ich habe viel Erfahrung und know how im Fahrzeugbau für Expeditionen und über Jahre alle Kontinente bereist mit unterschiedlichsten Fahrzeugen.
Ich kann euch eure Kabinen mit oder ohne Ausbau nach euren Wünschen realisieren.
Wenn ihr es noch nicht gesehen habt: Das ist z.B. einer von mir.

SCAM Umbau

Bitte PN für Telefonnummer

Liebe Grüße
Playmobil

Geschrieben von: bremach11 Re: Neuer Aufbau für Bremach - 09/10/2012 09:17
Hallo Ozy,
mir hat es mal einen Aktivkohle-Filter so blöd zerlegt, d.h. einen Deckel abgesprengt, aber nicht ganz, sodaß ich es nicht gesehen habe. Wasser aufgedreht - kommt nichts obwohl es gluggert - nachgesehen - Sch.... - die ganze Sitzkiste voll Wasser und Kohlestückchen. das ist fast so gut wie einmal Grand Erg, nur schwarz.

Gruß Manfred
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 26/10/2012 08:16
Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit für ein Update:
Der von uns ursprünglich präferierte Kabinenbauer hat einen Phantasiepreis in Richtung Sechsstelligkeit ausgelobt. Entweder er arbeitet zu langsam oder hat einen Stundensatz, der -es sei ihm gegönnt- meinen entschieden übersteigt und so heißt die Devise: selbst ist der Mann.
Wasser und Elektrik/Elektronik habe ich auch im Haus im Griff, da wird es bei der Mobilie auch keine unüberwindbaren Hürden geben. Nächste Woche habe ich noch einen Termin hinsichtlich der Leerkabine und heute ist der erste Kontakt mit meinem freundlichen TÜV-Ingenieur fällig.
Ich werde bevor das Fahrgestell geliefert wird, ein kleines Online-Bautagebuch einrichten, in dem ich den Baufortschritt schriftlich und fotografisch dokumentiere.

Beste Grüße
Rüdiger
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer Aufbau für Bremach - 26/10/2012 08:52
Vergiss nicht dich auch im Womobox.de einzuklinken, da sind die Kabinenspezialisten alle zuhause.
Geschrieben von: SeppR Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/10/2012 06:25
Hallo Rüdiger

Ich habe Dich schon richtig verstanden: Leerkabine bauen lassen und Innenausbau selber machen?
Beim Leerkabinen-Eigenbau ist die frühzeitige und laufende Einbindung des TÜV-Prüfers enorm wichtig. Speziell was so zulassungsbedingte Details wie Sitze im Wohnteil und Fenster aus Glas betrifft. Aber das würde der Leerkabinenhersteller Dir ja abnehmen.

Sepp
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/10/2012 21:38
Hallo Sepp,

ja, Leerkabine bauen lassen, Ausbau selbst machen.
Allzu viel Gesprächsstoff sollte es mit dem TÜV-Prüfer nicht geben. Gastank Unterflur, links und rechts 150l Diesel und dazu noch Fahrerseite ein Staukasten und Beifahrerseite den Grauwassertank hinter den Tanks, damit sollte das Thema Unterfahrschutz zu erledigen sein; es gibt keine weiteren Aussenanbauten die Positionsleucheten sind schon beim Kabinenbauer berücksichtigt und die KCT-Fenster werden ebenfalls dort eingebaut.
Durch den 3,70er Radstand in Kombination mit unserer Kabinenlänge gibt es in Richtung Überhang auch nichts zu diskutieren, was also sollte Spannendes passieren, zumal der gute Mann dort öfter WoMo/Reisemobil-Begutachtungen macht -eigenem Bekunden nach hat er im Moment gerade 3 Selbstbauer.

Die langen Winterabende werde ich schon mal nutzen um von 2 kritischeren konstruktiven Problemen Funktionsmodelle zu bauen:
1. Das Gestell für das Auszug-Bett und
2. die geplante zweigeteilte Türe im Badbereich, die auf der einen Seite arretiert, die Toilette unsichtbar machen soll und im anderen Zustand, den Wohnbereich halbwegs dicht von WC und Dusche abtrennen soll.

Wenn nur die Lieferzeiten schon rum wären ... eek

Beste Grüße
Rüdiger


Geschrieben von: bremach11 Re: Neuer Aufbau für Bremach - 28/10/2012 09:07
Hallo Jürgen,
die zweiteilige Dusch/WC Türe könntest Du bei mir ansehen. Ich gehe auch durch die Duschwanne ins Auto. Hat m.M. nach viele Vorteile, es ist wirklich eine Schmutzschleuse.
Mit freundlichen Grüssen
Manfred
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 28/10/2012 09:45
Hallo Manfred,

das ist noch ein Grund mehr, den letzten bei uns fehlgeschlagenen Versuch dich zu besuchen nachzuholen. wink

Bei der zweigeteilten Türe sind mir besonders die zu verwendenden Beschläge noch völlig unklar. Welches Material hast du für die Türe verwendet? Ich bin da gedanklich bei einer Waben-Leichtbauplatte um die Last in den Aufnahmen möglichst gering zu halten. Und die Ausbildung möglichst dichter Fugen bei Scharnieren und Türfalle ist auch noch ein Kapitel, bei dem ich unsicher bin. Das Türblatt wird 50cm, die restlichen 20cm werden der zweite Teil. Wenn die Türe leicht genug ist, müsste vielleicht sogar ein beidseitig eingeklebtes Neoprenband als Scharnier funktionieren, im Zweifelsfall mit einer zusätzlichen Führung/Lastaufnahme in der Decke.

Beste Grüße
Rüdiger
Geschrieben von: bremach11 Re: Neuer Aufbau für Bremach - 28/10/2012 13:14
Hallo Jürgen,
bei mir ist die Sanitärkabine 113x60cm, die Duschwanne 60x60cm.
Die Türe ist zweiteilig als zusammenschiebbare Türe konzipiert, d.h. 30cm breit, damit ich sie auch auf bzw. zu bekomme, wenn ich in der Wanne im Eck stehe.
Zum Duschen hänge ich nochmal einen Duschvorhang ein, WC Abluft über "SOG" im WC, ausserdem ein öffenbares Fenster in der Türe.

Gruß Manfred


[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 28/10/2012 14:08
Hallo Manfred,

ich dachte an so etwas (hoffentlich wird aus der Zeichnung klar was ich meine):

[Linked Image von litd.de]

Die 50cm-Türe muss dabei ähnlich einer Saloon-Türe funktionieren, sich also nach innen zum Wohnraum hin öffnen lassen. Das klappbare 20cm Wandstück hat auf der einen Seite Seite die Türe hängen und lässt sich Richtung WC um 90° klappen und arretieren. Damit wäre das WC komplett verschwunden und der Durchgang ist halbwegs komfortabel nach innen zu öffnen. Die Frage ist nur, mit welcher Lösung ich die 180° Öffungswinkel der 50cm-Türe realisiere. Im Moment tendiere ich dahin, einen Streifen Neopren zu benutzen (kein Verschleiß, kein kompliziertes Scharnier, das störend aufträgt und vollflächig wasserdichter Verschluss), der von den Decklagen von Wand und Türblatt eingefasst ist und optisch wie eine Schattenfuge wirkt. Mal sehen ob ich das so hinkriege.

Beste Grüße
Rüdiger
Geschrieben von: bremach11 Re: Neuer Aufbau für Bremach - 28/10/2012 14:41
Hallo Rüdiger,
und wo stehst Du beim öffnen?

Gruß Manfred
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 28/10/2012 15:32
Hallo Manfred,
die -nicht eingezeichnete- Aussentüre ist unten. Die in Rede stehende Türe soll einerseits nach innen zum Wohnraum hin zu öffnen sein und andererseits als Trennwand vor der Toilette dienen können.

Beste Grüße
Rüdiger
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 12/03/2013 12:16
Den Thread mal wieder hervorkramen ...

So, eben habe ich von Erich die ersten Bilder unseres Fahrgestells bekommen. Räder und Tank sind noch "Überführungsausführung".

Voraussichtlich gegen Anfang April hole ich unseren Schatz ab, dann geht es los mit Gastank, ein wenig zusätzlicher Schalldämmung für die Fahrerkabine, ggf. noch vorbeugenden Rostschutz, Standheizung, Radio und ähnlichen Kleinkram und Anfang Mai geht er zu Ormocar für die Leerkabine.

[Linked Image von lorenz-it.eu]
[Linked Image von lorenz-it.eu]

Sieht er nicht zum Verlieben aus?!? love

Vom Ausbau kann ich bei Interesse Milestones gerne auch hier berichten. Link zur Homepage, die ausführlicher dokumentieren soll, folgt.

Beste Grüße
Rüdiger
Geschrieben von: Matti Re: Neuer Aufbau für Bremach - 12/03/2013 12:51
Hi Rüdiger,

"never fall in love with a car" hat mal ein berühmter Rallyefahrer gesagt. Aber ich kann Dich gut verstehen. Viel Glück!

Gruß
Matti
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Neuer Aufbau für Bremach - 12/03/2013 13:28
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Und bitte berichte hin und wieder hier von Deinem Baufortschritt!

Marcus
Geschrieben von: And16 Re: Neuer Aufbau für Bremach - 12/03/2013 14:31
Hi, da schließe ich mich an;
aber die niedlichen Reifen würde ich so lassen; wäre ein echtes Unikat :-)
Geschrieben von: PeterM Re: Neuer Aufbau für Bremach - 12/03/2013 14:53
225/75 R 17.5, unkaputtbarer LLkW-Reifen, kannst Du auch bestellen. Italienische Kunden, die nur Grip im Winter wollen, tun das sogar.
Geschrieben von: Wildwux Re: Neuer Aufbau für Bremach - 12/03/2013 16:34
Was erspähen meine müden Augen? Ein Schnorchel !!

Ist die Zeit der Mann&Hummel IQORON Luftfilter wieder vorbei? Haben die Bremacher nun doch noch einen Platz für nen Lufi da vorne gefunden?
Und der Tank hat drei Tankträger... aha!

Dem würd ich gern mal ein wenig unter die Haube schauen... Spannend!
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 12/03/2013 18:09
@Matti
Als alter Ex-Hobby-Franzer würde ich dem zustimmen, aber für den Bremach gilt eher das Motto "reisen statt rasen" und da darf es dann auch etwas Herzblut sein. wink

@PeterM & And16
Mit den Trennscheiben würde ich nicht fahren wollen, auch wenn sie unkaputtbar sein mögen.

@Wildwux
Den Schnorchel hab ich persönlich dem tiefliegenden IQORON vorgezogen, nach dem Motto je weiter weg vom Staub, je besser. Eher eine Bauchentscheidung denn zwingende Notwendigkeit; mindestens für die ersten Jahre seiner Einsatzzeit, hätte es die Serienausstattung sicher getan.
Was das "unter die Haube schauen angeht": Ist ja nicht weit und Du bist jederzeit willkommen. Ab Anfang August gibt es über das Fahrgestell hinaus auch noch die leere Kabine zu sehen.


Danke für die guten Wünsche, die ich sicher schon für den Ausbau brauchen kann. laugh

Beste Grüße
Rüdiger
Geschrieben von: Wildwux Re: Neuer Aufbau für Bremach - 12/03/2013 18:17
Original geschrieben von Pepto
Du bist jederzeit willkommen

Ich nehm dich beim Wort und komm anfang April...

yahoo
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 13/03/2013 10:39
So war das auch gemeint. Ich PN'ne Dich, wenn er hier steht.

brumm
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 21/08/2013 11:21
So, langsam neigt sich die Wartezeit bis zum Innenausbau dem Ende zu. Hier mal ein paar Bilder zur inzwischen weitgehend fertigen Außenhaut:

[Linked Image von lorenz-it.eu]
[Linked Image von lorenz-it.eu]
[Linked Image von lorenz-it.eu]

Die Reserveradhalterung am Heck (vorerst nur eine, so positioniert, dass diese um eine weitere ergänzt werden kann) und die Staukästen zwischen Tank und Hinterrad links und rechts sollten wohl auch bald dran sein.

Wenn alles gut geht, kann ich Ende September mit dem bis dahin vermutlich noch weitgehend leeren Aufbau am Buechmatt auftauchen und Ideen für den Ausbau sammeln. smile
Geschrieben von: Wildwux Re: Neuer Aufbau für Bremach - 21/08/2013 12:15
Wow... Schnieke! Da freu ich mich aber auf unser Treffen. Jubel!

Grüsse und bis ende September!

Harry
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer Aufbau für Bremach - 21/08/2013 12:17
Holla, da hast ja richtig Platz in der Villa. Saubere Sache.
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 21/08/2013 12:49
Sollte ja auch Platz für ein paar Jahre am Stück bieten und trotzdem kein 18-Tonner werden.
Geschrieben von: SeppR Re: Neuer Aufbau für Bremach - 22/08/2013 18:45
Gibt es da noch eine Dachöffnung zum Ablassen der heissen Luft?

Die Hitze im Innenraum halte ich für eins der größten Probleme bei Wohnmobilen. Natürlich nicht, wenn man nur nach Island fährt.

Sepp
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Neuer Aufbau für Bremach - 22/08/2013 20:36
Original geschrieben von SeppR
Die Hitze im Innenraum halte ich für eins der größten Probleme bei Wohnmobilen.

... auf jeden Fall für Hundebesitzer.

Marcus

Geschrieben von: Damedos Re: Neuer Aufbau für Bremach - 22/08/2013 20:58
Original geschrieben von SeppR
Die Hitze im Innenraum halte ich für eins der größten Probleme bei Wohnmobilen.
Eine Dachluke ist dabei natürlich Symptombekämpfung — eine notwendige zwar, aber der Kampf gegen die Hitze beginnt früher:
  • U-Wert von Wänden, Decke und Boden; da Pepto einen Sandwichaufbau hat, ist da schon fast des Mögliche erreicht
  • Grösse, U-Wert und Sonnenschutz der Fenster: letzterer am besten aussen, was aber selten praktikabel ist. Deshalb innen mit möglichst hohem Reflexionsgrad; das hat uns vor zwei Jahren in Australien viel gebracht.
  • Farbton und Art der Aussenlackierung; mein T-Rex ist vor allem deshalb "oben herum" weiss
  • Wärmequellen im Innern minimieren: v.a. Kühlbox; es zahlt sich aus, diese zusätzlich zu isolieren (doppelte Isolation = halbe Wärmeentwicklung, zudem nimmt der Wirkungsgrad des Kühlers mit steigender Umgebungstemperatur ab).
  • etc.
Und wenn man eine Dachluke einbaut, dann sollte von möglichst weit unten gleich viel Aussenluft nachströmen können, am besten von unter dem Fahrzeug.

Über den Solarlüfter schreib ich jetzt mal nichts, da haben wir wohl alles dazu schon mehrfach gesagt.

Die Hunde und die im Fahrzeug ungekühlt lagernden Lebensmittel werden's danken. fendi

Beste Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: juergenr Re: Neuer Aufbau für Bremach - 22/08/2013 21:26
und wenn das Fahrzeug in der Sonne steht (Solaranlage), empfiehlt sich gerade für die Dachluke ein weißer "Überzieher". Dann kann die Luke geöffnet sein und lüften, trotzdem kein direkter Soneneinfall. Funktioniert bei unserem großen HEKI 1 sehr gut und ist dank Gummiezug in Sekunden montiert.
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 23/08/2013 11:39
Die Kabine ist aus 50mm GFK-Sandwich, die Fenster haben einen k-Wert von 1,1 und eine Sonnenschutzbeschichtung. Die bauphysikalischen Möglichkeiten sind damit weitgehend ausgereizt.

Eine Dachluke ist vorhanden (allerdings 0,60x1m GFK-Sandwich, nix transparentes). Zur Belüftung wird zusätzlich ein kleiner Luft-/Luft-Wärmetauscher eingebaut werden. In den Abluft-Strom kommt ein System zur Wasser-Verdunstung, das die Abluft-Temperatur vor dem Wärmetauscher abgesenkt. Das sollte im Sommer die angesaugte Außenluft im Wärmetauscher kühlen (und trocknen) und damit das Klima im Inneren erträglich halten und bei sehr kalten Temperaturen den Heizbedarf trotzdem niedrig halten -so mindestens ist mal der Plan.
Geschrieben von: Alex_K Re: Neuer Aufbau für Bremach - 25/08/2013 13:45
Original geschrieben von Pepto
Zur Belüftung wird zusätzlich ein kleiner Luft-/Luft-Wärmetauscher eingebaut werden. In den Abluft-Strom kommt ein System zur Wasser-Verdunstung, das die Abluft-Temperatur vor dem Wärmetauscher abgesenkt. Das sollte im Sommer die angesaugte Außenluft im Wärmetauscher kühlen (und trocknen) und damit das Klima im Inneren erträglich halten und bei sehr kalten Temperaturen den Heizbedarf trotzdem niedrig halten -so mindestens ist mal der Plan.

Sehr interessant - hättest Du evtl. ein paar Details zur Konstruktion?

Während der Hitzewelle in den USA letztes Jahr (wir haben noch den letzten Teil mitbekommen) hab ich mir zum Thema Kabinenklimatisierung einige Gedanken gemacht. Verdunstungssysteme sind in den USA weit verbreitet (auch in Wohnmobilen).

z.B. :

http://www.turbokool.com/

Sie sind allerdings nur in Wüstenregionen hinreichend wirksam und der Wasserverbrauch ist auch ein Faktor den man berücksichtigen muss.

In den Tropen ist zusätzlich zur Kühlung noch die Trocknung der Luft sehr wichtig.
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 25/08/2013 22:34
Das ganze funtioniert -wie in der Immobilie auch- nur bei einer dichten Aussenhaut, so dass alle Zuluft nur über den Wärmetauscher eintreten kann. Als WT fungiert ein kleiner Kunstoff-Kreuzwärmetauscher, wie er auch im "Bayernlüfter" verbaut ist. Den Verdunstungsteil in der Abluft, will ich nach dem Prinzip der hydropneumatischen Verrdunstung realisieren (oben einen kleinen Tank, darunter im Abluftstrom die Verdunsteroberfläche).
Eine fertige Lösung wie ich sie mir vorstelle habe ich nicht gefunden, aber der Versuch, eine Kühllösung mit einem Stromverbrauch von max. 1,5A zu realisieren, die ohne Erhöhung der Luftfeuchte funktioniert, reizt mich. Sollte es mir gelingen, kann ich gerne die Konstruktion umfangreicher beschreiben.
Bis dahin wird es aber sicher noch etwas dauern, denn der Rest der Kabine hat Vorrang und einige Experimente wird das auch brauchen, um eine vernünftige Lösung hinzukriegen.
Geschrieben von: CH-Turi Re: Neuer Aufbau für Bremach - 26/08/2013 04:48
hallo die giebt es.12 volt verdunsterklimaanlage ebercool holiday II.hatte einmal das Vorgänger Modell,funktioniert aber nur bei nicht all zu hoher Luftfeuchtigkeit.nicht ganz billig ca.sfr.2000.-
gruss turi,mit kompressorklimaanlage.
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 26/08/2013 06:52
Original geschrieben von gönnt sich ja so
hallo die giebt es.12 volt verdunsterklimaanlage ebercool holiday II.hatte einmal das Vorgänger Modell,funktioniert aber nur bei nicht all zu hoher Luftfeuchtigkeit.nicht ganz billig ca.sfr.2000.-
gruss turi,mit kompressorklimaanlage.

Alles was ich an Verdunstungsklimaanlagen kenne, sind schwere Teile die Schwerpunkt und Fahrzeughöhe negativ beeinflussen und mindestens den fünffachen Stromverbrauch haben. Über deren Qualitäten im Hinblick auf den Luft-/Luft-Wärmetauscher (so denn die feuchte Luft nicht sogar direkt verwendet wird) habe ich keine Information. Das ist nicht, was ich mir einbauen wollen würde.
Da würde ich dann eher noch ein paar Euro drauflegen und eine Kompressoranlage verwenden. Deren Stromverbrauch und Überdimensionierung für unseren Bedarf hält mich allerdings auch davon ab und genau deshalb will ich lieber den Selbstversuch wagen.
Geschrieben von: Wildwux Re: Neuer Aufbau für Bremach - 26/08/2013 16:10
In der Wüste und im Süden ist's heiss. Wer da hin fährt muss damit rechnen, dass er schwitzt.

Ich hab so meine liebe Mühe mit den "abgeschotteten", die ein Land nur aus dem Fenster raus bereisen. Aussteigen kann man ja eh nicht, entweder man hat Angst bestohlen zu werden oder man ...schwitzt.

Wenn unser nicht ganz optimal gefärbte BREMACH in der Sonne steht, wird's drinnen um die 4° wärmer als draussen. Da wir Fenster (keine Schiesscharten) eingebaut haben, lässt sich auch gut lüften. Wirklich heiss wird es nur beim Kochen, vor allem wenn Wind ist. Da kann man nicht "rundherum" die Löcher aufreissen. Janu, dauert ja in der Regel nicht all zu lange.

@Rüdiger: Bin gespannt auf das erste Reisefahrzeug im Minergiestandard. wink
Geschrieben von: SeppR Re: Neuer Aufbau für Bremach - 26/08/2013 17:55
Na ja Harry, da übertreibst Du ein wenig.

Niemand wird hier die Klimaanlage brauchen um ein Aussteigen in die Hitze zu vermeiden.

Aber wenn man drinnen mal ausspannen will, vielleicht ein Mittagsschläfchen oder so wäre es doch nett, wenn man es so angenehm wie technisch möglich hat.

Ob man dafür gleich ein amerikanisches Mobilhome imitieren muss und 25 kg Klima aufs Dach stellt ist eine andere Sache.

Sepp
Geschrieben von: Ta152 Re: Neuer Aufbau für Bremach - 26/08/2013 18:05
Könnte man eigentlich theoretisch den Klimakompressor vom Grundfahrzeug im stand mit einem E-Motor betrieben und die Kühle Luft in den Aufbau leiten? Oder gibt das von der Effizienz keinen Sinn?
Geschrieben von: SeppR Re: Neuer Aufbau für Bremach - 26/08/2013 18:09
Hallo Ta152

Das ist nur theoretisch machbar: Klimakompressor abflanschen, dicken stromfressenden und schweren E-Motor dran, Batterie leersaugen........

Du siehst schon: unmöglich.

Also doch lieber amerikanisch mit 25 kg ?
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 26/08/2013 20:05
Original geschrieben von Wildwux
@Rüdiger: Bin gespannt auf das erste Reisefahrzeug im Minergiestandard. wink

Ob da was daraus wird, kann ich dir sagen, wenn die Erprobung gelaufen ist. 3kg Mehrgewicht, 200 Euro Material, ein wenig Hirnschmalz und ein paar Stunden Arbeit ist mir der Versuch auf jeden Fall wert. smile
Geschrieben von: Wildwux Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 06:13
Original geschrieben von SeppR
Na ja Harry, da übertreibst Du ein wenig.

Moin Sepp

Mein zugegeben etwas Überspitzt formuliertes Mail kommt daher, das wir am WE spontan ein Fest besuchten. Der Bremach war aber schon bereit für die anstehende Reise.

Mit MT's und Sandblechen auf dem Stadtcamping. Du glaubst ja nicht, was die "Nachbarn" da so alles in/an/auf ihre fahrenden Dreizimmerwohnungen gebaut haben. Kaum auf dem Platz rennen sie mit Kabel- und Schlauchrolle herum. (Mikrowelle, Kaffeemaschine und Elektroboiler brauchen halt 240Volt) Und wir haben nicht mal was zum einstecken oder anstöpseln.

Man sind wir seltsam... hexchen

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 06:35
Ich bin eigentlich sehr zufrieden, wenn wir im Wagen keine höhere Temperatur als die Außentemperatur IM SCHATTEN haben. Damit sind eigentlich auch die Hunde zufrieden. Ein Kühlen im Stand unter die Umgebungstemperatur war - und ist - außerhalb meiner Perspektive.

Mit vielen Lüftungsöffnungen, Solarlüftern und der Ventilationsfunktion der Standheizung klappt es für uns eigentlich sehr gut.

Marcus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 06:41
Also ich schätze meine Nespresso Maschine eigentlich sehr, hängt am Wandler und läuft damit auf Solar.
Man wird halt älter und anspruchsvoller mit der Zeit.

Klima im Aufbau halte ich aber auch für übertrieben in meinem Fall, bei nem Unimog würde ich vielleicht was einbauen wenns in den Süden rsp. die Tropen geht.
Suchbegriff; Standklimaanlage LKW, die brauchen kaum Strom und die Kälte wird aus einem Speicherelement entnommen das während der Fahrt geladen wird, kühlt gut 8 Stunden mit einer Ladung.

Geschrieben von: Wildwux Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 07:10
Original geschrieben von Ozymandias
Also ich schätze meine Nespresso Maschine eigentlich sehr,

Klappt bei uns nicht, die Kapseln sind zu schwer wink

Komm ich aus einem gekühlten Raum, empfinde ich die Hitze draussen als höher als sie wirklich ist. Ich hab drum in den Tropen die Klima wann immer möglich ausgeschaltet gehabt.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 07:20
Für mich dient die Klimaanlage lediglich der Fahrsicherheit, weil man unterwegs weniger schnell ermüdet und belastbarer bleibt. Aber nachdem sie bis jetzt praktisch nie funktioniert hat, waren diese Überlegungen rein akademischer Natur.

Heuer bin ich guter Dinge, das Teil bestimmungsgemäß nützen zu können; wahrscheinlich wird es in Spanien eiskalt sein ...

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 07:28
Original geschrieben von Ar Gwenn
wahrscheinlich wird es in Spanien eiskalt sein ...

Santander hat ab Mitte nächste Woche >30°

fendi
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 07:36
Sehe ich auch so, ich kann beim fahren mit Klima einfach die Reise viel mehr genießen als wenn einem bei 40° der Schweiss in Strömen runter läuft.
Geschrieben von: Pepto Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 08:10
Original geschrieben von Ozymandias
Also ich schätze meine Nespresso Maschine eigentlich sehr, hängt am Wandler und läuft damit auf Solar.
Man wird halt älter und anspruchsvoller mit der Zeit.

Klima im Aufbau halte ich aber auch für übertrieben in meinem Fall, bei nem Unimog würde ich vielleicht was einbauen wenns in den Süden rsp. die Tropen geht.
Suchbegriff; Standklimaanlage LKW, die brauchen kaum Strom und die Kälte wird aus einem Speicherelement entnommen das während der Fahrt geladen wird, kühlt gut 8 Stunden mit einer Ladung.
Ich bin ja auch so ein alter Kaffeeonkel, aber da haben wir uns bewusst für die Bacchi Espresso entschieden, die mit ein wenig Übung, dafür aber ohne Strom, einen Espresso mit herrlicher Crema produziert. Wechselrichter werden wir wohl keinen brauchen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 08:25
Sowas in der Art hatten wir früher auch mal in Gebrauch, aber es genügt meinen Ansprüchen nicht und die Handhabung inkl. Füllung und Reinigung und Inbetriebnahme des Kochherdes ist mehr als Umständlich.
Ich und meine Frau sind bekennende Morgenmuffel, vor dem ersten Kaffee geht da gar nix. Auch darum die Pico.

Die Nespresso ist innert 20 Sekunden bereit bei Kaltstart und der Energieverbrauch ist insgesamt minimal, Wandler braucht man ja eh für Laptop, Fotoapparat etc.
Hab nen 2000W echten Sinus drin, die gibts mittlerweile sogar vom deutschen Handel für 300€, kosten also kein Vermögen mehr im Gegensatz zu vor ein paar Jahren.

Auch Flex, Bohrmaschine etc. lässt sich daran betreiben.

Grüessli Ozy
Geschrieben von: HorstPritz Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 09:40
Hallo,
ich kann die Leute mit den Kaffeemaschinen durchaus verstehen auch wenn ich lieber am Morgen Kaffee aus meiner Kanne mit Drücksieb trinke.
Der Stromverbrauch der Maschinen ist zu vernachlässigen. Ich nutze ja auch für das Kaffeewasser einen Wasserkocher über einen 1500 Watt Wandler. Das geht schnell, Strom habe ich genug (2x100 Ah) und ich spare das Gas. Dabei geht es mir nicht um die Kosten sondern darum dass die Suche nach einer Gasfüllstation auch auf Langzeitreisen sehr selten nötig wird.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: BAlb Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 10:53
Original geschrieben von Ar Gwenn
Ich bin eigentlich sehr zufrieden, wenn wir im Wagen keine höhere Temperatur als die Außentemperatur IM SCHATTEN haben.
Hab ich so auch immer gehandhabt: Test bei meiner ersten Tour nach Griechenland im Mai 1997:
Auto in der prallen Sonne ... war eben nur so möglich: Innentemperatur: 33°C
Thermometer umgehängt 100m weiter auf die Düne in den Schatten im Pinienwald: Temperatur: 33°C
Geht also. Bedingung: Fenster und Tür auf, Luft im Fahrzeug muß strömen können.
Original geschrieben von Ar Gwenn
Damit sind eigentlich auch die Hunde zufrieden.
Sehe ich regelmäßig daran, daß die bei solchem Wetter freiwillig EINsteigen ...
Original geschrieben von Ar Gwenn
Ein Kühlen im Stand unter die Umgebungstemperatur war - und ist - außerhalb meiner Perspektive.
eben.

Original geschrieben von Wildwux
Santander hat ab Mitte nächste Woche >30°
Kommt sehr auf den Abstand zum Meer an:
am/auf dem Wasser: http://www.wetterzentrale.de/pics/MS_-444eur_g05.png
etwas rein ins Land: http://www.wetterzentrale.de/pics/MS_-443eur_g05.png
Karte dazu hier: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/metgrgfs05eur.htm
Mitteleuropa vergrößert und feineres Raster: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/metgr.htm
(P.S.: nutze ich immer auf Reisen - minimalstes Datenvolumen und sehr flexibel hinsichtlich der Ortswahl - nein, hab keinen Fernseher ...)
Geschrieben von: Wildwux Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 12:54
Wir fahren nicht zu nah ans Meer. Costa Verde und Galizien hat viel zu viele interessante Orte, als dass ich mich bei dem nassen zeuch herumtreib. *schauder* wink

Also wenn wir schon bim Kaffee sind, bei mir (Kaffeefetischist) gibt es NUR diesen da:

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 13:03
Genau das hatte ich, bäääh *Erinnerungmitschauderüberdenrückenlauf*
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 13:07
Ich habe eine Bialetti mit Elektroanschluss (noch das ältere Modell ohne die separate Basisstation), die ist genial - oder wäre es, wenn sie bei mir funktionieren würde. Mein Wechselrichter liefert sage und schreibe 150 Watt (nein, keine Null vergessen), weil ich damit nur Akkus lade und - zuallerwichtigst! - nachts den Mückenstecker betreibe. Deshalb gibt es bei uns untertags keinen Espresso.

Am Morgen brauche ich starken Kaffee, und davon viel. Deshalb auch eine Siebdrückkanne. Früher das Plastikdings von Relags war teuer und grottenschlecht in der Qualität. Jetzt eine aus Glas von Bodum, die ist perfekt. Ich habe in unserem Wagen sowieso noch niemals während der Fahrt ein Glas zerhaut, das größte Problem waren umgefallene Joghurts in der Kühlbox ... Wasser kommt vom Spirituskocher, von dem Zeugs habe ich genug dabei.

Marcus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 13:30
wahrscheinlich hatten wir das Teil einfach nicht im Griff, es schmeckte immer verbrannt oder bitter oder gänzlich wie Spülwasser.
NesCafe hatten wir auch, der ging noch am besten.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 13:41
Die Siebdrückkannen benötigen deutlich mehr Kaffeepulver auf dieselbe Wassermenge als die Filtermaschine zuhause. Wenn man das beherzigt, kriegt man aber erstklassigen, starken Morgenkaffee.

Marcus
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 14:27
Marcus ich such mal den Link zu dem Wandler den ich drin hab, es lohnt sich.
Solarstrom ist so billig wie noch nie, also warum nicht nutzen.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 14:55
Ich hab' keine Solaranlage - dann bin ich noch schwerer ...

Das Video hier passt sehr gut rein - wegen der zwei Klimakompressoren am Dach des Wohnmobils; und auch sonst, weil Schadenfreude immer lustig ist. Dank Fullsize-Pickup ging es ja ganz gut aus - die Belastung am Rahmen selbst eines F350 dürfte aber auch nicht ganz ohne gewesen sein:



Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 15:00
Hähä.. Ich wusste es, die Klimaanlagen sind schuld...

Original geschrieben von Ozymandias
Genau das hatte ich, bäääh *Erinnerungmitschauderüberdenrückenlauf*

DILETANT ! Dein Fiat wird morgen streiken!! Italienische Bruderrache...

Marcus, willst meinen 1.2 KW Wechselrichter, kriegst im tausch gegen eine Flasche Wein!
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 15:16
Hängt von Größe und Gesign ab - das Teil muss an einen ganz speziellen Ort. Hast Du mal ein Bild und die Abmessungen? Und - ganz wichtig: Welchen Wein willst Du dafür? Da kann das Teil ganz schnell ganz teuer werden ... smile

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 15:38
Um dem Rüdiger sein Thread nicht mit fremdthematigem zu zerlabern: So würde ein Wandler (den er wie oben erwähnt nicht braucht) aussehen: wink

260x130x80mm wiegt 2110 Gramm mit Kabeln und Klemmen. 1200 Watt Peak und 600 Watt Dauerpower. Wein? Irgendwas dass wir dann zusammen "auf dem Berg droben" trinken.

Die dreckige Tastatur gehört NICHT dazu!
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 18:18
Ich habe diesen hier.

http://www.ebay.de/itm/SPANNUNGSWAN...il_Caravan_Teile&hash=item3a6755a2bd

Aber etwa 230€ bezahlt damals.

Grüessli Ozy

PS: Ivh kann den Faden hier immer noch abtrennen wenns sich lohnt, mal sehen wie es sich entwickelt.
Geschrieben von: Wildwux Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 18:27
Uff... äh Marcus, wir müssen noch mal über die Qualität des Weines sprechen. mafia

Für die schnöde Kaffee-, Bohrmaschine oder Flex tuts doch auch sowas KLICK mit sinusähnlicher Wechselspannung.

Was willst den aus dem Faden machen? Kaffeethread, Sinuswandlerthread, Klimaanlagenthread, schwitzende Hunde Thread? grin
Geschrieben von: Ta152 Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 19:01
Original geschrieben von SeppR
Hallo Ta152

Das ist nur theoretisch machbar: Klimakompressor abflanschen, dicken stromfressenden und schweren E-Motor dran, Batterie leersaugen........

Du siehst schon: unmöglich.

Also doch lieber amerikanisch mit 25 kg ?

Ist die "Motorklimanlage" so viel ineffektiver? Warum das?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 19:03
Irgendsowas... laugh

Kaffemaschine läuft übrigens nur mit reinem Sinus.
Filterkaffeemaschine natürlich auch mit Mod.Sinus.
Geschrieben von: Wildwux Re: Neuer Aufbau für Bremach - 27/08/2013 19:12
Original geschrieben von Ta152
Ist die "Motorklimanlage" so viel ineffektiver? Warum das?

Nö, aber erheblich Leistugsfähiger als durchschnittliche Klimaanlagen. Ich meine der Erich schrobte mal was von etwa 5 PS die sie braucht. Sind 4 KW = 333 A... wenn ich das so "um die Ecke" rechne.
Geschrieben von: Pepto Es lebt .... - 27/07/2014 11:41
Nach langer berufsbedingter Zwangspause hier mal ein Lebenszeichen von Tatanka:

inzwischen ist die Wasserheizung drin, die Elektrik rudimentär verkabelt und die Möbel haben Formen angenommen. Hier mal ein paar Impressionen zum aktuellen Stand der Dinge.

[Linked Image von litd.de] . [Linked Image von litd.de]
Der Eingangsbereich, unter der Fußmatte verbirgt sich die Duschwanne.



[Linked Image von litd.de] . [Linked Image von litd.de]
















Von der Fahrerkabine aus in den Wohnbereich; Die Küche vom anderen Ende aus



[Linked Image von litd.de] . [Linked Image von litd.de]
Der Auszug mit der Kühlung; Der Boiler verbirgt sich unter dem Brett, Schalter und LED sind nach vorne verlegt



[Linked Image von litd.de] . [Linked Image von litd.de]
Sitzplatz und Schränke, innen mit Körben unterteilt, die später auf Alu-Winkeln stehen



[Linked Image von litd.de] . [Linked Image von litd.de]
Das Batteriefach in vorderen Schrank und die Ladeelektronik hinter dem Fahrersitz sind eindeutig noch im Rohbau. ;-)


Jetzt geht es also weiter mit Wasser Abwasser und Elektrik, die Heizungssteuerung fehlt noch, die zweite Matraze ebenso, die Beschläge der Hängeschränke, die Türen der Badmöbel, und so weiter und so fort.

Aber dieses Jahr wird er noch fertig, sicher. Und dann können wir im nächsten Jahr in der Lausitz dabei sein. rauxl
Geschrieben von: Damedos Re: Es lebt .... - 27/07/2014 12:39
Hallo Rüdiger

Ist sehr schön gekommen Dein Innenausbau, Gratulation! Sehr gut gefallen mir die grosszügigen, geraden Linien, das Gefühl von Raum zum Atmen und die Holzoberflächen mit der starken Maserung. Was ist das für ein Material?

Mach weiter so ... und denk an uns love
--
oliver
Geschrieben von: Wildwux Re: Es lebt .... - 27/07/2014 13:41
Hej Rüdiger!

Toll !!! Nun ist aber ganz tüchtig was passiert, seit meinem letzten Besuch.

Schaut toll aus, was dein Schreiner da gebaut hat. Cool! Sehr grosszügig geplant, da werdet ihr euch bestimmt nicht auf die Füsse treten, auf der grossen Reise! Und die Küche ist ja echt genial, richtig platz zum werkeln!

Grüsse

Harry

Waren unter den Fenstern nicht Heizkörper?
Original geschrieben von Pepto
[Linked Image von litd.de]

[Linked Image von litd.de]
Geschrieben von: Pepto Re: Es lebt .... - 27/07/2014 13:55
Hoi Oliver,

klar kommt da auch noch eine Beschreibung der LiFeYPo4-Technik und eine Bildergalerie rein.

Das Holzdekor ist Olive (Pfleiderer). Als Möbelholz haben wir 16mm Balsa-Hirnholz mit Pappelauflage verwendet, alles wasserfest verleimt, die Arbeitsplatte ist 3mm Porzellankeramik.

@Harry:
ja, der Schreiner ist kein schlechter. Auch auf so Kleinigkeiten wie die durchlaufende Maserung hat er geachtet (bis auf beim Schrank, dessen eine Türe er von sich aus nochmal auswechseln will), nur mit dem Messen gab es ein Problem: für den rechten Schrank brauche ich jetzt kleinere Kisten ... muha
Ich denke ihr werdet sicher noch Gelegenheit haben das Endergebnis zu begutachten.
Geschrieben von: Pepto Re: Es lebt .... - 27/07/2014 13:58
Original geschrieben von Wildwux
Waren unter den Fenstern nicht Heizkörper?
Die sind dort auch noch. Am Sitzplatz fehlen noch die Ausschnitte für die Lüftungsgitter, in der Küchenarbeitsplatte fallen die Langloch-Fräsungen kaum auf.

Das Gefühl von Platz war uns auch wichtig, aber bis da unsere beiden Hundis noch drin sind, bleibt nicht mehr viel davon übrig.
Geschrieben von: Wildwux Re: Es lebt .... - 27/07/2014 13:59
Wow... Cool!

Echt durchdacht!

Grüsse von Amary (schreit sie gerade!)
Geschrieben von: Pepto Re: Es lebt .... - 27/07/2014 14:15
Das Kompliment gebe ich gerne an Caro weiter, die den Löwenanteil am Planungs- und Gestaltungsaufwand getragen hat.
Die Technik und die Umsetzung sind dafür meine Verantwortung. Beste Voraussetzungen also für lange glückliche Reisen: jeder kennt seine Aufgaben und Grenzen. wink

Liebe Grüße zurück!
Geschrieben von: Omani Re: Es lebt .... - 27/07/2014 20:10
Hoi Rüdiger,

letzten Herbst durften wir deinen noch leeren Aufbau bei Harry im Jura bestaunen.
Da ist aber wirklich was gegangen, die Möbel sehen sehr edel aus, gefällt mir sehr gut. Gratuliere.

Gruess Fredy




© Viermalvier.de, das Geländewagenportal